Mittwoch, 21. August 2013
SWTOR: Mögliche neue Talentbäume oder neue Erweiterte Klassen?
Neue Flashpoints ohne vorausgesetzte Gruppenkombination, ein Gefährte mit Hybridspec (Tank und Heal) und eine Frage bei einer der Community Cantinas diesen Jahres... Multi-Spec mag zeitweise auf der Prioritätenliste Biowares zurückgefallen sein, die wahrscheinlichen Planungen für das nächste Addon und weiteres Balancing lassen aber vermuten, dass Multi-Spec, Klassenwechsel und neue Specs oder Erweiterte Klassen gewissermaßen ein eng geschnürrtes Paket bilden könnten.

Was Patch 2.1 mit Erscheinungsbildesigner, neuer Rasse, Färbemodulen und einigen Extras wie weißer Augenfarbe für Menschen in der Folge des Addons Aufstieg des Huttenkartells brachte könnte 2014 bereits als Balancing-Patch 3.1 nach dem nächsten Addon kommen.

Als Basis für neue Specs oder Erweiterte Klassen könnte schon jenes bis jetzt ungenutzte und doch vorhandene Material dienen, mit und um das herum sich eine Klasse konstruieren ließe. So fanden bis jetzt ganze 2 Lichtschwertformen keine Verwendung (obwohl beide in KOTOR I bzw. KOTOR II verwendet wurden) und auch unter den NPCs finden sich immer wieder "Typen" die mit ihren sehr eigenen Angriffen schon eine Erweiterte Klasse verkörpern könnten.

Im Detail hätte ich für meinen Teil die folgenden vier Prototypen künftiger EKs ausgemacht:

Form II Makashi
Form VI Niman
Cryo Tech
Black Ops

Form II Makashi

Die zweite Lichtschwertform wurde seinerzeit vom antiken Jedi Orden entworfen als man von Schwertern und Klingenwaffen auf die Vorgänger heutiger Lichtschwerter auzuweichen begann, wohl bereits in den Macht-Kriegen wurde es notwendig einen Kampfstil zu entwickeln, der mehr für Schwert vs. Schwert-Kämpfe bzw. Lichtschwertduelle ausgerichtet ist.

Die bevorzugte Kampfform von Virtuosen wie Count Dooku, allerdings nicht die beste Schwertform, um damit Blasterfeuer abzuwehren, wofür schließlich Form III Soresu (die allseits beliebte Tank-Form unter Lichtschwertschwingern) geschaffen wurde.

Da Form II hohen Wert auf Schwertkontrolle legt und eher Single Target DPS verspricht würde ich mal vorschlagen, es wäre eine geeignete DD-Form für eine Duellanten-Klasse, die auf dem Sith-Krieger basiert. Eine solche Klasse würde natürlich nur 1 Schwert benutzen und fast ausschließlich Angriffe mit Primärwaffenschaden verursachen, mehr noch als der oft auf Machtschrei und Smash angewiesene Juggernaut.

Form VI Niman

Neben Form I wohl die am weitesten verbreite Kampfform unter Jedi-Rittern, schlicht weil sie zum Grundtraining gehört, ehe sich die Anwärter spezialisieren. Form VI gilt als moderate Kampfform, die versucht alle Kampfstile der Formen I-V zu vereinen, defensiv und offensiv zugleich. Allerdings liegt die Betonung in Form VI auf dem Einflechten von Machtangriffen, also etwas, das Jedi Schatten und Gelehrte ebenso wie Sith Attentäter und Hexer bereits beherrschen.

Der prominenteste Form VI Anwender, der sich auf diese Basis-Form konzentrierte, war Exar Kun. Seines Zeichens einer der prominentesten Doppelklingen-Träger der Galaxis und Sith Lord der eben auch sehr gerne Machtangriffe in seinen Kampfstil integrierte.

Form VI könnte durch Kombination genau jene Klasse schaffen, nach der man sich als Sith Hexer oder Attentäter oft sehnt. Eine Klasse die wahlweise mit einer Einzelklinge dem Attentäter ähnlich voll in den Nahkampf gehen kann, durchaus einige Juggernaut-ähnliche Moves beherrscht, allerdings nicht auf Attentäter oder Hexer-ähnliche Machtangriffe verzichten muss. Beispiele hierfür wären viellleicht die diversen Machtanwender-Gefährtinnen, die etwa einen nett anzusehenden Macht-Blast in ihre Rotationen einbauen oder mit ihrem Smash kunstvoll auch Steine aus dem Boden reissen und den Untergrund etwas verwüsten.

Form VI wäre in meiner Vorstellung eine Kreuzung aus Juggernaut und Sith-Attentäter, minus Stealth.

Cryo Tech

Republikanische Spieler kennen sie, die Thul Cryo Trooper die nahe des Organa Anwesens auf Alderaan patrouillieren. Cryo Strahl, Cryo Granaten, Tech Elementarschaden... der Cryo Trooper könnte eine mehr mit DoTs ausgestattete Varianz des Kopfgeldjägers werden, der schon ausgiebig mit Flammenangriffen vertraut ist. Zudem wäre ein Carbonitstrahler statt dem Elektropfeil ja nicht abwegig und ist sogar Teil der Kopfgeldjägerstory. Auf republikanischer Seite würde das ganze sogar noch innovativer wirken, da Frontkämpfer anstatt Flammen ja Blitze werfen.

Black Ops

Es gibt keinen imperialen Trooper, man würde sich aber oft genug wünschen es gäbe ihn. Ein Agent der mit seinem "Kampftraining" von welchem noch auf Hutta die Rede ist, befähigt wird schwere Rüstung und ein Blastergewehr zu tragen... dazu einige der Standardangriffe des Agenten, wie seine Splittergranate und die Messer. Geboren wäre der perfekte Black Ops Soldat, ein Nahkampf bis Mid Range tauglicher Trooper mit Agenten-Fähigkeiten. Für Republikaner: Stellt euch das ganze als "Waffenhändler"-Klasse vor, ihr greift zu den Waffen die ihr sonst verkauft, um von Skavak euer Schiff zurückzubekommen. Das interessante wäre imo vor allem als Fast-Nahkämpfer immerhin Granaten einsetzen zu können.

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SWTOR: Wie Aufstieg des Huttenkartells nun doch allmählich wahre Addon-Ausmaße annimmt
Nur ein Planet, 5 neue Level, eine Operation und 4 neue 55er Hard Modes für altbekannte Flashpoints... als Aufstieg des Huttenkartells aka Rise of the Hutt Cartel (RotHC) erschien wirkte das "Addon" eben wie eine Light-Variante seinerselbst, mehr wie der diverse DLC, den man etwa für Spiele wie Mass Effect oder Dragon Age in den Monaten nach ihrer Veröffentlichung immer wieder nachlegte.

Was erwartet man eigentlich von einem Addon? Eine Fortsetzung der Story, neue Einheiten/Klassen, Waffen, irgendwelche neuen Spielmodi und neue Karten - man merkt meine Beispiele und Erfahrungen konzentrieren sich da auch eher auf Nicht-MMORPGs wie Battlefield, CoD, die Total War-Reihe und Command and Conquer.

Man kauft das Addon weil es das Spiel bereichert, oft eben weil es die Story fortschreibt, wenn das Spiel storygetrieben ist. Man kauft es wegen den neuen Maps und Einheiten wenn es stark auf eine Multiplayer-Komponente setzt und man nicht den Anschluss verlieren will. Man kauft es vielleicht auch wegen neuer Waffen und Modi, weil diese Abwechslung eine Belebung des Spielspaßes ermöglichen kann.

Im Falle SWTORs und wohl auch der meisten vertikal aufgebauten MMOs braucht man das Addon, weil es nur mit diesem weitergeht. Das ist nun passiert. Selbst mit Abo kann man ohne das Addon nicht bis 55 leveln und am gesamten nun erschienenem und erscheinenden "End-Content" teilnehmen (im Endeffekt der einzige wirklich zählende Content, den man eben täglich und wöchentlich wiederholt), das hieße dann keine neuen Flashpoints, keine Albtraum-Modes von Asation und Darvannis, kein CZ-198, kein Was-auch-immer-auf-Oricon-neben-den-Operationen-lauert.

