Mittwoch, 23. Juli 2014
Der US-Client - lieber mal auf der Leitung stehen als sich von der Übersetzung irreführen lassen
Galactic Explorer = Galaktischer Entdecker?

Galactic EXPLORER = Galaktischer KUNDSCHAFTER

Als ich SWTOR begann spielte ich die ersten Wochen und Monate erst einmal im deutschen Client, bis ich jedoch irgendwann feststellen musste, torhead und dergleichen gibt es auf Deutsch eben nicht. Notgedrungen und weil mit Englisch zu zocken ja auch helfen soll sich an die Sprache zu gewöhnen und besser zu beherrschen wechselte ich dann. Ich habe das bis heute nicht bereut.

Als ich nach 2.0 jedoch doch einmal die Lust verspürte den Client umzustellen war ich schockiert. Der Titel für den ich mich begeistert hatte, Galaktischer Entdecker war als Kundschafter übersetzt worden. Generell waren ingame nahezu alle Verwendungen des Wortes Explorers mit Kundschafter übersetzt worden. Das erinnerte mich an katastrophale Übersetzungen anderer Spiele, wo der Titel GENERAL als ALLGEMEIN übersetzt wurde. Allgemein Major, Allgemein Feldmarschall, Allgemein McArthur, Allgemein Rommel - WTF?

Derartige Fälle von Suchen und Ersetzen-Übersetzungen gibt es leider zigfach in deutschen Games.

Und dann kam 2014 das Rakghul-Event mit dem Titel: UNSEEN ASSAILANT

In meinen Augen einer der besten Titel seit Dragonslayer und kaum irgendwie so zu übersetzen, dass es ungewöhnlich und falsch klingen würde.

Doch meine Erwartungen wurden enttäsucht, man machte aus dem Unsichtbaren oder Ungesehenen Angreifer den Titel: UNERKANNTER AGGRESSOR.

Ich wollte den englischen Titel eben deshalb für meinen Saboteur, weil unbekannter oder unsichtbarer Angreifer meiner Rolle im PVP entsprechen würde. UNERKANNT passt da irgendwie als Übersetzung mal gar nicht und ich weiß auch nichts mit diesem Titel anzufangen.

AGGRESSOR wiederum stammt aus dem Lateinischen und ist deutlich weniger deutsch als ANGREIFER. Wenn man schon einen Germanisierungsfimmel besitzt wie manche Übersetzer ja einen besitzen, dann sollte man dem auch treu bleiben. Natürlich dürfte Aggressor imo schon bleiben und klingt auch nicht so schlecht, doch wieso Englisch mit Latein übersetzen?

Ich schaudere ja bei der Vorstellung wie man humorige Titel wie Scare Bear oder Judged Dread (für die Oricon PVP-Erfolge) übersetzt hat, da in der Übersetzung schon einmal die hintergründigen Referenzen verloren gehen. Judge Dread ist halt auch im deutschen Sprachraum als Judge Dread bekannt.

Ein anderes Beispiel ist die imho überhaupt nicht durchdachte Übersetzung von Strike Fighter als Kampfbomber. Es gibt ja echte Bomber in SWTOR und auch wenn sich theoretisch erklären lässt, ja der Rycer und so wären ja dem realen Tornado oder Eurofighter ähnlich und die zählen als Kampfbomber, so ist das Sprachenchaos doch nicht mehr revidierbar.

Strike Fighter hätte man imho besser Abfangjäger übersetzt oder überhaupt nur als Jäger. Scouts sind ja auch Scouts, weshalb die Notwendigkeit der Übersetzung auch mal dahingestellt wurde.

Und dann wurde aus meinem Gunship ein Kampfschiff. Gun = Kampf? War mir neu. Kanonenschiff? Würde ja noch gehen, immerhin ist man das ja auch. Besser wäre imo Kanonenboot gewesen, was ja auch die offizielle deutsche Bezeichnung für Flugzeuge wie die AC-130 ist. Man kennt dieses auch vielleicht aus einer Modern Warfare 2-Mission. Sogar in Episode II nennt man die Gunships der Klone ja Kanonenboote und nicht Kampfschiffe.

Ich bin schon dankbar dafür, dass wenigstens Imperator nicht als KAISER übersetzt wurde und Sith Lords immer noch Lords sind und nicht FÜRSTEN. Wenigstens soweit wird das Franchise ja noch respektiert.

Und dem Grand Champion of the Great Hunt (dem wohl längsten Ingame-Titel) hat man in deutscher Übersetzung nur noch den Champion der Großen Jagd verliehen.

Wenigstens wurde man nicht zum STREITER der Großen Jagd. Weil Champion überall sonst ebenfalls wieder pauschal als Streiter übersetzt wurde, egal ob es nun Streiter (im Sinner mittelalterlicher Ritter, die für ihren Herrn oder Sponsor streiten) meint oder Champion. Überhaupt dürfte den Leuten aus Jahrzehnten von nicht so pedantisch übersetzten Mittelalter-Filmen und Serien der Titel Champion ja auch geläufig geworden sein. Der PVP-Titel Champion bleibt auf deutsch trotzdem Streiter.

Und dann war da mal CENTURION, ein auf Englisch ja wirklich vielversprechender Titel. Und anstatt CENTURIO oder ZENTURIO daraus zu machen, um wenigstens etwas Latein drin zu behalten, was in einer Galaxis mit Imperatoren ja auch passend schiene... wurde BEFHELSHABER daraus. Irgendwie inhaltlich übersetzt (obwohl es korrekter Hundertschaftsführer heißen würde), ganz toll, aber das versaut mir halt mein RP in einem RPG. Und damit noch nicht genug, der RP-taugliche Titel wäre auch wegen der Battlestar Galactica und Kampfstern Galactica-Verbindung zu den zylonischen Zenturionen nett gewesen.

