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Montag, 13. Oktober 2014
Und die neue Spezies sind die...
Am Montag, 13. Okt 2014 im Topic 'swtor'

Togruta!
So zumindest nach dem Interview des Podcasters Gaddock Teegs mit Bruce Maclean zu urteilen.
Man scheint sich vom früheren Ziel entfernt zu haben, dass man eine exotischere Spezies als Cathar, doch weniger exotisch als Twi'leks vornehmen will. Nun werden Togruta mit noch mehr Clipping Risiken als Twi'leks ins Spiel geworfen und haben zudem noch Muster im Gesicht und das soll weniger exotisch sein als ein Twi'lek?
Die Togruta standen definitiv nicht auf meiner Liste möglicher Spezies und rangierten bei meinen Spezies-Wünschen auch nicht unbedingt ganz weit oben. Wie gesagt, weniger exotisch als Twi'leks sind sie imho eindeutig nicht und da wären Chagrianer ja auch möglich, vielleicht sind diese vielleicht die nächsten?
Erscheinen werden sie vermutlich in Game Update 3.1 oder 3.2 nächstes Jahr, das wäre dann Februar oder April/Mai 2015.
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Der vermutliche Ablauf von 3.0
Am Montag, 13. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Rishi
Rishi Flashpoint "Blood Hunt"
Yavin 4
Yavin 4 Flashpoint
Operation I "The Ravager" + Operation II "Temple of Sacrifice"
Man wird nach Rishi gerufen, wo die SOR Story beginnt. Das dürfte wohl an einem Übergriff der Revaniter auf Theron, Lana und Jakarro liegen, die sich nicht länger verstecken können.
Doch auf Rishi beginnt auch die große Gegenoffensive. Lana und Theron haben vermutlich herausgefunden, wem man noch vertrauen kann und beginnen diese Leute zu kontaktieren. Doch man will auch die Mandalorianerin Torch rekrutieren, die sich gerade auf Rishi aufhält und das führt in den ersten 3.0 Flashpoint "Blood Hunt", denn man muss sich der Dame erst mal beweisen.
Von Rishi bricht man schließlich mit den neuen und alten Verbündeten nach Yavin 4 auf, wo Revan seinen "Temple of Sacrifice" errichtet hat. Hier findet schließlich der zweite Flashpoint statt und Level 60 sollte erreicht werden. Auf Level 60 bieten sich schließlich zwei Operationen an, die direkt zum Showdown mit Revan führen werden.
Der Revan Showdown ist jedoch nicht bloß ein Ops-Bestandteil, ansonsten hätte man ja in RotHC auch den Archon/Torborro zum Weltboss oder Opsboss machen müssen. Wer sich anscheinend den nötigen Ruf bei einer noch nicht genau vorgestellten Fraktion erarbeitet hat kann sich wohl einen Schlüssel kaufen, um Revan in einer eigenen Instanz gegenüberzutreten. Ob diese nun der Yavin 4 Flashpoint ist oder etwas eigenes weiß man noch nicht.
Revan als Flashpoint-Boss ist jedoch unwahrscheinlich, nicht nur wegen der falschen Signale in Richtung Ops Community, sondern auch weil der Gruppenfinder kaum in der Lage ist Schlüssel zu berücksichtigen, sonst hätten wir auch die Eventbosse aus den Rakghul- und Gree Events dort. Vorstellbar wäre natürlich eine Lösung wie mit diesen Eventbossen, nämlich dass die Instanz trotzdem eine Gruppe mit Schlüssel voraussetzt und man sich diese via Chat suchen muss, Schleier und Furchtwache haben zwar den Frust dieses Vorgehens gezeigt, aber es wäre möglich.
Deutlich spielerfreundlicher wäre natürlich die Solo-Variante, immerhin will man in einem Revan-Addon auch Revan gegenübertreten und nicht erst Wochen Gear farmen, stundenlang lfm spammen oder sich zum Skippen aller Dialoge nötigen lassen. Bioware muss hier äußerst vorsichtig vorgehen und es steht zu hoffen, dass man sich für eine Schlüssel/Solo-Variante entschließt, wenn das aus dem Feedback der derzeitigen Beta hervorgeht. Würde man Dialoge in die Ops einbauen würden diese schon nach den ersten Tagen geskippt werden und vor allem auch dem Wunsch so mancher nach Ops mit weniger Störungen zwischendurch widersprechen. Selbst ein FP ist imho für Dialoge längst kein guter Platz mehr und vor allem solche die keine Antwortoptionen besitzen. CZ-198 zeigte wie rasch FPs gehen können, Manaan brachte für jede "Zwischensequenz" wenigstens Antwortoptionen mit ein und belohnte somit mit Sozialpunkten, doch auf Rakata Prime gab es Dialoge ohne Antwortmöglichkeiten und sie trugen zum Ärger über diesen FP bei.
Das Potential eines Solo-Duells mit Revan ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Archon in RotHC war ein wirklich herausfordernder Boss, wenn man ihm zum ersten Mal gegenübertrat. Ich mochte ihn deshalb sehr. Dennoch scheiterten viele an ihm und plärrten den Allgemeinchat voll. Diese Leute, welche Monate später auch auf Oricon wieder um Hilfe schrien, in eine Ops zu schicken und damit den Zwang zu schaffen Totlasten mitzuschleppen erscheint mir an diesem frühen Punkt im Gear-Zyklus als nicht ratsam.
Ein nach der Gruppengröße skalierender Revan Fight erscheint mir weit geeigneter niemanden zu verärgern und trotzdem eine ansprechende Herausforderung zu bieten. Und mal ehrlich, ein Addon ohne Solo Endboss? Das geht ja gar nicht.
Zugleich wäre die Voraussetzung Revan nur mittels Ruf gegenübertreten zu können ein wichtiger Gating Mechanismus, damit ihm die Leute vielleicht nicht schon in der ersten Woche gegenübertreten können. Sich etwas zu erarbeiten kann ja auch motivierend sein. Für mich persönlich ist das natürlich auch ein Vorteil weil ich unter 22 Chars 6 Reps besitze und mit dieser Fraktion nichts mehr zu tun haben will, die Rep-Story würde mich trotzdem interessieren. Mit Charakteren von der Story ausgeschlossen zu werden, weil man diese nicht für den Ops Betrieb einsetzen kann oder will ist ärgerlich. Aber man sollte hier auch an die Lebensdauer des Contents denken. Nehmen wir das Beispiel der Schreckensmeister. Noch werden deren Ops gelaufen und man kann zum Abschluss ihrer Storyline kommen. In einem Jahr wird Oricon jedoch nur noch Leveling-Content sein und die Ops sind nur noch Classics, wovon es einfachere oder populärere geben sollte. Trotzdem sollte gerade Story Content auch Jahre später noch clearbar sein, das ist auf Oricon ein Problem und diesen Fehler auf Yavin 4 zu wiederholen wäre schade. Classic Ops am Leben zu halten kostet Ressourcen, die man vielleicht besser in neuen Content stecken sollte.
Rishi Flashpoint "Blood Hunt"
Yavin 4
Yavin 4 Flashpoint
Operation I "The Ravager" + Operation II "Temple of Sacrifice"
Man wird nach Rishi gerufen, wo die SOR Story beginnt. Das dürfte wohl an einem Übergriff der Revaniter auf Theron, Lana und Jakarro liegen, die sich nicht länger verstecken können.
Doch auf Rishi beginnt auch die große Gegenoffensive. Lana und Theron haben vermutlich herausgefunden, wem man noch vertrauen kann und beginnen diese Leute zu kontaktieren. Doch man will auch die Mandalorianerin Torch rekrutieren, die sich gerade auf Rishi aufhält und das führt in den ersten 3.0 Flashpoint "Blood Hunt", denn man muss sich der Dame erst mal beweisen.
Von Rishi bricht man schließlich mit den neuen und alten Verbündeten nach Yavin 4 auf, wo Revan seinen "Temple of Sacrifice" errichtet hat. Hier findet schließlich der zweite Flashpoint statt und Level 60 sollte erreicht werden. Auf Level 60 bieten sich schließlich zwei Operationen an, die direkt zum Showdown mit Revan führen werden.
Der Revan Showdown ist jedoch nicht bloß ein Ops-Bestandteil, ansonsten hätte man ja in RotHC auch den Archon/Torborro zum Weltboss oder Opsboss machen müssen. Wer sich anscheinend den nötigen Ruf bei einer noch nicht genau vorgestellten Fraktion erarbeitet hat kann sich wohl einen Schlüssel kaufen, um Revan in einer eigenen Instanz gegenüberzutreten. Ob diese nun der Yavin 4 Flashpoint ist oder etwas eigenes weiß man noch nicht.
Revan als Flashpoint-Boss ist jedoch unwahrscheinlich, nicht nur wegen der falschen Signale in Richtung Ops Community, sondern auch weil der Gruppenfinder kaum in der Lage ist Schlüssel zu berücksichtigen, sonst hätten wir auch die Eventbosse aus den Rakghul- und Gree Events dort. Vorstellbar wäre natürlich eine Lösung wie mit diesen Eventbossen, nämlich dass die Instanz trotzdem eine Gruppe mit Schlüssel voraussetzt und man sich diese via Chat suchen muss, Schleier und Furchtwache haben zwar den Frust dieses Vorgehens gezeigt, aber es wäre möglich.
Deutlich spielerfreundlicher wäre natürlich die Solo-Variante, immerhin will man in einem Revan-Addon auch Revan gegenübertreten und nicht erst Wochen Gear farmen, stundenlang lfm spammen oder sich zum Skippen aller Dialoge nötigen lassen. Bioware muss hier äußerst vorsichtig vorgehen und es steht zu hoffen, dass man sich für eine Schlüssel/Solo-Variante entschließt, wenn das aus dem Feedback der derzeitigen Beta hervorgeht. Würde man Dialoge in die Ops einbauen würden diese schon nach den ersten Tagen geskippt werden und vor allem auch dem Wunsch so mancher nach Ops mit weniger Störungen zwischendurch widersprechen. Selbst ein FP ist imho für Dialoge längst kein guter Platz mehr und vor allem solche die keine Antwortoptionen besitzen. CZ-198 zeigte wie rasch FPs gehen können, Manaan brachte für jede "Zwischensequenz" wenigstens Antwortoptionen mit ein und belohnte somit mit Sozialpunkten, doch auf Rakata Prime gab es Dialoge ohne Antwortmöglichkeiten und sie trugen zum Ärger über diesen FP bei.
