Montag, 27. Oktober 2008
Call of Duty: World at War
Wie Noah Heller, Senior Producer von Call of Duty: World at War, in einem Interview mit dem englischen Magazin OXM enthüllte, wird Call of Duty: World at War wohl der letzte Teil der Call of Duty-Serie, der im Zweiten Weltkrieg spielt:

"World at War ist bereits seit zwei Jahren in Entwicklung, also als Call of Duty 4 noch gar nicht auf dem Markt war. Wir wussten bereits zu diesem Zeitpunkt, dass wir das Ende des Krieges zeigen wollten."

Kampf gegen die Achsenmächte:

Call of Duty 5 versetzt Computerspieler in den Pazifik und auch nach Berlin. Sie kämpfen als Mitglieder der alliierten Streitkräfte gegen Japaner und folgen später als sowjetische Soldaten der Devise "take no prisoners". Golem.de hat sich den Ego-Shooter live angesehen und mit den Entwicklern gesprochen.

Es geht brutal los:

Gleich in der ersten Szene von Call of Duty 5 sitzt das Alter Ego des Spielers als gefangener US-Soldat in einem Zelt der kaiserlich japanischen Armee und wird Zeuge von Gräueltaten. Ein gegnerischer Offizier foltert einen Amerikaner, drückt ihm wütend eine Zigarette ins Auge und schneidet ihm anschließend die Kehle durch. Doch Zeit, um sich von dem selbst in 3D-Spielegrafik grausigen Anblick zu erholen, bleibt nicht - denn um den Spieler herum explodiert die Hölle.

Ein Platoon von computergesteuerten US-Soldaten hat die Stellung der Japaner angegriffen, um die Kameraden zu befreien. Jetzt dürfen Computerspieler ihre Figur selbst auf einer waghalsigen, zutiefst erschreckenden und gleichzeitig spektakulär inszenierten Flucht steuern. Verantwortlich für Call of Duty 5 mit dem Untertitel World at War ist das Entwicklerteam Treyarch, das bereits Call of Duty 2: Big Red One und den dritten Teil der Reihe programmiert hatte. Der Titel basiert erneut auf der Call-of-Duty-Engine von Infinity Ward, den eigentlichen Schöpfern der erfolgreichen Serie. Golem.de hat während eines Pressetermins in London gemeinsam mit Entwicklern einen ausführlichen Blick auf den Ego-Shooter geworfen.





Wenige Augenblicke nach dem Beginn der Befreiungsaktion trägt der Spieler schon ein Gewehr in der Heldenfaust und steht bei Nacht mitten in einem beeindruckend schönen, aber lichterloh brennenden Stelzendorf. Auf den Stegen laufen brüllend Freund und Feind herum, überall krachen Schüsse. Der Rest der Flucht verläuft mit der Mischung aus packender Hochspannung, adrenalingetränkter Hektik und unzähligen Überraschungen, die die Spieler der Reihe schon kennen: Ruhige Momente wechseln sich mit Überfällen im Dschungel ab, zwischendurch versteckt sich der Trupp in einem Tümpel, und zum Schluss kommt es bei anbrechender Helligkeit zum - vorerst - finalen Gefecht mit Leuchtspurmunition.

Nicht alle Missionen von Call of Duty 5 sind derart laut und knallig - im Gegenteil. Meistens ist der Spieler in eher ruhigen Gebieten unterwegs, in denen versteckte Feinde lauern. Auf Bäumen, unter Büschen und in sonstigen Schlupfwinkeln, manche fallen daraus sogar in Kamikaze-Art mit dem Katana über den Spieler her. "Wenn wir aus Testgründen Spieler an Call of Duty 5 lassen, ist es interessant zu sehen, dass sie nach drei oder vier Leveln viel aufmerksamer sind, auf jeden Ast und jedes Loch im Boden achten und zur Sicherheit auf jede vermeintliche Leiche feuern. Bald agieren sie ganz anders als sonst in Shootern", sagt Nah Heller vom Entwicklerteam.

Ein Teil der Pazifikkampagne spielt auf den umkämpften Inseln, wie sie aus Filmen wie Letters from Iwo Jima bekannt sind. Dort müssen die Amerikaner in kleinen Teams gegen verbarrikadierte japanische Soldaten kämpfen, und zwar hauptsächlich mit dem Flammenwerfer. "Das funktioniert wie damals im Krieg: Ein armer Tropf bekommt den Benzintank auf den Rücken geschnallt und muss sich unter Feuerschutz beispielsweise zum Höhleneingang vorarbeiten, während um ihn die Kugeln pfeifen", erklärt Noah Heller. Übrigens wollte Treyarch eigentlich die KI-Routinen aus dem Vorgänger Modern Warfare übernehmen und anpassen, aber das ging nicht - "die Japaner verhalten sich einfach vollständig anders", so Heller.

In der zweiten Hälfte von Call of Duty 5 kämpft der Spieler als Mitglied von Stalins Roter Armee bei der Eroberung von Berlin. Die Arbeiten an dieser Kampagne sind noch nicht weit vorgeschritten, aber ein paar Einzelheiten über den Inhalt hat Treyarch verraten. So ist man unter anderem in einem riesigen Flughafengebiet unterwegs. Die Kampftaktiken der deutschen Einheiten unterscheiden sich von den japanischen. Wer einen deutschen Offizier ausschaltet, hat es anschließend mit kopflos-konfus und deutlich weniger effizienten Soldaten zu tun. Allerdings befindet sich der Spieler in einer ganz ähnlichen Situation: Die meiste Zeit befinden sich sowjetische Kommissare in seiner Nähe, die ihre Untergebenen nach vorne scheuchen, um Berlin schnellstmöglich zu erobern. "Take no prisoners, kill them all" - so lautet das Motto laut den Entwicklern.

Wer mit anderen Spielern antreten möchte, findet in Call of Duty 5 einen Coop-Modus (wie auch schon bei Alarmstufe 3)- wobei die Entwickler noch nicht wissen, ob er in jedem Level tatsächlich funktioniert. "Wenn nicht, finden wir da aber eine ganz einfache Lösung oder lassen den Level halt weg", so Heller. Call of Duty 5 wendet sich ausschließlich an Erwachsene und dürfte von der USK keine Jugendfreigabe erhalten. Gegebenenfalls wollen die Entwickler problematische Stellen entfernen, allerdings nach eigenen Aussagen so wenig wie möglich. Das Spiel erscheint für alle drei Next-Generation-Konsolen sowie für Windows-PC, und zwar nach aktuellem Stand am 11.11.2008.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Far Cry 2
Lang ersähnt und jetzt ist das Spiel und endlich in Läden erhältlich!



Im gegensatz zu den vorherigen Spielen der Firma Crytek wie natürlich Far Cry 1 und Crysis sind wir nun in Far Cry 2 nichtmehr auf einer Insel, sondern im heißen, atmosphärischen, malariaverseuchten Afrika. Der französische Publisher Ubi Soft schickt uns unter dem tropisch vorbelasteten Label in einen fiktiven Teil Afrikas, der uns gameplaytechnische Freiheit im Stile eines S.T.A.L.K.E.R. bieten möchte. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Landschaftssimulation mit einigen atmosphärischen Höhepunkten, leider aber auch sehr viel spielerischem Leerlauf.



Far Cry 2 entführt dich in die schönste und zugleich gefählichste Region der Welt: Afrika! Eingekesselt zwischen zwei rivalisierende Fraktionen im kriegsgezeichneten Afrika wirst du ausgesandt um den 'Schakal' auszuschalten, eine zwielichtige Gestalt, die den Konflickt zwischen den Warlords wieder angefacht und dabei tausende von Menschenleben auf Spielgesetzt hat. Um deine Mission erfüllen zu können, musst du beide Fraktionen gegeneinander ausspielen, indem du ihre Schwächen entdecktst und ausnutzt. Die zahlenmäßige Überlegenheit und Feuerkraft des Gegners kannst du nur durch List, Überrumplung, Täuschung und natürlich brutale Gewalt wettmachen.



Ähnlich kommt einem der Anfang von Far Cry 2 zu dem Vorgänger schon auf, ihr wacht verwirrt in einem Bett auf, gezeichnet von Malaria. Eurer Kontrahent, der den passenden bösen Namen Jackal trägt, sitzt euch gegenüber. Dieser signalisiert euch das dem Ende zugeht und macht euch deswegen ein perfektes Geschenk - auf die Situation geschnitten - eine Pistole mit einer Kugel im Lauf in dessen der Name des Protagonisten eingraviert ist.



Ich muss aber auch sagen das die Deutschen -Synchronstimmen sehr angenehm zu hören sind bis auf einen kleinen persönlichen - Punkt, denn die Stimme der Hauptperson kommt mir ein bisschen zu soft vor und wirkt daher eher unpassend.



Bisher liegt das Spiel bei den Amazon-Verkaufs-Charts auf Platz 4 das lasst auch auf die Qualität des Spieles schließen.

Fazit:
Jeder der Far Cry bzw. Crysis mochte wird dieses Spiel lieben. Es ist ein sehr atmosphärischer und spanneder Shooter, mit einer abgeklatschten Story und leider auch ein bisschen leerlauf

Im Großen und Ganzen 4 von 5 Baumis

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWToR - Zusammenfassung der Facts
Auch wenn das FAQ schon mal die ersten Fragen beantwortet und die diversen zu Artikeln selbst renommierter PC Magazine verarbeiteten Presseaussendungen einiges verraten, hier die Sicht eines MSWF, eines massive Star Wars Fans, besonders der KotoR-Spiele:

ToR ist ein MMO

Abwarten, wie auch immer die Sache mit der Story gehandhabt wird, ich hoffe am Ende geht man zu einer Art Free Game über. Das Problem sehe ich in der Story, kommt es zum Krieg zwischen Sith und Jedi, dann ist man als Spieler voll dabei, aber die Frage ist, was passiert mit dem Ergebnis, geht das Imperium unter, was wird dann aus den Sith-Spielern oder bleibt es bei den "Stellvertreterkriegen", die rein gar nichts verändern.

Die Seite ist nicht gleich die Seite auf der man steht

Dunkler Jedi und heller Sith, im Grunde ist die Wahl der Seite wohl nur die Wahl der Hauptstoryline auf der man ToR erleben will. Ob es dann möglich ist irgendwann die Seiten noch einmal zu wechseln, bleibt offen. Aus Sicht der Entwickler war man in KotoR etwa auf Seite der Republik und konnte dennoch wieder der alte Sith Revan werden. Das heisst wohl, die Fraktion gibt Rahmen vor, wie Partner, Missionen und dergleichen, aber am Ende entscheidet man selbst.

300 Jahre sind seit KotoR vergangen

Aus KotoR 2 wissen wir dank Kreia was mit den meisten der Charaktere geschieht, doch wie gesagt, die Droiden können zumindest sehr lange leben. HK-47, der Revans Diener war und bis zum Ende geblieben ist, wird daher wohl irgendwo im Sith-Imperium wiederauftauchen. Auch die Sache mit den Nachfahren klingt interessant, bei Mission Vao oder gar Bastilla und Revan wäre da was denkbar.

Die Grafik soll so angesetzt sein, dass sie auf jeden PC läuft
Das heisst wohl wie in Mass Effect oder zumindest auf dem gegenwärtigen Stand (2008er-Standard). Die Entwickler selbst bezeichnen es als variabel, das Spiel soll auch auf etwas sehr schwachen Notebooks laufen, genauso wie WoW, aber es wird zugleich auch grafisch enorm hochskallierbar sein, damit auch Besitzer von Highend-Geräten etwas davon haben.

Man kann seine Mitstreiter töten
Ich hoffe das doch sehr stark, aber bitte nicht die Human Player, das wäre frustrierend. Viel interessanter wäre und ist ja, sich selbst und zwar langfristig für einen Partner entscheiden zu können, anstatt ständig die Partymember auswechseln zu müssen, um Beziehungspunkte zu sammeln und sie auf die helle oder dunkle Seite zu drängen.