Furchtwachen, Schreckensmeister - im Englischen ist der Witz an diesen ja der Schrecken vor allen Bezeichnungen. Man braucht sich nur die Selbstironie Biowares vor Augen zu führen, wenn man die englischen Achievement-Titel für Oricon durchliest. Auf Englisch gibt es die DREAD Guard, Dread Masters, Dread Fortress, Dread Beasts, Dreadful Entity, Dread Executioners usw. Dank der Übersetzung ginge auch diese Nuance und Selbstironie verloren, weil Furcht und Schrecken vermischt verwendet werden. Es gibt im Original keine FEAR Guard, nur die DREAD Guard.

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BoL vs. BoP-Mounts
Die rote Kugel droppt selten und auch im 16er droppt nur eine einzelne, um welche die gesamte Ops-Gruppe würfeln muss. Sie ist dafür jedoch BoL, erfordert nebenbei 110% Geschwindigkeit aka Gleiternavigation III und Legende-Ruf.

Nun würfeln auch solche um diesen Mount die noch nicht einmal nahe am Legende-Ruf dran sind, im Prinzip würfelt jeder darum der den Mount noch nicht hat oder eine Chance sieht ihn ein zweites Mal zu bekommen. Wer ihn erhält ist zwar dem Zufall überlassen, doch jeder kann damit etwas anfangen.

Die Praxis das scheinbar jeder Bedarf auf alles hat wenn Randoms zusammen kommen gibt es und wird es immer geben, daran ändern auch BoP-Mounts nichts. Da wird mitgewürfelt, obwohl man den Mount nicht mehr brauchen kann, warum auch immer.

Und ja vom Desler Kundschafter und der roten Sphäre ausgehend (beide im Sommer 2013 eingeführt) erwartet man sich mittlerweile auch, dass Mount-Drops, selbst im Hard Mode. Immerhin hat auch Oricon uns dann noch das Schwert von Corruptor Zero eingebracht, das auch vermächtnisgebunden ist.

Dabei ist es durchaus verständlich, wenn Mounts aus Nim-Operationen weiterhin charaktergebunden bleiben. Wer sich diese mit seinem imba-Heiler oder imba-Tank oder imba-DD verdient hat soll sie auch auf diesen Charakter nutzen, ähnlich wie die Nim-Titel.

Doch im Rest des Spiels wage ich diese Praxis infrage zu stellen. In Flashpoints etwa, wo Ninjas praktisch an der Tagesordnung sind sehe ich keinen Grund mehr die diversen Mounts weiterhin BoP zu belassen. Das hat auch den Grund, dass man unwillentlich an einen zweiten gelangen kann, wenn man bei einem Run durch Kaon feststellt, man hat Gier gedrückt und alle anderen hatten den Mount auch schon. Dann sitzt man plötzlich auf einem gänzlich wertlosen Tirsa Elite. Gerade wo sich derart alter Content samt Belohnungen immer weiter verbreitet und man derartige Situation durchaus jede Woche mal schon erleben kann, sollte man das alte System überdenken.

Als das Vermächtnislager angekündigt wurde sah ich etwa eine Chance für Bioware gekommen etwas entsprechendes zu unternehmen. Dieser Tirsa Elite könnte nun schon Jahre in meiner Ladebucht liegen und nun könnte ich ihn endlich auf irgendeinen Char verschieben, vielleicht sogar einen DD, der eben ewig auf Kaon warten müsste und daher rein rechnerisch geringere Chancen auf den Mount hätte, weil er zu selten rein kommt. Zugleich wäre das ja auch ein Anreiz für derart unterstufigen bestenfalls mittelstufigen PVE-Content wie HM Flashpoints oder Taktische Flashpoints mit einer Klasse reinzugehen, die eine schnelle Einladung erlebt. Doch wenn ich einen Mount auf meinen DD verschieben will, der ewig brauchen würde, würde das nur der Bevölkerung schaden, weil ich einer von dutzenden gelisteten DDs bin und vielleicht nicht einmal ein wirklich gut gerüsteter. Es würde daher mehr Sinn für mich und mehr Spieler glücklich machen, weil diese schneller rein kommen, wenn ich als Tank listen würde, nur der hat dann ja vielleicht schon alles.

Auch das gibt es, Mains bzw. Spieler mit Mains die diese nicht mehr für bestimmten Content nutzen wollen, weil da vielleicht etwas droppt was sie auf dem Char schon haben und das würde nerven, weil sie es auf einem anderen Char ja haben möchten. Es schadet imho aber dem Spiel, diese überaus engagierten Spieler außen vor zu lassen. Lieber 4 Tanks mehr beim Dauerlisten haben, als 4 Tanks weniger.

Trophäenjäger leisten enorm viel für die Bevölkerung, denn sie wissen, um zu bekommen was sie wollen braucht es Zeit und entsprechend nehmen sie sich diese einfach. Sie bringen damit mehr Geduld und die Bereitschaft auf, auch unerfahrene Spieler einzuschulen und nützlich zu machen. Ich bin ja auch einer dieser Trophäenjäger und habe meinesgleichen auch öfters kennen gelernt. Manche Trophäenjäger lassen sich einfach identifzieren, andere weniger. Es geht aber um das Ausmaß dieser Aktivität. Wenn jemand 10 Desler Nomaden an seine Twinks verteilen will, aber nur einen Tank hat, dann bringt es dem Spielerfolg doch mehr diesen Spieler auch als Tank antreten und mitwürfeln zu lassen, sonst fehlt eine kritische Person mehr im Pool an potentiellen Mitspielern.

