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Freitag, 31. Oktober 2014
Partnerwahl: Der richtige Gefährte
Am Freitag, 31. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die meisten würden Treek empfehlen und es stimmt, mit genügend Gear oder Präsenz kann die Ewok-Dame nicht nur als Tank anständig gegenheilen was mancher Trash an Schaden verursacht, sondern auch dafür sorgen, dass man weniger Zeit mit Regenerieren verschwendet. Außerdem ist Treek selbst im Tankmodus nicht nur eine fähigere Heilerin als eine seit Level 40 nicht mehr genutzte Mako sondern auch eine passable DD. Mit Gear und Präsenz kann Treek so ziemlich alles, aber vor allem als Tank und Heiler ist sie im jeweiligen Modus unschlagbar.
Treek als Tank wird fast allen DD empfohlen, doch gerade in der Levelingphase und auf einem fremden Server kann man schon mal in Situationen geraten wo andere Gefährten doch besser wären.
Ich mag Treek ja auch, aber sie auf jedem Char zu verwenden liegt mir fern.
So sehr sich Treek als Alleskönnerin empfiehlt, als DD kann sie trotzdem nur begrenzt mit den reinrassigen DD-Gefährten mithalten. Sie bringt zwar mehr Utility mit, aber vor allem als Tank bevorzuge ich persönlich doch mehr Schaden gegenüber Heilung.
Akaavi kann nicht heilen und wenn ich ihr nicht die Zeit lasse tankt sie auch nicht besonders lange oder gut, aber Akaavi kann ich durch die diversen Questbelohnungen einfach ausrüsten.
Meine Vorliebe für Nahkampf-DD-Gefährten ist ein offenes Geheimnis. Ich habe seit 2011 als Powertech etwa immer auf Torian Cadera gesetzt, wechselte auf meinen Scharfschützen auch immer wieder von Kaliyo auf Vector und gab Vector auch als Gefährte für meine Saboteure einen festen Platz.
Von Nahkampf-DD-Gefährten wird gerne abgeraten, weil sie es ja nicht zulassen Gefährten zu kiten, ohne dass man dabei auf Schaden verzichtet, aber wie oft ist das bei Dailies noch der Fall? Nahkampf-DD können tanken und man muss sich mit ihnen keine Gedanken über Aggroverluste machen, da die Gegner in ihrem Fall eben nicht einen 20m entfernten Gefährten anlaufen, zu dem man sich zwecks Rückspotten erst einmal wieder durchschlagen muss.
Nahkampf-Gefährten teilen in meinen Augen auch mehr aus. Bei Fernkämpfern muss man sich immer zwischen AE und Einzelgegner-Schaden entscheiden, wobei dieser Knopfdruck nur den Cooldown auf Flächenschaden bzw. die Einzelziel-Angriffe verändert. Bei einem Nahkampfgefährten wähle ich nur zwischen zusätzlicher Rüstungsdurchdringung oder möglichen DoT-Schaden, die Cooldowns bleiben unverändert und AEs kommen genauso häufig zum Einsatz wie die mächtigsten Angriffe gegen einzelne Ziele. Kaum jemand nutzt bei seinen Gefährten die Möglichkeit den Modus zu wechseln, also sind Nahkampf-Gefährten im Durchschnitt vielleicht sogar effektiver.
Nahkämpfer wechseln auch schneller ihre Ziele und vergeuden keine langwierigen Casts auf Ziele die ohnehin gleich tot umfallen, zudem können sie nicht die Sichtlinie verlieren oder außer Reichweite geraten (z.B. wenn man mit einem Machtschub den Gegner über die 25-30m Reichweite Vettes befördert). Gerade weil die Wegfindung und Zielfindung von NPCs oftmals sehr fragwürdig ist kann das einen klaren Vorteil für Nahkämpfer bedeuten.
Es ist natürlich Geschmackssache wie man seine Gefährtenwahl festlegt und auch rechtfertigt.
Als Imperialer habe ich mit HKs Persönlichkeit natürlich kaum Probleme, musste aber auch schon schweren Herzens manche Ashara gegen HK austauschen, weil mir dieser eben doch tödlicher erschien, was daran liegen dürfte, dass ich meine Gefährten normalerweise nur mit Loot-Resten ausstatte, bei den HK Einheiten allerdings auf gecraftete Teile oder gecraftete Mods zurückgreife, weshalb sie von Haus aus besser equipped sind.
HK-51 fehlt allerdings der AE-Schaden, mein treuster Begleiter besitzt keinen wirklichen Angriff der Flächenschaden liefert. Da fliegen keine Granaten oder sonstwas durch die Luft, die übrigens auch gerne mal Stuns und CCs ruinieren. HK hält sich zurück und mir gefällt diese professionelle Einstellung.
Nach HK griff man bei Treek hingegen wieder sehr stark auf Flächen-Angriffe zurück, wohl auch aufgrund von Feedback und weil es als nicht so schlimm dargestellt wurde, wenn Gefährten mal den Stun oder CC rauskicken.
Die einzigen Fernkampf-Gefährten die ich neben HK für längere Zeit Probiert habe waren Andronikos Revel, Aric Jorgan und Ensign Temple. In allen 3 Fällen hatte es sich aus der Leveling-Phase so ergeben, dass ich auch am Schluss mit 148er Equip ausgestattete Gefährten nicht gegen HK oder Treek austauschen wollte, weil ich sie doch lieb gewonnen hatte und auch weil sie etwa normales Equip tragen können.
HKs größter Nachteil ist sein lästiges Droidenequip. Armierungen aus normalen Rüstungsteilen lassen sich nicht in Droidenequip einbauen oder umgekehrt. Es gibt keine modifizierbare Vermächtnisrüstung für Kampfdroiden, nur die höchst bescheidenen Droidenteile mit fixen Stats von CZ-198.
Bei den Tanks ist das etwas anders. Als Hexer habe ich sehr gerne Xalek benutzt ehe dieser 2013 oder 2012 im Rahmen der Attentäter-Nerfs massiv an Rüstungswert verloren hat und plötzlich deutlich schlechter tanken konnte als Khem Val, wobei das vorwiegend bedeutete Xalek stirbt schneller, auch bei gleichem Equipstand. Der bis dato nie von Bioware irgendwie wahrgenommene Xalek-Nerf (immerhin ja der einzige Tank-Gefährte mit leichter Rüstung) zwang mich damals wieder auf Khem Val zurückzugreifen, der allerdings auch keine brillanten Leistungen erbringt. Von Casts abhängige Klassen brauchen Tanks die lange stehen können und diese müssen gar nicht soviel Schaden raushauen, aber sowohl Xalek als auch Khem Val bringen diese Leistung nicht. Treek ist da anders.
Treek heilt sich als Tank und verzichtet dabei auf die weniger brauchbaren Schildfähigkeiten der alten Tank-Gefährten. Schön Xalek kann sich 15% mehr Rüstungswert erbuffen, aber nur für ein paar Sekunden. Khem Val kann einen Schild erzeugen, aber auch nur für ein paar Sekunden. Gefährten nutzen ihre Cooldowns ja nicht taktisch und verschwenden sie daher so, als hätten sie gar keine. Khem Val & Co agieren so wie jemand der alle seine Cooldowns nutzt, um sich gegen den Standard-Angriff zu wehren, wenn der Gegner aber zur 5k Schadenskelle ansetzt können sie weder unterbrechen noch den Defensiv-Cooldown einsetzen. Gefährten sind wie sehr unfähige Spieler und da bevorzuge ich lieber jenen der Heals auf sich und mich spammt, als jemanden der nur herumläuft, Aggro hält und stirbt.
Trotzdem nutze ich auch gerne einige Nahkampf-Tanks wie SCORPIO oder Bowdaar. Irgendwie fühlen sich für mich nur einzig und allein diese beiden nicht so schwach an wie Khem Val, Xalek oder Blizz. SCORPIO ist als Droidin schwierig zu equippen und Bowdaars Angriffe kicken auch schon mal den Trash durch den Raum in die nächste Gruppe. Beide können mich und sich nicht heilen, wobei SCORPIO sehr davon profitieren könnte ein paar der HK-Angriffe (wie HKs Selbstheilung bei tiefen HP-Stand) zu übernehmen.
Möchte man die bestehenden Tank-Gefährten vielleicht interessanter machen, man sollte sie vielleicht buffen indem man ihnen Fähigkeiten gibt um zumindest sich selbst zu heilen oder um Gegner deutlich häufiger zu unterbrechen.
SCORPIO und Bowdaar genügen mir vielleicht auch deshalb als Gefährten weil ich beide auf einem Revolverhelden und einem Scharfschützen im mittleren Baum nutze. In diesem bin ich auf ausreichender Distanz und weniger auf Casts angewiesen, knüpple zudem Gegnergruppen schnell runter und wenn ich es skillen würde könnte ich in Deckung auch immer etwas Heilung einstecken.
Vielleicht ist es gänzlich unbegründet und nur ein trübes Gefühl, aber mir scheinen Bowie und Scorpio auch besser geeignet Aggro zu halten als Treek, vielleicht weil sie einen echten Spott besitzen. Beide sind außerdem Träger schwerer Rüstung und verzichten vielleicht auf unsinnige Defensiv-Cooldowns oder längst überkommener Balancing-Ideen wie Khem Vals Mini-Selbstheilung. Vielleicht sind sie Gefährten die wenig Mikromanagement (die Gefährtenangriffe selbst auslösen) zulassen würden und daher besser geeignet sind einfach so in den Kampf geschickt zu werden.
Für das Mikromanagement, das die Mehrheit der Gefährten erlauben würde hat kaum jemand die Zeit oder das Interesse, wenn man doch 2-3 Leisten mit seinen eigenen Skills zu bedienen hat. Im Kampf auch noch auf Gefährten-Cooldowns achten? Zwecklos, dafür gibt es bei der derzeitigen Schwierigkeit des Contents keinen Grund.
Goodbye Mikromanagement, was die Spieler wollen und im Fall von Treek erhalten haben sind Gefährtinnen oder Gefährten die in der Lage sind auf sich selbst aufzupassen. Wir wollen NPCs mit einer minimalen KI, nicht noch eine weitere Angriffsleiste, die in Endgame Content ohnehin nie genutzt wird.
Was in anderen Bioware-Games gut funktioniert ist in SWTOR fehl am Platz, Gefährtenangriffe sollten hier größtenteils automatisch ablaufen. Erst letztes Jahr dürfte man das verstanden haben.
Ich würde mir sogar wünschen Bioware würde seine bestehenden Gefährten in einem kommenden Update die Ehre einer Überarbeitung erweisen. Disziplinen für Gefährten oder andere Forderungen in diese Richtung würden bei den Fans gut ankommen und in der Beta wurde ja mal damit experimentiert wenigstens einen Gefährtenangriff selbst bestimmbar zu machen. Sollte man jemals an Skillbäume oder ein Skillsystem für Gefährten denken, es wäre mir sehr willkommen und würde diesem Wunsch entsprechen die 40 alten Gefährten und vielleicht sogar die beiden Schiffsdroiden spielenswerter zu machen. Das würde auch die Forderung nach neuen Gefährten etwas leiser stimmen.
Derzeit dominieren HK-51 und Treek die Daily-Gebiete, will Bioware weiterhin Gefährtenanpassungen verkaufen sollte man sich schon einmal damit beschäftigen warum diese immer wieder auf Tiefstpreise rutschen. Naja wozu mir einen neuen Khem Val Look kaufen, wenn ich ohnehin nur Treek als Tank-Gefährten brauchen kann?
Auch Crafting könnte von einem "Buff" der alten Gefährten profitieren. Treek und HK können von Zielgenauigkeit leben, entsprechend einseitig ist die Nachfrage nach Mods, Armierungen und Aufwertungen für Gefährtenausrüstung.
Treek als Tank wird fast allen DD empfohlen, doch gerade in der Levelingphase und auf einem fremden Server kann man schon mal in Situationen geraten wo andere Gefährten doch besser wären.
Ich mag Treek ja auch, aber sie auf jedem Char zu verwenden liegt mir fern.
So sehr sich Treek als Alleskönnerin empfiehlt, als DD kann sie trotzdem nur begrenzt mit den reinrassigen DD-Gefährten mithalten. Sie bringt zwar mehr Utility mit, aber vor allem als Tank bevorzuge ich persönlich doch mehr Schaden gegenüber Heilung.
Erfahrungen mit reinen DD-Gefährten
Mein Ausflug nach TRE als Schurke hat mich nun auch dazu geführt von Treek auf Bowdaar und schließlich Akaavi Spar zu wechseln. Eine DD-Gefährtin auch als DD, ist das nicht dämlich?Akaavi kann nicht heilen und wenn ich ihr nicht die Zeit lasse tankt sie auch nicht besonders lange oder gut, aber Akaavi kann ich durch die diversen Questbelohnungen einfach ausrüsten.
Meine Vorliebe für Nahkampf-DD-Gefährten ist ein offenes Geheimnis. Ich habe seit 2011 als Powertech etwa immer auf Torian Cadera gesetzt, wechselte auf meinen Scharfschützen auch immer wieder von Kaliyo auf Vector und gab Vector auch als Gefährte für meine Saboteure einen festen Platz.
Von Nahkampf-DD-Gefährten wird gerne abgeraten, weil sie es ja nicht zulassen Gefährten zu kiten, ohne dass man dabei auf Schaden verzichtet, aber wie oft ist das bei Dailies noch der Fall? Nahkampf-DD können tanken und man muss sich mit ihnen keine Gedanken über Aggroverluste machen, da die Gegner in ihrem Fall eben nicht einen 20m entfernten Gefährten anlaufen, zu dem man sich zwecks Rückspotten erst einmal wieder durchschlagen muss.
Nahkampf-Gefährten teilen in meinen Augen auch mehr aus. Bei Fernkämpfern muss man sich immer zwischen AE und Einzelgegner-Schaden entscheiden, wobei dieser Knopfdruck nur den Cooldown auf Flächenschaden bzw. die Einzelziel-Angriffe verändert. Bei einem Nahkampfgefährten wähle ich nur zwischen zusätzlicher Rüstungsdurchdringung oder möglichen DoT-Schaden, die Cooldowns bleiben unverändert und AEs kommen genauso häufig zum Einsatz wie die mächtigsten Angriffe gegen einzelne Ziele. Kaum jemand nutzt bei seinen Gefährten die Möglichkeit den Modus zu wechseln, also sind Nahkampf-Gefährten im Durchschnitt vielleicht sogar effektiver.
Nahkämpfer wechseln auch schneller ihre Ziele und vergeuden keine langwierigen Casts auf Ziele die ohnehin gleich tot umfallen, zudem können sie nicht die Sichtlinie verlieren oder außer Reichweite geraten (z.B. wenn man mit einem Machtschub den Gegner über die 25-30m Reichweite Vettes befördert). Gerade weil die Wegfindung und Zielfindung von NPCs oftmals sehr fragwürdig ist kann das einen klaren Vorteil für Nahkämpfer bedeuten.
Es ist natürlich Geschmackssache wie man seine Gefährtenwahl festlegt und auch rechtfertigt.
Wo bleiben die Fernkampf-Gefährten?
HK-51 ist mein bevorzugter Fernkampf-Gefährte, unabhängig von der Klasse. Nahezu jeder meiner Tanks nutzt HK-51 weil er auch eine eigene Mechanik besitzt, die dem klassischen Anspringen eines Nahkämpfers ähnelt. HK-51 ist so geschaffen, dass er als einziger derzeit verfügbarer Fernkampf-DD auch dafür sorgt in der Reichweite seiner Ziele zu bleiben.Als Imperialer habe ich mit HKs Persönlichkeit natürlich kaum Probleme, musste aber auch schon schweren Herzens manche Ashara gegen HK austauschen, weil mir dieser eben doch tödlicher erschien, was daran liegen dürfte, dass ich meine Gefährten normalerweise nur mit Loot-Resten ausstatte, bei den HK Einheiten allerdings auf gecraftete Teile oder gecraftete Mods zurückgreife, weshalb sie von Haus aus besser equipped sind.
HK-51 fehlt allerdings der AE-Schaden, mein treuster Begleiter besitzt keinen wirklichen Angriff der Flächenschaden liefert. Da fliegen keine Granaten oder sonstwas durch die Luft, die übrigens auch gerne mal Stuns und CCs ruinieren. HK hält sich zurück und mir gefällt diese professionelle Einstellung.
Nach HK griff man bei Treek hingegen wieder sehr stark auf Flächen-Angriffe zurück, wohl auch aufgrund von Feedback und weil es als nicht so schlimm dargestellt wurde, wenn Gefährten mal den Stun oder CC rauskicken.
Die einzigen Fernkampf-Gefährten die ich neben HK für längere Zeit Probiert habe waren Andronikos Revel, Aric Jorgan und Ensign Temple. In allen 3 Fällen hatte es sich aus der Leveling-Phase so ergeben, dass ich auch am Schluss mit 148er Equip ausgestattete Gefährten nicht gegen HK oder Treek austauschen wollte, weil ich sie doch lieb gewonnen hatte und auch weil sie etwa normales Equip tragen können.
HKs größter Nachteil ist sein lästiges Droidenequip. Armierungen aus normalen Rüstungsteilen lassen sich nicht in Droidenequip einbauen oder umgekehrt. Es gibt keine modifizierbare Vermächtnisrüstung für Kampfdroiden, nur die höchst bescheidenen Droidenteile mit fixen Stats von CZ-198.
Heiler und Tanks
Treek ist die bessere Heilerin, zumal sie auch als Heal mehr Schaden erzeugt als jeder Malavai Quinn oder jede Mako. Treeks überlegener Damage-Output hat mich auch schon Talos Drellik aufgeben lassen und trotzdem gibt es kaum Gründe Treek als Heilerin einzusetzen. 168er Gear und der Heldenmoment reichen eigentlich für fast alle Heldenquests aus, die derzeit im Spiel sind, da brauche ich sogar keinen Heilgefährten mehr, wenn ich sie erledigen will.Bei den Tanks ist das etwas anders. Als Hexer habe ich sehr gerne Xalek benutzt ehe dieser 2013 oder 2012 im Rahmen der Attentäter-Nerfs massiv an Rüstungswert verloren hat und plötzlich deutlich schlechter tanken konnte als Khem Val, wobei das vorwiegend bedeutete Xalek stirbt schneller, auch bei gleichem Equipstand. Der bis dato nie von Bioware irgendwie wahrgenommene Xalek-Nerf (immerhin ja der einzige Tank-Gefährte mit leichter Rüstung) zwang mich damals wieder auf Khem Val zurückzugreifen, der allerdings auch keine brillanten Leistungen erbringt. Von Casts abhängige Klassen brauchen Tanks die lange stehen können und diese müssen gar nicht soviel Schaden raushauen, aber sowohl Xalek als auch Khem Val bringen diese Leistung nicht. Treek ist da anders.
Treek heilt sich als Tank und verzichtet dabei auf die weniger brauchbaren Schildfähigkeiten der alten Tank-Gefährten. Schön Xalek kann sich 15% mehr Rüstungswert erbuffen, aber nur für ein paar Sekunden. Khem Val kann einen Schild erzeugen, aber auch nur für ein paar Sekunden. Gefährten nutzen ihre Cooldowns ja nicht taktisch und verschwenden sie daher so, als hätten sie gar keine. Khem Val & Co agieren so wie jemand der alle seine Cooldowns nutzt, um sich gegen den Standard-Angriff zu wehren, wenn der Gegner aber zur 5k Schadenskelle ansetzt können sie weder unterbrechen noch den Defensiv-Cooldown einsetzen. Gefährten sind wie sehr unfähige Spieler und da bevorzuge ich lieber jenen der Heals auf sich und mich spammt, als jemanden der nur herumläuft, Aggro hält und stirbt.
Trotzdem nutze ich auch gerne einige Nahkampf-Tanks wie SCORPIO oder Bowdaar. Irgendwie fühlen sich für mich nur einzig und allein diese beiden nicht so schwach an wie Khem Val, Xalek oder Blizz. SCORPIO ist als Droidin schwierig zu equippen und Bowdaars Angriffe kicken auch schon mal den Trash durch den Raum in die nächste Gruppe. Beide können mich und sich nicht heilen, wobei SCORPIO sehr davon profitieren könnte ein paar der HK-Angriffe (wie HKs Selbstheilung bei tiefen HP-Stand) zu übernehmen.
Möchte man die bestehenden Tank-Gefährten vielleicht interessanter machen, man sollte sie vielleicht buffen indem man ihnen Fähigkeiten gibt um zumindest sich selbst zu heilen oder um Gegner deutlich häufiger zu unterbrechen.
SCORPIO und Bowdaar genügen mir vielleicht auch deshalb als Gefährten weil ich beide auf einem Revolverhelden und einem Scharfschützen im mittleren Baum nutze. In diesem bin ich auf ausreichender Distanz und weniger auf Casts angewiesen, knüpple zudem Gegnergruppen schnell runter und wenn ich es skillen würde könnte ich in Deckung auch immer etwas Heilung einstecken.
Vielleicht ist es gänzlich unbegründet und nur ein trübes Gefühl, aber mir scheinen Bowie und Scorpio auch besser geeignet Aggro zu halten als Treek, vielleicht weil sie einen echten Spott besitzen. Beide sind außerdem Träger schwerer Rüstung und verzichten vielleicht auf unsinnige Defensiv-Cooldowns oder längst überkommener Balancing-Ideen wie Khem Vals Mini-Selbstheilung. Vielleicht sind sie Gefährten die wenig Mikromanagement (die Gefährtenangriffe selbst auslösen) zulassen würden und daher besser geeignet sind einfach so in den Kampf geschickt zu werden.
Die Wurzel allen Übels
Es ist gut möglich, dass Bioware bei der Entwicklung seiner ursprünglichen Gefährten die Verwaltung der Gefährtenangriffe als wichtiger erachtete, als es nun in der Praxis der Fall ist. Wer löst denn schon noch Gefährtenangriffe selbst aus? Ich habe HKs Instantkill auf X (Xterminator) und Gefährte-greif-das-an (die allererste Taste der Gefährtenleiste) auf Q, aber das war es auch schon.Für das Mikromanagement, das die Mehrheit der Gefährten erlauben würde hat kaum jemand die Zeit oder das Interesse, wenn man doch 2-3 Leisten mit seinen eigenen Skills zu bedienen hat. Im Kampf auch noch auf Gefährten-Cooldowns achten? Zwecklos, dafür gibt es bei der derzeitigen Schwierigkeit des Contents keinen Grund.
Goodbye Mikromanagement, was die Spieler wollen und im Fall von Treek erhalten haben sind Gefährtinnen oder Gefährten die in der Lage sind auf sich selbst aufzupassen. Wir wollen NPCs mit einer minimalen KI, nicht noch eine weitere Angriffsleiste, die in Endgame Content ohnehin nie genutzt wird.
Was in anderen Bioware-Games gut funktioniert ist in SWTOR fehl am Platz, Gefährtenangriffe sollten hier größtenteils automatisch ablaufen. Erst letztes Jahr dürfte man das verstanden haben.
Ich würde mir sogar wünschen Bioware würde seine bestehenden Gefährten in einem kommenden Update die Ehre einer Überarbeitung erweisen. Disziplinen für Gefährten oder andere Forderungen in diese Richtung würden bei den Fans gut ankommen und in der Beta wurde ja mal damit experimentiert wenigstens einen Gefährtenangriff selbst bestimmbar zu machen. Sollte man jemals an Skillbäume oder ein Skillsystem für Gefährten denken, es wäre mir sehr willkommen und würde diesem Wunsch entsprechen die 40 alten Gefährten und vielleicht sogar die beiden Schiffsdroiden spielenswerter zu machen. Das würde auch die Forderung nach neuen Gefährten etwas leiser stimmen.
Derzeit dominieren HK-51 und Treek die Daily-Gebiete, will Bioware weiterhin Gefährtenanpassungen verkaufen sollte man sich schon einmal damit beschäftigen warum diese immer wieder auf Tiefstpreise rutschen. Naja wozu mir einen neuen Khem Val Look kaufen, wenn ich ohnehin nur Treek als Tank-Gefährten brauchen kann?
Auch Crafting könnte von einem "Buff" der alten Gefährten profitieren. Treek und HK können von Zielgenauigkeit leben, entsprechend einseitig ist die Nachfrage nach Mods, Armierungen und Aufwertungen für Gefährtenausrüstung.
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Donnerstag, 30. Oktober 2014
Ein rotes Darksaber?
Am Donnerstag, 30. Okt 2014 im Topic 'swtor'

Derzeit existieren zwei neue Prototypen eines Farbkristalls mit Farbkern und schwarzen Außenlinien, also genau die umgekehrte Variante der derzeitigen rot-schwarzen oder violett-schwarzen Farbkristalle.
Manche interpretieren diese Farbkristalle als erste Versuche in Richtung des schwarz-schwarzen Farbkristalls zu kommen und uns damit einen Ersatz für das Darksaber zu schaffen. Das legendäre Darksaber soll ja einzigartig sein, zumindest wenn man der Lore glaubt.

Ein schwarz-schwarzer Farbkristall würde nicht gegen diese Regel verstoßen, dass es nur ein Darksaber geben darf und dass dieses in Händen des späteren Viszla Clans liegt. Außerdem könnte man mehr von den Farbkristallen verkaufen.
Die Frage ist allerdings erst einmal wie gut die neuen Farbkristalle mit schwarzer Ummantelung aussehen. Das Pic aus den Sammlungen sieht noch nicht sehr beeindruckend aus und wirkt eher so als hätte man am Klingenrand etwas weiß in die Klinge gemischt.
Sammlungs-Bildchen verwirren oft und zeigen gerne auch falsche Skins (man denke an die Nightlife Sturmkanonen wo Bild und Ingame-Modell wirklich zwei verschiedene Dinge sind) oder die diversen anderen Farbkristalle die mit Bloom und je nach Lichtverhältnissen ingame auch sehr viel anders aussehen können.
Ich hätte schon einen Sith-Juggernaut der sich für den schwarz-roten Kristall interessieren würde, aber zugleich fehlt mir dann doch ein eher am Darksaber angelehnter Griff. Wenn schon kein vollwertiges Darksaber, dann könnte man vielleicht zumindest den Griff als Lichtschwertskin (auch in der Stabvariante) verwerten.
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Das lange Warten hat bald ein Ende: Die erste SCORPIO Gefährtinnenanpassung kommt
Am Donnerstag, 30. Okt 2014 im Topic 'swtor'

Und das sieht doch mal sehr danach aus als hätte sich SCORPIO etwas mit Gree-Technologie verschönert, da hoffe ich sogar auf eine Gree-Droiden-Anpassung für HK-51.
Die kommenden Shadow Packs werfen auf dem PTS wohl bereits ihren Schatten voraus, zumindest finden sich immer wieder derartige Appetitanreger auf den Seiten der Dataminer.
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Mittwoch, 29. Oktober 2014
Der Rakghul-Albtraum
Am Mittwoch, 29. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Das Rakghul-Event besitzt einen geheimen Titel. Wer auf Alderaan, Tatooine und Corellia die Intro-Quest (annehmbar bei den News Terminals auf der Flotte) jedes mal brav abgeschlossen hat erhält den Titel "The Rakghoul Nigthmare" bzw. "der Rakghul-Albtraum".
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Shae Vizla kehrt zurück
Am Mittwoch, 29. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die Dataminer haben es ja bereits vor Wochen verraten, doch nun teasert Bioware auch offiziell die Rückkehr der Mandalorianerin Shae Vizla im kommenden Addon. Ihr wird sogar ein eigener Flashpoint gewidmet sein, der sowohl als Taktischer als auch solo verfügbar sein wird, allerdings bis 3.1 oder 3.2 noch ohne Hard Mode auskommen muss.
Der Vizla Clan und seine Anführerin haben sich nach Ende des letzten Krieges zurückgezogen und keiner weiß so recht, warum und vor allem wohin. Selbst Mandalore höchstpersönlich scheint keinen Einfluss auf die rebellische Vizla zu haben.
Ist Vizla vielleicht eine Revanitern geworden oder die letzte Mando der man derzeit noch trauen kann?
Vizlas mögliches Schicksal und ihre Ambitionen könnten schon in 3.0 die Grundlage für einen Machtkampf innerhalb der Mandalorianer schaffen und eine meiner Lieblings-Ideen aufgreifen, der eines offenen Machtkampfs um den Titel Mandalore zwischen Clan Vizla und dem republikfreundlichen Clan Ordo.
Immerhin war Clan Ordo vom jetzt außerdem zurückgekehrten Revan einst auf die Republik eingeschworen worden. Sollte Revan zurückkehren, so sollten die Mandalorianer bereit stehen ihm unter die Arme zu greifen. Nun wurden die Angehörigen von Clan Ordo bei der Machergreifung des derzeitigen Mandalore Artus Lok beinahe ausgelöscht, doch es gibt sie immer noch, wie man aus Torian Caders und Treeks Berichten weiß. Mandalore begnadigte die abtrünnige Ordos sogar, sofern diese den Konflikt überlebt hatten.
Auch wenn Vizla im kommenden Addon nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, ihre Rückkehr bietet enormes Spannungspotential. Sollten sich Mandos den Revanitern angeschlossen haben zeigt dies die Schwäche des aktuellen Mandalore und sollte Vizla das ausnutzen, dann könnte ein mandalorianischer Bürgerkrieg bevorstehen.
Vizla ist keine Freundin des Jedi Ordens, haben diese doch, wie aus der gestern veröffentlichten Kurzgeschichte hervorgeht, ihren Bruder getötet. Als Rache nahm Vizla an der Zerstörung des Jedi Tempels auf Coruscant teil und raubte dort das aus The Clone Wars bekannte Darksaber. Der Ruhm Shae Vizlas und ihre Anti-Jedi-Einstellung sollten auch Gouverneur Pre Viszla (einen entfernten Nachfahren) zur Wiederbelebung der mandalorianischen Krieger-Kultur inspirieren. Vielleicht wird Vizla sogar zum Darksaber greifen? Man darf ja noch hoffen.
Mandalorianer in 3.0, das musste ja so kommen, immerhin hat Revan Canderous Ordo zum Titel Mandalore dem Bewahrer verholfen und dessen Clan die Bündnistreue abverlangt. Auf Rishi und Yavin 4 werden nun hoffentlich erfahren was aus Canderous Erben wurde...
Der Vizla Clan und seine Anführerin haben sich nach Ende des letzten Krieges zurückgezogen und keiner weiß so recht, warum und vor allem wohin. Selbst Mandalore höchstpersönlich scheint keinen Einfluss auf die rebellische Vizla zu haben.
Ist Vizla vielleicht eine Revanitern geworden oder die letzte Mando der man derzeit noch trauen kann?
Vizlas mögliches Schicksal und ihre Ambitionen könnten schon in 3.0 die Grundlage für einen Machtkampf innerhalb der Mandalorianer schaffen und eine meiner Lieblings-Ideen aufgreifen, der eines offenen Machtkampfs um den Titel Mandalore zwischen Clan Vizla und dem republikfreundlichen Clan Ordo.
Immerhin war Clan Ordo vom jetzt außerdem zurückgekehrten Revan einst auf die Republik eingeschworen worden. Sollte Revan zurückkehren, so sollten die Mandalorianer bereit stehen ihm unter die Arme zu greifen. Nun wurden die Angehörigen von Clan Ordo bei der Machergreifung des derzeitigen Mandalore Artus Lok beinahe ausgelöscht, doch es gibt sie immer noch, wie man aus Torian Caders und Treeks Berichten weiß. Mandalore begnadigte die abtrünnige Ordos sogar, sofern diese den Konflikt überlebt hatten.
Auch wenn Vizla im kommenden Addon nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, ihre Rückkehr bietet enormes Spannungspotential. Sollten sich Mandos den Revanitern angeschlossen haben zeigt dies die Schwäche des aktuellen Mandalore und sollte Vizla das ausnutzen, dann könnte ein mandalorianischer Bürgerkrieg bevorstehen.
Vizla ist keine Freundin des Jedi Ordens, haben diese doch, wie aus der gestern veröffentlichten Kurzgeschichte hervorgeht, ihren Bruder getötet. Als Rache nahm Vizla an der Zerstörung des Jedi Tempels auf Coruscant teil und raubte dort das aus The Clone Wars bekannte Darksaber. Der Ruhm Shae Vizlas und ihre Anti-Jedi-Einstellung sollten auch Gouverneur Pre Viszla (einen entfernten Nachfahren) zur Wiederbelebung der mandalorianischen Krieger-Kultur inspirieren. Vielleicht wird Vizla sogar zum Darksaber greifen? Man darf ja noch hoffen.
Mandalorianer in 3.0, das musste ja so kommen, immerhin hat Revan Canderous Ordo zum Titel Mandalore dem Bewahrer verholfen und dessen Clan die Bündnistreue abverlangt. Auf Rishi und Yavin 4 werden nun hoffentlich erfahren was aus Canderous Erben wurde...
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Eine Expedition nach The Red Eclipse
Am Mittwoch, 29. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die Möglichkeit einen oder mehrere, vielleicht aber wenigstens zwei neue Charakterslots zu erhalten hat mich angespornt nun doch einmal den Versuch eines Neustarts auf einem anderen Server zu wagen. Gegebenfalls kann man den dortigen 55er ja eines Tages ins Kernvermächtnis überführen. Meine Wahl fiel auf The Red Eclipse (TRE) weil es der größte europäische PVE Server sein sollte und ich mir gerne ein Bild von den dortigen Gebräuchen im Handelsnetz machen wollte.
Der größte Schock ist jedoch auf den gesamten Rückhalt seines Vermächtnisses und alle damit verbundenen Perks verzichten zu müssen. Angefangen bei den Raketenstiefeln, bis zu den Präsenzboni und auswählbaren Rassen bei der Charaktererstellung. Und natürlich kann man sich auch keine Armierungen oder dergleichen über Highlevel Chars kaufen. Selbst meine Festung auf Nar Shaddaa ist leer und taugt bestenfalls als Schnellreise-Hub für den Sprung ins Schiff oder auf die Flotte, nichts mit Handelmarkt, Bank, Postfach und diversen Händlern. Auch mein Schiff ist völlig leer, es gibt hier auch kein Postfach, keine Trainingsdummys oder einen Handelsnetz-Terminal, selbst der kleine Droide zum Trash-Verkauf fehlt mir.
Plötzlich stirbt man wieder, während man früher Runs von 1 bis 55 unternommen hat und keinen einzigen Wipe erdulden musste. Mangels DPS-Leistung, wegen fehlenden Gears und suboptimal equippter Gefährten (denen auch noch die HP fürs Überleben fehlen) muss man es ab und zu in Kauf nehmen sich bei Engpässen eben durchzuwipen, man killt die Adds und knöpft sich den Boss nach dem Respawn vor. Auf Level 35 bin ich mittlerweile froh, dass ich mir für meine Expedition einen Schurken gewählt habe. Seit ich über meinen Purge und Flucht-Stealth verfüge lassen sich zumindest einige dieser Kämpfe rechtzeitig abbrechen und Wipes vermeiden, außerdem kann ich sprichwörtlich durch Gegnermassen laufen, ohne mich von diesen behelligen zu lassen.
Mir einen Char in der Fremde zu schaffen erinnert mich auch deshalb an die Vanilla Zeiten weil ich mir meinen zweiten Char damals als Platzhalter auf Opila Crystal geparkt hatte. Ein Frontkämpfer, dessen einzige Aufgabe es war ein Vermächtnis aufzumachen und allerlei Materialien im Handelsmarkt zu verkaufen. Er existierte überhaupt nur weil ich mir auf Opila mein Rep-Vermächtnis aufbauen wollte. Der Char wurde nachher gelöscht, weil ich bei den Server-Transfers zwischen meinen Liebkindern wählen musste und lieber eine Jedi Gelehrte mitnahm, die dann auch irgendwann ihr Leben lassen musste.
2014 auf TRE mit einem Schurken durch Klassenstories zu leveln fühlt sich für mich an wie meine ersten Gehversuche als Powertech 2011. Ich falle häufig auf die Schnauze, vor allem weil weder ich noch meine Gefährten angemessenes Equip tragen. Auf Level 30 war Schluss mit lustig, als ich an zwei silbernen Mobs scheiterte. Die Level 9 Sachen wurden gegen Random-Drops in grüner und blauer Qualität ausgetauscht, die nun auch alle List aufweisen. Zuvor hatte ich mit einem Mix aus Treeks Zielgenauigkeit-Mods und einigen Drops und Questbelohnungen noch eine Kartellmarkt-Rüstung genutzt. Leider droppte nie genug sodass ich von Zielgenauigkeits-Mods für Level 9 wegkam. Sogar meine Nebenhand war eine blaue Level 9 Streukanone mit Zielgenauigkeit. Das ist sogar noch schlechter equipped als ich es 2011 auf meinem ersten Charakter je war.
Durchwipen ist ein Konzept das ich auf T3-M4 gänzlich ablehne, weil mich die Repkosten ja um den Gewinn an einer Quest bringen würden. Doch auf TRE ist mir das alles egal. Ich habe hier ohnehin nichts zu verlieren und kann auch nichts gewinnen, einzig das Erreichen von Level 55 zählt, weil dann kann ich den Char so zurücklassen bis es vielleicht einmal 24 Slots für T3-M4 gibt und ich ihn via Servertransfer einberufen kann, sofern ich das dann noch will. Wie in der guten alten Zeit greife ich also zum taktischen Wipe. Wenn ich einer Gegnergruppe selbst mit Stealth nicht ausweichen kann und der Kampf ewig dauern würde, dann laufe ich hinein, sterbe, respawne und laufe mit Respawn-Stealth bis zur nächsten sicheren Ecke weiter, um zu regenerieren.
Bioware sei für Housing gedankt. Auch wenn mir der Palast auf Nar Shaddaa nichts bringt, ich kann ihn trotzdem nutzen, um von irgendwo auf mein Schiff oder die Flotte zu porten. Mein Flottenpass hat 9 Stunden Cooldown, die Schnellreise 25 Minuten, ich besitze weder Credits noch die Vermächtnislevel um mir etwa CD-Reduktionen oder etwas wie den Port aufs Raumschiff zu leisten, da stören mich auch die Ladezeiten zwischen dem jeweiligen Planeten und Nar Shaddaa nicht.
