SWTOR: Makeb - Der Gamechanger (Kommt der Gearwechsel?)
Die folgenden Zeilen sind gänzlich spekulativ und basieren wie die meisten meiner früheren Prognosen auf Ableitungen aus bisherigen Praktiken seitens Biowares.

Wird Kampagne das neue Columi?

Versetzen wir uns ein Jahr zurück, im Jänner 2012 hatten sich zwar einige Gilden, so auch auf Handmaidens of Atris, schon Rakata verdient, doch die Mehrheit jener Minderheit von Spielern die schon die 50 erreicht hatten ringte in bedauernswert popeligen Equip noch darum sich langsam Columi zu verdienen, ob nun durch erste Raids, sofern eine Gilde schon genug 50er aufbieten konnte oder in Hardmode Flashpoints.

Rein zeitlich dürfte eine Mehrheit der halbwegs ernsthaften PVE-Spieler ihren "T2-Status" dann mit März/April erreicht haben, wie auch die meisten meiner damaligen Gildies. Wenn Makeb nun im Frühjahr (März?) erscheint wäre es ein nettes Jubiläum, wenn mit dem neuen Maxlevel auch der Equip an diese veränderten Umstände angepasst wird.

Warum?

Schon seit Release beklagen viele Spieler, dass Setboni auf den alten Tion, Columi und Rakata nicht mit der Armierung übertragbar waren. Die hoch angepriesene Individulaisierung des eigenen Charakters war und ist damit im lowen Endgame-Bereich massiv eingeschränkt, gerade wo manche Klassen wie der Sith Attentäter auf ihren Set-Bonus angewiesen wären.

Die Lösung kam mit Patch 1.2 und der Einführung von Kampagnen Equip als damals höchster Gear-Stufe. Kampagnen-Armierungen erlauben es den Setboni auch auf andere Rüstungen zu übertragen.

Innovativ doch lange eben nur Raidern vorbehalten. Mit der Ankündigung von F2P und mehr Anpassungsmöglichkeiten schaffte es zunächst Patch 1.3 die Möglichkeit an schwarzes Loch Equip zu gelangen, massiv zu erhöhen, während Patch 1.4 sogar separate Kampagnen-Armierungen für alle Klassen ins Angebot brachte. Diese muss man sich aber immer noch halbwegs mühsam erfarmen, wenn man nicht schon in Rakata oder Kampagne gekleidet ist und die entsprechenden Operationen und täglichen Hardmode Flashpoints regelrecht abfarmen kann.

Der Kartellmarkt startete und begeistert durchaus durch allerlei neue adaptive Rüstungstypen, die nun massive Individualisierungen erlauben. Allerdings droht nun ein neues Levelcap von 55.

55 = Columi

Epische Armierungen mit dem Vermerk (50) haben ein Rating von 124, im Gegensatz zu tionischen mit (51) und deren 126. Nachdem nun allerdings Level 55 erreichbar werden sein soll und das Craftingsystem auch fortgeführt wird steht zur Debatte ob etwa neue Cybertech-Armierungen auf 55 dann Columi Qualität entsprechen werden.

Items mit einem Level von 55 legen dann nur noch einen Level unter Columi, ähnlich wie nun epischer 50er Equip und alles in tionischer Qualität. Damit wäre prinzipiell Columi das neue Einstiegslevel und tionische Qualität überflüssig.

PVP als Vorbild

PVP ist meiner Ansicht nach der Vorreiter in vielen Dingen, siehe nur der Umtausch von tionischen Kristallen gegen 50er-Geschenkboxen, nachdem es im Frühjahr 2012 schon ähnliche Boxen für Streiter-Marken und generell die alte PVP-Währung gab.

Nun hat man im PVP-Bereich bereits 2 Gearwechsel durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Einführung von Patch 1.2 etwa die Abschaffung der PVP-Äquivalente von Tion und Columi Equip zu Gunsten einer neuen für Credits erhältlichen Einstiegsstufe in blauer Qualität und ohne Mods (Rekruten Set Mk-I) und einer Anpassung des Progresses an PVE.

So gab es ab dann nur noch Rekruten-Set, Kampfmeister und Kriegsheld-Equip. Eine Situation die sich längst wieder geändert hat. Nun wurde das Rekruten-Set gegen eine etwas aufgewertete Mk-II Variante ersetzt, Kampfmeister musste ganz weichen und Kriegsheld ist der neue Standard, während darüber nun Elite Kriegsheld-Rüstungen zu finden sind.

Das Gratis-Tion-Set als Anfang vom Ende für Tionischen Equip?

Auch die Einführung des Tokens für Rekruten Mk-I Equip kann als Ende für den alten PVP-Equip gesehen werden. Allerdings war der alte Equip da schon weg.

Fakt ist dann doch das Gratis-Set soll dazu dienen auch die Nachzügler unter den 50er noch für Hardmode-Flashpoints tauglich zu machen, nachdem das mit der Einführung des Gruppenfinders und F2P-Start alias Random-Einfall, nicht immer gegeben war.

Level 51 Equip hat auf Level 55 genauso wenig zu suchen wie Level 45 Equip in Hardmode Flashpoints

Mit Makeb würde Level 51 Equip aber rein spielmechanisch schon nicht mehr ausreichen, um sich neuen Highend-Herausforderungen auf Makeb stellen zu können, es wäre nun wieder genauso wie frisch auf 50 mit 40er-Equip. Während man sich abmüht etwa einen Elite zu Fall zu bringen und Champions gleich mal aus dem Weg geht... legte man diese in Columi Equip plötzlich problemlos und konnte sogar mit Chancen gegen Champions rechnen.

50 zu 56 wird zu 55 zu 61

Meiner Vorstellung nach wäre ein Progresswandel mit Makeb auch daher denkbar weil der Gearabstand von 6 Leveln beibehalten würde und Kampagne als Hardmode-FP Loot den Leuten Motivation und Grund gäbe wieder mehr im nun aufgewerteten Endgame mehr tätig zu werden. Das Spiel würde für einige Monate wieder mehr vibrieren, während sich die Leute die bis jetzt mit Columi zufrieden waren die nächste Stufe holen.

Auch ohne Expansion sinnvoll

Bliebe die Frage was geschieht mit den Leuten die nicht Makeb kaufen? Auch für diese würde es in Hardmode Flashpoints nach meiner Vorstellung Kampagne-Drops geben, allerdings wären ihre Stats aufgrund fehlender 5 Level nicht so ausgeprägt wie bei den neuen 55ern.

Kommentieren