Sonntag, 7. Dezember 2014
Wenn sich Abwarten und Tee trinken bezahlt macht
Mit klaren Kopf in ein Addon zu gehen ist schwierig, denn man kann durch die neuen Features schnell mal abgelenkt und überfordert sein. Doch einen Schritt zurück treten und sich umsehen, was sonst so los ist kann helfen.

Im ersten 3.0 Bugfix-Patch wird diesen Dienstag so manches Problem aus der Welt geschafft, das die Pre-Release Woche bisher überschattete. Trainingskosten gehören künftig der Vergangenheit an (also besser mal gar keine neuen Skills kaufen bis es soweit ist) und der Revan-Kampf steht auf der Liste der Bugfixes. Damit wird für manche erst eine Woche nach ihrem Start in 3.0 der große Bosskampf auf Yavin 4 zu einem Ende kommen.

Und dann ist da noch
Mission Reward Gear Packs giving the wrong/incomplete gear.

Vielleicht ist diesr Bug auch dafür verantwortlich, dass man aus den Implantat+Ohrstück Paketen nur ein Implantat erhält. Nichts weltbewegendes, aber nett wären 2 Stück schon.

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Samstag, 6. Dezember 2014
Ein Trick für Solo Mode Revan
Nach einigen herumprobieren ist die beste Methode die für mich zu funktionieren scheint Revan hinter einen der Pfeiler zu ziehen und dort praktisch mittels Dauerspott von der Mitte fern zu halten. Dafür braucht man natürlich eine Klasse die in eine Tank-Form wechseln kann, selbst wenn man die DD Disziplin beibehält.

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Neue Klassentitel
Soweit ich sie bisher gesehen habe (leider nur auf Englisch) erhält man folgende Titel für den Abschluss eines ganz bestimmten Bosskampfes auf Yavin 4:

Master of Hidden Knowledge (Jedi Botschafter)
Jedi Battlemaster (Jedi Ritter)
Chief Military Advisor (Soldat)
Immune to Prosecution (Schmuggler)

The Empire's Wrath (Sith Krieger)
Above the Law (Kopfgeldjäger)
Dark Council Elite (Sith Inquisitor)
Sith Intelligence Commander (Agent)

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Ist Yavin 4 unvollständig?
Liest man sich die Erfolge für Yavin 4 durch wird man schnell feststellen, hier stimmt irgendetwas nicht. Von den an die 300 Erfolgspunkten sind selbst mit dem versteckten Erfolg für einen Champion nur an die 70 erreichbar. Es fehlen also 245 Punkte und selbst dulfy.net gibt einem kaum Hinweise darauf woher diese zu bekommen sind.

Versteckte Erfolge gibt es auch auf Rishi, doch auf Yavin 4 sind diese irgendwie aus dem Spiel verschwunden. Es klafft eine Lücke in den Erfolgen und doch gab es einen Hinweis was hier passiert sein könnte.

Während der Beta Phase von 3.0 gab es seitens der Dataminer bereits einen Hinweis auf Machtgeister auf Yavin 4 die man für einen Erfolg hätte besiegen müssen. Noch mehr herumcampen und sich beklauen lassen? Ja vermutlich.

Diese Machtgeister wurden scheinbar aus der Liveversion gestrichen und laut dulfy.net werden sie vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingefügt oder eben auch nicht. Content der geschnitten wird und in anderer Form wiederkehrt, das kennt man ja. Vor allem weil die Machtgeister Teil des neuen Ops Zyklus werden könnten scheint es möglich, dass sie für Operationen verwurstet werden.

Yavin 4 wäre an sich ja großartig. Große Areale, eine mittelgroße Instanzierung (40-50 Spieler), 4 Marken pro Daily. Doch die Credit Ausbeute ist lachhaft gering (ohne Bonusquest 5-6k) und die Weekly unterliegt sogar Makeb und Oricon (10 einfache statt 20-30 und nur 4 Elite Auszeichnungen anstatt 12). Yavin 4 braucht einen Buff, um mit alten Questgebieten gleichzuziehen. Derzeit wären Oricon, CZ-198, Ilum und Black Hole dank der Markenumstellung und wegen der höheren Einkünfte sogar lukrativer.

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Freitag, 5. Dezember 2014
Glitching through 3.0
Die Bugs im Revan Kampf sind bekannt und wohl die übelsten des gesamten Addons. Man kann nur hoffen, dass sie auch noch 2014 gefixed werden.

Doch man kann auch schon auf Rishi sterben...

Im Kampf mit den beiden Champions Shae Vizlas ist es mir etwa passiert, dass der GSI Droide in die Lava gekickt wurde. Der Kampf endet dann auch damit, dass man mich am Weg zu einem Heilterminal ins Aus beförderte. Danach brach eine Glitchwelle los. Die Wechselmechaniken zwischen den beiden Bossgegnern fielen aus und am Ende landete ich sogar einmal hoch über der Arena auf einem Vorsprung.

Ein Fehler kann dutzende Glitches verursachen. Und so ist es auch möglich Glück zu haben und einmal einen Revan Kampf zu erwischen in dem entweder alles klappt oder einfach jede Mechanik ausfällt.

First Try wäre natürlich besser, aber man kann nicht alles haben.

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Donnerstag, 4. Dezember 2014
Revan der Verbuggte (Solo Mode)
Der Archon war bösartig, aber er verhielt sich zumindest relativ bugfrei, sobald man die Mechanik begriffen hatte. Revan hingegen...

Revan buggt und wer ihn bisher gelegt hat hatte wohl entweder Glück oder einen Glitch in der Mechanik erwischt. Das Problem mit dem Revan Fight sind zwei Phasenwechel (bei 65% und 35%) die nicht immer funktionieren zu scheinen, jedenfalls für den Spieler.

Revan führt zwar seinen Teil der Mechanik aus (stunnt alle NPCs), doch er verliert immer wieder auch den Schild der ihn für diese Zeit bewegungsunfähig machen würde. Nun steht man ohne Heilung und NPC-Schützenhilfe da, während Revan gnadenlos auf einen einprügelt. Gleichzeitig spawnen auch keine blauen und roten Kugeln, die es einem erlauben würden die NPCs zu befreien.

Die Lösungsvorschläge reichen derzeit von einem manchmal auch zum Scheitern verurteilten Spotten und Unterbrechen bei 67% und 37% (nur für Tanks und bestimmte DD-Klassen möglich), über Aggrodrops zum gleichen Zeitpunkt (also anstatt Spotten einfach Aggro-Reduce und Unterbrechen nutzen) bis zur Möglichkeit als Heiler mittels Cleanse selbst die NPCs zu befreien.

Nach vier erfolgreichen Clears (2mal Story, 2mal Weekly) kann ich mich höchstens für die Tank-Variante des Glitches verbürgen. Es scheint zu funktionieren, auch wenn man wegen schlechten Timings mehrmals scheitern kann. Garantiert ist wegen der Bugs allerdings gar nichts. Am einfachsten ging es am laggy Patchday Dienstag, als die Mechaniken einfach nicht starteten, weil der Lag alles sabotierte.

Nachtrag: Eine weitere Lösungsmöglichkeit soll darin bestehen sich praktisch den ganzen Kampf hinter einer der Säulen zu verstecken.

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Mittwoch, 3. Dezember 2014
Man lernt nie aus - Lektion Nr. 4
Nach den 140er Mods aus 2.0 gibt es beim "Rishi Händler" nun auf Level 55 bereits verwendbare Mods, Verbesserungen (je 4 einfache Auszeichnungen) und Armierungen (genauso wie Läufe und Hefte je 10 Auszeichnungen) mit einem 172er Rating.

Für 154 einfache Auszeichnungen kann man sich bei diesem Händler also ein vollständiges Set 172er Gear zusammenstellen, das ab Level 55 verwendet werden kann.

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Drei Lektionen aus dem ersten Lauf nach 60
Die blauen 172er Teile wären durchaus besser gewesen als so manche 168er Mods die ich verwendete. Aber vor lauter Überheblichkeit sah ich wohl den 7er nicht.

Mehr Credits einzustecken wäre auch hilfreich gewesen, denn die Skillkosten können schon mal das letzte Hemd kosten.

Mit Yavin 4, Rishi und allen dortigen Dailies kam ich bis auf 60.000 EP an Level 60 heran. Bonusquests und nicht durch alle Gegner stealthen würde sich wohl bezahlt machen. Etwas EP vorzufarmen (Makeb, CZ-198 und Oricon sowie die GSI Quests bringen 30.000+ EP) macht auch Sinn, will man nicht in der Zwickmühle landen und zwischen zwei ID-Resets stranden.

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3.0 Dailies
Ob Yavin 4 oder das vom Daily Netzwerk ausgeschlossene Rishi (erinnert nicht umsonst an das alte Belsavis), die neuen 3.0 Dailies sind finanziell ein ziemlicher Reinfall und auch von den Weeklys auf Makeb, Oricon und CZ-198 erhält man mehr (nämlich jeweils 12 Elite Auszeichnungen).

Zwar bringen die 55er Dailies derzeit die meisten EP, will man sich auf Rishi vorbereiten, ohne Rishi betreten zu müssen, doch die Level 50er Dailies sind dank der Umwandlung aller alten Auszeichnungen in einfache Auszeichnungen nun konkurrenzfähiger denn je.

Ilum, CZ-198, Oricon und das Schwarze Loch werden wegen des Credits pro Minute Verdienstes der über den bisherigen 3.0 Planeten liegt wohl auch weiterhin den Alltag dominieren, zumindest wenn man es auf Credits abgesehen hat.

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Montag, 1. Dezember 2014
Wo ist eigentlich Hall Hood abgeblieben?
http://www.swtor.com/blog/meet-developers-hall-hood

Hall Hood war der ehemalige Lead Writer und während der Entwicklung Hauptverantwortliche für die gesamten republikanischen Klassenstories. Hood koordinierte nicht bloß die Repseite sondern schrieb auch die Story des Schmugglers und war Co-Autor für den Jedi-Ritter. Er übernahm als Autor des Jedi-Ritters die Nachfolge von Drew Karpyshyn und war wohl auch wie Karpyshyn am Revan-Arc über die beiden Fraktionen beteiligt.

Mittlerweile ist Hall Hood allerdings nicht mehr bei SWTOR. Ähnlich wie Jo Berry (schrieb die Klassenstory des Jedi Botschafters) blieb Hood zwar bei Bioware, erhielt aber eine Chance in einem anderen Team noch etwas höher aufzusteigen. Wenn wir das nächste mal vom Mastermind hinter den Schmuggler-Onelinern hören wird es als Lead Writer von Shadow Realms sein.

Und Jo Berry? Die ist nach Kanada zurückgekehrt und arbeitet für die Bioware Montreal und Edmonton Studios wohl bereits an Mass Effect 4.

Man sieht also, bis auf einige Ausnahmen (Mr. Empire Alexander Freedman wurde zum Freelancer und ist in dieser Funktion noch an einigem Content beteiligt) blieben die SWTOR-Autoren Bioware ja erhalten. Für manche war die Arbeit in Austin mit dem Release 2011 einfach getan und man kehrte an seinen Stamm-Arbeitsplatz zurück. Wer Bioware Austin nicht wirklich verließ arbeitet mittlerweile wohl vielleicht auch an Shadow Realms.

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