Dienstag, 27. November 2012
SWTOR Tipps und Tricks (Folge 1): Relikte
Kleine Vorbemerkung: Im folgenden werde ich mich primär auf die englischsprachigen Titel der Relikte stützten, da diese eben von den meisten swtor-Itemdatenbanken unterstützt werden. Zur Einführung werde ich aber noch erklären was nun was bedeutet.

Hier also die kurze Legende:

Dread Guard = Furchtwache (je nach Bezeichnung T5 oder T 2.2)
Campaign = Kampagne (je nach Bezeichnung T 4 oder T 2.1)

Der konkrete Guide steht selbstverständlich weiter unten unter der fetten Überschrift

Und los gehts mit einem nostalgischen Rückblick:
Bis Patch 1.2 galten Rakata Relikte (T 3 bzw. T 1.3) als das beste was man haben konnte. Und vor allem sind Rakata Relikte mit 400 Kunstfertigkeit und einer biometrischen Legierung craftbar. Das könnte schon verraten, wie weit man sich mit künftigen Erhöhungen des Levelcaps vielleicht einmal dann schon alten Gear natürlich BoP (Bind on Pickup - Beim Aufnehmen gebunden, nicht handelbar) dann selbst craften darf. Ansonsten war es immer schwer an passende Relikte zu kommen, zumal diese nur in einigen FPs und Ops droppten und wenn dann eben Random waren. Ich für meinen Teil etwa in einem Monat mit Gruppenfinder und Lootanpassung an die Gruppe nach 1.3 sogar in Direktive 7 immer nur DD- und seltener Heiler-Relikte fand. Aber das ist schon eine andere Geschichte.

Dann kam die Wende mit Patch 1.2 und einer neuer Tier an Equipment. Kampagne und Schwarzes Loch wurden nun das neue ultimative Equip und Kampagnen Relikte durch Rekonstruieren craftbar wie auch für 200 Tagesmarken erhältlich. So sollte es auch sein, das beste Equip eben nur mit größeren Aufwand erreichbar. Mangels Quellen an Tagesmarken, ist das damals auch schwerer zu verwirklichen gewesen.

Und dann kam das Rekrutenset fürs PVP. Obwohl zuerst als reine PVP-Innovation gedacht, um die Notwendigkeit des Wertes Expertise (dt. Kompetenz) zu unterstreichen griffen wenige Spieler auf dieses Angebot zurück. Denn das Rekrutenset kostet bis heute noch Credits und auch nicht wenige. Mit dieser Feststellung wurde später allen 50ern über das PVP-Terminal eine Quest angeboten, die 3 Token zur Auswahl anbot (zumindest bei den meisten Klassen). Eines für das Tank/Heiler-Set, eines für das DD-Set und ein drittes für 320k bar auf die Hand. Viele PVE-only Spieler griffen zu und holten sich die 320k bar. Mit 1.4 wurde das Credittoken abgeschafft, nun gibt es nur noch das Rekrutenset.

Fakt war allerdings schon immer, das Rekrutenset enthält immer auch 2 Relikte. Das Tank-Set etwa enthielt bis 1.4 immer ein Champion (dt. Streiter) Relikt mit 97 Schild und eines mit 97 Defense (dt. Abwehr?). Beide Relikte wiesen nur 34 Ausdauer auf, was vergleichsweise schlecht gegen Rakata Relikte abschneidet, aber ihr Buff auf die Werte ist permanent, nichts zum Klicken. Mit den loweren PVE-Relikten für Tanks können die PVP-Relikte durchaus sogar konkurrieren. Seit 1.4 und dem Wegfall des Credittokens enthalten die Rekrutenset-Token allerdings bereits Battlemaster (dt. Kampfmeister) Relikte mit 103 Defense und 103 Schild etwa. Sowie 37 Ausdauer. Damals schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Champion Relikte wohl irgendwann auch beim Händler gegen Battlemaster Relikte ausgetauscht werden und Battlemaster-Gear (T3 bzw. T2.1) wie schon vor ihm Centurion und Champion Gear durch die neuen Tiers verdrängt werden dürfte.

Wie auch immer, die Permanent-Stat-Relikte erfreuen sich seit ihrer Einführung einer hohen Beliebtheit. Denn es gibt nichts besseres als sich mit ihnen für PVE-Endgame zu rüsten. Die Klick-Trinkets wie die noch immer selbst craftbaren Rakata Relikte bieten eben nur temporäre Vorteile, über den Kampfverlauf selbst eher wenig vorteilhaft, außer in Phasen in denen es einen intensiven Dmg-Push oder zusätzliche Defensiv-Skills verlangt. Traumwerte von 40+% auf Schild- und Absborb bei Juggernauts, die beide Stats bis jetzt zu Gunsten von 30 % Defense vernachlässigen mussten werden plötzlich möglich.

Guide

Für Einsteigerins Endgame empfiehlt sich nach wie vor entweder Kunstfertigkeit auf 400 zu bringen und Rakata Relikte selbst zu craften oder sich die Relikte vom PVP Rekrutenhändler bzw. aus dem Settoken zu holen.

Zum Rekrutenset-Token: Dieses erhält man ab Level 50 vom PVP-Questterminal als Quest "Neue Technologien" aka New Technologies. Sollte man es sich bereits in der Vergangenheit geholt haben steht es natürlich nicht mehr zur Verfügung.

Also entweder Kunstfertigkeit auf 400 und Rakata Relikte craften oder PVP-Relikte vom Rekrutenhändler kaufen bzw. aus dem Rekrutenset entnehmen.

Für Fortgeschrittene ist es überlegenswert von Rakata oder sogar Kampagne Relikten auf Furchtwachen Relikte umzusteigen. Das Beispiel Tank-Relikt einmal genannt:

Rakata Relic of Imperiling Serenity
51 Ausdauer (Endurance), 37 Angriffskraft (Power)
290 Defense für 20 Sekunden

Campaign Relic of Imperiling Serenity
57 Ausdauer (Endurance), 41 Angriffskraft (Power)
315 Defense für 20 Sekunden

Dread Guard Relic of Imperiling Serenity
95 Ausdauer
350 Defense für 20 Sekunden

Ja richtig gesehen, mit den derzeitigen Stats der Furchtwachen-Relikte bekommt man als Tank sogar einen Bonus von 38 Punkten Ausdauer und verzichtet dafür lediglich auf Angriffskraft. Die Angriffskraft wurde dafür auf DD- und Heiler-Relikte drauf gepackt. 38 Punkte Ausdauer, das sind umgerechnet mindestens 380 HP. Und im Gegensatz zu den 25 Punkten Defense von Rakata zu Kampagne, liegt das Furchtwachen-Relikt bei Aktivierung mit 350 Punkten Verteidigungswert ganze 35 Punkte über dem Kampagnen Relikt und satte 60 Punkte über dem Rakata Relikt. Grund also anzufangen wenigstens von Rakata Relikten auf Furchtwachen-Relikte umzusteigen.

Alternative - da das Gespenst einer Aufwertung der Sekundärstats bei künftigen Bosskämpfen schon eine Weile im Raum steht... sind die PVP Relikte. Diese bieten zwar überdeutlich weniger Ausdauer, aber massive permanente Erhöhungen der Sekundärwerte wie Schild, Absorb oder Verteidigung.

Beispiele:

Champion Relic of Imperiling Serenity (derzeit noch für 11,3k zu kaufen)
34 Ausdauer (Endurance), 97 Verteidigung (Defense)

Battlemaster Relic of Imperiling Serenity (verschwindet mit 1.6 entweder aus dem Angebot oder ersetzt das Champion Relic als kaufbares PVP Relikt für Credits)
37 Endurance, 103 Defense

War Hero Relic for Imperiling Serenity (wird das Battlemaster Relikt mit 1.6 preislich ersetzen, also für 550 Kriegsgebiet Marken aka WZ Commendations zu haben sein)
41 Endurance, 113 Defense

Elite War Hero Relic of Imperiling Serenity (ersetzt in 1.6 das War Hero Relic preislich für Gewertete Kriegsgebiet Marken alias Ranked WZ Commendations)
44 Endurance, 120 Defense

Tipp zu den PVP-Relikten man fährt im Prinzip bereits mit den für Credits kaufbaren PVP-Relikten beim Einstieg ins Endgame sehr gut, vor allem weil sie keine Festlegung auf hell oder dunkel verlangen und über den Kampf mit ihren Stat-Bonus mehr bewirken als Klick-Relikte die primär dazu dienen bei bestimmten Mechaniken die viel Dmg, Heilung oder Überlebensfähigkeit vom Tank verlangen gezündet zu werden.

Wer also kaum in Raids geht oder ausreichend gut genug equippt ist, um besagte Phasen problemlos auch so zu handeln, der kann durchaus auch berechtigt zu PVP Relikten greifen. Diese verkörpern ja kein soviel anderes Konzept als die diversen Matrixwürfel.

Matrixwürfel

Dem gleichen Prinzip wie die PVP Relikte vorausgegangen sind imho die Matrixwürfel. Zum Beispiel:

Matrix Cube M7-Y3
59 Aim (Zielgenauigkeit), 68 Endurance (Ausdauer), 21 Defense (Verteidigung)

Wer wie bei den PVP-Relikten zu Gunsten anderer Stats auf kurzzeitige Klick-Buffs verzichten kann, sich aber eine Mischung aus Primärstats und Sekundärstats wünscht ist bei den Matrixwürfeln vermutlich richtiger als den PVP-Relikten. Problem ist nur, man kann lediglich einen Matrixwürfel zur gleichen Zeit besitzen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren