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Donnerstag, 21. Mai 2015
Verrät Soovadas Start und Abschluss Patchtermine?
Am Donnerstag, 21. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr
Der 9. Juni liegt nur zwei Wochen nach Patch 3.2.1 und der 25. August würde 11 Wochen nach dem Event-Beginn liegen, also könnte man da eine Verbindung sehen. Trotzdem ist ein Zusammenhang fragwürdig, weil das Event eben mit 3.2.1 angekündigt wird und damit nicht auch noch zusätzlich in 3.2.2 oder 3.3 Patch Notes enthalten sein würde. Man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass die Verlängerung des Gree-Events und die Verschiebung der Kopfgeldwoche nicht ganz folgenlos geblieben sein dürften.
Die Kopfgeldwoche endet am 2. Juni und 3.2.1 erwähnt keine weitere Kopfgeldwoche oder andere Events außer Soovada. Die nächste Kopfgeldwoche wird uns wohl auch erst am 23. Juni erwarten und nicht schon am 16. Juni, wie vor den Mai-Verschiebungen angenommen. Für den 30. Juni prognostizieren die Dataminer außerdem einen weiteren Ausbruch der Rakghul-Seuche auf Tatooine. Zumindest die Juni-Kopfgeldwoche müsste in Zusammenhang mit einem Patch stehen und dieser sollte 3 oder 4 Wochen nach 3.2.1 veröffentlicht werden, womit nur der 16. und 22. Juni als Patchtermine zur Verfügung stünden.
Events die erst Wochen nach einem Patch beginnen sind nichts neues und anders als 2014 ist Soovada dieses Jahr kein neues Event mehr, das man mit einem eigenen Game Update feiern müsste. Letztes Jahr begann Soovada ohnehin nur mit Game Update 2.8, weil dieses sonst bis auf S-Palast Nim keinen anderen neuen Content mehr enthalten hätte. Als die ursprünglichen Pläne für 2.8 den Bach runtergingen begann man alles auf 2.9 zu verschieben und musste 2.8 mit irgendeinem Trostpreis füllen, einem Casino-Event, sodass man seinen Ärger in Spiel-Chips ertränken konnte. Beschäftigungstherapien für die Spieler sind seitens BioWares auch nichts ganz neues, siehe Housing und Conquests als Lückenfüller bis Game Update 3.0 veröffentlicht werden konnte. Selbst das 12fache EP-Event ist eine Art Beschäftigungstherapie, um die Leute abzulenken. Erwartet uns daher auch 2015 kein neuer Content vor August/September?
Sobald Game Update 3.3 auf dem PTS landet wissen wir bereits deutlich mehr über BioWares Sommerpläne. Patch 3.2.2 scheint gar nicht geplant zu sein und so könnte Game Update 3.3 im Juni veröffentlicht werden, wenn die PTS-Phase noch im Mai anläuft (man hat noch zwei Freitage und einen Montag für einen PTS-Start im Mai zur Verfügung). Doch noch einen 3.2.2 Patch einzulegen ist zwar nicht unmöglich, doch schwierig, wenn auf dem PTS 3.3 getestet wird und man einen Umweg über eine dritte Version (neben 3.3 und 3.2.1) gehen würde. In diesem Fall wären Bugs ziemlich sicher. PTS-Update 3.3 könnte schon bedeuten, dass 3.3 der nächste Patch nach 3.2.1 ist und so würden auch nur mehr 8 Wochen zwischen 3.2 und 3.3 liegen, eine deutliche Verkürzung gegenüber dem früheren Standard von 9 Wochen und den 12 Wochen die zwischen 3.1 und 3.2 lagen. In allen Sommerplänen spielt sicher auch der 4. Juli für den US-Ableger BioWares eine gewichtige Rolle, denn dieser wurde bisher immer wieder sehr gerne mit Events verbunden.
Soovadas Beginn verrät uns, dass der früheste Termin für einen Juni-Patch auf den 16. Juni zu datieren ist. Das Ende macht Prognosen schon schwieriger.
Zwischen 16. Juni und 25. August liegen 10 Wochen, zwischen 22. Juni und 25. August würden 9 Wochen liegen, was exakt dem früheren Abstand zwischen Game Updates entspricht. Der 25. August ist als Patchtermin wahrscheinlicher als der 9. Juni, auch wenn das interessante Folgen für die Jahres-Prognose haben würde: 22. Juni 3.3, 25. August 3.4, 27. Oktober 3.5, 29. Dezember 3.6? Ein Game Update in BioWares hochheiligen Weihnachtsferien kann ich mir nicht vorstellen, eher noch, dass man 3.6 in diesem Fall auf Jänner 2016 verschieben würde. Eine Verschiebung von 3.5 in den November (als zweites großes Update 2015, mit 12 Wochen Abstand zu 3.4) wäre durchaus vorstellbar und würde den 17. November zu einem heißen Anwärter für das "Episode VII-Update" machen, genau ein Monat vor der Filmpremiere.
Erscheint 3.4 im August müsste man Kartellpaket-Lieferung 8 bereits vorab als Preview veröffentlichen und dürfte sie erst im September zum Verkauf bereitstellen, was auch nichts neues mehr wäre. Pakete die vorab nur in der Vorschau zu begutachten sind gab es bereits.
Der 9. Juni liegt nur zwei Wochen nach Patch 3.2.1 und der 25. August würde 11 Wochen nach dem Event-Beginn liegen, also könnte man da eine Verbindung sehen. Trotzdem ist ein Zusammenhang fragwürdig, weil das Event eben mit 3.2.1 angekündigt wird und damit nicht auch noch zusätzlich in 3.2.2 oder 3.3 Patch Notes enthalten sein würde. Man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass die Verlängerung des Gree-Events und die Verschiebung der Kopfgeldwoche nicht ganz folgenlos geblieben sein dürften.
Die Kopfgeldwoche endet am 2. Juni und 3.2.1 erwähnt keine weitere Kopfgeldwoche oder andere Events außer Soovada. Die nächste Kopfgeldwoche wird uns wohl auch erst am 23. Juni erwarten und nicht schon am 16. Juni, wie vor den Mai-Verschiebungen angenommen. Für den 30. Juni prognostizieren die Dataminer außerdem einen weiteren Ausbruch der Rakghul-Seuche auf Tatooine. Zumindest die Juni-Kopfgeldwoche müsste in Zusammenhang mit einem Patch stehen und dieser sollte 3 oder 4 Wochen nach 3.2.1 veröffentlicht werden, womit nur der 16. und 22. Juni als Patchtermine zur Verfügung stünden.
