Far Cry 2
Lang ersähnt und jetzt ist das Spiel und endlich in Läden erhältlich!



Im gegensatz zu den vorherigen Spielen der Firma Crytek wie natürlich Far Cry 1 und Crysis sind wir nun in Far Cry 2 nichtmehr auf einer Insel, sondern im heißen, atmosphärischen, malariaverseuchten Afrika. Der französische Publisher Ubi Soft schickt uns unter dem tropisch vorbelasteten Label in einen fiktiven Teil Afrikas, der uns gameplaytechnische Freiheit im Stile eines S.T.A.L.K.E.R. bieten möchte. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Landschaftssimulation mit einigen atmosphärischen Höhepunkten, leider aber auch sehr viel spielerischem Leerlauf.



Far Cry 2 entführt dich in die schönste und zugleich gefählichste Region der Welt: Afrika! Eingekesselt zwischen zwei rivalisierende Fraktionen im kriegsgezeichneten Afrika wirst du ausgesandt um den 'Schakal' auszuschalten, eine zwielichtige Gestalt, die den Konflickt zwischen den Warlords wieder angefacht und dabei tausende von Menschenleben auf Spielgesetzt hat. Um deine Mission erfüllen zu können, musst du beide Fraktionen gegeneinander ausspielen, indem du ihre Schwächen entdecktst und ausnutzt. Die zahlenmäßige Überlegenheit und Feuerkraft des Gegners kannst du nur durch List, Überrumplung, Täuschung und natürlich brutale Gewalt wettmachen.



Ähnlich kommt einem der Anfang von Far Cry 2 zu dem Vorgänger schon auf, ihr wacht verwirrt in einem Bett auf, gezeichnet von Malaria. Eurer Kontrahent, der den passenden bösen Namen Jackal trägt, sitzt euch gegenüber. Dieser signalisiert euch das dem Ende zugeht und macht euch deswegen ein perfektes Geschenk - auf die Situation geschnitten - eine Pistole mit einer Kugel im Lauf in dessen der Name des Protagonisten eingraviert ist.



Ich muss aber auch sagen das die Deutschen -Synchronstimmen sehr angenehm zu hören sind bis auf einen kleinen persönlichen - Punkt, denn die Stimme der Hauptperson kommt mir ein bisschen zu soft vor und wirkt daher eher unpassend.



Bisher liegt das Spiel bei den Amazon-Verkaufs-Charts auf Platz 4 das lasst auch auf die Qualität des Spieles schließen.

Fazit:
Jeder der Far Cry bzw. Crysis mochte wird dieses Spiel lieben. Es ist ein sehr atmosphärischer und spanneder Shooter, mit einer abgeklatschten Story und leider auch ein bisschen leerlauf

Im Großen und Ganzen 4 von 5 Baumis

Kommentieren