TIBERIUM
Im letzten verbleibenden monumentalen Turm der Scrin laufen die Pläne für einen erneuten Einmarsch der außerirdischen Fraktion. Hier beginnt das Abenteuer für Battle Commander Ricardo Vega, der mithilfe einer Reihe von Elite-Einheiten versucht, die globale Katastrophe zu verhindern. Ausgestattet mit einem ausgefeilten Arsenal aus transformierbarem Waffensystem, zielsuchenden Raketen und Ionenkanonen, führt Vega seinen Kampf direkt an der Front.



Wie aus verschiedensten Quellen bereits bekannt ist, spielt der Spieler den Helden Ricardo Vega, welcher 11 Jahre nach C&C Tiberium Wars wieder in die Schlacht zieht. Vega nahm aktiv am dritten Tiberium Krieg teil und ging danach in den Ruhestand. Niemand anderes als Commander McNeil, welcher der Held in C&C Operation Tiberian Sun war, reaktivierte Vega, als es zu mysteriösen Aktivitäten am Scrin Turm kommt, der für Nod-Anhänger zum Heiligtum avanciert ist. Der offizielle Titel Vegas lautet Forward Battle Commander. Dabei handelt es sich um spezielle Kämpfer, die nicht nur eine Ein-Mann-Armee sind, sondern auch noch außergewöhnliche Fähigkeiten im Kommandieren haben.

Vega ist nicht nur schlagkräftig, sondern kann mit seinem speziellen Anzug auch einige Tricks ausführen. Mit einem schnellen Hechtsprung erreicht er schnell eine entfernte Deckung, ohne ein großes Angriffsziel zu bieten. Per Knopfdruck kann Vega auch ein Energieschild um sich aufbauen, um sich vor schwerem Beschuss zu schützen. Umgebungsgeräusche dringen dann nur noch gedämpft durch die Boxen. Um entlegene Punkte zu erreichen, besitzt Vega ein Jetpack auf dem Rücken. Dieser hinterlässt atemraubende und voluminöse Kondensstreifen.

Die einzig (bekannte) Waffe von Ricardo Vega ist momentan die GD-10, welche aber allen Anforderungen mehr als gerecht wird, da dies eine Transformer-Waffe ist, welche sich in vier komplett unterschiedliche Waffen verwandeln kann. Auf den ersten Blick ist die GD-10 ein einfaches Sturmgewehr der Zukunft, welches aber eine gewaltige Feuerkraft in sich verbirgt. Auf Knopfdruck kann man in den zweiten Waffenmodus wechseln und statt Energiekugeln kleine Granaten abfeuern, die einfach auf den Boden knallen und sich dann von uns lenken lassen, um selbst hinter Ecken noch ordentlich Schrecken zu verbreiten. Ein weiteres Drücken auf den Waffenmodus-Knopf verwandelt die GD-10 in ein Scharfschützengewehr, welches vom leitenden Produzenten Chris Plummer scherzhaft als "tragbare Ionenkanone" betitelt wurde.



Wem die gebotene Feuerkraft in bestimmten Situationen nicht ausreichen sollte, dürfte mit dem vierten Waffenmodus, der MLS, sicherlich seine Freude haben. Bis zu vier Gegner kann man in diesem Modus ins Visier nehmen und mit einer einzigen abgefeuerten Rakete ausschalten, da die Rakete sich in vier Teile aufsplittet. Eine Munitionsanzeige gibt es bei Tiberium nicht direkt auf dem Bildschirm, sondern wie in der Realität auf den Waffen selbst. Diese verfügen über ein kleines Display, welches den aktuellen Munitionsstand verrät. Das Spiel wird komplett auf dem Stein-Schere-Papier Prinzip basieren, es gibt also keinen Waffemodus, der gegen jeden Gegner effektiv ist. Man benötigt im Spiel sämtliche Waffenmodi um zu überleben.

Die Waffenmodi der GD-10
Standard Mag Rail (magnetische Geschoße per Schnellfeuer)
Granatenwerfer (lenkbare Granaten die bei Kontakt explodieren)
Energiekanone (Scharfschützen-Waffe)
Raketenwerfer (kann bis zu vier Ziele anvisieren)

Die Fraktionen :

Bisher ist von den in Tiberium auftretenden Fraktionen extrem wenig bekannt. Wir wissen nur, dass der Spieler den GDI Helden Ricardo Vega durch die Zeit nach C&C Tiberium Wars steuert. Dabei wird an den verschiedensten Orten gegen die Scrin gekämpft, welche sich scheinbar neu formieren. Von der Bruderschaft von Nod war bisher lediglich in einem sehr alten Konzeptvideo etwas zu sehen, ansonsten gab es weder etwas hör- noch sehbares.

Produzent Chris Plummer lies allerdings durchblicken, dass Kane auch in Tiberium wieder eine Rolle spielen wird, da er sich kein Tiberium-Spiel ohne den charismatischen Bösewicht vorstellen kann. Kane wird allerdings nicht als echter Schauspieler erscheinen, da Tiberium keine Zwischensequenzen mit echten Schauspielern haben wird.

Die Einheiten & Squads:

Ein Highlight, welches Tiberium von der Konkurrenz absetzen soll, ist das ausgeklügelte Squad-System. Auf den Karten befinden sich wichtige Punkte, die bei Einnahme einen Squad-Slot zur Verfügung stellen. Über diesen kann man sich in einer Landezone dann eine Einheit als Verstärkung anfordern. Bisher gibt es im Spiel vier verschiedene Formen an Verstärkung, welche nahtlos das Stein-Schere-Papier-Prinzip verfolgen. Man hat also die Qual der Wahl, bzw. muss überlegen, welche Einheit einem am besten helfen wird in der anstehenden Schlacht.

Bisher bekannte Einheiten/Squads:

Infanterie-Squad
Raketen-Squad
Titan-Kampfläufer
Orca Jagdbomber (Luftschlag)



Damit man nicht ständig mit Kommandieren und Neuanfordern beschäftigt ist, erhält jeder Verstärkungstyp eine eigene Verhaltensweise. Infanterie sucht ständig Deckung, sogar hinter den Beinen eines Titan. Kommen die Soldaten in die Nähe von einnehmbaren Punkten oder Landezonen, so versuchen sie, diese auch einzunehmen. Titanen hingegen mögen das Versteckspiel überhaupt nicht und suchen sich lieber eine gute Schussposition.



Der Ego-Shooter TIBERIUM erscheint für den PC, XBOX 360 sowie für die Playstation 3 .
Relaese-Date ist vermutlich wie angegeben im Herbst 2008.

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pfannenstiel, Sonntag, 13. April 2008, 23:04
sehr fein