Donnerstag, 16. Oktober 2014
Die klassischen KotOR Lichtschwerter

Vrook Lamars Roben + Satele Shans Lichtschwerter = Bastila Shans Lichtschwerter aka klassische KotOR Ära Lichtschwerter


Lichtschwert Modell aus KotOR I & II



Doppelklingenlichtschwert Modell aus KotOR I & II


KotOR I verwendete eine eigene Variante der Jedi-Roben, wobei man argumentierte, dass das Spiel ja auch Jahrtausende vor den Filmen liegen würde und daher auch vertrautes anders aussehen sollte.

Die KotOR I Roben existieren dank des Vrook Lamar Sets nun endlich ingame. Den Sith Trooper von damals gibt es schon länger und sogar in zwei neuen Varianten (Gold und vom Kampf gezeichnet). Die Ajunta Pall Robe wurde zwar anderen Konzeptzeichnungen entlehnt, das heißt aber nicht, dass die in KotOR I im gleichen Look herumlaufenden Sith und dunklen Jedi nicht doch noch durch ihr Roben Set in SWTOR verewigt werden.

Wo es nun KotOR I Jedi/Sith Roben (in schwarz bzw. grau existierten die Standardroben in KotOR I damals auch als dunkle Jedi/Sith Robe für den Spieler) gibt fehlt nur noch das Standardlichtschwertmodell aus KotOR I und II.

Ingame verwendeten damals alle Lichtschwertträger die exakt selben Lichtschwertmodelle. Auch wenn man anhand von Concept Art und Porträts später neue Looks für Malaks Lichtschwert entwarf, ingame trägt er dieselbe Waffe wie Revan und jeder beliebige Jedi-NPC.



Darth Bandon mit dunklen Jedi



Eine NPC-Jedi mit Lichtschwert und der typischen Robe



Meister Vrook Lamar in seiner roten Tunika


Jüngst hat es im Kartellmarkt eine unerwartete Revolution gegeben, man hat das Wasser getestet und die erste Lore-Waffe eingeführt. Satele Shans Doppelklingenlichtschwert und eine Einklingen Version der Waffe sind nun für Kartellmünzen zu haben.

Man muss "Standardsets" ja nicht mit einem eigenen Namen versehen, sondern kann sie auch nach prominenten Trägern benennen. So ist das Thana Vesh Set auch auf republikanischer Seite sehr bekannt, weil es von einigen Sith NPCs getragen wird, darunter auch vom Endboss der Esseles (allerdings mit Kapuze).

Nach dieser Formel könnte man nun etwa die klassischen KotOR Lichtschwerter ganz einfach als Bastila Shans Lichtschwerter veröffentlichen. Immerhin war Bastila in KotOR I die prominenteste Trägerin eines Doppelklingenlichtschwerts und verwendete in Rückblenden zu Darth Revans Sturz trotzdem ein Einklingen-Lichtschwert.



Bastila vs. Malak




Bastila und die Jedi Task Force vs. Darth Revan

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Fast wie früher und doch ganz anders - die Seneschal Hyperkiste
Ca. 6400 anstatt etwa 4500 Kartellmünzen ist eine unerwartete Preissteigerung innerhalb einer laufenden Lieferung von Kartellpaketen. Viele haben sich bereits gefragt, warum es zu dieser Preissteigerung gekommen ist und ich habe einen Verdacht.

Für 4500 KM konnte man 3 Hyperkisten zum Preis von 2 kaufen, also für 13500 KM gab es 3 Hyperkisten, während man früher etwa 14000 KM für 2 bezahlte. Die Frage ist nun, hat das den Absatz der Hyperkisten gesteigert?

Die Preise für Pakete und Kisten lagen nach 2.9 logischerweise ziemlich tief. Laut Ootinicast gab es Hyperkisten auf US-Servern sogar um 3 Millionen zu kaufen und ich selbst habe bei der Wachtmeister Kiste beobachtet wie praktisch jeder interessante Mount und sogar Rüstungsstücke unter 1 Million verkauft wurden, jedenfalls in meinem Beobachtungszeitraum.