Auf eine gewisse Weise haben die Entwickler schon recht, wenn sie mit 2.0 verkündeten alle auf Makeb folgenden Patches würden gewissermaßen zur Story von Akt IV beitragen und das Addon damit weiter ausbauen. Wenn man vom Addon mehr als Makeb erwartet hat, mit CZ-198 und wohl auch Oricon wird es allmählich auch mehr.

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SWTOR: Genieße die kleinen Dinge (Folge 3) - CZ-198 und Patch 2.3


Selten hat ein "normaler" Patch derart viel Anreize für das tägliche Grinden gegeben, wie Patch 2.3 und das ist ja schon was gutes.

Die Bilanz mal aufgestellt:
- 1 neues Questgebiet
- 1 neues monatliches Event (das vermutlich bis November oder gar Dezember monatlich wiederkehren wird)
- 1 mittlerweile nicht mehr so geheimer Dessler Mount
- 1 neuer Gefährte
- 2 neue Flashpoints (deren Story Mode keine Rollenverteilung mehr vorschreibt)
- 2 Tauntaun-Reitmounts (Tier-Mounts here we go)
- 3 neue Ruffraktionen ("Czerka", die Kopfgeldvermittlungsgesellschaft und die neue Kartellmarkt-Fraktion)
- Vermächtniswaffen die für Ruf und Credits zu haben sind
- Die Rückkehr der Landstraßenkreuzer (wie mit dem neuen Dessler Mount und dem Czerka-Mount)?

CZ-198

Die Einführung von CZ-198 hat uns ja nicht bloß ein neues tägliches Farmgebiet verschafft, sondern verkörpert auch einen Paradigmenwechsel in vielerlei Hinsicht. CZ-198 schürrt Erwartungen an kommenden Content, an dem sich dieser erst einmal messen muss.

Farmen wie früher - Die neue Bedeutung der Basic Marken

Neben Makeb und Sektion X ist CZ-198 nun das dritte Farmgebiet in dem sich über Tägliche/Dailies an Basic Marken kommen lässt. Diese sind ja als 55er Verkörperung der guten alten und fast vergessenen Tagesmarken/Daily Commendations gedacht und neben Credits im 55er Bereich die typische "Farmwährung". Um die Entwicklungsmöglichkeiten der Basic Marken zu verstehen, muss man daran zurückdenken wozu sich Tagesmarken immer wieder mal benutzen ließen.

Früher gab es für diese, wie nun für Klassische Marken, Relikte, aber auch Armierungen, Implantate, Ohrstücke, 2 Mounts, Baupläne für Farbkristalle und dann auch Droidenteile.

Und auf CZ-198 sieht man bereits welche Verwendung nun etwa für Basic Marken aufkommt: Vermächtnisdroidenteile für 100k und 50 Marken je Stück. Außerdem lässt sich ja auch Isotop-5 für 35 Marken erstehen. Selbst die den Schwarzmarkt-Ohrstücken und -implantaten knapp überlegenen Biochemie und Cybertech-Rezepte sind für 150 Marken zu haben.

Um ein Beispiel zu nennen: 350 Basic Marken sind nun entweder 10 Stück Isotop-5 oder in Verbindung mit 700k ein volles Vermächtnis-Set (also an Twinks versendbares) HK-51 oder SCORPIO Equipment wert.

Ruf der sich mal bezahlt macht

HK-51 Anpassungen
Das erste was ich mir für meinen "Czerka"-Ruf geleistet habe war die HK-51 Anpassung, die ihn nun wie einen der massengefertigten Czerka-Kampfdroiden aussehen lässt. Es gibt nicht wenige Droiden-Designs bei denen ich mir schon gewünscht hätte, man könnte HK so aussehen lassen. Das neue Chassis ist außerdem lore-fest. Das beste Beispiel ist SCORPIO selbst, die sich ihr aktuelles weibliches Chassis ja praktisch selbst ausgesucht hat und jederzeit ein neues "anziehen" könnte. Einen Droiden in einen neuen Körper transferieren bzw. seine wichtigsten Bestandteile in einem solchen neuen Körper einbauen ist ja möglich.

Und das beste an den neuen Anpassungen, sie sind ähnlich wie damals beim Rakghul-Event vermächtnisgebunden. Das wird bei der zweiten mit 2.3 ins Spiel gekommenen HK-Anpassung noch interessanter, denn diese kostet eine satte Million. Wer will, dass sein HK-51 aussieht wie der Droiden-Questgeber des Kopfgeld-Events muss erst einmal den Ruf Legende erreichen und dann eine Million dafür auslegen. Dafür erhält HK dann einen Look der an General Grievous Leibwächter und sogar schwach an einen entkleideten Terminator erinnert.

Vermächtniswaffen für Credits
Bis jetzt gab es Vermächtniswaffen fast nur gegen jeweilige Event-Währung und das war immer schon ein Grund für großen Unmut. Selbst das Gree-Event kam ohne diese Komponente noch nicht aus. Die Kopfgeldauftragswoche hat das alles nun geändert. Für den nötigen Ruf und einige 100k kann man sich beliebig viele Vermächtnis-Armbrüste oder Blaster kaufen. Auf CZ-198 gibt es für Champion/Streiter Ruf sogar das Schwert des finalen Czerka-Endbosses, man sollte allerdings 500k dafür auszulegen haben.

Mounts
Genau genommen bringt 2.3 gleich 3 mehr oder weniger neue Mounts. Der interessanteste ist für die meisten sicher der schwarze Czerka Cruiser, der sich wohl an diversen Taxidesigns der Galaxis orientiert hat, allerdings erst für Legende-Ruf und eine Million zu haben sein wird. Das Kopfgeldjägerevent wiederum bietet einen deutlich günstigeren (für 500k und Streiter-Ruf) Mount an, der an eine rostig-braune mit Satteltaschen geschmückte Version des craftbaren 110% Speeders erinnert.

Nicht direkt erstehbar, aber durchaus an Ruf gebunden ist allerdings auch der Dessler Explorer (jenes grüne Ungetüm für das viele Spieler immer noch den Spawn des Dessler Assistenten auf CZ-198 becampen). Für den Ruf Freund kann man den mintgrünen Dessler dann auch fahren. Und er ist auch vermächtnisgebunden, was es möglich macht ihn an Twinks weiterzuleiten. Mir persönlich sind durch Glück und Zufall sogar 3 Stück davon ins Inventar geraten (bereits anfangs einmal eine depopulierende Instanz ercampt, ein weiteres Mal mit einem Hexer und AE einem Rep zuvorgekommen und zuletzt in eine frische CZ-198 Instanz gewechselt, in der Martinique Dessler scheinbar instant gespawned war.

schwarz-blaue Rüstungsfarbe
Nachdem es blau-schwarz und rot-schwarz ja bereits craftbar gab und schwarz-gelb für CE-Besitzer zumindest bei mir zu einem Freudeausbruch führte... hat man der Community nun einen sehr saftigen Knochen zugeworfen. Für Streiter-Ruf (Champion-Ruf) gibt es auf CZ-198 den Bauplan für schwarz-blaue Rüstungsfarbe zu haben und einen Grund zu spekulieren, ob eine der nächsten Ruf-Fraktionen vielleicht gar das noch heißere schwarz-rot liefern könnte.

Droidenequipment
Neben den Bauplänen für die neuen top of the line Droiden-Teile gibt es auch etwa abgeschwächte Varianten mit einem 166er Rating, die allerdings vollständig vermächtnisgebunden sind. Zwar lassen sie sich nicht modifizieren, allerdings ließen das ihre Vorgänger für Tages-Auszeichnungen damals auch schon nicht zu. Hat man etwa 2 Agenten, kann man das SCORPIO-Equip vom einen, im Falle des Falles auch an den anderen schicken. Genauso mit HK-51-Teilen. Zumindest bis man Ruf, Credits und Baumaterial für die craftbaren Top-Droidenteile hat.

Was die Wertigkeit der Teile betrifft habe ich mir als HK-Fan natürlich einige Berechnungen angetan. So sind die Top-Teile in etwa gleich auf, nur knapp schlechter oder nach Sichtweise wegen der Statverteilung auch knapp besser als ein HK in voll modbaren Teilen, die mit 69er Mods, Armierungen und Verbesserungen befüllt sind. Gerade die Armierungen müsste man allerdings craften können oder gegen teures Geld nachkaufen, ein kostenintensives Unterfangen. Zudem bieten die Top-Droidenteile eine Rüstungswertung von 172, also nur knapp unter Kell Drachen Gear. Gerade bei SCORPIO-Equip ein wichtiger Faktor, immerhin ist sie Tank. Die Alterantive wäre nur ein HK-51 in selbst gemoddeten 156er Equip, also etwa HK mit seinen orangen Teilen, die mit selbst gecraften 156er Teilen angefüllt sind. Dieser mag zwar den Vermächtnis-Teilen mit dem 166er Rating überlegen sein, unterliegt aber sehr klar den 172er Teilen die sich craften ließen.