Das Potential eines Solo-Duells mit Revan ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Archon in RotHC war ein wirklich herausfordernder Boss, wenn man ihm zum ersten Mal gegenübertrat. Ich mochte ihn deshalb sehr. Dennoch scheiterten viele an ihm und plärrten den Allgemeinchat voll. Diese Leute, welche Monate später auch auf Oricon wieder um Hilfe schrien, in eine Ops zu schicken und damit den Zwang zu schaffen Totlasten mitzuschleppen erscheint mir an diesem frühen Punkt im Gear-Zyklus als nicht ratsam.
Ein nach der Gruppengröße skalierender Revan Fight erscheint mir weit geeigneter niemanden zu verärgern und trotzdem eine ansprechende Herausforderung zu bieten. Und mal ehrlich, ein Addon ohne Solo Endboss? Das geht ja gar nicht.
Zugleich wäre die Voraussetzung Revan nur mittels Ruf gegenübertreten zu können ein wichtiger Gating Mechanismus, damit ihm die Leute vielleicht nicht schon in der ersten Woche gegenübertreten können. Sich etwas zu erarbeiten kann ja auch motivierend sein. Für mich persönlich ist das natürlich auch ein Vorteil weil ich unter 22 Chars 6 Reps besitze und mit dieser Fraktion nichts mehr zu tun haben will, die Rep-Story würde mich trotzdem interessieren. Mit Charakteren von der Story ausgeschlossen zu werden, weil man diese nicht für den Ops Betrieb einsetzen kann oder will ist ärgerlich. Aber man sollte hier auch an die Lebensdauer des Contents denken. Nehmen wir das Beispiel der Schreckensmeister. Noch werden deren Ops gelaufen und man kann zum Abschluss ihrer Storyline kommen. In einem Jahr wird Oricon jedoch nur noch Leveling-Content sein und die Ops sind nur noch Classics, wovon es einfachere oder populärere geben sollte. Trotzdem sollte gerade Story Content auch Jahre später noch clearbar sein, das ist auf Oricon ein Problem und diesen Fehler auf Yavin 4 zu wiederholen wäre schade. Classic Ops am Leben zu halten kostet Ressourcen, die man vielleicht besser in neuen Content stecken sollte.
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Sonntag, 12. Oktober 2014
Die 4.0 Verschwörung - Ist SOR nur der Auftakt?
Am Sonntag, 12. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Das folgende ist mehr Verschwörungstheorie als eine fundierte Annahme, doch wie andere Verschwörungstheorien enthält sie zum Teil sicher auch einen wahren Kern. Wenn man über tatsächlich verheimlichtes stolpert kann es passieren, dass man sich des wirklichen Bildes nicht bewusst ist und sich daher irgendetwas zusammenreimt.
Episode V war auf gewisse Weise auch nur der Auftakt zu Episode VI und es gab in der jüngeren Vergangenheit auch nicht wenige Film- oder Fortsetzungsprojekte die "back to back" gedreht wurden. Gerade mit der Veröffentlichung von Episode VII im Dezember 2015 und der davor anlaufenden PR-Kampagne wird auch SWTOR einiges vom Marketing Kuchen abbekommen.
Revans Rückkehr, die möglichen Implikationen für den Zustand des Imperators und die Ähnlichkeiten dieses Plots zu manchen Episode VII Spekulationen über die Reinkarnation Palpatines oder dessen Nachfolger könnten sich zwar im Fall des Films als falsch erweisen, doch auf SWTOR zutreffen.
Ein 4.0 im Dezember 2015 lässt sich wegen des Marketing-Werts wohl nicht ganz ausschließen. Es wäre jedoch wohl etwas frühzeitig, da man sich auch bisher meistens 1,5 Jahre Zeit für ein Addon ließ. Die Planung hinter 3.0 und das davor liegende leere Jahr könnten sogar auf einen Masterplan Biowares hinter allem Geschehenen hindeuten. Die Ausführung dieses Plans war vielleicht amateurhaft, doch die Strategie dahinter unvermindert genial.
Episode V war auf gewisse Weise auch nur der Auftakt zu Episode VI und es gab in der jüngeren Vergangenheit auch nicht wenige Film- oder Fortsetzungsprojekte die "back to back" gedreht wurden. Gerade mit der Veröffentlichung von Episode VII im Dezember 2015 und der davor anlaufenden PR-Kampagne wird auch SWTOR einiges vom Marketing Kuchen abbekommen.
Revans Rückkehr, die möglichen Implikationen für den Zustand des Imperators und die Ähnlichkeiten dieses Plots zu manchen Episode VII Spekulationen über die Reinkarnation Palpatines oder dessen Nachfolger könnten sich zwar im Fall des Films als falsch erweisen, doch auf SWTOR zutreffen.
Ein 4.0 im Dezember 2015 lässt sich wegen des Marketing-Werts wohl nicht ganz ausschließen. Es wäre jedoch wohl etwas frühzeitig, da man sich auch bisher meistens 1,5 Jahre Zeit für ein Addon ließ. Die Planung hinter 3.0 und das davor liegende leere Jahr könnten sogar auf einen Masterplan Biowares hinter allem Geschehenen hindeuten. Die Ausführung dieses Plans war vielleicht amateurhaft, doch die Strategie dahinter unvermindert genial.
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Samstag, 11. Oktober 2014
Ist der große Shadow of Revan Twist bereits raus?
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Spoileralarm!
http://imgur.com/a/WRfyC#1
Verbindet man das mit den Spoilern Gaddock Teegs zur zweiten in SOR enthaltenen Ops ergibt das einen Knalleffekt...
Die Geister die man ruft, sie lassen sich nur schwer wieder bannen.
Und so könnte dann klar sein, was in Akt V wirklich passiert und welche Konsequenzen das für 2015 mit sich bringt. Ein ganz bestimmter Episode VII Spoiler dürfte damit auf Shadow of Revan zutreffen und der in SOR vorkommende Revan ist wohl wahrhaft nur noch ein Schatten seiner selbst.
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Gaddock Teegs Enthüllungen
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
http://gaddockgaming.com/2014/10/11/episode-57-nyc-cantina-qa-spoilers/
Nach einer Ankündigung in folgenden Worten:
As always the cantina event was an absolute blast! Bruce McClain was very generous with all sorts of information that I will discuss on this week’s Unnamed SWTOR Podcast which I will record and release with full audio from the event asap. Until then I will leave you with a few hints to whet your appetite:
Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch
Happy speculating ;)!
Dulfy weiß eben doch nicht alles:
1. Forged Alliance FPs werden mit 3.0 vollständig solobar (bereits zum Launch)
2. Space PVE wurde gefragt, könnte passieren, wie Housing, Gildenschiffe und Space PVP selbst abhängig von Community Interesse
3. Je nachdem wie Klassenstory in 3.0 ankommt (ob Leute positives Feedback rausrücken, im Forum jubeln und natürlich jetzt vorbestellen und das Addon kaufen) wird man mehr Klassenstory erleben. Grundsätzlich muss sich nun beweisen, ob Klassenstory-Content überhaupt die Verkäufe steigert und das in Zukunft eine Option sein wird.
Soweit die Aufzeichnung, danach geht es zum Interviewteil. Mit vier Mitgliedern der US-Gilde Redemption hat Gaddock Teeg Senior Producer Bruce Mclean interviewt. Ca. ab 29. Minute.
4. Neue Festung geplant, vielleicht Alderaan.
5. Fraktionswechsel möglich, wenn Leute dafür bereit zu zahlen (was ja technisch schwieriger wäre als EK Wechsel)
6. Gear unabhängig von Stats in Entwicklung, eher nach 3.0 (Kostümsystem?)
7. Kristalle auch +41 in 3.0, Farbkristalle ohne Stats wahrscheinlich auf dem Weg
8. Keine Art Mentorensystem in Entwicklung
9. Kein Stat-Squish in 3.0 (HP bleiben gleich hoch)
10. Keine Änderung der Soft Caps in 3.0
11. Closed Beta läuft bereits, wird ausgebaut, kann Änderungen geben wie immer in Betas bei den Stats, Nerfs und Buffs
12. Neue Schwierigkeit für Explosive Conflict, auf Maxlevel holen
13. Besseres Projekt als Cross Server PVP in Entwicklung, um Q-Times zu reduzieren
14. Top Level Gear aus 2.0 wird Einstiegslevel, DM 186er wird für neue Ops notwendig sein
15. PVP in Festungen? Ursprünglich eine Idee gewesen, wegen Performance Problemen fallen gelassen
16. Combat Dummys kommen in Festung
17. Mannequins in Entwicklung
18. World PVP wegen Engine problematisch, wird nicht passieren
19. 8 vs. 8 World PVP möglicherweise in Arbeit
20. Grafische Upgrades stehen manchmal nicht in Patch Notes, können aber auffalllen (wusste ich es doch)
21. Podracing war mal Prototyp, aber wegen Server Lag nicht funktioniert, knappe Siege falsch errechnet
22. Gambling Event ist aus Stronghold Verschiebung entstanden, über Wochenende hat jemand Slot Machines erfunden
23. Kein Weltboss in SOR, aber nächstes Jahr
24. Verzögerung der Ankündigung war Bruces Schuld, Launch Video war schuld "the video was ass" und nicht der 12fache EP Bonus
25. Flying Mounts wird es nicht geben
26. 12facher EP Bonus käuflich zu erwerben? Derzeit gigantisches Experiment, was Leute mögen, ob sie mehr spielen, danach weitermachen, was sie danach machen
