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Sonntag, 6. September 2015
Fallen Empire und Mass Effect 2 Lair of the Shadowbroker
Am Sonntag, 6. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Mass Effect mit seinen temporären Gefährten und der Rückkehr von Gefährten als NPCs dürfte das Vorbild für Fallen Empire gewesen sein. Wir werden in KotFE nicht jeden Gefährten wiedersehen, zumindest behaupten das die Dataminer. Das ist angesichts des viel größeren Casts als in Mass Effect aber auch verständlich. 44 Gefährten in SWTOR vs. 7 Gefährten in Mass Effect 1 (wovon 2 wieder sterben).
Temporäre Gefährten, die einen nur für einen DLC oder eine Mission begleiten gab es bisher vor allem in Dragon Age. In Fallen Empire dürfte es nicht anders sein und das beunruhigt auch ein bisschen. Gefährten können also nicht nur zu NPCs werden, sondern sind selbst als kampffähige Gefährten nicht als gegeben anzunehmen. Theron Shan soll laut Dataminern ein solcher sein, da er nur in einem der späteren Kapitel (nach Kapitel IX) vorkommt.
Im Grunde ist das alles nichts schlechtes, vor allem da die Story ja weitergeht und auch eine Charakterentwicklung stattfinden kann, die sonst nur in Fan Fiction behandelt wurde.
Bei karrierebewussten Persönlichkeiten wie Quinn oder Risha würde ich annehmen, dass ein DLC wie Lair of the Shadowbroker zwangsläufig deren lose Fäden aufgreifen würde. In SWTOR gibt es jedoch keinen DLC, nur Story-Updates und davon steht 2016 eine zweite Staffel an.
Man sollte die Lage realistisch einschätzen. Wenn wir ein Jahr gegen Zakuul kämpfen und die Galaxis befreien... dann muss später etwas neues kommen. Während sich einige der neuen Gefährten vielleicht wieder verabschieden könnte neue und alte Bekannte auftauchen. Das Ewige Imperium liegt im Wild Space, weiter entfernt vom galaktischen Kern und dem Sith-Imperium geht es gar nicht. Folglich wäre es verständlich, wenn eine hier angesiedelte Story die Möglichkeit eines Aufeinandertreffens mit gewissen Ex-Gefährten ausschließt. Jeden in KotFE einzubauen würde für meinen Geschmack auch etwas zu gezwungen wirken, jedenfalls komme ich mit der Zeit zu dieser Einstellung.
Mein Leitstern in dieser "dunklen" Zeit ist natürlich HK-51. Ein auf Loyalität programmierter HK wie er würde mir wohl auch 300 Jahre folgen. Warum er in Kapitel 3 nicht zu meiner Rettungscrew gehört stellt mich vor ein Rätsel, aber zugleich weiß man ja auch noch nicht was aus den Schiffen der einzelnen Klasse wird.
Temporäre Gefährten
Trask Ulgo war der erste Gefährte des Spiels in KotOR I und er starb noch ehe man die Endar Spire verlassen hatte. Private Jenkins starb in Mass Effect bereits kurz nach der Landung auf Eden Prime. E wie Tod? In KotFE verschlägt es uns zu Beginn wohl ins Eternal Empire, klar dass bei diesem E wieder jemand sterben muss. Ich fürchte um Darth Marrs Leben, aber er kann ja immer noch als Holocron, Machtgeist oder in Form von Visionen auftauchen.Temporäre Gefährten, die einen nur für einen DLC oder eine Mission begleiten gab es bisher vor allem in Dragon Age. In Fallen Empire dürfte es nicht anders sein und das beunruhigt auch ein bisschen. Gefährten können also nicht nur zu NPCs werden, sondern sind selbst als kampffähige Gefährten nicht als gegeben anzunehmen. Theron Shan soll laut Dataminern ein solcher sein, da er nur in einem der späteren Kapitel (nach Kapitel IX) vorkommt.
Im Grunde ist das alles nichts schlechtes, vor allem da die Story ja weitergeht und auch eine Charakterentwicklung stattfinden kann, die sonst nur in Fan Fiction behandelt wurde.
Moff Malavai Quinn
Ob die Dataminer richtig liegen sehen wir im Oktober oder spätestens 2016, denn laut diesen soll man Quinn im kommenden Addon nicht begegnen. Doch das heißt nicht, dass er und andere verschwundene Gefährten tot sind. Im Gegenteil, Quinn könnte Karriere gemacht haben, ebenso wie Königin Risha. Beide hätten gute Gründe nicht aktiv ins Kampfgeschehen einzugreifen.Bei karrierebewussten Persönlichkeiten wie Quinn oder Risha würde ich annehmen, dass ein DLC wie Lair of the Shadowbroker zwangsläufig deren lose Fäden aufgreifen würde. In SWTOR gibt es jedoch keinen DLC, nur Story-Updates und davon steht 2016 eine zweite Staffel an.
Man sollte die Lage realistisch einschätzen. Wenn wir ein Jahr gegen Zakuul kämpfen und die Galaxis befreien... dann muss später etwas neues kommen. Während sich einige der neuen Gefährten vielleicht wieder verabschieden könnte neue und alte Bekannte auftauchen. Das Ewige Imperium liegt im Wild Space, weiter entfernt vom galaktischen Kern und dem Sith-Imperium geht es gar nicht. Folglich wäre es verständlich, wenn eine hier angesiedelte Story die Möglichkeit eines Aufeinandertreffens mit gewissen Ex-Gefährten ausschließt. Jeden in KotFE einzubauen würde für meinen Geschmack auch etwas zu gezwungen wirken, jedenfalls komme ich mit der Zeit zu dieser Einstellung.
Wer bleibt?
Was mich vor ein Rätsel stellt ist eher die Frage, wie man nach KotFE überhaupt noch von einer Crew sprechen kann, wenn bis auf die gekauften Gefährten (ingame oder im Kartellmarkt) niemand mehr wirklich fix dazu gehört. Ich finde das laut Dataminern geplante Terminal gar nicht so schlecht. Ein Gefährte mag etwa sterben oder befördert werden, aber mittels eines solchen Tools kann man immer noch die alte Gefährten-Version quasi als Klon einsetzen. Er hat künftig halt keinen Dialog mehr usw., aber als Begleiter und für Dailies würde man doch manchmal gerne wieder auf einen alten Bekannten zurückgreifen. Damit ergibt sich auch eine Chance für Rollenspieler, die sich vielleicht nur ungern von bestimmten Gefährten trennen möchten. Man muss der Story des Spiels ja nicht mit jedem seiner Charaktere folgen und kann sich seine eigenen Interpretationen und Nebengeschichten konstruieren.Mein Leitstern in dieser "dunklen" Zeit ist natürlich HK-51. Ein auf Loyalität programmierter HK wie er würde mir wohl auch 300 Jahre folgen. Warum er in Kapitel 3 nicht zu meiner Rettungscrew gehört stellt mich vor ein Rätsel, aber zugleich weiß man ja auch noch nicht was aus den Schiffen der einzelnen Klasse wird.
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Samstag, 5. September 2015
Nico Okarr: Umgesetztes Feedback?
Am Samstag, 5. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Als es letztes Jahr zur Verzögerung einer Ankündigung zu SoR kam und die Schuld dafür offiziell dem Vorbesteller-Bonus angelastet wurde gingen die Wogen sehr hoch und "jemand" forderte da ernsthaft einen Gefährten als Vorbestellerbonus:
09.29.2014 , 11:00 PM | #15
After months without any information about the expansion at all they even delay the announcement because of FLUFF like a title, mount or decoration? That's a cruel joke...
A companion or Daily Area may be the only thing that would justify the way Bioware Austin treats the game and its community this year.
Ein Gefährte, ja sonst noch was? Eine solche Forderung klang 2014 vermessen und unerfüllbar, doch 12fache EP als Event war ja auch nicht schlecht. 2015 gab es dann das unvorstellbare, einen Gefährten als Vorbestellerbonus. Die Maximalforderung wurde erfüllt. Da kann ich BioWare hinsichtlich KotFE so einiges verzeihen, denn mein verägertes Feedback (an das ich selbst nicht so recht glauben wollte) wurde umgesetzt. Oder ich bilde mir das ganze nur ein.
09.29.2014 , 11:00 PM | #15
After months without any information about the expansion at all they even delay the announcement because of FLUFF like a title, mount or decoration? That's a cruel joke...
A companion or Daily Area may be the only thing that would justify the way Bioware Austin treats the game and its community this year.
Ein Gefährte, ja sonst noch was? Eine solche Forderung klang 2014 vermessen und unerfüllbar, doch 12fache EP als Event war ja auch nicht schlecht. 2015 gab es dann das unvorstellbare, einen Gefährten als Vorbestellerbonus. Die Maximalforderung wurde erfüllt. Da kann ich BioWare hinsichtlich KotFE so einiges verzeihen, denn mein verägertes Feedback (an das ich selbst nicht so recht glauben wollte) wurde umgesetzt. Oder ich bilde mir das ganze nur ein.
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Donnerstag, 3. September 2015
Lore-Spotlight: Darth Cognus
Am Donnerstag, 3. Sep 2015 im Topic 'swtor'

Darth Cognus, formerly known as The Huntress/Die Jägerin
Im Rahmen meines sommerlichen PVP-Workouts habe ich nach dem Rauf- und Runterhören meiner Musiksammlung irgendwann begonnen nach neuer Ablenkung für meine Ohren zu suchen und habe diese in den Hörbüchern der Darth Bane-Trilogie gefunden. Geschrieben vom ehemaligen KotOR und Mass Effect Lead Writer Drew Karpyshyn, der auch an SWTOR mitarbeitete, gilt die Bane-Trilogie als eines der beliebtesten Romanwerke der Star Wars Legends und hat auch mein Star Wars-Verständnis entscheidend mitgeprägt. So manche der Ideen aus den Bane-Romanen beeinflussen auch mein ganz persönliches Rollenspiel, also die von mir erdachten Hintergrundgeschichten meiner zahlreichen Charaktere.
Iktotchi
Die Rasse der Iktotchi ist in SWTOR noch nicht entdeckt (sie sollte erst 200 Jahre später ihren Erstkontakt mit der Republik feiern), aber sie bietet gewisse Vorteile in Hinsicht auf ihre Animation. Iktotchi sind praktisch Billig-Togruta, bei denen man die nach oben stehenden Hörner streichen kann und kurze "Lekku" bei Männern und Frauen normal sind. Wie sicher die zeitliche Einordnung des Erstkontakts ist oder ob die Iktotchi nicht nach einem früheren Erstkontakt wieder einmal vergessen wurden (die Invasion Zakuuls dürfte Chaos in den Archiven angerichtet haben) ist unsicher und der alte Kanon muss nicht länger gültig sein, sodass Iktotchi auch in SWTOR ihren Platz haben könnten.Das besondere an den Iktotchi sind ihre latenten Machtfähigkeiten. Ähnlich wie die Voss sind Iktotchi berühmt für ihre seherischen Fähigkeiten und besitzen auch telepathische Fähigkeiten. Als die Republik den Erstkontakt mit dieser Rasse herstellte wurden die Entdecker bereits erwartet und mit einem republikanischen Symbol begrüßt.
Die Jägerin
Darth Cognus wurde nicht als Sith geboren, sie hatte wie so ziemlich alle dunklen Lords der Darth Bane-Linie ein bewegtes Vorleben und außerordentliche Machtfähigkeiten. Als Iktotchi war Cognus bereits mit "Jedi-Reflexen" gesegnet, doch sie verwendete diese vor allem, um sich eine Karriere als Kopfgeldjägerin und Attentäterin aufzubauen. Genauso erkläre ich mir meinen dunklen Söldner. Er wuchs mit Machtfähigkeiten auf und schlug eine Karriere als Kopfgeldjäger ein. Doch Cognus hatte keine Ausbildung, sie entwickelte ihre Fähigkeiten durch Selbstdisziplin und weil sie ein Naturtalent war. Sie geriet nie in die Fänge des Systems und existierte daher außerhalb der Fänge des Jedi-Ordens und der Sith.Cognus Fähigkeiten erlaubten es ihr einen Spürsinn zu entwickeln und im Kampf sogar dem dunklen Jedi Set Harth Schwierigkeiten zu bereiten. Dieser war chancenlos gegen Cognus, ehe er sie austricksen und fliehen konnte.
Blaster statt Lichtschwerter
Cognus gelang es sogar Darth Bane auszuschalten und es mit einem dunklen Jedi aufzunehmen. Mit Blastern allein hätte sie das nicht geschafft. Cognus setzte für den Anschlag auf Bane eine ganze Söldnertruppe ein und bediente sich zweier Messer, womit ihr wohl der Jar'Kai-Kampfstil (zwei Lichtschwerter) nahe gelegen sein dürfte. Doch Blaster können in den Händen eines fähigen Machtnutzers eine ebenso gefährliche Waffe sein. Die Jedi lehnen sie ab, doch Gruppierungen wie die Grauen Paladine sind zur Einsicht gelangt, dass die Waffe nicht das ausschlaggebende ist. In der Coruscant Nights-Romanreihe verwendet die Graue Paladin Laranth Tarak anstatt eines Lichtschwerts Blaster Pistolen und kann mit diesen sogar andere Blaster abwehren, indem sie die feindlichen Schüsse abschießt. Zugleich können Machtnutzer in der Lage sein ihre Schüsse so anzusetzen, dass sie nicht gleich wieder direkt auf sie reflektiert werden. Es ist sogar denkbar, dass ein machtsensitiver Kopfgeldjäger mit der nötigen Übung oder Training in der Lage sein könnte Fehler in der Abwehrtechnik eines Lichtschwertträgers auszunutzen und einen gezielten Schuss zu platzieren, der voll ins Schwarze trifft.
Cognus besondere Fähigkeiten
Neben ihren Reflexen, die wie wir aus Episode I wissen nur eine begrenzte Fähigkeit sind in die Zukunft zu blicken, besaß Cognus auch noch eine prophetische Gabe. Sie konnte durch die Macht Ereignisse der Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart sehen, wenn sie in Berührung mit einer Zielperson kam. So erfuhr sie auf diese Weise einiges über die Hintergrundgeschichten Darth Banes und Zannahs. Diese Fähigkeit dürfte Cognus als Seherin zu einer mächtigen Persönlichkeit unter ihresgleichen gemacht haben, aber die Ausprägung ihres Talents könnte auch Ressentiments geschürrt haben und sie war deshalb vielleicht gezwungen ihr Heil in der großen weiten Welt zu suchen. Es könnte aber auch sein, dass sie schon immer eine Affinität für die dunkle Seite hatte und ihre Macht für dunkle Zwecke missbrauchte, weshalb sie Kopfgeldjägerin und Auftragsmörderin wurde.Eine andere Spezialfähigkeit in Cognus Arsenal war ihr Talent die Macht um sich herum zu dämpfen. Damit war Cognus in der Lage den Vorteil ihrer mächtigeren Gegner etwas einzuschränken und man erahnt bereits wie es ihr eines Tages gelungen sein dürfte die Sith-Hexerin Darth Zannah zu töten. Zannah war eine Meisterin der Sith-Alchemie und daher sehr stark auf ihre störungsfreie Verbindung zur Macht angewiesen. Das gleiche Talent fand man auch im Paul S. Kemp Roman Dunkle Flut, in welchem es zwei umbraranische Attentäter auf Jedi-Ritter Jaden Korr abgesehen hatten. Falls einem der Name Kemp bekannt vorkommt, der Mann schrieb neben zwei Romanen über den Jedi Knight III-Protagonisten Jaden Korr auch den Old Republic-Roman Betrogen und das 2015 veröffentlichte Lords of the Sith.
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In eigener Sache: Ein gelungener Start in den September
Am Donnerstag, 3. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Endlich ist die erdrückende Hitze weg und hoffentlich bleibt sie es auch. Zumindest gestern durfte ich mich über nur noch knapp über 20 Grad Raumtemperatur freuen. Doch es kam noch besser. Als ich die jüngste Cantina-Kiste auf meinem dunklen Ritter öffnete traute ich meinen Augen nicht. Da fiel tatsächlich ein schwarz-schwarzes Farbmodul heraus. Leider sind die Farbmodule aus den Cantina-Kisten charaktergebunden, aber auf meinem dunklen Ritter ist das natürlich ein Glücksgriff.
Und auch mein PVP-Experiment ging zu Ende. Seit 3.3 habe ich mich immer wieder in die Schlacht gestürzt und kann nun meinen ersten Kriegsherrn (Tapferkeit 90) mein Eigen nennen. Aber ich tendiere schon wieder dazu einen neuen Kampfmeister zu leveln, vor allem da ich jetzt weiß wie einfach es in den 50 und 60ern noch ist seine Tapferkeit zu leveln. Sobald man 200.000 Punkte Tapferkeit pro Level braucht wird es zäh und die 90er liegen bereits über 220.000 pro Level. Zunächst gönne ich mir aber wohl erst einmal eine Pause, zum Glück gibt es für diese auch etwas zu tun, nämlich Items aus dem neuesten Kartellpaket zu sammeln.
Und auch mein PVP-Experiment ging zu Ende. Seit 3.3 habe ich mich immer wieder in die Schlacht gestürzt und kann nun meinen ersten Kriegsherrn (Tapferkeit 90) mein Eigen nennen. Aber ich tendiere schon wieder dazu einen neuen Kampfmeister zu leveln, vor allem da ich jetzt weiß wie einfach es in den 50 und 60ern noch ist seine Tapferkeit zu leveln. Sobald man 200.000 Punkte Tapferkeit pro Level braucht wird es zäh und die 90er liegen bereits über 220.000 pro Level. Zunächst gönne ich mir aber wohl erst einmal eine Pause, zum Glück gibt es für diese auch etwas zu tun, nämlich Items aus dem neuesten Kartellpaket zu sammeln.
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Fallen Empire: Inhaltsangaben der Klassenstory für Instant-60er
Am Donnerstag, 3. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Any ETA on the new information about KotFE? | 09.02.2015, 09:36 PM
Quote:
Originally Posted by Reno_Tarshil View Post
The story blogs arn't for the veterans. They are for people who need a bit of a short story to explain the storyline of each class without actually doing the story.
This is part of it for sure. Also, since in Fallen Empire you have the ability to start at level 60, these blogs will be a resource where you can learn about the Class stories as well!
-eric
Die Inhaltsangaben sind also nicht für Veteranen (wie die meisten von uns), sondern für Neulinge oder solche die sich nie mit einer Klasse beschäftigt haben. Das ganze wäre für mich als Veteran nun auch nicht interessant... doch es geht hier um die kanonische Fassung der Klassenstories, die ja bei Instant-60ern gelten wird. Wie sieht die Klassenstory eines Instant-60ers aus und wie hat sich dieser wohl entschieden? Was sind die Story-Elemente, die wirklich wichtig sind und künftig Einfluss auf den einen oder anderen Dialog haben könnten? Die Inhaltsangaben zu den Klassenstories auf swtor.com werden es wohl verraten.
Quote:
Originally Posted by Reno_Tarshil View Post
The story blogs arn't for the veterans. They are for people who need a bit of a short story to explain the storyline of each class without actually doing the story.
This is part of it for sure. Also, since in Fallen Empire you have the ability to start at level 60, these blogs will be a resource where you can learn about the Class stories as well!
-eric
Die Inhaltsangaben sind also nicht für Veteranen (wie die meisten von uns), sondern für Neulinge oder solche die sich nie mit einer Klasse beschäftigt haben. Das ganze wäre für mich als Veteran nun auch nicht interessant... doch es geht hier um die kanonische Fassung der Klassenstories, die ja bei Instant-60ern gelten wird. Wie sieht die Klassenstory eines Instant-60ers aus und wie hat sich dieser wohl entschieden? Was sind die Story-Elemente, die wirklich wichtig sind und künftig Einfluss auf den einen oder anderen Dialog haben könnten? Die Inhaltsangaben zu den Klassenstories auf swtor.com werden es wohl verraten.
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Fallen Empire: Der Galaktische Freiheitskampf wird eine Art Flashpoint
Am Donnerstag, 3. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Torcommunitys Dataminer swtor_potato zur mysteriösen Starfortress.
It's a flashpoint that grants large influence gains and seems to be on multiple planets. Not really sure if it works like a traditional flashpoint though but it has a few differences that suggest it probably doesn't.
They are adding a few new areas to many of the planets from the vanilla game for the Star Fortress flashpoint.
Conquests werden real! Zumindest klingt es für mich so, als würde dieser Daily Solo Mode einer Art Befreiungskampf auf jedem der bekannten Planeten gleichkommen). Nach dem Erfolg der Tython/Korriban-Invasions-FPs wird es nun wohl eine Art Solo Mode Flashpoint/Daily geben, in welchem man auf anderen Planeten gegen Syktrooper und Ritter von Zakuul kämpft. Was anscheinend auch ins Allianz-System hineinwirkt, weil es durch die Star Fortress Kampagnen Einflusspunkte zu holen gibt.
It's a flashpoint that grants large influence gains and seems to be on multiple planets. Not really sure if it works like a traditional flashpoint though but it has a few differences that suggest it probably doesn't.
They are adding a few new areas to many of the planets from the vanilla game for the Star Fortress flashpoint.
Conquests werden real! Zumindest klingt es für mich so, als würde dieser Daily Solo Mode einer Art Befreiungskampf auf jedem der bekannten Planeten gleichkommen). Nach dem Erfolg der Tython/Korriban-Invasions-FPs wird es nun wohl eine Art Solo Mode Flashpoint/Daily geben, in welchem man auf anderen Planeten gegen Syktrooper und Ritter von Zakuul kämpft. Was anscheinend auch ins Allianz-System hineinwirkt, weil es durch die Star Fortress Kampagnen Einflusspunkte zu holen gibt.
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