Ich habe damals gemutmaßt, dass der Kisten und Paket-Preis zur Öffnung von mehr Paketen geführt hat und daher so tiefe Preise zustande kamen. Das wäre wohl das erste Argument für eine Änderung der Preise, denn wenn ich zu wenig für meine Kistenware bekomme, dann reizt mich das nicht mehr Pakete oder Kisten zu kaufen.

Das zweite Argument für eine Nachbesserung der Preise liegt vielleicht tatsächlich im Absatz. Es wurden mehr Kisten gekauft, aber vermutlich ohnehin nur von den Leuten die immer schon Kisten und Pakete kauften. Diese kauften zwar mehr, aber drückten sich in gewohnter Manier massiv in den Preisen.

Doch die Deko-Preise blieben vergleichsweise hoch, auch wenn alles andere ziemlich abstürzte. Für Kolto Fässer sah ich etwa zeitweise Stückpreise von 40.000 Credits und eine Deko ist in jedem Paket garantiert enthalten.

Die Markteinführungsphase ist vorüber

Außerdem ist der Zeitpunkt für Markteinführungspreise nun vorüber, auch das kann ein Grund für die Preiserhöhung sein. Als GSH und Dekos völlig neu waren wollte man auch die Hyperkisten mit dem Argument verkaufen, hier sind Dekos drin und sie sind billiger als je zuvor. Dieses Preisniveau wurde 2 Monate gehalten und vielleicht wirklich, um die Markteinführung von Dekorationen zu begleiten. Nun ist alles beim alten oder jedenfalls fast.

Der Kistenpreis liegt mit 6400 KM noch immer unter den üblichen 6900 KM, was sich bei den Einzelpaketen auf 300 KM anstatt 320 KM oder wie noch früher 360 KM weiter verrechnen lässt.

Rüstungen

Es gab Zeiten, da fanden sich noch 12 Rüstungssets in einem Paket, heute gibt es nur noch 7 Rüstungen je Paket und diese Zahl scheint kontinuierlich zu schrumpfen. Im Seneschal-Paket sind dafür auch 2 Lore Rüstungen enthalten (ein Reskin des letzten Mandalore Sets, weil es dessen Vorgänger betrifft und das Vrook Lamar Set aka KoTOR I Jedi Robe), dazu kommt stylischer Reskin einer Trooper Rüstung, ein besser färbbarer Ledermantel, der dritte oder vierte Reskin des Oben-ohne Sets, ein Reskin des Columi Sets für Sith Attentäter und das siebte und jedenfalls völlig überflüssige Cyborg Set. Mittlerweile ist die Auswahl nicht nur kleiner als früher, sie ist auch deutlich bescheidener.

Die sexy Sets sind längst nur noch Reskins und diese nerven, lässt Bioware sie allerdings mal aus kommt sofort die Community für diese Sets mit Fackeln und Heugabeln zum Protestmarsch zusammen. Warum man überhaupt seit Jahresanfang in jedes Paket Cyborg Sets schmuggeln will, die alle nur noch Derivate des selben Modells sind ist mir auch schleierhaft, aber man braucht wohl irgendwelchen Müll, den man in die Pakete stopfen kann.

Was die Reskins von bereits existierenden Sets und eingestellten Sets betrifft ist wirklich viel vom Geschmack abhängig. Es ist gut, dass die alten PVE und PVP Sets als adaptive Rüstung zurückkehren und sie sind für gewöhnlich auch derart häufiger Kisten-Loot, dass ihr Preis sehr gering angesetzt wird. Außerdem wünscht man sich ja manchmal auch schwere Rüstung auf einem Hexer oder Saboteur tragen zu können. "Adaptivierung" ist ein laufender Prozess, der fast jedem irgendetwas bieten kann, aber eben nicht in jedem Paket.

Problematischer ist die Situation bei den Reskins der existierenden Sets wie dem jüngsten Trooper Set und der Ledermantelkluft, die man als Imperialer Agent ungefähr um Level 30 erhält. Während die Rüstung in dieser Form noch relativ frisch ist (ohne Rucksack-Ding, mit diesem Helm) ist die Ledermantel-Kluft in anderer Farbe bereits einmal erschienen, doch der Unterschied zwischen damals und heute liegt in der Anwendbarkeit von Farbmodulen. In der ersten Variante des Sets blieb der braue Brustbereich unverändert, egal was man an Farbmodulen einsetzte, in der neuen Variante färbt sich dieser.

Reskins die sich besser färben lassen oder wegen eines Musters oder dank Applikationen besser aussehen sind immer für Käufe gut. Natürlich fühlt man sich manchmal auch etwas betrogen, weil man sich fragt, warum Bioware nicht gleich von Beginn an etwa alles färbbar gemacht hat. Nachdem Bioware die Möglichkeit bereitwillig aufgegeben hat, pro Paket etwa zwei verschieden gefärbte Varianten des gleichen Sets zu veröffentlichen ist mir die derzeitige Vorgehensweise sogar noch lieber.

Man kennt ja auch selbst einige Sets, wo man sich Nachbesserungen wünschen würde. Ich hätte etwa gerne die 2014 veröffentlichten Dschungel-, Gebirgs- und Wüsten-Scout Sets mit echten Rucksäcken gesehen, nicht jenen Plastik-Spielzeugdingern die sie derzeit tragen. Richtige Rucksäcke verwendete man etwa auf den Verpinen/Unterwelt-Rüstungen für Frontkämpfer und Kommandos.

Bei den Lore Sets gibt es noch vieles was sich verwenden lässt. Doch wie im Fall Mandalors des Unbezähmbaren sind Lore-Rüstungen manchmal auch Reskins, wobei Mandalore der Unbezähmbare zu Zeiten Exar Kuns lebte und starb, ehe er von Mandalore den Ultimativen beerbt wurde. Also wäre ja eigentlich das im Sommer eingeführte Set Mandalors des Ultimativen der Reskin und das diesen Dienstag veröffentlichte das "Original".

Lore Sets und was sie uns verraten könnten

Gerade die Sets mit Bezug zu "Tales of the Jedi", dessen Finale ja auf Yavin 4 stattfind wecken bei mir auch Vermutungen bezüglich eines geheimen Bosses auf Yavin 4. Hier ruhen die Geister von Naga Sadow und Exar Kun. Wenn Akt V wirklich mit Geisterbeschwörung und einer Rückkehr des Imperators zu tun hat, dann könnten an die Stelle von Entitäten wie im Schreckensmeister Arc die Machtgeister antiker Sith Lords treten. Immerhin wären Sadows und Kuns Sets nun bereits im Game verfügbar und anstatt eines Helms könnten beide diesmal vielleicht ein Relikt droppen.

Spannend zu beobachten wird in naher Zukunft auch der Umgang SWTORs mit The Clone Wars und den Filmen. Man hat bereits Rüstungs-Modelle aus den Filmen entlehnt und nun ist auch TCW am Zug, bereits im nächsten Paket. Dazu kommen mögliche TCW-Anspielungen auf dem Piraten-Planeten Rishi und im Rahmen des Blood Hunt FPs mit Shae Vizla (vielleicht sehen wir dort zum ersten Mal ein Darksaber und womöglich wird dieses zum seltenen vermächtnisgebundenen Drop im HM der 2015 erscheint? - Lieber wäre mir natürlich eine Ruf-Belohnung bei Erreichen von Legende, dann muss ich nicht auf mein wankelmütiges Lootglück vertrauen und den FP im Endeffekt noch öfter laufen als für Legende nötig wäre).

Die nächste Lieferung 2015 und das Lebensfest 2014

Nach diesem Ausschweifen wagen wir doch einmal den Blick zurück und auf die nahende Zukunft. Dekorationen sind ein fixer Paket-Bestandteil in den Festungs-Paketen. Sie bringen mehr ein als der übliche Ramsch und steigern imho sehr effektiv den durchschnittlichen Wert des Paket-Loots. Anders als bei GSF Kosmetika werden Dekos deshalb vermutlich auch in der nächsten Paket-Lieferung enthalten sein. Der Nachfolger zu den Festungs-Paketen wird jedoch höchst wahrscheinlich erst 2015 starten, da man bereits im Vorjahr geprobt hat wie sich Dezember mit der Wiederveröffentlichung alter Pakete usw. verbringen lässt. Das nächste Game Update ist wohl erst im Februar 2015 zu erwarten, womit die nächste Lieferung frühestens Teil eines Zwischenpatches im Jänner wird, wobei man auch versuchen könnte 2 Monate hintereinander alte Pakete zu verkaufen.

Möglich ist im Dezember 2015 auch der Start eines eigenen Weihnachtspakets, jedenfalls wird es die alten Lebensfest-Items dieses Jahr ja nicht mehr geben. Ein Weihnachtspodracer oder dergleichen würde auch dafür sorgen, dass die Leute 2015 trotzdem Lebensfest-Items kaufen und wie praktisch dass 3.0 am 2. Dezember auf die Server gespielt wird, da kann der Weihnachtsverkauf ja gleich starten. Ein Weihnachtspaket könnte nun eine Angelegenheit sein wie die beiden Nachtleben-Pakete im Sommer oder gar eine Rückkehr dieser Pakete in einer Sammellieferung bedeuten. Was auch immer man für Dezember/Jänner plant, neue Lebensfest-Items werden ein Teil dieser Veröffentlichung sein.

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Mittwoch, 15. Oktober 2014
GSF: Das halbleere Glas



GSF stirbt... oder nicht? Sterben wir nicht alle schon, wenn wir den ersten Atemzug hinter uns haben?

Am 3.12.2013 wurde GSF in Game Update 2.5 veröffentlicht und damals mit nur 5 von späteren 12 Schiffsmodellen. Zwei Scouts, zwei Kampfbomber und nur für die Abonennten auch ein Kampfschiff.

Am 14.1.2014 erschien Patch 2.5.2 schließlich und gab die Kampfschiffe für alle Spieler frei, die bis dahin GSF Zugang erhalten hatten. Daneben wurde auch das zweite Kampfschiff eingeführt.

Am 2.2.2014 kam es zum größten GSF Update seit Release, denn Game Update 2.6 führte Team Deathmatch als neuen Spielmodus samt zweier Maps ein, erzählte im Kuat FP die Begleitgeschichte zu GSF und natürlich kamen nun auch die Bomber als neue Schiffsklasse samt zweier Modelle ins Spiel. Nicht zu vergessen ist auch das völlig unerwartete und mächtigste GSF Feature - der Battle Record, mit dem sich GSF Matches und die Gesamt-Statistik bis in kleinste Details auswerten lassen.

Am 8.4.2014 erschien Game Update 2.7 und brachte immerhin eine völlig neue Conquest Map namens Denon sowie die ersten beiden Supportschiffe Bloodmark und Imperium mit.

Am 10.6.2014 erschien ein im Umfang stark reduziertes Game Update 2.8 und führte zwei weitere Schiffsmodelle ein, den Decimus Bomber und das Jurgoran Kampfschiff. Eigentlich hätte dieser Patch die Infiltrator Schiffe einführen müssen, doch stattdessen gab es als Entschädigung ein dreiwöchiges GSF Event mit doppelter Requisition für jedes Match.

Ein Jahr kein Content, davon kann man als GSF Spieler nicht reden. Ein halbes Jahr kein Content, das hätte am 3. Juni so sein müssen, doch bis dahin beschäftigte sich jeder Patch seit Dezember in irgendeiner Form mit GSF. Erst die Housing-Verschiebung warf GSF irgendwie aus dem Konzept und seitdem hat sich die Entwicklung nicht davon erholt.

Wir gingen bei 2.9 und 2.10 leer aus, in 3.0 wird es nur mehr Req pro Token geben, doch ein Jahr nach dem GSF Release wird es nur 6 Monate her sein, dass der letzte GSF Content aufgelegt wurde. Gegenüber von Raidern die ein Jahr auf die nächste Ops warten mussten steht GSF ja in einer wirklich traumhaften Position da. Und auf 3.0 werden weitere Game Updates folgen, die versuchen werden GSF wieder etwas mehr Sinn zu geben, auch wenn neue Schiffe oder Maps erst in 3.3 oder 3.2 aufkommen könnten. Das wäre dann ein Jahr seit dem letzten GSF Content, denn 3.1 ist im Februar 2015 zu erwarten, 3.2 fällt wohl in den April und 3.3 erhält vielleicht einen Juni Termin.

Eine Map pro Jahr, PVPler durften 2014 ja auch nicht mit mehr rechnen. Doch zumindest gab es für sie mehr Klassenbalancing, Ranked PVP und einen Gearwechsel in 2.7. Etwas Balancing, neue Belohnungen und derartiges wird uns für GSF jedoch nach 3.0 wohl auch zuteil werden.

Die Durststrecke für die Ops Spieler ist mit 3.0 vorbei, für PVPler gibt es auch neuen Gear und Klassenänderungen, nur als GSF Spieler wird man sich gedulden müssen, dafür war 2014 was GSF betrifft längst nicht so qualvoll inhaltsleer.

Mit dem neuen Addon wird GSF ohnehin erst einmal etwas in den Hintergrund geraten. Wer sich neuen Gear verdienen und durch die neue Story kämpfen muss wird erst einmal weniger daran denken in einen Raumjäger zu steigen, der ihm keine für den Levelaufstieg brauchbaren Marken verdienen kann. Die GSF Matches werden darunter leiden oder eben auch nicht. Viele Veteranen werden zu abgelenkt sein, um Neulinge zu schikanieren und die Matches werden vermutlich deutlich ausgeglichener sein, dafür ist die Population sicher erst mal wieder kleiner.

Bis 3.1 wird es sicher zwei Monate dauern und da könnte bereits Phase II der GSF Revitalisierung einsetzen. Mit all dem neuen Content den 3.0 bieten wird und allem Aufwand den das Steigern von Ruf und Gewinnen von Marken bedeutet würde ohnehin sehr wenig Zeit für GSF bleiben.

Was hätte es auch schon gebracht die Infiltrator Schiffe zu veröffentlichen, wenn wir jetzt trotzdem ohne Content dastehen würden? Besser man hat etwas konkretes vor Augen, auf das man sich im kommenden Jahr freuen kann.

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Dienstag, 14. Oktober 2014
Ein Misverständnis? - Statunabhängiger Gear und/oder ein Kostümsystem
Manches aus Gaddock Teegs großen Interview mit Bruce Maclean erweist sich als nebulös und unverständlich.

Wir wissen oder glauben zumindest zu wissen, dass 3.0 Setboni künftig wohl an die Disziplin anpassen wird. Die neuen Setboni ändern sich also je nachdem welche Disziplin (früher: welchen Spec) man wählt. Wie auch immer das wohl konkret funktioniert.

Unter statunabhängigen Gear verstand ich jedenfalls dieses Was-auch-immer, das mit den Setboni in 3.0 geschehen würde. Als Gaddock Teeg davon berichtete, wie Bioware für die Änderung des Gear Systems eher 3.1 oder 3.2 ins Auge gefasst hätte, dachte ich jedenfalls er sprach von der Setbonus-Affäre.