Die Questvergabe soll völlig neuartig werden
Ein Kätzchen retten oder bestimmte Beeren sammeln, sowie von Fremden in einer Bar oder Gasse angesprochen werden, soll es nicht mehr geben. Inwieweit das funktionieren kann, ist fraglich. Aber die Alternative ist wohl wenig neu, statt mit Fremden wie Händlern, Offizieren usw. ins Geschäft zu kommen, wird es wohl eine Gruppe bestimmter Leute sein, eventuell auch der Partner, die einem die Quests aufzwingen werden. Als Jedi oder Sith vielleicht der Meister, als Soldat der Offizier usw. oder bestimmte Personen mit Namen, vorstellbar wäre auch die Zugehörigkeit zu einer Charakterklasse so mit Kommandoposten auf verschiedenen Planeten oder Agenten in Verbindung zu bringen, das Spiel wird allerdings mehr auf diese Quests konzentriert, die damit auch an die Fraktion, Klasse und den Companion gebunden sind. Was zumindest scheinbar auf der Strecke bleibt sind eben Sidequests und Entscheidungsfreiheit, welche hoffentlich in anderer Form doch Eingang finden werden.

Die Jedi sind nicht mehr die wichtigste Charakterklasse
Zwar werden die Lichtschwertschwinger nachwievor die Könige des Kampfs mit der Macht sein, aber genauso wie die Sith sehen sich diese Machtbenutzer so genannten Sonderkommandos gegenüber, die sie in Sachen Panzerung und Kampfkraft übertreffen dürften. Während Sith und Jedi auf jeweils typischen Tempel-Welten starten und sich erst mit der Macht vertraut machen müssen, werden die machtlosen Charaktere wohl auf Garnisonswelten starten und sich tatsächlich ganz anders an die Story nähern können. Die Republik etwa, hat die Jedi verstoßen und versucht nun ihre Sonderkommandos in diese Rolle zu drängen. Der Machtsensitive wird also wohl eher als Heiler und Magier nachrücken, wobei es womöglich auch irgendwie Allrounder-Klassen geben könnte, die auch über die Macht und konventionelle Kräfte verfügen werden. Mit der Abwertung der Jedi könnte zugleich ein Anreiz geschaffen werden, der einen Jedi- oder Sithüberschuss verhindert.

Lichtschwertgriffe werden individuell bestimmbar sein, Waffen nicht mehr gleich aussehen
Die wichtigste Neuerung für ToR wird verschiedene Waffenmodelle bringen und die Möglichkeit sich wohl über eine Art Editor das ganz persönliche Lichtschwert zu zimmern.

SWToR will das einbringen, was bisher kein MMORPG zu bieten hat, nämlich eine tiefgehende Story
Dass auch ToR das übliche Bioware-Niveau halten kann und wohl noch eins drauflegt ist klar und lässt hoffen. Die Story soll ja einige Bücher füllen können und die epische Breite eines KotoR 3-12 mit MMO-Elementen verbinden. Das Star Wars Feeling ist dabei jedoch eines der zentralen Elemente, Bioware versucht mit dem Franchise ehemalige Galaxies-Fans und dergleichen einzufangen, sowie die Fans aus der Reserve zu locken. Doch Atmosphäre ist nur ein Teil, der schlagende Grund für ToR liegt in der Story die hoch angepriesen wird, denn als MMO setzt ToR neue Maßstäbe in Sachen Customizing und Charakterbildung.

Es geht weniger um Star Wars an sich, aber die Entwicklung des Charakters, des Wesens das man spielt. Man levelt nicht nur und modifiziert die eigene Bewaffnung, die man mit richtigen Extras verbessern kann, sondern und das ist der Kern, man verändert durch die Entscheidungen auch den Charakter und das ist ein Element, was interessant anzusehen sein wird. Dabei geht es weniger um hell oder dunkel, sondern zentral bestimmte Schlüsselereignisse die man ja nicht speichern und nochmal spielen kann. Es heisst wer will kan ToR alleine zocken, aber dieser Story-Modus ist zwar enorm umfassend, nur halt nicht alles, es wird auch Raids und Instanzen geben, die volle Bandbreite an Betätigungsmöglichkeiten ergänzend zur Story. Je nachdem wie man das alles organsiert werden die Grenzen womöglich fließend sein, besonders in größeren Schlachten, die wohl als Raids Eingang finden werden.

Release ist 2010-2011
Einerseits verflucht seist du Lucas Arts, jetzt wo Clone Wars im Kino war, aber vielleicht fällt es mit der Realserie zusammen. Zu hoffen bleibt dass die Beta nächstes Jahr anläuft.

Eine interne Version des Spiels exisitiert bereits
Das passt gut mit den Berichten wonach im Sommer bereits die Test-Spieler engagiert wurden zusammen, ebenso gilt die Story bereits als abgeschlossen, die interne Version aus der bereits erste Screenshots veröffentlicht wurden, enthält demnach bereits die vollständige Story. So gesehen ist das Spiel auf direkten Wege in die Beta.