27. Schadet es dem Spiel? Weiß man noch nicht, Experiment
28. Besser als Char kaufen, zumindest grundsätzliche Skills
29. Vielleicht auf Kartellmarkt wenn erfolgreich
30. Setbonusses in Flashpoints? Gruppenfinder sollte eher in Ops pushen, daher nur dort Drops mit
31. Nim Flashpoints?
32. Zwei Ops um Revan und Revan wird Endboss der zweiten Operation
33. Erste Operation namens Ravager, gigantische Raumstation die infiltriert werden muss, um Revaniter Schiff zu entern
34. Vier HMs werden Forged Alliances sein
35. Beide Tacticals werden völlig neu sein, einer davon wird Charakter wird aus Buch enthalten, auf Rishi gegen Raveniter, Blood Hunt, Mandalorianerin namens Torch wird Shae Vizla sein
36. Revan wird zwar Ops-Boss, aber auch in FP zu bekämpfen sein, zweiter FP, da erhält man Hilfe von Lana, Jakarro, Theron und anderen Helden (Vergleich mit Wrath of the Lich King)
37. Kephess kehrt zurück und muss wieder mal getötet werden, irgendwann
38. Klassenstory in SOR keine Fortsetzung von Akt III
39. Malgus wirklich tot? Wusste Bruce nicht definitiv zu bestätigen
40. Shroud nicht in 3.0
41. Neue Rasse: Togruta, aber eher nicht in 3.0
42. Von Rishi nach Yavin 4
43. Beide Tacticals sind Leveling-FPs (55-60)
44. Revan-Fight hinter Rep-Grind verborgen
45. Neues Kriegsgebiet in Entwicklung, neuer Spieltyp vermutlich
46. GSF Revitalisierung in Phase I ist Req-Bonus, Phase II und Phase III nicht unbedingt neue Schiffe oder Modi
47. Neuer Music Producer
48. Strongholds wird weiter ausgebaut, weil einiges geschnitten werden musste
Nach einer Ankündigung in folgenden Worten:
As always the cantina event was an absolute blast! Bruce McClain was very generous with all sorts of information that I will discuss on this week’s Unnamed SWTOR Podcast which I will record and release with full audio from the event asap. Until then I will leave you with a few hints to whet your appetite:
Reforged Alliances
Togruta
The Ravager
The Torch
Happy speculating ;)!
Dulfy weiß eben doch nicht alles:
1. Forged Alliance FPs werden mit 3.0 vollständig solobar (bereits zum Launch)
2. Space PVE wurde gefragt, könnte passieren, wie Housing, Gildenschiffe und Space PVP selbst abhängig von Community Interesse
3. Je nachdem wie Klassenstory in 3.0 ankommt (ob Leute positives Feedback rausrücken, im Forum jubeln und natürlich jetzt vorbestellen und das Addon kaufen) wird man mehr Klassenstory erleben. Grundsätzlich muss sich nun beweisen, ob Klassenstory-Content überhaupt die Verkäufe steigert und das in Zukunft eine Option sein wird.
Soweit die Aufzeichnung, danach geht es zum Interviewteil. Mit vier Mitgliedern der US-Gilde Redemption hat Gaddock Teeg Senior Producer Bruce Mclean interviewt. Ca. ab 29. Minute.
4. Neue Festung geplant, vielleicht Alderaan.
5. Fraktionswechsel möglich, wenn Leute dafür bereit zu zahlen (was ja technisch schwieriger wäre als EK Wechsel)
6. Gear unabhängig von Stats in Entwicklung, eher nach 3.0 (Kostümsystem?)
7. Kristalle auch +41 in 3.0, Farbkristalle ohne Stats wahrscheinlich auf dem Weg
8. Keine Art Mentorensystem in Entwicklung
9. Kein Stat-Squish in 3.0 (HP bleiben gleich hoch)
10. Keine Änderung der Soft Caps in 3.0
11. Closed Beta läuft bereits, wird ausgebaut, kann Änderungen geben wie immer in Betas bei den Stats, Nerfs und Buffs
12. Neue Schwierigkeit für Explosive Conflict, auf Maxlevel holen
13. Besseres Projekt als Cross Server PVP in Entwicklung, um Q-Times zu reduzieren
14. Top Level Gear aus 2.0 wird Einstiegslevel, DM 186er wird für neue Ops notwendig sein
15. PVP in Festungen? Ursprünglich eine Idee gewesen, wegen Performance Problemen fallen gelassen
16. Combat Dummys kommen in Festung
17. Mannequins in Entwicklung
18. World PVP wegen Engine problematisch, wird nicht passieren
19. 8 vs. 8 World PVP möglicherweise in Arbeit
20. Grafische Upgrades stehen manchmal nicht in Patch Notes, können aber auffalllen (wusste ich es doch)
21. Podracing war mal Prototyp, aber wegen Server Lag nicht funktioniert, knappe Siege falsch errechnet
22. Gambling Event ist aus Stronghold Verschiebung entstanden, über Wochenende hat jemand Slot Machines erfunden
23. Kein Weltboss in SOR, aber nächstes Jahr
24. Verzögerung der Ankündigung war Bruces Schuld, Launch Video war schuld "the video was ass" und nicht der 12fache EP Bonus
25. Flying Mounts wird es nicht geben
26. 12facher EP Bonus käuflich zu erwerben? Derzeit gigantisches Experiment, was Leute mögen, ob sie mehr spielen, danach weitermachen, was sie danach machen
27. Schadet es dem Spiel? Weiß man noch nicht, Experiment
28. Besser als Char kaufen, zumindest grundsätzliche Skills
29. Vielleicht auf Kartellmarkt wenn erfolgreich
30. Setbonusses in Flashpoints? Gruppenfinder sollte eher in Ops pushen, daher nur dort Drops mit
31. Nim Flashpoints?
Spoiler-Bereich:
31. Warum ist Revan der große Feind? Warum gibt es keine Bündnisse? Imperator getötet, aber nicht zerstört. Revan will ihn wiederbeleben, mit Doomsday Device. Könnte ganze Galaxis zerstören.32. Zwei Ops um Revan und Revan wird Endboss der zweiten Operation
33. Erste Operation namens Ravager, gigantische Raumstation die infiltriert werden muss, um Revaniter Schiff zu entern
34. Vier HMs werden Forged Alliances sein
35. Beide Tacticals werden völlig neu sein, einer davon wird Charakter wird aus Buch enthalten, auf Rishi gegen Raveniter, Blood Hunt, Mandalorianerin namens Torch wird Shae Vizla sein
36. Revan wird zwar Ops-Boss, aber auch in FP zu bekämpfen sein, zweiter FP, da erhält man Hilfe von Lana, Jakarro, Theron und anderen Helden (Vergleich mit Wrath of the Lich King)
37. Kephess kehrt zurück und muss wieder mal getötet werden, irgendwann
38. Klassenstory in SOR keine Fortsetzung von Akt III
39. Malgus wirklich tot? Wusste Bruce nicht definitiv zu bestätigen
40. Shroud nicht in 3.0
41. Neue Rasse: Togruta, aber eher nicht in 3.0
42. Von Rishi nach Yavin 4
43. Beide Tacticals sind Leveling-FPs (55-60)
44. Revan-Fight hinter Rep-Grind verborgen
45. Neues Kriegsgebiet in Entwicklung, neuer Spieltyp vermutlich
46. GSF Revitalisierung in Phase I ist Req-Bonus, Phase II und Phase III nicht unbedingt neue Schiffe oder Modi
47. Neuer Music Producer
48. Strongholds wird weiter ausgebaut, weil einiges geschnitten werden musste
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Addon-Gedanken: Kuat kommt zu kurz? - Die Flashpoints in SOR
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Das hat man davon, wenn man Addon-Ankündigungen zum ersten Mal nach einem Männerabend liest und seine Fähigkeit dann noch sinnerfassend lesen zu können überschätzt, aber jetzt habe ich die offizielle Ankündigung endlich gefunden:
Fight in New High-Level Flashpoints and Operations – Team with allies to face the most epic foes in the galaxy with two new role-neutral Flashpoints, four Hard Mode Flashpoints and ten new powerful bosses across two Level 60 Operations.
Kämpft in neuen hochstufigen Flashpoints und Operationen – Tut euch mit Verbündeten zusammen und stellt euch den mächtigsten Feinden in der Galaxis in zwei neuen rollenneutralen Flashpoints, vier Flashpoints im schweren Modus und zehn neuen mächtigen Bossgegnern in zwei Stufe-60-Operationen.
Korriban
Manaan
Rakata Prime
In der New York Community Cantina wurde es auch bestätigt, die vier neuen Hard Modes sollen dem bereits bekannten Geschmiedete Allianzen Setup entstammen. Das kommt wenig überraschend und wir dürfen erwarten, dass nach und nach auch neuere FPs in diese Kategorie aufrücken werden. Man geht vermutlich eine ähnliche Route wie bei den Ops. Um neuen FP Content nicht gleich aus der Mode kommen zu lassen wird dieser also wohl erst 1-2 Patches danach für den HM freigeschaltet.
Es ist auch vorstellbar, dass in den HM Versionen der Allianzen-FPs Relikte, Forschungsdaten und Mounts außerdem häufiger droppen werden. Nur bei den Korrealis Mounts könnte es passieren, dass diese zwar selten bleiben, im HM aber von Einsitzer-Varianten ersetzt werden.
Doch Kuat ist eine Altlast aus Akt IV. Die Story passt nicht mehr zum derzeitigen Revaniter-Arc, doch das müsste ja eigentlich nichts heißen.
Im Gegensatz zu den anderen Taktischen der 2.0 Ära sticht Kuat jedoch auch bereits wegen des dort fehlenden Loots heraus. Die Endbosse droppen gar nichts und es gibt hier auch nur Planeten Auszeichnungen und noch geringere Credit Mengen zu gewinnen. Wenn 3.0 also startet könnte 55er Kuat Geschichte sein und man könnte alle Spieler von 15 bis 55 oder 60 zusammenfassen.
Kuat ist jedoch schon heute ein eher unfairer FP. Es gibt nur einen Boss im gesamten Flashpoint und er ist insgesamt kürzer als alle anderen Taktischen, wobei man mit den richtigen Szenarien sogar noch schneller sein kann.
Davon abgesehen wären die Endbosse im HM durchaus ärgerlich und für den Heiler anspruchsvoll. Major Instantdeath ist im SM zu überleben, wenn jeder die Mechanik beachtet. Doch es gibt genügend Mitspieler die das rote Leuchten der Haftgranaten ignorieren und sich lieber töten lassen. Der Droidenboss widersteht Schaden deutlich länger, doch fordert seine Adds Beschäftigung heraus und fehlt Schaden würden sie im HM zwangsweise irgendwann zuviele werden. Und der Jedi nervt mit seinen Kicks und Angriffen, wobei ein Enrage bei ihm bereits im SM tödliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Es ist schon irgendwie schade, dass gerade diese Bosse nie ein Upgrade erfahren werden.
Shadow of Revan startet diesmal gleich mit zwei Taktischen FPs und beide sind SM Versionen, die auf Rishi und Yavin 4 stattfinden. Der Rishi FP ist außerdem die "Blood Hunt" und wer sich mit Dataminern beschäftigt hat, das war mal die "Cathar Blood Hunt". In seiner Reinkarnation ist der FP nun eine mandalornaische Angelegenheit und soll Shae Vizla als Endboss enthalten. Die Mandalorianerin aus dem Roman DECEIVED und den Cinematic Trailern zu SWTOR. Neben Darth Malgus war sie das Postergirl für das Imperium. Schade wenn sie auf Rishi sterben muss, denn das ist irgendwie schon ungerecht. Alle Imps die jemals auf einem SWTOR Poster zu sehen waren wären tot und nur Satele Shan und Jace Malcom hätten nicht bloß überlebt, sondern wären sogar bis in die höchsten Ränge befördert worden.
Auf Yavin 4 wiederum hätte der FP ja eine sinnlose kleine Geschichte sein können. Und immerhin wäre das auch verständlich gewesen. Bei 2 Ops zu den Revanitern ist doch klar, dass eine davon wie Schreckensfestung sein muss. Tatsächlich wurde das nun auch so bestätigt. Doch der Yavin 4 Flashpoint soll irgendwie eine Miniatur-Variante der finalen Op beinhalten bzw. soll es eine Möglichkeit geben mit dem nötigen Ruf auch eine Solo- oder Kleingruppen-Variante des Revan Bossfights freizuschalten. Dennoch soll Revan kein Weltboss sein, da ein Weltboss in 3.0 nach jüngster Auskunft nicht enthalten sein wird.
Fight in New High-Level Flashpoints and Operations – Team with allies to face the most epic foes in the galaxy with two new role-neutral Flashpoints, four Hard Mode Flashpoints and ten new powerful bosses across two Level 60 Operations.
Kämpft in neuen hochstufigen Flashpoints und Operationen – Tut euch mit Verbündeten zusammen und stellt euch den mächtigsten Feinden in der Galaxis in zwei neuen rollenneutralen Flashpoints, vier Flashpoints im schweren Modus und zehn neuen mächtigen Bossgegnern in zwei Stufe-60-Operationen.
Vier HM Flashpoints
TythonKorriban
Manaan
Rakata Prime
In der New York Community Cantina wurde es auch bestätigt, die vier neuen Hard Modes sollen dem bereits bekannten Geschmiedete Allianzen Setup entstammen. Das kommt wenig überraschend und wir dürfen erwarten, dass nach und nach auch neuere FPs in diese Kategorie aufrücken werden. Man geht vermutlich eine ähnliche Route wie bei den Ops. Um neuen FP Content nicht gleich aus der Mode kommen zu lassen wird dieser also wohl erst 1-2 Patches danach für den HM freigeschaltet.
Es ist auch vorstellbar, dass in den HM Versionen der Allianzen-FPs Relikte, Forschungsdaten und Mounts außerdem häufiger droppen werden. Nur bei den Korrealis Mounts könnte es passieren, dass diese zwar selten bleiben, im HM aber von Einsitzer-Varianten ersetzt werden.
Und wo bleibt Kuat?
Es gab wohl kaum jemanden der wirklich vehement für die Ansicht eingetreten ist, dass Kuat nicht Teil der nächsten Welle an HM Flashpoints werden wird. Immerhin gab es sogar den Hinweis von swtor_miner, dass Kuat wohl mit einem HM ausgestattet werden wird, die entsprechende Auswahloption am Eingangs-Droiden war jedenfalls bereits im Code einprogrammiert. Kuat war außerdem immer schon ein Teil der Auswahl an Taktischen Flashpoints.Doch Kuat ist eine Altlast aus Akt IV. Die Story passt nicht mehr zum derzeitigen Revaniter-Arc, doch das müsste ja eigentlich nichts heißen.
Im Gegensatz zu den anderen Taktischen der 2.0 Ära sticht Kuat jedoch auch bereits wegen des dort fehlenden Loots heraus. Die Endbosse droppen gar nichts und es gibt hier auch nur Planeten Auszeichnungen und noch geringere Credit Mengen zu gewinnen. Wenn 3.0 also startet könnte 55er Kuat Geschichte sein und man könnte alle Spieler von 15 bis 55 oder 60 zusammenfassen.
Kuat ist jedoch schon heute ein eher unfairer FP. Es gibt nur einen Boss im gesamten Flashpoint und er ist insgesamt kürzer als alle anderen Taktischen, wobei man mit den richtigen Szenarien sogar noch schneller sein kann.
Davon abgesehen wären die Endbosse im HM durchaus ärgerlich und für den Heiler anspruchsvoll. Major Instantdeath ist im SM zu überleben, wenn jeder die Mechanik beachtet. Doch es gibt genügend Mitspieler die das rote Leuchten der Haftgranaten ignorieren und sich lieber töten lassen. Der Droidenboss widersteht Schaden deutlich länger, doch fordert seine Adds Beschäftigung heraus und fehlt Schaden würden sie im HM zwangsweise irgendwann zuviele werden. Und der Jedi nervt mit seinen Kicks und Angriffen, wobei ein Enrage bei ihm bereits im SM tödliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Es ist schon irgendwie schade, dass gerade diese Bosse nie ein Upgrade erfahren werden.
