Samstag, 5. Juli 2014
Anpassungsfähigere Gefährten
Die Idee kam bei einem Live Stream der letzten Wochen mal zur Sprache - plant man die Einführung von Skilltrees und wechselbaren Waffentypen für Gefährten? Und Biowares Antwort war gar nicht so ablehnend.

Auch im Zusammenhang mit Housing würde es etwa Sinn machen sich seinen mandalorianischen Türsteher mit einem Blastergewehr ausstatten zu können, zumal Waffendisplays nicht geplant sind. Wer also Waffen und Rüstungen ausstellen will muss das wieder über seine Gefährten bewerkstelligen und die sind größtenteils ziemlich widerspenstig was das betrifft. Nur sehr wenige können überhaupt Helme tragen und die Körpertypen sind ein weiteres Problem.

Und Balancing in Hinsicht auf Körpertypen, Geschlecht, Waffengattung usw. ist ohnehin nie in Betracht gezogen worden. So sind alle machtsensitiven DD-Gefährten Frauen, während alle machtsensitiven Tanks männlich sind. Die Ausnahme bildet Vector Hyllis der allerdings gar kein Lichtschwert tragen kann und auf Stabwaffen angewiesen bleibt.

Gut ich bevorzuge zwar ohnehin Nahkampf-DDs als Gefährten, aber Tech-Stäbe sind wohl die hässlichste und uninteressanteste Waffe die es ingame gibt. Und wenn mir Torian Cadera wieder davon erzählt was er tolles mit einem Scharfschützengewehr anstellen könnte denke ich mir natürlich, wieso??

Es müssten ja keine echten Skilltrees sein, sondern es würden vorgefertige Skillsets reichen, zwischen welchen man gegen Gebühr wechseln kann. Immerhin, auch als Imp würde ich gerne mal einem Gefährten eine Sturmkanone in die Hand drücken. Seit Kartellmarkt und Monetarisierung so vieler Spielerwünsche stößt es mir sauer auf, dass man 6 von 8 Klassen die Möglichkeit vorenthält Sturmkanonen wenigstens auf dem Gefährten einzusetzen. Immerhin erscheint jedes Paket mit Sturmkanonen und es müssen auch unzählige Skins dafür immer wieder mitentwickelt werden, wenn neue Pakete erscheinen.

Anstatt neuer Gefährten also eine Freischaltung neuer Individualisierungsmöglichkeiten für bereits existierende Gefährten, die auch Hand in Hand mit einem leichten Buff der Gefährten gehen könnte, um diese etwa mehr auf Augenhöhe mit imba-Treek zu bringen. Treek als Heil-Tank ist derart überlegen, dass ich mir auf meinem Revolverhelden ein richtig schlechtes Gewissen mache, weil ich doch lieber bei Bowdaar bleibe. Wookie über Ewoks, aber an Performance wäre die kleine Ewok-Dame doch überlegen.

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Freitag, 4. Juli 2014
Galactic Living auf Twitch - Gedämpfte Erwartungen nach Folge 1
Preview-Material hat sei Anbeginn der Zeiten meist zumindest eine von 2 Eigenschaften, entweder ist es der maßen "overpolished", dass es jeder Screenshot in Paintshop überarbeitet worden zu scheint oder das Material ist völlig an der Realität vorbei, wie Konzeptzeichnungen oder die 3 Cinematic Trailer zu SW:TOR.

Ich erinnere mich noch lebhaft an das Rennen um jeden Happen von Infos zu Alarmstufe Rot 3 und wie jede neue Einheit in einem wöchentlichen Spotlight enthüllt wurde. Großer Rummel um nichts.

Die Videos zeigten alle Einheiten von ihrer besten Seite, zu keinem Zeitpunkt konnte sich allerdings wahrhaft ein Verständnis breit machen wie sich das große Zusammenspiel ergeben würde. Man marschierte gegen die denkbar dümmste Gegner-KI, zeigte nur die einfachsten Konfrontationen und bewarb im Endeffekt Einheiten, die man im dortigen "Endgame" meist ohnehin kaum mehr verwendete.

Selbst Let's Play mit den eigenen Entwicklern leiden unter diesem Selektions-Phänomen, man bekommt nur vorgeführt was bereits zu 100% funktioniert. Und lässt sich vielleicht vorgaukeln, dass einem hier mehr vorgeführt wird als etwa nur das Tutorial. Let's Play the Tutorial - ist in meiner Erfahrung für gewöhnlich das was einem Devs bieten, wenn sie etwas neues vorstellen. Sei es Rome 2 oder Alarmstufe Rot 3, der vorgezeigte Ingame-Content bereitet einen niemals auf die spätere Realität vor.

Weil immer der größere Zusammenhang fehlt. So auch im Zusammenhang mit Housing. Das erste einstündige Video zeigt uns wie das fertige UI aussehen wird und es lässt sich bereits erahnen, wie auch dieses UI in einigen Monaten bereits vermutlich noch einmal verändert werden wird.

Wir sehen ohne ein Gefühl für Housing zu erhalten. Und das ist vermutlich volle Absicht. Ein derartiges wöchentliches Enthüllen von Features kennt man aus hunderten anderen Games, die damit PR-mäßig den kommenden Release anheizen wollen. Dabei ist es zielführend den Leuten die Beta sogar vorzuenthalten oder im Rahmen einer Beta auch nur Teile des fertigen Werks antesten zu lassen. Bilder lassen sich überhypen, ein schlechtes Gefühl nicht. Will man einen Hype künstlich inszenieren, so ist es notwendig die Karten in der Hand zu behalten und das bedeutet wohl eine längere Verzögerung der Housing-Beta.

Der Rest von Patch 2.9 könnte hingegen schon in der kommenden Woche auf den PTS gespielt werden, manches wird es jedoch wohl erst gar nicht auf den PTS schaffen. Da die Housing-Features ja ohnehin erst wieder gestaffelt erscheinen ist es gut möglich, dass einige der Features auch gar nicht auf den PTS gelangen.

Zumindest erwähnte der erste Live-Stream bereits das Thema Crafting und Housing, wobei allerdings erst mal nur die Rede davon war, dass Berufe wie Synthweben eine Aufwertung erfahren würden. Ein Wortspiel, dass aber aber auch an der Realität vorbeigehen kann. Wie bei den MK-9 Kits sind auch derzeit einige Berufe schlichtweg effizienter als andere wenn es um die Kosten für die Gewinnung der Komponenten geht. In diesem Fall gewinnt wieder Cybertech, weil sich dort durch die Level 52 Droidenteile jeweils eine Komponente gewinnen lässt, die preislich jeden anderen Beruf schlägt.

Und anders als Farbkits und Aufwertungskits können Housing-Komponenten auch wenig für das Kernspiel tun. Entsprechend wäre die Nachfrage nach einigen Wochen sehr geringfügig. Will man das kontern müsste man das Crafting für Housing auch wieder teurer machen. Deshalb wurden wohl auch Gildenhauptquartiere eingeführt und die Gildenflaggschiffe geschaffen. Hier sollen Credits versinken und die Nachfrage nach gecrafteten Housing-Komponenten zusätzlich angeheizt werden.

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Donnerstag, 3. Juli 2014
Das "falsche" Lore-Outfit?
Es war einmal in einer weit weit entfernten Galaxis...

da sah Zayne Carrick noch so aus


bzw. so


Doch die Lore-Rüstung im Spiel orientiert sich an


Warum? Bis zum sechsten Heft von Knights of the Old Republic, der Comicserie, läuft Zayne Carrick noch im eingangs gezeigten Padawan-Outfit herum, mit welchem er vage auch noch seinem Meister Lucien Draay ähnelt. Ab Heft 6 und dem offiziellen Beginn seiner Flucht durch eine von den Mandalorianischen Kriegen erfassten Galaxis kleidet er sich allerdings im deutlich bekannteren Outfit, das es auch als Lore-Outfit ins Spiel geschafft hat.

Wer sich zudem an die Golden Age of the Sith-Comics erinnert, wird auch einen anderen Naga Sadow Look in Erinnerung haben als er dann zur Lore-Rüstung wurde:


Die Veränderung kam im Verlauf der Story ebenfalls später:


Der Unterschied zwischen der weniger spannenden Version und der Version mit bling-bling und Amulett des Großen Auges liegt im Aufstieg der Naga Sadows begründet. Der obige Sadow ist erst Sith-Lord und Mitglied des Sith-Rates, während er in der unteren Version bereits ein gesalbter dunkler Lord der Sith und Alleinherrscher des Imperiums ist.

Mit fortschreitender Veröffentlichtung von immer mehr Lore-Outfits (daher wurde auch bereits von KotOR I+II Outfits auf die Comics umgesattelt) stehen die Alternativ-Looks wohl durchaus noch auf der Liste. So vielleicht auch die von mir mal in den Raum gestellte Ulic Qel-Droma Sith-Rüstung. Malaks rote Jedi-Robe aus seiner Zeit als Jedi-Ritter Alek aka Squint? Nur eine Frage der Zeit, vielleicht dauert es ein Jahr oder mehr.

Anderenfalls würde Bioware früher oder später das Material ausgehen, denn so viele im richtigen Abschnitte der Lore greifbare Charaktere gäbe es auch nicht.

Meine Vermutung ist dennoch, dass wir gegen Ende von 2014 und sicherlich bereits 2015 auch die ersten Dawn of the Jedi-Outfits erleben werden.

Doch eine dritte Quelle würde sich neben den gemäß der Lore korrekten Quellen aus Games und Comics würde sich anbieten... die Zukunft.



Auftritt der Sith Soldaten Darth Krayts aus der Ära von Luke Skywalkers UR-ENKEL Cade Skywalker. Mit dem Rückgriff auf Xoxaan, die immerhin primär von den Legacy-Comics aufgebaut wurde, hat man die Tür jedenfalls einen Spalt weit geöffnet. Und nachdem bereits Lukes Episode VI-Set, die Han Solo-Winterjacke aus Episode V und andere leicht verfremdete durchaus bekannte Outfits adaptiert wurden, sollte es niemanden überraschen wenn Bioware auch Zurufen aus Foren und Social Media nachgibt, die immer wieder derartigen Gear gefordert haben.

Zugegeben, die Rüstungen der Imperialen Ritter fände ich etwa gar nicht so schlecht. Immerhin, mit dem Versuch die Jedi Tempel-Wächter abzupausen und daraus eine Rüstung zu zaubern weist auf diese Tendenz Biowares hin, über die ohnehin aufgelösten Grenzen des alten Kanons/der alten Kontinuität im SW Universum hinauszugreifen.

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