Freitag, 3. Mai 2019
Neues kanonisches Material als Inspiration

Ein echter Jedi kämpft auch blind

Für mich waren Miraluka immer eine Spezies die ich mir einfach nicht als klassische Lichtschwertkämpfer vorstellen konnte, woran auch die Beispiele von Miraluka-Jedi nichts änderten. Im neuen Kanon gibt es mit Jedi-Meister Prosset Dibs sogar einen Miraluka der zum Inquisitor (der Zehnte Bruder) wurde, womit sich Prosset Dibs wohl mit Jerec vergleichen ließe. In den Legends gab es wie erwähnt ja schon Jerec, der nach Palpatines Tod über Endor selbst zum Imperator werden wollte, ehe er von Kyle Katarn aufgehalten wurde.

Im neuen Kanon spielt mit Kanaan Jarrus sogar ein erblindeter Jedi-Ritter eine wichtige Rolle, dem es trotz seiner visuellen Einschränkung sogar möglich ist Blasterschüsse abzuwehren und sich gegen Schockstäbe zur Wehr zu setzen. Kanaan aka Caleb Dume lernte diese Fähigkeiten allerdings bereits in seiner Ausbildung, denn die Jedi-Ritter der alten Republik wurden auch darin ausgebildet blind zu kämpfen. Als blinder Jedi machte Kanaan imo eine bessere Figur als sein Legends-Gegenstück Rahm Kota, aber selbst als Kanaans Origin Story und sein Training mit verbundenen Augen enthüllt wurden erschien mir das noch nicht als Grund genug anzunehmen, dass sich ein blinder Jedi auch als exzellenter Duellist eignen könnte.

Selbst Count Dooku kämpfte jedoch schon einmal blind, auch wenn das in The Clone Wars nicht ganz so deutlich ersichtlich war. Während Dookus Streit mit den Nachtschwestern und deren Attentatsversuch wurde Dooku Opfer eines Nervengifts, das vermutlich gereicht hätte den Sehnerv eines jeden schwächeren Machtnutzers dauerhaft zu schädigen. Dooku kämpfte in diesem Zustand gegen drei Nachtschwestern, die bis auf Asajj Ventress jedoch keine geübten Lichtschwert-Duellanten waren. Nachtschwestern werden zwar wohl im Kampf mit Schwertern trainiert, aber an Kampferfahrung konnte es wohl nur Ventress mit Dooku aufnehmen. Dooku wehrte die drei Attentäter jedoch buchstäblich "single-handedly" ab, um die Originalbezeichnung zu wählen und das war nicht das erste Mal. Dooku hatte schon als Jedi-Anwärter während eines Padawan-Turniers (bei dem Jünglinge als Padawane ausgewählt wurden) mit verbundenen Augen und einem Arm hinter seinem Rücken ein Duell gegen seinen besten Freund Sifo-dyas gewonnen.

Kanaan Jarrus kämpfte gegen Maul, Prosset Dibs gegen Mace Windu, Dooku gegen Asajj Ventress und zwei Mitstreiterinnen, aber es ist wohl Chirrut Imwe, der trotz seiner bescheidenen Machtfähigkeiten demonstriert hat wie blinde Machtnutzer eine brillante Figur machen können, sehr wahrscheinlich weil er das einzige Filmbeispiel ist und obwohl er sich mit niemandem duelliert hat.

Tier-Freundschaft aka Bestienkontrolle

Dooku: Jedi Lost bringt auch eine bereits bekannte Machtfähigkeit in den neuen Kanon, welche in den Legends auch eine starke Verbindung zu Onderon aufwies. Die Fähigkeit sich mit Tieren zu verbinden wird im neuen Kanon womöglich von Game of Thrones beeinflusst, wo das ganze als Wargen bezeichnet werden kann und darin besteht, dass jemand kurzfristig die Kontrolle über ein Tier übernimmt. In Star Wars ist die Tier-Freundschaft zumindest eine Spur passiver, denn der Anwender kann zwar durch die Augen des Tiers sehen und seine anderen Sinneseindrücke wahrnehmen, aber wirkliche vollständige Kontrolle erhält man wohl nur durch die dunkle Seite. Die Möglichkeit seinen Geist in ein Tier zu übertragen wird jedenfalls seit der finalen Staffel von Rebels diskutiert, als die Theorie aufkam, dass die Lothwölfe womöglich die Geister verstorbener Machtnutzer in sich tragen. Essenztransfer mit einem Tier wie er in Game of Thrones funktionieren kann wäre also auch in Star Wars nicht ganz auszuschließen. In Jedi Lost lautet die Formel für Bestienkontrolle und Tier-Freundschaft jedenfalls "Zwei Körper, ein Bewusstsein" und es ließe sich sogar argumentieren, dass ein Teil von Count Dookus Dunkelheit aus seinem Bund mit einer alten Sith-Kriegsbestie stammt, welcher er indirekt bereits als Jüngling auf Serenno begegnet ist.

Zölibatsgelübde hält nicht jeder ein

Dookus Schüler Rael Aveross ist kein Fan des Zölibats und so mancher Jedi dürfte sexuellen Begegnungen nicht abgeneigt gewesen sein. Während sexuelles Vergnügen von den Jedi innerhalb eines überschaubaren Rahmens noch toleriert wird ist es jedoch weit problematischer, wenn einem One-Night-Stand auch ein Kind entspringt. Besonders problematisch wird das, wenn das Kind auch noch machtsensitiv ist und daher ebenfalls zum Jedi ausgebildet werden muss. Jedi-Meisterin und Jedi-Ratsmitglied Yula Braylon musste sich mit genau diesem Problem beschäftigen, als sie auf einer ihrer Missionen schwanger wurde und einen Sohn namens Arath zur Welt brachte. Vorteilhaft für Meisterin Braylon war, dass sie als Jedi-Scout diente und daher ohnehin damit beschäftigt war machtsensitive Kinder in die Obhut des Jedi-Ordens zu bringen. Jahrzehnte später wurde ihr das jedoch zum Verhängnis, denn ihr Geheimnis wurde enthüllt und sie verlor dadurch ihren Sitz im Jedi-Rat. Zudem erwies sich ihr Sohn als relativ korruptes Mitglied des Jedi-Ordens, das sogar einen Botschafter bestohlen hatte, um seine Spielschulden zu decken. Später nutzte er sogar seine Verbindung zu seiner Mutter, um sich von weiteren Schulden freizukaufen, womit er ein Mitglied des Jedi-Rats zur Komplizin einer Schwerverbrecherin machte.

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Donnerstag, 2. Mai 2019
Einer der Dantooine-Erfolge wird eine echte Creditsink
https://twitter.com/Rach_Games/status/1123802664654000128

Imo aber nett gemacht, es gibt sogar etwas geschenkt dafür.

Zur Erklärung: Für 15 Millionen Credits kann man eine der beiden H4-Quests auf Dantooine einfach abschließen, weil man das Lösegeld bezahlt.

Dafür gibt es einen eigenen Erfolg und einen Erfolg den man erhält, wenn man diesen Prozess insgesamt 10 Mal durchführt.

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Mini-Update zum Casino-Event 2019
Es wird mehrere Personal-Dekos geben und vor allem: der Gamorreaner-Gefährte wird voraussichtlich für 30 Goldene Zertifikate zu haben sein!

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Eine Vorschau auf das Aristokraten-Flair


Schätzungsweise wird sich das Wasser wohl bewegen.

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Neue Details zum Dantooine-Event
Der Gefährte wird 50 Token kosten
Das Bandana ist eine Variante des craftbaren Bandanas und es kostet 8 Token
Der Walker kostet ebenfalls 50 Token

Aktuell gibt es:
für die Daily Patrol 1 Token
für die Weekly 2 Token
für jede Heldenquest 2 Token (es gibt 3 Heldenquests, wovon 2 jedoch als H4 geführt werden)

Pro Woche ergibt das maximal
7 Token aus der Sammel-Daily
2 Token aus der Weekly
42 Token, falls man täglich jede der Heldenquests schafft
Im Idealfall also 51 Token pro Char und pro Woche

Die Token sind charaktergebunden, was einen gewissen Nachteil darstellt. Dafür ist der Gefährtenvertrag vermächtnisgebunden. Der Walker ist allerdings wieder ein charaktergebundenes Item, genauso wie beide Outfits.


