Montag, 28. Jänner 2013
SWTOR: Mit Ilum Neu und dem Rufsystem zur Schließung des Geargaps
Seit Patch 1.6 ist es in Sachen Progress wieder genauso wie es anfangs lange war, später für geraume Zeit nicht mehr und nun wieder... das gelegentliche Farmen von PVP-Ausrüstung erlaubt es einem nun nicht nur an besseres Equip als mit ähnlichem Zeitinvestment in PVE Content zu gelangen, nein man kann mittels PVP sogar ganz auf Instanzen und Operationen im normalen Modus verzichten.

WTF??

Ja seit Patch 1.6 liegt die etwas mehr mit Kompetenz belastete und minimal abgeschwächte Version von Kampagnen-Equip (weiters T4 genannt) für lau herum. Während man als PVEler immer noch in Hardmode Raids wirklich etwas für sein T4-Equip können muss bzw. mit einer Menge Gefarme von Daily-HM-FPs, Ops und Weltbossen, plus Weeklys doch manchmal im Regen steht - können PVPler sich nun bereits für ganz normale Kriegsgebiet-Marken Equip holen, dass Tion, Columi und Rakata klar übertrifft.

Wozu noch HM FPs laufen, wozu noch Ops im Story Mode machen, wenn man selbst für die Schwarzes Loch Marken nur knapp besseres T4 Equip bekommt, das man sich mittels PVP auf einer täglichen Basis und abhängig vom persönlichen Zeiteinsatz bzw. PVP-Skill holen kann?

PVE-tauglicher PVP-Equip ja, aber dann bitte auch für PVE

Ich kann das Gejammere gegen eine Freigabe neuerer Tiers für Instanzen/Flashpoint-Loot und Storymode Ops nicht akzeptieren, zumindest nicht mehr seit Patch 1.6.

Mit T4 Equip als PVP-Standard kann ich ja noch leben, aber dann sollte Patch 1.7 diesen auch für PVE-Spieler farmbar machen. Ob nun bereits mittels einer Anpassung des Loots in den Flashpoints oder vorerst nur im Zusammenhang mit Ruf.

Forderung:

Wenn PVP nicht zur Notwendigkeit für PVE-Spieler werden soll, dann muss das Ruf-System bis zur Ankunft von Makeb und dem großen generellen Gear-Update (T4 als Endbossloot in Flashpoints, T5 an der Stelle von Rakata, die neue T6 ersetzt T5 an seiner derzeitigen Stelle) die Lösung bieten.

T4 Equip sollte farmbar werden. Es sollte egal sein ob man nun einen Nachmittag in Kriegsgebieten rumstöbert oder Dailies abfarmt. Natürlich sollten Instanzen etwas mehr Ansporn bieten, etwa mit bestimmten Drops die so im Ruf-Angebot nicht enthalten sind, aber das Problem muss behoben werden.

Nämlich die zeitweise Überlegenheit von PVP-Equip gegenüber PVE-Equip. Natürlich sagen die Stats mehr Leute treiben sich im PVP herum, aber einige auch nur weil es dort leichter den guten PVE-Equip zu holen gibt, als in PVE.

Zum Vergleich: Mit PVP ist es für praktisch jedermann eine Frage von Tagen Full T4 zu sein, mit PVE ist man aufgrund der Notwendigkeit sich eine Gilde zu angeln, in den Raidkader zu kommen, an den Raids Zeit zu haben, nicht zu scheitern, bei allen Drops Glück zu haben eher mit Zeiträumen von einigen Wochen beschäftigt.

PVP T4 (einige Tage) vs. PVE T4 (Wochen)

Die einzige Lösung, die mir nun praktikabel und effizient erscheint:

Ruf-Equip mit T4-Mods und Armierungen, allerdings ohne Setboni und eventuell mit schwächeren Läufen oder Heften in den Waffen (vergleichbar mit PVP-Läufen und PVP-Heften).

Das wäre nur fair, durchaus angemessen, gäbe Grund wieder aktiver zu zocken und wäre eine ideale Vorbereitung/Überleitung wenn Makeb wirklich den Progress verändert, was ohnehin sinnvoll wäre, da man nur bei Kampagnen-Armierungen und allen Nachfolgern dieser wirklich von einer echten Individualisierung des Charakters sprechen kann. Da der Kartellmarkt ja auch angekurbelt wird, wenn es die Kampagnen-Armierungen eines Tages schon als Drops im täglichen FP gibt und somit jeder jede Rüstung tragen kann die er will, dann würde SWTOR in einem Bereich wirklich mal so gut darstehen, dass man einen Grund hat sich das Spiel wieder anzusehen, weil es etwas sinnvolles im Endgame zu tun gibt, einen neuen Grund auf Wochen/Monate hin wieder Flashpoints abzufarmen, Dailies zu erledigen und Neulingen in Storymode Ops beizustehen. Wäre gut für die Frischlinge, gut neue Spieler zu gewinnen, alte zurückzuholen und die Übrigen neu zu motivieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren