... neuere Einträge
Sonntag, 17. Jänner 2016
Das Erwachen der Macht in SWTOR
Am Sonntag, 17. Jän 2016 im Topic 'swtor'
Wie stark sich Episode VII auf die Spielerzahlen auswirken wird sollte sich in den kommenden Monaten noch zeigen. Die Ausgangslage hat sich in meinen Augen jedenfalls stark geändert. Es ist nicht mehr 2012, 2013 oder 2014 - die Marke Star Wars wird in den kommenden Jahren deutlich an Zugkraft gewinnen, bis sie diese wieder verlieren wird. In meiner Erfahrung bedeutet das auch, dass Verluste an alteingesessenen Fans durch Neuzugänge zumindest teilweise wett gemacht werden (das Gesamtbild hängt davon ab, ob diese Neuzugewinne die Verluste ausgleichen). Es kommt frisches Blut und dieses kann sich von SWTOR 4.0 all das erwarten wovon unsereins 2011 nur träumen konnte. Man darf sich als Veteran oder gar als Gründer auch kein Mitleid oder Verständnis von der neuen Generation erwarten, jedenfalls bis diese selbst irgendwann zu den Veteranen gehören. Abhängig ist das alles auch davon wie stark EA und Disney SWTOR aus dem Schmollwinkel an das Rampenlicht heranrücken. Der derzeitige O-Ton in der Community lohnt sich ja eher wenn SWTOR im Schmollwinkel bleiben und sprichwörtlich totgeschwiegen würde. Im folgenden möchte ich aber ganz anders an das Thema Episode VII und SWTOR herangehen. Die Frage ist doch die, wann wird Episode VII Einfluss auf SWTOR haben? Immerhin hatte auch Episode III Einfluss auf die Addons zu Star Wars Galaxies. Im Gegensatz zu Galaxies steht SWTOR jedoch inmitten eines Star Wars-Booms und nicht des Ausklangs einer solchen Boom-Phase. Wenn die neue Trilogie mal durch ist und das ist 2019, wird Lucasfilm aber wohl genau wie Marvel seine Phase 2 einläuten, womöglich sogar mit Episode X-XII. Das denke ich zumindest, aber back to topic.
Auch innerhalb der Journey-Werke wurde fleißig geteasert, Die Waffe eines Jedi hat etwa einen Hinweis auf Lukes Verschwinden vor Episode VII enthalten, der mir auch erst nach dem Film aufgefallen ist. Wichtig ist jedoch, dass die Autoren dieser Werke allesamt nicht wussten was im Film geschieht. Sie durften weder ein Drehbuch lesen, noch eine frühe Schnittfassung sehen. Alles was sie erhielten waren Informationsschnipsel, also Dinge die sie in die Romane einbauen sollten. Auch EA erhielt solche Schnipsel und machte in Star Wars Battlefront aus ihnen den Jakku-DLC. Dieser teasert nun auch das wahrscheinliche Ende der Romanreihe Aftermath (auf Deutsch Nachspiel) an, von der noch nicht einmal Band 2 veröffentlicht wurde. Jakku ist in Episode VII nur ein einziges großes ehemaliges Schlachtfeld mit einem Raumschifffriedhof. Ein eleganter Tie-in, aber an sich nichts besonderes.
Knights of the Fallen Empire entstand dummerweise jedoch Ende 2014/Anfang 2015, denn im März-Mai Zeitraum führte man bereits die Tonaufnahmen für alle 16 Kapitel durch. Bis 5.0 kann SWTOR daher nicht direkt auf Episode VII Bezug nehmen, außer mit Kartellmarktitems oder eingeschobenen Content.
Season 2 bietet uns auch einen wahrscheinlich stark durch Episode VII gefärbten Plot. Diese Möglichkeit wäre einfach zu gut, um sie einfach so aufzugeben. Eine instabile Schurkin - check! Ein undurchschaubarer antiker Fädenzieher - check! Der Jedi-Orden in Trümmern - check! Wie auch immer Fallen Empire endet, ich bin geneigt sogar darauf zu wetten, dass Season 2 sich ganz anders anfühlen wird, auch wenn man die Kontinuität wahren wird.
Was Season 2 schon jetzt erkennen lässt, ist ein mit ziemlicher Sicherheit mehr auf die Macht bezogener Plot. Warum? Man braucht sich nur die Liste der ausständigen Charaktere ansehen. Bis auf Xalek ist kein einziger Machtnutzer für Season 1 zurückgekehrt, selbst Raina Temple ist noch irgendwo da draußen. Neben zwei Ex-Jedi (Jaesa, Ashara), zwei untypischen Padawanen (Kira, Nadia), einer untrainierten Machnutzterin wie General Organa (Raina Temple), läuft auch Lord Scourge noch irgendwo herum. Der 300 Jahre alte Sith-Lord mit der Lebensaufgabe Vitiate/Valkorion zu vernichten dürfte ähnlich wie Satele und Marr in Fallen Empire gespürt haben, dass sein einstiger Meister noch am Leben ist.
Trotzdem wäre es nett, wenn dieser Widerstand nach Season 1 imperialer oder republikanischer gefärbt werden könnte. Season 1 ist noch nicht zu Ende, also hoffe noch irgendwann zwischen Theron und Lana wählen zu dürfen. Das Allianzsystem in Season 2 könnte meiner Meinung nach noch einen Schuss mehr Fraktionsexklusivität vertragen. Bisher sind nur M1-4X/Major Pierce fraktionsexklusiv, doch ich finde Gefährten wie Malavai Quinn oder Felix Iresso sollten in Season 2 Belohnungen für ein Allianz-Rating werden. Was ich mir da vorstelle ist eine Art Einfluss-Barometer dafür wie imperial oder republikanisch man ist, womit auch die Möglichkeit eines Fraktionswechsels zumindest innerhalb der Mainstory möglich wäre. Ein dunkler Jedi als Anführer von Imperialen, ein heller Sith auf Seiten von Republikanern.
Mehr Branching und verschiedene Allianz-Kombos wären jedenfalls etwas das ich mir wünschen würde, wobei es vielleicht billigere wäre einfach wieder zwei voneinander (zumindest teilweise) getrennte Narrative einzurichten.
Journey to the Force Awakens
Wer noch nie etwas von Journey to the Force Awakens gehört hat kann diesen Titel zwar auch googeln, aber ich erkläre ihn gerne in meinen Worten. 2015 schuf Lucasfilm medienübergreifend (Comics und Romane) eine Sammelbezeichnung für alle Werke, die einen direkten Bezug zu Episode VII haben sollten. Imperium in Trümmern war etwa der Comic der erzählte wie es Poe Damerons Eltern nach der Schlacht um Endor ering. Der Young Adult Roman Vor dem Erwachen stellt die offizielle Vorgeschichte zu Episode VII dar und beschäftigt sich mit Poes Lebensgeschichte, Finns Ausbildung und einer Episode aus Reys Leben, die erklärt wo sie so zu fliegen lernte. Andere Werke gingen es etwas subtiler an, der Young Adult Roman Verlorene Welten erklärte etwa nur wie der Sternenzerstörer Inflictor auf Jakku abstürzte und dass das Imperium nach der Schlacht bessere TIE Fighter entwarf, deren Waffen sogar die Schilde eines X-Wing durchschlagen sollten.Auch innerhalb der Journey-Werke wurde fleißig geteasert, Die Waffe eines Jedi hat etwa einen Hinweis auf Lukes Verschwinden vor Episode VII enthalten, der mir auch erst nach dem Film aufgefallen ist. Wichtig ist jedoch, dass die Autoren dieser Werke allesamt nicht wussten was im Film geschieht. Sie durften weder ein Drehbuch lesen, noch eine frühe Schnittfassung sehen. Alles was sie erhielten waren Informationsschnipsel, also Dinge die sie in die Romane einbauen sollten. Auch EA erhielt solche Schnipsel und machte in Star Wars Battlefront aus ihnen den Jakku-DLC. Dieser teasert nun auch das wahrscheinliche Ende der Romanreihe Aftermath (auf Deutsch Nachspiel) an, von der noch nicht einmal Band 2 veröffentlicht wurde. Jakku ist in Episode VII nur ein einziges großes ehemaliges Schlachtfeld mit einem Raumschifffriedhof. Ein eleganter Tie-in, aber an sich nichts besonderes.
Ein neuer Leitstern
Der Starkiller explodiert und hinterlässt uns einen neuen Stern, der das Star Wars Merchandising 2016 leiten wird. Star Wars Rebels ist mit dem jüngsten Trailer bereits vollends auf den Episode VII-Hype Train aufgesprungen. Crossguard-Lichtschwerter sind jetzt in. Snoke-Spekulationen ebenso. Aber eines gilt es zu beachten, nämlich, dass Rebels Lucasfilm-intern entwickelt wird. Die Produzentin der Serie (Kiri Hart) ist zugleich Kopf der Story Group und damit auch in alles eingeweiht was die Filme der Lore/dem Kanon/der Einheitskontinuität oder wie man es auch nennen will hinzufügen werden. Rebels hat also einen ungemeinen Startvorteil und bis auf das Crossguard-Lichtschwert in Ezras Händen sind die Episode VII-Bezüge jetzt auch gering.Zeitverzögerung
Der Film hat den Hyperraum verlassen und ist jetzt im Franchise eingeschlagen. Wir kennen ihn, EA kennt ihn, BioWare kennt ihn und die Begleitliteratur erzählt interessante Details. Kylo Rens Lichtschwertdesign ist antik, aber die Probleme mit seiner Klinge stammen von einem Sprung im Kyber Kristall. Das Schloss Maz Kanatas steht auf heiligen Boden, denn auf Takodana fand einst eine epochale Schlacht zwischen Sith und Jedi statt. Und nun deutet Rebels einmal mehr kryptisch an, dass Wahrheit in den Legends liegen könnte. Ich habe da meine Vermutungen, denn das Design der drei alderaanischen Kreuzer aus dem neuesten Trailer ist die KotoR-typische Hammerhead-Klasse und schon der Rebels-Vorgänger The Clone Wars nutzte SWTOR-Concept Art für das Design der Ilum-Episode und nicht zuletzt Moraband. Die Stein-Statuen im neuesten Trailer wirken einmal mehr so, als hätte man sich in den Legends umgeschaut und von SWTOR geborgt (auch Filonis Pompeji-Aussage weckt bei mir Ziost-Flashbacks). Auch wenn The Old Republic nur Legends ist und bleibt, diese Legenden können jederzeit vom Kanon aufgegriffen werden.Knights of the Fallen Empire entstand dummerweise jedoch Ende 2014/Anfang 2015, denn im März-Mai Zeitraum führte man bereits die Tonaufnahmen für alle 16 Kapitel durch. Bis 5.0 kann SWTOR daher nicht direkt auf Episode VII Bezug nehmen, außer mit Kartellmarktitems oder eingeschobenen Content.
Season 2
In der zweiten Jahreshälfte 2015 fanden in BioWare Austin grobe Umwälzungen statt. Entwickler wurden ausgestauscht und neue Autoren wurden angeworben, darunter die Rückkehrer Drew Karpyshyn und Ian Ryan. Gerade die Ernennung Ryans zum neuen Lead Writer und die Rückkehr Karpyshyns stimmen hoffnungsvoll, sind beide doch nicht nur Industrieveteranen, sondern auch für einige der populärsten Teile der Story verantwortlich. Ryan schuf Thana Vesh und wahrscheinlich auch Darth Malgus, Karpyshyn schuf Lord Scourge, Revan und den Imperator, nur leider war er noch nicht dabei als Revan und der Imperator von anderen Autoren, diplomatisch ausgedrückt, verändert wurden. Season 2 bringt uns da womöglich zurück zum Ursprung.Season 2 bietet uns auch einen wahrscheinlich stark durch Episode VII gefärbten Plot. Diese Möglichkeit wäre einfach zu gut, um sie einfach so aufzugeben. Eine instabile Schurkin - check! Ein undurchschaubarer antiker Fädenzieher - check! Der Jedi-Orden in Trümmern - check! Wie auch immer Fallen Empire endet, ich bin geneigt sogar darauf zu wetten, dass Season 2 sich ganz anders anfühlen wird, auch wenn man die Kontinuität wahren wird.
Was Season 2 schon jetzt erkennen lässt, ist ein mit ziemlicher Sicherheit mehr auf die Macht bezogener Plot. Warum? Man braucht sich nur die Liste der ausständigen Charaktere ansehen. Bis auf Xalek ist kein einziger Machtnutzer für Season 1 zurückgekehrt, selbst Raina Temple ist noch irgendwo da draußen. Neben zwei Ex-Jedi (Jaesa, Ashara), zwei untypischen Padawanen (Kira, Nadia), einer untrainierten Machnutzterin wie General Organa (Raina Temple), läuft auch Lord Scourge noch irgendwo herum. Der 300 Jahre alte Sith-Lord mit der Lebensaufgabe Vitiate/Valkorion zu vernichten dürfte ähnlich wie Satele und Marr in Fallen Empire gespürt haben, dass sein einstiger Meister noch am Leben ist.
Episode VIII
Am 26. Mai 2017 erscheint bereits die Fortsetzung von Erwachen der Macht und angenommen Season 2 beginnt wieder im Oktober und nutzt ein ähnliches Veröffentlichungsmodell wie Season 1, dann wird die Story im Mai 2017 noch nicht abgeschlossen sein. Season 2 sollte aber ein würdiges Finale mit sich bringen und so wird man in Season 2 wohl versuchen seine eigene Version einer Episode VIII inszenieren. Womöglich findet man in der Season 2 Version von Kapitel IX endlich seinen Luke Skywalker und die zweite Hälfte der Season beschäftigt sich mit dem danach. Oder es beginnt gleich damit, dass man wie in Season 1 den Gesuchten am Ende von Kapitel I findet und nach einem Expositions-Kapitel versuchen muss Valkorion-Snoke und Vaylin-Kylo Ren aufzuhalten.Fraktionalität
In Episode VII ist die Neue Republik völlig untätig und der Widerstand eine dritte Fraktion, die gegen das neue Imperium Krieg führen wird. In SWTOR haben wir eine Neue Republik mehr, doch nach dem Film ist der Plot um den Kampf der Rebellen gegen das neue Imperium aktueller denn je. Man könnte fast meinen die Autoren hätten diesen Umstand als Episode VII-Teaser in Fallen Empire eingebaut. Sith-Imperium, Alte Republik, beide interessieren sich nicht für den Kampf gegen die Ewige Ordnung... das Erste Imperium... das Ewige Imperium. Diese Aufgabe bleibt ganz dem Widerstand überlassen.Trotzdem wäre es nett, wenn dieser Widerstand nach Season 1 imperialer oder republikanischer gefärbt werden könnte. Season 1 ist noch nicht zu Ende, also hoffe noch irgendwann zwischen Theron und Lana wählen zu dürfen. Das Allianzsystem in Season 2 könnte meiner Meinung nach noch einen Schuss mehr Fraktionsexklusivität vertragen. Bisher sind nur M1-4X/Major Pierce fraktionsexklusiv, doch ich finde Gefährten wie Malavai Quinn oder Felix Iresso sollten in Season 2 Belohnungen für ein Allianz-Rating werden. Was ich mir da vorstelle ist eine Art Einfluss-Barometer dafür wie imperial oder republikanisch man ist, womit auch die Möglichkeit eines Fraktionswechsels zumindest innerhalb der Mainstory möglich wäre. Ein dunkler Jedi als Anführer von Imperialen, ein heller Sith auf Seiten von Republikanern.
Mehr Branching und verschiedene Allianz-Kombos wären jedenfalls etwas das ich mir wünschen würde, wobei es vielleicht billigere wäre einfach wieder zwei voneinander (zumindest teilweise) getrennte Narrative einzurichten.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Freitag, 15. Jänner 2016
Star Wars Rebels beeindruckt
Am Freitag, 15. Jän 2016 im Topic 'star wars'
Mit einem neuen dreiminütigen Trailer unter: http://www.ew.com/article/2016/01/15/star-wars-rebels-video-lightsaber

Darth Maul lebt!
Ahsoka Tano konfrontiert Darth Vader!
Yoda spricht erneut zu Ezra und der Padawan findet ein Crossguard-Lichtschwert!
Das alles und noch mehr scheint in der zweiten Hälfte von Season 2 vor sich zu gehen.

Darth Maul lebt!
Ahsoka Tano konfrontiert Darth Vader!
Yoda spricht erneut zu Ezra und der Padawan findet ein Crossguard-Lichtschwert!
Das alles und noch mehr scheint in der zweiten Hälfte von Season 2 vor sich zu gehen.
Permalink (4 Kommentare) Kommentieren
Überlegungen zum Producer Livestream (Jänner)
Am Freitag, 15. Jän 2016 im Topic 'swtor'
Verschiebungen
Bowdaar verschoben, Blizz eingeschobenOb es nicht doch vielleicht am Wetter liegt? Nun hat BW wenigstens offiziell bestätigt, was Datamining bereits nahe legt, Blizz versteckt sich auf Hoth und bringt seinen Jawa-Kollegen den Charme eines Eisplaneten näher. Auf Hoth frieren, anstatt sich in einer Arena von den Scheinwerfern grillen lassen? Mir fällt die Wahl zwischen meinem Lieblings-Jawa und meinem persönlichen Wookiee-Leibwächter nicht leicht. Aber da es ohnehin noch keine Lösung für die fraktionsexklusiven Gefährtenanpassungen gibt ist mir Blizz fürs Erste doch lieber, da zumindest die KM-Anpassung gut genug aussieht, um mich auf Reps vergessen zu lassen, dass es noch drei andere für Imps gibt.
Wie der auf Nar Shaddaa herumstehende Shiny Jedi Man aka Guss Tuno schon vermuten lässt hat BW die Rekrutierungsquests für einige der neuen Gefährten bereits weitgehend fertig und schon mit 4.0 ins Spiel geschmuggelt. Das macht sich nun bezahlt, denn während die Quest für Bowdaar sicher reibungslos funktioniert könnte die Arena noch verbuggt sein oder man ist sich eben wegen der Belohnungen völlig unsicher, weshalb man nun sogar Community-Feedback einholt. Sollte sich Bowdaar schon weiter verschieben könnte man im März bereits Guss Tuno freischalten.
Eine heimliche Ankündigung: Game Update 4.2
Zumindest in Muscos offiziellem Write-up zum Livestream steht etwas von Kapitel XI und 4.2, nachdem im Stream noch erklärt wurde man würde sich an den 4 Wochen-Abstand zwischen den Kapiteln halten. Folglich bringt uns der März nicht nur hoffentlich wärmere Temperaturen sondern auch schon das nächste Game Update, wer hätte damit gerechnet? Ich glaube aber nicht, dass das die Regel sein wird und Kapitel XII, XIII, XIV usw. jeweils auch 4.3, 4.4, 4.5 usw. genannt werden. Was ich glaube ist, dass man den Titel Game Update 4.1 für Kapitel X nicht aufgeben wollte. Mit der Eternal Championship entfällt zwar das einzige große Feature von 4.1, aber nach 2.10 (aka Rakata Prime als Taktischen FP) wäre es nicht das erste Mal, dass man Story-Content aus Marketing-Gründen doch ein Game Update umhängt. Es klingt ja auch besser: "Stay tuned for Game Update 4.1, with Chapter X..." statt "Stay tuned for Patch 4.0.5..." Und 4.2 erscheint gleich 4 Wochen später! Mit Eternal Championship und vielleicht sogar der neuen Arena - da lässt sich in der PR schon etwas draus machen.
Eingeständnisse
Ben Irving gibt die Bugs mit dem Handelsmarkt seit 4.0 und die verbuggten Dezember-Events zu. Ein Unternehmen gesteht Fehler ein, da sage ich nur: Danke! Heutzutage ist es ja gar nicht mehr selbstverständlich, dass sich Unternehmens-Vertreter überhaupt noch trauen einen Fehler einzugestehen. Natürlich kann man sich davon nichts kaufen, es gibt keinen Rabatt, keinen Kugelschreiber und keine von Jeff Hickman unterschriebene Entschuldigungskarte. Aber man hat in 4.0.4 die Event-Bugs beseitigt und mittwochs scheinbar auch noch das Handelsnetz repariert. Bei den Events lässt sich das noch damit erklären, dass das ganze Monat Verspätung auf BioWares Betriebsurlaub über Weihnachten und Neujahr zurückgeht. Beim Handelsmarkt ist es jedoch zu spät, da sind mir sicher einige Millionen entgangen. Im Endeffekt hat mich der Bug aber doch nur einen Teil meines Umsatzes gekostet und auf den war ich dann doch nicht angewiesen.Eine King of the Hill-Arena auf Odessen
Oh weh, ein neuer Game Mode. Mein erster Gedanke bei dieser Ankündigung waren GSF-Powerups. Die Dataminer haben ja bereits einmal ein paar Infos zum Prototypen des neuen Kriegsgebiets gefunden und da war auch die Rede von einer Art Powerup-System. Normalerweise bin ich kein Freund von Powerups, wie etwa in GSF oder Battlefronts Helden-Modus. In meinen Augen verzerren Powerups die Spiel-Balance... doch der King of the Hill muss sich auch verteidigen können, sonst wird er wohl einfach niedergezergt.Ich finde den Game Mode durchaus interessant, da erhält ein einzelner Spieler vermutlich einen Buff der ihn vor gewissen Effekten schützt (Macht-Schub, Macht-Welle usw.) und sein Team muss ihn lange genug am Leben halten, damit er einen Punkt machen kann. Das klingt nach einem statischeren Capture the Flag, bei dem es sich die Heiler einfach machen können, die Tanks mal nützlich sind und die DD ruhig zergen dürfen. Ich bin mal gespannt.
Crafting
Die Crafting-Änderungen beunruhigen mich, denn 4 Wochen vor 4.1 sind dieser immer noch unter Verschluss. Ohne Datamining/Leaks gibt es keine Möglichkeit sich auf die Veränderungen am Crafting-System vorzubereiten, damit bleibt uns nur die Aussicht auf den angekündigten Entwickler-Blog zum Thema. Im Livestream spricht Ben Irving von 6 Seiten, die ihm der zuständige Entwickler als Unterlage für den Stream zur Verfügung gestellt hätte. 6 Seiten wird der Blog dann wohl kaum enthalten und damit beginnen die Befürchtungen. Ist es zu wenig muss man sich im Kaffeesatzlesen versuchen und der bessere Wahrsager gewinnt, sprichwörtlich.Für mich klingt es so, als würde die Anhebung der maximalen Crafting-Stufe von 500 auf 550 in Verbindung mit der Ankündigung neuer Mats und Änderungen an den Missionen bedeuten, dass 4.1 nachholt, was in 4.0 fehlte, nämlich die Einführung von Stufe 9. Um dieses Ziel zu erreichen wird man wohl oder übel einige derzeit bereits auf 500 craftbare Items nach oben verschieben müssen. Was derzeit unter Stufe 8 fällt wird in 4.1 in Stufe 8 und 9 aufgeteilt. Die derzeit craftbaren 208er Items werden außerdem um 4 Rating-Punkte erhöht, dürften damit also ein 212 Rating aufweisen. Sollte die 4-Punkte-Erhöhung auch für die craftbaren 216er und 220er Items gelten wäre ich überrascht. Man sollte hier aber vielleicht auch trennen, denn die Erhöhung betrifft imo die derzeit vom Händler erlernbaren Baupläne für unmodifizierbare blaue Items (208er Rating, durch Rekonstruktion dieser blauen Items sind 216er und durch die Rekonstruktion der 216er sind 220er Items erlenbar). 216er und 220er Armierungen & Co bleiben von der Aufwertung ausgenommen.
Mit der Schaffung von Stufe 9 Mats und deren Bedarf für Level 60-65 Items wird die Herstellung dieser Items teurer, da noch keine ausreichenden Massen von Stufe 9 Mats am Markt sein werden. Die Stufe 8 Mats werden in 4.1 an Wert verlieren, während die Stufe 9 Mats zunächst einmal sehr knapp sein werden. Ein möglicher Trick wäre es nun bis 4.1 günstig Gear für 65er herzustellen und diesen dann nach 4.1 teuer zu verkaufen. Das Problem ist jedoch, dass die Nachfrage nach diesen Items durch Level-sync sehr gering ausfällt und nur die Eternal Championship, sowie die Sternenfestungen verlangen von Solisten Endgame-Ausrüstung.
Zumindest wird es durch 4.1 auch schwieriger die im Endgame relevanten Mats zu erfarmen. 4.0 brachte keine neuen Daily-Gebiete mit sich, an wiederholbaren Level 65 Content bleiben einem eigentlich nur die Sternenfestungen. Das heißt Level 65 Mobs für Stufe 9 Mats ist sehr selten anzutreffen und in den Festungen laufen bestenfalls Droiden rum. Um Bio-Mats zu farmen müsste man wohl nach Zakuul zurück und dort in den Sümpfen farmen. Archäologie-Mats müsste man erst samt Nodes in den Endlosen Sumpf patchen. Wenn der Plan so aussieht, dann werden die Missionsberufe bedeutend wichtiger und hoher Gefährteneinfluss wird umso wichtiger, weil sich so die Missionslaufzeiten reduzieren und die Krit-Chancen hochtreiben lassen. Imho wäre das zumindest ein interessantes Experiment und würde Crafter anspornen noch mehr (Zeit oder Credits) in Gefährtengeschenke zu investieren, was wiederum deren Wert steigern sollte.
Nachdem in 4.0 fast alle der alten 1.0 PVE-Sets durch Rüstungsbau und Synthweben craftbar wurden (als blaue unmodifizierbare Rüstungen, aber immerhin adaptiv und für Kostüme braucht man sie ja nur noch so) soll 4.1 auch die alten Kriegsheld-Rüstungen zurückbringen (vermutlich als Skins der blauen Level 61+ Rüstungen durch das Crafting-Update). Bisher waren diese durchaus noch erhältlich (ohne Gürtel), wenn man seinerzeit die nötigen Baupläne eingekauft hatte. Nur tragen kann man die gecrafteten orangen Kriegsheld-Rüstungen erst ab Tapferkeit 70. Die meisten der 1.0 PVP-Rüstungen wurden indessen ja bereits für den Kartellmarkt verwertet.
Eternal Champion 2016
Endlich eine PVE-Arena! Schon vor dem Launch 2011 regte das Timeline-Video über den vorigen Mand'alor und seine Erfolge als Gladiator in den Arenen Geonosis die Spekulationen an, ob es in SWTOR auch eine Arena wie in Episode II bzw. in KotOR I auf Taris geben könnte. Robot Chicken hat in seinem Star Wars Special längst gezeigt wie ein Werbevideo für eine solche aussehen könnte.Doch die Veröffentlichung der Arena lässt auf sich warten und schuld sind entweder Bugs in den Arena-Kämpfen oder Feedback. Die Zakuul-Arena ist BioWares erste Gelegenheit 2016 auf Feedback zu reagieren, dass Fallen Empire mehr herausfordernde Kämpfe vertragen könnte. Im Grunde verfügen die Bosse in der Story ja auch über brauchbare Mechaniken, aber sie sind mit dem Nerfhammer so weich geklopft worden, dass jeder durch die Story kommen kann. Schuld daran war Makeb, dass 2013 aus imperialer Seite zwei Bosse beinhaltete (den Iso-5 Droiden und den Archon), die manche einfach zur Verzweiflung trieben. Auch auf Oricon musste man noch mitdenken, doch dann kam 2014 lange gar nichts und mit SoR führte man den GSI-Godmode-Droiden für Solo-Flashpoints ein. Ich glaube der Ewige Champion kann seinem Titel gerecht werden, wenn man ihn nicht wie die Kapitel I-IX Bosse mit dem Nerfhammer behandelt (Gerüchten zufolge musste man die Bossmechaniken Arcanns oder Heskals auf dem PTS tatsächlich noch beachten). Wenn BW es nicht verlernt hat, könnte man sich auch einfach an früheren Heldenquests orientieren, die zwar auch solobar waren, aber einem schon den nötigen Skill und oft auch ausreichend hochwertigen Gear abverlangten.
Dass BW an Bossdrops denkt stimmt mich optimistisch, dass es für Runde 10 schließlich auch den Titel "Eternal Champion" bzw. "Ewiger Champion" geben wird. Hoffentlich leisten sich die Übersetzer keinen Patzer und machen aus dem Champion wieder einen STREITER. Mein guter alter Powertech wäre sicher stolz nicht bloß Streiter (im englischen Client doch Champion) und ein Champion der Großen Jagd, sondern der Ewige Champion zu sein. Ein Traum könnte wahr werden. Was die Bosse so droppen ist eine andere Frage und etwas bei dem mir der Zufallsgenerator sicher wieder auf die Nerven gehen wird.
Dass man derzeit daran denkt 3 Weeklys zu verwenden, die auch noch Gear einbringen sollen finde ich interessant, aber da wird das Community-Feedback sicher noch einiges ändern, wie auch im Livestream zugegeben. 5 Runden, 7 Runden, 10 Runden, so dürfte wohl auch der Schwierigkeitsgrad geplant gewesen sein: Leicht, Mittel, Schwierig bzw. Basic, Elite, Ultimate. An einem Mangel an Marken kann ich mich seit 4.0 kaum beschweren, die Heldenquests sind nicht nur finanziell lukrativ, sie bringen einem auch mehr Marken ein als die meisten Dailies. Doch während man seine einfachen Auszeichnungen mittlerweile lieber in Gefährtengeschenke und Dekos (für den Eigenverbrauch oder Verkauf) investiert sind Elite-Auszeichnungen bestenfalls für die neuen Stabis oder einige Dekos zu gebrauchen. Durch die Dekos und Gefährtengeschenke sind einfache Auszeichnungen wertvoller geworden, während Elite-Auszeichnungen eher stagnieren, warum gerne empfohlen wird gleich auf 208er Gear zu verzichten und sich lieber 216er zu kaufen. Wegen der Probleme mit den Marken (zu viele Beschwerden über zu viele Marken, die man für nichts brauchbares mehr ausgeben kann) dürfte BW daran denken künftig gleich Gear als Missionsbelohnung zu verwenden oder man experimentiert zumindest mit diesem Gedanken und will wissen wie die Spielerschaft darauf reagiert.
Nur was für Gear sollte die Arena-Weekly bringen? Ich wäre stark für jene Dinge die man derzeit nicht mit PVE-Marken kaufen kann, Haupthandwaffen. Da es ja auch keine Kostümfunktion für Waffen gibt und nicht jeder gerne gecraftete 220er Hefte/Läufe oder unhübsche gecraftete 220er Haupthandwaffen kauft könnte BW sehr viele Spieler glücklich machen und man könnte ja auch "nur" 212er oder 216er Haupthandwaffen auf diesen Weg verfügbar machen. Oder man stellt auch 208er Relikte als Belohnungen zur Verfügung, da in 4.0 auch keine neuen craftbaren (nur rekonstruierbare) Relikte eingeführt wurden.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Notizen zum Jänner Producer Livestream
Am Freitag, 15. Jän 2016 im Topic 'swtor'
Anteasen im Jänner, detailliertere Infos erst im Februar
State of the Galaxy
Group Content: Die Idee war es den existierenden Content wieder relevant zu machen (wie gewünscht, Denova Nim für Maxlevel), dafür wurde bewusst ein Addon-Slot geopfert. Neue Ops wahrscheinlich, aber nicht konkret angedeutet.
GTN Bugs und Event-Bugs eingestanden
KM-Änderungen werden in kommenden Wochen bekannt gegeben
Neue Events? Ja das wäre cool... (Andeutung)
Änderungen seit letztem Stream
Die Eternal Championship wird verschoben! Aus Kapitel X (Februar) in Kapitel XI (März), stattdessen wird Blizz zu 4.1 hingefügt. Hinweis: Blizz ist Teil einer Quest-Kette, durch ihn wird in einem späteren Kapitel Guss Tuno freigeschaltet. Im Stream wurde das auch angedeutet.
Crafting
Crafting auf 550, damit auch neue Mats und Items
Neue Mods (208)
Weitere Infos vor Ende Jänner
Weiterhin Teil von 4.1
Elite Kriegsheld-Gear wird craftbar
MK-8 Kits werden von Änderungen betroffen sind (neue Mats oder ersetzt durch MK-9 Kits? - Musco hält sich bedeckt)
Neues Kriesgebiet
Mehr Infos im Februar
Auf Odessen (clever, Zakuul könnte ja zerstört werden)
Neuer Game Mode: King of the Hill
Die Eternal Championship
Schwierig? Ja und nein
Solo-Herausforderung und Skill-Check
10 Runden, die ersten 5 sollen viele schaffen, die letzten 5 sollten eine Herausforderung sein. Veteranen sollen Runde 10 als ausreichend schwierig empfinden (den Ewigen Champion)
Weeklys (5/7/10 Runden, aber noch nicht sicher)
Weeklys sollen Gear geben
Weekly nur solobar (Herausforderung soll bleiben, mit Partner wird es einfacher, daher keine Belohnung fürs Schummeln)
Seltene Drops von einigen der Bosse (Anreiz)
Setzt nur Kapitel IX voraus
Bowdaar freizuschalten verlangt Einfluss (jede Runde gibt eine steigende Menge von Einfluss, vermutlich Einfluss 10)
Höhere Runden bringen mehr Einfluss
State of the Galaxy
Group Content: Die Idee war es den existierenden Content wieder relevant zu machen (wie gewünscht, Denova Nim für Maxlevel), dafür wurde bewusst ein Addon-Slot geopfert. Neue Ops wahrscheinlich, aber nicht konkret angedeutet.
GTN Bugs und Event-Bugs eingestanden
KM-Änderungen werden in kommenden Wochen bekannt gegeben
Neue Events? Ja das wäre cool... (Andeutung)
Änderungen seit letztem Stream
Die Eternal Championship wird verschoben! Aus Kapitel X (Februar) in Kapitel XI (März), stattdessen wird Blizz zu 4.1 hingefügt. Hinweis: Blizz ist Teil einer Quest-Kette, durch ihn wird in einem späteren Kapitel Guss Tuno freigeschaltet. Im Stream wurde das auch angedeutet.
Crafting
Crafting auf 550, damit auch neue Mats und Items
Neue Mods (208)
Weitere Infos vor Ende Jänner
Weiterhin Teil von 4.1
Elite Kriegsheld-Gear wird craftbar
MK-8 Kits werden von Änderungen betroffen sind (neue Mats oder ersetzt durch MK-9 Kits? - Musco hält sich bedeckt)
Neues Kriesgebiet
Mehr Infos im Februar
Auf Odessen (clever, Zakuul könnte ja zerstört werden)
Neuer Game Mode: King of the Hill
Die Eternal Championship
Schwierig? Ja und nein
Solo-Herausforderung und Skill-Check
10 Runden, die ersten 5 sollen viele schaffen, die letzten 5 sollten eine Herausforderung sein. Veteranen sollen Runde 10 als ausreichend schwierig empfinden (den Ewigen Champion)
Weeklys (5/7/10 Runden, aber noch nicht sicher)
Weeklys sollen Gear geben
Weekly nur solobar (Herausforderung soll bleiben, mit Partner wird es einfacher, daher keine Belohnung fürs Schummeln)
Seltene Drops von einigen der Bosse (Anreiz)
Setzt nur Kapitel IX voraus
Bowdaar freizuschalten verlangt Einfluss (jede Runde gibt eine steigende Menge von Einfluss, vermutlich Einfluss 10)
Höhere Runden bringen mehr Einfluss
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Die offiziellen Notes zum Producer Livestream
Am Freitag, 15. Jän 2016 im Topic 'swtor'
State of the Galaxy
Group content - We know that group content is something that is very important to you guys. Although we have no further updates at this time on the PvE side, we did talk a bit about the new Warzone which is coming (more on that shortly). Also, we will have even more detailed information on the new Warzone in next month's Producer Live Stream.