Die Trophäenjäger bringen auch stets eine hohe Erfahrung mit dem Content mit, den sie sich gerade vorgeknöpft haben, können also durch Abkürzungen, Tricks und manche Glitches führen. Auch das ist gut für eine stark auf Randoms aufgebaute Community - Wissenstransfer.

Soweit Content auf Dingen wie dem Gruppenfinder basiert sollte die Belohnung imho daher auch vermächtnisgebunden sein. Dinge wie der Desler Kundschafter oder gar die rote Kugel würde ich hingegen eher als typische BoL-Items ansiedeln, weil hier eine ganz andere Qualtität der Koordination dahinter steckt. Für Xeno II listet man sich nicht, jede Gruppe hat zumindest rudimentäre Führungsstrukturen und entsprechend können auch Maßnahmen gegen Ninjas und Trolle durchgesetzt werden. Den Desler hingegen kann man sich auch ohne Gruppe und besonders gutes Equip verdienen, man braucht nur gutes Sitzfleisch und Geduld.

Wie immer kann man spekulieren, ob Bioware das auch sieht und nur wegen Zeitmangel nicht weiterverfolgt oder nicht. Denken wir etwa an die GSI-Mounts, deren Bauteile lange Zeit auch nicht alle via Handelsnetz handelbar waren. Für den PMP-Speeder war der Goldwut-Drop sogar charaktergebunden. Das hat sich geändert und sogar die Titel für die Sucherdroidenquest sowie Bruststücke der entsprechenden Rüstung und deren Gegenstücke lassen sich mittlerweile ausbuddeln, wenn man Glück hat. Ich meine ja, das wurde unternommen, um ein System wiederzubeleben und am Laufen zu halten, zugleich aber auch angefüllte Lager zu leeren, denn vieles wird man zwangsweise doppelt haben.

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Lange lässt sich nicht mehr über die Flaute hinwegsehen
Die Finanzmarktanalysten bestätigen The Old Republic für 2013 anscheinend sogar noch eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber 2012 und das bedeutet wenig. Immerhin war 2013 das erste und einzige vollständige Kartellmarkt-Jahr bis 2014. Sich darauf auszuruhen wäre schwachsinnig.

2013 war dank Aufstieg des Huttenkartells auch spielerisch ein Jahr in dem es immer weiter ging, alle paar Monate eine Operation (insgesamt gab es dann 3 wie im Jahr zuvor) und 2 ganze zusätzliche Questgebiete, sowie 3 Events (Lebensfest, Gree, Kopfgeldwoche), 6 HM Flashpoints und 2 brandneue taktische FPs, sowie den Start von GSF.

Dagegen nimmt sich 2014 mager aus. Wir haben 0 Questgebiete, 0 Ops, 0 HM FPs, demnächst 4 taktische FPs (wobei man Kuat als levelneutralen noch als lobenswerte Weiterentwicklung der taktischen bezeichnen kann), 2 Events (Rakghul-Event, Soovada) und bald auch Housing. Je weiter man 3.0 verschiebt, desto weniger werden sich manche Zahlen hier auch nur annähernd an das Vorjahr bewegen.

Ich möchte nur erwähnen, dass wir 2012 und 2013 trotz zweier Addons in Entwicklung je Jahr 3 neue Operationen erleben durften. Und auch 2012 gab es ganze 2 neue Questgebiete. In diesen beiden Kategorien kann sich Bioware auf den Kopf stellen, das lässt sich nicht mehr aufholen. Die nächste Ops wäre erst in 3.0 fällig und das ist vielleicht erst im Dezember. Selbst wenn man wie mit Oricon 2 Ops starten würde, es wäre immer noch weniger als im Vorjahr. Auch bei den Questgebeiten kann 2014 nichts mehr kommen, außer den Welten die 3.0 selbst mitbringt.

Um diese Enttäuschungen und Zurückhaltung zu rechtfertigen müsste 3.0 wirklich gigantische Ausmaße annehmen was Content betrifft und 2015 auch schnell nachlegen.

Die Drei-Planeten-Theorie steht - schon alleine um gegenüber den Vorjahren mitzuhalten müsste man neben einem Makeb-großen Planeten noch 2 weitere "Satelliten" verwenden. Vielleicht ist das ja so, dann wäre ich sicherlich umgestimmt. Doch man gibt sich auch ein knappes halbes Jahr vor Release keine Mühe uns irgendwie für das Addon zu begeistern. Im Gegenteil, auch 2.9-Infos werden uns kaum 4 Wochen vor Launch noch vorenthalten, es gibt nicht einmal eine Beta.

Was 3.0 sein müsste ist etwas noch größeres als 2.0 je war. Wenn jemand von Level 65 statt 60 spricht, dann ist das nicht einmal so ungerechtfertigt als Wunsch. Immerhin leiden wir praktisch seit 2.4 und 2.5 an Entzugserscheinungen, weil immer mehr Content zersägt und gestreckt wird. Das ist der große Downer an 2014, diese Praxis uns nie das ganze zu bieten und den Rest dann im nächsten Patch nachzuliefern, aber gleich mal das was als nächstes angekündigt worden wäre nochmal unter den Teppich zu kehren.