Es wird eine Open Beta geben
Jawohl, ja

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWToR - Das FAQ zum Game von swtor.eu
Folgendes ist ein Auszug aus der von Freynan am Mittwoch 22 Oktober, 2008 um 18:05 Uhr auf www.swtor.eu veröffentlichten Übersetzung des FAQs der offiziellen Seite, die bisher nur auf Englisch verfügbar ist:

Da die offizielle FAQ momentan nur auf Englisch verfügbar ist, haben wir euch diese einmal ins Deutsche übersetzt. Wenn sie auch noch nicht alle Fragen hinreichend beantworten kann, so gestattet sie zumindest einen ausreichenden Überblick für diejenigen, die sich zum ersten mal über Star Wars: The Old Republic informieren möchten.

Worum handelt es sich bei Star Wars™: The Old Republic™?

Star Wars: The Old Republic beschreitet neue Wege im Bereich der Online-Unterhaltung. Es bietet unglaublich dichte und packende Geschichtserzählung, dynamische Kämpfe und innovative Companion Characters (KI gesteuerte Begleiter, die dem Spielercharakter zur Seite stehen). Die Ereignisse des Spiels finden in der Star Wars™ Galaxie, circa dreihundert Jahre nach denen von Star Wars™: Knights of the Old Republic™, statt.

Ist dies ein MMO?

Ja, Star Wars: The Old Republic ist ein MMO oder “massively multiplayer online game” Star Wars: The Old Republic ermöglicht es tausenden von Spielern gleichzeitig, die Welt zu entdecken, Abenteuer zu bestehen und gemeinsam in den Kampf zu ziehen

Kann ich auch alleine spielen?

Während einige Aufgaben nicht ohne die Zusammenarbeit mit anderen Spielern bewältigt werden können, kann ein Großteil der Aufgaben durchaus alleine erfolgreich ausgeführt werden

Wer ist BioWare?

BioWare entwickelt Computer-, Konsolen-, Handheld- sowie Onlinevideospiele mit reichhaltigen Story-Anteilen und unvergesslichen Charakteren. Seit 1995 entstanden im Hause Bioware einige der meistverkauftesten und preisgekrönten Spiele, wie etwa die Baldur’s Gate™ und Neverwinter Nights™ Serie und Star Wars™: Knights of the Old Republic™.Bioware Spielentwicklungen die nicht unter Fremdlizenzen entwickelt wurden, also wahre Bioware Originale, sind unter anderem Jade Empire™ und das “Spiel des Jahres” 2007, Mass Effect™.Mit Studios in Edmonton, Kanada, und Austin, Texas, arbeitet Bioware momentan schwer an dem epischen Fantasy-RPG Dragon Age™: Origins und an mehreren, bislang nicht angekündigten, anderen Projekten.2008 wurde Bioware von einem der weltweit führenden Publisher der elektronischen Unterhaltung, Electronic Arts, übernommen. Weitere Informationen über Bioware findet ihr unter www.bioware.com

Wer ist LucasArts?

LucasArts, ein Tochterunternehmen von Lucasfilm Ltd., ist einer der weltweit führenden Entwickler und Publisher von interaktiver Unterhaltungssoftware, für Spielkonsolen, Cumputer und das Internet.Der Firmensitz des 1982 von George Lucas gegründeten Unternehmens, Lucas Arts, befindet sich im kalifornischen San Francisco. Lucas Arts sollte seiner Vision, einer modernen und vielseitigen Entertainment Company, ein interaktive Element hinzufügen. Mehr Informationen zu LucasArts findet ihr unter www.lucasarts.com

Wie unterscheidet sich Star Wars: The Old Republic von andern MMOs?

Im Grunde ähnelt Star Wars: The Old Republic anderen MMOs, bietet aber einige entscheidende Neuerungen. Traditionelle MMOs stützen sich auf drei Grundpfeiler: Erforschung, Kampf und Entwicklung. Wir von BioWare und LucasArts glauben, dass es noch einen vierten Pfeiler geben muss - die Geschichte. Unsere Aufgabe ist es, das besten Story-orientierte Spiele der Welt zu erschaffen. Wir glauben, dass die fesselnden und interaktiven Handlungen in Star Wars: The Old Republic eine bedeutsame Neuerung in MMOs darstellen und so ein Erlebnis bieten, welches mit keinem anderen zu vergleichen ist.

Welche Klassen und Spezies werde ich spielen können?

Wir haben bislang noch keine spezifischen Informationen zu spielbaren Spezies und Klassen veröffentlicht.

Wird es mir möglich sein, zu anderen Welten zu Reisen?

Ja, du wirst die Möglichkeit haben, viele der Planeten zu bereisen, die du bereits aus den Star Wars Filmen oder von Star Wars: Knights of the Old Republic kennst. Zusätzlich wird es noch einige neue Planeten und Sternensysteme zu entdecken geben.

Werde ich die Möglichkeit erhalten, auf der hellen oder der dunklen- Seite der Macht zu spielen?

Ja, während der Charakterauswahl wirst du dich der Republik oder dem Sith Empire anschließen. Zusätzlich wirst du während des Spiels mit vielen Ereignissen konfrontiert, in denen du Entscheidungen zu treffen hast, die dich entweder der hellen oder der dunklen Seite der Macht näher bringen.

Zu welcher Zeit spielt Star Wars: The Old Republic, im Verhältnis zu den Filmen?

Star Wars: The Old Republic spielt zu einer Zeit, mehr als 3500 Jahre bevor Darth Vader seinen Aufstieg begann.Das mächtigste Sith-Imperium aller Zeiten trat aus den Tiefen des Alls hervor und griff die Republik und ihre legendären Jedi-Beschützer an. Nach Jahrzehnten des Krieges wurde eine, nur all zu zerbrechliche, Waffenruhe zwischen dem Sith.Imperium und der Republik vereinbart. Jedoch treiben gewisse, im Spiel eintretende, Ereignisse die Galaxie zurück in einen totalen Krieg

In welcher Verbindung steht Star Wars: The Old Republic zu Star Wars: Knights of the Old Republic?

Die Geschehnisse von Star Wars: The Old Republic begeben sich zu einer Zeit, etwa dreihundert Jahre nach denen von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR). Nach dem der Jedi-Bürgerkrieg in KOTOR endete, verschwand Revan in die “Unbekannten Regionen“, auf der Suche nach einer gewaltigen Bedrohung, die sich in Form eines sich ausbreitendes Sith-Imperiums, geführt von einem mysteriösen Imperator, der nach Rache an seinen alten Jedi-Feinden sann, gegen die Republik richtete. Revan kehrte nie aus den “Unbekannten Regionen” zurück, ganz im Gegensatz zum Sith-Imperium, welches einen Krieg mit der Republik losbrach, der mehrere Jahrzehnte andauern sollte. Nun, trotz des Waffenstillstandsabkommens, besiegelt im Vertrag von Coruscant, drohen die zunehmenden Spannungen, zwischen den geteilten Sternensystemen, die Galaxie einmal mehr zu zerreißen.

Wird es ein Wiedersehen mit einem der Charaktere aus Star Wars: Knights of the Old Republic geben?

Aufgrund der gegebenen Tatsache, dass seit den Ereignissen von Star Wars: Knights of the Old Republic etwa 300 Jahre vergangen sind, sind viele der Charaktere bereits verschieden. Allerdings lebt ihr Vermächtnis weiter in den vielen Nachkommen, die Teil von Star Wars: The Old Republic sein werden. Einige Droids besitzen ebenfalls eine lange Lebensdauer.

Wann wird Star Wars: The Old Republic veröffentlicht?

Für Star Wars: The Old Republic wurde noch kein Veröffentlichungstermin festgelegt. Um stets über den aktuellen Status von Star Wars: The Old Republic im Bilde zu sein, abboniere unseren Newsletter oder besuche die offizielle Website, um regelmäßig geplante Updates nicht zu versäumen.

Wie kann ich am Beta Test teilnehmen?

Wir haben momentan noch keinen Zeitpunkt für den Beta Test von Star Wars: The Old Republic festgelegt. Wir empfehlen das Abonnement unseres Newsletters oder des öfteren mal einen Blick auf die offizielle Website zu werfen. So könnt ihr einer der ersten sein, die informiert werden, sobald neue Informationen zum Beta Test veröffentlicht werden.