Zwei neue Taktische Flashpoints für 60er
Nach 2.0 dauerte es ganze Monate bis eigene SM Flashpoints für 55er eingeführt wurden. Diese waren dann gleich die beiden Czerka FPs und diese erzählten auch eine Geschichte die nicht in Ops erlebt werden konnte. Auf Oricon wiederum war die Story abseits der Ops nicht erlebbar.Shadow of Revan startet diesmal gleich mit zwei Taktischen FPs und beide sind SM Versionen, die auf Rishi und Yavin 4 stattfinden. Der Rishi FP ist außerdem die "Blood Hunt" und wer sich mit Dataminern beschäftigt hat, das war mal die "Cathar Blood Hunt". In seiner Reinkarnation ist der FP nun eine mandalornaische Angelegenheit und soll Shae Vizla als Endboss enthalten. Die Mandalorianerin aus dem Roman DECEIVED und den Cinematic Trailern zu SWTOR. Neben Darth Malgus war sie das Postergirl für das Imperium. Schade wenn sie auf Rishi sterben muss, denn das ist irgendwie schon ungerecht. Alle Imps die jemals auf einem SWTOR Poster zu sehen waren wären tot und nur Satele Shan und Jace Malcom hätten nicht bloß überlebt, sondern wären sogar bis in die höchsten Ränge befördert worden.
Auf Yavin 4 wiederum hätte der FP ja eine sinnlose kleine Geschichte sein können. Und immerhin wäre das auch verständlich gewesen. Bei 2 Ops zu den Revanitern ist doch klar, dass eine davon wie Schreckensfestung sein muss. Tatsächlich wurde das nun auch so bestätigt. Doch der Yavin 4 Flashpoint soll irgendwie eine Miniatur-Variante der finalen Op beinhalten bzw. soll es eine Möglichkeit geben mit dem nötigen Ruf auch eine Solo- oder Kleingruppen-Variante des Revan Bossfights freizuschalten. Dennoch soll Revan kein Weltboss sein, da ein Weltboss in 3.0 nach jüngster Auskunft nicht enthalten sein wird.
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Addon-Gedanken: Grundlagen-Arbeit
Am Samstag, 11. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Was SWTOR betrifft sind Addons mehr als nur ein neuer Planet. Addons sind immer auch notwendig um die nächste Stufe des Contents spielen zu können. Ohne RotHC und Makeb gab es etwa keinen Zugang zu CZ-198 und Oricon.
Doch die Addons leisten auch technische und erzählerische Grundlagenarbeit. Makeb verlieh dem Krieg eine entscheidende Wende. Darth Marr wurde zum Anführer des Imperiums, fast jede ausufernde Storyline wurde konsolidiert und es wurde ein Twist geschaffen, der das Imperium am Leben erhielt und die Republik etwas ablenkte. Außerdem führte 2.0 ja auch einen nützlichen Nebencharakter namens Schleier und die GSI ein.
Technische Grundlagenarbeit in RotHC war nach eigener Aussage der Entwickler etwa das damals geschaffene Marken-System. Basic, Elite und Ultimate Commendations dürften uns daher auch in 3.0 erhalten bleiben, das Makrofernglas und die Sucherdroiden ebenfalls. Später führte man als Teil der 2.0 Ära ja auch rollenneutrale Flashpoints ein. Und wann kamen die Kriegsgebiet Arenen und PVP Saisonen auf? In der 2.0 Ära. Auch aus dieser Ära stammen Farbmodule, als Rufbelohnungen.
Was in einem Addon eingeführt wird baut Bioware später gerne aus. So wird es in meinen Augen auch mit den Disziplinen und der neuen Form von Klassenstories sein. Shadow of Revan ist erst der Anfang, nahezu jeder auf 3.0 folgende Patch bis 4.0 wird Teil dieser neuen Ära sein.
Doch die Addons leisten auch technische und erzählerische Grundlagenarbeit. Makeb verlieh dem Krieg eine entscheidende Wende. Darth Marr wurde zum Anführer des Imperiums, fast jede ausufernde Storyline wurde konsolidiert und es wurde ein Twist geschaffen, der das Imperium am Leben erhielt und die Republik etwas ablenkte. Außerdem führte 2.0 ja auch einen nützlichen Nebencharakter namens Schleier und die GSI ein.
Technische Grundlagenarbeit in RotHC war nach eigener Aussage der Entwickler etwa das damals geschaffene Marken-System. Basic, Elite und Ultimate Commendations dürften uns daher auch in 3.0 erhalten bleiben, das Makrofernglas und die Sucherdroiden ebenfalls. Später führte man als Teil der 2.0 Ära ja auch rollenneutrale Flashpoints ein. Und wann kamen die Kriegsgebiet Arenen und PVP Saisonen auf? In der 2.0 Ära. Auch aus dieser Ära stammen Farbmodule, als Rufbelohnungen.
Was in einem Addon eingeführt wird baut Bioware später gerne aus. So wird es in meinen Augen auch mit den Disziplinen und der neuen Form von Klassenstories sein. Shadow of Revan ist erst der Anfang, nahezu jeder auf 3.0 folgende Patch bis 4.0 wird Teil dieser neuen Ära sein.
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