Und Level 65 wäre sogar möglich würde man uns in 3.0 eben den Content bieten, der sich in 10-11 Monaten davor nicht angeboten hat. Zwei vollwertige Questgebiete mit eigener Story wie Oricon oder frühere Planetenquests. Man denke in alten Mustern, wie Belsavis, Voss und Corellia, also die 3 Akt III-Planeten. Über diese 3 Planetenquests kann man auch ganze 10 Level ansteigen und das ganz ohne Klassenquest.

Dazu noch ein paar Quests die nachher als Daily oder Weekly laufen und fertig ist der Content für 10 neue Level. Nebenbei hätte man über 3 Planeten eine wirklich epische Story geschaffen...

Schade, dass das alles nur meinen Träumen entspringt. Die Realität scheint wohl eher ein noch kleineres Makeb zu werden. Nichts mit einer 12 Stunden füllenden mehrere Welten umspannenden Mainstory, sondern eine Questlinie die sich wie Makeb wohl wieder nach etwas Übung in 3-4 Stunden durchlaufen lassen wird.

2.9 mag helfen die Ops-Gruppen bei der Stange zu halten, indem man ihnen durch die Erobungsquests etwas neues zu tun gibt. Aber wenn man sich dann wie im Worst Case zu erwarten, auf ein 2.10 einschießt und aus den 2 Monaten Lücke zwischen Housing und 3.0 eine 4 Monate breite Lücke macht... das wäre meines Erachtens ein Dolchstoß ins Herz der Raid-Community und ab dann kann man Elite und Ultimate Gear gleich abschaffen, weil einem kaum noch Personal für die Opsgruppen übrig bliebe.

Naja vielleicht liegt die Schuld auch bei Disney, dass SWTOR in den Ruin treiben will, weil es nicht mehr der im Frühling 2014 vorgestellten neuen Kontinuität entspricht. Und EA hat mit Battlefront ohnehin den nächsten Hype-Titel am Start, der mit Prime-Mitgliedschaft, Waffen-, Map- und Skin-Packs ohnehin gemolken werden wird wie Battlefield zuvor. Dazu steht einem dann noch eine vielleicht sogar größere Anzahl an willigen Spielern zur Verfügung, weil das Game zu Episode VII passen wird. Da stünde die Old Republic vor ganz anderen Anforderungen, weil man eben ins Reich der Legenden verbannt wurde - spiel eine Legende, aber sei dir bewusst, in der Welt von Luke Skywalker hat deine Geschichte nie stattgefunden.

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Dienstag, 22. Juli 2014
Ein Jahr nach CZ-198
Ein Jahr und fast 2 Wochen wird sich am 19. August der Release von CZ-198 jähren. Das meiner Meinung nach kompakteste, einträglichste und sogar visuell ansprechendste aller bisherigen Daily-Gebiete.

CZ-198 war 2013 ein großer Wurf und Schritt nach vorne. Es brachte uns unter anderem sogar schwarz-blau als craftbares Farbmodul, eine Farbe die andersrum sicher einige tausend Dollar an Kartellmarktverkäufen für Bioware eingebracht hätte. Es gab sie jedoch for free.

Game Update 2.3 Titanen der Industrie markierte auch den Start der ersten taktischen Flashpoints, weshalb 6 Patches später auch 2.9 einen solchen enthalten MUSS. Das erste mal durch die Czerka-FPs zu laufen war ein Heidenspaß und sie sind nachwievor auch schön anzusehen.

Mit dem neuen Questgebiet auf CZ-198 stieß man 2013 auch neue Türen auf. Es gab einen Czerka-Mount, einen der ersten neuen Speeder seit dem Embargo der Korrealis-Mounts. Es gab endlich ein Vermächtnisschwert und das sogar für Credits. Es gab 162er Waffen für Elite-Marken, HK-51 und Tankdroiden-Equip für Marken (vermächtnisgebunden) und auf Rezept zur Selbstherstellung.

Das waren noch goldene Zeiten, als ein einfaches Questgebiet uns Handelsnetz, Modstation, Postfach, Banken, zwei Flashpoints und eine Ruffraktion mitbrachte. Ein Jahr später sind einem mit Kuat Questgebiete in Erinnerung die es nie gegeben hat. Und Patches wie 2.7 die sogar ganz ohne Ruffraktion an den Start gingen.

Das neue Jahr hat SWTOR gewisse Trendänderungen gebracht bzw. auch Experimente, sollte so mancher Trend sich nicht als beständig erweisen. Die Auswahl auf den Nachfolgern der "Ruf-Händler" für die neuen FPs ist extrem begrenzt. Nur noch eine Rüstung für Kuat, dafür ein Mount, Pet und Modul für GSF. Der Händler für Tython-Korriban verwendet sogar gar keine Rufvoraussetzungen mehr, bietet dafür aber praktisch dieselbe Rüstung in zwei Farben und einmal mit und ohne Kapuze an. Leider die Pirscher-Variante des alten Kampfmeister-Gears anstatt des weniger seltsamen Mystiker-Sets. Mounts usw. gab es auf Tython-Korriban ohnehin nur noch als seltene Drops, ebenso die Pets. Ein Experiment Biowares wie man den "Reward Track" modifizieren kann.

Patch 2.9 wird uns nun beweisen dürfen, was man aus Tython-Korriban vielleicht gelernt hat. Wird man es zu Gunsten der RNG-Fans bei einem Verzicht auf eine Ruf-Fraktion belassen? Womit ich in 50 Runs Manaan wieder bestenfalls nur eine Chance auf den Mount haben dürfte, wenn überhaupt. Wird man weiterhin auf Token setzen, wie sie seit den KDY Kits und Kuat immer häufiger Verwendung finden? Vermutlich, der "Erfolg" dieses Systems hat uns ja auch die Reform der KVG-Angebote eingebrockt.