Das Erscheinungsdatum ist momentan noch völlig unklar und soll erst dieses Monat enthüllt werden. Ich würde daher bestenfalls mit einem Release Ende Mai rechnen, eher jedoch erst im Juni, da bei den PTS-Patches auch einige Items für das Casino-Event hinzugekommen sind.

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Mittwoch, 1. Mai 2019
Aufklärung über die Gearsituation ist das erste was wir über 6.0 erfahren werden
General Set Bonuses and Tactical Items | 05.01.2019, 08:27 AM
Hey folks,

I want to thank everyone for the continued feedback here and in the specific AC threads. I am continuing to gather all ideas and pass them on to the team so keep them coming. We know that you are all hungry for more details on itemization in 6.0. Stay tuned, that is one of the first topics we will start deep diving into.

Thanks all.

-eric

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PSA: Gebt ruhig eure Komponenten aus!
General Set Bonuses and Tactical Items | 05.01.2019, 11:17 AM
Quote:

Originally Posted by JediMasterAlex View Post

Please tell us as soon as possible about the fate of unassembled components. I'd still like to know whether I should be spending them now (for toons that don't really need the gear for anything) or if they're worth saving for 6.0

You will not need unassembled components in 6.0, feel free to spend them. Most likely they will be converted to credits with Onslaught's launch.

-eric

Quote:
Originally Posted by olagatonjedi View Post
And the fate of Masterwork Shards as well please. Im building up a decent stock of those as well.

Same as above. It is a fair assumption that the currency you use to acquire gear now is not going to work in Onslaught. We'll be talking in more detail about how acquisition will work in the coming weeks.

-eric

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Das neue PTS-Update ist höchst interessant
https://swtor.jedipedia.net/en/search?patch=5.10.3-4

Zwei neue Söldner-Gefährten!

Einer mit Verbindungen zum Casino-Event (endlich ein Rodianer), der andere (ein Ugnaught!) dürfte zum Piraten-Event gehören.

https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dantooine-homesteader-bandana

Und es wird eine Bandana-Kopfbedeckung im Event geben!

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Dienstag, 30. April 2019
Storyexklusiver Gefährten-Content in der 4.0 und 5.0 Ära
Mit dem Skip to Ossus ist man schnell mit allem durch, aber was opfert man dafür?

Grundsätzlich eher wenig, imperiale Spieler verlieren lediglich Koth, Senya und Arcann als Gefährten, während republikanische Spieler weiterhin auf diese zurückgreifen dürfen. Gleichzeitig ist Vette die kanonische Wahl für alle Reps, während Imps sich für Torian entscheiden, mit Ausnahme des Sith-Kriegers der ebenfalls Vette behält. Und natürlich bleibt man auf Iokath seiner Ursprungsfraktion treu und lässt Theron Shan am Leben. Ob es einem Abweichungen von diesem vorgefertigten Muster wert ist noch einmal durch KotFE und KotET zu spielen ist jedem selbst überlassen. Angesichts der mit 4.0 eingeleiteten Gefährtenflut hätte ich jedoch kein Problem damit auf Gefährten zu verzichten.

Etwas härter wird die Entscheidung zwischen Skip und Playthrough wenn man bedenkt, dass die Fortführung oder der Start bestimmter Romanzen exklusiv mit 4.0 und 5.0 verbunden ist, wobei ich dazu auch noch etwas Kritik einbringen möchte.

Zunächst einmal sollten die vier exklusiven 4.0 bzw. 5.0 Romanzen erwähnt werden:
Lana Beniko
Theron Shan
Koth Vortena
Arcann

Für die offizielle Verlobung mit Lana oder Theron muss man sogar KotFE, KotET und den gesamten Traitor-Story-Arc (Iokath + alle drei Flashpoints) hinter sich bringen, was wirklich das Maximum darstellt. Sogar bei der Arcann-Liebelei kommt man günstiger weg, denn dafür ist lediglich der Abschluss von KotET notwendig. Natürlich sollte Arcann dafür noch am Leben sein, aber das sollte als Voraussetzung klar sein. Rückblickend muss man wohl feststellen, dass seit 3.0 schon ein großer Story-Arc um Lana und Theron gesponnen wurde, der aber erst in 4.0 und 5.0 wirklich relevant wurde. Mit einem Finale, dass dann aber ganz Theron gewidmet war. Aus diesem Grund befürchte ich auch, dass wir in 6.0 nur eher wenig Lana und Theron-Content erwarten dürfen, auch weil es ja laute Stimmen gibt, die sich seit 4.0 über Lanas zu große Rolle beschwert haben. Also gibt es sehr wahrscheinlich keine zweite Chance mit Lana.

Zweite Chancen wären an sich eine Möglichkeit mit der man auch andere Gefährtenrückkehrer aufwerten könnte, denn die in 4.0 und 5.0 zurückgebrachten Love interests behielten allesamt ihre Geschlechtspräferenz bei und wurden keine klassenneutralen LIs. Wer in 6.0 mit einem geliebten Gefährten durchstarten will und einen Skip to Ossus in Betracht zieht sollte sich bewusst sein, dass die folgenden Gefährten nur dann als aktive Romanze genutzt werden können, wenn man sie in 4.0 oder 5.0 quasi reaktiviert hat:

Kaliyo
Aric Jorgan
Vette
Torian Cadera
Elara Dorne
Malavai Quinn
Raina Temple

Von Interesse könnte sein, dass Raina Temple allen Klassen und Fraktionen erhalten bleibt. Könnte sie noch ein klassenneutrales LI werden?

Optionen für die 6.0 Ära

In 4.0 konnte man darauf zählen, dass so ziemlich alle Protagonisten auch als LIs fungieren können. Mit Ausnahme Senyas. Koth, Lana und Theron wurden bereits relativ früh aufgebaut (Theron und Lana bereits in 3.0) und man konnte schon im neunten Kapitel eine Romanze mit ihnen eingehen, bevor es nach einer Pause mit der Story weiterging.

In 6.0 haben wir bisher noch nicht so viele klare Hinweise auf LI-Optionen gesehen. Für Lana und Theron konnte man ja schon in den Intro-Flashpoints von 3.0 Sympathien gewinnen und schließlich eine leichte Romanze beginnen, die in 3.0 und sogar auf Ziost noch fortgeführt werden konnte. Mit 4.0 konnte man schließlich an diese Vorgeschichte anknüpfen. Wie gesagt, meiner Meinung nach hat man für keine andere Romanze wie mit Lana und Theron soviel getan. Theron ist am Beginn von KotFE zwar relativ abwesend, während Lana ihre Geliebten aus dem Gefängnis befreit, aber dafür ist das Finale der 5.0 Story seine große Glanzstunde.

Ossus ist erzählerisch sogar noch etwas kürzer als die Revaniter-Flashpoints und wir bekommen Optionen präsentiert die vielleicht gar keine sein werden, wie General Daeruun. Ich glaube zwar, dass Major Anri und Tau Idair LIs sein werden, aber für Daeruun fehlt uns ein imperiales Gegenstück. Mit drei LI-Optionen würde man im Vergleich zu KotFE nicht ganz schlecht abschneiden, aber es scheint mir doch etwas wenig.

Von KotET bis Iokath war es ja auch möglich mit Kaiserin Acina zu flirten und Iokath eröffnete die Möglichkeit Flirtoptionen mit Supreme Commander Jace Malcom zu wählen. Leider wurde dieser Weg auf Ossus nicht weiterverfolgt. Acina hält sich jedenfalls stark zurück und Malcom ist weit und breit nicht zu sehen. Die Acina-Romanze erscheint mir zwar sehr attraktiv, aber mittlerweile eher unrealistisch, da die Rolle des imperialen Protagonisten auf Ossus nun wieder Darth Malgus zugeschanzt wurde. Also Malgus als LI? Das würde seinen Charakter wohl für einige ruinieren.

Optionen die mir für 6.0 durchaus vorschweben wären auf imperialer Seite entweder Darth Krovos oder Darth Vowrawn, da beide durchaus auch emotionale und nicht zuletzt auch sexuelle Interessen zu haben scheinen. Darth Krovos und Admiral Ranken, das war ja wie Xena und Gabrielle, jedenfalls regte der entspannte Umgang der beiden miteinander einige Spekulationen an. Als Mitglieder des Dunklen Rats wären Krovos und Vowrawn durchaus auf Augenhöhe mit dem Allianzkommandanten zu sehen, der ja im Falle einiger Klassen früher eine ähnliche Machtposition bekleidete und nun seinen eigenen Schurkenstaat anführt. Grundsätzlich ließe sich so auch argumentieren, dass man zumindest für einige Zeit auf einer Stufe mit Kaiserin Acina gestanden ist.

Wenn man als Rep eine Romanze mit Daeruun eingehen kann, dann würde ich diesem Gentleman mit seinem feinen Geschmack für Tee und Kultur unbedingt Vowrawn als imperiale Option gegenüberstellen. Vielleicht könnten sich die beiden sogar gut miteinander unterhalten, sollte es je zu einem Treffen dieser beiden Führungsfiguren kommen. Im schlimmsten Fall würde Daeruun dem Zweck dienen Material zu verarbeiten, das ursprünglich für Vowrawn geschrieben wurde.

Jace Malcoms Rückkehr würde auch zweckmäßig sein, wenn man bedenkt, dass Malcom eine gemeinsame Vorgeschichte mit Darth Malgus hat. Ich hoffe in 6.0 jedenfalls sehr stark auf eine Rückkehr Malcoms, sofern er noch lebt, um seine Reaktion auf Darth Malgus Rückkehr zu erfahren. Ich finde es ja schade, dass Ossus uns keine Mails von Satele, Shae, Malcom oder sogar Nico Okarr einbrachte, in welchen diese Malgus Rückkehr kommentieren. Wie im Fall von Darth Malora wäre ich der Idee nicht abgeneigt, dass Malcom sich von der Republik abwenden muss und im Ruhestand als "Berater" auf Seiten der Allianz kämpfen könnte. Weil ich es ja auch schade finde, dass man Malora auf Ossus nicht dazu bewegen konnte sich trotz ihres Sturzes der Allianz anzuschließen. Andererseits hätte ich mir auch eine Möglichkeit gewünscht Valss zu rekrutieren, weil wir ja bisher keinen einzigen klassenneutralen männlichen Machtnutzergefährten besitzen, dessen gesamtes Outfit sich verändern lässt. Ich habe einen Traum! Leider wird er wohl nie wahr. So bleibeb mir wohl nur Xalek und Guss Tuno, bei denen sich bis auf Hände und Helm zumindest einiges anpassen lässt. Aber es heißt ja #TheForceIsFemale und meistens hat sie Körpertyp 2, wobei fast alle weiblichen Machtnutzerinnen (Veeroa Denz ist die einzige wirkliche Ausnahme, und Ashara Zavros kann keine Helme tragen) voll anpassungsfähig sind. Männliche Machtnutzer sind also entweder Aliens mit störenden Körpermerkmalen oder kaum veränderbare Statuen wie Choza Raabat und Arcann, wobei dem man bei Arcann zumindest Gefährtenanpassungen einsetzen kann. Selbst wenn man dabei bleibt nur weibliche Machtnutzer auf den Markt zu bringen, man könnte zumindest mal mit anderen Körpertypen herumexperimentieren. Senya scheint mir mit ihrem Körpertyp ja schon etwas von der alten Norm abzuweichen. Aber wie wäre es mal mit Körpertyp 3? Einer richtigen Amazone mit Lichtschwert. Akaavi Spar scheint mir die einzige Gefährtin zu sein die aktuell Körpertyp 3 besitzt, während es doch sehr viele Gefährten mit diesem Körpertyp geben würde. Tech-Gefährtinnen und -Gefährten haben deutlich mehr Abwechslung zu bieten. Leider sind die meisten Tech-Gefährten allerdings Fernkämpfer und diese haben aufgrund der Line of Sight-Probleme der KI einen Nachteil gegenüber Nahkampfgefährten wie den Machtnutzern. Mit den Gefährtenänderungen in 4.0 wurden die verbliebenen Tech-Nahkämpfer zudem fast vollständig auf Schwertkämpfer reduziert. Einzige Ausnahmen: Vector und Akaavi Spar, welche weiterhin Stabwaffen nutzen dürfen. Wer vielleicht davon träumt sich einen imperialen Gardisten als Gefährten zu schaffen wird fast immer schwer enttäuscht, außer man spielt einen Imperialen Agenten. Schon alleine aus diesem Grund werbe ich auch gerne für einen männlichen Elektrostab-Träger als Gefährten. Alternativ könnte man sich mit einem männlichen Machtnutzergefährten ja eine zakuulische Garde oder einen Gardisten mit Lichtschwertlanze zulegen.

Ich liebe ja die verschiedensten exotischen Gefährten und finde sie machen das Spiel wirklich abwechselungsreich. Aber gleichzeitig vermisse ich gewisse "Standard-Gefährten". Pistolen- und Gewehrträger gibt es imho mehr als genug.

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Montag, 29. April 2019
Reformvorschläge für das Galactic Command nach 6.0
Grundsätzlich bin ich ja dafür, dass GC beizubehalten, weil es in meinen Augen mittlerweile perfekt in andere Features übergreift. Wobei diese Einstellung nur meine ganz persönliche ist und beschreibt wie ich das Spiel seit 5.0 und vor allem den GC-Änderungen spiele. Ich habe mittlerweile 17 Chars auf CR 300 und ich muss gestehen, diese CXP aufsteigen zu sehen ist für mich wie klassisches Leveling und so ziemlich alles bringt CXP. Die Ausbeute aus Jawa-Token, Gefährtengeschenken und Gear ist zudem ziemlich praktisch, wenn man neue Chars auf Maxlevel aufbaut. Imho ist das GC eine Art Endgame-Leveling, selbst wenn der beste Gear auf andere Art erreichbar ist. Es würde mich etwa nicht stören, wenn man nur Mid Tier-Gear durch das GC erreichen könnte. Was für mich zählt ist die Möglichkeit durch GC-Leveling Gear zu erhalten und dafür zu sorgen, dass ein Char relevant bleibt, also problemlos auch in PVP oder PVE-Gruppencontent einsteigen kann. Das Gearproblem ist zumindest ansatzweise gelöst.

Was ich mir für das GC in 6.0 wünschen würde wäre daher auch, dass man neue Ruf-Token wie Iokath(?), Ossus und Dantooine inkludiert. Und dass man vielleicht sogar einen Schritt weiter geht und je nach Qualitätsstufe (blau, grün, lila und so) auch Eventwährungen wie Rakghul-DNA-Kanister, Graue Helix-Komponenten und dergleichen in den Loot Table des GC aufnimmt. Natürlich wäre es eine Streitfrage, ob man etwa die Saugnäpfe des Augenlosen in eine GC-Kiste packen soll, da das die Ops entwerten könnte, aber die GC-Dropraten sind imo ohnehin so unberechenbar und bescheiden, dass ich damit kein Problem sehe, wenn man in 100 Leveln vielleicht eine Graue Helix-Komponente erhält, für die man sonst auch nur eine einzige Heldenquest im Gree-Event gebraucht hätte.

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