Events die erst Wochen nach einem Patch beginnen sind nichts neues und anders als 2014 ist Soovada dieses Jahr kein neues Event mehr, das man mit einem eigenen Game Update feiern müsste. Letztes Jahr begann Soovada ohnehin nur mit Game Update 2.8, weil dieses sonst bis auf S-Palast Nim keinen anderen neuen Content mehr enthalten hätte. Als die ursprünglichen Pläne für 2.8 den Bach runtergingen begann man alles auf 2.9 zu verschieben und musste 2.8 mit irgendeinem Trostpreis füllen, einem Casino-Event, sodass man seinen Ärger in Spiel-Chips ertränken konnte. Beschäftigungstherapien für die Spieler sind seitens BioWares auch nichts ganz neues, siehe Housing und Conquests als Lückenfüller bis Game Update 3.0 veröffentlicht werden konnte. Selbst das 12fache EP-Event ist eine Art Beschäftigungstherapie, um die Leute abzulenken. Erwartet uns daher auch 2015 kein neuer Content vor August/September?
Sobald Game Update 3.3 auf dem PTS landet wissen wir bereits deutlich mehr über BioWares Sommerpläne. Patch 3.2.2 scheint gar nicht geplant zu sein und so könnte Game Update 3.3 im Juni veröffentlicht werden, wenn die PTS-Phase noch im Mai anläuft (man hat noch zwei Freitage und einen Montag für einen PTS-Start im Mai zur Verfügung). Doch noch einen 3.2.2 Patch einzulegen ist zwar nicht unmöglich, doch schwierig, wenn auf dem PTS 3.3 getestet wird und man einen Umweg über eine dritte Version (neben 3.3 und 3.2.1) gehen würde. In diesem Fall wären Bugs ziemlich sicher. PTS-Update 3.3 könnte schon bedeuten, dass 3.3 der nächste Patch nach 3.2.1 ist und so würden auch nur mehr 8 Wochen zwischen 3.2 und 3.3 liegen, eine deutliche Verkürzung gegenüber dem früheren Standard von 9 Wochen und den 12 Wochen die zwischen 3.1 und 3.2 lagen. In allen Sommerplänen spielt sicher auch der 4. Juli für den US-Ableger BioWares eine gewichtige Rolle, denn dieser wurde bisher immer wieder sehr gerne mit Events verbunden.
Soovadas Beginn verrät uns, dass der früheste Termin für einen Juni-Patch auf den 16. Juni zu datieren ist. Das Ende macht Prognosen schon schwieriger.
Zwischen 16. Juni und 25. August liegen 10 Wochen, zwischen 22. Juni und 25. August würden 9 Wochen liegen, was exakt dem früheren Abstand zwischen Game Updates entspricht. Der 25. August ist als Patchtermin wahrscheinlicher als der 9. Juni, auch wenn das interessante Folgen für die Jahres-Prognose haben würde: 22. Juni 3.3, 25. August 3.4, 27. Oktober 3.5, 29. Dezember 3.6? Ein Game Update in BioWares hochheiligen Weihnachtsferien kann ich mir nicht vorstellen, eher noch, dass man 3.6 in diesem Fall auf Jänner 2016 verschieben würde. Eine Verschiebung von 3.5 in den November (als zweites großes Update 2015, mit 12 Wochen Abstand zu 3.4) wäre durchaus vorstellbar und würde den 17. November zu einem heißen Anwärter für das "Episode VII-Update" machen, genau ein Monat vor der Filmpremiere.
Erscheint 3.4 im August müsste man Kartellpaket-Lieferung 8 bereits vorab als Preview veröffentlichen und dürfte sie erst im September zum Verkauf bereitstellen, was auch nichts neues mehr wäre. Pakete die vorab nur in der Vorschau zu begutachten sind gab es bereits.
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Soovada 2015 - Das Nachtleben-Event kehrt zurück
Am Donnerstag, 21. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Neuer, besser, teurer? Von veränderten Belohnungen oder neuen Items wurde bisher nichts erwähnt und wenn man es mit anderen Events vergleicht sollte man auch nichts dergleichen erwarten. Die letzten neuen Event-Items waren Dekorationen und seither hat sich bei allen Events sehr wenig getan.
Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr
Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr
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Mittwoch, 20. Mai 2015
Vielleicht gibt es heute schon 3.2.1 Patch Notes
Am Mittwoch, 20. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Gestern:
Lightsabers from Esstran Imports Reputation have barrels instead of hilts. | 19.05.2015, 15:41
This fix is slated for 3.2.1 on Tuesday! I'm hoping to get preliminary patch notes up tomorrow.
Heute:
3.2.1 Release Update | 20.05.2015, 07:35
Quote: Originally Posted by Holocron View Post
Awesome thanks! By chance any patch notes for it?
I'm looking to post prelim notes today!
Und tatsächlich: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8207826#edit8207826
Lightsabers from Esstran Imports Reputation have barrels instead of hilts. | 19.05.2015, 15:41
This fix is slated for 3.2.1 on Tuesday! I'm hoping to get preliminary patch notes up tomorrow.
Heute:
3.2.1 Release Update | 20.05.2015, 07:35
Quote: Originally Posted by Holocron View Post
Awesome thanks! By chance any patch notes for it?
I'm looking to post prelim notes today!
Und tatsächlich: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8207826#edit8207826
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Patch 3.2.1 erscheint doch erst am 27. Mai
Am Mittwoch, 20. Mai 2015 im Topic 'swtor'
3.2.1 Release Update | 20.05.2015, 07:25
Hey folks,
Just as an update, 3.2.1 will be releasing on Wednesday, May 27th instead of Tuesday the 26th. Final times will be posted on Friday like normal, but I wanted to give a heads up and correct what has been previously stated.
Thanks,
Tait
Hey folks,
Just as an update, 3.2.1 will be releasing on Wednesday, May 27th instead of Tuesday the 26th. Final times will be posted on Friday like normal, but I wanted to give a heads up and correct what has been previously stated.
Thanks,
Tait
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Gerücht: Der epische Story-Erfahrungsschub endet im September
Am Mittwoch, 20. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Zum ersten Mal habe ich davon in SWTORs Sub-Reddit gelesen, der 12fache EP-Schub soll in den ersten Septemberwochen enden. Das würde zu sich mit der Veröffentlichung des letzten Kundschafterpakets im August decken, denn die nächste Lieferung müsste fast mit einem neuen Game Update starten und das könnte 3.4 sein. Game Update 3.5 kommt wohl ohnehin erst in zeitlicher Nähe zu Episode VII.
Offiziell beginnt der Herbst 2015 am 23. September und auf den Tag genau stimmen Gerüchte in Sachen SWTOR sehr selten. Ich glaube ja auch dass die SWTOR II Gerüchte nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, aber völlig missverstanden wurden und ursprünglich wurden sie ja ebenfalls via Reddit in Umlauf gebracht. SWTOR II ist allerdings immer noch SWTOR I, nur in einer spannenden Runde Stille Post wurde aus "wir starten neu durch, stellen uns neu auf und setzen die Story fort" zu "neu, Fortsetzung" und jemand fügte seine Interpretation hinzu (Fortsetzung = neues Spiel, anstatt eine Fortsetzung des Story-Contents).
Game Update 3.4 könnte das vorläufige Ende des 12fachen EP-Events bedeuten und das gibt einem zumindest einen ungefähren Zeitrahmen vor. Bei großen Erfolg (vielen Abo-Abschlüssen) bestünde immer noch die Möglichkeit, dass BioWare den Event-Zeitraum sogar verlängert. Und wer weiß was man danach draus macht, ein Kartellmarkt-Item vielleicht? 12fach EP ließe sich als Produkt noch lange ausschlachten.
Offiziell beginnt der Herbst 2015 am 23. September und auf den Tag genau stimmen Gerüchte in Sachen SWTOR sehr selten. Ich glaube ja auch dass die SWTOR II Gerüchte nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, aber völlig missverstanden wurden und ursprünglich wurden sie ja ebenfalls via Reddit in Umlauf gebracht. SWTOR II ist allerdings immer noch SWTOR I, nur in einer spannenden Runde Stille Post wurde aus "wir starten neu durch, stellen uns neu auf und setzen die Story fort" zu "neu, Fortsetzung" und jemand fügte seine Interpretation hinzu (Fortsetzung = neues Spiel, anstatt eine Fortsetzung des Story-Contents).
Game Update 3.4 könnte das vorläufige Ende des 12fachen EP-Events bedeuten und das gibt einem zumindest einen ungefähren Zeitrahmen vor. Bei großen Erfolg (vielen Abo-Abschlüssen) bestünde immer noch die Möglichkeit, dass BioWare den Event-Zeitraum sogar verlängert. Und wer weiß was man danach draus macht, ein Kartellmarkt-Item vielleicht? 12fach EP ließe sich als Produkt noch lange ausschlachten.
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Servertransfers bis 26. Mai 2015 nicht verfügbar
Am Mittwoch, 20. Mai 2015 im Topic 'swtor'
TaitWatson
Character Transfers Offline | 05.19.2015, 02:29 PM
Hey all,
I see a number of questions about this, so wanted to let you know that the Character Transfer service will be available again with 3.2.1.
Thanks!
Serverausfälle, ungeplante Wartungsarbeiten, ein CM der von "Shards" anstatt Servern spricht und mittlerweile der zweite Ausfall des Transfer-Features in nur einem Monat. Wo Rauch ist muss auch Feuer sein... oder?
Character Transfers Offline | 05.19.2015, 02:29 PM
Hey all,
I see a number of questions about this, so wanted to let you know that the Character Transfer service will be available again with 3.2.1.
Thanks!
Serverausfälle, ungeplante Wartungsarbeiten, ein CM der von "Shards" anstatt Servern spricht und mittlerweile der zweite Ausfall des Transfer-Features in nur einem Monat. Wo Rauch ist muss auch Feuer sein... oder?
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Die schlagkräftigste Crew
Am Mittwoch, 20. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Reddit-Threads in denen über den mächtigsten Spielercharakter diskutiert gibt sind zahlreich, doch auf Dauer läuft das ganze auf einen Stärkenvergleich bei den Gegenspielern der jeweiligen Klasse hinaus. Einfacher zu vergleichen sind die Gefährten, welche sich nicht durch ihre Antagonisten definieren und ja auch zur Schlagkraft aller Klassen beitragen.
Man stelle sich ein Szenario vor in welchem die Crews abstürzen und sich in einer Dschungel-Arena oder auf einer verlassenen Insel zum Deathmatch treffen müssen. Man denke an Battle Royale, Die Tribute von Panem oder Predator(+s). Baron Todessiegel wäre so stolz...
Ein Dschungel-Arena bietet zwar den Nachteil, das technische Fertigkeiten, Flugkünste oder Überzeugungsfähigkeit nicht gelten, aber spannend ist das ganze allemal. Sponsored bei Pfanada the Hutt.
2. Sith Inquisitor
3. Jedi Ritter
4. Sith Krieger/Jedi Botschafter
5. -
6. Kopfgeldjäger
7. Agent
8. Schmuggler
Der Soldat mag eine der am wenigsten gespielten Klassen sein, doch seine Crew ist in Sachen Schlagkraft allen anderen überlegen. Mit vier voll ausgebildeten Soldaten und einem an Special Forces Standards orientierten Killer-Roboter ist man bestens auf einen Kampf in einer Arena vorbereitet. Havoc Squad unter dem jeweiligen XO besitzt sogar eine Befehlsstruktur, was das Teamwork der Soldaten-Gefährten erleichtert und sowohl Aric Jorgan als auch Tanno Vik haben Erfahrungen im Guerillakampf. Mit Yuun besitzt man sogar einen machtsensitiven Jäger und Elara ist eine ausgebildete Gefechtssanitäterin, was sie deutlich nützlicher macht als andere Gefährten. Auch Elara ist eine Dschungel Umgebung und Wildnis aus ihrer Karriere bereits gewöhnt.
2. Sith Inquisitor: Khem Val, Xalek, Ashara, Andronikos Revel
Talos Drellik ist als Archäologe wohl das erste Opfer. Was für die Inqui-Crew spricht ist die Anzahl von zwei Machtnutzern und einer lebenden Killermaschine, die Machtnutzer frisst. Khem Val hätte schon alleine dadurch einen Überlebensvorteil, dass er durch Kannibalismus stärker wird. Talos, Vorsicht! Doch das Teamwork der Inqui-Gefährten leidet und könnte zusammen mit Khems "Hunger" zur Selbstzerfleischung des Teams führen. Mit Xalek hätte man trotzdem einen kampferfahrenen Kaleesh Krieger dabei und Ashara Zavros war die beste Duellistin ihrer Jedi-Klasse. Sogar Andronikos kann als verschlagener Ex-Pirat und ehemaliger Pilot (mit Überlebenstraining) einiges einbringen.
3. Jedi Ritter: Doc, Sergeant Rusk, Lord Scourge, Kira Carsen
Kira Carsen und Doc sind Überlebenskünstler, doch Doc war auch ein erfolgreicher Arzt im balmorranischen Widerstand. Als Sanitäter dürfte Doc auch im Dschungel in der Lage sein das Team zusammenzuflicken. Im Gegensatz zum Inqui-Team hat man zwar keinen Khem Val oder Xalek an Bord und Ashara ist wohl auch als Jedi mächtiger als Kira, doch dafür gibt es ja Lord Scourge. Scourge ist ein voll ausgebildeter und erfahrene Sith-Lord, der nur fürchten müsste als Mahlzeit Khem Vals zu enden. Wir wissen allerdings nichts über Scourges Erfahrung im Dschungelkampf. Scourge ist zugleich das Ass und auch der Stolperstrick für Team Jedi Ritter, wenn er sich keiner Autorität fügt, alleine los zieht oder ihm einfach alles egal ist. Mit Sergeant Rusk hat das Team allerdings einen erfahrenen und gut ausgebildeten Soldaten dabei, dessen Taktik allerdings zu sehr auf eine Materialschlacht hinauslaufen könnte.
4. Jedi Botschafter: Zenith, Nadia Grell, Felix Iresso, Qyzen
Das Team des Botschafterrs ist deutlich harmonischer, bringt aber weniger Feuerkraft mit. Nadia Grell ist als Jedi Padawan wohl mächtiger als Kira oder Ashara, aber nicht ganz so erfahren. Nadia wuchs allerdings auch auf einer Dschungelwelt auf und wäre die Umgebung besser gewöhnt als ihre Konkurrentinnen. Sowohl Zenith, als auch Qyzen könnten sich als Gruppenführer etablieren und beide bringen wertvolle Erfahrungen als Guerillakämpfer bzw. Jäger mit ein. Für Qyzen wäre das Jagen in einem Dschungel ohnehin nichts neues und Zenith hat auf Balmorra wohl auch einige Sith Akolythen um die Ecke gebracht. Felix Iresso ist nebenbei ein gut ausgebildeter Soldat, ihm fehlen allerdings die Erfahrung eines Sergeant Rusk und das Talent eines Aric Jorgan.
4. Sith Krieger: Quinn, Broonmark, Pierce, Jasea
Auch Team Sith Krieger könnte mit einer Kommandostruktur aufwarten und mit Malavai Quinn ist der Anführer bereits bestimmt. Quinn ist außerdem ein erfahrener und fähiger Offizier, sowie ein kluger Taktiker. Nur nebenbei als Sanitäter ausgebildet fehlen ihm allerdings die Kenntnisse eines Doc oder einer Elara Dorne. Mit Pierce besitzt das Team allerdings einen Veteranen der imperialen Black Ops Division, der auch bereits auf Taris eingesetzt wurde und sich mit Mitgliedern Havoc Squads messen könnte. Broonmarks Fell wäre im Dschungel von Nachteil, doch sein blustlüsternes Wesen und seine Erfahrungen als Krieger und Jäger machen ihn zu einem fast ebenbürtigen Gegner für Qyzen Fess. Bleibt noch Jasea, die mit ihren sensiblen Machtsinnen in Verbindung mit Quinns Taktiken zu den Erfolgen des Teams beitragen könnte.
6. Kopfgeldjäger: Torian Cadera, Skadge, Blizz, Gault
Torian ist Mandalorianer und zweifellos ein erfahrener Jäger und Kämpfer, doch Team Kopfgeldjäger fehlt eine leitende Autorität. Skadge ist eigentlich nicht mehr als ein Schlägertyp und würde mit seinem fehlenden Respekt gegenüber Torian wohl sehr schnell in eine Falle tappen. Im direkten Kampf könnte er sich allerdings gegen viele Kontrahenten durchsetzen. Blizz technisches Genie bringt in einem Dschungel weniger, doch der Jawa ist klein, kann nachts wohl gut sehen und besitzt ein Talent zum Fallen stellen, ebenso wie Torian. Torians eigener Vater war auf Taris ja ein Meister im Überlebenskampf in einer erbarmungslosen Wildnis, der gerne Fallen stellte und mit Fallen könnte Team Kopfgeldjäger einige Kills erzielen. Gault Rennow war in seinen früheren Leben ein erfolgreicher Überlebenskünstler und weiß wie man sich am besten verstecken kann, auch das kann nützlich sein.
7. Agenten: Kaliyo, SCORPIO, Dr. Lokin, Vector, Ensign Temple
Agenten besitzen keinen professionell ausgebildeten Soldaten in ihrer Gefolgschaft und auch die Teamführung stellt ein Problem dar, da keiner der beteiligten eine Offiziersausbildung, taktisches Geschick oder einschlägige Erfahrungen besitzt. Kaliyo ist eine taffe Kämpferin, doch gegen Sith, Jedi oder Special Forces zieht sie definitiv den kürzeren. SCORPIO ist höchst anpassungsfähig, doch müsste sich an den Dschungel erst einmal anpassen. Lokin kann sich in einen Rakghul verwandeln, ist als Gefechtssanitäter aber weniger brauchbar als Elara, Doc oder sogar Quinn. Vectors Sinne sind im Dschungel sicher hilfreich, doch Killiks sind die Rolle des Jägers und Gejagten nicht gewohnt. Bestenfalls besitzt Vector durch das kollektive Gedächtnis seines Nests einige Tricks, um sein Team am zu schnellen Aus zu hindern. Temple besitzt die Macht, ist aber keinem Jedi oder Sith gewachsen. Ihre untrainierten Fähigkeiten machen sie allerdings zu einem leichten Opfer für Khem Val.
8. Schmuggler: Akaavi, Bowdaar, Corso
Mit Akaavi Spar wäre Team Schmuggler wenigstens mit einer Mandalorianerin ausgestattet, die sogar noch erfahrener sein dürfte als Torian. Akaavi ist energischer, aber vielleicht doch nicht so talentiert wie Torian (bei dem die Familiengeschichte eine gewisse Rolle spielt). Akaavi kann jedoch notfalls auch alleine weiterkämpfen. Team Schmuggler leidet wohl ebenfalls unter Führungsproblem, auch wenn sich Akaavi als Anführerin durchsetzen sollte. Mit Bowdaar hat man einen waschechten Wookiee im Team, doch was jagen Trandoshaner wie Qyzen? Wookiees. Würden Reps aber Reps angreifen? In meinem Szenario schon. Bowdaar hat den Dschungel Kashyyks aber schon einige Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinter sich und ist womöglich 200 Jahre alt, was ihn nicht mehr zum jüngsten macht. Als Gladiator ist Bowdaar zwar kampferfahren, aber es gibt mächtigere Gegner in dieser Arena. Coros ist zwar ein Waffennarr und passt zur Vorstellung des bis an die Zähne bewaffneten Südstaatenfarmjungen, doch er wäre auch ein potentielles Opfer erfahrenerer Gegner.
Man stelle sich ein Szenario vor in welchem die Crews abstürzen und sich in einer Dschungel-Arena oder auf einer verlassenen Insel zum Deathmatch treffen müssen. Man denke an Battle Royale, Die Tribute von Panem oder Predator(+s). Baron Todessiegel wäre so stolz...
Ein Dschungel-Arena bietet zwar den Nachteil, das technische Fertigkeiten, Flugkünste oder Überzeugungsfähigkeit nicht gelten, aber spannend ist das ganze allemal. Sponsored bei Pfanada the Hutt.
Ranking
1. Soldat2. Sith Inquisitor
3. Jedi Ritter
4. Sith Krieger/Jedi Botschafter
5. -
6. Kopfgeldjäger
7. Agent
8. Schmuggler
Crew-Porträts
1. Soldat: M1-4X, Yuun, Elara Dorne, Tanno Vik, Aric JorganDer Soldat mag eine der am wenigsten gespielten Klassen sein, doch seine Crew ist in Sachen Schlagkraft allen anderen überlegen. Mit vier voll ausgebildeten Soldaten und einem an Special Forces Standards orientierten Killer-Roboter ist man bestens auf einen Kampf in einer Arena vorbereitet. Havoc Squad unter dem jeweiligen XO besitzt sogar eine Befehlsstruktur, was das Teamwork der Soldaten-Gefährten erleichtert und sowohl Aric Jorgan als auch Tanno Vik haben Erfahrungen im Guerillakampf. Mit Yuun besitzt man sogar einen machtsensitiven Jäger und Elara ist eine ausgebildete Gefechtssanitäterin, was sie deutlich nützlicher macht als andere Gefährten. Auch Elara ist eine Dschungel Umgebung und Wildnis aus ihrer Karriere bereits gewöhnt.
2. Sith Inquisitor: Khem Val, Xalek, Ashara, Andronikos Revel
Talos Drellik ist als Archäologe wohl das erste Opfer. Was für die Inqui-Crew spricht ist die Anzahl von zwei Machtnutzern und einer lebenden Killermaschine, die Machtnutzer frisst. Khem Val hätte schon alleine dadurch einen Überlebensvorteil, dass er durch Kannibalismus stärker wird. Talos, Vorsicht! Doch das Teamwork der Inqui-Gefährten leidet und könnte zusammen mit Khems "Hunger" zur Selbstzerfleischung des Teams führen. Mit Xalek hätte man trotzdem einen kampferfahrenen Kaleesh Krieger dabei und Ashara Zavros war die beste Duellistin ihrer Jedi-Klasse. Sogar Andronikos kann als verschlagener Ex-Pirat und ehemaliger Pilot (mit Überlebenstraining) einiges einbringen.
3. Jedi Ritter: Doc, Sergeant Rusk, Lord Scourge, Kira Carsen
Kira Carsen und Doc sind Überlebenskünstler, doch Doc war auch ein erfolgreicher Arzt im balmorranischen Widerstand. Als Sanitäter dürfte Doc auch im Dschungel in der Lage sein das Team zusammenzuflicken. Im Gegensatz zum Inqui-Team hat man zwar keinen Khem Val oder Xalek an Bord und Ashara ist wohl auch als Jedi mächtiger als Kira, doch dafür gibt es ja Lord Scourge. Scourge ist ein voll ausgebildeter und erfahrene Sith-Lord, der nur fürchten müsste als Mahlzeit Khem Vals zu enden. Wir wissen allerdings nichts über Scourges Erfahrung im Dschungelkampf. Scourge ist zugleich das Ass und auch der Stolperstrick für Team Jedi Ritter, wenn er sich keiner Autorität fügt, alleine los zieht oder ihm einfach alles egal ist. Mit Sergeant Rusk hat das Team allerdings einen erfahrenen und gut ausgebildeten Soldaten dabei, dessen Taktik allerdings zu sehr auf eine Materialschlacht hinauslaufen könnte.
4. Jedi Botschafter: Zenith, Nadia Grell, Felix Iresso, Qyzen
Das Team des Botschafterrs ist deutlich harmonischer, bringt aber weniger Feuerkraft mit. Nadia Grell ist als Jedi Padawan wohl mächtiger als Kira oder Ashara, aber nicht ganz so erfahren. Nadia wuchs allerdings auch auf einer Dschungelwelt auf und wäre die Umgebung besser gewöhnt als ihre Konkurrentinnen. Sowohl Zenith, als auch Qyzen könnten sich als Gruppenführer etablieren und beide bringen wertvolle Erfahrungen als Guerillakämpfer bzw. Jäger mit ein. Für Qyzen wäre das Jagen in einem Dschungel ohnehin nichts neues und Zenith hat auf Balmorra wohl auch einige Sith Akolythen um die Ecke gebracht. Felix Iresso ist nebenbei ein gut ausgebildeter Soldat, ihm fehlen allerdings die Erfahrung eines Sergeant Rusk und das Talent eines Aric Jorgan.
4. Sith Krieger: Quinn, Broonmark, Pierce, Jasea
Auch Team Sith Krieger könnte mit einer Kommandostruktur aufwarten und mit Malavai Quinn ist der Anführer bereits bestimmt. Quinn ist außerdem ein erfahrener und fähiger Offizier, sowie ein kluger Taktiker. Nur nebenbei als Sanitäter ausgebildet fehlen ihm allerdings die Kenntnisse eines Doc oder einer Elara Dorne. Mit Pierce besitzt das Team allerdings einen Veteranen der imperialen Black Ops Division, der auch bereits auf Taris eingesetzt wurde und sich mit Mitgliedern Havoc Squads messen könnte. Broonmarks Fell wäre im Dschungel von Nachteil, doch sein blustlüsternes Wesen und seine Erfahrungen als Krieger und Jäger machen ihn zu einem fast ebenbürtigen Gegner für Qyzen Fess. Bleibt noch Jasea, die mit ihren sensiblen Machtsinnen in Verbindung mit Quinns Taktiken zu den Erfolgen des Teams beitragen könnte.
6. Kopfgeldjäger: Torian Cadera, Skadge, Blizz, Gault
Torian ist Mandalorianer und zweifellos ein erfahrener Jäger und Kämpfer, doch Team Kopfgeldjäger fehlt eine leitende Autorität. Skadge ist eigentlich nicht mehr als ein Schlägertyp und würde mit seinem fehlenden Respekt gegenüber Torian wohl sehr schnell in eine Falle tappen. Im direkten Kampf könnte er sich allerdings gegen viele Kontrahenten durchsetzen. Blizz technisches Genie bringt in einem Dschungel weniger, doch der Jawa ist klein, kann nachts wohl gut sehen und besitzt ein Talent zum Fallen stellen, ebenso wie Torian. Torians eigener Vater war auf Taris ja ein Meister im Überlebenskampf in einer erbarmungslosen Wildnis, der gerne Fallen stellte und mit Fallen könnte Team Kopfgeldjäger einige Kills erzielen. Gault Rennow war in seinen früheren Leben ein erfolgreicher Überlebenskünstler und weiß wie man sich am besten verstecken kann, auch das kann nützlich sein.
7. Agenten: Kaliyo, SCORPIO, Dr. Lokin, Vector, Ensign Temple
Agenten besitzen keinen professionell ausgebildeten Soldaten in ihrer Gefolgschaft und auch die Teamführung stellt ein Problem dar, da keiner der beteiligten eine Offiziersausbildung, taktisches Geschick oder einschlägige Erfahrungen besitzt. Kaliyo ist eine taffe Kämpferin, doch gegen Sith, Jedi oder Special Forces zieht sie definitiv den kürzeren. SCORPIO ist höchst anpassungsfähig, doch müsste sich an den Dschungel erst einmal anpassen. Lokin kann sich in einen Rakghul verwandeln, ist als Gefechtssanitäter aber weniger brauchbar als Elara, Doc oder sogar Quinn. Vectors Sinne sind im Dschungel sicher hilfreich, doch Killiks sind die Rolle des Jägers und Gejagten nicht gewohnt. Bestenfalls besitzt Vector durch das kollektive Gedächtnis seines Nests einige Tricks, um sein Team am zu schnellen Aus zu hindern. Temple besitzt die Macht, ist aber keinem Jedi oder Sith gewachsen. Ihre untrainierten Fähigkeiten machen sie allerdings zu einem leichten Opfer für Khem Val.
8. Schmuggler: Akaavi, Bowdaar, Corso
Mit Akaavi Spar wäre Team Schmuggler wenigstens mit einer Mandalorianerin ausgestattet, die sogar noch erfahrener sein dürfte als Torian. Akaavi ist energischer, aber vielleicht doch nicht so talentiert wie Torian (bei dem die Familiengeschichte eine gewisse Rolle spielt). Akaavi kann jedoch notfalls auch alleine weiterkämpfen. Team Schmuggler leidet wohl ebenfalls unter Führungsproblem, auch wenn sich Akaavi als Anführerin durchsetzen sollte. Mit Bowdaar hat man einen waschechten Wookiee im Team, doch was jagen Trandoshaner wie Qyzen? Wookiees. Würden Reps aber Reps angreifen? In meinem Szenario schon. Bowdaar hat den Dschungel Kashyyks aber schon einige Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinter sich und ist womöglich 200 Jahre alt, was ihn nicht mehr zum jüngsten macht. Als Gladiator ist Bowdaar zwar kampferfahren, aber es gibt mächtigere Gegner in dieser Arena. Coros ist zwar ein Waffennarr und passt zur Vorstellung des bis an die Zähne bewaffneten Südstaatenfarmjungen, doch er wäre auch ein potentielles Opfer erfahrenerer Gegner.
Republik vs. Imperium
Insgesamt würde ein republikanisches Team mit Sicherheit gewinnen. Havoc Squad würde die Führungsrolle übernehmen, die Soldaten und Jedi einbeziehen und einen erfolgreichen Kleinkrieg gegen die zerstreuten Imps führen. Imps sind zwar als Individuen oft mächtiger, aber ihnen fehlt die Einigkeit. Der Erfolg des Imperiums würde von Malavai Quinn abhängen, der das Kommando übernehmen müsste. Quinn ist der überlegene Taktiker und wenn es ihm gelingt seine Kämpfer richtig einzusetzen (ohne dass sich diese gegenseitig in die Quere kommen), dann könnte das Imperium durch den richtigen Einsatz der mächtigeren Individuen triumphieren. Ein Erfolg des Imperiums ist durch Überläufer wie Ashara, Jasea, Vette oder sogar Andronikos gefährdet. Die Imps verfügen auch über weniger professionelle Soldaten und mehr Kriegerfiguren, die nicht immer auch für ihre Aufgaben ausgebildet wurden und ungern Befehle befolgen.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Dienstag, 19. Mai 2015
Zu viele Marken
Am Dienstag, 19. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Hätte mir jemand vor 3.0 gesagt ich würde mich irgendwann darüber beschweren ständig am Cap für Auszeichnungen zu sein hätte ich ihm nicht geglaubt, doch 3.0 hat vieles verändert.
Das Marken-Problem ist hausgemacht, denn als man 3.0 einführte hat man die Elite-Auszeichnungen für Level 55 Dailies einfach unverändert belassen, ebenso wie die Anzahl an einfachen Auszeichnungen, die durch Quests erhältlich war. Im Gegenteil, man schraubte die Ausbeute an einfachen Auszeichnungen sogar noch, verschenkte an jeden Addonkäufer auf Rishi gleich 297 Marken und führte später sogar eine Weekly mit 16 Elite-Auszeichnungen für Yavin 4. Yavin 4 Weeklys geben sogar kleine Mengen Ultimate Auszeichnungen ab. Nach 3.0 gab es für einige Wochen sogar Elite Auszeichnungen für Taktische FPs und Ultimates für Hard Modes, was man später rückgängig machte, nur um in 3.2 wieder alles zum alten zu ändern und sogar noch 55er Operationen in den Gruppenfinder für 60 zu integrieren. Letzteres ist eine Maßnahme die manche auch als Flut mit Ultimate Marken bezeichnen. Nach 3.2 sind Kriegsgebiet-Auszeichnungen das einzige, wovon man in entsprechendem Content nicht zuviel erhält.
Was tun, wenn man keinen Gear mehr braucht? Früher hätte man Gear für Gefährten gekauft, die ohnehin ein Fass ohne Boden waren. Oder man hätte Gear für Twinks gekauft, was immer noch Sinn machen kann, allerdings ist 192er Gear nur noch marginal besser als das geschenkte 190er Gear von Ziost. Seit 3.2 sind Ultimate Marken die letzte PVE-Währung die noch attraktiv wirkt. In meinen Augen sind Gearwechsel im PVE schon alleine deswegen notwendig, um für einen Abfluss von Marken zu sorgen.
Was tue ich dieser Tage mit 1000 einfachen Auszeichnungen? Ich kaufe mir lila Boxen von den Planetenhändlern und hoffe auf den großen Gewinn, gleichzeitig kommen die meisten Items aber unverkauft zurück, weshalb ich es gleich gelassen habe. Mittlerweile levele ich lieber Charaktere, die ich vielleicht nie wieder sehe. Man kann natürlich auch über das jeweilige Cap gehen, doch das wäre ja Verschwendung.
Schon vor 3.2 habe ich aufgehört einige meiner Charaktere zu spielen, weil ich diese nicht mehr von den 1000 einfachen Auszeichnungen fern halten konnte. Ziost wäre eine weitere Marken-Quelle, doch ich brauche sie nicht, weil ich mit den Marken nichts mehr anfangen kann.
PVP-Dekorationen wie die Banner und Wachsoldaten sind Must Haves, die in rauen Mengen gehandelt wurden. PVE-Dekorationen fallen gelegentlich von Ops und Flashpoints ab. Man muss sich beim Würfeln darum prügeln und von einigen findet sich sogar kein einziges Exemplar im Handelsnetz. Nachfrage hoch, Angebot NIL.
Für PVP hat man sich immer schon etwas besseres einfallen lassen. PVP-Content wird von den Entwicklern zwar vernachlässigt, doch die Angebote sind deutlich attraktiver. PVP-Marken kann man sich erarbeiten, anstatt von Lootglück abhängig zu sein. Es bringt mehr gelegentlich ein paar Kriegsgebiete zu laufen, anstatt sich in Flashpoints zu streiten. Mit PVP-Marken kann man sich auch vor 60 bereits ein paar nützliche Dinge kaufen, darunter auch einzigartige Waffendesigns und zu desaströsen Raten könnte man die Marken auch via Creditboxen direkt in Bares verwandeln. Für Jugger gibt es sogar eine Level 40 PVP-Robe die lange Zeit als Must Have galt, weil sie einfach gut aussah.
Vor 2.0 gab es von PVP-Händlern (allerdings nicht für Marken) sogar Baupläne für alte Rüstungssets, die heute noch gecraftet werden. Im PVE ist man stattdessen bei der Wiederbeschaffung alter Outfits auf den Kartellmarkt angewiesen.
Weiters würde ich mir als Crafter wünschen, dass man in Kombination mit dem Outfit-Designer Baupläne alter Rüstungssets für einfache Auszeichnungen für Marken anbietet. Neben den Rüstungen wären auch Waffenbaupläne dringend notwendig, vor allem um Waffenbau als Beruf zu stärken. Es frustriert mich als Sammler allerdings auch in Kartellpaketen immer wieder auf Reskins alten Endgame-Gears zu stoßen und Forderungen nach derartigen Reskins zu lesen. AUS! Man bräuchte die entsprechenden Rüstungen nur als adaptive Rüstungen implementieren und könnte ihre Herstellung an die Crafter delegieren.
In Anlehnung an PVP könnte ich mir auch vorstellen bestimmte Lichtschwertkristalle für Marken zu kaufen (lila, Cyan, schwarz-rot, schwarz-blau, schwarz-orange, orange) oder deren Baupläne zu erhalten. Angesichts der Tatsache, dass SWTOR mindestens über ein halbes Dutzend Mounts verfügt, die aber nirgendwo erhältlich sind, könnte man auch Mounts für Auszeichnungen verkaufen. Seit alle Mounts adaptiv sind und sogar nicht erhältliche Modelle adaptiv wurden könnte man sogar Mountbaupläne einführen.
Für die Motivation zum Ausgeben der Marken ist der sofortige Gegenwert ausschlaggebender, weshalb fertige Items den Bauplänen vorzuziehen wären.
Problemquellen
Mit Gratis-Gear für Gefährten und die Charaktere selbst gibt es immer weniger Möglichkeiten seine einfachen Auszeichnungen an den Mann zu bringen, ein Phänomen das man vor 3.0 nur während der einjährigen Content-Dürre erlebt hat, als es ohne neuen Gear auch keinen Grund mehr gab Elite und Ultimate Marken auszugeben. Wir nähern uns durch 3.0 diesem Punkt mittlerweile aber auch viel schneller an.Das Marken-Problem ist hausgemacht, denn als man 3.0 einführte hat man die Elite-Auszeichnungen für Level 55 Dailies einfach unverändert belassen, ebenso wie die Anzahl an einfachen Auszeichnungen, die durch Quests erhältlich war. Im Gegenteil, man schraubte die Ausbeute an einfachen Auszeichnungen sogar noch, verschenkte an jeden Addonkäufer auf Rishi gleich 297 Marken und führte später sogar eine Weekly mit 16 Elite-Auszeichnungen für Yavin 4. Yavin 4 Weeklys geben sogar kleine Mengen Ultimate Auszeichnungen ab. Nach 3.0 gab es für einige Wochen sogar Elite Auszeichnungen für Taktische FPs und Ultimates für Hard Modes, was man später rückgängig machte, nur um in 3.2 wieder alles zum alten zu ändern und sogar noch 55er Operationen in den Gruppenfinder für 60 zu integrieren. Letzteres ist eine Maßnahme die manche auch als Flut mit Ultimate Marken bezeichnen. Nach 3.2 sind Kriegsgebiet-Auszeichnungen das einzige, wovon man in entsprechendem Content nicht zuviel erhält.
Was tun, wenn man keinen Gear mehr braucht? Früher hätte man Gear für Gefährten gekauft, die ohnehin ein Fass ohne Boden waren. Oder man hätte Gear für Twinks gekauft, was immer noch Sinn machen kann, allerdings ist 192er Gear nur noch marginal besser als das geschenkte 190er Gear von Ziost. Seit 3.2 sind Ultimate Marken die letzte PVE-Währung die noch attraktiv wirkt. In meinen Augen sind Gearwechsel im PVE schon alleine deswegen notwendig, um für einen Abfluss von Marken zu sorgen.
Was tue ich dieser Tage mit 1000 einfachen Auszeichnungen? Ich kaufe mir lila Boxen von den Planetenhändlern und hoffe auf den großen Gewinn, gleichzeitig kommen die meisten Items aber unverkauft zurück, weshalb ich es gleich gelassen habe. Mittlerweile levele ich lieber Charaktere, die ich vielleicht nie wieder sehe. Man kann natürlich auch über das jeweilige Cap gehen, doch das wäre ja Verschwendung.
Schon vor 3.2 habe ich aufgehört einige meiner Charaktere zu spielen, weil ich diese nicht mehr von den 1000 einfachen Auszeichnungen fern halten konnte. Ziost wäre eine weitere Marken-Quelle, doch ich brauche sie nicht, weil ich mit den Marken nichts mehr anfangen kann.
Das Best Practice Beispiel PVP
Schon 2014 hatte man eine Lösung für das Problem parat und sie falsch angewandt. Als Isotop-5 für Crafting relevant wurde schuf man einen geeigneten Abfluss für eine der drei PVE-Währungen und eigentlich hätte man aus diesen Erfolg schließen können, dass auch Housing auf diese Weise einbezogen wird. Doch seit 2.9 hat man keine einzige Dekorationen für PVE-Marken eingeführt. Was treibt man stattdessen? Man führt fast regelmäßig Dekorationen für PVP-Marken ein, obwohl SWTOR über eine größere PVE-Community verfügt. Selbst die 2014 hoffnungsvollen Crafter sind wahrscheinlich schon genervt, weil die einzigen "craftbaren" neuen Dekos seit 2.9 wieder einmal solche für Dunkle Projekte waren. Gleichzeitig hat man die Crafting-Trainer im Crafting-Bereich der Flotte praktisch in eine Ecke zusammengedrängt und dafür gesorgt, dass Housing-Händler den Großteil des Bereichs einnehmen. Zugleich stehen aber einige Bereiche völlig leer.PVP-Dekorationen wie die Banner und Wachsoldaten sind Must Haves, die in rauen Mengen gehandelt wurden. PVE-Dekorationen fallen gelegentlich von Ops und Flashpoints ab. Man muss sich beim Würfeln darum prügeln und von einigen findet sich sogar kein einziges Exemplar im Handelsnetz. Nachfrage hoch, Angebot NIL.
Für PVP hat man sich immer schon etwas besseres einfallen lassen. PVP-Content wird von den Entwicklern zwar vernachlässigt, doch die Angebote sind deutlich attraktiver. PVP-Marken kann man sich erarbeiten, anstatt von Lootglück abhängig zu sein. Es bringt mehr gelegentlich ein paar Kriegsgebiete zu laufen, anstatt sich in Flashpoints zu streiten. Mit PVP-Marken kann man sich auch vor 60 bereits ein paar nützliche Dinge kaufen, darunter auch einzigartige Waffendesigns und zu desaströsen Raten könnte man die Marken auch via Creditboxen direkt in Bares verwandeln. Für Jugger gibt es sogar eine Level 40 PVP-Robe die lange Zeit als Must Have galt, weil sie einfach gut aussah.
Vor 2.0 gab es von PVP-Händlern (allerdings nicht für Marken) sogar Baupläne für alte Rüstungssets, die heute noch gecraftet werden. Im PVE ist man stattdessen bei der Wiederbeschaffung alter Outfits auf den Kartellmarkt angewiesen.
Wünsche, Hoffnungen, Forderungen
Ein Gearwechsel ist einfach, aber keine dauerhafte Lösung. Was ich mir mit einem Jahr Verspätung wünschen würde sind Dekorationen für einfache Auszeichnungen oder auch einfache und Elite Auszeichnungen, wie es bei PVP-Dekorationen wie dem Huttenball für die eigene Festung bereits vorgemacht wurde.Weiters würde ich mir als Crafter wünschen, dass man in Kombination mit dem Outfit-Designer Baupläne alter Rüstungssets für einfache Auszeichnungen für Marken anbietet. Neben den Rüstungen wären auch Waffenbaupläne dringend notwendig, vor allem um Waffenbau als Beruf zu stärken. Es frustriert mich als Sammler allerdings auch in Kartellpaketen immer wieder auf Reskins alten Endgame-Gears zu stoßen und Forderungen nach derartigen Reskins zu lesen. AUS! Man bräuchte die entsprechenden Rüstungen nur als adaptive Rüstungen implementieren und könnte ihre Herstellung an die Crafter delegieren.
In Anlehnung an PVP könnte ich mir auch vorstellen bestimmte Lichtschwertkristalle für Marken zu kaufen (lila, Cyan, schwarz-rot, schwarz-blau, schwarz-orange, orange) oder deren Baupläne zu erhalten. Angesichts der Tatsache, dass SWTOR mindestens über ein halbes Dutzend Mounts verfügt, die aber nirgendwo erhältlich sind, könnte man auch Mounts für Auszeichnungen verkaufen. Seit alle Mounts adaptiv sind und sogar nicht erhältliche Modelle adaptiv wurden könnte man sogar Mountbaupläne einführen.
Für die Motivation zum Ausgeben der Marken ist der sofortige Gegenwert ausschlaggebender, weshalb fertige Items den Bauplänen vorzuziehen wären.
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Klassen-Verbote
Am Dienstag, 19. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Einer der ungewöhnlicheren Verbesserungsvorschläge für SWTOR lautet: "Man sollte die schwierigere Erweiterte Klasse sperren und erst freischalten, wenn man Vermächtnis 50, die andere EK auf 60 oder bestimmte Ops-, PVP- oder Flashpoint-Erfolge erreicht hat. Wir brauchen nicht noch mehr Noobs, die ihre Klassen nicht spielen können."
Mal abgesehen davon, dass die Noobs nicht verschwinden, sondern nur umziehen würden - etwas derartiges rückwirkend einzuführen erscheint völlig ausgeschlossen, aber die Idee deckt sich mit der Kritik an Spielern die sich auf Maxlevel hochwipen und dann Endgame-Content infiltrieren. Noobs. Und wenn Noobs in der Überzahl sind geht das für alle Beteiligten unschön aus, vor allem wenn sturköpfige Jugendliche darunter sind, die sich von Veteranen gar nichts sagen lassen und lieber stupide xmal den selben Boss pullen, ehe der Rest der Gruppe überhaupt im Raum ist.
Mit einer Trennung in Auffangklassen für Noobs und Klassen für "Pros" macht man es sich allerdings viel zu einfach. Man sperrt Anfänger also einfach weg und hat dann anstatt 2 kopflosen Marodeuren eben 2 kopflose Jugger in seiner Gruppe, die mit ihren Spotts und der Möglichkeit "versehentlich" in die Tank-Haltung zu wechseln noch mehr Chaos verursachen können. DDs mit falschen oder ohne Zylinder/Haltung erlebt man in Taktischen Flashpoints und Heldenquests fast täglich, in Hard Modes etwas seltener und in Ops vielleicht auch manchmal. Es ist einfach diese Noobs auszuschließen, weil sie meist nur 1-2 Charaktere besitzen und wenn ein Gruppenmitglied sie auf seine Ignorierliste setzt ist beim nächsten Mal die gesamte Gruppe vor ihnen "geschützt".
Es existieren bereits Mechanismen, um Mitspieler auszugrenzen, allerdings sind diese im PVP völlig wirkungslos. Im PVP wird man immer auf den einen oder anderen Troll und kopflose Mitläufer treffen, egal welche Klasse diese spielen. Es gibt keine Klasse die automatisch Erfolg verspricht. Arsenal-Söldner besitzen zwar eine sehr simple Rotation, doch man müsste auch die Proccs beachten. Keine Klasse ist wirklich idiotensicher und welchen Unterschied macht es dann jemanden den Zugang zu bestimmten Klassen zu verwehren? Es wäre eine gezielte Maßnahme den Ruf bestimmter Klassen zu schädigen und den Elitismus anderer Klassen zu fördern.
Mal abgesehen davon, dass die Noobs nicht verschwinden, sondern nur umziehen würden - etwas derartiges rückwirkend einzuführen erscheint völlig ausgeschlossen, aber die Idee deckt sich mit der Kritik an Spielern die sich auf Maxlevel hochwipen und dann Endgame-Content infiltrieren. Noobs. Und wenn Noobs in der Überzahl sind geht das für alle Beteiligten unschön aus, vor allem wenn sturköpfige Jugendliche darunter sind, die sich von Veteranen gar nichts sagen lassen und lieber stupide xmal den selben Boss pullen, ehe der Rest der Gruppe überhaupt im Raum ist.
Mit einer Trennung in Auffangklassen für Noobs und Klassen für "Pros" macht man es sich allerdings viel zu einfach. Man sperrt Anfänger also einfach weg und hat dann anstatt 2 kopflosen Marodeuren eben 2 kopflose Jugger in seiner Gruppe, die mit ihren Spotts und der Möglichkeit "versehentlich" in die Tank-Haltung zu wechseln noch mehr Chaos verursachen können. DDs mit falschen oder ohne Zylinder/Haltung erlebt man in Taktischen Flashpoints und Heldenquests fast täglich, in Hard Modes etwas seltener und in Ops vielleicht auch manchmal. Es ist einfach diese Noobs auszuschließen, weil sie meist nur 1-2 Charaktere besitzen und wenn ein Gruppenmitglied sie auf seine Ignorierliste setzt ist beim nächsten Mal die gesamte Gruppe vor ihnen "geschützt".
Es existieren bereits Mechanismen, um Mitspieler auszugrenzen, allerdings sind diese im PVP völlig wirkungslos. Im PVP wird man immer auf den einen oder anderen Troll und kopflose Mitläufer treffen, egal welche Klasse diese spielen. Es gibt keine Klasse die automatisch Erfolg verspricht. Arsenal-Söldner besitzen zwar eine sehr simple Rotation, doch man müsste auch die Proccs beachten. Keine Klasse ist wirklich idiotensicher und welchen Unterschied macht es dann jemanden den Zugang zu bestimmten Klassen zu verwehren? Es wäre eine gezielte Maßnahme den Ruf bestimmter Klassen zu schädigen und den Elitismus anderer Klassen zu fördern.
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So gut sehen die Startwelten aus
Am Dienstag, 19. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Link von reddit: http://imgur.com/a/9PIGZ
Quelle: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/36eqqu/let_the_adventure_begin_panoramic/)
Quelle: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/36eqqu/let_the_adventure_begin_panoramic/)
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