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Samstag, 18. April 2015
Ein Teaser-Bild zu was?
Am Samstag, 18. Apr 2015 im Topic 'swtor'

"Hidden away in the dark of the Galaxy, remained a secret." There's more to this image than it seems... #SWCA
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Der nächste große Reveal
Am Samstag, 18. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Heute abend nach US-Zeit bzw. am Sonntagmorgen um 5 Uhr MESZ erwartet uns der Celebration-Livestream unter: http://www.twitch.tv/esl?sf37679194=1
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Confirmed: SWTOR ist kein Teil des neuen Kanons
Am Samstag, 18. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Quelle: http://www.starwars.com/news/swca-one-big-story-star-wars-canon-panel-liveblog
STARWARS.COM TEAM 8 HOURS AGO
Are The Old Republic expansions canon?
STARWARS.COM TEAM 8 HOURS AGO
No — BioWare “has created their own universe that is so fantastic,” we’re not going to change it, says Hidalgo.
STARWARS.COM TEAM 8 HOURS AGO
Are The Old Republic expansions canon?
STARWARS.COM TEAM 8 HOURS AGO
No — BioWare “has created their own universe that is so fantastic,” we’re not going to change it, says Hidalgo.
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Freitag, 17. April 2015
Celebration News: Alexander Freed schreibt den Battlefront Roman
Am Freitag, 17. Apr 2015 im Topic 'star wars'
Der ehemalige SWTOR-Lead Writer und Fan Favorit wird also auch als Autor bei einem anderen EA Projekt als Autor einspringen.
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Content-Spekulationen anhand von Kartellpaketen Teil 1 - Ziost und zuvor
Am Freitag, 17. Apr 2015 im Topic 'swtor'
2013 markierte am Kartellmarkt eine Trendwende, es wurden erstmals Kartellpaket-Items mit direkten Bezug zu einem aktuellen Story-Arc bzw. einer Expansion eingeführt. Im Dezember 2013 war das GSF und so gab es nicht bloß Raumjäger-Pakete, sondern auch Raumjäger-Mounts, anlässlich von GSF und KDY.
In den Raumjägerpaketen und späteren Paketen versteckt waren jedoch erste Hinweise auf späteren Content. So gab es Ende 2013 sogar Concept Arts zu Sleen-Modellen, die erst in 3.0 bzw. auf Rakata Prime Verwendung fanden. Rüstungen mit Bezug zu Dschungel, Unterwasserszenarien und Cyborgs deuteten bereits auf Manaan, Rakata Prime und Yavin 4 hin. Sieht man sich Rishi an wird man dort sogar einige seiner Oro-Mounts in der freien Wildbahn herumlaufen sehen und Kartellmarkt-Rüstungen auf NPCs sind schon lange keine Seltenheit mehr.
Kann der Kartellmarkt also Rückschlüsse auf Content erlauben, der etwa zur gleichen Zeit entwickelt wurde? Immerhin braucht man für die NPCs Rüstungen und kann Charaktermodelle basteln, ehe ein Planet "fertig" ist. Wenn Planeten kreiert werden greifen die Designer aber auch gerne in die Klamottenkiste und graben Rüstungen für ihre NPCs aus. Eine Verbindung zwischen Content und dem Kartellmarkt lässt sich aber auch nicht ganz abstreiten, die Entwicklung mancher Dinge wie Manaan oder Rakata Prime war so verschlungen und ihr Launch wurde solange verzögert, dass womöglich schon einige Dinge auf dem Kartellmarkt landeten ehe der dazugehörige Content überhaupt auf dem PTS landete.
Die Möglichkeit, dass der Kartellmarkt Hinweise auf kommenden Content enthält, ist also gegeben. Nur wurde Ziost jemals auf diese Weise angeteasert? Die "Ice Tromper"-Mounts (auf Hoth heimisch) waren womöglich ein solcher Hinweis, denn auch auf Ziost soll man einen von ihnen erhalten können und Ziost ist ja eigentlich auch ein Eisplanet wie Hoth.
In den Raumjägerpaketen und späteren Paketen versteckt waren jedoch erste Hinweise auf späteren Content. So gab es Ende 2013 sogar Concept Arts zu Sleen-Modellen, die erst in 3.0 bzw. auf Rakata Prime Verwendung fanden. Rüstungen mit Bezug zu Dschungel, Unterwasserszenarien und Cyborgs deuteten bereits auf Manaan, Rakata Prime und Yavin 4 hin. Sieht man sich Rishi an wird man dort sogar einige seiner Oro-Mounts in der freien Wildbahn herumlaufen sehen und Kartellmarkt-Rüstungen auf NPCs sind schon lange keine Seltenheit mehr.
Kann der Kartellmarkt also Rückschlüsse auf Content erlauben, der etwa zur gleichen Zeit entwickelt wurde? Immerhin braucht man für die NPCs Rüstungen und kann Charaktermodelle basteln, ehe ein Planet "fertig" ist. Wenn Planeten kreiert werden greifen die Designer aber auch gerne in die Klamottenkiste und graben Rüstungen für ihre NPCs aus. Eine Verbindung zwischen Content und dem Kartellmarkt lässt sich aber auch nicht ganz abstreiten, die Entwicklung mancher Dinge wie Manaan oder Rakata Prime war so verschlungen und ihr Launch wurde solange verzögert, dass womöglich schon einige Dinge auf dem Kartellmarkt landeten ehe der dazugehörige Content überhaupt auf dem PTS landete.
Die Möglichkeit, dass der Kartellmarkt Hinweise auf kommenden Content enthält, ist also gegeben. Nur wurde Ziost jemals auf diese Weise angeteasert? Die "Ice Tromper"-Mounts (auf Hoth heimisch) waren womöglich ein solcher Hinweis, denn auch auf Ziost soll man einen von ihnen erhalten können und Ziost ist ja eigentlich auch ein Eisplanet wie Hoth.
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T3-M4: Gigaserver + Crafting = Boom-Phase
Am Freitag, 17. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Als Crafter und Spekulant begrüße ich die wahrscheinlich anstehenden Serverzusammenlegungen, bin dabei aber nicht ganz uneigennützig. Als Spieler auf T3-M4 ist man mit einer hohen Bevölkerung und starker Konkurrenz bereits vertraut. Egal mit was man handelt und was man versucht, irgendwann kommen auch andere auf diese Idee und dann wird die Luft natürlich dünner.
Verglichen mit T3-M4 ist JKS ein Geisterserver, doch auch VC steht nicht besonders gut gefüllt da. Betrachte ich die Handelsnetze aller drei Server bin ich überzeugt, dass T3-M4 VC schlucken wird und nicht umgekehrt. JKS ist dabei nur ein Dessert.
Auf T3-M4 ist man eine hohe und aktive PVE-Bevölkerung samt Craftern und Spekulanten gewöhnt. Der Handelsmarkt arbeitet hier so wie er soll, auf kleineren Servern kommt der Wirtschaftsmotor jedoch öfter ins Stocken und einige Marktbereiche sind schlimm verzerrt. Folglich liegen die meisten Marktpreise auf T3-M4 (zumindest jene für mich interessanten) unter jenen von JKS und VC, wobei die auf T3-M4 gehandelten Mengen größer sind.
Geringere Handelspreise haben den Vorteil, dass bei einer Marktzusammenführung eine Übergangsphase entsteht, in der sich die neue Konkurrenz noch unwohl fühlt und in alten Denkmustern mit den alten und viel zu hohen Marktpreisen kalkuliert. Gleichzeitig steigt die Nachfrage erst einmal sprunghaft an, weil bei den Zugewanderten der Eindruck entsteht alles wäre billiger. Wer in diesem Fall zu den Billiganbietern gehört kann sich die Hände reiben, denn man erzielt eine höhere Absatzmenge und da nicht jeder auf einen Nachfrageanstieg vorbereitet ist fallen manche Mitbewerber aus, wodurch sich die Preise erhöhen lassen.
Nach den Spielautomaten und dem Kostümdesigner würden Gigaserver zum dritten großen Crafting-Event des Jahres werden, außer man lässt sich vielleicht noch etwas anderes einfallen. Die Frage ist nur, wie lange es noch dauernd wird, denn gerade im Sommerloch fallen die Preise gerne ins Bodenlose und könnten auch dort bleiben, was die Vorausplanung und Lagerhaltung erschwert. Wo auch immer die Preise am Vorabend der Transfers liegen werden, erst von dort aus steigen sie auch wieder an. Selbst nach einem solchen Anstieg könnten die Preise aber unter einem Niveau liegen, das derzeit noch gängig ist. 20k für Midlithe? Nicht ausgeschlossen und 25% Zugewinn brächten uns auch nur wieder auf 25k, während der derzeitige Wert noch über 30k liegt.
Verglichen mit T3-M4 ist JKS ein Geisterserver, doch auch VC steht nicht besonders gut gefüllt da. Betrachte ich die Handelsnetze aller drei Server bin ich überzeugt, dass T3-M4 VC schlucken wird und nicht umgekehrt. JKS ist dabei nur ein Dessert.
Auf T3-M4 ist man eine hohe und aktive PVE-Bevölkerung samt Craftern und Spekulanten gewöhnt. Der Handelsmarkt arbeitet hier so wie er soll, auf kleineren Servern kommt der Wirtschaftsmotor jedoch öfter ins Stocken und einige Marktbereiche sind schlimm verzerrt. Folglich liegen die meisten Marktpreise auf T3-M4 (zumindest jene für mich interessanten) unter jenen von JKS und VC, wobei die auf T3-M4 gehandelten Mengen größer sind.
Geringere Handelspreise haben den Vorteil, dass bei einer Marktzusammenführung eine Übergangsphase entsteht, in der sich die neue Konkurrenz noch unwohl fühlt und in alten Denkmustern mit den alten und viel zu hohen Marktpreisen kalkuliert. Gleichzeitig steigt die Nachfrage erst einmal sprunghaft an, weil bei den Zugewanderten der Eindruck entsteht alles wäre billiger. Wer in diesem Fall zu den Billiganbietern gehört kann sich die Hände reiben, denn man erzielt eine höhere Absatzmenge und da nicht jeder auf einen Nachfrageanstieg vorbereitet ist fallen manche Mitbewerber aus, wodurch sich die Preise erhöhen lassen.
Nach den Spielautomaten und dem Kostümdesigner würden Gigaserver zum dritten großen Crafting-Event des Jahres werden, außer man lässt sich vielleicht noch etwas anderes einfallen. Die Frage ist nur, wie lange es noch dauernd wird, denn gerade im Sommerloch fallen die Preise gerne ins Bodenlose und könnten auch dort bleiben, was die Vorausplanung und Lagerhaltung erschwert. Wo auch immer die Preise am Vorabend der Transfers liegen werden, erst von dort aus steigen sie auch wieder an. Selbst nach einem solchen Anstieg könnten die Preise aber unter einem Niveau liegen, das derzeit noch gängig ist. 20k für Midlithe? Nicht ausgeschlossen und 25% Zugewinn brächten uns auch nur wieder auf 25k, während der derzeitige Wert noch über 30k liegt.
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Persönliche Highlights aus dem (wahrscheinlich) ersten Kundschafter Paket
Am Freitag, 17. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Der Rest ist unter http://imgur.com/a/vhTlZ#WYuJeHL zu sehen.
Neben einer Chance auf den Oricon-HK-51 stechen durchaus einige Dinge aus dem wahrscheinlich nächsten Paket heraus, die mir gefallen könnten, wenn die Ingame-Umsetzung nicht wieder einmal völlig misslungen ist.
Ich vermute mal, das dürfte die Freedon Nadd-Rüstung sein, welche den Rückkehr der Lore-Rüstungen einleitet. Die meisten Kenner dürften Nadd anders in Erinnerung haben, da er in den Comics 99% der Zeit als Machtgeist in einer ziemlich massiven Rüstung zu sehen ist. 0,5% der Zeit sieht man seinen knöchernen Leichnam und es gibt nur ein weiteres Bild, in welchem Nadd schemenhaft mit einer gepanzerten Mütze zu sehen ist, darauf hat man wohl dieses Set aufgebaut.
Und da dachte ich mit dem Revaniter-Gear wäre es nun vorbei, scheinbar doch nicht. Das vorliegende Set kombinierte Elemente des ersten und zweiten Revaniter-Sets, hält das ganze aber dunkler und natürlich ist es das erste Revaniter-Set mit Schürze bzw. Rock. Ich habe mich schon gefragt, warum BioWare auf seine Röcke verzichtet.
Neuer Trooper-Gear, bei dem man allerdings noch nicht abschätzen kann, wie die Rückseite wohl aussieht. Wird man wieder einen Hartplastik-Rucksack tragen? Wenn nicht, dann ist das vorliegende Set perfekt für den Look künftiger Jedi-Generäle. Der Helm ist außerdem erfreulich neu und erinnert sogar bereits an zwei der neuen Stormtrooper-Rüstungen aus Episode VII. Bitte mehr davon.
Irritierend! Genau dieses Set wurde 2014 zweimal veröffentlicht und nicht einmal in anderen Farbvarianten. Letztes Mal war es Teil eines der Nachtlebenpakete und später wurde es zur Ruf-Rüstung der Doppelstern-Gesellschaft aus den Festungspaketen. Hoffentlich nur ein Platzhalter für eine andere Jedi-Rüstung.

Unterwäsche? Unterwäsche! Warum sollte man Unterwäsche auch noch als Rüstung einführen? Damit man sie färben kann. Färbbare Shorts und Sport-BHs für die Damen. Ein Bestseller!
Beim Thema Lichtschwerter bin ich sehr wählerisch. Egal wie cool ein Lichtschwert hier auf dem Papier aussehen kann, ingame sehen sie oft anders aus. Grundsätzlich gefällt mir das neue Griffdesign, das auch eine Animation andeutet. Die Frage ist allerdings, hat man den Griff wieder zu einer XXXL-Version aufgeblasen oder wurden wieder versehentlich Animationen anderer Lichtschwerter mitkopiert, die erst in Monaten korrigiert werden. Es könnte bei den Doppelklingenlichtschwertern auch wieder sein, dass die hintere Klinge wegen eines Reskin-Fehlers im Griff beginnt oder dass eine der beiden Klingen regelmäßig ausfällt, den Griff selbst in die Klingenfarbe taucht usw.
Ich hoffe dass DAS nicht das Einzelklingenlichtschwert ist oder jedenfalls nur eine Variante bleibt, denn ich befürchte bereits ein weiteres Lichtschwert, bei dem die Klinge einige Zentimeter zu tief im Griff beginnt. Bei manchen Farbkristallen ist das alles kein Problem, weil diese ohnehin eine schmale Klinge erzeugen, aber grün, gelb und Varianten davon erscheinen in SWTOR (jedenfalls bei meinen Grafikeinstellungen) extrabreit und erzeugen bestimmte Probleme.
Eigentlich bevorzuge ich Lichtschwerter ohne Animation, aber diese lassen sich nicht immer ganz vermeiden. Von einer Klingenanimation ist hier nichts zu sehen, doch bei den Aurek-Varianten der Lichtschwerter ist da auch eher selten der Fall. Der Griff gefällt mir und zwar deutlich besser als beim letzten Lichtschwert, weshalb ich hoffe, dass dieses das erste Lichtschwert der Kundschafter-Pakete sein wird. Schon 2014 gab es in den Nachtleben-Paketen ein Schwert mit ähnlichem Griff, doch das besaß einen überlangen Klingenschutz und erzeugte eine äußerst schmale Klinge, weshalb ich es dann doch liegen ließ.
Sieht fast aus wie ein Blaster mit Schalldämpfer. Grundsätzlich nichts das ich brauche (ich bevorzuge die Beretta-artigen Blaster aus dem letzten Paket, die Han Solo-Blaster vom Soovada-Event und die Regulator-Blaster), aber zumindest sehen sie gut aus. Was die Gewehre betrifft, diese können mir ruhig gestohlen bleiben. Gerade die Gurte dürften wieder mal massive Clippingprobleme erzeugen und wenn sie sich nicht um die Charaktere legen sehe ich keinen Grund sie zu verwenden. Da gefallen mir die Gewehre der neuen Ruf-Fraktion deutlich besser: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2483266/
Reskin oder kein Reskin? Die neuen "gestreiften" Varianten bekannter Farbkristalle können sich durchaus sehen lassen, das neue schwarz-rot gefällt mir bereits und auch schwarz-gelb sieht nicht so schlecht aus. Schade nur, dass man PVE-Spielern schwarz-silber bzw. schwarz-weiß vorenthält und nun sogar schwarz-schwarz zurückgezogen hat.
Indigo-blau habe ich vor einiger Zeit bereits gezeigt, nun scheint auch ein ähnlicher neuer Farbkristall in grün geplant zu sein. Ein netter Shotwcase, um zu zeigen, wo die Farbkanäle der Dreifarben-Kristalle verlaufen. Es gibt Kern, Kernmantel und Außenmantel. Nichts was mir jemals in mein Lichtschwert kommen wird... aber durchaus etwas, das ich für Blaster nutzen könnte.
Sebulbas Podracer in blau. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Wieso macht ihr das immer noch, BioWare? Ein Reskin des Legende-Mounts der Ruf-Fraktion zu den Schattenpaketen.
Vermutlich ein weiterer Mount mit Spezialeffekt. Sieht seltsam aus...
Insgesamt wirken diese Bestandteile des vermutlich ersten Kundschafter-Pakets noch nicht allzu beeindruckend auf mich. Der Preis und die tatsächlichen Inhalte (manches wird sicher verschoben werden oder womöglich auch anders veröffentlicht, die gezeigten Screenshots sind vielleicht noch nicht alles) werden in meinen Augen bestimmen wie gut es sich verkaufen wird. Hoffnung bietet mir die Möglichkeit, dass das Paket auch neue Primär- und Sekundär-Farbmodule enthalten wird.
Ohne einen PTS-Zugang und die Möglichkeit die Färbbarkeit der Rüstungen, ihre Rückseiten und die Größe der Lichtschwerter zu begutachten bin ich lieber erst einmal zurückhaltend.
Neben einer Chance auf den Oricon-HK-51 stechen durchaus einige Dinge aus dem wahrscheinlich nächsten Paket heraus, die mir gefallen könnten, wenn die Ingame-Umsetzung nicht wieder einmal völlig misslungen ist.

Ich vermute mal, das dürfte die Freedon Nadd-Rüstung sein, welche den Rückkehr der Lore-Rüstungen einleitet. Die meisten Kenner dürften Nadd anders in Erinnerung haben, da er in den Comics 99% der Zeit als Machtgeist in einer ziemlich massiven Rüstung zu sehen ist. 0,5% der Zeit sieht man seinen knöchernen Leichnam und es gibt nur ein weiteres Bild, in welchem Nadd schemenhaft mit einer gepanzerten Mütze zu sehen ist, darauf hat man wohl dieses Set aufgebaut.

Und da dachte ich mit dem Revaniter-Gear wäre es nun vorbei, scheinbar doch nicht. Das vorliegende Set kombinierte Elemente des ersten und zweiten Revaniter-Sets, hält das ganze aber dunkler und natürlich ist es das erste Revaniter-Set mit Schürze bzw. Rock. Ich habe mich schon gefragt, warum BioWare auf seine Röcke verzichtet.

Neuer Trooper-Gear, bei dem man allerdings noch nicht abschätzen kann, wie die Rückseite wohl aussieht. Wird man wieder einen Hartplastik-Rucksack tragen? Wenn nicht, dann ist das vorliegende Set perfekt für den Look künftiger Jedi-Generäle. Der Helm ist außerdem erfreulich neu und erinnert sogar bereits an zwei der neuen Stormtrooper-Rüstungen aus Episode VII. Bitte mehr davon.

Irritierend! Genau dieses Set wurde 2014 zweimal veröffentlicht und nicht einmal in anderen Farbvarianten. Letztes Mal war es Teil eines der Nachtlebenpakete und später wurde es zur Ruf-Rüstung der Doppelstern-Gesellschaft aus den Festungspaketen. Hoffentlich nur ein Platzhalter für eine andere Jedi-Rüstung.

Unterwäsche? Unterwäsche! Warum sollte man Unterwäsche auch noch als Rüstung einführen? Damit man sie färben kann. Färbbare Shorts und Sport-BHs für die Damen. Ein Bestseller!

Beim Thema Lichtschwerter bin ich sehr wählerisch. Egal wie cool ein Lichtschwert hier auf dem Papier aussehen kann, ingame sehen sie oft anders aus. Grundsätzlich gefällt mir das neue Griffdesign, das auch eine Animation andeutet. Die Frage ist allerdings, hat man den Griff wieder zu einer XXXL-Version aufgeblasen oder wurden wieder versehentlich Animationen anderer Lichtschwerter mitkopiert, die erst in Monaten korrigiert werden. Es könnte bei den Doppelklingenlichtschwertern auch wieder sein, dass die hintere Klinge wegen eines Reskin-Fehlers im Griff beginnt oder dass eine der beiden Klingen regelmäßig ausfällt, den Griff selbst in die Klingenfarbe taucht usw.

Ich hoffe dass DAS nicht das Einzelklingenlichtschwert ist oder jedenfalls nur eine Variante bleibt, denn ich befürchte bereits ein weiteres Lichtschwert, bei dem die Klinge einige Zentimeter zu tief im Griff beginnt. Bei manchen Farbkristallen ist das alles kein Problem, weil diese ohnehin eine schmale Klinge erzeugen, aber grün, gelb und Varianten davon erscheinen in SWTOR (jedenfalls bei meinen Grafikeinstellungen) extrabreit und erzeugen bestimmte Probleme.

Eigentlich bevorzuge ich Lichtschwerter ohne Animation, aber diese lassen sich nicht immer ganz vermeiden. Von einer Klingenanimation ist hier nichts zu sehen, doch bei den Aurek-Varianten der Lichtschwerter ist da auch eher selten der Fall. Der Griff gefällt mir und zwar deutlich besser als beim letzten Lichtschwert, weshalb ich hoffe, dass dieses das erste Lichtschwert der Kundschafter-Pakete sein wird. Schon 2014 gab es in den Nachtleben-Paketen ein Schwert mit ähnlichem Griff, doch das besaß einen überlangen Klingenschutz und erzeugte eine äußerst schmale Klinge, weshalb ich es dann doch liegen ließ.

Sieht fast aus wie ein Blaster mit Schalldämpfer. Grundsätzlich nichts das ich brauche (ich bevorzuge die Beretta-artigen Blaster aus dem letzten Paket, die Han Solo-Blaster vom Soovada-Event und die Regulator-Blaster), aber zumindest sehen sie gut aus. Was die Gewehre betrifft, diese können mir ruhig gestohlen bleiben. Gerade die Gurte dürften wieder mal massive Clippingprobleme erzeugen und wenn sie sich nicht um die Charaktere legen sehe ich keinen Grund sie zu verwenden. Da gefallen mir die Gewehre der neuen Ruf-Fraktion deutlich besser: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2483266/

Reskin oder kein Reskin? Die neuen "gestreiften" Varianten bekannter Farbkristalle können sich durchaus sehen lassen, das neue schwarz-rot gefällt mir bereits und auch schwarz-gelb sieht nicht so schlecht aus. Schade nur, dass man PVE-Spielern schwarz-silber bzw. schwarz-weiß vorenthält und nun sogar schwarz-schwarz zurückgezogen hat.

Indigo-blau habe ich vor einiger Zeit bereits gezeigt, nun scheint auch ein ähnlicher neuer Farbkristall in grün geplant zu sein. Ein netter Shotwcase, um zu zeigen, wo die Farbkanäle der Dreifarben-Kristalle verlaufen. Es gibt Kern, Kernmantel und Außenmantel. Nichts was mir jemals in mein Lichtschwert kommen wird... aber durchaus etwas, das ich für Blaster nutzen könnte.

Sebulbas Podracer in blau. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Wieso macht ihr das immer noch, BioWare? Ein Reskin des Legende-Mounts der Ruf-Fraktion zu den Schattenpaketen.

Vermutlich ein weiterer Mount mit Spezialeffekt. Sieht seltsam aus...
Insgesamt wirken diese Bestandteile des vermutlich ersten Kundschafter-Pakets noch nicht allzu beeindruckend auf mich. Der Preis und die tatsächlichen Inhalte (manches wird sicher verschoben werden oder womöglich auch anders veröffentlicht, die gezeigten Screenshots sind vielleicht noch nicht alles) werden in meinen Augen bestimmen wie gut es sich verkaufen wird. Hoffnung bietet mir die Möglichkeit, dass das Paket auch neue Primär- und Sekundär-Farbmodule enthalten wird.
Ohne einen PTS-Zugang und die Möglichkeit die Färbbarkeit der Rüstungen, ihre Rückseiten und die Größe der Lichtschwerter zu begutachten bin ich lieber erst einmal zurückhaltend.
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Freitag, 17. April 2015
Ein Teaser zu den Kundschafter-Paketen
Am Freitag, 17. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Mehr unter: http://imgur.com/a/vhTlZ#WYuJeHL
Obwohl man den PTS erst kommenden Montag wieder hochfahren wird haben es Teile von 3.2 und 3.2.1 wohl bereits auf den PTS geschafft und konnten von Dataminern ausgewertet werden. Oricon HK-51 kommt!
Man dürfte den PTS-Start von 3.2.1 auch deshalb verzögern, weil er irgendetwas verraten könnte, dass in der Community Cantina am Samstag groß enthüllt werden soll.
Und nun zur wirklich schlechten Nachricht: Die schwarz-schwarzen Farbkristalle wurden scheinbar aus den Kundschafterpaketen gestrichen. Ein schwarzer Tag... ;-)
Obwohl man den PTS erst kommenden Montag wieder hochfahren wird haben es Teile von 3.2 und 3.2.1 wohl bereits auf den PTS geschafft und konnten von Dataminern ausgewertet werden. Oricon HK-51 kommt!
Man dürfte den PTS-Start von 3.2.1 auch deshalb verzögern, weil er irgendetwas verraten könnte, dass in der Community Cantina am Samstag groß enthüllt werden soll.
Und nun zur wirklich schlechten Nachricht: Die schwarz-schwarzen Farbkristalle wurden scheinbar aus den Kundschafterpaketen gestrichen. Ein schwarzer Tag... ;-)
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Chewie, we're home!
Am Donnerstag, 16. Apr 2015 im Topic 'star wars'
Just debuted at @SW_Celebration: a suspenseful new teaser for #TheForceAwakens. #SWCA https://t.co/IHAQsZHMG7
— Star Wars (@starwars) 16. April 2015
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Und die Uhr tickt...
Am Donnerstag, 16. Apr 2015 im Topic 'swtor'
In wenigen Stunden beginnt nicht bloß die Doppel-EP-Woche, sondern auch die Star Wars Celebration. Ab ca. 19 Uhr wird es in Anaheim bereits los gehen und morgen... ja morgen werden wir wohl mit der ersten Flut an Episode VII-Postern und neuen Wünschen für den Kartellmarkt konfrontiert sein. Erste Bilder des Kyol Ren-Helms sind bereits aufgetaucht, wie lange es wohl bis zum ersten Thread auf swtor.com braucht?
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Serverzusammenlegungen sind eine SWTOR-Tradition
Am Donnerstag, 16. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Serverzusammenlegungen haben in der Geschichte von SWTOR eine lange Tradition, genauso wie die Verschwiegenheit vor ihnen. 2012 gab es zwei Wellen in denen die heutigen EU-Server geschaffen wurden und schon damals sprachen wir von Megaservern. Nach Mega kommt dann Giga, weshalb ich heutzutage lieber von Gigaservern spreche, weil ich anno 2012 dabei war als man uns bereits zweimal "Megaserver" präsentiert hat. Tatsächlich wären die Serverzusammenlegungen 2015 jedoch die vierte Welle von Serverzusammenlegungen, nachdem es 2012 oder 2013 auch Probleme mit den schwächelnden APAC-Servern (Asien-Pazifik = Australien, Neuseeland und der Rest) gab.
Jedes Mal wenn es bisher zu Bevölkerungsproblemen kam griff man in Austin zum Mittel der Serverzusammenlegungen, auch wenn die Leute zeitweise lieber Cross-Server-Irgendwas forderten. Manche sehen es ja auch praktisch, eine fast leere Flotte und genauso schnelle Matches wie auf den am dichtesten bevölkerten Servern. Kein Anstehen bei Dailies ist zwar nett für die Spieler, doch schlecht ausgelastete Server sind etwas, das sich der Betreiber nicht gerne leistet. Die PVP-Server sind derzeit Underperformer und stürzen immer weiter ab, sodass sie allmählich zu einem Defizit für BioWare werden. Cross-Server hilft zwar den Spielern, aber es steigert nicht in ausreichendem Ausmaß die Bevölkerung. Das Modell PVP-Server stünde daher womöglich ohnehin auf der Abschussliste, weil aus Sicht der Statistiker viel zu wenig Leute dort sind.
Jeder linientreue Manager würde daher sofort vorschlagen: Servertransfers und die PVP-Server aufgeben. Doch dann verlieren die PVPler ihre Heimat und bevorzugte Spielweise oder nicht? Will man die PVP-Server einsparen, muss man sich etwas besseres einfallen lassen als 2012, denn man kann keine PVP-Server mehr zusammenlegen, außer vielleicht im US-Raum, doch selbst dort gibt es meines Wissens auch nur an einer Küste den Fall, dass es zwei PVP-Server gibt. Gleichzeitig wird Cross-Server aus anderen Gründen aber auch von Spielern auf RP- und PVE-Servern gefordert. Man will mit allen Spielern seiner Sprachgruppe (in Europa) oder seiner Küste (in den USA, wegen der Latenz) spielen können, weil das die Matches füllt.
Ranked PVP und GSF schwächeln auf allen Servern gleich. Es gibt Statistiken, die auch uns Spielern zugänglich sind, die beweisen, dass die Ranked-Bevölkerung stetig zurückgeht und bei GSF wird es gefühlt nicht anders sein. Ich erinnere mich an 2013/2014 als immer mehr der Leute mit denen ich im Dezember in GSF an den Start ging allmählich verschwanden, selbst jene die im Frühjahr dazu kamen verschwanden wieder, ehe sich im Sommer/Herbst wohl eine neue Generation herausbildete, die mir in den Monaten davor überhaupt nicht aufgefallen ist. Aber ich habe zwischendrin natürlich auch meine GSF-Charaktere gewechselt und den einen oder anderen Namenswechsel in Anspruch genommen. Trotzdem wurden die Warteschlangen immer länger und die Bevölkerung immer kleiner. Die Asse starben aus und an Frischblut kam zeitweise zu wenig dazu. Die Matches waren sehr ungleichmäßig verteilt, manchmal standen 2 Veteranen gegen 4 auf der anderen Seite und man verlor TDM bereits weil die Newbies zu Kugelfängern wurden. Von fehlendem Balancing, mangelnder Map-Varianz usw. will ich erst gar nicht reden. Um anhand von Ratings und ähnlichen Kriterien faire/ausgeglichene Matches zu schaffen braucht man einen ausreichend großen Bevölkerungspool und der ist nicht gegeben, wenn nur 8 Leute pro Fraktion listen.
Auf schwach belegten Servern dürften jedoch sogar normale Gruppenfinder-Flashpoints ein Problem darstellen. Mit Cross-Server und Gigaservern würden zwar auch nicht mehr Tanks und Heiler auftauchen (und ihren prozentuellen Anteil an der Bevölkerung auf jeweils 25% erhöhen), aber es würden doch häufiger Gruppenfinder-Ops und Taktische Flashpoints gelingen. Dass man die Gruppenfinder-Ops von 16 auf 8 Personen reduziert hat spräche meiner Vermutung nach dafür, dass man in einigen Spielbereichen womöglich bereits nachjustiert, um Gigaserver möglich zu machen.
BioWares Balancing-Tradition konzentriert sich darauf den unteren 10.000 zu helfen, anstatt auf die oberen 10.000 Rücksicht zu nehmen. Diese Philosophie erstreckt sich auf einige Bereiche des Spiels. Beim Klassenbalancing nerft man lieber die Klassen an der Spitze, um sie auf da Niveau der unteren zu drücken. In PVE-Endgame-Content werden regelmäßig Bosse generft und Nim-Modes nur noch auf Zeit eingeführt, um den Content für möglichst viele Spieler zugänglich zu machen. Vom Gipfel sieht das nach einer Abwärtsspirale aus, steckt man jedoch wirklich irgendwo fest (mit PUGs kann das immer wieder passieren) ist man dankbar für jede Hilfe.
Die Herausforderung an die vierte Welle der Serverzusammenlegungen wird 2015 allerdings weit größer sein als 2012. Damals musste man sich keine Gedanken darüber machen, wie man PVP, RP und PVE voneinander trennen kann und packte einfach alle Server zusammen. 2015 muss man zwangsweise eine Möglichkeit erhalten weiterhin auf seinem bevorzugten Servertyp spielen zu können, auch wenn man mit allen anderen auf einem gemeinsamen Server landet. 2012 war man lange Zeit verschwiegen und von der Ankündigung von APAC-Transfers brauchte es auch gefühlte Monate bis man die Details verlautbarte und die Dinge in Gang setzte. 2015 muss BioWare tatsächlich etwas entwickeln und die Möglichkeiten ausloten, ehe man einfach noch größere Server kaufen kann. Es wundert mich also nicht, wenn man sich wieder einmal in Verschwiegenheit hüllt und uns erst im Sommer (wie 2012) in den großen Plan einweiht.
Jedes Mal wenn es bisher zu Bevölkerungsproblemen kam griff man in Austin zum Mittel der Serverzusammenlegungen, auch wenn die Leute zeitweise lieber Cross-Server-Irgendwas forderten. Manche sehen es ja auch praktisch, eine fast leere Flotte und genauso schnelle Matches wie auf den am dichtesten bevölkerten Servern. Kein Anstehen bei Dailies ist zwar nett für die Spieler, doch schlecht ausgelastete Server sind etwas, das sich der Betreiber nicht gerne leistet. Die PVP-Server sind derzeit Underperformer und stürzen immer weiter ab, sodass sie allmählich zu einem Defizit für BioWare werden. Cross-Server hilft zwar den Spielern, aber es steigert nicht in ausreichendem Ausmaß die Bevölkerung. Das Modell PVP-Server stünde daher womöglich ohnehin auf der Abschussliste, weil aus Sicht der Statistiker viel zu wenig Leute dort sind.
Jeder linientreue Manager würde daher sofort vorschlagen: Servertransfers und die PVP-Server aufgeben. Doch dann verlieren die PVPler ihre Heimat und bevorzugte Spielweise oder nicht? Will man die PVP-Server einsparen, muss man sich etwas besseres einfallen lassen als 2012, denn man kann keine PVP-Server mehr zusammenlegen, außer vielleicht im US-Raum, doch selbst dort gibt es meines Wissens auch nur an einer Küste den Fall, dass es zwei PVP-Server gibt. Gleichzeitig wird Cross-Server aus anderen Gründen aber auch von Spielern auf RP- und PVE-Servern gefordert. Man will mit allen Spielern seiner Sprachgruppe (in Europa) oder seiner Küste (in den USA, wegen der Latenz) spielen können, weil das die Matches füllt.
Ranked PVP und GSF schwächeln auf allen Servern gleich. Es gibt Statistiken, die auch uns Spielern zugänglich sind, die beweisen, dass die Ranked-Bevölkerung stetig zurückgeht und bei GSF wird es gefühlt nicht anders sein. Ich erinnere mich an 2013/2014 als immer mehr der Leute mit denen ich im Dezember in GSF an den Start ging allmählich verschwanden, selbst jene die im Frühjahr dazu kamen verschwanden wieder, ehe sich im Sommer/Herbst wohl eine neue Generation herausbildete, die mir in den Monaten davor überhaupt nicht aufgefallen ist. Aber ich habe zwischendrin natürlich auch meine GSF-Charaktere gewechselt und den einen oder anderen Namenswechsel in Anspruch genommen. Trotzdem wurden die Warteschlangen immer länger und die Bevölkerung immer kleiner. Die Asse starben aus und an Frischblut kam zeitweise zu wenig dazu. Die Matches waren sehr ungleichmäßig verteilt, manchmal standen 2 Veteranen gegen 4 auf der anderen Seite und man verlor TDM bereits weil die Newbies zu Kugelfängern wurden. Von fehlendem Balancing, mangelnder Map-Varianz usw. will ich erst gar nicht reden. Um anhand von Ratings und ähnlichen Kriterien faire/ausgeglichene Matches zu schaffen braucht man einen ausreichend großen Bevölkerungspool und der ist nicht gegeben, wenn nur 8 Leute pro Fraktion listen.
Auf schwach belegten Servern dürften jedoch sogar normale Gruppenfinder-Flashpoints ein Problem darstellen. Mit Cross-Server und Gigaservern würden zwar auch nicht mehr Tanks und Heiler auftauchen (und ihren prozentuellen Anteil an der Bevölkerung auf jeweils 25% erhöhen), aber es würden doch häufiger Gruppenfinder-Ops und Taktische Flashpoints gelingen. Dass man die Gruppenfinder-Ops von 16 auf 8 Personen reduziert hat spräche meiner Vermutung nach dafür, dass man in einigen Spielbereichen womöglich bereits nachjustiert, um Gigaserver möglich zu machen.
BioWares Balancing-Tradition konzentriert sich darauf den unteren 10.000 zu helfen, anstatt auf die oberen 10.000 Rücksicht zu nehmen. Diese Philosophie erstreckt sich auf einige Bereiche des Spiels. Beim Klassenbalancing nerft man lieber die Klassen an der Spitze, um sie auf da Niveau der unteren zu drücken. In PVE-Endgame-Content werden regelmäßig Bosse generft und Nim-Modes nur noch auf Zeit eingeführt, um den Content für möglichst viele Spieler zugänglich zu machen. Vom Gipfel sieht das nach einer Abwärtsspirale aus, steckt man jedoch wirklich irgendwo fest (mit PUGs kann das immer wieder passieren) ist man dankbar für jede Hilfe.
Die Herausforderung an die vierte Welle der Serverzusammenlegungen wird 2015 allerdings weit größer sein als 2012. Damals musste man sich keine Gedanken darüber machen, wie man PVP, RP und PVE voneinander trennen kann und packte einfach alle Server zusammen. 2015 muss man zwangsweise eine Möglichkeit erhalten weiterhin auf seinem bevorzugten Servertyp spielen zu können, auch wenn man mit allen anderen auf einem gemeinsamen Server landet. 2012 war man lange Zeit verschwiegen und von der Ankündigung von APAC-Transfers brauchte es auch gefühlte Monate bis man die Details verlautbarte und die Dinge in Gang setzte. 2015 muss BioWare tatsächlich etwas entwickeln und die Möglichkeiten ausloten, ehe man einfach noch größere Server kaufen kann. Es wundert mich also nicht, wenn man sich wieder einmal in Verschwiegenheit hüllt und uns erst im Sommer (wie 2012) in den großen Plan einweiht.
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