Über die Belohnungen kann man ohnehin nur spekulieren. Dataminer hatten schon vor Monaten einen Aquatic Sleen und eine einsitzige Variante des Fraktions-Korrealis entdeckt. Dazu kam kürzlich noch die Sichtung einer Art Selkath-Kugel-Mount in einem der Livestreams. Es ist durchaus anzunehmen, dass das sehr stark unter dem Manaan-Thema stehende erste neue Stronghold-Paket durchaus einige Aqua-Mounts enthalten könnte. Womit die beiden BoP-Korrealis-Mounts mit dem Fraktionslogo wieder der Endboss-Loot sein könnten.

Doch wenigstens bringt Manaan die Story einen Schritt näher an die große Enthüllung und man kann nur hoffen, dass Akt 3 nicht als Game Update 2.10 erscheint, sondern Teil des Addons ist. Sonst würde im Oktober noch ein inhaltsschwacher Patch anstehen, während sich das Addon auf Dezember und bei Biowares Neigung zu "Failentscheidungen" vielleicht sogar 2015 verschiebt.

Der lukrative große Brocken an 2.9 ist jedoch Housing. Das neue Free to Play-Feature mit dem Bioware groß abzusahnen gedenkt und auch mal dafür sorgt, dass Patches wie 2.8 und 2.9 ohne Housing ziemlich inhaltsleer sein können.

Mich stimmt 2.9 jedenfalls skeptisch, natürlich wird es ein großer finanzieller Erfolg werden und diverse Spielarten von PVE und PVP beleben, die derzeit kaum mehr auf Interesse stoßen, es wird der Patch es auch schaffen das Fehlen neuen Gruppencontents zu kaschieren, indem Gilden nun auch außerhalb von Operationen etwas erreichen können, doch konservative Ansätze wären mir lieber gewesen. Genau genommen ist 2.9 der Versuch mal wirklich out of the box zu denken, also anstatt einer neuen Ops Gildenevents zu schaffen, die wirklich Ops-Gruppen erfordern und der gesamten Gilde Aufgabe und Belohnung geben. Housing und die Jagd nach exklusiven Items wird außerdem die Spielzeit so mancher auffressen. Schlussendlich gefällt auch mir an 2.9 die Tatsache, dass es endlich wieder etwas für mich zu tun gibt. Ein fadenscheiniger Grund Marken und Credits auszugeben ist eben doch besser als garkein Grund.

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Das Ende des Sommerlochs ist in Sicht?
Nichts zu tun, man loggt allabendlich ein, erledigt seine Pflichtaufgaben und.... loggt wieder aus, weil man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß. Das Sommerloch kennt keine Gnade, vor allem nicht vor jenen die eigentlich mit dem Erreichten schon zufrieden waren, denn es kommt erst mal nichts nach.

Würde nicht nach 5 Wochen gerade die Eventsaison beginnen (Gree, evtl. 2 Wochen Rakghule und Kopfgeldwoche) wäre ich wohl schon verzweifelt, aber gerade stellt sich doch noch so etwas wie eine schwache Motivation ein weiterzumachen.

Der Dank gebührt allerdings Housing. Wenn man mit der Motivation ziemlich am Boden angelangt ist, dann wird man für jeden Strohhalm dankbar, der einem gereicht wird. Die Aussicht darauf imperiale Flaggen, Kisten und NPCs für Kriegsgebiet Auszeichnungen erstehen zu können ließ mich etwa einige Tage wieder mal in PVP eintauchen, um den letzten Rest des PVP-Events für das Auffüllen meiner Marken-Limits zu nutzen.

Nun startet heute das Gree-Event und wer sich gefragt hat warum in den 2.8.2 Patchnotes keine Kartellmarktitems drin stehen, das liegt daran, dass Gree-Event und Rakghul-Ausbrüche ja zeitlich nur begrenzt verfügbare Kartellmarkt-Rüstungen besitzen. Es dürfte allerdings diesmal eben auch nichts neue hinzugefügt worden sein. Warum das? Weil die Mehrheit der Spieler noch nicht einmal den maximalen Ruf mit DHORN besitzen dürfte, ebenso haben viele bei den notwendigen Event-Währungen für die Rakghul-Mounts gepatzt. Und beim Gree-Event soll sich jetzt jeder mal seine zig Graue Helix-Nebenhände kaufen dürfen.

Wer all das schon hatte kann nun beginnen seine Event-Marken wieder aufzufüllen und fürs nächste Mal vorzubauen. Weil man ja nie weiß, wann einem das RL vielleicht mal dazwischen funkt und daran hindern würde an einem Event-Durchlauf teilzunehmen.

Es ist interessant, dass zwischen Gree-Event und Kopfgeldwoche sogar ein zweiwöchiger Zeitraum "leer" geblieben ist. Es könnte also entweder eine Woche Rakghul-Event und dann Event-Pause geben oder sogar ein zweiwöchiges Rakghul-Event. Bei letzterem würde man als Veteran des Alderaan-Events natürlich hoffen, dass es diesmal nach Tatooine UND Corellia geht, eine Woche hier, eine Woche dort.

