... neuere Einträge
Freitag, 16. August 2013
SWTOR: Kultige Items die noch ins Spiel kommen sollten
Am Freitag, 16. Aug 2013 im Topic 'swtor'
Bacta-Tanks, Segel-Barken, Kowakianische Affenechsen, Speederbikes und nun auch Tauntauns haben es vorgemacht, wie sich selbst ein ca. 3700 Jahre vor den Filmen angesiedeltes Spiel wie SWTOR immer mehr wie das Star Wars der Filmära anfühlen kann. Selbst das aus der Prequel-Ära der Filme stammende Varactyl soll demnächst seinen Weg ins Spiel finden, da fragt man sich doch zurecht, was könnte man aus der Star warschen Requisitenkisten noch so zu Tage fördern.
Wie wäre es da mit:
- Gaffi Stäben (der traditionellen Waffe der Sandleute, die immerhin mehr oder weniger auch schon in KOTOR I Verwendung fanden)
- Dewback Mounts (wie sie Sturmtruppler in Episode IV nutzen, um die Wüste zu durchkämmen)
- Zwerg-Bantha Mounts (die immer noch relativ hoch wären, aber nicht mehr derart gigantisch und blockierend wie ihre NPC-Gegenstücke in der Wüste Tatooines)
- Mechno-Stühle als Mounts (im Stile jenes mit Beinen ausgestatteten Stuhls den Nute Gunray zeitweise in Episode I benutzt, um sich im Palast von Naboo fortzubewegen)
- Lichtschwerger mit gebogenen Griffen (bis jetzt gibt es ja nur das am Design von Kalligs Lichtschwert Einheitsdesign, wenn man etwas für den eleganten Stil Count Dookus übrig hat)
- craftbare schwarz-rote Rüstungsfarbe (der Renner und auch etwas um Palpatine bzw. Count Dooku zu imitieren, rot-schwarz gäbe es ja bereits und nachdem zu blau-schwarz nun ein craftbares schwarz-blau gekommen ist darf man zumindest hoffen)
- ein Astromech-Pet (im Stile der "Gonk"-Droiden bzw. Batterie Droiden der letzten Kartellpakete gibt es ja bereits ähnlich große Pets)
- das Rüstungsset der imperialen roten Garde (immerhin kennt man ihr Nachfolgedesign auch aus den Filmen)
- Elektro-Lanzen (aka Waffen wie sie die rote Garde Palpatines und die Geonosianer tragen bzw. ein anderes Design mit netten Effekt wären auch die Stabwaffen der Leibwächterdroiden Grievous mit ihren Blitzemittern an beiden Stabenden)
- ein Sullustaner-Gefährte (wenn wir schon bei Episode VI und Ewoks sind, wieso nicht auch Landos großohrigen Co-Piloten verewigen, der immerhin auch günstig zu realisieren wäre, mangels Sprachkenntnissen)
- einen reitbaren Rancor
Wie wäre es da mit:
- Gaffi Stäben (der traditionellen Waffe der Sandleute, die immerhin mehr oder weniger auch schon in KOTOR I Verwendung fanden)
- Dewback Mounts (wie sie Sturmtruppler in Episode IV nutzen, um die Wüste zu durchkämmen)
- Zwerg-Bantha Mounts (die immer noch relativ hoch wären, aber nicht mehr derart gigantisch und blockierend wie ihre NPC-Gegenstücke in der Wüste Tatooines)
- Mechno-Stühle als Mounts (im Stile jenes mit Beinen ausgestatteten Stuhls den Nute Gunray zeitweise in Episode I benutzt, um sich im Palast von Naboo fortzubewegen)
- Lichtschwerger mit gebogenen Griffen (bis jetzt gibt es ja nur das am Design von Kalligs Lichtschwert Einheitsdesign, wenn man etwas für den eleganten Stil Count Dookus übrig hat)
- craftbare schwarz-rote Rüstungsfarbe (der Renner und auch etwas um Palpatine bzw. Count Dooku zu imitieren, rot-schwarz gäbe es ja bereits und nachdem zu blau-schwarz nun ein craftbares schwarz-blau gekommen ist darf man zumindest hoffen)
- ein Astromech-Pet (im Stile der "Gonk"-Droiden bzw. Batterie Droiden der letzten Kartellpakete gibt es ja bereits ähnlich große Pets)
- das Rüstungsset der imperialen roten Garde (immerhin kennt man ihr Nachfolgedesign auch aus den Filmen)
- Elektro-Lanzen (aka Waffen wie sie die rote Garde Palpatines und die Geonosianer tragen bzw. ein anderes Design mit netten Effekt wären auch die Stabwaffen der Leibwächterdroiden Grievous mit ihren Blitzemittern an beiden Stabenden)
- ein Sullustaner-Gefährte (wenn wir schon bei Episode VI und Ewoks sind, wieso nicht auch Landos großohrigen Co-Piloten verewigen, der immerhin auch günstig zu realisieren wäre, mangels Sprachkenntnissen)
- einen reitbaren Rancor
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
SWTOR: Patch 2.4 - Oricon, das Ende der Schreckensmeister in der Operation Dread Palace
Am Freitag, 16. Aug 2013 im Topic 'swtor'
Was ursprünglich nach einem reinen PVP-Patch aussah und seit Ende 2012 der erste seiner Art geworden wäre entpuppt sich nun immer mehr als Game Update der alten Schule (wie vor scheinbar ewigen Zeiten vor dem 6-9wöchigen Patchzyklus). Zugegeben das letzte reine PVP-Update 1.6 geriet damals ziemlich Content leicht. Ein neues Kriegsgebiet, neuer Gear, fertig. Was daran soooo großartig und zu bejubeln war bleibt mir bis heute rätselhaft. Für mich war 1.6 ein Lückenfüller.
Die letzte große Änderung an PVP, mit gänzlich neuem PVP-Gear brachte schließlich 2.0 bzw. Rise of the Hutt Cartel. Mit Ausnahme des Kriesgebiets fast alles was den Gehalt von 1.6 ausmachte. Anstatt Rated BGs gab es nun 3 BG-Klassen, immerhin auch eine organisatorische Änderung. Stärken aka Bolster wurde im großen Stil eingeführt. Hätte man das bei 2.0 aussparen und wie 1.6 als dünnwässrigen eigenen PVP-only Patch bringen sollen? Die verbitterten Klagen mancher Monokultisten ließen es annehmen. Lieber eine 6wöchige Patch-ID für PVP only verschwenden, um den kleinen vokalen Teil der PVP-Community PR-technisch ruhig zu stellen, als da etwas beizufügen.
Um also auf den Punkt zu kommen: Da treibt kein PVE in einer PVP-Suppe, da ist kein PVP-Content mit PVE verwässert, sondern PVE als Beilage beim PVP-Süppchen
In weiteren Sinnbildern gesprochen, PVE und PVP werden großteils von eigenen Köchen zubereitet, die sich nur darüber streiten wer nun den am meisten Zugriff auf den Karottenschneider aka den Entwickler für das Klassenbalancing bekommt. Entsprechend und im Einklang mit der Patch-Politik ist PVP-Content eben fertig, wenn er fertig ist und wenn zum gleichen Zeitpunkt ein weiteres PVE-Menü auf den Abholtresen kommt gibt es eben ein Menü für beide. Würde sich nun ein Kellner weigern, dem gleichen Tisch beide Bestellungen gleichzeitig zu servieren, damit sich der Suppen-Besteller nicht exklusiv und hervorgehoben vorkommt... wäre Ärger vorprogrammiert und das PVE-Menü vermutlich kalt.
Dass es im Fall von 2.4 um lieber heiß als kalt geht sollte jedem klar sein, der sich mit Operationen beschäftigt. Seit Darvannis ist es schon eine Weile her und selbst mit dem verzögerten Ausgeben der Nightmare-Modes für das nun 55er-Asation + Darvannis konnte nicht mehr soviel Zeit geschunden werden. Der Operation Nightmare Patch 2.2 war ja auch bereits eher Content-leicht, ähnlich wie 2.1 mit Farbmodulen und Kosmetik-Stand.
2.3 hat uns zwar ein neues Questgebiet, einen neuen Gefährten, ein neues Event und zwei weitere Flashpoints verschafft, aber das ist teils nur eine Entschädigung für versäumte Gelegenheiten von Patch 2.1-2.2.