Respawns und taktische Wipes sind meine neuen alten Freunde, auch wenn es etwa darum geht Wegzeiten zu verkürzen. Auf Nar Shaddaa etwa aus entlegenen Winkeln zurück zum Taxi laufen? Da stürze ich mich lieber irgendwo hinunter und mit etwas Glück lande ich beim Med-Center nahe dem Taxistand.
Präsenz wirkt auf die meisten Spieler wie ein lächerliches Anhängsel, doch das war mal anders und man merkt den Unteschied zwischen 600 und 100 Punkten Präsenz im Verlauf der Story-Kampagnen sehr deutlich. Es gab Zeiten da wurden Präsenzpunkte regelrecht erfarmt, indem man Gefährtenzuneigung aufs Maximum brachte.
Ohne Präsenz musste ich auf Level 25 sogar Treek gegen Bowdaar austauschen, weil die Ewok-Dame nichts mehr aushielt und den Schaden kaum noch gegenheilen konnte. Präsenz macht Treek deutlich vor dem Spieler zu einem 10k HP aufweisenden Juggernaut, auf Level 35 habe ich etwa 7000 HP und Bowdaar liegt mit 6300 HP dahinter, Treek dürfte erst 5000 HP erreicht haben. Das schmerzt besonders, wenn man eine Woche zuvor noch gesehen hat wie Treek & Co. mit ausreichend Präsenz praktisch solo durch ganze Story-Instanzen fegen und plötzlich muss man zusehen wie einem der Tank einfach wegstirbt. Vielleicht sollte ich ab und zu einen Offheal einwerfen, aber das hilft wohl auch nur bei Bosskämpfen, da sonst der Trash alles zunichte machen würde. Für Bowie gibt es wenigstens regelmäßig Gefährtenequip aus der Story.
Schwierige Umweltbedingungen
Ein großer PVE Server, das bringt mir eigentlich wenig, wenn ich dort ohnehin solo unterwegs bin und hauptsächlich mit dem Aufleveln eines Charakters beschäftigt bin. Je größer die Bevölkerung desto mehr Planeten verfügen jedoch auch über eine zweite oder dritte Instanz und das kann einem schon mal helfen schneller durch Engstellen zu schlüpfen, wo manches sonst einfach überfarmt wäre.Der größte Schock ist jedoch auf den gesamten Rückhalt seines Vermächtnisses und alle damit verbundenen Perks verzichten zu müssen. Angefangen bei den Raketenstiefeln, bis zu den Präsenzboni und auswählbaren Rassen bei der Charaktererstellung. Und natürlich kann man sich auch keine Armierungen oder dergleichen über Highlevel Chars kaufen. Selbst meine Festung auf Nar Shaddaa ist leer und taugt bestenfalls als Schnellreise-Hub für den Sprung ins Schiff oder auf die Flotte, nichts mit Handelmarkt, Bank, Postfach und diversen Händlern. Auch mein Schiff ist völlig leer, es gibt hier auch kein Postfach, keine Trainingsdummys oder einen Handelsnetz-Terminal, selbst der kleine Droide zum Trash-Verkauf fehlt mir.
Ein Neustart ist wie eine Zeitreise in das SWTOR des Jahres 2011
Nur über die Story zu leveln (12fache EP machens möglich), keinen Gear, kein Vermächtnis und keine Möglichkeit zu haben sich das Leben zu vereinfachen - ich fühle mich an die Zeiten von Vanilla SWTOR erinnert. Ich habe gar nichts und bin völlig auf mich allein gestellt. Die Tiefe dieses Lochs, in das man sich da freiwillig stürzt ist einem gar nicht bewusst, ehe man nicht auf dem Boden aufgeschlagen ist.Plötzlich stirbt man wieder, während man früher Runs von 1 bis 55 unternommen hat und keinen einzigen Wipe erdulden musste. Mangels DPS-Leistung, wegen fehlenden Gears und suboptimal equippter Gefährten (denen auch noch die HP fürs Überleben fehlen) muss man es ab und zu in Kauf nehmen sich bei Engpässen eben durchzuwipen, man killt die Adds und knöpft sich den Boss nach dem Respawn vor. Auf Level 35 bin ich mittlerweile froh, dass ich mir für meine Expedition einen Schurken gewählt habe. Seit ich über meinen Purge und Flucht-Stealth verfüge lassen sich zumindest einige dieser Kämpfe rechtzeitig abbrechen und Wipes vermeiden, außerdem kann ich sprichwörtlich durch Gegnermassen laufen, ohne mich von diesen behelligen zu lassen.
Mir einen Char in der Fremde zu schaffen erinnert mich auch deshalb an die Vanilla Zeiten weil ich mir meinen zweiten Char damals als Platzhalter auf Opila Crystal geparkt hatte. Ein Frontkämpfer, dessen einzige Aufgabe es war ein Vermächtnis aufzumachen und allerlei Materialien im Handelsmarkt zu verkaufen. Er existierte überhaupt nur weil ich mir auf Opila mein Rep-Vermächtnis aufbauen wollte. Der Char wurde nachher gelöscht, weil ich bei den Server-Transfers zwischen meinen Liebkindern wählen musste und lieber eine Jedi Gelehrte mitnahm, die dann auch irgendwann ihr Leben lassen musste.
2014 auf TRE mit einem Schurken durch Klassenstories zu leveln fühlt sich für mich an wie meine ersten Gehversuche als Powertech 2011. Ich falle häufig auf die Schnauze, vor allem weil weder ich noch meine Gefährten angemessenes Equip tragen. Auf Level 30 war Schluss mit lustig, als ich an zwei silbernen Mobs scheiterte. Die Level 9 Sachen wurden gegen Random-Drops in grüner und blauer Qualität ausgetauscht, die nun auch alle List aufweisen. Zuvor hatte ich mit einem Mix aus Treeks Zielgenauigkeit-Mods und einigen Drops und Questbelohnungen noch eine Kartellmarkt-Rüstung genutzt. Leider droppte nie genug sodass ich von Zielgenauigkeits-Mods für Level 9 wegkam. Sogar meine Nebenhand war eine blaue Level 9 Streukanone mit Zielgenauigkeit. Das ist sogar noch schlechter equipped als ich es 2011 auf meinem ersten Charakter je war.
Die alten Tricks hervorkramen
Raketenstiefel sind meine Freunde, doch auf TRE habe ich keine. In Story-Instanzen bringen sie mich auch voran, wenn keine Mounts erlaubt sind und wenn ich mich verlaufe kann ich das so schnell rückgängig machen. Raketenstiefel sind auch meine bevorzugte Methode um gefallene Gefährten wiederzubeleben. Beim Respawn eines Gefährten erscheint dieser wieder quicklebendig und mit vollen HP, ohne Raketenstiefel muss ich wieder auf das manuelle De- und Respawnen des Gefährten zurückgreifen.Durchwipen ist ein Konzept das ich auf T3-M4 gänzlich ablehne, weil mich die Repkosten ja um den Gewinn an einer Quest bringen würden. Doch auf TRE ist mir das alles egal. Ich habe hier ohnehin nichts zu verlieren und kann auch nichts gewinnen, einzig das Erreichen von Level 55 zählt, weil dann kann ich den Char so zurücklassen bis es vielleicht einmal 24 Slots für T3-M4 gibt und ich ihn via Servertransfer einberufen kann, sofern ich das dann noch will. Wie in der guten alten Zeit greife ich also zum taktischen Wipe. Wenn ich einer Gegnergruppe selbst mit Stealth nicht ausweichen kann und der Kampf ewig dauern würde, dann laufe ich hinein, sterbe, respawne und laufe mit Respawn-Stealth bis zur nächsten sicheren Ecke weiter, um zu regenerieren.
Bioware sei für Housing gedankt. Auch wenn mir der Palast auf Nar Shaddaa nichts bringt, ich kann ihn trotzdem nutzen, um von irgendwo auf mein Schiff oder die Flotte zu porten. Mein Flottenpass hat 9 Stunden Cooldown, die Schnellreise 25 Minuten, ich besitze weder Credits noch die Vermächtnislevel um mir etwa CD-Reduktionen oder etwas wie den Port aufs Raumschiff zu leisten, da stören mich auch die Ladezeiten zwischen dem jeweiligen Planeten und Nar Shaddaa nicht.
Respawns und taktische Wipes sind meine neuen alten Freunde, auch wenn es etwa darum geht Wegzeiten zu verkürzen. Auf Nar Shaddaa etwa aus entlegenen Winkeln zurück zum Taxi laufen? Da stürze ich mich lieber irgendwo hinunter und mit etwas Glück lande ich beim Med-Center nahe dem Taxistand.
Präsenz-Mangel
Meinem Schurken mangelt es in seinen Kämpfen jedoch vor allem an einem: Vitamin P!Präsenz wirkt auf die meisten Spieler wie ein lächerliches Anhängsel, doch das war mal anders und man merkt den Unteschied zwischen 600 und 100 Punkten Präsenz im Verlauf der Story-Kampagnen sehr deutlich. Es gab Zeiten da wurden Präsenzpunkte regelrecht erfarmt, indem man Gefährtenzuneigung aufs Maximum brachte.