Tauntauns und bald mehr

Ein gelungener Überraschungscoup
Ohne große Ankündigung, Testlauf und Teaser brachte 2.3 die Diskussion über Reittiere von 0 auf 100. Zwar gibt es noch Probleme wie Clipping bei Mantelträgern, allerdings steht bereits fest, dass Varactyle als nächstes kommen werden und man sich dann wie Obi-Wan Kenobi fühlen darf.


Interessant sind Reitmounts auch, weil sie als Zweibeiner wie die Tauntauns nicht mehr allzu weit von Walker-Mounts entfernt sind. Verglichen mit den Korrealis-Landstraßenkreuzern hätten die meisten Walker-Designs a la AT-ST light auch den Vorteil, ihr grafischer Schwerpunkt lege weiter oben, zwischen und unter den Beinen wäre also durchaus Platz frei, was hieße der Gefahr, dass Terminals blockiert werden wäre vorgebeugt. Was Höhe und Größe von Mounts betrifft scheint ja auch das Varactyl neue korrealische Maßstäbe zu setzen. Da wäre ein eher am AT-PT (der eher Spielern von Star Wars Strategiespielen ein Begriff sein dürfte) orientierter Walker schon scheinbar verträglicher, immerhin selbst der Denova Nightmare Panzer-Mount ist kompakter als die Korrealis-Ungetümer. Allerdings wäre es bei den Walkern wahrscheinlich, dass diese eher als seltener Bossloot einer Operation vorkommen.

Von meinem Liebkind Walkern mal abgesehen, haben Reit-Mounts durchaus etwas für sich, denn sie bieten Variation und damit meine ich nicht die unsäglich ideenlosen Färbungsspiele die etwa beim Varactyl geplant zu sein scheinen. Reittiere gibt es in Star Wars durchaus einige bzw. es gibt auch die Möglichkeit manches Tier zu zähmen und reitbar zu machen. Beispiele für die Vielfalt von Reitmounts wären Banthas, Dewbacks (Taurücken), eventuell sogar Rontos (jene Dinosaurier die in Episode I oder IV in einer kurzen Tatooine-Sequenz mit Beinahe-Speederunfall vorkommen) und für He-Man-Fans, die jetzt schon barbrüstig mit Cathar Ehrenschwert herumlaufen... etwa wie die Manka-Katzen.

Die Heldenquest im Gruppenfinder

Durchaus auf der Forderungsliste der Community stand einige Zeit die Integration der täglichen bzw. wöchentlichen Heldenquests in den Gruppenfinder. Nun haben es diese auf CZ-198 in Form eines Flashpoints sogar geschafft. Für Missverständnisse sorgt allerdings, dass sich manch einer unter den beiden Heldenquests einen wirklichen Flashpoint vorstellt und in einer vier DD-Gruppe sogar schon einmal die Mitarbeit verweigert wurde, wenn nicht einer der DD zu Gunsten eines Heiler quittet oder auf eine Healskillung wechselt. Prinzipiell wären beide "Flashpoints" (zumindest in ihrer Story-Variante) als H2+ klassifiziert und einfach machbar, wenn vorzugsweise ein Range-DD, Heiler oder jemand mit Verständnis für diese Mechanik, das Heil-Terminal bedient. Jenes blaue meist am Eingang zu den Bossgegnern gelegene Ding am Wegrand, das bei Anklicken nicht nur den betroffenen Spieler, sondern eigentlich die ganze Gruppe auf 100% hochheilt. Jedenfalls um jene Menge an fehlenden Lebenspunkten zum Zeitpunkt des Klickens. Alles darüber hinaus, also frisch eingetroffener Schaden, wird noch nicht einberechnet, um einen Heal-Loop zu vermeiden.

Mir persönlich gefällt der neue Story Mode jedenfalls, denn er erlaubt es wirklich die Story zu erleben und Mechaniken außer Acht zu lassen. So etwas wünsche ich mir sogar als Light-Version für Operationen (die dann in dieser Version halt auch nur Trash droppen). Denn so ließe sich mit einer Story Mode light Operation auch die eine oder andere neue Weekly schaffen, wenn man wie es auf Oricon ja möglich wäre, mit Dailies und 2 Operationen eine Weekly schafft.

Die Kopfgeldauftragswoche

Mit dem nun schon zweiten Event des Jahres beschreitet die Kopfgeldauftragswoche zumindest zum Teil andere Wege als Relikte der Gree. Die wichtigste "Neuerung" ist schon, dass die PVP-Komponente praktisch entfernt wurde. Im Falle des Gree-Events mag PVP zwar eine Alternative zu den PVE-Quests gewesen sein, darum ließ sich die H4 etwa wahlweise auch im PVP-Gebiet erledigen, allerdings wurde das von einer zumindest vokalen "Mehrheit" so aufgefasst, dass man auch die PVP-Quests machen MUSSTE. Ebenso trugen versehentliche PVP-Markierung und Massaker an den Pfeilern zu sehr viel Unmut bei. Dem hat man nun entgegengewirkt und reine PVP-Quests entfernt.

Wer sich dennoch für PVP markiert und mit den Reps um Informanten kämpfen will, kann das allerdings tun. Erfolge gibt es dafür nur eben keine.

Ein Novum am neuesten Event ist auch, dass es keine wirkliche Event-Währung mehr gibt. Die als Belohnung ausgegebenen abgeschlossenen Kopfgeldaufträge sind zwar handelbar, dienen allerdings lediglich als Eintrittskarten in die jeweiligen Boss-Mission eines Planeten. Entsprechend machte es Sinn und war möglich das Event bzw. die Erfolge für das Event samt ausreichend Ruf-Trophäen für das Erreichen von Legende innerhalb des ersten Runs abzuschließen. Jedenfalls wenn man genügend Twinks ins Gefecht werfen kann.

Wer nun glaubte auch für die Kopfgeldwoche einen möglichst gut ausgebauten 55er besitzen zu müssen, der irrt. Selbst mit miesen Equip ließen sich die normalen Questbosse erledigen, zumindest wenn man den Heldenmoment anwarf. Nur bei den wirklichen Bossen des Events wurde es auf 55 zumindest etwas langwierig diese etwa als Tank mit Heilgefährten down zu bekommen. Nichtsdestotrotz sind sie kaum schwerer als Champion-Gegner auf Makeb oder Martinique Dessler auf CZ-198.

Gerade auf niedrigeren Leveln fühlten sich die Gegner sogar einfacher an, als im 55er Bereich.

Und die Belohnungen sind es durchaus wert. Da haben einmal die für Legende erhältliche sehr feine HK-51 Anpassung, aber auch die Rückkehr der Vermächtnis-Armbrüste und nun auch Vermächtnis-Blasterpistolen. Als wäre das noch nicht genug gibt es auch eine Art Cad Bane Cowboy-Hut und eine mandalorianische Rüstung mit einem Stirnsymbol. Wer sich bei den Rüstungen etwas an die Death Watch aus der Serie The Clone Wars erinnert fühlt liegt nicht ganz unrichtig, denn die alten Tion/Columi/Helme für Powertechs trugen ebenfalls bereits ein Stirnsymbol. Als Besonderheit wurde das Brustteil der Mando-Rüstung sogar doppelt aufgelegt... warum, wieso, weshalb? Einmal mit Jetpack und einmal eben ohne. In Gesamtheit eine Ruf-Fraktion die sich lohnt.

Treek - Die neue Gefährtin

Bei all den Highlights dieses noch nicht einmal als so episch angepriesenen Patches ist die neue Gefährtin Treek auch fast etwas heimlich ins Spiel geraten. Nach einem DD der bereits 2 Stats kombinieren konnte, nun eine tankfähige Heilerin. Das scheinbar unmögliche wird möglich. Treek ist der Traum eines jeden Fans, der sich gerne Gefährtenkombos ausgedacht hätte, denn die gute Dame kann tatsächlich etwas, das bisher keiner der Gefährten konnte und sich Spieler selber wünschen... über einen Switch gelangt wechselt sie vom Tank zum Heiler, einen ganz anderen Spec, bei dem ihre zahlenmäßig immer noch gleich gebliebenen Angriffe jedoch anders wirken. Aus etwa 8 Angriffen werden durch den Switch eigentlich 16.

Treek ist auch eine Reaktion darauf, dass mehr klassische Rassen in das Spiel kommen sollen, aber auch eine humorvolle Anspielung auf Episode VI. Forderungen nach alternativen Tankgefährten und Heilern (Malavai Quinn, der Verräterus des SWTOR-Universums, etwa ist als Heiler vielen Sith-Kriegern schier grenzenlos verhasst), um verhasste Gefährten zu ersetzen, wurden also durchaus wahrgenommen.

Treeks Einführung als Gefährtin ohne großartig aufwendigen Synchronhintergrund lässt auch auf interessante künftige (vielleicht bereits Ende 2013 oder ansonsten immerhin 2014) Hybridgefährten hoffen. Ein DD der auch tanken oder heilen kann wäre jdedenfalls durchaus willkommen, zumal die DD-Modi der Tank- und Heilgefährten bis jetzt eher lachhaft waren, zumal sie nur CDs von Offensivangriffen senkten und gegebenenfalls Aggro reduzierten. Mehr Schaden ließ sich so jedenfalls nicht verursachen, genauso wenig wie sich neue Angriffe dadurch freischalten lassen. Mit Treeks Multispec stünde nun die Option im Raum entweder den Weg zu beschreiten und alle Heil- und Tankgefährten entsprechend umzubauen oder um künftige Verkäufe zu sichern, diese Neuerung als exklusives Extra für neue Gefährten offen zu halten.

Die Landschaft

Blickt man auf die Landschaft von CZ-198 ist man zunächst erstaunt wie trostlos der Mond-Außenposten Czerkas wirkt. Man fühlt sich durch die starken Winde sogar ein wenig an Bespin erinnert, die Landschaft hingegen passt mehr zum Mars aus Mass Effect 3 bzw. den diversen rostig-roten Planeten, denen man im Laufe der Mass Effect-Saga einen Besuch abstattete. Möglicherweise eine gewollte Anspielung, von denen man sich ja durchaus mehr wünschen würde. So erinnert mich Virmire aus Mass Effect 1 etwa sehr stark an das aus KOTOR I bekannte Lehon/Rakata Prime und das in Mass Effect 2 als Teil der Loyalitätsquest für Jacob Taylor Verwendung findende 2175 Aeia (abgestürztes Schiff, Sandstrand und degenerierte Schiffbrüchige inklusive). Einen derartigen Strandplaneten könnte SWTOR ja durchaus vertragen.

Aber auch die Innenarchitektur der Czerka-Basis überzeugt mit einem Design, das man so noch nicht kannte und wie Makeb selbst frisch entwickelt zu sein scheint, im Gegensatz zu den aus schon vorher existierendem Content entlehnten Questgebieten Sektion X und Black Hole. Es ist nur schade, dass sich die meiste Action im Ladebereich abspielt und Büros eine untergeordnete Rolle spielen.

Dafür bietet CZ-198 an Komfort mehr als jede andere Questzone, sogar mehr als Makeb. So befinden sich im Untergeschoss der jeweiligen Fraktionsbasis neben den vier Klassenhändlern, ein Handelsterminal, Postterminal, Bank und Gildenbank, sowie eine Modifikationsstation. Während man auf Makeb etwa für diesen Komfort zwischen Orbitalstation und Landezone wechseln müsste ist auf CZ-198 alles an einem Ort. Dank den Händlern (die immerhin Isotop-5 verkaufen) und der Mod-Station trumpft CZ-198 sogar den VIP-Bereich der Flotte, der zwar Post, Bank und Auktionshaus auf unübertroffen engen Raum verbindet, allerdings doch zu einer Fahrstuhlfahrt + längeren Fahrweg zwingt, will man etwa Rüstungsteile modifizieren.

Leistbare neue Droidenteile

Ein Highlight für Insider sind auch die Rohstofferfordernisse für die neuen HK- und SCORPIO-Rüstungsteile, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern diesmal ganz ohne exotische Stufe 10 Craftingmaterialien von Artefakt-Qualität (diesmal wären das Masse Manipulatoren gewesen, die immer noch satte 400k aufwärts kosten) auskommen. Notwendig sind lediglich 4 der neuen "Stabis" (die sich sogar das Symbol mit den alten Molekular Stabilisatoren teilen), einige Einheiten Berylium, die üblichen Stufe 9 Rohstoffe, die Plündern abwirft und jeweils genau 1 Einheit Isotop-5. Damit kann sich wirklich jeder seinen Top of the Line-HK oder SCORPIO erarbeiten und braucht nicht mehr wie beim Würfeln um Operations-Loot oder den damals für Flottenmarken zu habenden Rohstoffboxen auf schieres Glück setzen. Die neuen "Stabis" erhält man bereits recht häufig als Boss- oder sogar Trashmob-Loot in der Story Mode Variante der beiden Czerka-Flashpoints, die bekanntlich in diesem sogar solobar wären. Weiterhin droppen sie natürlich auch in allen 55er Hard Modes. Isotop-5 wiederum kostet weiterhin nur 35 Basic Marken und ist in seltenen Fällen auch schon mal der Schatz in einem der Schatzsuche-Gebiete rundum in der Galaxis gewesen.

Als Fazit: Man muss für die neuen HK- und SCORPIO-Rüstungsteile zwar vielleicht eine Weile farmen, aber sie sind deutlich günstiger zu haben, also noch ihre Vorgängermodelle.

Was die Stufe 9 Farbkristalle bringen: neue Farbmodule wie auf CZ-198

Die Unruhe ist noch da, denn auch wenn der Kartellmarkt dank dem monatlichen Einführen neuer Farbkristalle brummt, die Gefahr, dass Bioware eines Tages Kristalle mit etwas besserem als den 41er Stats einführt hängt wie ein Damoklesschwert über der Community. Auch wenn schon 2012 Entwickler überlegt haben die Stats von der Kristallfarbe zu trennen, also mehr wie in früheren Star Wars Games einen Energiekristall mit Stats und einen separaten statlosen Farbkristall zu verwenden. Das würde allerdings retroaktive Wirkung verlangen und ist vermutlich wieder einmal schwierig durchzuführen, es gibt also wichtigeres auf dem Tapet.

Man darf jetzt wieder Luft holen und tief durchatmen. Die neuen Farbkristalle dienen den neuen Farbmodulen, in diesem Fall schwarz-blau wie es CZ-198 anbietet.

Bis jetzt ist das Czerka-Farbmodul "noch" das einzige, das diese neuen Kristalle benötigt, dass einer der vermeintlichen Bugfix-Patches oder spätestens 2.4 neue Farbmodule einführt (ob nun rückwirkend für bestehende Ruf-Fraktionen oder sogar für die mysteriöse Oricon-Fraktion). Da es sich allerdings um Stufe 9 Farbkristalle dreht, wäre es allerdings wahrscheinlich, dass die neuen Farbmodule (wobei man auch auf schwarz-rot, schwarz-grau oder schwarz-orange hoffen dürfte - nachdem sich die Farbschemen angeblich auch an möglichen Lichtschwertfarben orientieren) mit Ruf-Fraktionen verbunden wären, die im 55er-Bereich etabliert sind.

Dass ausgerechnet Oricon (sofern die Gerüchte um eine dortige Ruf-Fraktion stimmen) schwarz-rot liefern könnte möchte ich noch weiter ausführen. Nachdem die GSI und Makeb mit grau-rot und rot-grau bereits die gespiegelten Farbmodule der jeweils anderen Fraktion lieferten und nun das von Voss stammende blau-schwarz als schwarz-blau von Czerka gespiegelt wird, wäre es vermutbar, dass rot-schwarz (Sektion X) durch schwarz-rot gespiegelt wird. Die Ironie der Geschichte ist ja auch, dass Oricon nach Sektion X die zweite Questzone sein würde, die sich mit den Schreckensmeistern beschäftigt UND das noch dazu knapp ein Jahr nach dem Erscheinen von Sektion X (ungefähr im Oktober 2012).

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Freitag, 16. August 2013
SWTOR: Kultige Items die noch ins Spiel kommen sollten
Bacta-Tanks, Segel-Barken, Kowakianische Affenechsen, Speederbikes und nun auch Tauntauns haben es vorgemacht, wie sich selbst ein ca. 3700 Jahre vor den Filmen angesiedeltes Spiel wie SWTOR immer mehr wie das Star Wars der Filmära anfühlen kann. Selbst das aus der Prequel-Ära der Filme stammende Varactyl soll demnächst seinen Weg ins Spiel finden, da fragt man sich doch zurecht, was könnte man aus der Star warschen Requisitenkisten noch so zu Tage fördern.

Wie wäre es da mit:
- Gaffi Stäben (der traditionellen Waffe der Sandleute, die immerhin mehr oder weniger auch schon in KOTOR I Verwendung fanden)
- Dewback Mounts (wie sie Sturmtruppler in Episode IV nutzen, um die Wüste zu durchkämmen)
- Zwerg-Bantha Mounts (die immer noch relativ hoch wären, aber nicht mehr derart gigantisch und blockierend wie ihre NPC-Gegenstücke in der Wüste Tatooines)
- Mechno-Stühle als Mounts (im Stile jenes mit Beinen ausgestatteten Stuhls den Nute Gunray zeitweise in Episode I benutzt, um sich im Palast von Naboo fortzubewegen)
- Lichtschwerger mit gebogenen Griffen (bis jetzt gibt es ja nur das am Design von Kalligs Lichtschwert Einheitsdesign, wenn man etwas für den eleganten Stil Count Dookus übrig hat)
- craftbare schwarz-rote Rüstungsfarbe (der Renner und auch etwas um Palpatine bzw. Count Dooku zu imitieren, rot-schwarz gäbe es ja bereits und nachdem zu blau-schwarz nun ein craftbares schwarz-blau gekommen ist darf man zumindest hoffen)
- ein Astromech-Pet (im Stile der "Gonk"-Droiden bzw. Batterie Droiden der letzten Kartellpakete gibt es ja bereits ähnlich große Pets)
- das Rüstungsset der imperialen roten Garde (immerhin kennt man ihr Nachfolgedesign auch aus den Filmen)
- Elektro-Lanzen (aka Waffen wie sie die rote Garde Palpatines und die Geonosianer tragen bzw. ein anderes Design mit netten Effekt wären auch die Stabwaffen der Leibwächterdroiden Grievous mit ihren Blitzemittern an beiden Stabenden)
- ein Sullustaner-Gefährte (wenn wir schon bei Episode VI und Ewoks sind, wieso nicht auch Landos großohrigen Co-Piloten verewigen, der immerhin auch günstig zu realisieren wäre, mangels Sprachkenntnissen)
- einen reitbaren Rancor

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SWTOR: Patch 2.4 - Oricon, das Ende der Schreckensmeister in der Operation Dread Palace
Was ursprünglich nach einem reinen PVP-Patch aussah und seit Ende 2012 der erste seiner Art geworden wäre entpuppt sich nun immer mehr als Game Update der alten Schule (wie vor scheinbar ewigen Zeiten vor dem 6-9wöchigen Patchzyklus). Zugegeben das letzte reine PVP-Update 1.6 geriet damals ziemlich Content leicht. Ein neues Kriegsgebiet, neuer Gear, fertig. Was daran soooo großartig und zu bejubeln war bleibt mir bis heute rätselhaft. Für mich war 1.6 ein Lückenfüller.

Die letzte große Änderung an PVP, mit gänzlich neuem PVP-Gear brachte schließlich 2.0 bzw. Rise of the Hutt Cartel. Mit Ausnahme des Kriesgebiets fast alles was den Gehalt von 1.6 ausmachte. Anstatt Rated BGs gab es nun 3 BG-Klassen, immerhin auch eine organisatorische Änderung. Stärken aka Bolster wurde im großen Stil eingeführt. Hätte man das bei 2.0 aussparen und wie 1.6 als dünnwässrigen eigenen PVP-only Patch bringen sollen? Die verbitterten Klagen mancher Monokultisten ließen es annehmen. Lieber eine 6wöchige Patch-ID für PVP only verschwenden, um den kleinen vokalen Teil der PVP-Community PR-technisch ruhig zu stellen, als da etwas beizufügen.


Um also auf den Punkt zu kommen: Da treibt kein PVE in einer PVP-Suppe, da ist kein PVP-Content mit PVE verwässert, sondern PVE als Beilage beim PVP-Süppchen

In weiteren Sinnbildern gesprochen, PVE und PVP werden großteils von eigenen Köchen zubereitet, die sich nur darüber streiten wer nun den am meisten Zugriff auf den Karottenschneider aka den Entwickler für das Klassenbalancing bekommt. Entsprechend und im Einklang mit der Patch-Politik ist PVP-Content eben fertig, wenn er fertig ist und wenn zum gleichen Zeitpunkt ein weiteres PVE-Menü auf den Abholtresen kommt gibt es eben ein Menü für beide. Würde sich nun ein Kellner weigern, dem gleichen Tisch beide Bestellungen gleichzeitig zu servieren, damit sich der Suppen-Besteller nicht exklusiv und hervorgehoben vorkommt... wäre Ärger vorprogrammiert und das PVE-Menü vermutlich kalt.

Dass es im Fall von 2.4 um lieber heiß als kalt geht sollte jedem klar sein, der sich mit Operationen beschäftigt. Seit Darvannis ist es schon eine Weile her und selbst mit dem verzögerten Ausgeben der Nightmare-Modes für das nun 55er-Asation + Darvannis konnte nicht mehr soviel Zeit geschunden werden. Der Operation Nightmare Patch 2.2 war ja auch bereits eher Content-leicht, ähnlich wie 2.1 mit Farbmodulen und Kosmetik-Stand.

2.3 hat uns zwar ein neues Questgebiet, einen neuen Gefährten, ein neues Event und zwei weitere Flashpoints verschafft, aber das ist teils nur eine Entschädigung für versäumte Gelegenheiten von Patch 2.1-2.2.

Was seit 2.0 fehlt ist eine neue Operation, um die Geschichte der Schreckensmeister und deren Meta-Story fortzuführen. Nun werden es allmählich eben Monate und die Raider haben selbst die Nightmare-Operationen eine Weile clear, allerdings ist für den Casual-Raider Patch 2.2 schon ohne Belang gewesen. Frei nach dem Motto, wenn meine Ambitionen den Story Mode oder Hard Mode nicht überschreiten, was motiviert mich dann?

Biowares Entscheidung mit 2.4 sogar 2 Operationen in einem zu liefern ist eine Fortsetzung zum Vorgehen mit Patch 2.2 und den beiden Nightmare-Modes, sowie des Doppelschlags mit 2.3 der auch gleich 2 miteinander verbundene Flashpoints lieferte. Dass das Finale des Schreckensmeister-Plots als Operation eher früher als später kommen müsste war klar, sonst würde es eben viel zu bald langweilig werden. Als 2.4 als der PVP-Patch angekündigt wurde schwante manchem da ja übles, wenn man an 1.6 dachte und dass mit PVP-only eine ganze Patch-ID verloren gehen würde, womit die nächste Operation wohl erst November/Dezember erscheinen hätte können (daher die Anspielung, dass das PVE-Menü wohl kalt geworden wäre).

Wonach 2.4 aussah

Die erste Ankündigung von 2.4 ließ einen PVP-Patch im Stile von 1.6 erwarten. Aus Hybrid- oder PVE-lastiger Sicht eben nett, aber eher so, dass man bis 2.5 und damit Jahresende kaum etwas mehr "zu tun" haben würde. 2.1 und 2.2 hätten erwarten lassen, dass 2.4 allerdings für PVP das wird was 2.3 für PVE war, also sehr ergiebig.

Selbst als Oricon und Schreckensmeister als Hinweise fallen gelassen wurden sah es eher danach aus, dass die beiden Ops eben zeitgleich mit den Arenen, Season 1 des gewerten PVP und daher auch mit neuem Gear daherkommen würden. Keine große Überraschung, immerhin erfasst man mit Operationen und PVP-Content 2 oft sehr gegensätzlich auftretende Interessensgruppen.

Enthüllungen und Data-Mining

Story-arc auf Oricon
Ein Story-arc kann ja vieles sein, genauso wie die Voidstar als "Planet" existiert und auch die WZ Ancient Hypergates als "eine Rückkehr nach Asation" vermarktet werden kann. Geonosis als Planet ins Spiel? Kein Problem, vielleicht wird es eine PVP-Arena wie sie 2.4 ins Spiel bringen wird. Die Beispiele wie kleine Wortfetzen übersteigerte Erwartungen wecken können sind weitreichend, man hätte sogar aus der Ankündigung, dass Denova uns in die nächste Phase des Krieges nach Ilum führen wird erwarten können es wäre ein Questgebiet... leider nein. Story-arc könnte bereits heißen, dass die Operationen einfach auf Oricon stattfinden oder man dort wie in den anderen Ops das Intro-Gespräch führt. Maximal ließe sich erwarten, dass nach Betreten der Oricon-Phase ein Shuttle-Flug zum "Questgeber" ansteht, ähnlich wie der Droide im bereits instanzierten Abflughangar von Karaggas Palast.

Je nachdem wie man es auslegt der Story-arc wäre wohl das Intro-Gespräch gewesen, welches einem zuerst in die Dread Fortress und nach dieser in den Dread Palace führt.


Zwei Operationen

Stutzig werden ließ allerdings gleich einmal dass anstatt einer Operation gleich 2 im Angebot sein würden. Im Nachhinein gesehen passt das zur Strategie später auch die beiden Nightmare-Modes getrennt voneinander zu veröffentlichen und den Wettbewerb der Progress-Raid-Gilden anzuheizen. Im Vorhinein ging man jedoch immer davon aus die letzte Operation würde wohl auf oder um Rakata Prime stattfinden und aus nur einer Operation bestehen, in der es allen Schreckensmeistern (Dread Masters) an den Kragen geht. Soweit deutete dies jedenfalls 2012 das große Torhead-Leak an. Doch seit Makeb weiß man, zwischen Leak und Realität ergeben sich langsam gewisse Unterschiede. Aus Varl wurde Makeb, aus Rakata Prime nun Oricon. Und aus einem Czerka-Flashpoint gleich zwei, ebenso nun aus den Dread Operations.

Eine neue Ruf-Fraktion?

Noch interessanter als die Erkenntnis, dass wir nach 2.4 endgültig alle bekannten Gefilde (also alles was 2012 seitens Torhead gespoilert wurde) verlassen, ist dass swtor-miner auf reddit scheinbar die Existenz einer neuen auf Oricon stationierten Ruf-Fraktion für beide Seiten entdeckt hat. Nun können Dataminer auch mal falsch liegen und haben das in der Vergangenheit auch schon getan. Doch auch das Torhead Leak deutete 2012 an Rakata Prime (nun eben Oricon) wäre wie Varl mit einer Art Questgebiet verbunden. Noch wurde kein Wort über diese Möglichkeit verloren und es wäre auch möglich sich Ruftrophäen als Belohnung bzw. Drop aus den beiden Operationen zu verdienen... aber die Möglichkeit steht im Raum.

Nach der Schlacht ist vor dem Aufstand?

Eine Spekulation meinerseits in Hinsicht auf die Verschiebung der Story von Rakata Prime nach Oricon und in 2 Operationen wäre allerdings, dass das einzige mit 2.4 noch ausstehende bekannte Storyelement mit 2.5 erscheinen könnte. Ein Flashpoint mit dem abtrünnig gewordenen Groß Moff Regus, der sich dann wohl der Waffen der Schreckensmeister bemächtig haben dürfte, um die Reinheit des Imperiums wiederherzustellen. Von der Darth Acina/Meister Gend-Questlinie um die Schreckenssaat weiß man allerdings wie grob schief ein solcher Versuch laufen kann.

Unterm Strich steht fest

2.4 bringt neuen Gear, zwei neue Operationen, PVP-Arenen und stößt die Tür für neue Arenen und zwei neue Nightmare-Modes sperrangelweit offen.

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Montag, 1. Juli 2013
SWTOR: Möglichkeiten für künftige Gefährten
Mit der Möglichkeit sich in 2.3 einfach einen Gefährten kaufen zu können hat Bioware Tür und Tor geöffnet, nicht nur sein Equip sondern bald auch die Zusammensetzung der Crew zu individualisieren (und Housing-Ansätze gibt es ja auch bereits).

Daher einige Überlegungen dazu was für "Söldner" man sich wie Treek noch anlachen könnte. Eine der wenigen Voraussetzungen, die Fertig-Gefährten dürften wie Treek zwecks geringeren "Kosten" auf eine englische/deutsche Sprachausgabe verzichten und daher Alienesisch sprechen. Enjoy:


Möglicherweise Biowares Philosophie hinter Pet-Projekten: HK-51 mag vielleicht fast nur als DD realisierbar gewesen zu sein, immerhin ist er ein Attentäter-Droide, doch ein Tank-Heal-Ewok hat den Bann eines starren Tank/Heal/DD-Systems gebrochen und die Zukunft schließt rein gar nichts mehr aus. Natürlich kann sich Bioware vorbehalten künftige Gefährten kostenpflichtig zu machen und das ganze "Pet-mäßiger" zu gestalten, also Gefährten wie Pets in anderen Spielen auf den Markt zu werfen. Natürlich muss man sich dabei fragen, was wollen die Spieler und was würden sie kaufen.

HK-51 als Rein-DD passte nun ja nicht ganz zu Marodeuren und Sith Hexern, also den beiden meistgespielten Klassen. Während Maros sich beim Questen gerne Quinns bedienen, setzen Hexer zwar auch gerne mal Ashara Zavros ein, aber als Range DD hätte man schon Andronikos "Andy" Revel und der ist außerdem leichter zu equippen als HK.

War HK der bösartige Range DD, mit dem man als Krieger etwa auf Vette verzichten kann, ist Treek die fiesere Heilerin, mit der man "endlich" Gestalten wie Quinn und gutmütige Scherzkekse wie Doc, Guss Tunno oder Tharan Cedrax zu Hause lassen kann. Immerhin wollen auch die Gefährten ausbalanciert sein.

Der Gamorreaner

aka Piggy aka Frontschwein

Der Vorteil:
+ Gamorreanische Sprachfiles finden sich bereits im Spiel
+ Das Körpermodell ist ebenfalls bereits in Verwendung
+ Mit Ausnahme der Kopfpartie wäre der Körper ähnlich wie bei Skadge individualisierbar

Rolle/Bewaffnung:
Gamorreaner sind eher grobschlächtige Wesen und neben Vibroschwertern (womit man ihnen die Kartellmarkt-Axt in die Hand drücken könnte) könnten sie auch gut und gerne Sturmkanonen verwenden.

Also eher Tank/DDs mit Zielgenauigkeit oder Stärke

Der Genosianer

aka der Ersatz-Killik

Vorteil:
+ Der Skin ist bereits im Spiel
+ Die Sprachausgabe könnte man von den Killiks ausborgen

Nachteil:
- Die Körperpartie wäre abhängig von Gefährtenanpassungen, man könnte halt ein paar Rüstungsteile hinzufügen

Bewaffnung:
Geonosianer trifft man ja zumindest auf Tatooine an und von den Killiks auf Alderaan unterscheiden sie sich nur marginal. Sie haben halt Flügel.

Mit Flüggeln wären sie prädestiniert dafür so etwas wie den Angriff von oben zu imitieren und dabei Plasmakugeln zu feuern. Ähnlich wie ihre Nachfahren in Episode II. Daher wäre ein Blastergewehr durchaus angemessen.

Nachdem etwa Vector und nun auch Treek ja eigene Waffenskins besitzen, könnte man auch dem Geonosianer ein "Blastergewehr" in Form des Plasmawerfers aus Episode II in die Hand drücken. Auch der charakterisitische Energie-Strahl-Angriff so vieler Killiks wäre da möglich. Ebenso diverser insektoide Angriffe aus dem Arsenal von Vector Hyllus.

Der Killik

aka der Käfer mit dem Stab

Vorteil:
+ Körpermodelle vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ Kampffähigkeiten ließen sich von Vector kopieren

Nachteil:
- Körper halt von Gefährtenanpassungen abhängig

Bewaffnung:
Natürlich wäre der Killik mit dem Geonosianer austauschbar, könnte mit einem Techstab auch Zielgenauigkeit verwenden usw. Eine Alternative zu Vector und den Lichtschwertdamen wäre allerdings auch mal nett.

Als Kopie von Vector, die für 7/8 Klassen immer noch aufregend und neu wäre müsste er natürlich leichte Rüstung tragen und als Primärstat Willenskraft verwenden.

Der Kubaz

aka ein abtrünniger Spion

Vorteil:
+ Körpermodell vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ nur der Kopfteil ist nicht anpassbar
+ Verwendung von Körpertyp 1 oder 2 erlaubt eher normaleres Auftreten

Bewaffnung:
Eindeutig ein Gefährte der einige Stealth-Angriffe und Tricks aus dem Arsenal eines Saboteurs aufweisen dürfte. Trendmäßig eher eine Tech-Klasse.

Als Sabo-Gefährte vermutlich Träger eines Blastergewehrs oder einer Blasterpistole. Primärstat tendenziell List.

Darüber hinaus als Heal, Tank oder DD vorstellbar. List-Schilde waren bis jetzt ein schlecht gemeinter Scherz, er könnte sie tragen.

Der Wampa

aka das Ex-Gefechtsexemplar

Vorteil:
+ Charaktermodell der zweibeinigen Bestie ist ja im Game
+ Ein echtes Biest als Gefährte bedeutet auch gänzlich neue Kampfanimationen

Nachteil:
- Unklar welche Tonausgabe verwendet werden könnte
- Kampfanimationen müssen großteils neu entworfen werden, denn normale Biester sind wenig variationsreich (Beißen, Brülllen, Schlagen)
- Eventuell zu groß

Bewaffnung:
Um mit anderen Gefährten gleichzuziehen würde auch ein Wampa Bewaffnung brauchen, allerdings würde das wieder bedeuten das Tier müsste "vermenschlicht" werden, indem es gewissermaßen nur noch als Skin für die Kampanimationen eines belieibgen menschlichen NPCs oder schon verwendeten Gefährten dient.

Allerdings... man könnte das Wampa auch wie eine Mischung aus Khem Val und einen Droiden behandeln. Also keine sichtbare Waffe wie beim Droiden, in etwa die größe Khems und natürlich Stärke als Primärstat. Ideal wäre das Monster natürlich als Tank/DD-Gefährte besetzt.

Der Nautolaner/Twi'lek/Chagrianer

aka der Tentakelkopf

Vorteil:
+ Mit Ausnahme des Twi'leks zwei Klassen die auf der Wunschliste neuer spielbarer Rassen stehen
+ Eventuell ein Prototyp für die Rüstungsdesigner, um nachzusehen wie sich die Tentakelköpfe einbauen und Clipping vermeiden ließe
+ Selbst beim Twi'lek könnte etwas nachjustieren angebracht sein was Clipping betrifft

Nachteil:
- Zumindest Twi'leks existieren bereits als Gefährten und besser das ganze kommt als neue spielbare Rasse denn als Gefährte

Bewaffnung:
Hier wäre so ziemlich alles möglich

Ein Combat Upgrade für den Schiffsdroiden

aka 3PO kann nun schießen

Vorteil:
+ Volle wenn auch wenig sinnvolle Sprachausgabe bereits vorhanden
+ Charaktermodell bereits vorhanden
+ Als Full Heiler bereits jetzt verwendbar, wenn er wenigstens einen Blaster tragen dürfte
+ Wieder ein Witz der sich irgendwie bewahrheiten würde, April 2012 anyone?

Nachteil:
- Eventuell wären einige in combat Dialogzeilen noch einzufügen, wer will schon im Kampf über alderaanischen Nektarduft oder frische Farbe in den Kojen reden

Bewaffnung:
Konservativen Schätzungen zufolge wäre der Schiffsdroide ebenso wie Treek ein Zielgenauigkeits(Aim)-basierter Heiler, der allerdings bereits jetzt alle Fähigkeiten des typischen Heilergefährten zu besitzen scheint, nur Waffe kann er keine tragen. Das kostet bis dato Stats und verleitet zu ihren Faustkämpfen des Droiden mit Gegnern, was ihn unbrauchbar erscheinen lässt.

Eventuell könnte man mittels Überarbeitung auch Treek-mäßig einen DD-Modus zum Droiden hinzufügen. DD-Modus weil jeder Heilgefährte bis jetzt auch einen solchen besaß, nur er zog nicht wirklich an.

Der Söldner mit dem Lichtschwert

aka Spezies egal, es geht ums Prinzip

Idee:
Nachdem sich auf Makeb bereits gefallene Jedi und Sith als Söldner zu verdingen scheinen, wieso nicht diese Idee aufgreifen? Ein amoraler Charakter würde ja überall gut hin passen.

Bewaffnung:
Für die Haupthand ein einzelnes Lichtschwert, denn auch von solchen Einhändigen Machtnutzern gibt es bis jetzt nur Lord Scourge. Für die Nebenhand nun wahlweise einen Schild, womit der andere Machtnutzer als Tank auftreten könnte

oder wahlweise für den DD-Modus entweder Shotgun oder Messer, um ihm/ihr einen Kyle Katarn Anstrich zu verleihen. Generell sollte der gescheiterte Jedi ähnlich wie Willenskraft-Nutzer Vector einige Tech-artige Angriffe auf Lager haben. Bspw. einen Shotgun-Schuss wie auch Zielgenauigkeitsnutzerin Kaliyo ihn abfeuern kann oder eben einige Messer-Moves.

Auch eine Mischung von Werten wie List und Zielgenauigkeit ist nicht ganz neu, schon HK-51 fährt gut mit beiden Stats. Der Unterschied wäre nun allerdings nicht nur im Rahmen Tech-Schaden bzw. Machtschaden zu bleiben, sondern diesen durch eine Kombination von Tech- und Machtwerten eventuell zu kombinieren.

Egal, selbst als Stärke/Willenskraftnutzer in schwerer/mittlerer Rüstung würde der gefallene Jedi eine gute Figur machen, wenn man seinen Angriffen halt etwas ein bisschen Schmugglerhaftes verleiht. Genau jenen Charme eben, der einem Guss Tunno als Ex-Jedi irgendwie abgeht.

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SWTOR: Eine Ewok namens Treek und die ersten Flashpoints ohne Rollenvorgabe
Der Summer of SWTOR ist jüngstens noch etwas heißer geworden als erwartet. Nicht nur, dass die drei Doppel-EP Wochenenden direkt in Patch 2.2.2 überleiten und auf diesen wenig später bereits der 55er-Re-Run des Gree Events mit neuen Belohnungen, Drops und Achievements folgt...

wenn die Gree sich wieder verziehen landet Patch 2.3 mit neuer Questzone, 2 neuen FPs und nach einer Woche Eingewöhnungsphase folgt bereits der Start der Kopfgeldjäger-Woche(n). Und btw einen neuen Gefährten gibt es ohne große Ankündigung auch.

Treek

Manche mögen behaupten Treeks Einführung hätte die Ewok Lore gebrochen... nichts neues wenn man an TCW und überhaupt die Prequels denkt, welche schon den so genannten Kanon der 90er vermeintlich ins Chaos stürzen.

Doch das stimmt nicht. Joe Schreibers Red Harvest-Roman der in der SWTOR-Ära spielt erklärt bereits, dass die Republik auf Endor eine geheime Forschungsbasis unterhielt und überhaupt stützt sich ein Großteil der Kritik mancher Fans auf die so vielleicht in einem von hunderten "Referenzwerken" abgefassten Satz, dass die Ewoks vor dem Bau des 2. Todessterns nicht entdeckt worden wären.

Fall erledigt! Ewoks in SWTOR sind kein Lore-Bruch.

Und außerdem - erklärt Treek wie sie als einzelne Ewok ihrer Heimatwelt entkam. Treek ist ein Unikat, es ist nicht so als würden plötzlich hunderte Ewoks auf Seiten beider Fraktionen in den Krieg eintreten, eine Teddybärenbrigade sozusagen.

Spoileralarm!

Treek entkommt Endor als eine Gruppe Spacer dort landet und ihr Ende besiegelt, indem sie das scheinbar unintelligente Tier zu misshandeln versuchen. Mal einen Teddy von seiner Liana knallen, kennt man doch. Die kleine Ewok revanchiert sich jedoch - Rambo-Style und ermordet die Spacer einen nach dem anderen. Am Ende sitzt sie im Schiff und startet dieses versehentlich.