Wird Star Wars: The Old Republic in mehreren Ländern veröffentlicht?

Star Wars: The Old Republic wird zeitgleich in diversen Ländern der Welt veröffentlicht werden und auch der Service wird in mehreren Sprachen verfügbar sein. Weitere, dieses Thema betreffende, Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannteneben.

Wie viel wird es kosten Star Wars: The Old Republic zu spielen?

Die Preisgestaltung für Star Wars: The Old Republic wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und bekanntgegeben

Welche Altersfreigabe wird das Spiel erhalten?

Star Wars: The Old Republic wurde bislang noch nicht von der ESRB (entspricht in etwa der deutschen USK, deren Urteil allerdings von dem des ESRB abweichen kann) einer Prüfung unterzogen. Diese steht noch aus.

Wie lauten die Systemanforderungen für Star Wars: The Old Republic?

Wir werden konkrete Informationen zu den Systemanforderungen veröffentlichen

Wird die (offizielle) Website auch noch in anderen Sprachen lokalisiert?

Die offizielle Star Wars: The Old Republic Website wirt in einer Vielzahl von Sprachen lokalisiert.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Star Wars The Old Republic
Es ist soweit, nach Jahren des Wartens voller Ungewissheit, es ist fix, KotoR 3 wird nicht kommen... dafür aber ein MMORPG namens The Old Republic alias ToR. Laut Entwicklern ein Spiel mit dermaßen viel Content und Inhalt dass man gut und gerne KotoR 3-12 daraus hätte machen können. Lassen wir uns also überraschen.

Dank swtor.com und swtor.eu gibt es bereits genügend offizielle Quellen für das neueste Bioware-Produkt, daher bleibt uns nichts weiter übrig als einige der Hintergründe zusammenzutragen, die vielleicht im ganzen Trouble sonst untergehen würden.

Es war einmal vor langer langer Zeit in einer sehr nahen Galaxis...

Mit KotoR hatte Bioware einen überraschenden Erfolg gelandet, selbst Spieler wie Rude sahen sich gezwungen das erste KotoR durchzuzocken und auch ein anderer nicht genannter Zocker brauchte für seinen ersten Durchlauf an die 50 Stunden.

KotoR 1 räumte Preise ab und begeisterte mit phänomenaler Atmosphäre, also einem guten Soundtrack, fesselnder Story, zahllosen Sidequests und einem einfachen Gameplay dass von einem epischen Krieg zwischen Jedi und Sith getragen wurde. Kurzum KotoR 1 war das Spiel dass die Latte höher setzte, als das wenige Monate zuvor erschienene Jedi Academy, seitdem ist Star Wars nicht mehr dasselbe.

KotoR 2 kam schnell und sollte die Story fortsetzen, war aber mit dem Geburtsfehler zustandegekommen dass der geistige Vater Lucas Arts sozusagen mit einer anderen Frau, in diesem Fall Obsidian ins Bett gegangen war. Die Befürchtungen der Halbbruder könnte das Werk nicht fortsetzen bewahrheiteten sich als mit dem Release auch ans Licht kam, dass der Druck auf die Programmierer zu groß gewesen war.

Die Rede war von einer strikten Informationssperre, die Entwickler durften sich nicht einmal Informationen aus dem Web holen geschweige denn das erste Spiel anspielen, bevor LucasArts grünes Licht und eine schwammig definierte Linie vorgegeben hatte. Die Konsequenz, das Arbeitspensum explodierte, die Entwürfe konnten schlussendlich nicht umgesetzt werden, was blieb ist ein tatsächlich, ernsthaft und bestürzenderweise wirklich... so viele Wörter, so wenig Sinn... ein Krüppel wie Darth Sion.

Bestes Beispiel für die Art und Weise wie Lucas Arts KotoR 2 ruiniert hat, indem es sich weigerte den Release zu verzögern und den Entwicklern die nötige Zeit zu verschaffen, das Spiel hat grundsätzlich für jeden Charakter 50 Level vorgesehen, erreichen kann man diese nicht, man kommt nur auf zwischen 20 und 30. Die Prestigeklassen zahlen sich daher gar nicht aus.