Ohne Präsenz musste ich auf Level 25 sogar Treek gegen Bowdaar austauschen, weil die Ewok-Dame nichts mehr aushielt und den Schaden kaum noch gegenheilen konnte. Präsenz macht Treek deutlich vor dem Spieler zu einem 10k HP aufweisenden Juggernaut, auf Level 35 habe ich etwa 7000 HP und Bowdaar liegt mit 6300 HP dahinter, Treek dürfte erst 5000 HP erreicht haben. Das schmerzt besonders, wenn man eine Woche zuvor noch gesehen hat wie Treek & Co. mit ausreichend Präsenz praktisch solo durch ganze Story-Instanzen fegen und plötzlich muss man zusehen wie einem der Tank einfach wegstirbt. Vielleicht sollte ich ab und zu einen Offheal einwerfen, aber das hilft wohl auch nur bei Bosskämpfen, da sonst der Trash alles zunichte machen würde. Für Bowie gibt es wenigstens regelmäßig Gefährtenequip aus der Story.
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Dienstag, 28. Oktober 2014
Es ist fix: 3.0 bringt einen Marken-Reset mit sich
Am Dienstag, 28. Okt 2014 im Topic 'swtor'
I wanted to explain exactly how the Commendation stuff will work in 3.0 as I know I still had some questions I was unsure of on the stream. Here is the basic layout of what will happen in 3.0.
Planetary and Classic Commendations no longer exist. All current Planetary and Classic Commendations will become Basic.
All Elite and Ultimate Commendations that you have will become Basic Commendations. Elite and Ultimate Commendations still exist but you will need to earn them anew in 3.0.
I know there are a few followup questions; what will the cap be, is there a conversion rate, etc. We are still working out Details like that in testing but as soon as we have it nailed down I will let you know!
-eric
TLDR: Alle Marken werden einfache Marken und aus!
Es wird vermutlich einen Wechselkurs für Elite und Ultimate Marken geben und wir werden mit ziemlicher Sicherheit die Rückkehr des Overflow-Caps von 2013 erleben.
Planetary and Classic Commendations no longer exist. All current Planetary and Classic Commendations will become Basic.
All Elite and Ultimate Commendations that you have will become Basic Commendations. Elite and Ultimate Commendations still exist but you will need to earn them anew in 3.0.
I know there are a few followup questions; what will the cap be, is there a conversion rate, etc. We are still working out Details like that in testing but as soon as we have it nailed down I will let you know!
-eric
TLDR: Alle Marken werden einfache Marken und aus!
Es wird vermutlich einen Wechselkurs für Elite und Ultimate Marken geben und wir werden mit ziemlicher Sicherheit die Rückkehr des Overflow-Caps von 2013 erleben.
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Montag, 27. Oktober 2014
Oops, it happened again... Twink Nr. 24
Am Montag, 27. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Mit einem Beta-Zugang wäre alles anders, doch so fehlt mir einfach etwas sinnvolles zu tun. Von GSF brauche ich eine Pause, nach PVP gelüstet es mich nicht und PVE ist gleichbedeutend mit Marken oder Gear die in 3.0 wertlos werden. Eigentlich wäre alles darauf ausgelegt, dass dieses Monat vor dem Addon zu einem Nachhall des großen Sommerlochs wird und auch Dragon Age 3 lässt noch einige Wochen auf sich warten.
Zum Glück gibt es das 12fache EP "Event". Mit meiner Juggernautin konnte ich bereits Erfahrungen sammeln, wie einfach und schnell sich ein Char von 0 auf 55 leveln lässt. Was bei dem ganzen noch am längsten dauert ist es die Berufe nachher wieder auf 450 zu bringen und natürlich muss man auch erst einmal die Gefährtengeschenke haben, um selbige auch auf Maximum zu bringen.
Ich wollte mir ursprünglich einen Wahnsinn-Attentäter für 3.0 umrüsten, doch der Feldversuch zeigte mir nur eines: so toll Wahnsinn auch ist, ich würde doch lieber Tank bleiben. Damit hätte ich vier Attentäter-Tanks besessen, was sogar für meinen Geschmack deutlich zu viele sind.
Der am wenigsten gespielte und uninteressanteste musste weichen. Nachdem meine anderen Attentäter (2 Männer und eine Frau) bereits über höhere Sozialränge (Sozial X auf 2 davon) verfügen und auch von Gear und investierter Zeit her unersetzlich sind musste der dritte Mann weichen. Er hatte eine bewegte Geschichte hinter sich, doch war gänzlich überflüssig. Einen Darth Nox habe ich ja schon, wozu also einen zweiten am Leben halten?
Diese Söldnerin war 2012 mein erster ernsthafter Anlauf zu twinken und ich löschte sie damals zu Gunsten eines Jedi Schattens. Doch meine Begeisterung für die Söldner-Klasse hat die Jahre überdauert. 2013 wurde mein Söldner zu meinem neuen Liebling und ist es immer noch.
Da ich den englischen Client nutze bin ich so glücklich auch die Originalsprecherinnen hören zu können. Im Fall der Söldnerin ist das die fantastische Grey DeLisle. DeLisle klingt zumindest in meinen Ohren sehr stark nach Katee Sackhoff, die in The Clone Wars die Mandalorianerin Bo-Katan Kryze sprach und entsprechend schwebt mir beim Gedanken an eine mandalorianische Söldnerin immer auch Starbuck vor Augen.
Inspiration war leicht zu finden, ebenso die Abwechslung zur Stimme des männlichen Kopfgeldjägers. Doch es sollte noch mehr Abwechslung dabei sein und so entschloss ich mich auch hinsichtlich des Specs Vertrautes zu meiden.
Mein Arsenal Söldner hat einen festen Platz im Pantheon meiner Lieblingschars, doch seit 2012 reizt mich der Gedanke auch mal einen Pyrotech zu probieren. Meine beiden Powertechs wurden als Tank bzw. im mittleren Baum via Advanced Prototype gelevelt, entsprechend hatte ich noch nie die Chance Pyrotech auszuprobieren. Mit allen Klassenänderungen am Horizont dachte ich mir, was solls und erstellte mir meine Söldner als Pyrotech.
Vertrautes mit Abwechslung, es hat sich ausgezahlt. Pyro-Söldner sind derzeit zwar nicht angesagt und ich bin unsicher, ob ich dabei bleiben werde, doch bis 55 und durch Geschmiedete Allianzen war Pyro durchaus ein brauchbarer Spec.
Bis ich meinen Thermaldetonator hatte fühlte ich mich höchst ineffektiv. PVP auf Level 17 ohne alles war durchaus eine witzige Herausforderung, das dürften die Disziplinen nach 3.0 ja alles ändern. Die Schnelligkeit des Levelaufstiegs schuf allerdings für mich die Situation schnell wieder in Bereiche vorzustoßen, wo ich im Prinzip nahtlos zwischen Pyro und Arsenal wechseln könnte. Ich blieb dennoch bei Pyro, um Rotation und Spec zu verstehen.
Ungewohnt ist es für mich als Arsenal Söldner über deutlich weniger on Demand Burst zu verfügen, das führte in engen Situationen auch schon mal dazu, dass ich starb. Mit einer Sucher-Rakete hätte ich vermutlich überlebt, Power Shot und Incendiary Missile sind jedoch nur ein schwacher Ersatz. Von Burst auf einen DoT-Spec zu wechseln erfordert Umdenken und so schnell sich meine Finger an eine neue Rota gewöhnen, im Kopf blieb ich doch lange in alten Mustern verhaftet.
Als ich das Potential meines DoT-Specs begriff begann ich erst diesen wieder effizient zu nutzen. Wo es Pyro imho an AE Schaden fehlt kann man mit der Single Target DPS Leistung fast mit dem Arsenal Spec gleichziehen, wegen fehlenden Gears (nur 162er) konnte ich den Direktvergleich jedoch nicht wagen.
Lag Treek mal tot am Boden begann ich mit zunehmend Spec Verständnis die DoTs für mich arbeiten zu lassen, dotten, verstecken und nach Möglichkeit selbst heilen. Auch mir fiel Equip und ich rüstete nur mit Armierungen und Mods aus den Quests nach, um den gewählten Look meiner Söldnerin nicht zu gefährden.
Alles in allem konnte ich so auch ohne Vorbereitungen und mit einem kleinen Budget unter 24h Spielzeit auf Maxlevel kommen und einen neuen Spec kennen lernen.
Zum Glück gibt es das 12fache EP "Event". Mit meiner Juggernautin konnte ich bereits Erfahrungen sammeln, wie einfach und schnell sich ein Char von 0 auf 55 leveln lässt. Was bei dem ganzen noch am längsten dauert ist es die Berufe nachher wieder auf 450 zu bringen und natürlich muss man auch erst einmal die Gefährtengeschenke haben, um selbige auch auf Maximum zu bringen.
Der Tod eines Sith-Attentäters
Nur wieso sollte man einen von 22 Maxlevel-Chars löschen? Beim letzten Mal tat ich es, weil ich Marodeure überhaupt nicht leiden kann und eine Art Mara Jade haben wollte. Diesmal trieb mich die Überlegung welcher meiner Chars in 3.0 den geringsten Sinn macht.Ich wollte mir ursprünglich einen Wahnsinn-Attentäter für 3.0 umrüsten, doch der Feldversuch zeigte mir nur eines: so toll Wahnsinn auch ist, ich würde doch lieber Tank bleiben. Damit hätte ich vier Attentäter-Tanks besessen, was sogar für meinen Geschmack deutlich zu viele sind.
Der am wenigsten gespielte und uninteressanteste musste weichen. Nachdem meine anderen Attentäter (2 Männer und eine Frau) bereits über höhere Sozialränge (Sozial X auf 2 davon) verfügen und auch von Gear und investierter Zeit her unersetzlich sind musste der dritte Mann weichen. Er hatte eine bewegte Geschichte hinter sich, doch war gänzlich überflüssig. Einen Darth Nox habe ich ja schon, wozu also einen zweiten am Leben halten?
Wie der Phönix aus der Asche - die Geburt einer Pyrotech-Söldnerin
2012 ist lange her und für Monate hatte ich damals nur einen einzigen Maxlevel-Charakter, meinen Powertech-Tank. Nebenbei versuchte ich mich durchaus an einigen anderen Twinks, wovon mein auf Level 30 auf einem anderen Server gestrandeter Frontkämpfer und eine Level 37 Söldnerin die erfolgreichsten waren.Diese Söldnerin war 2012 mein erster ernsthafter Anlauf zu twinken und ich löschte sie damals zu Gunsten eines Jedi Schattens. Doch meine Begeisterung für die Söldner-Klasse hat die Jahre überdauert. 2013 wurde mein Söldner zu meinem neuen Liebling und ist es immer noch.
Da ich den englischen Client nutze bin ich so glücklich auch die Originalsprecherinnen hören zu können. Im Fall der Söldnerin ist das die fantastische Grey DeLisle. DeLisle klingt zumindest in meinen Ohren sehr stark nach Katee Sackhoff, die in The Clone Wars die Mandalorianerin Bo-Katan Kryze sprach und entsprechend schwebt mir beim Gedanken an eine mandalorianische Söldnerin immer auch Starbuck vor Augen.
Inspiration war leicht zu finden, ebenso die Abwechslung zur Stimme des männlichen Kopfgeldjägers. Doch es sollte noch mehr Abwechslung dabei sein und so entschloss ich mich auch hinsichtlich des Specs Vertrautes zu meiden.
Mein Arsenal Söldner hat einen festen Platz im Pantheon meiner Lieblingschars, doch seit 2012 reizt mich der Gedanke auch mal einen Pyrotech zu probieren. Meine beiden Powertechs wurden als Tank bzw. im mittleren Baum via Advanced Prototype gelevelt, entsprechend hatte ich noch nie die Chance Pyrotech auszuprobieren. Mit allen Klassenänderungen am Horizont dachte ich mir, was solls und erstellte mir meine Söldner als Pyrotech.
Vertrautes mit Abwechslung, es hat sich ausgezahlt. Pyro-Söldner sind derzeit zwar nicht angesagt und ich bin unsicher, ob ich dabei bleiben werde, doch bis 55 und durch Geschmiedete Allianzen war Pyro durchaus ein brauchbarer Spec.
Heimweh
Das 12fache EP Event führte dazu, dass Teile der Rüstung meiner Treek bis tief in die 40er noch völlig unaufgerüstet blieben. Ohne die massiven Präsenzboni durch zwei DHORN-Relikte und alle möglichen anderen Quellen hätte sich Treek wohl lange nicht so gut gehalten. Mit einer Treek in Level 9 Equip gewann ich die Große Jagd und clearte Klassenquests und Bonusreihen (wegen der 3h 25%-EP Boosts) bis Voss. Dort hatte ich dann fast 100 Planeten Auszeichnungen und erreichte Level 50, gerade rechtzeitig Treek nachzurüsten.Bis ich meinen Thermaldetonator hatte fühlte ich mich höchst ineffektiv. PVP auf Level 17 ohne alles war durchaus eine witzige Herausforderung, das dürften die Disziplinen nach 3.0 ja alles ändern. Die Schnelligkeit des Levelaufstiegs schuf allerdings für mich die Situation schnell wieder in Bereiche vorzustoßen, wo ich im Prinzip nahtlos zwischen Pyro und Arsenal wechseln könnte. Ich blieb dennoch bei Pyro, um Rotation und Spec zu verstehen.
Ungewohnt ist es für mich als Arsenal Söldner über deutlich weniger on Demand Burst zu verfügen, das führte in engen Situationen auch schon mal dazu, dass ich starb. Mit einer Sucher-Rakete hätte ich vermutlich überlebt, Power Shot und Incendiary Missile sind jedoch nur ein schwacher Ersatz. Von Burst auf einen DoT-Spec zu wechseln erfordert Umdenken und so schnell sich meine Finger an eine neue Rota gewöhnen, im Kopf blieb ich doch lange in alten Mustern verhaftet.
Als ich das Potential meines DoT-Specs begriff begann ich erst diesen wieder effizient zu nutzen. Wo es Pyro imho an AE Schaden fehlt kann man mit der Single Target DPS Leistung fast mit dem Arsenal Spec gleichziehen, wegen fehlenden Gears (nur 162er) konnte ich den Direktvergleich jedoch nicht wagen.
Lag Treek mal tot am Boden begann ich mit zunehmend Spec Verständnis die DoTs für mich arbeiten zu lassen, dotten, verstecken und nach Möglichkeit selbst heilen. Auch mir fiel Equip und ich rüstete nur mit Armierungen und Mods aus den Quests nach, um den gewählten Look meiner Söldnerin nicht zu gefährden.
Alles in allem konnte ich so auch ohne Vorbereitungen und mit einem kleinen Budget unter 24h Spielzeit auf Maxlevel kommen und einen neuen Spec kennen lernen.
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Sonntag, 26. Oktober 2014
Mehr als 22 Charakterslots...
Am Sonntag, 26. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Die Ankündigung der Togruta als nächste Spieler-Spezies hatte eine unerwartete Folge, Bioware überlegt das Cap für Charakterslots pro Server anzuheben.
Ich hätte nicht damit gerechnet und dachte sogar die 22 wären schon hart am Limit gewesen, doch mit all dem jüngst in Story gesteckten Aufwand scheint sich eine neue Strategie für SWTOR abzuzeichnen. Man wird doch nicht zur Einsicht gelangt sein die Unique Selling Position SWTORs als Story-MMORPG in den Vordergrund zu stellen? Es scheint ja fast so...
Story über alles, denn dann abonnieren die Leute wenigstens für 1 Monat wieder, das scheint eine der Ideen sein, die zur Entstehung von Shadow of Revan beigetragen hat. SOR verstößt mit Klassenstories und Solo Modes ohnehin schon gegen manches was als MMO-Kultur und Norm angesehen wird. Je Single Player freundlicher desto profitabler? Vielleicht ist das der große Trend der Industrie und wie so oft geht er an uns Core Gamern spurlos vorbei, weil wir eben nicht diese neue Zielgruppe der leicht abzulenkenden Casuals sind. Wir sehnen uns nach Zeiten und verteidigen unsere Traditionen, die längst nicht mehr ausschlaggebend für den Erfolg von Spielen sind... Quick-Save...
Multiplayer Aspekte sind erfolgsversprechend, doch je mehr Individualisierbarkeit und Solo-Möglichkeiten man bietet, desto näher kommt man wohl dem heutigen Mainstream. GTA + Call of Duty = Blockbuster-Effekt! GTAs immerwährende Erfolge zeigen uns ja wie beliebt eine belebte Welt ist in der man umher reisen und Geschichten erleben kann, doch immer wieder sehnt man sich nach KoOP-Möglichkeiten, klassischen PVP-Multiplayer und natürlich der Gegenwart von Leuten die keine NPCs sind. Ein modernes MMO könnte hier ansetzen und praktisch alles bieten, wofür man sonst zwei bis drei andere Spiele zocken würde.
Gut, zurück zum Thema: Meine Vermutung geht in Richtung 23 oder 24 Charakterslots, wobei 24 als runde Zahl aus Marketing-Gründen sicher den Vorzug erhalten sollte.
Bis Februar (Game Update 3.1) oder April/Mai (3.2) will ich natürlich nicht warten. Der 12fache EP Bonus kommt ja auch nur vielleicht wieder und schneller konnte ich noch nie einen Char von 0 auf 55 leveln. Außerdem fehlt mir in der Zukunft vielleicht sogar Zeit und Interesse die nötigen Twinks aufzubauen. Mir schwebt daher eine Sofortlösung vor und diese ist nicht ganz ohne Risiko.
Derzeit habe ich Zeit, Lust und ohnehin ingame nichts besseres zu tun, als mir weitere Twinks aufzubauen. Allerdings sind meine 22 Slots derzeit alle voll. Um bei der Ausweitung der maximalen Charakteranzahl vorzubereitet sein kann man allerdings tricksen. Auf einem anderen Server von vorne beginnen, das war bisher immer mit großen Anstrengungen verbunden, es fehlt einem ja der gesamte Präsenzbonus von 8 Klassen und Menschen auf Maxlevel. Mit 12fachen EP für Klassenquests wirkt auch das weniger dramatisch. Außerdem wurde Makeb generft und 3.0 wird Content enthalten der weitgehend solobar ist, also könnte man sich als Deutschsprechender sogar auf einem französischen Server Twinks anlegen und solo auf Maxlevel bringen.
An Risiken bestehen folgende:
- Es könnte keine Extra-Slots geben
- Man könnte/möchte/dürfte sich die 1800 KM pro Servertransfer nicht leisten
- Brandgefährliche Bugs bei denen der Kundendienst wieder einmal völlig aussteigt:
1. Das Vermächtnis mit zehntausenden Erfolgspunkten und allen Freischaltungen wird praktisch auf 0 gesetzt
2. Die Vermächtnisbank wird restlos entleert
3. Jede Ruf-Fraktion könnte ebenfalls auf 0 landen
Man liest immer wieder mal davon, schaudert und hofft nie selbst betroffen zu sein, aber gerade was SWTOR betrifft habe ich schon allerlei Dinge erlebt und fürchte alles, das selten gemacht wird und ein Fehlerrisiko in sich birgt.
Ich hätte nicht damit gerechnet und dachte sogar die 22 wären schon hart am Limit gewesen, doch mit all dem jüngst in Story gesteckten Aufwand scheint sich eine neue Strategie für SWTOR abzuzeichnen. Man wird doch nicht zur Einsicht gelangt sein die Unique Selling Position SWTORs als Story-MMORPG in den Vordergrund zu stellen? Es scheint ja fast so...
Story über alles, denn dann abonnieren die Leute wenigstens für 1 Monat wieder, das scheint eine der Ideen sein, die zur Entstehung von Shadow of Revan beigetragen hat. SOR verstößt mit Klassenstories und Solo Modes ohnehin schon gegen manches was als MMO-Kultur und Norm angesehen wird. Je Single Player freundlicher desto profitabler? Vielleicht ist das der große Trend der Industrie und wie so oft geht er an uns Core Gamern spurlos vorbei, weil wir eben nicht diese neue Zielgruppe der leicht abzulenkenden Casuals sind. Wir sehnen uns nach Zeiten und verteidigen unsere Traditionen, die längst nicht mehr ausschlaggebend für den Erfolg von Spielen sind... Quick-Save...
Multiplayer Aspekte sind erfolgsversprechend, doch je mehr Individualisierbarkeit und Solo-Möglichkeiten man bietet, desto näher kommt man wohl dem heutigen Mainstream. GTA + Call of Duty = Blockbuster-Effekt! GTAs immerwährende Erfolge zeigen uns ja wie beliebt eine belebte Welt ist in der man umher reisen und Geschichten erleben kann, doch immer wieder sehnt man sich nach KoOP-Möglichkeiten, klassischen PVP-Multiplayer und natürlich der Gegenwart von Leuten die keine NPCs sind. Ein modernes MMO könnte hier ansetzen und praktisch alles bieten, wofür man sonst zwei bis drei andere Spiele zocken würde.
Gut, zurück zum Thema: Meine Vermutung geht in Richtung 23 oder 24 Charakterslots, wobei 24 als runde Zahl aus Marketing-Gründen sicher den Vorzug erhalten sollte.
Bis Februar (Game Update 3.1) oder April/Mai (3.2) will ich natürlich nicht warten. Der 12fache EP Bonus kommt ja auch nur vielleicht wieder und schneller konnte ich noch nie einen Char von 0 auf 55 leveln. Außerdem fehlt mir in der Zukunft vielleicht sogar Zeit und Interesse die nötigen Twinks aufzubauen. Mir schwebt daher eine Sofortlösung vor und diese ist nicht ganz ohne Risiko.
Derzeit habe ich Zeit, Lust und ohnehin ingame nichts besseres zu tun, als mir weitere Twinks aufzubauen. Allerdings sind meine 22 Slots derzeit alle voll. Um bei der Ausweitung der maximalen Charakteranzahl vorzubereitet sein kann man allerdings tricksen. Auf einem anderen Server von vorne beginnen, das war bisher immer mit großen Anstrengungen verbunden, es fehlt einem ja der gesamte Präsenzbonus von 8 Klassen und Menschen auf Maxlevel. Mit 12fachen EP für Klassenquests wirkt auch das weniger dramatisch. Außerdem wurde Makeb generft und 3.0 wird Content enthalten der weitgehend solobar ist, also könnte man sich als Deutschsprechender sogar auf einem französischen Server Twinks anlegen und solo auf Maxlevel bringen.
An Risiken bestehen folgende:
- Es könnte keine Extra-Slots geben
- Man könnte/möchte/dürfte sich die 1800 KM pro Servertransfer nicht leisten
- Brandgefährliche Bugs bei denen der Kundendienst wieder einmal völlig aussteigt:
1. Das Vermächtnis mit zehntausenden Erfolgspunkten und allen Freischaltungen wird praktisch auf 0 gesetzt
2. Die Vermächtnisbank wird restlos entleert
3. Jede Ruf-Fraktion könnte ebenfalls auf 0 landen
Man liest immer wieder mal davon, schaudert und hofft nie selbst betroffen zu sein, aber gerade was SWTOR betrifft habe ich schon allerlei Dinge erlebt und fürchte alles, das selten gemacht wird und ein Fehlerrisiko in sich birgt.
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Die 3.0 Ära schürt schon jetzt hohe Erwartungen
Am Sonntag, 26. Okt 2014 im Topic 'swtor'
Aus den Enthüllungen bezüglich von 3.0 und darüber hinaus entspinnt sich so langsam ein faszinierendes Bild vom kommenden Jahr. Der Ootinicast hat dieses Thema jüngst auch aufgegriffen (in Episode 171) und ist zur Feststellung gelangt, SWTOR habe mit Housing so ziemlich alles an Features eingeführt, die eine weitere "Free Expansion" rechtfertigen würden. GSF und GSH waren riesige Projekte und es scheint doch so, als wären diese beiden Großprojekte es fürs erste gewesen.
Swoop Racing usw. lassen sich gegebenfalls ja auch als Game Update vermarkten, ebenso wie Cross Server (falls man den Weg doch beschreiten möchte), das Kostüm-System und ähnliche Spielereien.
2015 könnte ein wirklich aufregendes Content-Jahr werden und angeblich wird jetzt bereits mit der Planung von Game Update 4.0 begonnen, was meine Vermutung stützen würde, dass anlässlich von Episode VII ein eigenes Addon (vielleicht etwas kleiner als 3.0) im Dezember 2015 geplant wird. 2015 könnte uns jedoch vorerst einmal keine weitere F2P-Erweiterung ins Haus stehen, stattdessen wird sich das ehemalige GSF- und nunmehrige Housing-Team darauf konzentrieren können diese Features weiter auszubauen und im Fall von GSF wiederzubeleben. Daneben steht uns ein weiterer großer geschlossener Handlungsbogen wie Geschmiedete Allianzen bevor und dieser wird wahrhaft episch, so sehr, dass er imho fast in einer weiteren Expansion enden muss. Aufgeschoben ist eben doch nicht aufgehoben und 2015 könnte für 2014 entschädigen. Meine Begeisterung für die Content-Updates 2.4 und 2.6 im Jahr 2013 lässt mich jedenfalls hoffen.
Angekündigt ist durchaus interessantes. Eine neue Spezies in Game Update 3.1 oder 3.2 (allerdings die Togruta), zeitgleich mit einer geplanten Erweiterung der Charakterslots (woran derzeit gefeilt wird) und wohl auch zusammen mit der Einführung einer Art Kostümsystem - alles in allem ein Vanity Patch wie Game Update 2.1 einer war. Jedenfalls wird über die Entwicklung dieser Dinge gesprochen, ob sie es eines Tages live schaffen und das im gleichen Patch steht noch offen.
Das Kostümsystem wäre mein Highlight im kommenden Jahr und mehr Charakterslots erscheinen mir in Verbindung mit einer möglichen Rückkehr des 12fachen EP-Bonus auch brauchbar. Aber es gibt so vieles was da kommen könnte. Neue Klassenquests oder jedenfalls klassenspezifischer Content, Solo Modes für bestimmte Story-relevante Abschnitte des kommenden Arcs, allerlei Dinge die Crafting aufwerten könnten, das Infiltrator Schiff, neue GSF Maps und vielleicht sogar das nächste Addon (wenn 2015 auf ein Gratis-Addon verzichtet wird könnte man immerhin mehr Ressourcen in ein Bezahl-Addon stecken). Es sieht gut aus, dass Bioware im kommenden Jahr mit meinem Abonnement rechnen kann.
Swoop Racing usw. lassen sich gegebenfalls ja auch als Game Update vermarkten, ebenso wie Cross Server (falls man den Weg doch beschreiten möchte), das Kostüm-System und ähnliche Spielereien.
2015 könnte ein wirklich aufregendes Content-Jahr werden und angeblich wird jetzt bereits mit der Planung von Game Update 4.0 begonnen, was meine Vermutung stützen würde, dass anlässlich von Episode VII ein eigenes Addon (vielleicht etwas kleiner als 3.0) im Dezember 2015 geplant wird. 2015 könnte uns jedoch vorerst einmal keine weitere F2P-Erweiterung ins Haus stehen, stattdessen wird sich das ehemalige GSF- und nunmehrige Housing-Team darauf konzentrieren können diese Features weiter auszubauen und im Fall von GSF wiederzubeleben. Daneben steht uns ein weiterer großer geschlossener Handlungsbogen wie Geschmiedete Allianzen bevor und dieser wird wahrhaft episch, so sehr, dass er imho fast in einer weiteren Expansion enden muss. Aufgeschoben ist eben doch nicht aufgehoben und 2015 könnte für 2014 entschädigen. Meine Begeisterung für die Content-Updates 2.4 und 2.6 im Jahr 2013 lässt mich jedenfalls hoffen.
Angekündigt ist durchaus interessantes. Eine neue Spezies in Game Update 3.1 oder 3.2 (allerdings die Togruta), zeitgleich mit einer geplanten Erweiterung der Charakterslots (woran derzeit gefeilt wird) und wohl auch zusammen mit der Einführung einer Art Kostümsystem - alles in allem ein Vanity Patch wie Game Update 2.1 einer war. Jedenfalls wird über die Entwicklung dieser Dinge gesprochen, ob sie es eines Tages live schaffen und das im gleichen Patch steht noch offen.
Das Kostümsystem wäre mein Highlight im kommenden Jahr und mehr Charakterslots erscheinen mir in Verbindung mit einer möglichen Rückkehr des 12fachen EP-Bonus auch brauchbar. Aber es gibt so vieles was da kommen könnte. Neue Klassenquests oder jedenfalls klassenspezifischer Content, Solo Modes für bestimmte Story-relevante Abschnitte des kommenden Arcs, allerlei Dinge die Crafting aufwerten könnten, das Infiltrator Schiff, neue GSF Maps und vielleicht sogar das nächste Addon (wenn 2015 auf ein Gratis-Addon verzichtet wird könnte man immerhin mehr Ressourcen in ein Bezahl-Addon stecken). Es sieht gut aus, dass Bioware im kommenden Jahr mit meinem Abonnement rechnen kann.
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