DHORN wird einem wie bereits bekannt ist zumindest ein paar Zimmerpflanzen für Housing liefern können... vielleicht jedoch noch mehr? Die Dev-Beta enthielt ja selbst im ersten und zweiten Livestream, als man noch relativ mit offenen Karten spielte, nicht alle Items (Mounts und Pets) die schon derzeit ingame existieren würden bzw. auch solche, die eigentlich noch nicht verwendet wurden und vielleicht sogar verworfen worden sein könnten - Beta-Probleme eben. Auch die Gree bieten zumindest Lichter, einen Teppich und vermutlich Computerkerne.

Während ich von den DHORN-Items etwas unterwältigt bin, das Event aber liebe, freue ich mich umso uneingeschränkter auf die Kopfgeldwoche. Die Möglichkeit sich mit den Abgeschlossenen Kopfgeldaufträgen nach 2.9 nämlich Karbonitblöcke mit eingeschlossenen NPCs zu holen ist zu verlockend und etwas das ich mir nicht entgehen lassen möchte.

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Montag, 21. Juli 2014
Die Rückkehr der Rakghule
Scheduled Maintenance: July 22nd, 2014 | 07.21.2014, 05:22 PM

Quote:
Originally Posted by Jerba
There is a suspicious two-week gap without any event between July 29th and August 12th. I wonder what that means...

Originally Posted by TaitWatson:
T.H.O.R.N. would not be amused by the implications of those smilies...

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Die Housing Dev-Beta und ihre Probleme - welches Item-Limit wird's denn werden?
Nach vier Livestreams, in denen GSH vorgestellt wurde scheint eines in meinen Augen offensichtlich, Bioware hat Probleme eine klare Kommunikationsstrategie umzusetzen bzw. mögliche Missverständnisse auszuräumen.

Das für mich markanteste Beispiel für diese Problematik ist die Debatte über die Item-Limits. Die ersten beiden Beta-Versionen welche vorgeführt wurden wiesen bis auf die Sith-Obelisken (4/4) und das Hyperraumtor (1/1) ein 50 von 50 Limit auf.

Als damals gefragt wurde, ob man nun gewisse Items die man mehrfach besitzt auch mehrfach aufstellen kann, da wurde das mit Ja beantwortet. Allerdings wissen wir nicht welche Art von Items die Devs dabei im Kopf hatten. Normale Deko-Items? Bei diesen wäre das ja selbstverständlich.

Später wurde der Zusatz hinzugefügt, man müsse bestimmte Items allerdings auf die ursprüngliche Weise in seinen Besitz bringen. Was auch logisch ist, wenn Bioware wieder an Dekorationen dachte, die durch gewisse Quests zu erspielen sein würden. Ähnlich der alten Fahrzeug-Quests, nur eben mehrmals abschließbar.

Dann wurde von Kartellmarkt-Items gesprochen und wie diese mittels Freischaltungen nicht vermehrbar sein werden. Was nun auch Fragen aufwirft, da gegenwärtig Pets und Mounts ohnehin nur einmal je Char freigeschaltet werden können. Doch vielleicht dachte Bioware da an Spielzeug wie die Karbonitkammern usw. von diesen war im Bezug mit Housing jedoch bis dato gar keine Rede. Einen Mini-Sarlacc ausstellen?

Im vierten Devstream wurde schließlich betont, dass gewisse Items nicht nur selten sondern auch begrenzt sein werden. Man soll also diese seltenen Items nicht unbegrenzt (50 Mal) aufstellen können, sondern nur ein einziges Mal. Das Hyperraumtor wissen wir ja schon. Doch was noch?

Die Nebenbemerkung das würde sich vorwiegend auf die Centerpiece-Hooks beziehen klingt angemessen, mehr als 2 Hyperraumtore kann man auch nirgends positionieren. Also mehr zu besitzen würde auch keinen Sinn machen.

Das "Let's Play" mit Ootinicast-Host Chill zeigte jedoch Mounts und Pets mit einer Verfügbarkeit von 1/1, obwohl einmal die Rede davon war, es würde normalerweise dann 1/50 dastehen bzw. 2/50 sollte man 2 Stück von etwas besitzen. Hat man das nun geändert oder einfach ein Limit für alles eingeführt, was man bis 19. August besitzen kann, um uns zusätzliche Kopien dann gegen teures als Geld als reine Deko-Elemente zu verkaufen?

Szenario A - Centerpiece-Hooks limited

Ich bin verwirrt und mir schweben jetzt einige verschiedene Szenarien im Kopf herum, wie das alles tatsächlich gelöst sein könnte. Bis wir wohl wirklich mit einer Beta starten können wird es wohl dauern, auch wenn sich dieses Wochenende sehr gut eignen würde, da bereits die nächste Community Cantina für kommenden Freitag angesetzt sein sollte.

Das auch mir liebste Szenario wäre eine Begrenzung des Item-Limits für die Centerpiece-Hooks only. Also nur die Rieseninstallationen, welche man drinnen ohnehin nicht aufstellen kann sollten begrenzt werden. Da diese größtenteils Ops-Belohnungen und sehr hochwertige Belohnungen sein dürften kein Problem. Ich persönlich würde mir sogar meine Landeplattform am liebsten freihalten, jedenfalls jene auf Kaas und Coruscant.

Szenario B - alle Loot-Drops sind beschränkt

Auch denkbar wäre es Loot-Drops wie die neuen Ops-Drops und alte Drops zu beschränken. Womit allerdings die Gefahr besteht, dass man beim mechanischen Durchnummerieren aller entsprechenden Items auch solche erwischt, die zwar zur gleichen Baureihe wie die Loot-Drops gehören, aber von Händlern erwerbbar sind.

