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Freitag, 31. Oktober 2014
Der verlorene Schaden
Am Freitag, 31. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Rob Hinkles Ankündigung man würde in 3.0 den Schaden von Tanks und Heilern nerfen ist höchst beunruhigend, wenn man einen der beiden Specs spielt. Und Hinkle gab auch zu, dass man beim Test dieses Nerfs bereits Probleme innerhalb des Progresses von Tanks und Heiler von 1 bis 60 festgestellt hat.
Ich kann das aus meinen Experimenten auf TRE nur bestätigen, fehlt mir wegen mangelnden Equips Schaden ist es für mich egal ob ich meinen Gefährten doch heilen kann, er stirbt weil der Gegner mehr austeilt als wird.
Doch das Problem ließe sich einfach lösen: mit Präsenz!
Tanks und Heiler die sich in Dailies weniger mächtig vorkommen könnten in DD-Specs wechseln und für Endgame-Content in den meistgefragtesten Specs verloren gehen. 16er Ops und Taktische sorgen ja auch dafür, dass man als DD zu seinen Marken kommt.
Rein statistisch dürfte es sich schon durchschlagen dass Tank- und Heilertwinks, die bisher nur vorwiegend für Dailies genutzt wurden in DD-Specs wechseln werden. DDs haben es einfacher, vor allem bei Dailies.
Um Tanks und Heiler wieder einigermaßen auf ihr altes Niveau zu bringen und vielleicht sogar attraktiver erscheinen zu lassen könnte man allerdings über ihre Disziplin für einen satten Präsenz-Bonus sorgen. Je mehr Präsenz desto stärker der Gefährte, der in PVP und Ops ohnehin keine Verwendung findet.
Mit Instantkills durch Dailies fegen ist für Tanks und Heiler schon heute unmöglich, in Zukunft wird die Schere zwischen DDs und dem Rest noch weiter auseinander gehen. Bufft man jedoch die Gefährten der Heiler und Tanks werden diese für Dailies und leveln deutlich interessanter. Ein Tank-Gefährte eines Heilers, der genügend aushält wird auch zur Übungspuppe und auf 60 angelangte Heiler verstehen es besser worauf es bei ihrer Klasse ankommt.
Ich kann das aus meinen Experimenten auf TRE nur bestätigen, fehlt mir wegen mangelnden Equips Schaden ist es für mich egal ob ich meinen Gefährten doch heilen kann, er stirbt weil der Gegner mehr austeilt als wird.
Doch das Problem ließe sich einfach lösen: mit Präsenz!
Tanks und Heiler die sich in Dailies weniger mächtig vorkommen könnten in DD-Specs wechseln und für Endgame-Content in den meistgefragtesten Specs verloren gehen. 16er Ops und Taktische sorgen ja auch dafür, dass man als DD zu seinen Marken kommt.
Rein statistisch dürfte es sich schon durchschlagen dass Tank- und Heilertwinks, die bisher nur vorwiegend für Dailies genutzt wurden in DD-Specs wechseln werden. DDs haben es einfacher, vor allem bei Dailies.
Um Tanks und Heiler wieder einigermaßen auf ihr altes Niveau zu bringen und vielleicht sogar attraktiver erscheinen zu lassen könnte man allerdings über ihre Disziplin für einen satten Präsenz-Bonus sorgen. Je mehr Präsenz desto stärker der Gefährte, der in PVP und Ops ohnehin keine Verwendung findet.
Mit Instantkills durch Dailies fegen ist für Tanks und Heiler schon heute unmöglich, in Zukunft wird die Schere zwischen DDs und dem Rest noch weiter auseinander gehen. Bufft man jedoch die Gefährten der Heiler und Tanks werden diese für Dailies und leveln deutlich interessanter. Ein Tank-Gefährte eines Heilers, der genügend aushält wird auch zur Übungspuppe und auf 60 angelangte Heiler verstehen es besser worauf es bei ihrer Klasse ankommt.
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3.0 Gearing nach dem gleichen Muster?
Am Freitag, 31. Okt 2014 im Topic 'swtor'
2.0 Ära zu 3.0 Ära
156 = 186 (Basic)
162 = 192 (Elite)
168 = 198 (Ultimate)
174 = 204/205 (im Livestream wurde vom hypothetischen 205er Rating gesprochen, das würde Kell Drachen Equip im alten Zyklus entsprechen)
180 = 210?
186 = 216? (in den PTS Files bereits gesichtet)
Aus der 2.0 Ära abgeleitet ergibt sich das folgendes Zukunftsszenario: Juni 2015 wird 192er Gear für Basic Marken zugänglich, Dezember 2015 ereilt 198er das gleiche Schicksal oder es gibt vielleicht bereits das nächste Addon, sonst wahrscheinlich erst im Sommer 2016.
156 = 186 (Basic)
162 = 192 (Elite)
168 = 198 (Ultimate)
174 = 204/205 (im Livestream wurde vom hypothetischen 205er Rating gesprochen, das würde Kell Drachen Equip im alten Zyklus entsprechen)
180 = 210?
186 = 216? (in den PTS Files bereits gesichtet)
Aus der 2.0 Ära abgeleitet ergibt sich das folgendes Zukunftsszenario: Juni 2015 wird 192er Gear für Basic Marken zugänglich, Dezember 2015 ereilt 198er das gleiche Schicksal oder es gibt vielleicht bereits das nächste Addon, sonst wahrscheinlich erst im Sommer 2016.
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3.0 und seine Klassenänderungen
Am Freitag, 31. Okt 2014 im Topic 'swtor'
1. Weniger Tank-Schaden
2. Ein Nerf der Stats auf 55
Diese zwei Dinge sind mir zumindest vom zweiten Livestream zu den kommenden Klassenänderungen und Balancing-Maßnahmen hängen geblieben und beides trifft mich an einem wunden Punkten.
Tanks werden ab 3.0 weniger Schaden machen - das bedeutet ja noch weniger Schaden als sie jetzt schon machen, für mich als Fan des Juggernaut-Tanks etwas schmerzhaft. Man hat sogar bereits Probleme mit dieser Balancing-Maßnahme festgestellt, sofern es den Leveling-Prozess betrifft. Wenn Schaden fehlt kann man Gegner die sich selbst heilen wohl auch kaum niederringen, so viele Unterbrecher hat man ja auch wieder nicht. Und der Schadensverlust betrifft auch Heiler.
Der Nerf des Schadensausstoßes auf 55 kommt eher unerwartet, hatte man nach 2.0 doch umgekehrt Level 50 gebufft und nahm diesen Buff erst mit Level 51-55 langsam zurück, wobei die Schadensleistung ja eigentlich langsam anstieg, nur Krit, Woge, Def, Absorb und Schild sanken ab 50 langsam. Genau erklärt wurde zwar nicht was man mit diesem Nerf genau meint, aber es sieht so aus als hätte man 55er Stats generft und man muss bis 60 leveln, um wieder auf den alten Wert zurückzukommen. Das ist radikal umgekehrt wie in 2.0, weil man ja stark verliert und selbst nach Erreichen von Level 60 noch nicht wieder durch den alten Content fegen kann wie früher, auch wenn man das gleiche Equip trägt.
Was man nicht alles dafür tut um uns wieder zum Equipfarmen einzuspannen. Zumindest wird Basic Gear in 3.0 einfacher denn je zu beschaffen sein und der Nachfolger des 156er Gears reicht imho auch für Dailies und den Einstieg in HM FPs sowie SM Ops aus. Wer keine HM oder Nim Ops-Ambitionen hegt wird also vielleicht gar keinen so großen Schmerz spüren.