Statunabhängiger Gear, das ist auch nur ein Schlagwort und wir wissen rein gar nicht was sich Bioware darunter vorstellt und in diesem Fall zählt eben Biowares Interpretation dieses Konzepts. Es hätte rein ein adaptiver Setbonus sein können, der sich eben an die Disziplin anpasst, aber was hieße das für jemanden der Tank Equip auf einem DD verwendet?

Statunabhängigkeit - dieser Begriff ließe sich noch weiter fassen. Egal ob ich nun Jugger oder Hexer bin, ich müsste die gleichen Mods tragen können. Die Idee ist vielleicht einfacher als erwartet. Aus 77 Wille werden etwa 77 Stärke, je nach Disziplin wandeln sich 41 Absorb in 41 Angriffskraft.

Damit bräuchte man überhaupt nur noch eine Vermächtnisrüstung mit BiS Mods und könnte nach Bedarf jeden Char damit ausstatten. Ein Set für 22 Chars, wo läge dann noch der Grund jemals wieder Ulti Marken oder dergleichen zu farmen, außer wenn eine neue Tier freigegeben wird? Das System hätte damit Probleme, aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.

Wie sich das ganze auf Crafting, Gear Händler und die Wirtschaft auswirkt ist eine interessante Frage. Belässt man Marken Gear mit Stats und macht nur die Ops Drops adaptiv? Würde ein 200er Heft mit 100 Ausdauer und 120 Primärstat dann craftbar werden? Plötzlich würde mir eines davon reichen, die Konkurrenz unter den Craftern würde die Preise drücken und Inflation würde einsetzen. Arme Highend-Crafter...

Ein Kostümsystem wie von einigen in dieses Konzept hineininterpretiert sehe ich da nicht, nur die Stats wären plötzlich adaptiv, ich müsste immer noch die gleiche hässliche Vermächtnisrüstung auf 22 Chars verwenden. Es würde allerdings den Druck auf die Entwickler erhöhen ein solches Kostümsystem einzuführen, also das mir auch sehr am Herzen liegende Appearance Tab.

Farbkristalle ohne Stats wären eine andere Realität dieses Systems. Ein weißer Ausdauer Kristall wäre plötzlich genauso viel wert wie ein weißer Angriffskraft-Kristall bzw. umgekehrt der AK Kristfall wäre genauso wenig wert wie der weiße mit Ausdauer, wobei sich die Preise annähern würden.

Ein Appearance Tab muss jedoch nicht auf dieses System folgen, denn immerhin will man die Crafter ja nicht zu stark schwächen und Gear nicht völlig entwerten. Es würde das Crafting- und Gearing-Spiel im Endgame jedenfalls gehörig umkrempeln und alles würde mehr horizontaler. Anstatt ein 200er Heft zu kaufen würde man nun vielleicht mehrere kaufen, die außerdem günstiger sein würden. Das Interesse möglichst viele Charaktere aufzurüsten würde steigen, weil es nun problemloser möglich wird. Mehr Verkäufe zu geringeren Preisen, aber vielleicht immer noch mit dem selben Gewinn am Ende, so würde der Deal für die Crafter aussehen können.

Doch ich spekuliere hier nur, was Bioware wirklich plant ist unklar, es lässt mich aber große Hoffnungen in 3.0 und das kommende Jahr setzen. SWTOR dürfte sich sehr grundlegend verändern und niedrigere Ingame-Preise für Hefte und Läufe beleben durchaus die Wirtschaft, vor allem weil die Rohstoffe dafür nicht bloß aus Ops stammen und niedrigere Preise für eine höhere Nachfrage sorgen.

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Etwas besseres als Cross-Server?
Bruce Maclean hat auf der NYCC Community Cantina auch verraten, dass man an etwas besserem als Cross Server Matchmaking arbeitet.

Cross Server ist diesseits des Atlantiks kein ganz so heißes Thema, weil man hierzulande auch nicht weiterhin 2 deutschsprachige PVE oder PVP Server betreibt. In den USA genießt diese Debatte eine ganz andere Qualität. Die Serverzusammenlegungen wurden hier nie so konsequent durchgezogen wie in Euroland. Bei uns existieren wirklich nur noch 1 PVE, 1 PVP und 1 RP Server pro Sprachraum. In den USA gibt es neben Ost- und Westküsten Servern auch je Region manchmal noch einen zweiten PVP oder PVE Server. Ein Cross Server System wäre dort daher auch erfolgreicher.

Mit drei Franzosen durch Manaan zu laufen und kein Wort zu verstehen, das wäre die Konsequenz einer flächendeckenden Cross Server Initiative auf den europäischen Servern. Und dieses Drüberfahren wird von einigen Spielern sogar gewünscht, was mich höchst irritiert. Cross Server, aber nur zwischen gleichsprachigen Servern, das wäre wünschenswerter.

Doch löst Cross Server überhaupt alle Probleme? Vermutlich nicht. Cross Server sorgt nur für absolute Zahlen, es gleicht die Relation DD zu Tanks und Heals nicht aus. Taktische FPs kommen schneller zustande, bei normalen HM FPs kann es vielleicht sogar noch länger dauern bis eine Gruppe ihren Tank oder Heiler findet. Und natürlich können Spieler von anderen Servertypen tendentiell mit anderem Gear herumlaufen, PVEler in PVE Gear die in Kriegsgebiete marschieren sind auf T3-M4 keine Seltenheit. Umgekehrt ist der Besuch eines HM FPs in einem PVP Set weniger erwünscht.

Meiner Einschätzung nach bevorzugt Cross Server jene Bereiche des Spiels, wo Klassen eher egal sind. GSF, PVP und Taktische - hier brilliert Cross Server und wer Automatch-Funktionen gewohnt ist fühlt sich hier durchaus zu Hause. Je größer die Population desto mehr kann man das Matchmaking dann ja auch an Kriterien wie Gear-Rating oder anderen Bewertungskriterien festmachen. Nie mehr Einsteigern in ein 12 vs. 12 gegen die republikanische Elite zu spazieren, endlich wäre das mal möglich.

Möglich wäre es auch Cross Server Matches zu Server vs. Server Matches heranzuziehen. Man listet immer noch innerhalb seines bevorzugten Sprachraums, die Gegner werden jedoch etwa von einem französischen oder englischsprachigen Server (die auch als international angesehen werden) eingezogen. Dabei könnte das eigene Team nun entweder wieder aus dem Spieler-Pool des eigenen Servers oder einem gemeinsamen Pool aller drei deutschsprachigen Server zusammengesetzt sein.

Cross Server könnte GSF retten, doch Bioware arbeitet an etwas besserem als Cross Server. Nur was soll das sein? Cross Server unter einem anderen Namen vielleicht? Meine Erinnerung an den Gruppenfinder und dessen Einführung ist schwammig, doch ich könnte mir vorstellen, dass Bioware auch bei seinem großen "Matchmaking Project" für 2015 an alten Wein in neuen Schläuchen arbeitet, man also ein bereits aus anderen Spielen bekanntes System verwendet, etwas umbaut und neu bezeichnet.

Wichtig wäre mir als Nutzer des Gruppenfinders natürlich auch auswählen zu können, ob ich Cross Server liste oder nicht. Mit 3 Franzosen und einem Kontrabass durch Manaan HM zu laufen und die Mechaniken nicht erklären zu können wäre jedenfalls höchst unbequem für mich. Aber Cross Server ist auch etwas, das nicht unbedingt auf Platz 1 der Wunschliste der erklärten PVE Community steht, sondern eine Top-Forderung der PVPler und da zählen auch GSF-Spieler dazu. Cross Server als "Galactic Matchmaking" für PVP allein? Ich würde dieses Angebot annehmen, denn PVP ist auch jener Bereich der am deutlichsten von Cross Server Matchmaking profitieren kann.

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