Nach KotoR 2 wurden die Stimmen laut, die forderten dass KotoR 2 vervollständigt werden sollte und zwar von Bioware, dass auch KotoR 3 angeblich entwickeln würde. Das war vor Jahren, die Gerüchteküche brodelte und von informellen Gesprächen, Aufträge und angeblichen Storys die schon in Schubladen hörte man, bis vor kurzem.

STAR WARS: THE OLD REPUBLIC

ToR ist da, ein Megaprojekt wie die Entwickler behaupten, denn als MMORPG soll es Neuland betreten, indem es einerseits eine Story miteinbringt, anderenseits aber jeden Charakter seine eigene Story schreiben lässt, wo keine Charakterklasse und Fraktion mit den gleichen Quests konfrontiert wird. So gesehen also durchaus zu Recht KotoR 3-12, die Frage bleibt nur, wie soll man sich das vorstellen? Wird ToR langsam mit Addons erweitert werden, wird man auch frei durch die Galaxis reisen können? Oder steht am Ende ein Showdown mit dem Imperator bzw. dem Jedi-Orden und man muss von vorne anfangen? Wie ließe sich dieses lineare Element mit dem Onlinespiel verbinden?

Viele Fragen und noch wenige Antworten, bis auf die Frage nach Lichtschwertern. Diese sehen allerdings noch aus wie 2-Liter-Flaschen aus denen eine permanente Laserfontäne herausgeschossen ist. Auf Seiten von Republik wie Imperium wird man zwischen zahlreichen Jedi und Nicht-Jedi-Klassen wählen können, dazu wird man selbst für seine Machtausrichtung verantwortlich sein, dunkle Jedis und helle Sith sind also möglich. Allerdings werden die Sith eigene dunkle Seite Objekte haben und die Jedi helle Seite Objekte. Stellt sich wieder eine Frage, ob nicht wie in Galaxies eine Überpopulation von Machtbenutzern entstehen wird oder muss man sich die Jedi-Klassen erst erspielen?

Vorstellbar wäre es, wenn man wie Revan in KotoR 1 zunächst als irgendein Charakter beginnt, dann seine Machtsensitivität entdeckt und vielleicht selbst entscheiden kann, ob man Jedi wird oder nicht. Wünschenswert wäre jedenfalls eine sehr freie Nutzbarkeit der Machtsensititvität. Ein Machtsensitiver mit enormen Reflexen und Machtkräften, aber Blaster statt Lichtschwert, das wäre es. Oder auch die Möglichkeit sich fremde Spezies auswählen zu können, etwa einen Yoda-Gauner oder Wookie-Soldaten, dessen schiere Körperkraft ihn Jedi wie Sith überlegen macht.






Sith würgt Jedi, man sieht einerseits sehr schön das an den Gürtel geklippte Lichtschwert, andererseits aber auch den nun korrekt dargestellten Machtwürgegriff



Jedi duelliert sich mit Sith, erkennbar, die fetten Lichtschwertgriffe



Ein Sith-Trooper feuert seinen Blaster ab



Droiden eröffnen das Feuer, könnten die Kinder von T4 und HK-47 sein



Wahrscheinlich etwas das man öfter erleben wird, ein Sith im Kampf gegen Bestien



Concept Art, coole Robe die man hoffentlich bekommen kann



Concept Art, hoffentlich auch etwas das es geben wird, einen Jedi in Mantel und Rüstung



Gewissermaßen das zentrale Bild von ToR, ein mysteriöser Sith und HK-47, die Sith sind zurück und einige Charaktere aus KotoR auch, zumindest jene die 300 Jahre überleben können bzw. manchmal auch ihre Nachfahren



Ein Spoiler? Ein Sith-Lord (der Imperator oder ein Mitglied des Sith-Rats) gibt per Holo Anweisungen, zu sehen hierbei womöglich auch der Sith-Lord mit den zwei Lichtschwertern



Der Planet Tython in einer In-Game-Aufnahme


Ein Plo Koon-Soldat


Das sieht schon besser aus. Ein Duell in alten Ruinen.


Ein Sith-Tempel von innen.


Eine In-Game-Sequenz. Eine Jedi greift an.


Etwas aufpoliert? Nein, viel eher eine der glücklicher gelungenen ToR-Szenen.


Und zuguterletzt, Machtblitze im Einsatz.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren