Star Wars The Old Republic
Es ist soweit, nach Jahren des Wartens voller Ungewissheit, es ist fix, KotoR 3 wird nicht kommen... dafür aber ein MMORPG namens The Old Republic alias ToR. Laut Entwicklern ein Spiel mit dermaßen viel Content und Inhalt dass man gut und gerne KotoR 3-12 daraus hätte machen können. Lassen wir uns also überraschen.

Dank swtor.com und swtor.eu gibt es bereits genügend offizielle Quellen für das neueste Bioware-Produkt, daher bleibt uns nichts weiter übrig als einige der Hintergründe zusammenzutragen, die vielleicht im ganzen Trouble sonst untergehen würden.

Es war einmal vor langer langer Zeit in einer sehr nahen Galaxis...

Mit KotoR hatte Bioware einen überraschenden Erfolg gelandet, selbst Spieler wie Rude sahen sich gezwungen das erste KotoR durchzuzocken und auch ein anderer nicht genannter Zocker brauchte für seinen ersten Durchlauf an die 50 Stunden.

KotoR 1 räumte Preise ab und begeisterte mit phänomenaler Atmosphäre, also einem guten Soundtrack, fesselnder Story, zahllosen Sidequests und einem einfachen Gameplay dass von einem epischen Krieg zwischen Jedi und Sith getragen wurde. Kurzum KotoR 1 war das Spiel dass die Latte höher setzte, als das wenige Monate zuvor erschienene Jedi Academy, seitdem ist Star Wars nicht mehr dasselbe.

KotoR 2 kam schnell und sollte die Story fortsetzen, war aber mit dem Geburtsfehler zustandegekommen dass der geistige Vater Lucas Arts sozusagen mit einer anderen Frau, in diesem Fall Obsidian ins Bett gegangen war. Die Befürchtungen der Halbbruder könnte das Werk nicht fortsetzen bewahrheiteten sich als mit dem Release auch ans Licht kam, dass der Druck auf die Programmierer zu groß gewesen war.

Die Rede war von einer strikten Informationssperre, die Entwickler durften sich nicht einmal Informationen aus dem Web holen geschweige denn das erste Spiel anspielen, bevor LucasArts grünes Licht und eine schwammig definierte Linie vorgegeben hatte. Die Konsequenz, das Arbeitspensum explodierte, die Entwürfe konnten schlussendlich nicht umgesetzt werden, was blieb ist ein tatsächlich, ernsthaft und bestürzenderweise wirklich... so viele Wörter, so wenig Sinn... ein Krüppel wie Darth Sion.

Bestes Beispiel für die Art und Weise wie Lucas Arts KotoR 2 ruiniert hat, indem es sich weigerte den Release zu verzögern und den Entwicklern die nötige Zeit zu verschaffen, das Spiel hat grundsätzlich für jeden Charakter 50 Level vorgesehen, erreichen kann man diese nicht, man kommt nur auf zwischen 20 und 30. Die Prestigeklassen zahlen sich daher gar nicht aus.

Nach KotoR 2 wurden die Stimmen laut, die forderten dass KotoR 2 vervollständigt werden sollte und zwar von Bioware, dass auch KotoR 3 angeblich entwickeln würde. Das war vor Jahren, die Gerüchteküche brodelte und von informellen Gesprächen, Aufträge und angeblichen Storys die schon in Schubladen hörte man, bis vor kurzem.

STAR WARS: THE OLD REPUBLIC

ToR ist da, ein Megaprojekt wie die Entwickler behaupten, denn als MMORPG soll es Neuland betreten, indem es einerseits eine Story miteinbringt, anderenseits aber jeden Charakter seine eigene Story schreiben lässt, wo keine Charakterklasse und Fraktion mit den gleichen Quests konfrontiert wird. So gesehen also durchaus zu Recht KotoR 3-12, die Frage bleibt nur, wie soll man sich das vorstellen? Wird ToR langsam mit Addons erweitert werden, wird man auch frei durch die Galaxis reisen können? Oder steht am Ende ein Showdown mit dem Imperator bzw. dem Jedi-Orden und man muss von vorne anfangen? Wie ließe sich dieses lineare Element mit dem Onlinespiel verbinden?

Viele Fragen und noch wenige Antworten, bis auf die Frage nach Lichtschwertern. Diese sehen allerdings noch aus wie 2-Liter-Flaschen aus denen eine permanente Laserfontäne herausgeschossen ist. Auf Seiten von Republik wie Imperium wird man zwischen zahlreichen Jedi und Nicht-Jedi-Klassen wählen können, dazu wird man selbst für seine Machtausrichtung verantwortlich sein, dunkle Jedis und helle Sith sind also möglich. Allerdings werden die Sith eigene dunkle Seite Objekte haben und die Jedi helle Seite Objekte. Stellt sich wieder eine Frage, ob nicht wie in Galaxies eine Überpopulation von Machtbenutzern entstehen wird oder muss man sich die Jedi-Klassen erst erspielen?

Vorstellbar wäre es, wenn man wie Revan in KotoR 1 zunächst als irgendein Charakter beginnt, dann seine Machtsensitivität entdeckt und vielleicht selbst entscheiden kann, ob man Jedi wird oder nicht. Wünschenswert wäre jedenfalls eine sehr freie Nutzbarkeit der Machtsensititvität. Ein Machtsensitiver mit enormen Reflexen und Machtkräften, aber Blaster statt Lichtschwert, das wäre es. Oder auch die Möglichkeit sich fremde Spezies auswählen zu können, etwa einen Yoda-Gauner oder Wookie-Soldaten, dessen schiere Körperkraft ihn Jedi wie Sith überlegen macht.






Sith würgt Jedi, man sieht einerseits sehr schön das an den Gürtel geklippte Lichtschwert, andererseits aber auch den nun korrekt dargestellten Machtwürgegriff



Jedi duelliert sich mit Sith, erkennbar, die fetten Lichtschwertgriffe



Ein Sith-Trooper feuert seinen Blaster ab



Droiden eröffnen das Feuer, könnten die Kinder von T4 und HK-47 sein



Wahrscheinlich etwas das man öfter erleben wird, ein Sith im Kampf gegen Bestien



Concept Art, coole Robe die man hoffentlich bekommen kann



Concept Art, hoffentlich auch etwas das es geben wird, einen Jedi in Mantel und Rüstung



Gewissermaßen das zentrale Bild von ToR, ein mysteriöser Sith und HK-47, die Sith sind zurück und einige Charaktere aus KotoR auch, zumindest jene die 300 Jahre überleben können bzw. manchmal auch ihre Nachfahren



Ein Spoiler? Ein Sith-Lord (der Imperator oder ein Mitglied des Sith-Rats) gibt per Holo Anweisungen, zu sehen hierbei womöglich auch der Sith-Lord mit den zwei Lichtschwertern



Der Planet Tython in einer In-Game-Aufnahme


Ein Plo Koon-Soldat


Das sieht schon besser aus. Ein Duell in alten Ruinen.


Ein Sith-Tempel von innen.


Eine In-Game-Sequenz. Eine Jedi greift an.


Etwas aufpoliert? Nein, viel eher eine der glücklicher gelungenen ToR-Szenen.


Und zuguterletzt, Machtblitze im Einsatz.

Kommentieren