Das hieße dann, man könnte Dinge wie den Rancor auf 1 Stück pro Festung beschränken. Aber das würde ebenso für die neuen Korrealis-Mounts von Tython und Korriban gelten, wobei "versehentlich" auch alle anderen Korrealis beschränkt werden würden. Des weiteren würden so auch die massiven Dessler Mounts beschränkt werden. Nur wiederum "aus Versehen" würde man auch Dinge wie den Tirsa Prime beschränken, der für 2,5 Millionen vom VIP-Händler zu kaufen wäre. Da der Tirsa Elite auf SM von Soa in der Ewigen Kammer und Karagga in Karaggas Palast droppt, sowie manchmal auch in der Lootkiste auf Kaon steckt, würde dieser ebenfalls in diese Kategorie fallen.

Und natürlich würde das auch für die Mewvorr Pets von Tython-Korriban oder den Minidroiden aus Karaggas Palast gelten.

Szenario C - alle Mounts und Pets beschränkt

Probleme würden langfristig auch die mehr oder weniger in den Sammlung steckenden Belohnungs-Mounts und Pets für diverse Abonennten-Aktionen erzeugen. So kann man bis zu 22 Lucky-77 Speeder besitzen, 22 Taunfauns, 22 Minidroiden, 22 Heldenbanner (falls Spielzeug verwendet werden kann), 22 JA-7 Speeder Bikes usw.

Die Aussicht, dass etwa der Denova-Panzer nicht nur als Mount sondern eigene Dekoration existieren wird, lässt vermuten Bioware würde planen uns fürs Dekorieren die gleichen Itemskins noch einmal zu verkaufen. Also ja ihr dürft ruhig einen Panzer aufstellen, aber Nr. 2-4 müsst ihr aus den Kartellmarkt kaufen. Ja auch Nicht-PVEler können sich so einen Denova-Panzer aufstellen... das wäre durchaus denkbar, zumal schon das Farbmodulsystem darauf ausgelegt war uns Credits und Echtgeld aus der Tasche zu ziehen und man seinen Prestige Score ohnehin mittels Geldmitteleinsatz steigern wird können.

Es wäre allerdings schade und wirklich ein Opfer alleine zu Gunsten des Kartellmarkts. Es wäre einmal mehr ein Shitstorm zu erwarten, weil hier wieder sehr direkt einzigartige Belohnungen (etwa Ops-Loot wie der Panzer) für Credits bzw. Dollar zugänglich gemacht würden. Zudem würden die Besitzer des Originals noch soweit geschädigt, dass sie nur 1 Exemplar aufstellen könnten.

Verschwendete Zeit und verschwendete Credits?

Für meinen Geschmack sind Biowares Aussagen bezüglich Pets und Mounts ziemlich unklar. Ich vermute sogar man entwickelt die Limits für Mounts und Pets gerade, so dass sich seit dem ersten Stream tatsächlich die Einschränkungs und Monetarierungsstrategie aus Szenario C durchgesetzt hat.

Ein Trauerspiel, das mich an einen Forenpost erinnert, Bioware würde uns zunehmend zeigen was man mit Housing NICHT tun kann, anstatt zu zeigen was möglich sein wird. Über manch negative Äußerung darf man sich in Austin daher imho auch nicht wundern.

Was vor ein paar Wochen war ist heute also vielleicht schon gar nicht mehr gültig oder doch? Wenn von Items die Rede ist könnte jedenfalls alles mögliche gemeint sein. Nur echte Testzeit mit dem "Addon" könnten wirklich Zweifel und Unklarheiten ausräumen, doch stattdessen hyped man ja lieber mittels wöchentlichen Livestreams.

Mein Ärger kommt auch daher, dass ich bereits einige Ressourcen in meine Housing-Vorbereitung investiert hätte. Kurz formuliert, ich habe mir Minipets gekauft, weil ich anfangs glaubte alle diese auch platzieren zu dürfen. Mehrere "Gonk-Droiden" anstatt diese über das Sammlungen-System freizuschalten, eine handvoll Jawa-Ballone und die diversen Sondendroiden. Alles wirklich aus dem Handelsnetz gekauft, da schon anfangs die Rede davon war, wie Sammlungsexemplare ja nicht gezählt werden. Das ist allerdings ein ganz mieser Schritt. Man könnte ohnehin je Server und Vermächtnis nur 22 davon haben. Außerdem kann man, einmal freigeschaltet, kein gekauftes Minipet mehr an seinen Charakter binden. Wer sich etwa mittels Kartellmarktfreischaltung auf allen der 22 maximal möglichen Chars je Server einen Mini-Astromech freigeschaltet hat, der wird nur 1 Stück davon besitzen, das Original. Sich neue nachzukaufen bringt nichts, solange diese dem gleichen Modell angehören. Man kann ja jedes Pet auch nur einmal pro Char verwenden.

Dabei hatte ich gewisse Hoffnungen in die Aussage "auf dem ursprünglichen Weg beschaffen" gesetzt. Aus früheren Zeiten besitze ich quer über meine Charaktere verstreut 4 Tirsa Elite Mounts. Diese rötlich-braunen Speeder würden ideal zu Tatooine passen. Dank den Item-Limits darf ich mir jedoch wohl nur einen davon aufstellen. Dabei wäre es mir egal, ob sich jemand 22 Rancoren oder Denova Panzer in seine Festung stellt. Sieht halt unschön aus, aber gezielte Hässlichkeit wird sich ohnehin nie ausschließen lassen. Ich fände es sogar cool, wenn sich jemand etwa 10 Denova-Panzer auf Kaas in seiner Garage parken würde. Das ganze bekäme so etwas von einer militärischen Einrichtung... aber nein man wird wohl nur 1 Exemplar aufstellen dürfen, egal wie viele man besitzt. Der entscheidende Hinweis darauf? Das in einem der Livestreams bereits zu sehende Panzerexemplar aus einem Kartellpaket. Reine Deko, nicht fahrbar, aber wer mehr als den einen hart verdienten haben will.

Bioware schießt sich imo ja derzeit auch ins Knie was die Mounts und dergleichen betrifft. Man könnte nun Items vorfarmen oder auch nachher derartig alten Content wie Denova noch einmal laufen, zwecks dieser Mounts. Doch stattdessen wird der alte Content wieder weiter verstauben dürfen.

Ein Problem mit dem Kartellmarkt ist auch, man lässt sich Monate und oft auch Jahre Zeit bis bestimmte Reskins eingeführt werden. Man verweigert uns also vielleicht jetzt die Möglichkeit sich die bereits verdienten Tirsa Elite Speeder aufzustellen, wird in einem Jahr aber vielleicht erst die Deko-Variante dieser einführen. Wer will schon solange warten. Bioware braucht die Belebung des Contents jetzt, mitten im Sommerloch und wo man vielleicht noch einmal 4 Monate bis zum nächsten wirklichen Content totschlagen muss. Stattdessen verzögert man mutwillig weiter und lässt immer mehr das Gefühl entstehen, nur wer Echtgeld in SWTOR steckt erhält wirklich etwas dafür. All jene Abonennten die über Jahre wirklich so einiges erreicht haben und dafür sorgen, dass der tatsächliche Content auch gespielt wird oder wurde, die erhalten jetzt bestenfalls ein Abzugsbild ihrer Erfolge.

Es ist schon schwer zu schlucken, dass man für Rakata Statuen, Throne usw. noch einmal in die alten Ops zurückkehren und um jedes Stück auch noch würfeln muss, doch dann kann man auch nur 1 Stück davon besitzen. Die Mehrheit wird ohnehin wieder einmal nicht wissen, wo es was zu holen gibt. Es wäre daher imho schon sinnvoller gewesen jedem für den Abschluss einer Ops rückwirkend 1 von X Exemplaren einer Rakata-Statue oder dergleichen zu geben. Damit die Leute sehen, aha für Kammer gibt es jetzt die Statuen, da will ich mehr davon. Natürlich ist es sinnvoll Asation Nim eine eigene Drop-Belohnung zu geben... doch das soll bitte nicht im gesamten Endgame (auch auf SM) die Praxis sein.

25 Läufe durch der Falsche Imperator und Die Fabrik HM haben mir etwa und vielen anderen den Fleischsack-Titel eingebracht, wie wäre es mit einer Belohnung dafür? Nein, auch jene Spieler müssen wieder zum Grind antreten und ehrlich gesagt, wer hat schon die Zeit dafür? Ein neuer FP kommt mit 2.9 ja auch, es wird auch sonst sinnvollere Belohnungen geben, die wirklich neu sind. Wozu also noch einmal 20 Mal durch Ilum latschen, wenn einem das nur eine Belohnung einbringen kann (weil gewürfelt wird und vielelicht der Drop auch nur gelegentlich erfolgt) die einem ohnehin längst zustehen sollte. Ehrlich gesagt, ich hätte mir eine stärkere Einbindung der Erfolge in die Housing-Trophäen gewünscht. Stattdessen bekommt man für Erfolge Abziehbildchen der Bosse für seine Wand. Süß! Und davon gäbe es so viele, man könnte die gesamten Nar Shaddaa Wände damit pflastern.

Man hätte ja einen Weg wie mit den geraubten Relikten von Tython-Korriban beschreiten können. Wer Glück hat sieht ein solches droppen und wer noch mehr Glück hat gewinnt es auch. DOCH man kann sich diese auch verdienen, indem man die Story-Quest abschließt. Je mehr Charaktere man besitzt desto öfter lässt sich das bewerkstelligen. Was ja auch gut für das Spiel ist, so ist per Char ein Durchlauf garantiert, gut für die Bevölkerung und niedrige Wartezeiten. Das hätte ja auch für die Erfolge funktionieren können. Eine Statue für den 10 und eine für den 25-Durchläufe Erfolg. So könnte man großzügiger sogar auf eine Statue passen und andere sehr glücklich machen, weil man ja ohnehin ein Exemplar für 10 Läufe abstaubt.

Das Erfolge-System war von Beginn an jetzt eine Enttäuschung. Man sprach von Belohnungen für die Erfolge und was gab es? Bedeutungslose Punkte und gelegentlich einen Titel. Keine Mounts, keine Rüstungen, keine Farbmodule, was anfangs eigentlich in den Bereich des möglichen gerückt wurde. Also dachten so einige wie ich, okay das ist praktisch eine Art Vorläufersystem, da kommt noch etwas was auf dieses System aufbaut und man wird sich mit den Punkten dann etwas kaufen können. Der Tag scheint mit Housing gekommen zu sein, doch es gibt nur Trash. Abziehbilder von besiegten Bossgegnern in unterschiedlich gefärbten Rahmen. Holosignale zum Aufhängen. Wenigstens mit den Datacrons hat man sich noch verausgabt. Doch die Tatsache dass BW zwar imstande ist diese Erfolge für eine Deko auszulesen, nicht jedoch für Vermächtnisfreischaltungen... macht einen wieder sauer, da werden einfach Prioritäten zu Ungunsten der Spieler gesetzt.

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