Samstag, 20. Dezember 2014
Nächstes Jahr auf Onderon...


Shadow of Revan hat uns auch etwas bis dahin ganz ungekanntes beschert, nämlich im Spiel versteckte Teaser zum nächsten Häppchen Content. Begonnen hat das schon kurz nach den Invasions Flashpoints. Von acht klassenspezifischen E-Mails gab eine den Hinweis auf Manaan und nach Manaan fiel zum ersten Mal der Name Rishi, ehe Yavin 4 überhaupt erstmals Erwähnung fand. Dennoch spekulierten die meisten bezüglich 3.0 an Rishi vorbei und begannen sich auch nach Rakata Prime vorwiegend auf Yavin 4 als Schauplatz von SOR einzuschießen. Es könnte nun passiert sein, dass wieder kleine Hinweise auf die nächsten Schauplätze ins Spiel gebracht wurden.

Von 2015 wissen wir, dass sich Bioware Austin etwas besonderes für den Kinostart von Episode VII einfallen lassen muss, was die Spekulationen hinsichtlich eines 4.0 oder einer anderweitigen Expansion um Weihnachten 2015 nährt. 4.0 zum 4jährigen Jubiläum, ein Angriff auf den Imperator zum Launch von Episode VII... aus einer Marketing-Perspektive könnte der Ball für die Jungs in Austin nicht besser aufgelegt sein und trotzdem meint der Skeptiker in mir, das wird doch wieder daneben gehen.

Ein kleines Extra, das man gerne übersieht ist in SOR die Gegenwart der Slayers Three auf Rishi. Die mysteriösen Martilla Geschwister sind Questgeber, die man schon einmal übersieht, auch wenn einer davon für die Fleischbaumquest verantwortlich ist. Überraschenderweise besitzen die drei allerdings eine eigene Hintergrundgeschichte samt Kodex-Eintrag. So reisen sie jedes "Jahr" im Auftrag ihrer Schamanen auf irgendeinen Planeten, um an einer rituellen Jagd teilzunehmen. Wobei dieses Jahr nicht immer auch genau ein Jahr sein muss. Dabei verschlägt es die Martilla Geschwister vorwiegend auf Planeten mit einer sehr lebhaften Tierwelt.

"until next year!" - ich könnte mir keinen offensichtlicheren und besseren Teaser für eine Rückkehr der Slayers Three in ungefähr einem Jahr vorstellen.

Was auch immer im Dezember 2015 kommt, es könnte ein Game Update mit neuem Planeten sein, der Spielraum für die Slayers Three bietet. Entsprechend sollte es eine Welt sein, die eine sehr aggressive Tierwelt aufzuweisen hat. KotOR II Spielern fällt da natürlich gleich Dxun ein.

Onderon wurde in SWTOR bereits durch Jakarro und C2-D4 ausreichend erwähnt. Der Planet gehört neben Kashyyyk selbst zu den Fanwünschen hinsichtlich künftiger Schauplätze. Und ja auch Kashyyyk ist vermutlich im Rennen bezüglich eines kommenden Schauplatzes. Kashyyyk würde sogar zum KotOR-Bezug des Akt V Intros passen. Kashyyk wäre jedoch nur eine Welt, Dxun und Onderon sind ein Planet und sein Mond, was spielerisch ein umso größeres Areal zugänglich simulieren könnte. Auf Dxun errichte Canderous Ordo als Mandalore auch sein Hauptquartier und dort könnten wir vielleicht erfahren, warum Clan Ordo sich in Akt V nicht auf Seiten der Revaniter schlug. Dxun als letzte Grabstätte Freedon Nadds wäre außerdem wegen des Yavin 4 Bezugs interessant. Freedon Nadd studierte unter Naga Sadow auf Yavin 4 und ermordete diesen, woraufhin er nach Onderon auswanderte, um sich dort zu einer Art Gottkönig aufzuschwingen. Er könnte Artefakte geraubt und irgendwo versteckt haben. Wenn wir in Akt V vielleicht auf Machtgeister Naga Sadows und Exar Kun stoßen, dann könnte auch Freedon Nadd (dessen Geist auf Yavin 4 von Exar Kun zerstört wurde) indirekt Eingang in SWTOR finden.

Onderon wäre als Schauplatz eines The Clone Wars Mehrteilers und wegen seiner Rolle in den Jedi Chroniken (den Kultcomics über Exar Kun, Ulic Qel-Droma und Naga Sadow) durchaus auch einer der Orte, die man als Star Wars-Fan vielleicht gerne in dieser Ära besuchen würde. Nach Piraten und Kultisten ein Ausflug zu Rebellen, Adeligen und einem anderen Königshaus - etwas Game of Thrones bzw. Dragon Age für SWTOR. Wenn nicht Onderon/Dxun, dann vielleicht Kashyyyk, von Wookies kann man ja auch nie genug bekommen.

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Crafting 3.0 - PVE-Spieler bevorzugt?
Pro Stunde gerechnet verdienen PVP-Spieler am wenigsten, doch um das auszugleichen hatte sich vor 3.0 so mancher PVPler einen einträglichen Nebenerwerb als Crafter aufgebaut. Mit den Missionen die man so nebenbei bis zu 3h laufen lassen konnte kamen immer wieder einige Beträge in die Kasse, die es einem sogar ermöglichen konnten den PVE-Spielern davonzuziehen.

Seit 3.0 dürfte das deutlich schwieriger geworden sein. Die Missionserträge wurden schwer generft und man kann mit dem Plündern von toten Bestien, Droiden und herumliegenden Ressourcenknoten in 60er PVE Content zum Nulltarif schon beim Einmalversuch mehr finden, als einem eine 3000 Credit Mission in einer Stunde bescheren könnte.

Die niedrigen Verkaufspreise drängen PVPler mit ihrer Neigung zum Missionsfarmen vom Markt, während die hohen in der freien Welt farmbaren Mengen dafür sorgen könnten Marktpreise unter den Herstellkosten via Mission zu erzeugen, womit der stur weitercraftende PVPler sogar Verluste erzielen würde. Sobald man nur noch durch die Krits Gewinn erwirtschaften kann sollte man sich eigentlich aus einem Markt zurückziehen, denn damit wird wirtschaften durch ein Würfelspiel ersetzt.

Einzige Hoffnung sind noch die Missionsberufe. Ermitteln wurde zwar entgegen meiner Erwartungen nicht gebufft, doch Diplomatie, Unterwelthandel und Schatzsuche könnten langfristig von den niedrigen Ertragsmengen gegenüber 2.0 profitieren, ebenso wie Hacken.

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Happy Burstday SWTOR!
SWTOR wurde heute 3 Jahre alt und offiziell feiert man das Ende des verflixten dritten Jahres (es war eines das Spieler und Entwickler schon zum Verzweifeln brachte) gerne mit einem Rückblick.

"Was haben Sie am Abend des 20. Dezembers 2011 gemacht?"

Erwischt, ich gestehe! Am 20. Dezember 2011 hatte ich einen relativ gewöhnlichen Arbeitstag, denn ich hatte mir damals weder für den Pre-Release noch den offiziellen Launch auch nur einen Tag freigenommen. Abends konnte ich als Vorbesteller allerdings wieder dort weiter machen wo ich tags zuvor ausgeloggt hatte. Ich war damals ein Level 24-28 Powertech Tank auf Nar Shaddaa oder Tatooine. Das Leben war großartig, der Tod von SWTOR wurde erst einige Tage später prophezeit und das Spiel wurde einem auch noch nicht schlecht geschrieben.

Es waren turbulente Zeiten. Ich hatte keine Ahnung von meiner Klasse, liebäugelte zwar mit dem Pyrotech-Spec, hatte aber geschworen Tank zu werden und unsere Progress-Zukunft zu sichern. Es dauerte nicht bloß Tage um auf Level 50 zu kommen, sondern in meinem Fall bis 31. Dezember 2011 um ca. 12 Uhr.

Der erste Maxlevel-Charakter (der zweite schaffte das erst im April 2012) und langmonatige Main (erst Sommer 2012 nach Gildentot usw. abgesetzt), der 31.12.2014 ist sein dritter Geburtstag. Und nach 3 Jahren ist er dank 3.0 endlich Pyrotech, auch wenn weder die Gilde noch die Abos der Freunde überlebt haben. Kaum vorstellbar wie intensiv der Levelingprozess damals noch war und der erste Blick zum mit Rauchwolken verhangenen Himmel Corellias raubte mir damals den Atmen. Die Welt von SWTOR schien so groß und nahezu unendlich. Ein bisschen etwas ist mir von dieser Faszination bis heute geblieben, weshalb ich im Gegensatz zu anderen "Gründern" immer noch mit dabei bin. Vögel auf Yavin 4, Schmetterlinge auf Rishi und ikonische Star Wars Umgebungen, es gibt immer wieder genügend Gründe für mich, mich an Corellia 2011 zu erinnern und neue Begeisterung für dieses Spiel zu finden.

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Samstag, 20. Dezember 2014
Wer war Darth Soverus?


Nun ist es wenigstens offiziell, Darth Soverus war kein Verräter und nie Mitglied der Revaniter. Damit tötete das republikanische Einsatzkommando auf Korriban einen waschechten dunklen Lord und schadete dem Imperium tatsächlich. Neben den prominenten Aufsehern ist Darth Soverus ein weiteres imperiales Opfer der Revaniter-Verschwörung.

Doch wer war Darth Soverus überhaupt? Wir werden es vermutlich nie erfahren und schon sein Zuständigkeitsbereich wirft Fragen auf, denn es könnte eine von zwei Möglichkeiten gewesen sein. Nach der Schlacht um Corellia standen vier Ministerien offen. Das Ministerium für Technologie wurde schlussendlich mit Darth Acina besetzt, das Ministerium für Militärische Offensive fiel an den Verräter Darth Arkous und so blieben entweder die Sphäre für Militärische Strategie oder Bio-Wissenschaften für Darth Soverus.

Das Ministerium für Bio-Wissenschaften kontrolliert nicht bloß das Imperiale Gesundheitsministerium, sondern ist auch die zentrale Anlaufstelle in Sachen Sith Alchemie. Das Ministerium für Militärische Strategie teilt sich mit zwei weiteren Ministeiren die Kontrolle über das Kriegsministerium und ist primär für die Planung militärischer Kampagnen zuständig.

Mit Arkous und Soverus Ableben könnte Darth Marr in Akt V einmal mehr die alleinige Kontrolle über den imperialen Militärapparat erhalten haben, falls Soverus der Nachfolger des auf Corellia gefallenen Darth Decimus gewesen wäre. Dafür spricht allerdings nur die Tendenz, dass es erzählerisch einfacher ist Marr als den starken Mann darzustellen, wenn er eben in uneingeschränkter Kontrolle über die imperialen Streitkräfte ist und das haben die Revaniter auch wieder herbeigeführt.

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Einige 3.0 Fixpreise für den schnellen Credit
Händlerwert

Level 56 Baupläne: 890 Credits
Aufwertung 36 Baupläne: 630 Credits
Vectron Baupläne: 1.280 Credits
Blaue Crafting Mats (wie Stoffe): 165 Credits
Trimantium (blaues Metall): 250 Credits
Ottegan Seide (lila Stoff): 330 Credits

Supplemente (weiße Crafting-Zusatzstoffe): 800 Credits
kosten 800 beim Händler und sind für jeden Preis darunter, manchmal auch darüber, im Handelsmarkt verkaufbar

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Donnerstag, 18. Dezember 2014
Crafting 3.0 - Stufe 11 Mats sammeln
Ob nun Artefaktfragmente, Farbkristalle, Metalle oder Biomüll, die derzeit sammelbaren Rohstoffe sind erstaunlich günstig dafür, dass sie gerade erst vor einigen Wochen eingeführt wurden.

Gründe für den starken Preisverfall gibt es gleich zwei:
1. Rishi und Yavin 4 bieten ausschließlich 451er Materialknoten (selbst auf Oricon fanden sich noch 340er Gewächse usw.)
2. Jeder Knoten gibt 5-7 Stück des gefundenen Materials

Der Respawn mag zwar etwas verlangsamt worden sein, doch am Fakt, dass es möglich ist mit dem Plündern von Knoten oder toten Droiden und Bestien bereits beim ersten Mal mehr Mats zu erhalten als mit den billigsten Sammelmissionen, hat sich nichts geändert.

Aber keine Sorge, die Missionen sind deshalb noch lange nicht unrentabel. Wenn man etwas für 600 Credits gewinnen kann, das sich für derzeit 3000 Credits verkauft ist das nachwievor ein Gewinn, auch wenn Jäger und Sammler 3000 anstatt nur 2400 Gewinn machen, indem sie durch den Dschungel pirschen. Die Materialjagd wirft dabei unter Umständen eben auch höhere Mengen ab, als man mit den Missionen verdienen könnte. Wer das ernsthaft verfolgt generiert auch mit 600 Credits pro Stück Metall 600 Credits Gewinn.

7 Stück Metall für das Plündern eines herumliegenden Trümmerteils, dafür müsste man sonst zwischen 3755 und 3890 Credits ausgeben und fast eine Stunde auf das Endresultat warten.

Konsequenzen

Ein Marktpreis für grüne Rohstoffe unter den Herstellkosten ist nicht bloß möglich, er ist auch sehr wahrscheinlich, solange die Mengen unverändert bleiben.

Eine Mission auszuführen rentiert sich seit 3.0 nur, wenn die daraus gewinnbaren Mats auch zu einem höheren Preis gehandelt werden, als die Gewinnung kostet und naturgemäß geht der Marktpreis mittelfristig sicher zurück, außer Bioware fällt etwas anderes ein.

Wo auch immer die Stufe 11 Preise in einem Monat zum Liegen kommen, sie werden nach Abflauen des Addon-Hypes bis 4.0 dort bleiben. Bisher konnte nicht einmal Housing den Endgame-Materialmarkt langfristig aufmischen und Stufe 11 Mats werden von Housing derzeit noch nicht verwendet.

Günstige Stufe 11 Mats bremsen allerdings auch die Inflation, zumindest theoretisch. Je niedriger der Marktwert, desto eher lassen die Spieler auch einen toten Skarlak liegen und desto billiger muss gecrafteter 186er Equip verkauft werden. Mit den Yavin 4 und Rishi Dailies nimmt man zwar nur einen Bruchteil früherer Dailies ein, doch vermutlich genug für den Kauf und die Verarbeitung von Stufe 11 Mats. Sollte das nächste Daily Gebiet ähnlich niedrige Crediteinkünfte mit sich bringen, dann steckt hier vielleicht sogar ein Plan Biowares dahinter.

Problematisch ist für den Markt allerdings die zuletzt auf Oricon bewiesene Neigung Biowares früher oder später nicht nur den nächsten Gearsprung durchzusetzen, sondern auch den alten Basic Gear zu verschenken. In dem Moment, wenn 186er also abgeschafft wird und seine Produktion ganz in den Händen der Crafter läge, schmeißt man vermutlich mit 186er Gear als Questbelohnungen um sich. Gut daran ist für Crafter nur eines, nämlich wie grauenvoll die Stats auf diesen Gearstücken verteilt sind.

Die einfache Verfügbarkeit von MK-10 Komponenten für die MK-10 Aufwertungskits sorgt seit 3.0 allerdings auch für eine gesteigerte Grundnachfrage nach Rohstoffen. Nun kann man für 2/2/2 Stück auch mit Bioanalyse oder Archäologie eine MK-10 Komponente und einige Stück Mats retourgewinnen. Das einzige was hier nicht erfarmbar ist sind die weißen Supplemente, welche sich zwar für einen überteuerten Fixpreis vom Händler auf der Flotte beziehen ließen, doch deutlich günstiger in 10er (oder 20er) Packs via Mission fördern lassen. Diese Mission kostet 2330 Credits und erzielt einen Stückpreis von 233 Credits pro Supplement, also 466 für jene zwei die man pro MK-10 Komponente benötigt. So lässt sich der MK-10 Preis noch einmal nach unten korrigieren bzw. mit dieser weißen Mission auch so mancher schnelle Credit verdienen, denn solange man günstiger als der Händlerpreis listet werden die Supplemente auch gekauft.

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Crafting 3.0 - Krit-Chancen (Stufe 11)
Ob die Formel von 2012 noch stimmt?

Graue, grüne und gelbe Missionen: 15% Krit-Chance
Orange Missionen: 10% Krit-Chance


Gehen wir einfach mal davon aus.

Wenn Crafting-Aufträge in 3.0 kritten erhöht sich die Warenmenge für gewöhnlich um 2 Stück, was folgende Aufschlüsselung ergeben sollte:

Wealthy (5830 Credits)
10 -> 12

Rich (3890 Credits)
8 -> 10

Bountiful (3755 Credits)
6 -> 8

Abundant (2415 Credits)
4 -> 6

Moderate (2330 Credits)
2 -> 4


Bei Artefakt-Qualität Rohstoffen passiert im Krit-Fall folgendes:

Wealthy
3 -> 5

Rich
0 -> 3

Bountiful
0 -> 2




Stückkosten im Krit-Fall (Rich vs. Bountiful):

3890/3=1296,67
vs.
3755/2=1877,5

Sind beide Missionen gelb wäre Rich gegenüber Bountiful vorzuziehen.

An sich sind Missionen der Kategorie Wealthy (die nur über Missionen aus Hacken oder Loot erhältlich sind) immer orange und seit 3.0 gibt es auch einige orange Fälle in der Kategorie Rich. Womit die Krit-Chance von den gelben Missionen der Kategorie Bountiful mit 15% Krit-Chance lukrativer sein kann, wenn die entsprechende Rich Mission bei 10% liegen würde?

Rechnen wir auf 100 Missionen hoch erhalten wir im Idealfall (nur für das Theoretisieren ideal: Gefährte ohne Zuneigung, keine Vermächtnisfreischaltungen oder Krit-Bonus) folgende Ergebnisse:

Rich mit 10% Krit-Chance
389.000 Kosten
30 epische Mats

Bountiful mit 15% Krit-Chance
375.500 Kosten
30 epische Mats

Kosten pro Einheit:

Rich: 12.966
Bountiful: 12.516



Nehmen wir etwa Vette mit 5% Krit-Chance auf Schatzsuche und voller Zuneigung erhalten wir zusätzliche 10% Krit-Chance.

Rich: 20%
Kosten gleichbleibend
60 epische Mats

Bountiful: 25%
Kosten gleichbleibend
50 epische Mats


Kosten pro Einheit

Rich: 6483
Bountiful: 7500



Mit einem "normalen" Gefährten ohne Krit-Chance, aber voller Zuneigung erhalten wir immerhin noch 5% zusätzlich:

Rich: 15%
Kosten gleichbleibend
45 epische Mats

Bountiful: 20%
Kosten gleichbleibend
40 epische Mats


Kosten pro Einheit

Rich: 8644
Bountiful: 9375



Glück, Pech, versteckte Nerfs, Schwankungsbreiten und zu kleine Testmengen lassen die Praxis oft anders aussehen, aber das hier wäre zumindest einmal die Theorie, so wie es sein könnte.

Nachtrag mit 20% Krit-Chance auf Rich

Ohne Alles

Rich: 15%| 45 Stk.
Bountiful: 15% | 30 Stk.

Rich: 8644
Bountiful: 12500

Mit Gefährtenzuneigung

Rich: 20% | 60 Stk.
Bountiful: 20 % | 40 Stk.

Rich: 6483
Bountiful: 9375


Mit Krit-Bonus (1%) und viel Liebe

Rich: 21% | 63 Stk.
Bountiful: 21% | 42 Stk.

Rich: 6175
Bountiful: 8929


Mit Krit-Bonus (2%) und viel Liebe

Rich: 22% | 66 Stk.
Bountiful: 22% | 44 Stk.

Rich: 5894
Bountiful: 8523


Mit Krit-Bonus (5%) und viel Liebe

Rich: 25% | 75 Stk.
Bountiful: 25% | 50 Stk.

Rich: 5187
Bountiful: 7500

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