Was mir bleibt ist die Hoffnung, dass 186er Equip auf Level 60 (186 wird ja anscheinend das neue 156 aka Basic Gear) auch für ähnliche Werte sorgen wird wie nach 2.0 mit 156er erreicht werden konnten.
2. Ein Nerf der Stats auf 55
Diese zwei Dinge sind mir zumindest vom zweiten Livestream zu den kommenden Klassenänderungen und Balancing-Maßnahmen hängen geblieben und beides trifft mich an einem wunden Punkten.
Tanks werden ab 3.0 weniger Schaden machen - das bedeutet ja noch weniger Schaden als sie jetzt schon machen, für mich als Fan des Juggernaut-Tanks etwas schmerzhaft. Man hat sogar bereits Probleme mit dieser Balancing-Maßnahme festgestellt, sofern es den Leveling-Prozess betrifft. Wenn Schaden fehlt kann man Gegner die sich selbst heilen wohl auch kaum niederringen, so viele Unterbrecher hat man ja auch wieder nicht. Und der Schadensverlust betrifft auch Heiler.
Der Nerf des Schadensausstoßes auf 55 kommt eher unerwartet, hatte man nach 2.0 doch umgekehrt Level 50 gebufft und nahm diesen Buff erst mit Level 51-55 langsam zurück, wobei die Schadensleistung ja eigentlich langsam anstieg, nur Krit, Woge, Def, Absorb und Schild sanken ab 50 langsam. Genau erklärt wurde zwar nicht was man mit diesem Nerf genau meint, aber es sieht so aus als hätte man 55er Stats generft und man muss bis 60 leveln, um wieder auf den alten Wert zurückzukommen. Das ist radikal umgekehrt wie in 2.0, weil man ja stark verliert und selbst nach Erreichen von Level 60 noch nicht wieder durch den alten Content fegen kann wie früher, auch wenn man das gleiche Equip trägt.
Was man nicht alles dafür tut um uns wieder zum Equipfarmen einzuspannen. Zumindest wird Basic Gear in 3.0 einfacher denn je zu beschaffen sein und der Nachfolger des 156er Gears reicht imho auch für Dailies und den Einstieg in HM FPs sowie SM Ops aus. Wer keine HM oder Nim Ops-Ambitionen hegt wird also vielleicht gar keinen so großen Schmerz spüren.
Was mir bleibt ist die Hoffnung, dass 186er Equip auf Level 60 (186 wird ja anscheinend das neue 156 aka Basic Gear) auch für ähnliche Werte sorgen wird wie nach 2.0 mit 156er erreicht werden konnten.
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Partnerwahl: Der richtige Gefährte
Am Freitag, 31. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die meisten würden Treek empfehlen und es stimmt, mit genügend Gear oder Präsenz kann die Ewok-Dame nicht nur als Tank anständig gegenheilen was mancher Trash an Schaden verursacht, sondern auch dafür sorgen, dass man weniger Zeit mit Regenerieren verschwendet. Außerdem ist Treek selbst im Tankmodus nicht nur eine fähigere Heilerin als eine seit Level 40 nicht mehr genutzte Mako sondern auch eine passable DD. Mit Gear und Präsenz kann Treek so ziemlich alles, aber vor allem als Tank und Heiler ist sie im jeweiligen Modus unschlagbar.
Treek als Tank wird fast allen DD empfohlen, doch gerade in der Levelingphase und auf einem fremden Server kann man schon mal in Situationen geraten wo andere Gefährten doch besser wären.
Ich mag Treek ja auch, aber sie auf jedem Char zu verwenden liegt mir fern.
So sehr sich Treek als Alleskönnerin empfiehlt, als DD kann sie trotzdem nur begrenzt mit den reinrassigen DD-Gefährten mithalten. Sie bringt zwar mehr Utility mit, aber vor allem als Tank bevorzuge ich persönlich doch mehr Schaden gegenüber Heilung.
Akaavi kann nicht heilen und wenn ich ihr nicht die Zeit lasse tankt sie auch nicht besonders lange oder gut, aber Akaavi kann ich durch die diversen Questbelohnungen einfach ausrüsten.
Meine Vorliebe für Nahkampf-DD-Gefährten ist ein offenes Geheimnis. Ich habe seit 2011 als Powertech etwa immer auf Torian Cadera gesetzt, wechselte auf meinen Scharfschützen auch immer wieder von Kaliyo auf Vector und gab Vector auch als Gefährte für meine Saboteure einen festen Platz.
Von Nahkampf-DD-Gefährten wird gerne abgeraten, weil sie es ja nicht zulassen Gefährten zu kiten, ohne dass man dabei auf Schaden verzichtet, aber wie oft ist das bei Dailies noch der Fall? Nahkampf-DD können tanken und man muss sich mit ihnen keine Gedanken über Aggroverluste machen, da die Gegner in ihrem Fall eben nicht einen 20m entfernten Gefährten anlaufen, zu dem man sich zwecks Rückspotten erst einmal wieder durchschlagen muss.
Nahkampf-Gefährten teilen in meinen Augen auch mehr aus. Bei Fernkämpfern muss man sich immer zwischen AE und Einzelgegner-Schaden entscheiden, wobei dieser Knopfdruck nur den Cooldown auf Flächenschaden bzw. die Einzelziel-Angriffe verändert. Bei einem Nahkampfgefährten wähle ich nur zwischen zusätzlicher Rüstungsdurchdringung oder möglichen DoT-Schaden, die Cooldowns bleiben unverändert und AEs kommen genauso häufig zum Einsatz wie die mächtigsten Angriffe gegen einzelne Ziele. Kaum jemand nutzt bei seinen Gefährten die Möglichkeit den Modus zu wechseln, also sind Nahkampf-Gefährten im Durchschnitt vielleicht sogar effektiver.
Nahkämpfer wechseln auch schneller ihre Ziele und vergeuden keine langwierigen Casts auf Ziele die ohnehin gleich tot umfallen, zudem können sie nicht die Sichtlinie verlieren oder außer Reichweite geraten (z.B. wenn man mit einem Machtschub den Gegner über die 25-30m Reichweite Vettes befördert). Gerade weil die Wegfindung und Zielfindung von NPCs oftmals sehr fragwürdig ist kann das einen klaren Vorteil für Nahkämpfer bedeuten.
Es ist natürlich Geschmackssache wie man seine Gefährtenwahl festlegt und auch rechtfertigt.
Als Imperialer habe ich mit HKs Persönlichkeit natürlich kaum Probleme, musste aber auch schon schweren Herzens manche Ashara gegen HK austauschen, weil mir dieser eben doch tödlicher erschien, was daran liegen dürfte, dass ich meine Gefährten normalerweise nur mit Loot-Resten ausstatte, bei den HK Einheiten allerdings auf gecraftete Teile oder gecraftete Mods zurückgreife, weshalb sie von Haus aus besser equipped sind.
HK-51 fehlt allerdings der AE-Schaden, mein treuster Begleiter besitzt keinen wirklichen Angriff der Flächenschaden liefert. Da fliegen keine Granaten oder sonstwas durch die Luft, die übrigens auch gerne mal Stuns und CCs ruinieren. HK hält sich zurück und mir gefällt diese professionelle Einstellung.
Nach HK griff man bei Treek hingegen wieder sehr stark auf Flächen-Angriffe zurück, wohl auch aufgrund von Feedback und weil es als nicht so schlimm dargestellt wurde, wenn Gefährten mal den Stun oder CC rauskicken.
Die einzigen Fernkampf-Gefährten die ich neben HK für längere Zeit Probiert habe waren Andronikos Revel, Aric Jorgan und Ensign Temple. In allen 3 Fällen hatte es sich aus der Leveling-Phase so ergeben, dass ich auch am Schluss mit 148er Equip ausgestattete Gefährten nicht gegen HK oder Treek austauschen wollte, weil ich sie doch lieb gewonnen hatte und auch weil sie etwa normales Equip tragen können.
HKs größter Nachteil ist sein lästiges Droidenequip. Armierungen aus normalen Rüstungsteilen lassen sich nicht in Droidenequip einbauen oder umgekehrt. Es gibt keine modifizierbare Vermächtnisrüstung für Kampfdroiden, nur die höchst bescheidenen Droidenteile mit fixen Stats von CZ-198.
Bei den Tanks ist das etwas anders. Als Hexer habe ich sehr gerne Xalek benutzt ehe dieser 2013 oder 2012 im Rahmen der Attentäter-Nerfs massiv an Rüstungswert verloren hat und plötzlich deutlich schlechter tanken konnte als Khem Val, wobei das vorwiegend bedeutete Xalek stirbt schneller, auch bei gleichem Equipstand. Der bis dato nie von Bioware irgendwie wahrgenommene Xalek-Nerf (immerhin ja der einzige Tank-Gefährte mit leichter Rüstung) zwang mich damals wieder auf Khem Val zurückzugreifen, der allerdings auch keine brillanten Leistungen erbringt. Von Casts abhängige Klassen brauchen Tanks die lange stehen können und diese müssen gar nicht soviel Schaden raushauen, aber sowohl Xalek als auch Khem Val bringen diese Leistung nicht. Treek ist da anders.
Treek heilt sich als Tank und verzichtet dabei auf die weniger brauchbaren Schildfähigkeiten der alten Tank-Gefährten. Schön Xalek kann sich 15% mehr Rüstungswert erbuffen, aber nur für ein paar Sekunden. Khem Val kann einen Schild erzeugen, aber auch nur für ein paar Sekunden. Gefährten nutzen ihre Cooldowns ja nicht taktisch und verschwenden sie daher so, als hätten sie gar keine. Khem Val & Co agieren so wie jemand der alle seine Cooldowns nutzt, um sich gegen den Standard-Angriff zu wehren, wenn der Gegner aber zur 5k Schadenskelle ansetzt können sie weder unterbrechen noch den Defensiv-Cooldown einsetzen. Gefährten sind wie sehr unfähige Spieler und da bevorzuge ich lieber jenen der Heals auf sich und mich spammt, als jemanden der nur herumläuft, Aggro hält und stirbt.
Trotzdem nutze ich auch gerne einige Nahkampf-Tanks wie SCORPIO oder Bowdaar. Irgendwie fühlen sich für mich nur einzig und allein diese beiden nicht so schwach an wie Khem Val, Xalek oder Blizz. SCORPIO ist als Droidin schwierig zu equippen und Bowdaars Angriffe kicken auch schon mal den Trash durch den Raum in die nächste Gruppe. Beide können mich und sich nicht heilen, wobei SCORPIO sehr davon profitieren könnte ein paar der HK-Angriffe (wie HKs Selbstheilung bei tiefen HP-Stand) zu übernehmen.
Möchte man die bestehenden Tank-Gefährten vielleicht interessanter machen, man sollte sie vielleicht buffen indem man ihnen Fähigkeiten gibt um zumindest sich selbst zu heilen oder um Gegner deutlich häufiger zu unterbrechen.
SCORPIO und Bowdaar genügen mir vielleicht auch deshalb als Gefährten weil ich beide auf einem Revolverhelden und einem Scharfschützen im mittleren Baum nutze. In diesem bin ich auf ausreichender Distanz und weniger auf Casts angewiesen, knüpple zudem Gegnergruppen schnell runter und wenn ich es skillen würde könnte ich in Deckung auch immer etwas Heilung einstecken.
Vielleicht ist es gänzlich unbegründet und nur ein trübes Gefühl, aber mir scheinen Bowie und Scorpio auch besser geeignet Aggro zu halten als Treek, vielleicht weil sie einen echten Spott besitzen. Beide sind außerdem Träger schwerer Rüstung und verzichten vielleicht auf unsinnige Defensiv-Cooldowns oder längst überkommener Balancing-Ideen wie Khem Vals Mini-Selbstheilung. Vielleicht sind sie Gefährten die wenig Mikromanagement (die Gefährtenangriffe selbst auslösen) zulassen würden und daher besser geeignet sind einfach so in den Kampf geschickt zu werden.
Für das Mikromanagement, das die Mehrheit der Gefährten erlauben würde hat kaum jemand die Zeit oder das Interesse, wenn man doch 2-3 Leisten mit seinen eigenen Skills zu bedienen hat. Im Kampf auch noch auf Gefährten-Cooldowns achten? Zwecklos, dafür gibt es bei der derzeitigen Schwierigkeit des Contents keinen Grund.
Goodbye Mikromanagement, was die Spieler wollen und im Fall von Treek erhalten haben sind Gefährtinnen oder Gefährten die in der Lage sind auf sich selbst aufzupassen. Wir wollen NPCs mit einer minimalen KI, nicht noch eine weitere Angriffsleiste, die in Endgame Content ohnehin nie genutzt wird.
Was in anderen Bioware-Games gut funktioniert ist in SWTOR fehl am Platz, Gefährtenangriffe sollten hier größtenteils automatisch ablaufen. Erst letztes Jahr dürfte man das verstanden haben.
Ich würde mir sogar wünschen Bioware würde seine bestehenden Gefährten in einem kommenden Update die Ehre einer Überarbeitung erweisen. Disziplinen für Gefährten oder andere Forderungen in diese Richtung würden bei den Fans gut ankommen und in der Beta wurde ja mal damit experimentiert wenigstens einen Gefährtenangriff selbst bestimmbar zu machen. Sollte man jemals an Skillbäume oder ein Skillsystem für Gefährten denken, es wäre mir sehr willkommen und würde diesem Wunsch entsprechen die 40 alten Gefährten und vielleicht sogar die beiden Schiffsdroiden spielenswerter zu machen. Das würde auch die Forderung nach neuen Gefährten etwas leiser stimmen.
Derzeit dominieren HK-51 und Treek die Daily-Gebiete, will Bioware weiterhin Gefährtenanpassungen verkaufen sollte man sich schon einmal damit beschäftigen warum diese immer wieder auf Tiefstpreise rutschen. Naja wozu mir einen neuen Khem Val Look kaufen, wenn ich ohnehin nur Treek als Tank-Gefährten brauchen kann?
Auch Crafting könnte von einem "Buff" der alten Gefährten profitieren. Treek und HK können von Zielgenauigkeit leben, entsprechend einseitig ist die Nachfrage nach Mods, Armierungen und Aufwertungen für Gefährtenausrüstung.
Treek als Tank wird fast allen DD empfohlen, doch gerade in der Levelingphase und auf einem fremden Server kann man schon mal in Situationen geraten wo andere Gefährten doch besser wären.
Ich mag Treek ja auch, aber sie auf jedem Char zu verwenden liegt mir fern.