Was seit 2.0 fehlt ist eine neue Operation, um die Geschichte der Schreckensmeister und deren Meta-Story fortzuführen. Nun werden es allmählich eben Monate und die Raider haben selbst die Nightmare-Operationen eine Weile clear, allerdings ist für den Casual-Raider Patch 2.2 schon ohne Belang gewesen. Frei nach dem Motto, wenn meine Ambitionen den Story Mode oder Hard Mode nicht überschreiten, was motiviert mich dann?
Biowares Entscheidung mit 2.4 sogar 2 Operationen in einem zu liefern ist eine Fortsetzung zum Vorgehen mit Patch 2.2 und den beiden Nightmare-Modes, sowie des Doppelschlags mit 2.3 der auch gleich 2 miteinander verbundene Flashpoints lieferte. Dass das Finale des Schreckensmeister-Plots als Operation eher früher als später kommen müsste war klar, sonst würde es eben viel zu bald langweilig werden. Als 2.4 als der PVP-Patch angekündigt wurde schwante manchem da ja übles, wenn man an 1.6 dachte und dass mit PVP-only eine ganze Patch-ID verloren gehen würde, womit die nächste Operation wohl erst November/Dezember erscheinen hätte können (daher die Anspielung, dass das PVE-Menü wohl kalt geworden wäre).
Selbst als Oricon und Schreckensmeister als Hinweise fallen gelassen wurden sah es eher danach aus, dass die beiden Ops eben zeitgleich mit den Arenen, Season 1 des gewerten PVP und daher auch mit neuem Gear daherkommen würden. Keine große Überraschung, immerhin erfasst man mit Operationen und PVP-Content 2 oft sehr gegensätzlich auftretende Interessensgruppen.
Ein Story-arc kann ja vieles sein, genauso wie die Voidstar als "Planet" existiert und auch die WZ Ancient Hypergates als "eine Rückkehr nach Asation" vermarktet werden kann. Geonosis als Planet ins Spiel? Kein Problem, vielleicht wird es eine PVP-Arena wie sie 2.4 ins Spiel bringen wird. Die Beispiele wie kleine Wortfetzen übersteigerte Erwartungen wecken können sind weitreichend, man hätte sogar aus der Ankündigung, dass Denova uns in die nächste Phase des Krieges nach Ilum führen wird erwarten können es wäre ein Questgebiet... leider nein. Story-arc könnte bereits heißen, dass die Operationen einfach auf Oricon stattfinden oder man dort wie in den anderen Ops das Intro-Gespräch führt. Maximal ließe sich erwarten, dass nach Betreten der Oricon-Phase ein Shuttle-Flug zum "Questgeber" ansteht, ähnlich wie der Droide im bereits instanzierten Abflughangar von Karaggas Palast.
Je nachdem wie man es auslegt der Story-arc wäre wohl das Intro-Gespräch gewesen, welches einem zuerst in die Dread Fortress und nach dieser in den Dread Palace führt.
Zwei Operationen
Stutzig werden ließ allerdings gleich einmal dass anstatt einer Operation gleich 2 im Angebot sein würden. Im Nachhinein gesehen passt das zur Strategie später auch die beiden Nightmare-Modes getrennt voneinander zu veröffentlichen und den Wettbewerb der Progress-Raid-Gilden anzuheizen. Im Vorhinein ging man jedoch immer davon aus die letzte Operation würde wohl auf oder um Rakata Prime stattfinden und aus nur einer Operation bestehen, in der es allen Schreckensmeistern (Dread Masters) an den Kragen geht. Soweit deutete dies jedenfalls 2012 das große Torhead-Leak an. Doch seit Makeb weiß man, zwischen Leak und Realität ergeben sich langsam gewisse Unterschiede. Aus Varl wurde Makeb, aus Rakata Prime nun Oricon. Und aus einem Czerka-Flashpoint gleich zwei, ebenso nun aus den Dread Operations.
Eine neue Ruf-Fraktion?
Noch interessanter als die Erkenntnis, dass wir nach 2.4 endgültig alle bekannten Gefilde (also alles was 2012 seitens Torhead gespoilert wurde) verlassen, ist dass swtor-miner auf reddit scheinbar die Existenz einer neuen auf Oricon stationierten Ruf-Fraktion für beide Seiten entdeckt hat. Nun können Dataminer auch mal falsch liegen und haben das in der Vergangenheit auch schon getan. Doch auch das Torhead Leak deutete 2012 an Rakata Prime (nun eben Oricon) wäre wie Varl mit einer Art Questgebiet verbunden. Noch wurde kein Wort über diese Möglichkeit verloren und es wäre auch möglich sich Ruftrophäen als Belohnung bzw. Drop aus den beiden Operationen zu verdienen... aber die Möglichkeit steht im Raum.
Nach der Schlacht ist vor dem Aufstand?
Eine Spekulation meinerseits in Hinsicht auf die Verschiebung der Story von Rakata Prime nach Oricon und in 2 Operationen wäre allerdings, dass das einzige mit 2.4 noch ausstehende bekannte Storyelement mit 2.5 erscheinen könnte. Ein Flashpoint mit dem abtrünnig gewordenen Groß Moff Regus, der sich dann wohl der Waffen der Schreckensmeister bemächtig haben dürfte, um die Reinheit des Imperiums wiederherzustellen. Von der Darth Acina/Meister Gend-Questlinie um die Schreckenssaat weiß man allerdings wie grob schief ein solcher Versuch laufen kann.
Unterm Strich steht fest
2.4 bringt neuen Gear, zwei neue Operationen, PVP-Arenen und stößt die Tür für neue Arenen und zwei neue Nightmare-Modes sperrangelweit offen.
Die letzte große Änderung an PVP, mit gänzlich neuem PVP-Gear brachte schließlich 2.0 bzw. Rise of the Hutt Cartel. Mit Ausnahme des Kriesgebiets fast alles was den Gehalt von 1.6 ausmachte. Anstatt Rated BGs gab es nun 3 BG-Klassen, immerhin auch eine organisatorische Änderung. Stärken aka Bolster wurde im großen Stil eingeführt. Hätte man das bei 2.0 aussparen und wie 1.6 als dünnwässrigen eigenen PVP-only Patch bringen sollen? Die verbitterten Klagen mancher Monokultisten ließen es annehmen. Lieber eine 6wöchige Patch-ID für PVP only verschwenden, um den kleinen vokalen Teil der PVP-Community PR-technisch ruhig zu stellen, als da etwas beizufügen.
Um also auf den Punkt zu kommen: Da treibt kein PVE in einer PVP-Suppe, da ist kein PVP-Content mit PVE verwässert, sondern PVE als Beilage beim PVP-Süppchen
In weiteren Sinnbildern gesprochen, PVE und PVP werden großteils von eigenen Köchen zubereitet, die sich nur darüber streiten wer nun den am meisten Zugriff auf den Karottenschneider aka den Entwickler für das Klassenbalancing bekommt. Entsprechend und im Einklang mit der Patch-Politik ist PVP-Content eben fertig, wenn er fertig ist und wenn zum gleichen Zeitpunkt ein weiteres PVE-Menü auf den Abholtresen kommt gibt es eben ein Menü für beide. Würde sich nun ein Kellner weigern, dem gleichen Tisch beide Bestellungen gleichzeitig zu servieren, damit sich der Suppen-Besteller nicht exklusiv und hervorgehoben vorkommt... wäre Ärger vorprogrammiert und das PVE-Menü vermutlich kalt.
Dass es im Fall von 2.4 um lieber heiß als kalt geht sollte jedem klar sein, der sich mit Operationen beschäftigt. Seit Darvannis ist es schon eine Weile her und selbst mit dem verzögerten Ausgeben der Nightmare-Modes für das nun 55er-Asation + Darvannis konnte nicht mehr soviel Zeit geschunden werden. Der Operation Nightmare Patch 2.2 war ja auch bereits eher Content-leicht, ähnlich wie 2.1 mit Farbmodulen und Kosmetik-Stand.
2.3 hat uns zwar ein neues Questgebiet, einen neuen Gefährten, ein neues Event und zwei weitere Flashpoints verschafft, aber das ist teils nur eine Entschädigung für versäumte Gelegenheiten von Patch 2.1-2.2.