GTN Search - Thank you to all of you who helped us gather information on the issue. With that information in hand we were able to resolve the GTN search issues yesterday afternoon.
Events- As mentioned previously on the forums, due to the issues in December we are re-running all three recurring events in January.
Conquest Rewards - By the end of the day today (Austin time) everyone should be receiving their missing Conquest rewards.
Changes Since Last Stream
The Eternal Championship and Bowdaar Recruitment have been moved to coincide with Chapter XI (Update 4.2)
A Blizz Recruitment Mission has been added into Chapter X (Update 4.1)
Reminder that Chapter X is launching on February 11th. Be a subscriber by February 1 to get the HK-55 Jetpack and 2 days of early access.
New Information:
Crafting
Skill increase to 550
New Materials
New craftable Gear and Mods
Mission re-organization
*more details coming via forum posts towards the end of January
New Warzone
Located on Odessan
New Game Mode - King of the Hill
Multiple Hills
Hills randomly spawn
More details coming in the February Producer Live Stream
Eternal Championship
It is a solo challenge
Contains ten encounters
Weekly Missions reward progress
Rare drops from encounters
Recruitment Mission for Bowdaar
Group content - We know that group content is something that is very important to you guys. Although we have no further updates at this time on the PvE side, we did talk a bit about the new Warzone which is coming (more on that shortly). Also, we will have even more detailed information on the new Warzone in next month's Producer Live Stream.
GTN Search - Thank you to all of you who helped us gather information on the issue. With that information in hand we were able to resolve the GTN search issues yesterday afternoon.
Events- As mentioned previously on the forums, due to the issues in December we are re-running all three recurring events in January.
Conquest Rewards - By the end of the day today (Austin time) everyone should be receiving their missing Conquest rewards.
Changes Since Last Stream
The Eternal Championship and Bowdaar Recruitment have been moved to coincide with Chapter XI (Update 4.2)
A Blizz Recruitment Mission has been added into Chapter X (Update 4.1)
Reminder that Chapter X is launching on February 11th. Be a subscriber by February 1 to get the HK-55 Jetpack and 2 days of early access.
New Information:
Crafting
Skill increase to 550
New Materials
New craftable Gear and Mods
Mission re-organization
*more details coming via forum posts towards the end of January
New Warzone
Located on Odessan
New Game Mode - King of the Hill
Multiple Hills
Hills randomly spawn
More details coming in the February Producer Live Stream
Eternal Championship
It is a solo challenge
Contains ten encounters
Weekly Missions reward progress
Rare drops from encounters
Recruitment Mission for Bowdaar
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Mittwoch, 13. Jänner 2016
Die Aftermath-Trilogie
Am Mittwoch, 13. Jän 2016 im Topic 'star wars'
Chuck Wendigs mag mit Aftermath einen Bestseller abgeliefert haben, doch im Fandom kommt sein Star Wars-Erstling keineswegs gut an und auf Twitter gibt der Autor auch lieber die Diva.
Doch dank dem Episode VII-Roman mit der aktuellsten Ausgabe der Roman-Timeline weiß man nun die Titel aller drei Aftermath-Romane:
Aftermath
Aftermath: Life Debt
Aftermath: Empire's End
Durch die Episode VII Begleitliteratur lässt sich auch bereits vermuten was in den noch unveröffentlichten beiden Bänden geschehen wird. Bereits in Aftermath 1 begeben sich Han Solo und Chewbacca nämlich nach Kashyyyk und laut Episode VII Werken verbrachte Chewie einige Zeit zu Hause, ehe Han nach Bens Verrat an Luke wieder zum Schmuggler wurde. Und die in Aftermath 1 so wichtige Ravager, der letzte Supersternenzerstörer wurde in der Schlacht um Jakku "versenkt". Das macht Wendig-Kritiker nun nicht gerade glücklich, fällt es ja vielleicht diesem zu das Gespann Han Solo & Chewbacca auseinanderzubrechen und womöglich auch Rae Sloane zu töten. Zumindest wäre das in meinen Augen das Worst Case Szenario. Der Vertrauensvorschuss in Wendig ist imho ungerechtfertigt groß.
Doch dank dem Episode VII-Roman mit der aktuellsten Ausgabe der Roman-Timeline weiß man nun die Titel aller drei Aftermath-Romane:
Aftermath
Aftermath: Life Debt
Aftermath: Empire's End
Durch die Episode VII Begleitliteratur lässt sich auch bereits vermuten was in den noch unveröffentlichten beiden Bänden geschehen wird. Bereits in Aftermath 1 begeben sich Han Solo und Chewbacca nämlich nach Kashyyyk und laut Episode VII Werken verbrachte Chewie einige Zeit zu Hause, ehe Han nach Bens Verrat an Luke wieder zum Schmuggler wurde. Und die in Aftermath 1 so wichtige Ravager, der letzte Supersternenzerstörer wurde in der Schlacht um Jakku "versenkt". Das macht Wendig-Kritiker nun nicht gerade glücklich, fällt es ja vielleicht diesem zu das Gespann Han Solo & Chewbacca auseinanderzubrechen und womöglich auch Rae Sloane zu töten. Zumindest wäre das in meinen Augen das Worst Case Szenario. Der Vertrauensvorschuss in Wendig ist imho ungerechtfertigt groß.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge