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Montag, 21. Juli 2014
Die Rückkehr der Rakghule
Am Montag, 21. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Scheduled Maintenance: July 22nd, 2014 | 07.21.2014, 05:22 PM
Quote:
Originally Posted by Jerba
There is a suspicious two-week gap without any event between July 29th and August 12th. I wonder what that means...
Originally Posted by TaitWatson:
T.H.O.R.N. would not be amused by the implications of those smilies...

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Originally Posted by Jerba
There is a suspicious two-week gap without any event between July 29th and August 12th. I wonder what that means...
Originally Posted by TaitWatson:
T.H.O.R.N. would not be amused by the implications of those smilies...

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Die Housing Dev-Beta und ihre Probleme - welches Item-Limit wird's denn werden?
Am Montag, 21. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Nach vier Livestreams, in denen GSH vorgestellt wurde scheint eines in meinen Augen offensichtlich, Bioware hat Probleme eine klare Kommunikationsstrategie umzusetzen bzw. mögliche Missverständnisse auszuräumen.
Das für mich markanteste Beispiel für diese Problematik ist die Debatte über die Item-Limits. Die ersten beiden Beta-Versionen welche vorgeführt wurden wiesen bis auf die Sith-Obelisken (4/4) und das Hyperraumtor (1/1) ein 50 von 50 Limit auf.
Als damals gefragt wurde, ob man nun gewisse Items die man mehrfach besitzt auch mehrfach aufstellen kann, da wurde das mit Ja beantwortet. Allerdings wissen wir nicht welche Art von Items die Devs dabei im Kopf hatten. Normale Deko-Items? Bei diesen wäre das ja selbstverständlich.
Später wurde der Zusatz hinzugefügt, man müsse bestimmte Items allerdings auf die ursprüngliche Weise in seinen Besitz bringen. Was auch logisch ist, wenn Bioware wieder an Dekorationen dachte, die durch gewisse Quests zu erspielen sein würden. Ähnlich der alten Fahrzeug-Quests, nur eben mehrmals abschließbar.
Dann wurde von Kartellmarkt-Items gesprochen und wie diese mittels Freischaltungen nicht vermehrbar sein werden. Was nun auch Fragen aufwirft, da gegenwärtig Pets und Mounts ohnehin nur einmal je Char freigeschaltet werden können. Doch vielleicht dachte Bioware da an Spielzeug wie die Karbonitkammern usw. von diesen war im Bezug mit Housing jedoch bis dato gar keine Rede. Einen Mini-Sarlacc ausstellen?
Im vierten Devstream wurde schließlich betont, dass gewisse Items nicht nur selten sondern auch begrenzt sein werden. Man soll also diese seltenen Items nicht unbegrenzt (50 Mal) aufstellen können, sondern nur ein einziges Mal. Das Hyperraumtor wissen wir ja schon. Doch was noch?
Die Nebenbemerkung das würde sich vorwiegend auf die Centerpiece-Hooks beziehen klingt angemessen, mehr als 2 Hyperraumtore kann man auch nirgends positionieren. Also mehr zu besitzen würde auch keinen Sinn machen.
Das "Let's Play" mit Ootinicast-Host Chill zeigte jedoch Mounts und Pets mit einer Verfügbarkeit von 1/1, obwohl einmal die Rede davon war, es würde normalerweise dann 1/50 dastehen bzw. 2/50 sollte man 2 Stück von etwas besitzen. Hat man das nun geändert oder einfach ein Limit für alles eingeführt, was man bis 19. August besitzen kann, um uns zusätzliche Kopien dann gegen teures als Geld als reine Deko-Elemente zu verkaufen?
Das auch mir liebste Szenario wäre eine Begrenzung des Item-Limits für die Centerpiece-Hooks only. Also nur die Rieseninstallationen, welche man drinnen ohnehin nicht aufstellen kann sollten begrenzt werden. Da diese größtenteils Ops-Belohnungen und sehr hochwertige Belohnungen sein dürften kein Problem. Ich persönlich würde mir sogar meine Landeplattform am liebsten freihalten, jedenfalls jene auf Kaas und Coruscant.
Das hieße dann, man könnte Dinge wie den Rancor auf 1 Stück pro Festung beschränken. Aber das würde ebenso für die neuen Korrealis-Mounts von Tython und Korriban gelten, wobei "versehentlich" auch alle anderen Korrealis beschränkt werden würden. Des weiteren würden so auch die massiven Dessler Mounts beschränkt werden. Nur wiederum "aus Versehen" würde man auch Dinge wie den Tirsa Prime beschränken, der für 2,5 Millionen vom VIP-Händler zu kaufen wäre. Da der Tirsa Elite auf SM von Soa in der Ewigen Kammer und Karagga in Karaggas Palast droppt, sowie manchmal auch in der Lootkiste auf Kaon steckt, würde dieser ebenfalls in diese Kategorie fallen.
Und natürlich würde das auch für die Mewvorr Pets von Tython-Korriban oder den Minidroiden aus Karaggas Palast gelten.
Die Aussicht, dass etwa der Denova-Panzer nicht nur als Mount sondern eigene Dekoration existieren wird, lässt vermuten Bioware würde planen uns fürs Dekorieren die gleichen Itemskins noch einmal zu verkaufen. Also ja ihr dürft ruhig einen Panzer aufstellen, aber Nr. 2-4 müsst ihr aus den Kartellmarkt kaufen. Ja auch Nicht-PVEler können sich so einen Denova-Panzer aufstellen... das wäre durchaus denkbar, zumal schon das Farbmodulsystem darauf ausgelegt war uns Credits und Echtgeld aus der Tasche zu ziehen und man seinen Prestige Score ohnehin mittels Geldmitteleinsatz steigern wird können.
Es wäre allerdings schade und wirklich ein Opfer alleine zu Gunsten des Kartellmarkts. Es wäre einmal mehr ein Shitstorm zu erwarten, weil hier wieder sehr direkt einzigartige Belohnungen (etwa Ops-Loot wie der Panzer) für Credits bzw. Dollar zugänglich gemacht würden. Zudem würden die Besitzer des Originals noch soweit geschädigt, dass sie nur 1 Exemplar aufstellen könnten.
Ein Trauerspiel, das mich an einen Forenpost erinnert, Bioware würde uns zunehmend zeigen was man mit Housing NICHT tun kann, anstatt zu zeigen was möglich sein wird. Über manch negative Äußerung darf man sich in Austin daher imho auch nicht wundern.
Was vor ein paar Wochen war ist heute also vielleicht schon gar nicht mehr gültig oder doch? Wenn von Items die Rede ist könnte jedenfalls alles mögliche gemeint sein. Nur echte Testzeit mit dem "Addon" könnten wirklich Zweifel und Unklarheiten ausräumen, doch stattdessen hyped man ja lieber mittels wöchentlichen Livestreams.
Mein Ärger kommt auch daher, dass ich bereits einige Ressourcen in meine Housing-Vorbereitung investiert hätte. Kurz formuliert, ich habe mir Minipets gekauft, weil ich anfangs glaubte alle diese auch platzieren zu dürfen. Mehrere "Gonk-Droiden" anstatt diese über das Sammlungen-System freizuschalten, eine handvoll Jawa-Ballone und die diversen Sondendroiden. Alles wirklich aus dem Handelsnetz gekauft, da schon anfangs die Rede davon war, wie Sammlungsexemplare ja nicht gezählt werden. Das ist allerdings ein ganz mieser Schritt. Man könnte ohnehin je Server und Vermächtnis nur 22 davon haben. Außerdem kann man, einmal freigeschaltet, kein gekauftes Minipet mehr an seinen Charakter binden. Wer sich etwa mittels Kartellmarktfreischaltung auf allen der 22 maximal möglichen Chars je Server einen Mini-Astromech freigeschaltet hat, der wird nur 1 Stück davon besitzen, das Original. Sich neue nachzukaufen bringt nichts, solange diese dem gleichen Modell angehören. Man kann ja jedes Pet auch nur einmal pro Char verwenden.
Dabei hatte ich gewisse Hoffnungen in die Aussage "auf dem ursprünglichen Weg beschaffen" gesetzt. Aus früheren Zeiten besitze ich quer über meine Charaktere verstreut 4 Tirsa Elite Mounts. Diese rötlich-braunen Speeder würden ideal zu Tatooine passen. Dank den Item-Limits darf ich mir jedoch wohl nur einen davon aufstellen. Dabei wäre es mir egal, ob sich jemand 22 Rancoren oder Denova Panzer in seine Festung stellt. Sieht halt unschön aus, aber gezielte Hässlichkeit wird sich ohnehin nie ausschließen lassen. Ich fände es sogar cool, wenn sich jemand etwa 10 Denova-Panzer auf Kaas in seiner Garage parken würde. Das ganze bekäme so etwas von einer militärischen Einrichtung... aber nein man wird wohl nur 1 Exemplar aufstellen dürfen, egal wie viele man besitzt. Der entscheidende Hinweis darauf? Das in einem der Livestreams bereits zu sehende Panzerexemplar aus einem Kartellpaket. Reine Deko, nicht fahrbar, aber wer mehr als den einen hart verdienten haben will.
Bioware schießt sich imo ja derzeit auch ins Knie was die Mounts und dergleichen betrifft. Man könnte nun Items vorfarmen oder auch nachher derartig alten Content wie Denova noch einmal laufen, zwecks dieser Mounts. Doch stattdessen wird der alte Content wieder weiter verstauben dürfen.
Ein Problem mit dem Kartellmarkt ist auch, man lässt sich Monate und oft auch Jahre Zeit bis bestimmte Reskins eingeführt werden. Man verweigert uns also vielleicht jetzt die Möglichkeit sich die bereits verdienten Tirsa Elite Speeder aufzustellen, wird in einem Jahr aber vielleicht erst die Deko-Variante dieser einführen. Wer will schon solange warten. Bioware braucht die Belebung des Contents jetzt, mitten im Sommerloch und wo man vielleicht noch einmal 4 Monate bis zum nächsten wirklichen Content totschlagen muss. Stattdessen verzögert man mutwillig weiter und lässt immer mehr das Gefühl entstehen, nur wer Echtgeld in SWTOR steckt erhält wirklich etwas dafür. All jene Abonennten die über Jahre wirklich so einiges erreicht haben und dafür sorgen, dass der tatsächliche Content auch gespielt wird oder wurde, die erhalten jetzt bestenfalls ein Abzugsbild ihrer Erfolge.
Es ist schon schwer zu schlucken, dass man für Rakata Statuen, Throne usw. noch einmal in die alten Ops zurückkehren und um jedes Stück auch noch würfeln muss, doch dann kann man auch nur 1 Stück davon besitzen. Die Mehrheit wird ohnehin wieder einmal nicht wissen, wo es was zu holen gibt. Es wäre daher imho schon sinnvoller gewesen jedem für den Abschluss einer Ops rückwirkend 1 von X Exemplaren einer Rakata-Statue oder dergleichen zu geben. Damit die Leute sehen, aha für Kammer gibt es jetzt die Statuen, da will ich mehr davon. Natürlich ist es sinnvoll Asation Nim eine eigene Drop-Belohnung zu geben... doch das soll bitte nicht im gesamten Endgame (auch auf SM) die Praxis sein.
25 Läufe durch der Falsche Imperator und Die Fabrik HM haben mir etwa und vielen anderen den Fleischsack-Titel eingebracht, wie wäre es mit einer Belohnung dafür? Nein, auch jene Spieler müssen wieder zum Grind antreten und ehrlich gesagt, wer hat schon die Zeit dafür? Ein neuer FP kommt mit 2.9 ja auch, es wird auch sonst sinnvollere Belohnungen geben, die wirklich neu sind. Wozu also noch einmal 20 Mal durch Ilum latschen, wenn einem das nur eine Belohnung einbringen kann (weil gewürfelt wird und vielelicht der Drop auch nur gelegentlich erfolgt) die einem ohnehin längst zustehen sollte. Ehrlich gesagt, ich hätte mir eine stärkere Einbindung der Erfolge in die Housing-Trophäen gewünscht. Stattdessen bekommt man für Erfolge Abziehbildchen der Bosse für seine Wand. Süß! Und davon gäbe es so viele, man könnte die gesamten Nar Shaddaa Wände damit pflastern.
Man hätte ja einen Weg wie mit den geraubten Relikten von Tython-Korriban beschreiten können. Wer Glück hat sieht ein solches droppen und wer noch mehr Glück hat gewinnt es auch. DOCH man kann sich diese auch verdienen, indem man die Story-Quest abschließt. Je mehr Charaktere man besitzt desto öfter lässt sich das bewerkstelligen. Was ja auch gut für das Spiel ist, so ist per Char ein Durchlauf garantiert, gut für die Bevölkerung und niedrige Wartezeiten. Das hätte ja auch für die Erfolge funktionieren können. Eine Statue für den 10 und eine für den 25-Durchläufe Erfolg. So könnte man großzügiger sogar auf eine Statue passen und andere sehr glücklich machen, weil man ja ohnehin ein Exemplar für 10 Läufe abstaubt.
Das Erfolge-System war von Beginn an jetzt eine Enttäuschung. Man sprach von Belohnungen für die Erfolge und was gab es? Bedeutungslose Punkte und gelegentlich einen Titel. Keine Mounts, keine Rüstungen, keine Farbmodule, was anfangs eigentlich in den Bereich des möglichen gerückt wurde. Also dachten so einige wie ich, okay das ist praktisch eine Art Vorläufersystem, da kommt noch etwas was auf dieses System aufbaut und man wird sich mit den Punkten dann etwas kaufen können. Der Tag scheint mit Housing gekommen zu sein, doch es gibt nur Trash. Abziehbilder von besiegten Bossgegnern in unterschiedlich gefärbten Rahmen. Holosignale zum Aufhängen. Wenigstens mit den Datacrons hat man sich noch verausgabt. Doch die Tatsache dass BW zwar imstande ist diese Erfolge für eine Deko auszulesen, nicht jedoch für Vermächtnisfreischaltungen... macht einen wieder sauer, da werden einfach Prioritäten zu Ungunsten der Spieler gesetzt.
Das für mich markanteste Beispiel für diese Problematik ist die Debatte über die Item-Limits. Die ersten beiden Beta-Versionen welche vorgeführt wurden wiesen bis auf die Sith-Obelisken (4/4) und das Hyperraumtor (1/1) ein 50 von 50 Limit auf.
Als damals gefragt wurde, ob man nun gewisse Items die man mehrfach besitzt auch mehrfach aufstellen kann, da wurde das mit Ja beantwortet. Allerdings wissen wir nicht welche Art von Items die Devs dabei im Kopf hatten. Normale Deko-Items? Bei diesen wäre das ja selbstverständlich.
Später wurde der Zusatz hinzugefügt, man müsse bestimmte Items allerdings auf die ursprüngliche Weise in seinen Besitz bringen. Was auch logisch ist, wenn Bioware wieder an Dekorationen dachte, die durch gewisse Quests zu erspielen sein würden. Ähnlich der alten Fahrzeug-Quests, nur eben mehrmals abschließbar.
Dann wurde von Kartellmarkt-Items gesprochen und wie diese mittels Freischaltungen nicht vermehrbar sein werden. Was nun auch Fragen aufwirft, da gegenwärtig Pets und Mounts ohnehin nur einmal je Char freigeschaltet werden können. Doch vielleicht dachte Bioware da an Spielzeug wie die Karbonitkammern usw. von diesen war im Bezug mit Housing jedoch bis dato gar keine Rede. Einen Mini-Sarlacc ausstellen?
Im vierten Devstream wurde schließlich betont, dass gewisse Items nicht nur selten sondern auch begrenzt sein werden. Man soll also diese seltenen Items nicht unbegrenzt (50 Mal) aufstellen können, sondern nur ein einziges Mal. Das Hyperraumtor wissen wir ja schon. Doch was noch?
Die Nebenbemerkung das würde sich vorwiegend auf die Centerpiece-Hooks beziehen klingt angemessen, mehr als 2 Hyperraumtore kann man auch nirgends positionieren. Also mehr zu besitzen würde auch keinen Sinn machen.
Das "Let's Play" mit Ootinicast-Host Chill zeigte jedoch Mounts und Pets mit einer Verfügbarkeit von 1/1, obwohl einmal die Rede davon war, es würde normalerweise dann 1/50 dastehen bzw. 2/50 sollte man 2 Stück von etwas besitzen. Hat man das nun geändert oder einfach ein Limit für alles eingeführt, was man bis 19. August besitzen kann, um uns zusätzliche Kopien dann gegen teures als Geld als reine Deko-Elemente zu verkaufen?
Szenario A - Centerpiece-Hooks limited
Ich bin verwirrt und mir schweben jetzt einige verschiedene Szenarien im Kopf herum, wie das alles tatsächlich gelöst sein könnte. Bis wir wohl wirklich mit einer Beta starten können wird es wohl dauern, auch wenn sich dieses Wochenende sehr gut eignen würde, da bereits die nächste Community Cantina für kommenden Freitag angesetzt sein sollte.Das auch mir liebste Szenario wäre eine Begrenzung des Item-Limits für die Centerpiece-Hooks only. Also nur die Rieseninstallationen, welche man drinnen ohnehin nicht aufstellen kann sollten begrenzt werden. Da diese größtenteils Ops-Belohnungen und sehr hochwertige Belohnungen sein dürften kein Problem. Ich persönlich würde mir sogar meine Landeplattform am liebsten freihalten, jedenfalls jene auf Kaas und Coruscant.
Szenario B - alle Loot-Drops sind beschränkt
Auch denkbar wäre es Loot-Drops wie die neuen Ops-Drops und alte Drops zu beschränken. Womit allerdings die Gefahr besteht, dass man beim mechanischen Durchnummerieren aller entsprechenden Items auch solche erwischt, die zwar zur gleichen Baureihe wie die Loot-Drops gehören, aber von Händlern erwerbbar sind.Das hieße dann, man könnte Dinge wie den Rancor auf 1 Stück pro Festung beschränken. Aber das würde ebenso für die neuen Korrealis-Mounts von Tython und Korriban gelten, wobei "versehentlich" auch alle anderen Korrealis beschränkt werden würden. Des weiteren würden so auch die massiven Dessler Mounts beschränkt werden. Nur wiederum "aus Versehen" würde man auch Dinge wie den Tirsa Prime beschränken, der für 2,5 Millionen vom VIP-Händler zu kaufen wäre. Da der Tirsa Elite auf SM von Soa in der Ewigen Kammer und Karagga in Karaggas Palast droppt, sowie manchmal auch in der Lootkiste auf Kaon steckt, würde dieser ebenfalls in diese Kategorie fallen.
Und natürlich würde das auch für die Mewvorr Pets von Tython-Korriban oder den Minidroiden aus Karaggas Palast gelten.
Szenario C - alle Mounts und Pets beschränkt
Probleme würden langfristig auch die mehr oder weniger in den Sammlung steckenden Belohnungs-Mounts und Pets für diverse Abonennten-Aktionen erzeugen. So kann man bis zu 22 Lucky-77 Speeder besitzen, 22 Taunfauns, 22 Minidroiden, 22 Heldenbanner (falls Spielzeug verwendet werden kann), 22 JA-7 Speeder Bikes usw.Die Aussicht, dass etwa der Denova-Panzer nicht nur als Mount sondern eigene Dekoration existieren wird, lässt vermuten Bioware würde planen uns fürs Dekorieren die gleichen Itemskins noch einmal zu verkaufen. Also ja ihr dürft ruhig einen Panzer aufstellen, aber Nr. 2-4 müsst ihr aus den Kartellmarkt kaufen. Ja auch Nicht-PVEler können sich so einen Denova-Panzer aufstellen... das wäre durchaus denkbar, zumal schon das Farbmodulsystem darauf ausgelegt war uns Credits und Echtgeld aus der Tasche zu ziehen und man seinen Prestige Score ohnehin mittels Geldmitteleinsatz steigern wird können.
Es wäre allerdings schade und wirklich ein Opfer alleine zu Gunsten des Kartellmarkts. Es wäre einmal mehr ein Shitstorm zu erwarten, weil hier wieder sehr direkt einzigartige Belohnungen (etwa Ops-Loot wie der Panzer) für Credits bzw. Dollar zugänglich gemacht würden. Zudem würden die Besitzer des Originals noch soweit geschädigt, dass sie nur 1 Exemplar aufstellen könnten.
Verschwendete Zeit und verschwendete Credits?
Für meinen Geschmack sind Biowares Aussagen bezüglich Pets und Mounts ziemlich unklar. Ich vermute sogar man entwickelt die Limits für Mounts und Pets gerade, so dass sich seit dem ersten Stream tatsächlich die Einschränkungs und Monetarierungsstrategie aus Szenario C durchgesetzt hat.Ein Trauerspiel, das mich an einen Forenpost erinnert, Bioware würde uns zunehmend zeigen was man mit Housing NICHT tun kann, anstatt zu zeigen was möglich sein wird. Über manch negative Äußerung darf man sich in Austin daher imho auch nicht wundern.
Was vor ein paar Wochen war ist heute also vielleicht schon gar nicht mehr gültig oder doch? Wenn von Items die Rede ist könnte jedenfalls alles mögliche gemeint sein. Nur echte Testzeit mit dem "Addon" könnten wirklich Zweifel und Unklarheiten ausräumen, doch stattdessen hyped man ja lieber mittels wöchentlichen Livestreams.
Mein Ärger kommt auch daher, dass ich bereits einige Ressourcen in meine Housing-Vorbereitung investiert hätte. Kurz formuliert, ich habe mir Minipets gekauft, weil ich anfangs glaubte alle diese auch platzieren zu dürfen. Mehrere "Gonk-Droiden" anstatt diese über das Sammlungen-System freizuschalten, eine handvoll Jawa-Ballone und die diversen Sondendroiden. Alles wirklich aus dem Handelsnetz gekauft, da schon anfangs die Rede davon war, wie Sammlungsexemplare ja nicht gezählt werden. Das ist allerdings ein ganz mieser Schritt. Man könnte ohnehin je Server und Vermächtnis nur 22 davon haben. Außerdem kann man, einmal freigeschaltet, kein gekauftes Minipet mehr an seinen Charakter binden. Wer sich etwa mittels Kartellmarktfreischaltung auf allen der 22 maximal möglichen Chars je Server einen Mini-Astromech freigeschaltet hat, der wird nur 1 Stück davon besitzen, das Original. Sich neue nachzukaufen bringt nichts, solange diese dem gleichen Modell angehören. Man kann ja jedes Pet auch nur einmal pro Char verwenden.
Dabei hatte ich gewisse Hoffnungen in die Aussage "auf dem ursprünglichen Weg beschaffen" gesetzt. Aus früheren Zeiten besitze ich quer über meine Charaktere verstreut 4 Tirsa Elite Mounts. Diese rötlich-braunen Speeder würden ideal zu Tatooine passen. Dank den Item-Limits darf ich mir jedoch wohl nur einen davon aufstellen. Dabei wäre es mir egal, ob sich jemand 22 Rancoren oder Denova Panzer in seine Festung stellt. Sieht halt unschön aus, aber gezielte Hässlichkeit wird sich ohnehin nie ausschließen lassen. Ich fände es sogar cool, wenn sich jemand etwa 10 Denova-Panzer auf Kaas in seiner Garage parken würde. Das ganze bekäme so etwas von einer militärischen Einrichtung... aber nein man wird wohl nur 1 Exemplar aufstellen dürfen, egal wie viele man besitzt. Der entscheidende Hinweis darauf? Das in einem der Livestreams bereits zu sehende Panzerexemplar aus einem Kartellpaket. Reine Deko, nicht fahrbar, aber wer mehr als den einen hart verdienten haben will.
Bioware schießt sich imo ja derzeit auch ins Knie was die Mounts und dergleichen betrifft. Man könnte nun Items vorfarmen oder auch nachher derartig alten Content wie Denova noch einmal laufen, zwecks dieser Mounts. Doch stattdessen wird der alte Content wieder weiter verstauben dürfen.
Ein Problem mit dem Kartellmarkt ist auch, man lässt sich Monate und oft auch Jahre Zeit bis bestimmte Reskins eingeführt werden. Man verweigert uns also vielleicht jetzt die Möglichkeit sich die bereits verdienten Tirsa Elite Speeder aufzustellen, wird in einem Jahr aber vielleicht erst die Deko-Variante dieser einführen. Wer will schon solange warten. Bioware braucht die Belebung des Contents jetzt, mitten im Sommerloch und wo man vielleicht noch einmal 4 Monate bis zum nächsten wirklichen Content totschlagen muss. Stattdessen verzögert man mutwillig weiter und lässt immer mehr das Gefühl entstehen, nur wer Echtgeld in SWTOR steckt erhält wirklich etwas dafür. All jene Abonennten die über Jahre wirklich so einiges erreicht haben und dafür sorgen, dass der tatsächliche Content auch gespielt wird oder wurde, die erhalten jetzt bestenfalls ein Abzugsbild ihrer Erfolge.
Es ist schon schwer zu schlucken, dass man für Rakata Statuen, Throne usw. noch einmal in die alten Ops zurückkehren und um jedes Stück auch noch würfeln muss, doch dann kann man auch nur 1 Stück davon besitzen. Die Mehrheit wird ohnehin wieder einmal nicht wissen, wo es was zu holen gibt. Es wäre daher imho schon sinnvoller gewesen jedem für den Abschluss einer Ops rückwirkend 1 von X Exemplaren einer Rakata-Statue oder dergleichen zu geben. Damit die Leute sehen, aha für Kammer gibt es jetzt die Statuen, da will ich mehr davon. Natürlich ist es sinnvoll Asation Nim eine eigene Drop-Belohnung zu geben... doch das soll bitte nicht im gesamten Endgame (auch auf SM) die Praxis sein.
25 Läufe durch der Falsche Imperator und Die Fabrik HM haben mir etwa und vielen anderen den Fleischsack-Titel eingebracht, wie wäre es mit einer Belohnung dafür? Nein, auch jene Spieler müssen wieder zum Grind antreten und ehrlich gesagt, wer hat schon die Zeit dafür? Ein neuer FP kommt mit 2.9 ja auch, es wird auch sonst sinnvollere Belohnungen geben, die wirklich neu sind. Wozu also noch einmal 20 Mal durch Ilum latschen, wenn einem das nur eine Belohnung einbringen kann (weil gewürfelt wird und vielelicht der Drop auch nur gelegentlich erfolgt) die einem ohnehin längst zustehen sollte. Ehrlich gesagt, ich hätte mir eine stärkere Einbindung der Erfolge in die Housing-Trophäen gewünscht. Stattdessen bekommt man für Erfolge Abziehbildchen der Bosse für seine Wand. Süß! Und davon gäbe es so viele, man könnte die gesamten Nar Shaddaa Wände damit pflastern.
Man hätte ja einen Weg wie mit den geraubten Relikten von Tython-Korriban beschreiten können. Wer Glück hat sieht ein solches droppen und wer noch mehr Glück hat gewinnt es auch. DOCH man kann sich diese auch verdienen, indem man die Story-Quest abschließt. Je mehr Charaktere man besitzt desto öfter lässt sich das bewerkstelligen. Was ja auch gut für das Spiel ist, so ist per Char ein Durchlauf garantiert, gut für die Bevölkerung und niedrige Wartezeiten. Das hätte ja auch für die Erfolge funktionieren können. Eine Statue für den 10 und eine für den 25-Durchläufe Erfolg. So könnte man großzügiger sogar auf eine Statue passen und andere sehr glücklich machen, weil man ja ohnehin ein Exemplar für 10 Läufe abstaubt.
Das Erfolge-System war von Beginn an jetzt eine Enttäuschung. Man sprach von Belohnungen für die Erfolge und was gab es? Bedeutungslose Punkte und gelegentlich einen Titel. Keine Mounts, keine Rüstungen, keine Farbmodule, was anfangs eigentlich in den Bereich des möglichen gerückt wurde. Also dachten so einige wie ich, okay das ist praktisch eine Art Vorläufersystem, da kommt noch etwas was auf dieses System aufbaut und man wird sich mit den Punkten dann etwas kaufen können. Der Tag scheint mit Housing gekommen zu sein, doch es gibt nur Trash. Abziehbilder von besiegten Bossgegnern in unterschiedlich gefärbten Rahmen. Holosignale zum Aufhängen. Wenigstens mit den Datacrons hat man sich noch verausgabt. Doch die Tatsache dass BW zwar imstande ist diese Erfolge für eine Deko auszulesen, nicht jedoch für Vermächtnisfreischaltungen... macht einen wieder sauer, da werden einfach Prioritäten zu Ungunsten der Spieler gesetzt.
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Montag, 21. Juli 2014
Ein verfrühter Housing-Tipp?
Am Montag, 21. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Die Idee ist simpel, ein Port in den Himmelspalast auf Nar Shaddaa und man kann auf alles zugreifen, was man sonst nur auf der Flotte oder CZ-198 finden würde. Doch das Problem ist der Platz und die räumliche Situation.
Es ist zwar noch nicht geklärt, ob in ihrem Apartment abgestellte Charaktere an Ort und Stelle bleiben würden, doch genauso gut könnten sie stets zum Eingangsbereich geportet werden sobald mein einloggt. Wenn man sich in seine "Festung" portet dürfte nach den ersten Preview-Livestreams damit zu rechnen sein, dass man immer am Eingang landet.
Meine Idee für die möglichst effiziente Nutzung der Festung wäre daher, all die brauchbaren Dinge wie Handelsmarkt-Terminal, Lagermodule, Postfach und Werkbank am Eingang der Festung zu postieren. Man muss nur eine ästhetisch ansprechende Lösung finden, wie, wo, was angebracht werden sollte.
Dromund Kaas und Coruscant starten auf den ersten Blick mit einem Blick aus einem Fenster, man muss also etwas schwenken bis man zur ersten Wand findet, auf der man die diversen Module installieren kann. Tatooine startet auf einem Balkon, welcher vielleicht nicht unbedingt die ästhetischste Lösung für die diversen Module bietet.
Für meinen Geschmack ist der Eingang zum Himmelspalast auf Nar Shaddaa diesbezüglich deutlich ansprechender. Nicht nur weil der Palast ja gratis für Abonennten zur Verfügung steht. Man startet ja praktisch vor einer Art Minigarage und muss nur geradeaus gehen, um vor der ersten Wand zu stehen. Wieso nicht ein Handelsmarkt-Modul auf dieser anbringen? Es könnte so aussehen wie eine Art Bankomat. Will man seinen Palast zum Partytempel/Casino oder ähnlichem ausbauen, kann das ja Sinn machen. Der Vorraum als eine Art Garderobe/Check-in Area mit Bankomat, Postfach, Lagermodulen...
Im ersten Livestream war sogar zu sehen, wie der Nar Shaddaa Eingangsbereich als eine Mischung aus Garage und Vorraum zum Stiegenhaus eingerichtet werden kann.
Es ist zwar noch nicht geklärt, ob in ihrem Apartment abgestellte Charaktere an Ort und Stelle bleiben würden, doch genauso gut könnten sie stets zum Eingangsbereich geportet werden sobald mein einloggt. Wenn man sich in seine "Festung" portet dürfte nach den ersten Preview-Livestreams damit zu rechnen sein, dass man immer am Eingang landet.
Meine Idee für die möglichst effiziente Nutzung der Festung wäre daher, all die brauchbaren Dinge wie Handelsmarkt-Terminal, Lagermodule, Postfach und Werkbank am Eingang der Festung zu postieren. Man muss nur eine ästhetisch ansprechende Lösung finden, wie, wo, was angebracht werden sollte.
Dromund Kaas und Coruscant starten auf den ersten Blick mit einem Blick aus einem Fenster, man muss also etwas schwenken bis man zur ersten Wand findet, auf der man die diversen Module installieren kann. Tatooine startet auf einem Balkon, welcher vielleicht nicht unbedingt die ästhetischste Lösung für die diversen Module bietet.
Für meinen Geschmack ist der Eingang zum Himmelspalast auf Nar Shaddaa diesbezüglich deutlich ansprechender. Nicht nur weil der Palast ja gratis für Abonennten zur Verfügung steht. Man startet ja praktisch vor einer Art Minigarage und muss nur geradeaus gehen, um vor der ersten Wand zu stehen. Wieso nicht ein Handelsmarkt-Modul auf dieser anbringen? Es könnte so aussehen wie eine Art Bankomat. Will man seinen Palast zum Partytempel/Casino oder ähnlichem ausbauen, kann das ja Sinn machen. Der Vorraum als eine Art Garderobe/Check-in Area mit Bankomat, Postfach, Lagermodulen...
Im ersten Livestream war sogar zu sehen, wie der Nar Shaddaa Eingangsbereich als eine Mischung aus Garage und Vorraum zum Stiegenhaus eingerichtet werden kann.
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Samstag, 19. Juli 2014
"Game Update 2.10" - Der Housing-Ergänzungspatch
Am Samstag, 19. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Als man Housing für 2.8 ankündigte war vorgesehen, dass der Release gestaffelt erfolgen dürfte. Das scheint sich auch trotz aller PR-Arbeit um 2.9 auch nicht sonderlich groß verändert zu haben.
Am 19. August startet der Early Access, am 16. September kommen die Bevorzugten dazu und an 14. Oktober ist der offizielle Release vorgesehen. Fast 2 Monate und einen vollen Patch-Zyklus später also.
Nun war es bei GSF so, dass der 9 Wochen später auf den Early Access folgende Patch neue Features mit sich brachte, damals eben Deathmatch und die Bomber. Und der offizielle Release wurde auch mit einem eigenen Patch gefeiert.
Nunja, dann wäre am 14. Oktober allerdings ein Game Update 2.10 fällig und man hätte weitere 9 Wochen bis man sich erst einmal an den Release von 3.0 wagen muss. Damit würde 3.0 auf den 9. Dezember fallen und alles schon sehr überstrapaziert worden sein. Im Dezember wäre es mehr als ein Jahr seit der letzten Ops. Ein bisschen riskant vielleicht?
Allerdings würde die Vorstellung, dass man zuerst Geschmiedete Allianzen abschließen will, ehe 3.0 startet, durchaus zur Idee eines 2.10 im Oktober passen.
Mal abgesehen von diesen Spekulationen, Housing ist mit 2.9 nicht fertig oder abgeschlossen. Man wird diverse Features wohl wirklich erst gestaffelt voll zugänglich machen, was die Zwischenpatches um die Stichtage 14. Oktober und 16. September zu wichtigen Daten machen sollte. Wie nach 2.5 mit den Folgepatches dürfte 2.9.1. also zum Early Access-Patch für Bevorzugte werden, was den Patch eine Woche nach hinten verschiebt und den 3 Wochen-Rhytmus zu einem 4 Wochen-Zyklus zwischen den Wartungspatches macht. ABER es gilt zu bedenken, dass Housing auch nicht bugfrei starten wird, in den vier Wochen dazwischen, also durchaus 1-2 Zwischenpatches mit Bugfixes anstehen sollten.
Doch die Entwicklung von Housing geht noch weiter. Wenn Biowares bisherige Umtriebe einen Hinweis liefern können, dann könnte mit dem Full Release im Oktober bereits die fünfte Festung (hoch im Kurs stünden Alderaan und Voss) an den Start gehen, sowie das Vermächtnislager eine Erweiterung erfahren.
Am 19. August startet der Early Access, am 16. September kommen die Bevorzugten dazu und an 14. Oktober ist der offizielle Release vorgesehen. Fast 2 Monate und einen vollen Patch-Zyklus später also.
Nun war es bei GSF so, dass der 9 Wochen später auf den Early Access folgende Patch neue Features mit sich brachte, damals eben Deathmatch und die Bomber. Und der offizielle Release wurde auch mit einem eigenen Patch gefeiert.
Nunja, dann wäre am 14. Oktober allerdings ein Game Update 2.10 fällig und man hätte weitere 9 Wochen bis man sich erst einmal an den Release von 3.0 wagen muss. Damit würde 3.0 auf den 9. Dezember fallen und alles schon sehr überstrapaziert worden sein. Im Dezember wäre es mehr als ein Jahr seit der letzten Ops. Ein bisschen riskant vielleicht?
Allerdings würde die Vorstellung, dass man zuerst Geschmiedete Allianzen abschließen will, ehe 3.0 startet, durchaus zur Idee eines 2.10 im Oktober passen.
Mal abgesehen von diesen Spekulationen, Housing ist mit 2.9 nicht fertig oder abgeschlossen. Man wird diverse Features wohl wirklich erst gestaffelt voll zugänglich machen, was die Zwischenpatches um die Stichtage 14. Oktober und 16. September zu wichtigen Daten machen sollte. Wie nach 2.5 mit den Folgepatches dürfte 2.9.1. also zum Early Access-Patch für Bevorzugte werden, was den Patch eine Woche nach hinten verschiebt und den 3 Wochen-Rhytmus zu einem 4 Wochen-Zyklus zwischen den Wartungspatches macht. ABER es gilt zu bedenken, dass Housing auch nicht bugfrei starten wird, in den vier Wochen dazwischen, also durchaus 1-2 Zwischenpatches mit Bugfixes anstehen sollten.
Doch die Entwicklung von Housing geht noch weiter. Wenn Biowares bisherige Umtriebe einen Hinweis liefern können, dann könnte mit dem Full Release im Oktober bereits die fünfte Festung (hoch im Kurs stünden Alderaan und Voss) an den Start gehen, sowie das Vermächtnislager eine Erweiterung erfahren.
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