Was seit 2.0 fehlt ist eine neue Operation, um die Geschichte der Schreckensmeister und deren Meta-Story fortzuführen. Nun werden es allmählich eben Monate und die Raider haben selbst die Nightmare-Operationen eine Weile clear, allerdings ist für den Casual-Raider Patch 2.2 schon ohne Belang gewesen. Frei nach dem Motto, wenn meine Ambitionen den Story Mode oder Hard Mode nicht überschreiten, was motiviert mich dann?
Biowares Entscheidung mit 2.4 sogar 2 Operationen in einem zu liefern ist eine Fortsetzung zum Vorgehen mit Patch 2.2 und den beiden Nightmare-Modes, sowie des Doppelschlags mit 2.3 der auch gleich 2 miteinander verbundene Flashpoints lieferte. Dass das Finale des Schreckensmeister-Plots als Operation eher früher als später kommen müsste war klar, sonst würde es eben viel zu bald langweilig werden. Als 2.4 als der PVP-Patch angekündigt wurde schwante manchem da ja übles, wenn man an 1.6 dachte und dass mit PVP-only eine ganze Patch-ID verloren gehen würde, womit die nächste Operation wohl erst November/Dezember erscheinen hätte können (daher die Anspielung, dass das PVE-Menü wohl kalt geworden wäre).
Wonach 2.4 aussah
Die erste Ankündigung von 2.4 ließ einen PVP-Patch im Stile von 1.6 erwarten. Aus Hybrid- oder PVE-lastiger Sicht eben nett, aber eher so, dass man bis 2.5 und damit Jahresende kaum etwas mehr "zu tun" haben würde. 2.1 und 2.2 hätten erwarten lassen, dass 2.4 allerdings für PVP das wird was 2.3 für PVE war, also sehr ergiebig.Selbst als Oricon und Schreckensmeister als Hinweise fallen gelassen wurden sah es eher danach aus, dass die beiden Ops eben zeitgleich mit den Arenen, Season 1 des gewerten PVP und daher auch mit neuem Gear daherkommen würden. Keine große Überraschung, immerhin erfasst man mit Operationen und PVP-Content 2 oft sehr gegensätzlich auftretende Interessensgruppen.
Enthüllungen und Data-Mining
Story-arc auf OriconEin Story-arc kann ja vieles sein, genauso wie die Voidstar als "Planet" existiert und auch die WZ Ancient Hypergates als "eine Rückkehr nach Asation" vermarktet werden kann. Geonosis als Planet ins Spiel? Kein Problem, vielleicht wird es eine PVP-Arena wie sie 2.4 ins Spiel bringen wird. Die Beispiele wie kleine Wortfetzen übersteigerte Erwartungen wecken können sind weitreichend, man hätte sogar aus der Ankündigung, dass Denova uns in die nächste Phase des Krieges nach Ilum führen wird erwarten können es wäre ein Questgebiet... leider nein. Story-arc könnte bereits heißen, dass die Operationen einfach auf Oricon stattfinden oder man dort wie in den anderen Ops das Intro-Gespräch führt. Maximal ließe sich erwarten, dass nach Betreten der Oricon-Phase ein Shuttle-Flug zum "Questgeber" ansteht, ähnlich wie der Droide im bereits instanzierten Abflughangar von Karaggas Palast.
Je nachdem wie man es auslegt der Story-arc wäre wohl das Intro-Gespräch gewesen, welches einem zuerst in die Dread Fortress und nach dieser in den Dread Palace führt.
Zwei Operationen
Stutzig werden ließ allerdings gleich einmal dass anstatt einer Operation gleich 2 im Angebot sein würden. Im Nachhinein gesehen passt das zur Strategie später auch die beiden Nightmare-Modes getrennt voneinander zu veröffentlichen und den Wettbewerb der Progress-Raid-Gilden anzuheizen. Im Vorhinein ging man jedoch immer davon aus die letzte Operation würde wohl auf oder um Rakata Prime stattfinden und aus nur einer Operation bestehen, in der es allen Schreckensmeistern (Dread Masters) an den Kragen geht. Soweit deutete dies jedenfalls 2012 das große Torhead-Leak an. Doch seit Makeb weiß man, zwischen Leak und Realität ergeben sich langsam gewisse Unterschiede. Aus Varl wurde Makeb, aus Rakata Prime nun Oricon. Und aus einem Czerka-Flashpoint gleich zwei, ebenso nun aus den Dread Operations.
Eine neue Ruf-Fraktion?
Noch interessanter als die Erkenntnis, dass wir nach 2.4 endgültig alle bekannten Gefilde (also alles was 2012 seitens Torhead gespoilert wurde) verlassen, ist dass swtor-miner auf reddit scheinbar die Existenz einer neuen auf Oricon stationierten Ruf-Fraktion für beide Seiten entdeckt hat. Nun können Dataminer auch mal falsch liegen und haben das in der Vergangenheit auch schon getan. Doch auch das Torhead Leak deutete 2012 an Rakata Prime (nun eben Oricon) wäre wie Varl mit einer Art Questgebiet verbunden. Noch wurde kein Wort über diese Möglichkeit verloren und es wäre auch möglich sich Ruftrophäen als Belohnung bzw. Drop aus den beiden Operationen zu verdienen... aber die Möglichkeit steht im Raum.
Nach der Schlacht ist vor dem Aufstand?
Eine Spekulation meinerseits in Hinsicht auf die Verschiebung der Story von Rakata Prime nach Oricon und in 2 Operationen wäre allerdings, dass das einzige mit 2.4 noch ausstehende bekannte Storyelement mit 2.5 erscheinen könnte. Ein Flashpoint mit dem abtrünnig gewordenen Groß Moff Regus, der sich dann wohl der Waffen der Schreckensmeister bemächtig haben dürfte, um die Reinheit des Imperiums wiederherzustellen. Von der Darth Acina/Meister Gend-Questlinie um die Schreckenssaat weiß man allerdings wie grob schief ein solcher Versuch laufen kann.
Unterm Strich steht fest
2.4 bringt neuen Gear, zwei neue Operationen, PVP-Arenen und stößt die Tür für neue Arenen und zwei neue Nightmare-Modes sperrangelweit offen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Montag, 1. Juli 2013
SWTOR: Möglichkeiten für künftige Gefährten
Am Montag, 1. Jul 2013 im Topic 'swtor'
Mit der Möglichkeit sich in 2.3 einfach einen Gefährten kaufen zu können hat Bioware Tür und Tor geöffnet, nicht nur sein Equip sondern bald auch die Zusammensetzung der Crew zu individualisieren (und Housing-Ansätze gibt es ja auch bereits).
Daher einige Überlegungen dazu was für "Söldner" man sich wie Treek noch anlachen könnte. Eine der wenigen Voraussetzungen, die Fertig-Gefährten dürften wie Treek zwecks geringeren "Kosten" auf eine englische/deutsche Sprachausgabe verzichten und daher Alienesisch sprechen. Enjoy:
Möglicherweise Biowares Philosophie hinter Pet-Projekten: HK-51 mag vielleicht fast nur als DD realisierbar gewesen zu sein, immerhin ist er ein Attentäter-Droide, doch ein Tank-Heal-Ewok hat den Bann eines starren Tank/Heal/DD-Systems gebrochen und die Zukunft schließt rein gar nichts mehr aus. Natürlich kann sich Bioware vorbehalten künftige Gefährten kostenpflichtig zu machen und das ganze "Pet-mäßiger" zu gestalten, also Gefährten wie Pets in anderen Spielen auf den Markt zu werfen. Natürlich muss man sich dabei fragen, was wollen die Spieler und was würden sie kaufen.
HK-51 als Rein-DD passte nun ja nicht ganz zu Marodeuren und Sith Hexern, also den beiden meistgespielten Klassen. Während Maros sich beim Questen gerne Quinns bedienen, setzen Hexer zwar auch gerne mal Ashara Zavros ein, aber als Range DD hätte man schon Andronikos "Andy" Revel und der ist außerdem leichter zu equippen als HK.
War HK der bösartige Range DD, mit dem man als Krieger etwa auf Vette verzichten kann, ist Treek die fiesere Heilerin, mit der man "endlich" Gestalten wie Quinn und gutmütige Scherzkekse wie Doc, Guss Tunno oder Tharan Cedrax zu Hause lassen kann. Immerhin wollen auch die Gefährten ausbalanciert sein.