Irgendwann wird sie daraufhin vom Imperium bzw. der Republik aufgegabelt und findet Einsatz als Söldnerin.

Spoiler Ende

Es ist zudem nicht so selten in der Geschichte dass "Exoten" lange vor dem Auftritt ihrer Völker auf der internationalen Bühne der Weltgeschichte, den Weg an fürstliche Höfe oder als Söldner in die Dienste diverser Kriegsherren führten.

Genannt seien hier als Beispiel schon einmal die diversen Barbaresken-Kapitäne, welche über Jahrhunderte das Mittelmeer als Korsaren heimsuchten. Christliche Seefahrer aus Dänemarkt, Norwegen, Russland, Griechenland, dem späteren Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, England usw. die für die muslimischen Piratenstaaten als Freibeuter in See stachen. Wem das nicht reicht, man denke an die Schicksale von Pocahontas oder Marco Polo, auch sie waren "Exoten", als sie ihre Heimatländer weit hinter sich ließen.

Zurück zum Wesentlichen: Ein neuer Gefährte, wtf

Die Überraschung kam nicht von schlechten Eltern, ganz ohne Ankündigung fand eine neue Gefährtin ihren Weg ins Spiel. Und das nachdem die via Datamining gefundenen Verweise auf sie zunächst nach einem Scherz aussahen, den sich BW Mitarbeiter erlaubt zu haben schienen, um den eifrigen Dataminern eine Ente zu liefern. Naja die Ente ist echt.

Und so einfach gehts. Vermächtnis 40, eine Million... einfach kaufen. Eine angenehme und treffende Überraschung.

Es kommt noch dicker: Treek, die Alleskönnerin

Ein Grund, warum Treek so unrealistisch wirkte und immer noch unbegreiflich für mich scheint... die Gefährtin ist nicht nur einfach zu aktivieren... sie besitzt sogar bisher ungesehene Kampffertigkeiten.

UND sie ist Tank-Heilerin

Tank-Heilerin - das muss erst mal einsinken. Je nach Kampfmodus kann Treek heilen oder tanken, ist also die Erfüllung aller Forderungen seitens DD und Heiler, dass HK-51 eben "nur" ein DD-Gefährte war.

Und sie kann tatsächlich beides, eine der ganz großen Forderungen, etwa dass Tank-Gefährten im DD-Modus völlig unbrauchbar waren.

Wieder etwas womit Bioware nie groß hausieren ging. Man spielte den Patch auf den Testserver und hello there.

Treek - ein Vorbild für kommende Gefährten?

Wie schon in früheren Postings meinerseits hervorgehoben, Bioware hat jahrelange Erfahrung damit Gefährten in Spiele einzuweben.

Da hat man solche die wie HK-51 eine mehr oder weniger aufwendige Aktivierungsquest vorasusetzen (was etwa an Shale aus Dragon Age 1 erinnert) und nun solche wie Zaeed Massani und Treek, die man sozusagen einfach nur zukaufen muss.

Dass sich Treek einfach kaufen lässt und es nun einen "Gefährtenhändler" gibt, berechtigt zwar Hoffnungen darauf, dass es künftig weitere Gefährten zu kaufen geben wird... heißt aber eben auch nicht, dass weitere HK-mäßige Gefährten samt Quest kommen können.

Bioware testet mit Treek scheinbar erst einmal das gegenteilige Prinzip zu HK, also eine Gefährtin die man sich einfach so holen kann. Je nachdem wie das gesammelte Feedback ausfällt wird man den Gefährten-Aktivierungsprozess anpassen. Jetzt ein Shit-Storm, dass die Gefährtin geschenkt ist oder Vermächtnis 40 zu hoch sei (imo ein Witz, allein mit Dailies kommt man in spätestens 2 Monaten auf Vermächtnis 50, denn Lebende Legende als Titel zu führen ist praktisch keine Auszeichnung) und man darf für künftige Gefährten wieder tagelang durch die Wildnis tuckern und Proben oder Bauteile einsammeln.

Ich jedenfalls befürworte die Option sozusagen über Söldner-Verträge Gefährten einzukaufen, was ja auch große Optionen eröffnet. Und natürlich bin ich nicht gerade bescheiden begeistert, dass die neue Gefährtin tatsächlich eine "Stumme" ist, also keine großen Ausgaben für Synchronsprecher verursacht hat, da sie nur die Ewok-Sprache beherrscht. Das habe ich ja in einem anderen früheren Posting bereits einmal vorgeschlagen.

Die Tür für neue Gefährten steht sperrangelweit offen

Nachdem Treek schon nach einem Scherz aussah und dann doch zur Realität wurde steht nun auch das mögliche "Kampfprotokoll" für den Schiffsdroiden unter Verdacht, möglicherweise ernst gemeint zu sein.

Das hieße also, ehe Bioware noch einen neuen Gefährten nachschiebt ist es eher wahrscheinlich, dass mit 2.4 nun auch die Schiffsdroiden einige kleine Änderungen an ihren Skills erleben dürften. Mit Treek als Prototyp stünde dem nichts mehr im Wege.

Notwendig wäre lediglich:
- den Schiffsdroiden eine Waffenfähigkeit für die Haupthand zu gewähren

Möglich wäre allerdings:
- dass seine Kampffähigkeiten eine eingehende Überarbeitung erhalten und er als DD-Heiler oder wie Treek Tank-Heiler Verwendung findet

Interessante Möglichkeit am Rande

Tank-Heiler - ein Vorreiter des kommenden Multispec bzw. einer Befeuerung von Hybridklassen? Alles möglich. Treek lässt uns da in ganz neue Richtungen denken.

Wie schon einmal erwähnt, bis jetzt fehlen außerdem noch 2 Lichtschwertkampfstile im Spiel und kein Spieler-Charakter kann etwa Techschwerter tragen. Bei den Kampfstilen ist das interessant weil Form II und Form VI die bevorzugten Kampfweisen Count Dookus und Exar Kuns waren.

Die Kombination von Questgebiet und Flashpoints auf CZ-198 ist außerdem möglicherweise ein Vorbote zu Rakata Prime, welches schon teilweise sehr lange in den Game Files zu finden sein dürfte.

Warum? Weil der nun doch vertagte Kriegsherrn-Flashpoint mit Groß Moff Regus scheinbar im Orbit oder sogar auf Rakata Prime gespielt hätte.

Zwei Flashpoints ohne Klassennot

Zuerst eine Hybrid-Gefährtin, die anstachelt mal auch über Hybridklassen bzw. zumindest Hybrid-Specs aka einen vierten Talentbaum für alle Klassen zu reden, und dann noch zwei Flashpoints für die man theoretisch nicht einmal noch Heal oder Tank brauchen soll, jedenfalls im normalen Modus, wo der Gruppenfinder wirklich random Gruppen versammelt... Bioware, wollt ihr uns damit wirklich sagen, dass da noch mehr in der Mache ist?

Die Idee ist ja nicht neu, normale 50er FPs konnte man schon früher ohne passende Klassenkombo clearen und selbst bei den normalen FPs von Black Talon bis Red Reaper kann es reichen die Mechaniken zu kennen und gut genug equipped zu sein. Gerade bei BT und Esseles erscheint es nicht wenigen unsinnig da Tank/Heal/DD-Vorgaben zu verwenden, zumal der FP auch zu zweit und auf Level 14+ mit passenden Equip sogar solo machbar ist.

Ein feiner Zug, man wird sehen, wie sich das ganze in der Praxis bewährt. Mein Sniper und Heal sind jedenfalls schon mal ganz scharf drauf.

Die Frage ist natürlich, wie lange sitzt man dann im Finder bis sich ein beliebiges viertes Mitglied gelistet hat? Lernen die DD dann überhaupt noch Mechaniken oder springen sie in den Hard Modes dann sogar noch blöder einfach alles oder jeden an?

Sagen wir so: Hoffnung, gemischt mit Skepsis, ob der Natur vieler Spieler. Ein Vorteil für die DD, eventuell ein Chaos-Generator für alles darüber hinaus. Manch einer wird auf HM Cademimu dann plötzlich froh sein, wenn ein Full Tank und Full Heal mit dabei sind, nachdem sicher viele DD mit Spott meinen werden, ach in Full 69 kann ich mich als DD auch mal als Tank für die echten HMs listen bzw. als Hexer DD mal ohne AE-Heals und HoTs die Gruppe zum Durchwipen auf Athiss zwingen.

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