So sehr sich Treek als Alleskönnerin empfiehlt, als DD kann sie trotzdem nur begrenzt mit den reinrassigen DD-Gefährten mithalten. Sie bringt zwar mehr Utility mit, aber vor allem als Tank bevorzuge ich persönlich doch mehr Schaden gegenüber Heilung.
Erfahrungen mit reinen DD-Gefährten
Mein Ausflug nach TRE als Schurke hat mich nun auch dazu geführt von Treek auf Bowdaar und schließlich Akaavi Spar zu wechseln. Eine DD-Gefährtin auch als DD, ist das nicht dämlich?Akaavi kann nicht heilen und wenn ich ihr nicht die Zeit lasse tankt sie auch nicht besonders lange oder gut, aber Akaavi kann ich durch die diversen Questbelohnungen einfach ausrüsten.
Meine Vorliebe für Nahkampf-DD-Gefährten ist ein offenes Geheimnis. Ich habe seit 2011 als Powertech etwa immer auf Torian Cadera gesetzt, wechselte auf meinen Scharfschützen auch immer wieder von Kaliyo auf Vector und gab Vector auch als Gefährte für meine Saboteure einen festen Platz.
Von Nahkampf-DD-Gefährten wird gerne abgeraten, weil sie es ja nicht zulassen Gefährten zu kiten, ohne dass man dabei auf Schaden verzichtet, aber wie oft ist das bei Dailies noch der Fall? Nahkampf-DD können tanken und man muss sich mit ihnen keine Gedanken über Aggroverluste machen, da die Gegner in ihrem Fall eben nicht einen 20m entfernten Gefährten anlaufen, zu dem man sich zwecks Rückspotten erst einmal wieder durchschlagen muss.
Nahkampf-Gefährten teilen in meinen Augen auch mehr aus. Bei Fernkämpfern muss man sich immer zwischen AE und Einzelgegner-Schaden entscheiden, wobei dieser Knopfdruck nur den Cooldown auf Flächenschaden bzw. die Einzelziel-Angriffe verändert. Bei einem Nahkampfgefährten wähle ich nur zwischen zusätzlicher Rüstungsdurchdringung oder möglichen DoT-Schaden, die Cooldowns bleiben unverändert und AEs kommen genauso häufig zum Einsatz wie die mächtigsten Angriffe gegen einzelne Ziele. Kaum jemand nutzt bei seinen Gefährten die Möglichkeit den Modus zu wechseln, also sind Nahkampf-Gefährten im Durchschnitt vielleicht sogar effektiver.
Nahkämpfer wechseln auch schneller ihre Ziele und vergeuden keine langwierigen Casts auf Ziele die ohnehin gleich tot umfallen, zudem können sie nicht die Sichtlinie verlieren oder außer Reichweite geraten (z.B. wenn man mit einem Machtschub den Gegner über die 25-30m Reichweite Vettes befördert). Gerade weil die Wegfindung und Zielfindung von NPCs oftmals sehr fragwürdig ist kann das einen klaren Vorteil für Nahkämpfer bedeuten.
Es ist natürlich Geschmackssache wie man seine Gefährtenwahl festlegt und auch rechtfertigt.
Wo bleiben die Fernkampf-Gefährten?
HK-51 ist mein bevorzugter Fernkampf-Gefährte, unabhängig von der Klasse. Nahezu jeder meiner Tanks nutzt HK-51 weil er auch eine eigene Mechanik besitzt, die dem klassischen Anspringen eines Nahkämpfers ähnelt. HK-51 ist so geschaffen, dass er als einziger derzeit verfügbarer Fernkampf-DD auch dafür sorgt in der Reichweite seiner Ziele zu bleiben.Als Imperialer habe ich mit HKs Persönlichkeit natürlich kaum Probleme, musste aber auch schon schweren Herzens manche Ashara gegen HK austauschen, weil mir dieser eben doch tödlicher erschien, was daran liegen dürfte, dass ich meine Gefährten normalerweise nur mit Loot-Resten ausstatte, bei den HK Einheiten allerdings auf gecraftete Teile oder gecraftete Mods zurückgreife, weshalb sie von Haus aus besser equipped sind.
HK-51 fehlt allerdings der AE-Schaden, mein treuster Begleiter besitzt keinen wirklichen Angriff der Flächenschaden liefert. Da fliegen keine Granaten oder sonstwas durch die Luft, die übrigens auch gerne mal Stuns und CCs ruinieren. HK hält sich zurück und mir gefällt diese professionelle Einstellung.
Nach HK griff man bei Treek hingegen wieder sehr stark auf Flächen-Angriffe zurück, wohl auch aufgrund von Feedback und weil es als nicht so schlimm dargestellt wurde, wenn Gefährten mal den Stun oder CC rauskicken.
Die einzigen Fernkampf-Gefährten die ich neben HK für längere Zeit Probiert habe waren Andronikos Revel, Aric Jorgan und Ensign Temple. In allen 3 Fällen hatte es sich aus der Leveling-Phase so ergeben, dass ich auch am Schluss mit 148er Equip ausgestattete Gefährten nicht gegen HK oder Treek austauschen wollte, weil ich sie doch lieb gewonnen hatte und auch weil sie etwa normales Equip tragen können.
HKs größter Nachteil ist sein lästiges Droidenequip. Armierungen aus normalen Rüstungsteilen lassen sich nicht in Droidenequip einbauen oder umgekehrt. Es gibt keine modifizierbare Vermächtnisrüstung für Kampfdroiden, nur die höchst bescheidenen Droidenteile mit fixen Stats von CZ-198.
Heiler und Tanks
Treek ist die bessere Heilerin, zumal sie auch als Heal mehr Schaden erzeugt als jeder Malavai Quinn oder jede Mako. Treeks überlegener Damage-Output hat mich auch schon Talos Drellik aufgeben lassen und trotzdem gibt es kaum Gründe Treek als Heilerin einzusetzen. 168er Gear und der Heldenmoment reichen eigentlich für fast alle Heldenquests aus, die derzeit im Spiel sind, da brauche ich sogar keinen Heilgefährten mehr, wenn ich sie erledigen will.Bei den Tanks ist das etwas anders. Als Hexer habe ich sehr gerne Xalek benutzt ehe dieser 2013 oder 2012 im Rahmen der Attentäter-Nerfs massiv an Rüstungswert verloren hat und plötzlich deutlich schlechter tanken konnte als Khem Val, wobei das vorwiegend bedeutete Xalek stirbt schneller, auch bei gleichem Equipstand. Der bis dato nie von Bioware irgendwie wahrgenommene Xalek-Nerf (immerhin ja der einzige Tank-Gefährte mit leichter Rüstung) zwang mich damals wieder auf Khem Val zurückzugreifen, der allerdings auch keine brillanten Leistungen erbringt. Von Casts abhängige Klassen brauchen Tanks die lange stehen können und diese müssen gar nicht soviel Schaden raushauen, aber sowohl Xalek als auch Khem Val bringen diese Leistung nicht. Treek ist da anders.
Treek heilt sich als Tank und verzichtet dabei auf die weniger brauchbaren Schildfähigkeiten der alten Tank-Gefährten. Schön Xalek kann sich 15% mehr Rüstungswert erbuffen, aber nur für ein paar Sekunden. Khem Val kann einen Schild erzeugen, aber auch nur für ein paar Sekunden. Gefährten nutzen ihre Cooldowns ja nicht taktisch und verschwenden sie daher so, als hätten sie gar keine. Khem Val & Co agieren so wie jemand der alle seine Cooldowns nutzt, um sich gegen den Standard-Angriff zu wehren, wenn der Gegner aber zur 5k Schadenskelle ansetzt können sie weder unterbrechen noch den Defensiv-Cooldown einsetzen. Gefährten sind wie sehr unfähige Spieler und da bevorzuge ich lieber jenen der Heals auf sich und mich spammt, als jemanden der nur herumläuft, Aggro hält und stirbt.
Trotzdem nutze ich auch gerne einige Nahkampf-Tanks wie SCORPIO oder Bowdaar. Irgendwie fühlen sich für mich nur einzig und allein diese beiden nicht so schwach an wie Khem Val, Xalek oder Blizz. SCORPIO ist als Droidin schwierig zu equippen und Bowdaars Angriffe kicken auch schon mal den Trash durch den Raum in die nächste Gruppe. Beide können mich und sich nicht heilen, wobei SCORPIO sehr davon profitieren könnte ein paar der HK-Angriffe (wie HKs Selbstheilung bei tiefen HP-Stand) zu übernehmen.
Möchte man die bestehenden Tank-Gefährten vielleicht interessanter machen, man sollte sie vielleicht buffen indem man ihnen Fähigkeiten gibt um zumindest sich selbst zu heilen oder um Gegner deutlich häufiger zu unterbrechen.
SCORPIO und Bowdaar genügen mir vielleicht auch deshalb als Gefährten weil ich beide auf einem Revolverhelden und einem Scharfschützen im mittleren Baum nutze. In diesem bin ich auf ausreichender Distanz und weniger auf Casts angewiesen, knüpple zudem Gegnergruppen schnell runter und wenn ich es skillen würde könnte ich in Deckung auch immer etwas Heilung einstecken.
Vielleicht ist es gänzlich unbegründet und nur ein trübes Gefühl, aber mir scheinen Bowie und Scorpio auch besser geeignet Aggro zu halten als Treek, vielleicht weil sie einen echten Spott besitzen. Beide sind außerdem Träger schwerer Rüstung und verzichten vielleicht auf unsinnige Defensiv-Cooldowns oder längst überkommener Balancing-Ideen wie Khem Vals Mini-Selbstheilung. Vielleicht sind sie Gefährten die wenig Mikromanagement (die Gefährtenangriffe selbst auslösen) zulassen würden und daher besser geeignet sind einfach so in den Kampf geschickt zu werden.
Die Wurzel allen Übels
Es ist gut möglich, dass Bioware bei der Entwicklung seiner ursprünglichen Gefährten die Verwaltung der Gefährtenangriffe als wichtiger erachtete, als es nun in der Praxis der Fall ist. Wer löst denn schon noch Gefährtenangriffe selbst aus? Ich habe HKs Instantkill auf X (Xterminator) und Gefährte-greif-das-an (die allererste Taste der Gefährtenleiste) auf Q, aber das war es auch schon.Für das Mikromanagement, das die Mehrheit der Gefährten erlauben würde hat kaum jemand die Zeit oder das Interesse, wenn man doch 2-3 Leisten mit seinen eigenen Skills zu bedienen hat. Im Kampf auch noch auf Gefährten-Cooldowns achten? Zwecklos, dafür gibt es bei der derzeitigen Schwierigkeit des Contents keinen Grund.
Goodbye Mikromanagement, was die Spieler wollen und im Fall von Treek erhalten haben sind Gefährtinnen oder Gefährten die in der Lage sind auf sich selbst aufzupassen. Wir wollen NPCs mit einer minimalen KI, nicht noch eine weitere Angriffsleiste, die in Endgame Content ohnehin nie genutzt wird.
Was in anderen Bioware-Games gut funktioniert ist in SWTOR fehl am Platz, Gefährtenangriffe sollten hier größtenteils automatisch ablaufen. Erst letztes Jahr dürfte man das verstanden haben.
Ich würde mir sogar wünschen Bioware würde seine bestehenden Gefährten in einem kommenden Update die Ehre einer Überarbeitung erweisen. Disziplinen für Gefährten oder andere Forderungen in diese Richtung würden bei den Fans gut ankommen und in der Beta wurde ja mal damit experimentiert wenigstens einen Gefährtenangriff selbst bestimmbar zu machen. Sollte man jemals an Skillbäume oder ein Skillsystem für Gefährten denken, es wäre mir sehr willkommen und würde diesem Wunsch entsprechen die 40 alten Gefährten und vielleicht sogar die beiden Schiffsdroiden spielenswerter zu machen. Das würde auch die Forderung nach neuen Gefährten etwas leiser stimmen.
Derzeit dominieren HK-51 und Treek die Daily-Gebiete, will Bioware weiterhin Gefährtenanpassungen verkaufen sollte man sich schon einmal damit beschäftigen warum diese immer wieder auf Tiefstpreise rutschen. Naja wozu mir einen neuen Khem Val Look kaufen, wenn ich ohnehin nur Treek als Tank-Gefährten brauchen kann?
Auch Crafting könnte von einem "Buff" der alten Gefährten profitieren. Treek und HK können von Zielgenauigkeit leben, entsprechend einseitig ist die Nachfrage nach Mods, Armierungen und Aufwertungen für Gefährtenausrüstung.
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Donnerstag, 30. Oktober 2014
Ein rotes Darksaber?
Am Donnerstag, 30. Okt 2014 im Topic 'swtor'

Derzeit existieren zwei neue Prototypen eines Farbkristalls mit Farbkern und schwarzen Außenlinien, also genau die umgekehrte Variante der derzeitigen rot-schwarzen oder violett-schwarzen Farbkristalle.
Manche interpretieren diese Farbkristalle als erste Versuche in Richtung des schwarz-schwarzen Farbkristalls zu kommen und uns damit einen Ersatz für das Darksaber zu schaffen. Das legendäre Darksaber soll ja einzigartig sein, zumindest wenn man der Lore glaubt.

Ein schwarz-schwarzer Farbkristall würde nicht gegen diese Regel verstoßen, dass es nur ein Darksaber geben darf und dass dieses in Händen des späteren Viszla Clans liegt. Außerdem könnte man mehr von den Farbkristallen verkaufen.
Die Frage ist allerdings erst einmal wie gut die neuen Farbkristalle mit schwarzer Ummantelung aussehen. Das Pic aus den Sammlungen sieht noch nicht sehr beeindruckend aus und wirkt eher so als hätte man am Klingenrand etwas weiß in die Klinge gemischt.
Sammlungs-Bildchen verwirren oft und zeigen gerne auch falsche Skins (man denke an die Nightlife Sturmkanonen wo Bild und Ingame-Modell wirklich zwei verschiedene Dinge sind) oder die diversen anderen Farbkristalle die mit Bloom und je nach Lichtverhältnissen ingame auch sehr viel anders aussehen können.
Ich hätte schon einen Sith-Juggernaut der sich für den schwarz-roten Kristall interessieren würde, aber zugleich fehlt mir dann doch ein eher am Darksaber angelehnter Griff. Wenn schon kein vollwertiges Darksaber, dann könnte man vielleicht zumindest den Griff als Lichtschwertskin (auch in der Stabvariante) verwerten.
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Das lange Warten hat bald ein Ende: Die erste SCORPIO Gefährtinnenanpassung kommt
Am Donnerstag, 30. Okt 2014 im Topic 'swtor'

Und das sieht doch mal sehr danach aus als hätte sich SCORPIO etwas mit Gree-Technologie verschönert, da hoffe ich sogar auf eine Gree-Droiden-Anpassung für HK-51.
Die kommenden Shadow Packs werfen auf dem PTS wohl bereits ihren Schatten voraus, zumindest finden sich immer wieder derartige Appetitanreger auf den Seiten der Dataminer.
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Mittwoch, 29. Oktober 2014
Der Rakghul-Albtraum
Am Mittwoch, 29. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Das Rakghul-Event besitzt einen geheimen Titel. Wer auf Alderaan, Tatooine und Corellia die Intro-Quest (annehmbar bei den News Terminals auf der Flotte) jedes mal brav abgeschlossen hat erhält den Titel "The Rakghoul Nigthmare" bzw. "der Rakghul-Albtraum".
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Shae Vizla kehrt zurück
Am Mittwoch, 29. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die Dataminer haben es ja bereits vor Wochen verraten, doch nun teasert Bioware auch offiziell die Rückkehr der Mandalorianerin Shae Vizla im kommenden Addon. Ihr wird sogar ein eigener Flashpoint gewidmet sein, der sowohl als Taktischer als auch solo verfügbar sein wird, allerdings bis 3.1 oder 3.2 noch ohne Hard Mode auskommen muss.
Der Vizla Clan und seine Anführerin haben sich nach Ende des letzten Krieges zurückgezogen und keiner weiß so recht, warum und vor allem wohin. Selbst Mandalore höchstpersönlich scheint keinen Einfluss auf die rebellische Vizla zu haben.
Ist Vizla vielleicht eine Revanitern geworden oder die letzte Mando der man derzeit noch trauen kann?
Vizlas mögliches Schicksal und ihre Ambitionen könnten schon in 3.0 die Grundlage für einen Machtkampf innerhalb der Mandalorianer schaffen und eine meiner Lieblings-Ideen aufgreifen, der eines offenen Machtkampfs um den Titel Mandalore zwischen Clan Vizla und dem republikfreundlichen Clan Ordo.
Immerhin war Clan Ordo vom jetzt außerdem zurückgekehrten Revan einst auf die Republik eingeschworen worden. Sollte Revan zurückkehren, so sollten die Mandalorianer bereit stehen ihm unter die Arme zu greifen. Nun wurden die Angehörigen von Clan Ordo bei der Machergreifung des derzeitigen Mandalore Artus Lok beinahe ausgelöscht, doch es gibt sie immer noch, wie man aus Torian Caders und Treeks Berichten weiß. Mandalore begnadigte die abtrünnige Ordos sogar, sofern diese den Konflikt überlebt hatten.
Auch wenn Vizla im kommenden Addon nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, ihre Rückkehr bietet enormes Spannungspotential. Sollten sich Mandos den Revanitern angeschlossen haben zeigt dies die Schwäche des aktuellen Mandalore und sollte Vizla das ausnutzen, dann könnte ein mandalorianischer Bürgerkrieg bevorstehen.
Vizla ist keine Freundin des Jedi Ordens, haben diese doch, wie aus der gestern veröffentlichten Kurzgeschichte hervorgeht, ihren Bruder getötet. Als Rache nahm Vizla an der Zerstörung des Jedi Tempels auf Coruscant teil und raubte dort das aus The Clone Wars bekannte Darksaber. Der Ruhm Shae Vizlas und ihre Anti-Jedi-Einstellung sollten auch Gouverneur Pre Viszla (einen entfernten Nachfahren) zur Wiederbelebung der mandalorianischen Krieger-Kultur inspirieren. Vielleicht wird Vizla sogar zum Darksaber greifen? Man darf ja noch hoffen.
Mandalorianer in 3.0, das musste ja so kommen, immerhin hat Revan Canderous Ordo zum Titel Mandalore dem Bewahrer verholfen und dessen Clan die Bündnistreue abverlangt. Auf Rishi und Yavin 4 werden nun hoffentlich erfahren was aus Canderous Erben wurde...
Der Vizla Clan und seine Anführerin haben sich nach Ende des letzten Krieges zurückgezogen und keiner weiß so recht, warum und vor allem wohin. Selbst Mandalore höchstpersönlich scheint keinen Einfluss auf die rebellische Vizla zu haben.
Ist Vizla vielleicht eine Revanitern geworden oder die letzte Mando der man derzeit noch trauen kann?
Vizlas mögliches Schicksal und ihre Ambitionen könnten schon in 3.0 die Grundlage für einen Machtkampf innerhalb der Mandalorianer schaffen und eine meiner Lieblings-Ideen aufgreifen, der eines offenen Machtkampfs um den Titel Mandalore zwischen Clan Vizla und dem republikfreundlichen Clan Ordo.
Immerhin war Clan Ordo vom jetzt außerdem zurückgekehrten Revan einst auf die Republik eingeschworen worden. Sollte Revan zurückkehren, so sollten die Mandalorianer bereit stehen ihm unter die Arme zu greifen. Nun wurden die Angehörigen von Clan Ordo bei der Machergreifung des derzeitigen Mandalore Artus Lok beinahe ausgelöscht, doch es gibt sie immer noch, wie man aus Torian Caders und Treeks Berichten weiß. Mandalore begnadigte die abtrünnige Ordos sogar, sofern diese den Konflikt überlebt hatten.
Auch wenn Vizla im kommenden Addon nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, ihre Rückkehr bietet enormes Spannungspotential. Sollten sich Mandos den Revanitern angeschlossen haben zeigt dies die Schwäche des aktuellen Mandalore und sollte Vizla das ausnutzen, dann könnte ein mandalorianischer Bürgerkrieg bevorstehen.
Vizla ist keine Freundin des Jedi Ordens, haben diese doch, wie aus der gestern veröffentlichten Kurzgeschichte hervorgeht, ihren Bruder getötet. Als Rache nahm Vizla an der Zerstörung des Jedi Tempels auf Coruscant teil und raubte dort das aus The Clone Wars bekannte Darksaber. Der Ruhm Shae Vizlas und ihre Anti-Jedi-Einstellung sollten auch Gouverneur Pre Viszla (einen entfernten Nachfahren) zur Wiederbelebung der mandalorianischen Krieger-Kultur inspirieren. Vielleicht wird Vizla sogar zum Darksaber greifen? Man darf ja noch hoffen.
Mandalorianer in 3.0, das musste ja so kommen, immerhin hat Revan Canderous Ordo zum Titel Mandalore dem Bewahrer verholfen und dessen Clan die Bündnistreue abverlangt. Auf Rishi und Yavin 4 werden nun hoffentlich erfahren was aus Canderous Erben wurde...
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Eine Expedition nach The Red Eclipse
Am Mittwoch, 29. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die Möglichkeit einen oder mehrere, vielleicht aber wenigstens zwei neue Charakterslots zu erhalten hat mich angespornt nun doch einmal den Versuch eines Neustarts auf einem anderen Server zu wagen. Gegebenfalls kann man den dortigen 55er ja eines Tages ins Kernvermächtnis überführen. Meine Wahl fiel auf The Red Eclipse (TRE) weil es der größte europäische PVE Server sein sollte und ich mir gerne ein Bild von den dortigen Gebräuchen im Handelsnetz machen wollte.
Der größte Schock ist jedoch auf den gesamten Rückhalt seines Vermächtnisses und alle damit verbundenen Perks verzichten zu müssen. Angefangen bei den Raketenstiefeln, bis zu den Präsenzboni und auswählbaren Rassen bei der Charaktererstellung. Und natürlich kann man sich auch keine Armierungen oder dergleichen über Highlevel Chars kaufen. Selbst meine Festung auf Nar Shaddaa ist leer und taugt bestenfalls als Schnellreise-Hub für den Sprung ins Schiff oder auf die Flotte, nichts mit Handelmarkt, Bank, Postfach und diversen Händlern. Auch mein Schiff ist völlig leer, es gibt hier auch kein Postfach, keine Trainingsdummys oder einen Handelsnetz-Terminal, selbst der kleine Droide zum Trash-Verkauf fehlt mir.
Plötzlich stirbt man wieder, während man früher Runs von 1 bis 55 unternommen hat und keinen einzigen Wipe erdulden musste. Mangels DPS-Leistung, wegen fehlenden Gears und suboptimal equippter Gefährten (denen auch noch die HP fürs Überleben fehlen) muss man es ab und zu in Kauf nehmen sich bei Engpässen eben durchzuwipen, man killt die Adds und knöpft sich den Boss nach dem Respawn vor. Auf Level 35 bin ich mittlerweile froh, dass ich mir für meine Expedition einen Schurken gewählt habe. Seit ich über meinen Purge und Flucht-Stealth verfüge lassen sich zumindest einige dieser Kämpfe rechtzeitig abbrechen und Wipes vermeiden, außerdem kann ich sprichwörtlich durch Gegnermassen laufen, ohne mich von diesen behelligen zu lassen.
Mir einen Char in der Fremde zu schaffen erinnert mich auch deshalb an die Vanilla Zeiten weil ich mir meinen zweiten Char damals als Platzhalter auf Opila Crystal geparkt hatte. Ein Frontkämpfer, dessen einzige Aufgabe es war ein Vermächtnis aufzumachen und allerlei Materialien im Handelsmarkt zu verkaufen. Er existierte überhaupt nur weil ich mir auf Opila mein Rep-Vermächtnis aufbauen wollte. Der Char wurde nachher gelöscht, weil ich bei den Server-Transfers zwischen meinen Liebkindern wählen musste und lieber eine Jedi Gelehrte mitnahm, die dann auch irgendwann ihr Leben lassen musste.
2014 auf TRE mit einem Schurken durch Klassenstories zu leveln fühlt sich für mich an wie meine ersten Gehversuche als Powertech 2011. Ich falle häufig auf die Schnauze, vor allem weil weder ich noch meine Gefährten angemessenes Equip tragen. Auf Level 30 war Schluss mit lustig, als ich an zwei silbernen Mobs scheiterte. Die Level 9 Sachen wurden gegen Random-Drops in grüner und blauer Qualität ausgetauscht, die nun auch alle List aufweisen. Zuvor hatte ich mit einem Mix aus Treeks Zielgenauigkeit-Mods und einigen Drops und Questbelohnungen noch eine Kartellmarkt-Rüstung genutzt. Leider droppte nie genug sodass ich von Zielgenauigkeits-Mods für Level 9 wegkam. Sogar meine Nebenhand war eine blaue Level 9 Streukanone mit Zielgenauigkeit. Das ist sogar noch schlechter equipped als ich es 2011 auf meinem ersten Charakter je war.
Durchwipen ist ein Konzept das ich auf T3-M4 gänzlich ablehne, weil mich die Repkosten ja um den Gewinn an einer Quest bringen würden. Doch auf TRE ist mir das alles egal. Ich habe hier ohnehin nichts zu verlieren und kann auch nichts gewinnen, einzig das Erreichen von Level 55 zählt, weil dann kann ich den Char so zurücklassen bis es vielleicht einmal 24 Slots für T3-M4 gibt und ich ihn via Servertransfer einberufen kann, sofern ich das dann noch will. Wie in der guten alten Zeit greife ich also zum taktischen Wipe. Wenn ich einer Gegnergruppe selbst mit Stealth nicht ausweichen kann und der Kampf ewig dauern würde, dann laufe ich hinein, sterbe, respawne und laufe mit Respawn-Stealth bis zur nächsten sicheren Ecke weiter, um zu regenerieren.
Bioware sei für Housing gedankt. Auch wenn mir der Palast auf Nar Shaddaa nichts bringt, ich kann ihn trotzdem nutzen, um von irgendwo auf mein Schiff oder die Flotte zu porten. Mein Flottenpass hat 9 Stunden Cooldown, die Schnellreise 25 Minuten, ich besitze weder Credits noch die Vermächtnislevel um mir etwa CD-Reduktionen oder etwas wie den Port aufs Raumschiff zu leisten, da stören mich auch die Ladezeiten zwischen dem jeweiligen Planeten und Nar Shaddaa nicht.
Respawns und taktische Wipes sind meine neuen alten Freunde, auch wenn es etwa darum geht Wegzeiten zu verkürzen. Auf Nar Shaddaa etwa aus entlegenen Winkeln zurück zum Taxi laufen? Da stürze ich mich lieber irgendwo hinunter und mit etwas Glück lande ich beim Med-Center nahe dem Taxistand.
Präsenz wirkt auf die meisten Spieler wie ein lächerliches Anhängsel, doch das war mal anders und man merkt den Unteschied zwischen 600 und 100 Punkten Präsenz im Verlauf der Story-Kampagnen sehr deutlich. Es gab Zeiten da wurden Präsenzpunkte regelrecht erfarmt, indem man Gefährtenzuneigung aufs Maximum brachte.
Ohne Präsenz musste ich auf Level 25 sogar Treek gegen Bowdaar austauschen, weil die Ewok-Dame nichts mehr aushielt und den Schaden kaum noch gegenheilen konnte. Präsenz macht Treek deutlich vor dem Spieler zu einem 10k HP aufweisenden Juggernaut, auf Level 35 habe ich etwa 7000 HP und Bowdaar liegt mit 6300 HP dahinter, Treek dürfte erst 5000 HP erreicht haben. Das schmerzt besonders, wenn man eine Woche zuvor noch gesehen hat wie Treek & Co. mit ausreichend Präsenz praktisch solo durch ganze Story-Instanzen fegen und plötzlich muss man zusehen wie einem der Tank einfach wegstirbt. Vielleicht sollte ich ab und zu einen Offheal einwerfen, aber das hilft wohl auch nur bei Bosskämpfen, da sonst der Trash alles zunichte machen würde. Für Bowie gibt es wenigstens regelmäßig Gefährtenequip aus der Story.
Schwierige Umweltbedingungen
Ein großer PVE Server, das bringt mir eigentlich wenig, wenn ich dort ohnehin solo unterwegs bin und hauptsächlich mit dem Aufleveln eines Charakters beschäftigt bin. Je größer die Bevölkerung desto mehr Planeten verfügen jedoch auch über eine zweite oder dritte Instanz und das kann einem schon mal helfen schneller durch Engstellen zu schlüpfen, wo manches sonst einfach überfarmt wäre.Der größte Schock ist jedoch auf den gesamten Rückhalt seines Vermächtnisses und alle damit verbundenen Perks verzichten zu müssen. Angefangen bei den Raketenstiefeln, bis zu den Präsenzboni und auswählbaren Rassen bei der Charaktererstellung. Und natürlich kann man sich auch keine Armierungen oder dergleichen über Highlevel Chars kaufen. Selbst meine Festung auf Nar Shaddaa ist leer und taugt bestenfalls als Schnellreise-Hub für den Sprung ins Schiff oder auf die Flotte, nichts mit Handelmarkt, Bank, Postfach und diversen Händlern. Auch mein Schiff ist völlig leer, es gibt hier auch kein Postfach, keine Trainingsdummys oder einen Handelsnetz-Terminal, selbst der kleine Droide zum Trash-Verkauf fehlt mir.
Ein Neustart ist wie eine Zeitreise in das SWTOR des Jahres 2011
Nur über die Story zu leveln (12fache EP machens möglich), keinen Gear, kein Vermächtnis und keine Möglichkeit zu haben sich das Leben zu vereinfachen - ich fühle mich an die Zeiten von Vanilla SWTOR erinnert. Ich habe gar nichts und bin völlig auf mich allein gestellt. Die Tiefe dieses Lochs, in das man sich da freiwillig stürzt ist einem gar nicht bewusst, ehe man nicht auf dem Boden aufgeschlagen ist.Plötzlich stirbt man wieder, während man früher Runs von 1 bis 55 unternommen hat und keinen einzigen Wipe erdulden musste. Mangels DPS-Leistung, wegen fehlenden Gears und suboptimal equippter Gefährten (denen auch noch die HP fürs Überleben fehlen) muss man es ab und zu in Kauf nehmen sich bei Engpässen eben durchzuwipen, man killt die Adds und knöpft sich den Boss nach dem Respawn vor. Auf Level 35 bin ich mittlerweile froh, dass ich mir für meine Expedition einen Schurken gewählt habe. Seit ich über meinen Purge und Flucht-Stealth verfüge lassen sich zumindest einige dieser Kämpfe rechtzeitig abbrechen und Wipes vermeiden, außerdem kann ich sprichwörtlich durch Gegnermassen laufen, ohne mich von diesen behelligen zu lassen.
Mir einen Char in der Fremde zu schaffen erinnert mich auch deshalb an die Vanilla Zeiten weil ich mir meinen zweiten Char damals als Platzhalter auf Opila Crystal geparkt hatte. Ein Frontkämpfer, dessen einzige Aufgabe es war ein Vermächtnis aufzumachen und allerlei Materialien im Handelsmarkt zu verkaufen. Er existierte überhaupt nur weil ich mir auf Opila mein Rep-Vermächtnis aufbauen wollte. Der Char wurde nachher gelöscht, weil ich bei den Server-Transfers zwischen meinen Liebkindern wählen musste und lieber eine Jedi Gelehrte mitnahm, die dann auch irgendwann ihr Leben lassen musste.
2014 auf TRE mit einem Schurken durch Klassenstories zu leveln fühlt sich für mich an wie meine ersten Gehversuche als Powertech 2011. Ich falle häufig auf die Schnauze, vor allem weil weder ich noch meine Gefährten angemessenes Equip tragen. Auf Level 30 war Schluss mit lustig, als ich an zwei silbernen Mobs scheiterte. Die Level 9 Sachen wurden gegen Random-Drops in grüner und blauer Qualität ausgetauscht, die nun auch alle List aufweisen. Zuvor hatte ich mit einem Mix aus Treeks Zielgenauigkeit-Mods und einigen Drops und Questbelohnungen noch eine Kartellmarkt-Rüstung genutzt. Leider droppte nie genug sodass ich von Zielgenauigkeits-Mods für Level 9 wegkam. Sogar meine Nebenhand war eine blaue Level 9 Streukanone mit Zielgenauigkeit. Das ist sogar noch schlechter equipped als ich es 2011 auf meinem ersten Charakter je war.
Die alten Tricks hervorkramen
Raketenstiefel sind meine Freunde, doch auf TRE habe ich keine. In Story-Instanzen bringen sie mich auch voran, wenn keine Mounts erlaubt sind und wenn ich mich verlaufe kann ich das so schnell rückgängig machen. Raketenstiefel sind auch meine bevorzugte Methode um gefallene Gefährten wiederzubeleben. Beim Respawn eines Gefährten erscheint dieser wieder quicklebendig und mit vollen HP, ohne Raketenstiefel muss ich wieder auf das manuelle De- und Respawnen des Gefährten zurückgreifen.Durchwipen ist ein Konzept das ich auf T3-M4 gänzlich ablehne, weil mich die Repkosten ja um den Gewinn an einer Quest bringen würden. Doch auf TRE ist mir das alles egal. Ich habe hier ohnehin nichts zu verlieren und kann auch nichts gewinnen, einzig das Erreichen von Level 55 zählt, weil dann kann ich den Char so zurücklassen bis es vielleicht einmal 24 Slots für T3-M4 gibt und ich ihn via Servertransfer einberufen kann, sofern ich das dann noch will. Wie in der guten alten Zeit greife ich also zum taktischen Wipe. Wenn ich einer Gegnergruppe selbst mit Stealth nicht ausweichen kann und der Kampf ewig dauern würde, dann laufe ich hinein, sterbe, respawne und laufe mit Respawn-Stealth bis zur nächsten sicheren Ecke weiter, um zu regenerieren.
Bioware sei für Housing gedankt. Auch wenn mir der Palast auf Nar Shaddaa nichts bringt, ich kann ihn trotzdem nutzen, um von irgendwo auf mein Schiff oder die Flotte zu porten. Mein Flottenpass hat 9 Stunden Cooldown, die Schnellreise 25 Minuten, ich besitze weder Credits noch die Vermächtnislevel um mir etwa CD-Reduktionen oder etwas wie den Port aufs Raumschiff zu leisten, da stören mich auch die Ladezeiten zwischen dem jeweiligen Planeten und Nar Shaddaa nicht.
Respawns und taktische Wipes sind meine neuen alten Freunde, auch wenn es etwa darum geht Wegzeiten zu verkürzen. Auf Nar Shaddaa etwa aus entlegenen Winkeln zurück zum Taxi laufen? Da stürze ich mich lieber irgendwo hinunter und mit etwas Glück lande ich beim Med-Center nahe dem Taxistand.
Präsenz-Mangel
Meinem Schurken mangelt es in seinen Kämpfen jedoch vor allem an einem: Vitamin P!Präsenz wirkt auf die meisten Spieler wie ein lächerliches Anhängsel, doch das war mal anders und man merkt den Unteschied zwischen 600 und 100 Punkten Präsenz im Verlauf der Story-Kampagnen sehr deutlich. Es gab Zeiten da wurden Präsenzpunkte regelrecht erfarmt, indem man Gefährtenzuneigung aufs Maximum brachte.
Ohne Präsenz musste ich auf Level 25 sogar Treek gegen Bowdaar austauschen, weil die Ewok-Dame nichts mehr aushielt und den Schaden kaum noch gegenheilen konnte. Präsenz macht Treek deutlich vor dem Spieler zu einem 10k HP aufweisenden Juggernaut, auf Level 35 habe ich etwa 7000 HP und Bowdaar liegt mit 6300 HP dahinter, Treek dürfte erst 5000 HP erreicht haben. Das schmerzt besonders, wenn man eine Woche zuvor noch gesehen hat wie Treek & Co. mit ausreichend Präsenz praktisch solo durch ganze Story-Instanzen fegen und plötzlich muss man zusehen wie einem der Tank einfach wegstirbt. Vielleicht sollte ich ab und zu einen Offheal einwerfen, aber das hilft wohl auch nur bei Bosskämpfen, da sonst der Trash alles zunichte machen würde. Für Bowie gibt es wenigstens regelmäßig Gefährtenequip aus der Story.
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