Der Vorteil:
+ Gamorreanische Sprachfiles finden sich bereits im Spiel
+ Das Körpermodell ist ebenfalls bereits in Verwendung
+ Mit Ausnahme der Kopfpartie wäre der Körper ähnlich wie bei Skadge individualisierbar
Rolle/Bewaffnung:
Gamorreaner sind eher grobschlächtige Wesen und neben Vibroschwertern (womit man ihnen die Kartellmarkt-Axt in die Hand drücken könnte) könnten sie auch gut und gerne Sturmkanonen verwenden.
Also eher Tank/DDs mit Zielgenauigkeit oder Stärke
Vorteil:
+ Der Skin ist bereits im Spiel
+ Die Sprachausgabe könnte man von den Killiks ausborgen
Nachteil:
- Die Körperpartie wäre abhängig von Gefährtenanpassungen, man könnte halt ein paar Rüstungsteile hinzufügen
Bewaffnung:
Geonosianer trifft man ja zumindest auf Tatooine an und von den Killiks auf Alderaan unterscheiden sie sich nur marginal. Sie haben halt Flügel.
Mit Flüggeln wären sie prädestiniert dafür so etwas wie den Angriff von oben zu imitieren und dabei Plasmakugeln zu feuern. Ähnlich wie ihre Nachfahren in Episode II. Daher wäre ein Blastergewehr durchaus angemessen.
Nachdem etwa Vector und nun auch Treek ja eigene Waffenskins besitzen, könnte man auch dem Geonosianer ein "Blastergewehr" in Form des Plasmawerfers aus Episode II in die Hand drücken. Auch der charakterisitische Energie-Strahl-Angriff so vieler Killiks wäre da möglich. Ebenso diverser insektoide Angriffe aus dem Arsenal von Vector Hyllus.
Vorteil:
+ Körpermodelle vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ Kampffähigkeiten ließen sich von Vector kopieren
Nachteil:
- Körper halt von Gefährtenanpassungen abhängig
Bewaffnung:
Natürlich wäre der Killik mit dem Geonosianer austauschbar, könnte mit einem Techstab auch Zielgenauigkeit verwenden usw. Eine Alternative zu Vector und den Lichtschwertdamen wäre allerdings auch mal nett.
Als Kopie von Vector, die für 7/8 Klassen immer noch aufregend und neu wäre müsste er natürlich leichte Rüstung tragen und als Primärstat Willenskraft verwenden.
Vorteil:
+ Körpermodell vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ nur der Kopfteil ist nicht anpassbar
+ Verwendung von Körpertyp 1 oder 2 erlaubt eher normaleres Auftreten
Bewaffnung:
Eindeutig ein Gefährte der einige Stealth-Angriffe und Tricks aus dem Arsenal eines Saboteurs aufweisen dürfte. Trendmäßig eher eine Tech-Klasse.
Als Sabo-Gefährte vermutlich Träger eines Blastergewehrs oder einer Blasterpistole. Primärstat tendenziell List.
Darüber hinaus als Heal, Tank oder DD vorstellbar. List-Schilde waren bis jetzt ein schlecht gemeinter Scherz, er könnte sie tragen.
Vorteil:
+ Charaktermodell der zweibeinigen Bestie ist ja im Game
+ Ein echtes Biest als Gefährte bedeutet auch gänzlich neue Kampfanimationen
Nachteil:
- Unklar welche Tonausgabe verwendet werden könnte
- Kampfanimationen müssen großteils neu entworfen werden, denn normale Biester sind wenig variationsreich (Beißen, Brülllen, Schlagen)
- Eventuell zu groß
Bewaffnung:
Um mit anderen Gefährten gleichzuziehen würde auch ein Wampa Bewaffnung brauchen, allerdings würde das wieder bedeuten das Tier müsste "vermenschlicht" werden, indem es gewissermaßen nur noch als Skin für die Kampanimationen eines belieibgen menschlichen NPCs oder schon verwendeten Gefährten dient.
Allerdings... man könnte das Wampa auch wie eine Mischung aus Khem Val und einen Droiden behandeln. Also keine sichtbare Waffe wie beim Droiden, in etwa die größe Khems und natürlich Stärke als Primärstat. Ideal wäre das Monster natürlich als Tank/DD-Gefährte besetzt.
Vorteil:
+ Mit Ausnahme des Twi'leks zwei Klassen die auf der Wunschliste neuer spielbarer Rassen stehen
+ Eventuell ein Prototyp für die Rüstungsdesigner, um nachzusehen wie sich die Tentakelköpfe einbauen und Clipping vermeiden ließe
+ Selbst beim Twi'lek könnte etwas nachjustieren angebracht sein was Clipping betrifft
Nachteil:
- Zumindest Twi'leks existieren bereits als Gefährten und besser das ganze kommt als neue spielbare Rasse denn als Gefährte
Bewaffnung:
Hier wäre so ziemlich alles möglich
Vorteil:
+ Volle wenn auch wenig sinnvolle Sprachausgabe bereits vorhanden
+ Charaktermodell bereits vorhanden
+ Als Full Heiler bereits jetzt verwendbar, wenn er wenigstens einen Blaster tragen dürfte
+ Wieder ein Witz der sich irgendwie bewahrheiten würde, April 2012 anyone?
Nachteil:
- Eventuell wären einige in combat Dialogzeilen noch einzufügen, wer will schon im Kampf über alderaanischen Nektarduft oder frische Farbe in den Kojen reden
Bewaffnung:
Konservativen Schätzungen zufolge wäre der Schiffsdroide ebenso wie Treek ein Zielgenauigkeits(Aim)-basierter Heiler, der allerdings bereits jetzt alle Fähigkeiten des typischen Heilergefährten zu besitzen scheint, nur Waffe kann er keine tragen. Das kostet bis dato Stats und verleitet zu ihren Faustkämpfen des Droiden mit Gegnern, was ihn unbrauchbar erscheinen lässt.
Eventuell könnte man mittels Überarbeitung auch Treek-mäßig einen DD-Modus zum Droiden hinzufügen. DD-Modus weil jeder Heilgefährte bis jetzt auch einen solchen besaß, nur er zog nicht wirklich an.
Idee:
Nachdem sich auf Makeb bereits gefallene Jedi und Sith als Söldner zu verdingen scheinen, wieso nicht diese Idee aufgreifen? Ein amoraler Charakter würde ja überall gut hin passen.
Bewaffnung:
Für die Haupthand ein einzelnes Lichtschwert, denn auch von solchen Einhändigen Machtnutzern gibt es bis jetzt nur Lord Scourge. Für die Nebenhand nun wahlweise einen Schild, womit der andere Machtnutzer als Tank auftreten könnte
oder wahlweise für den DD-Modus entweder Shotgun oder Messer, um ihm/ihr einen Kyle Katarn Anstrich zu verleihen. Generell sollte der gescheiterte Jedi ähnlich wie Willenskraft-Nutzer Vector einige Tech-artige Angriffe auf Lager haben. Bspw. einen Shotgun-Schuss wie auch Zielgenauigkeitsnutzerin Kaliyo ihn abfeuern kann oder eben einige Messer-Moves.
Auch eine Mischung von Werten wie List und Zielgenauigkeit ist nicht ganz neu, schon HK-51 fährt gut mit beiden Stats. Der Unterschied wäre nun allerdings nicht nur im Rahmen Tech-Schaden bzw. Machtschaden zu bleiben, sondern diesen durch eine Kombination von Tech- und Machtwerten eventuell zu kombinieren.
Egal, selbst als Stärke/Willenskraftnutzer in schwerer/mittlerer Rüstung würde der gefallene Jedi eine gute Figur machen, wenn man seinen Angriffen halt etwas ein bisschen Schmugglerhaftes verleiht. Genau jenen Charme eben, der einem Guss Tunno als Ex-Jedi irgendwie abgeht.
Daher einige Überlegungen dazu was für "Söldner" man sich wie Treek noch anlachen könnte. Eine der wenigen Voraussetzungen, die Fertig-Gefährten dürften wie Treek zwecks geringeren "Kosten" auf eine englische/deutsche Sprachausgabe verzichten und daher Alienesisch sprechen. Enjoy:
Möglicherweise Biowares Philosophie hinter Pet-Projekten: HK-51 mag vielleicht fast nur als DD realisierbar gewesen zu sein, immerhin ist er ein Attentäter-Droide, doch ein Tank-Heal-Ewok hat den Bann eines starren Tank/Heal/DD-Systems gebrochen und die Zukunft schließt rein gar nichts mehr aus. Natürlich kann sich Bioware vorbehalten künftige Gefährten kostenpflichtig zu machen und das ganze "Pet-mäßiger" zu gestalten, also Gefährten wie Pets in anderen Spielen auf den Markt zu werfen. Natürlich muss man sich dabei fragen, was wollen die Spieler und was würden sie kaufen.
HK-51 als Rein-DD passte nun ja nicht ganz zu Marodeuren und Sith Hexern, also den beiden meistgespielten Klassen. Während Maros sich beim Questen gerne Quinns bedienen, setzen Hexer zwar auch gerne mal Ashara Zavros ein, aber als Range DD hätte man schon Andronikos "Andy" Revel und der ist außerdem leichter zu equippen als HK.
War HK der bösartige Range DD, mit dem man als Krieger etwa auf Vette verzichten kann, ist Treek die fiesere Heilerin, mit der man "endlich" Gestalten wie Quinn und gutmütige Scherzkekse wie Doc, Guss Tunno oder Tharan Cedrax zu Hause lassen kann. Immerhin wollen auch die Gefährten ausbalanciert sein.
Der Gamorreaner
aka Piggy aka FrontschweinDer Vorteil:
+ Gamorreanische Sprachfiles finden sich bereits im Spiel
+ Das Körpermodell ist ebenfalls bereits in Verwendung
+ Mit Ausnahme der Kopfpartie wäre der Körper ähnlich wie bei Skadge individualisierbar
Rolle/Bewaffnung:
Gamorreaner sind eher grobschlächtige Wesen und neben Vibroschwertern (womit man ihnen die Kartellmarkt-Axt in die Hand drücken könnte) könnten sie auch gut und gerne Sturmkanonen verwenden.
Also eher Tank/DDs mit Zielgenauigkeit oder Stärke
Der Genosianer
aka der Ersatz-KillikVorteil:
+ Der Skin ist bereits im Spiel
+ Die Sprachausgabe könnte man von den Killiks ausborgen
Nachteil:
- Die Körperpartie wäre abhängig von Gefährtenanpassungen, man könnte halt ein paar Rüstungsteile hinzufügen
Bewaffnung:
Geonosianer trifft man ja zumindest auf Tatooine an und von den Killiks auf Alderaan unterscheiden sie sich nur marginal. Sie haben halt Flügel.
Mit Flüggeln wären sie prädestiniert dafür so etwas wie den Angriff von oben zu imitieren und dabei Plasmakugeln zu feuern. Ähnlich wie ihre Nachfahren in Episode II. Daher wäre ein Blastergewehr durchaus angemessen.
Nachdem etwa Vector und nun auch Treek ja eigene Waffenskins besitzen, könnte man auch dem Geonosianer ein "Blastergewehr" in Form des Plasmawerfers aus Episode II in die Hand drücken. Auch der charakterisitische Energie-Strahl-Angriff so vieler Killiks wäre da möglich. Ebenso diverser insektoide Angriffe aus dem Arsenal von Vector Hyllus.
Der Killik
aka der Käfer mit dem StabVorteil:
+ Körpermodelle vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ Kampffähigkeiten ließen sich von Vector kopieren
Nachteil:
- Körper halt von Gefährtenanpassungen abhängig
Bewaffnung:
Natürlich wäre der Killik mit dem Geonosianer austauschbar, könnte mit einem Techstab auch Zielgenauigkeit verwenden usw. Eine Alternative zu Vector und den Lichtschwertdamen wäre allerdings auch mal nett.
Als Kopie von Vector, die für 7/8 Klassen immer noch aufregend und neu wäre müsste er natürlich leichte Rüstung tragen und als Primärstat Willenskraft verwenden.
Der Kubaz
aka ein abtrünniger SpionVorteil:
+ Körpermodell vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ nur der Kopfteil ist nicht anpassbar
+ Verwendung von Körpertyp 1 oder 2 erlaubt eher normaleres Auftreten
Bewaffnung:
Eindeutig ein Gefährte der einige Stealth-Angriffe und Tricks aus dem Arsenal eines Saboteurs aufweisen dürfte. Trendmäßig eher eine Tech-Klasse.
Als Sabo-Gefährte vermutlich Träger eines Blastergewehrs oder einer Blasterpistole. Primärstat tendenziell List.
Darüber hinaus als Heal, Tank oder DD vorstellbar. List-Schilde waren bis jetzt ein schlecht gemeinter Scherz, er könnte sie tragen.
Der Wampa
aka das Ex-GefechtsexemplarVorteil:
+ Charaktermodell der zweibeinigen Bestie ist ja im Game
+ Ein echtes Biest als Gefährte bedeutet auch gänzlich neue Kampfanimationen
Nachteil:
- Unklar welche Tonausgabe verwendet werden könnte
- Kampfanimationen müssen großteils neu entworfen werden, denn normale Biester sind wenig variationsreich (Beißen, Brülllen, Schlagen)
- Eventuell zu groß
Bewaffnung:
Um mit anderen Gefährten gleichzuziehen würde auch ein Wampa Bewaffnung brauchen, allerdings würde das wieder bedeuten das Tier müsste "vermenschlicht" werden, indem es gewissermaßen nur noch als Skin für die Kampanimationen eines belieibgen menschlichen NPCs oder schon verwendeten Gefährten dient.
Allerdings... man könnte das Wampa auch wie eine Mischung aus Khem Val und einen Droiden behandeln. Also keine sichtbare Waffe wie beim Droiden, in etwa die größe Khems und natürlich Stärke als Primärstat. Ideal wäre das Monster natürlich als Tank/DD-Gefährte besetzt.
Der Nautolaner/Twi'lek/Chagrianer
aka der TentakelkopfVorteil:
+ Mit Ausnahme des Twi'leks zwei Klassen die auf der Wunschliste neuer spielbarer Rassen stehen
+ Eventuell ein Prototyp für die Rüstungsdesigner, um nachzusehen wie sich die Tentakelköpfe einbauen und Clipping vermeiden ließe
+ Selbst beim Twi'lek könnte etwas nachjustieren angebracht sein was Clipping betrifft
Nachteil:
- Zumindest Twi'leks existieren bereits als Gefährten und besser das ganze kommt als neue spielbare Rasse denn als Gefährte
Bewaffnung:
Hier wäre so ziemlich alles möglich
Ein Combat Upgrade für den Schiffsdroiden
aka 3PO kann nun schießenVorteil:
+ Volle wenn auch wenig sinnvolle Sprachausgabe bereits vorhanden
+ Charaktermodell bereits vorhanden
+ Als Full Heiler bereits jetzt verwendbar, wenn er wenigstens einen Blaster tragen dürfte
+ Wieder ein Witz der sich irgendwie bewahrheiten würde, April 2012 anyone?
Nachteil:
- Eventuell wären einige in combat Dialogzeilen noch einzufügen, wer will schon im Kampf über alderaanischen Nektarduft oder frische Farbe in den Kojen reden
Bewaffnung:
Konservativen Schätzungen zufolge wäre der Schiffsdroide ebenso wie Treek ein Zielgenauigkeits(Aim)-basierter Heiler, der allerdings bereits jetzt alle Fähigkeiten des typischen Heilergefährten zu besitzen scheint, nur Waffe kann er keine tragen. Das kostet bis dato Stats und verleitet zu ihren Faustkämpfen des Droiden mit Gegnern, was ihn unbrauchbar erscheinen lässt.
Eventuell könnte man mittels Überarbeitung auch Treek-mäßig einen DD-Modus zum Droiden hinzufügen. DD-Modus weil jeder Heilgefährte bis jetzt auch einen solchen besaß, nur er zog nicht wirklich an.
Der Söldner mit dem Lichtschwert
aka Spezies egal, es geht ums PrinzipIdee:
Nachdem sich auf Makeb bereits gefallene Jedi und Sith als Söldner zu verdingen scheinen, wieso nicht diese Idee aufgreifen? Ein amoraler Charakter würde ja überall gut hin passen.
Bewaffnung:
Für die Haupthand ein einzelnes Lichtschwert, denn auch von solchen Einhändigen Machtnutzern gibt es bis jetzt nur Lord Scourge. Für die Nebenhand nun wahlweise einen Schild, womit der andere Machtnutzer als Tank auftreten könnte
oder wahlweise für den DD-Modus entweder Shotgun oder Messer, um ihm/ihr einen Kyle Katarn Anstrich zu verleihen. Generell sollte der gescheiterte Jedi ähnlich wie Willenskraft-Nutzer Vector einige Tech-artige Angriffe auf Lager haben. Bspw. einen Shotgun-Schuss wie auch Zielgenauigkeitsnutzerin Kaliyo ihn abfeuern kann oder eben einige Messer-Moves.
Auch eine Mischung von Werten wie List und Zielgenauigkeit ist nicht ganz neu, schon HK-51 fährt gut mit beiden Stats. Der Unterschied wäre nun allerdings nicht nur im Rahmen Tech-Schaden bzw. Machtschaden zu bleiben, sondern diesen durch eine Kombination von Tech- und Machtwerten eventuell zu kombinieren.
Egal, selbst als Stärke/Willenskraftnutzer in schwerer/mittlerer Rüstung würde der gefallene Jedi eine gute Figur machen, wenn man seinen Angriffen halt etwas ein bisschen Schmugglerhaftes verleiht. Genau jenen Charme eben, der einem Guss Tunno als Ex-Jedi irgendwie abgeht.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
SWTOR: Eine Ewok namens Treek und die ersten Flashpoints ohne Rollenvorgabe
Am Montag, 1. Jul 2013 im Topic 'swtor'
Der Summer of SWTOR ist jüngstens noch etwas heißer geworden als erwartet. Nicht nur, dass die drei Doppel-EP Wochenenden direkt in Patch 2.2.2 überleiten und auf diesen wenig später bereits der 55er-Re-Run des Gree Events mit neuen Belohnungen, Drops und Achievements folgt...
wenn die Gree sich wieder verziehen landet Patch 2.3 mit neuer Questzone, 2 neuen FPs und nach einer Woche Eingewöhnungsphase folgt bereits der Start der Kopfgeldjäger-Woche(n). Und btw einen neuen Gefährten gibt es ohne große Ankündigung auch.
Doch das stimmt nicht. Joe Schreibers Red Harvest-Roman der in der SWTOR-Ära spielt erklärt bereits, dass die Republik auf Endor eine geheime Forschungsbasis unterhielt und überhaupt stützt sich ein Großteil der Kritik mancher Fans auf die so vielleicht in einem von hunderten "Referenzwerken" abgefassten Satz, dass die Ewoks vor dem Bau des 2. Todessterns nicht entdeckt worden wären.
Fall erledigt! Ewoks in SWTOR sind kein Lore-Bruch.
Und außerdem - erklärt Treek wie sie als einzelne Ewok ihrer Heimatwelt entkam. Treek ist ein Unikat, es ist nicht so als würden plötzlich hunderte Ewoks auf Seiten beider Fraktionen in den Krieg eintreten, eine Teddybärenbrigade sozusagen.
Spoileralarm!
Treek entkommt Endor als eine Gruppe Spacer dort landet und ihr Ende besiegelt, indem sie das scheinbar unintelligente Tier zu misshandeln versuchen. Mal einen Teddy von seiner Liana knallen, kennt man doch. Die kleine Ewok revanchiert sich jedoch - Rambo-Style und ermordet die Spacer einen nach dem anderen. Am Ende sitzt sie im Schiff und startet dieses versehentlich.
Irgendwann wird sie daraufhin vom Imperium bzw. der Republik aufgegabelt und findet Einsatz als Söldnerin.
Spoiler Ende
Es ist zudem nicht so selten in der Geschichte dass "Exoten" lange vor dem Auftritt ihrer Völker auf der internationalen Bühne der Weltgeschichte, den Weg an fürstliche Höfe oder als Söldner in die Dienste diverser Kriegsherren führten.
Genannt seien hier als Beispiel schon einmal die diversen Barbaresken-Kapitäne, welche über Jahrhunderte das Mittelmeer als Korsaren heimsuchten. Christliche Seefahrer aus Dänemarkt, Norwegen, Russland, Griechenland, dem späteren Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, England usw. die für die muslimischen Piratenstaaten als Freibeuter in See stachen. Wem das nicht reicht, man denke an die Schicksale von Pocahontas oder Marco Polo, auch sie waren "Exoten", als sie ihre Heimatländer weit hinter sich ließen.
Und so einfach gehts. Vermächtnis 40, eine Million... einfach kaufen. Eine angenehme und treffende Überraschung.
UND sie ist Tank-Heilerin
Tank-Heilerin - das muss erst mal einsinken. Je nach Kampfmodus kann Treek heilen oder tanken, ist also die Erfüllung aller Forderungen seitens DD und Heiler, dass HK-51 eben "nur" ein DD-Gefährte war.
Und sie kann tatsächlich beides, eine der ganz großen Forderungen, etwa dass Tank-Gefährten im DD-Modus völlig unbrauchbar waren.
Wieder etwas womit Bioware nie groß hausieren ging. Man spielte den Patch auf den Testserver und hello there.
Da hat man solche die wie HK-51 eine mehr oder weniger aufwendige Aktivierungsquest vorasusetzen (was etwa an Shale aus Dragon Age 1 erinnert) und nun solche wie Zaeed Massani und Treek, die man sozusagen einfach nur zukaufen muss.
Dass sich Treek einfach kaufen lässt und es nun einen "Gefährtenhändler" gibt, berechtigt zwar Hoffnungen darauf, dass es künftig weitere Gefährten zu kaufen geben wird... heißt aber eben auch nicht, dass weitere HK-mäßige Gefährten samt Quest kommen können.
Bioware testet mit Treek scheinbar erst einmal das gegenteilige Prinzip zu HK, also eine Gefährtin die man sich einfach so holen kann. Je nachdem wie das gesammelte Feedback ausfällt wird man den Gefährten-Aktivierungsprozess anpassen. Jetzt ein Shit-Storm, dass die Gefährtin geschenkt ist oder Vermächtnis 40 zu hoch sei (imo ein Witz, allein mit Dailies kommt man in spätestens 2 Monaten auf Vermächtnis 50, denn Lebende Legende als Titel zu führen ist praktisch keine Auszeichnung) und man darf für künftige Gefährten wieder tagelang durch die Wildnis tuckern und Proben oder Bauteile einsammeln.
Ich jedenfalls befürworte die Option sozusagen über Söldner-Verträge Gefährten einzukaufen, was ja auch große Optionen eröffnet. Und natürlich bin ich nicht gerade bescheiden begeistert, dass die neue Gefährtin tatsächlich eine "Stumme" ist, also keine großen Ausgaben für Synchronsprecher verursacht hat, da sie nur die Ewok-Sprache beherrscht. Das habe ich ja in einem anderen früheren Posting bereits einmal vorgeschlagen.
Das hieße also, ehe Bioware noch einen neuen Gefährten nachschiebt ist es eher wahrscheinlich, dass mit 2.4 nun auch die Schiffsdroiden einige kleine Änderungen an ihren Skills erleben dürften. Mit Treek als Prototyp stünde dem nichts mehr im Wege.
Notwendig wäre lediglich:
- den Schiffsdroiden eine Waffenfähigkeit für die Haupthand zu gewähren
Möglich wäre allerdings:
- dass seine Kampffähigkeiten eine eingehende Überarbeitung erhalten und er als DD-Heiler oder wie Treek Tank-Heiler Verwendung findet
Wie schon einmal erwähnt, bis jetzt fehlen außerdem noch 2 Lichtschwertkampfstile im Spiel und kein Spieler-Charakter kann etwa Techschwerter tragen. Bei den Kampfstilen ist das interessant weil Form II und Form VI die bevorzugten Kampfweisen Count Dookus und Exar Kuns waren.
Die Kombination von Questgebiet und Flashpoints auf CZ-198 ist außerdem möglicherweise ein Vorbote zu Rakata Prime, welches schon teilweise sehr lange in den Game Files zu finden sein dürfte.
Warum? Weil der nun doch vertagte Kriegsherrn-Flashpoint mit Groß Moff Regus scheinbar im Orbit oder sogar auf Rakata Prime gespielt hätte.
Die Idee ist ja nicht neu, normale 50er FPs konnte man schon früher ohne passende Klassenkombo clearen und selbst bei den normalen FPs von Black Talon bis Red Reaper kann es reichen die Mechaniken zu kennen und gut genug equipped zu sein. Gerade bei BT und Esseles erscheint es nicht wenigen unsinnig da Tank/Heal/DD-Vorgaben zu verwenden, zumal der FP auch zu zweit und auf Level 14+ mit passenden Equip sogar solo machbar ist.
Ein feiner Zug, man wird sehen, wie sich das ganze in der Praxis bewährt. Mein Sniper und Heal sind jedenfalls schon mal ganz scharf drauf.
Die Frage ist natürlich, wie lange sitzt man dann im Finder bis sich ein beliebiges viertes Mitglied gelistet hat? Lernen die DD dann überhaupt noch Mechaniken oder springen sie in den Hard Modes dann sogar noch blöder einfach alles oder jeden an?
Sagen wir so: Hoffnung, gemischt mit Skepsis, ob der Natur vieler Spieler. Ein Vorteil für die DD, eventuell ein Chaos-Generator für alles darüber hinaus. Manch einer wird auf HM Cademimu dann plötzlich froh sein, wenn ein Full Tank und Full Heal mit dabei sind, nachdem sicher viele DD mit Spott meinen werden, ach in Full 69 kann ich mich als DD auch mal als Tank für die echten HMs listen bzw. als Hexer DD mal ohne AE-Heals und HoTs die Gruppe zum Durchwipen auf Athiss zwingen.
wenn die Gree sich wieder verziehen landet Patch 2.3 mit neuer Questzone, 2 neuen FPs und nach einer Woche Eingewöhnungsphase folgt bereits der Start der Kopfgeldjäger-Woche(n). Und btw einen neuen Gefährten gibt es ohne große Ankündigung auch.
Treek
Manche mögen behaupten Treeks Einführung hätte die Ewok Lore gebrochen... nichts neues wenn man an TCW und überhaupt die Prequels denkt, welche schon den so genannten Kanon der 90er vermeintlich ins Chaos stürzen.Doch das stimmt nicht. Joe Schreibers Red Harvest-Roman der in der SWTOR-Ära spielt erklärt bereits, dass die Republik auf Endor eine geheime Forschungsbasis unterhielt und überhaupt stützt sich ein Großteil der Kritik mancher Fans auf die so vielleicht in einem von hunderten "Referenzwerken" abgefassten Satz, dass die Ewoks vor dem Bau des 2. Todessterns nicht entdeckt worden wären.
Fall erledigt! Ewoks in SWTOR sind kein Lore-Bruch.
Und außerdem - erklärt Treek wie sie als einzelne Ewok ihrer Heimatwelt entkam. Treek ist ein Unikat, es ist nicht so als würden plötzlich hunderte Ewoks auf Seiten beider Fraktionen in den Krieg eintreten, eine Teddybärenbrigade sozusagen.
Spoileralarm!
Treek entkommt Endor als eine Gruppe Spacer dort landet und ihr Ende besiegelt, indem sie das scheinbar unintelligente Tier zu misshandeln versuchen. Mal einen Teddy von seiner Liana knallen, kennt man doch. Die kleine Ewok revanchiert sich jedoch - Rambo-Style und ermordet die Spacer einen nach dem anderen. Am Ende sitzt sie im Schiff und startet dieses versehentlich.
Irgendwann wird sie daraufhin vom Imperium bzw. der Republik aufgegabelt und findet Einsatz als Söldnerin.
Spoiler Ende
Es ist zudem nicht so selten in der Geschichte dass "Exoten" lange vor dem Auftritt ihrer Völker auf der internationalen Bühne der Weltgeschichte, den Weg an fürstliche Höfe oder als Söldner in die Dienste diverser Kriegsherren führten.
Genannt seien hier als Beispiel schon einmal die diversen Barbaresken-Kapitäne, welche über Jahrhunderte das Mittelmeer als Korsaren heimsuchten. Christliche Seefahrer aus Dänemarkt, Norwegen, Russland, Griechenland, dem späteren Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, England usw. die für die muslimischen Piratenstaaten als Freibeuter in See stachen. Wem das nicht reicht, man denke an die Schicksale von Pocahontas oder Marco Polo, auch sie waren "Exoten", als sie ihre Heimatländer weit hinter sich ließen.
Zurück zum Wesentlichen: Ein neuer Gefährte, wtf
Die Überraschung kam nicht von schlechten Eltern, ganz ohne Ankündigung fand eine neue Gefährtin ihren Weg ins Spiel. Und das nachdem die via Datamining gefundenen Verweise auf sie zunächst nach einem Scherz aussahen, den sich BW Mitarbeiter erlaubt zu haben schienen, um den eifrigen Dataminern eine Ente zu liefern. Naja die Ente ist echt.Und so einfach gehts. Vermächtnis 40, eine Million... einfach kaufen. Eine angenehme und treffende Überraschung.
Es kommt noch dicker: Treek, die Alleskönnerin
Ein Grund, warum Treek so unrealistisch wirkte und immer noch unbegreiflich für mich scheint... die Gefährtin ist nicht nur einfach zu aktivieren... sie besitzt sogar bisher ungesehene Kampffertigkeiten.UND sie ist Tank-Heilerin
Tank-Heilerin - das muss erst mal einsinken. Je nach Kampfmodus kann Treek heilen oder tanken, ist also die Erfüllung aller Forderungen seitens DD und Heiler, dass HK-51 eben "nur" ein DD-Gefährte war.
Und sie kann tatsächlich beides, eine der ganz großen Forderungen, etwa dass Tank-Gefährten im DD-Modus völlig unbrauchbar waren.
Wieder etwas womit Bioware nie groß hausieren ging. Man spielte den Patch auf den Testserver und hello there.
Treek - ein Vorbild für kommende Gefährten?
Wie schon in früheren Postings meinerseits hervorgehoben, Bioware hat jahrelange Erfahrung damit Gefährten in Spiele einzuweben.Da hat man solche die wie HK-51 eine mehr oder weniger aufwendige Aktivierungsquest vorasusetzen (was etwa an Shale aus Dragon Age 1 erinnert) und nun solche wie Zaeed Massani und Treek, die man sozusagen einfach nur zukaufen muss.
Dass sich Treek einfach kaufen lässt und es nun einen "Gefährtenhändler" gibt, berechtigt zwar Hoffnungen darauf, dass es künftig weitere Gefährten zu kaufen geben wird... heißt aber eben auch nicht, dass weitere HK-mäßige Gefährten samt Quest kommen können.
Bioware testet mit Treek scheinbar erst einmal das gegenteilige Prinzip zu HK, also eine Gefährtin die man sich einfach so holen kann. Je nachdem wie das gesammelte Feedback ausfällt wird man den Gefährten-Aktivierungsprozess anpassen. Jetzt ein Shit-Storm, dass die Gefährtin geschenkt ist oder Vermächtnis 40 zu hoch sei (imo ein Witz, allein mit Dailies kommt man in spätestens 2 Monaten auf Vermächtnis 50, denn Lebende Legende als Titel zu führen ist praktisch keine Auszeichnung) und man darf für künftige Gefährten wieder tagelang durch die Wildnis tuckern und Proben oder Bauteile einsammeln.
Ich jedenfalls befürworte die Option sozusagen über Söldner-Verträge Gefährten einzukaufen, was ja auch große Optionen eröffnet. Und natürlich bin ich nicht gerade bescheiden begeistert, dass die neue Gefährtin tatsächlich eine "Stumme" ist, also keine großen Ausgaben für Synchronsprecher verursacht hat, da sie nur die Ewok-Sprache beherrscht. Das habe ich ja in einem anderen früheren Posting bereits einmal vorgeschlagen.
Die Tür für neue Gefährten steht sperrangelweit offen
Nachdem Treek schon nach einem Scherz aussah und dann doch zur Realität wurde steht nun auch das mögliche "Kampfprotokoll" für den Schiffsdroiden unter Verdacht, möglicherweise ernst gemeint zu sein.Das hieße also, ehe Bioware noch einen neuen Gefährten nachschiebt ist es eher wahrscheinlich, dass mit 2.4 nun auch die Schiffsdroiden einige kleine Änderungen an ihren Skills erleben dürften. Mit Treek als Prototyp stünde dem nichts mehr im Wege.
Notwendig wäre lediglich:
- den Schiffsdroiden eine Waffenfähigkeit für die Haupthand zu gewähren
Möglich wäre allerdings:
- dass seine Kampffähigkeiten eine eingehende Überarbeitung erhalten und er als DD-Heiler oder wie Treek Tank-Heiler Verwendung findet
Interessante Möglichkeit am Rande
Tank-Heiler - ein Vorreiter des kommenden Multispec bzw. einer Befeuerung von Hybridklassen? Alles möglich. Treek lässt uns da in ganz neue Richtungen denken.Wie schon einmal erwähnt, bis jetzt fehlen außerdem noch 2 Lichtschwertkampfstile im Spiel und kein Spieler-Charakter kann etwa Techschwerter tragen. Bei den Kampfstilen ist das interessant weil Form II und Form VI die bevorzugten Kampfweisen Count Dookus und Exar Kuns waren.
Die Kombination von Questgebiet und Flashpoints auf CZ-198 ist außerdem möglicherweise ein Vorbote zu Rakata Prime, welches schon teilweise sehr lange in den Game Files zu finden sein dürfte.
Warum? Weil der nun doch vertagte Kriegsherrn-Flashpoint mit Groß Moff Regus scheinbar im Orbit oder sogar auf Rakata Prime gespielt hätte.
Zwei Flashpoints ohne Klassennot
Zuerst eine Hybrid-Gefährtin, die anstachelt mal auch über Hybridklassen bzw. zumindest Hybrid-Specs aka einen vierten Talentbaum für alle Klassen zu reden, und dann noch zwei Flashpoints für die man theoretisch nicht einmal noch Heal oder Tank brauchen soll, jedenfalls im normalen Modus, wo der Gruppenfinder wirklich random Gruppen versammelt... Bioware, wollt ihr uns damit wirklich sagen, dass da noch mehr in der Mache ist?Die Idee ist ja nicht neu, normale 50er FPs konnte man schon früher ohne passende Klassenkombo clearen und selbst bei den normalen FPs von Black Talon bis Red Reaper kann es reichen die Mechaniken zu kennen und gut genug equipped zu sein. Gerade bei BT und Esseles erscheint es nicht wenigen unsinnig da Tank/Heal/DD-Vorgaben zu verwenden, zumal der FP auch zu zweit und auf Level 14+ mit passenden Equip sogar solo machbar ist.
Ein feiner Zug, man wird sehen, wie sich das ganze in der Praxis bewährt. Mein Sniper und Heal sind jedenfalls schon mal ganz scharf drauf.
Die Frage ist natürlich, wie lange sitzt man dann im Finder bis sich ein beliebiges viertes Mitglied gelistet hat? Lernen die DD dann überhaupt noch Mechaniken oder springen sie in den Hard Modes dann sogar noch blöder einfach alles oder jeden an?
Sagen wir so: Hoffnung, gemischt mit Skepsis, ob der Natur vieler Spieler. Ein Vorteil für die DD, eventuell ein Chaos-Generator für alles darüber hinaus. Manch einer wird auf HM Cademimu dann plötzlich froh sein, wenn ein Full Tank und Full Heal mit dabei sind, nachdem sicher viele DD mit Spott meinen werden, ach in Full 69 kann ich mich als DD auch mal als Tank für die echten HMs listen bzw. als Hexer DD mal ohne AE-Heals und HoTs die Gruppe zum Durchwipen auf Athiss zwingen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Dienstag, 25. Juni 2013
SWTOR: Tipp des Monats - gebundene Kristalle zwischen Chars verschicken (Stand: Patch 2.2)
Am Dienstag, 25. Jun 2013 im Topic 'swtor'
Vermächtniswaffen erlauben einem ja mittlerweile genauso wie das Sammlungen-System ziemlich gedankenlos den einen oder anderen Farbkristall zwischen seinen Charakteren hin und her zu schieben.
Natürlich unterliegt das einigen bekannten Einschränkungen:
- gecraftete Kristalle werden von den Sammlungen nicht erfasst
- Die Prä-1.2 gekauften weißen Farbkristalle kann das Sammlungssystem ebenfalls nicht erfassen
somit sind gewisse Farben wie schwarz-grün, schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-rot, schwarz-blau, schwarz-violett, violett, hellblau, blau, rot, grün, gelb, orange und hellrot aka magenta durch ihre Nichtvervielfältigbarkeit grundsätzlich seltener als die via Sammlungen verhundertfachbaren Kartellmarktkristalle
aber es gibt noch ein paar Gründe warum der Kristallschmuggel einfacher, aber noch nicht schrankenlos geworden ist (aka es wäre immer noch vieles einfacher mittels Vermächtnisbank)
- Vermächtniswaffen sind kostenintensiv.
Wenn ich das etwas genauer erläutern darf: Mittels Gree-Event dürfte sich die Zahl an Besitzern von Vermächtniswaffen zwar drastisch erhöht haben, aber viele benutzen diese natürlich oder waren gezwungen sich zu entscheiden, ob sie nun weiter auf den Gree-Mount sparen oder sich etwa ein Lichtschwert holen. Dadurch, dass viele Eigner somit entschieden haben, die Waffe anstatt auf der Bank rumliegen zu lassen, einem Char auch die Hand zu drücken, fällt diese mehr oder weniger als Schmuggelwerkzeug aus. Warum? Weil das Ausbauen des Kristalls aus dieser Waffe und das Verschicken, erstens Geld und zweitens noch etwas Zeit kostet.
ebenso die nach Level 20 im Prinzip nutzlosen Vermächtniswaffen, für die man am Ende des 1. Akts der Klassenstory stets ein Token geschenkt bekommt. Einfach diesen Bausatz auf der Hauptwelt einlösen und anstatt die Waffe wieder zu verkaufen oder wegzuwerfen... für eventuelle Versandaktivitäten behalten.
Natürlich unterliegt das einigen bekannten Einschränkungen:
- gecraftete Kristalle werden von den Sammlungen nicht erfasst
- Die Prä-1.2 gekauften weißen Farbkristalle kann das Sammlungssystem ebenfalls nicht erfassen
somit sind gewisse Farben wie schwarz-grün, schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-rot, schwarz-blau, schwarz-violett, violett, hellblau, blau, rot, grün, gelb, orange und hellrot aka magenta durch ihre Nichtvervielfältigbarkeit grundsätzlich seltener als die via Sammlungen verhundertfachbaren Kartellmarktkristalle
aber es gibt noch ein paar Gründe warum der Kristallschmuggel einfacher, aber noch nicht schrankenlos geworden ist (aka es wäre immer noch vieles einfacher mittels Vermächtnisbank)
- Vermächtniswaffen sind kostenintensiv.
Wenn ich das etwas genauer erläutern darf: Mittels Gree-Event dürfte sich die Zahl an Besitzern von Vermächtniswaffen zwar drastisch erhöht haben, aber viele benutzen diese natürlich oder waren gezwungen sich zu entscheiden, ob sie nun weiter auf den Gree-Mount sparen oder sich etwa ein Lichtschwert holen. Dadurch, dass viele Eigner somit entschieden haben, die Waffe anstatt auf der Bank rumliegen zu lassen, einem Char auch die Hand zu drücken, fällt diese mehr oder weniger als Schmuggelwerkzeug aus. Warum? Weil das Ausbauen des Kristalls aus dieser Waffe und das Verschicken, erstens Geld und zweitens noch etwas Zeit kostet.
Die Lösung liegt in diesen Worten: Akt I, Vermächtnistwaffentoken, Dromund Kaas
Aufmerksamen Spielern wird nicht entgangen sein, dass sich in der Zeit seit 2.0 vieles geändert hat, auch dass selbst grüne, blaue und gecraftete epische Waffen einen modifizierbaren Slot für Farbkristalle besitzen...ebenso die nach Level 20 im Prinzip nutzlosen Vermächtniswaffen, für die man am Ende des 1. Akts der Klassenstory stets ein Token geschenkt bekommt. Einfach diesen Bausatz auf der Hauptwelt einlösen und anstatt die Waffe wieder zu verkaufen oder wegzuwerfen... für eventuelle Versandaktivitäten behalten.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge