Alarmstufe Rot 3 Einheiten Imperium / Red Alert 3 Units Empire of the Rising Sun
Imperium

King Oni

Waffengattung: Panzer (Mech)
Effektiv gegen: Panzer, Gebäude, (kann Infaterie überrennen)

König Onis sind keine Power Rangers-Kampfbots, sondern die überteuerte asiatische Variante eines Standardpanzers, dessen Augen Laserstrahlen verschießen und der über eine heftige Panzerung verfügt. Er dürfte widerstandsfähiger sein, als jeder andere Standardkampfpanzer und besitzt die Spezialfähigkeit "Überrennen", wo er durch feindliche Formationen radikal durchsprintet, aber ebenso Panzer und Gebäude zertrampeln kann. Nach einer solchen Attacke ist er allerdings kurz ausgepowert und wenn es gelingt die Infanteristen, welche nun dank des Moral-Malus desorganisiert sind, schnell genug wieder in Formation zu bringen, könnte das böse für den Oni-Zord ausgehn. Seine Schwachstelle sind allerdings Luftangriffe, gegen die er nichts unternehmen kann, also bomb bomb bomb, bomb bombthe Oni to the Stone Age.


Tankbuster

Waffengattung: Infanterie
Effektiv gegen: Panzer, eventuell Gebäude

Der Panzerknacker ist eine echt "asiatische" Waffe aus dem Arsenal des Imperiums. Wie der Vietcong können sich Tankbuster in Erdlöchern vergraben und sind dabei unsichtbar für Fahrzeuge, bis diese über sie hinwegfahren und plötzlich von den wieder auftauchenden Tankbastern schwer unter Beschuss genommen werden. Ironischerweise ist der Tankbuster völlig unfähig es mit Infanterie aufnehmen zu können, da seine Laserwaffe nur leichte Verbrennung zufügt.


Yuriko Omega

Waffengattung: Infanterie-Kommando
Effektiv gegen: Alles

Die Kommandoeinheit des Imperiums ist eine Art weiblicher Manga-Yuri mit Machtkräften, sie kann zwar keine Gedanken kontrollen aber mit ihren Psi-Kräften Infanteriesquads hinwegfegen und Panzer, Flugzeuge, sowie Gebäude zermalmen. Durch ihre Kräfte kann sie auch schweben und sich so auf Land wie Wasser fortbewegen.


Shinobi Imperial Warrior

Waffengattung: Infanterie
Effektiv gegen: Infanterie

Star Wars lässt grüßen. Der Shinobi ist eine Art Ninja, der einerseits im Nahkampf seine Gegner mit einem einzigen Schwertstreich töten kann, anderenseits kleine Bomben auf Infanteristen werfen darf, die sich als effektive Killer erweisen. Gegen Fahrzeuge ist er chancenlos und kann dennoch mit der Sekundärfähigkeit Rauchbombe ein kurzes Ablenkungsmanöver inszenieren, dass ihn unsichtbar entkommen lässt. Als Spion des Imperiums, kann der Shinobi Gebäude infiltrieren und allerlei Chaos anrichten. Leichtfüssig kann er anscheinend auch über Wasser laufen und ist somit seetauglich.


Sea-Wing / Sky-Wing
Waffengattung: Uboot, Flugzeug
Effektiv gegen: Flugzeuge, Infanterie

Der Sea-Sky-Wing ist ein typischer Transformer und eine der wertvollsten Empire-Einheiten. Nicht weil er so teuer, sondern so wandlungsfähig ist. Ein Schwarm von den Dingern ist als Uboot extrem schnell vor Ort, zerlegt Kirovs beim Anflug völlig überraschend und ist schnell genug weg, bevor sich die Bombenschächte öffnen. Oder man wechselt in die Lüfte, danach braucht man zwar etwas Nachladezeit für den Transformationsprozess, kann aber alle Arten von Bodenzielen attackieren, vorzugsweise Infanterie, die chancenlos unterlegen ist. Da der Sky nur eine Spur langsamer ist, als seine Uboot-Variante ist er eine höllische Bedrohung für Flak Trooper.

Tsunami Tank

Waffengattung: Boot, Panzer
Effektiv gegen: Panzer, Boote

Die Alliierten haben den Panzer Kreuzer, die Sowjets den Stingray und das Imperium hat den Tsunmai Panzer, einen seetauglichen Panzer, der relativ günstig, sowohl in der Mecha Bay als auch der Werft produziert werden kann. Seine Sekundärfähigkeit macht ihnen kurze Zeit schneller und widerstandsfähiger, wobei man gerne vergisst dass der Tsnumai in Feuerkraft und Ausdauer seinen landgestützten Kollegen unterlegen ist. Ebenso ist der alliierte Panzerkreuzer ein überlegener Gegner. Dem ungeachteet, Tsunami Panzer sind günstig, amphibious und ideal für den einen oder anderen Angriff auf Inseln. Panzerverbände über die Meere zu verschieben hat einen gewissen taktischen Vorteil.

Engineer

Waffengattung: Ingenieur
Effektiv gegen: -

Alliierte können kleine Medzelte aufbauen, Sowjets Kampfbunker und dabei mit der Pistole spielen, die Japaner können nur eines... laufen. Denn der Engineer hat als Sekundärfähigkeit einen Sprint, dieser kann sowohl zu Wasser als auch zu Lande genutzt werden, aber mit Bedacht, denn der Ingenieur ist danach erschöpft und muss erst wieder Kräfte sammeln ehe er auch nur einen Schritt weitergehen kann.

Ore Collector

Waffengattung: Sammler
Effektiv gegen: Infanterie, Terrordrohnen?

Wohl weil die Japaner keine Verteidigungstürme bei ihren Raffinerien bauen können besitzt ihr Sammler die Möglichkeit aus der Ladefläche eine MG auszufahren, die mit leichten Gegnern wie dem Ingenieur fertig werden sollte. Aber dazu muss man diese auch rechtzeitig bemerken.

Rocket Angel

Waffengattung: Spezialeinheit
Effektiv gegen: Bodenziele, Luftwaffe

Raketenengel sind pure Blasphemie und eine tödliche obendrein. Einerseits sind sie vergleichsweise günstig, schnell zu produzieren, aber dann auch noch mit Raketen bestückt, die sowohl Boden wie auch Luftziele beschießen können. Nur Raketentrooper bilden einen effizienten Schutz gegen diese Monster, oder auch ausreichend Flak-Fahrzeuge.

Burst Drone

Waffengattung: Scout-Infanterie
Effektiv gegen: -

Der Sinn dieser Einheit will sich mir nicht erschließen. Die Burst Dronehat einen unglaublichen Vorteil, sie kann fliegen. In Spielen gegen Japan ideal, denn die Imperialen haben keine Luftabwehrinfanterie. Die Burst Drone kann sich an Sammler und Fahrzeuge heften, wobei sie aber zerstörbar bleibt. Solange sie als harmlos gilt, kann sie als Aufklärer einen unglaublichen Radius aufgedeckt halten und die umklammerte Einheit somit als Radarwagen missbrauchen. Zur Not kann sie sich selbst sprengen, was selten den nötigen Schaden anrichtet, aber leicht schwächt und vielleicht den Sammler für Angriffe durch andere leichte Verbände anfällig macht. Eventuell kehrt dieser ja zum Ressourcenfeld zurück, wo er zur leichteren Beute wird.

Jet Tengu / Mecha Tengu

Waffengattung: leichtes Fahrzeug, Flugzeug
Effektiv gegen: Infanterie, Luftwaffe

Auch wenn es im HUD befremdlich aussieht, das Imperium hat kein Flugfeld und keine Einheit muss landen um sich neu zu munitionieren. Somit sind etwa die Flug-Abwehrjets als Tier1-Aufklärungsfahrzeuge in der Mecha Bay erhältlich. Der Mecha Tengu kann über Wasser laufen und es mit Sickles aufnehmen, sowie den meisten Infanteristen. Etwas nutzloser wirkt dabei seine Sekundärfunktion, die Verwandlung in einen Kampfjet, der nur gegen Luftwaffe effektiv ist. Aber auch das bringts, wenn schnelle Rückzüge vor Panzern angesagt sind.

Sudden Transport

Waffengattung: leichtes Fahrzeug
Effektiv gegen: -

Diese Einheit kann über Wasser und Land fahren, hat keine Bewaffung und dient durch die etwas höhere Geschwindigkeit lediglich als Transporter. Eine Terrordrohne ist immer noch schneller, ebenso einige Lufteinheiten.

Wave-Force Artillery

Waffengattung: Artillerie
Effektiv gegen: Bodenziele

Der große Bruder des Tsunami Panzers ist wasserscheu auch wenn der Name auf anderes schließen lässt. Was die Shogun Schlachtkreuzer auf hoher See, das sind diese Dinger an Land. Der Strahl ist stärker, konzentrierter, aber irgendwie auch auf eine kürzere Distanz eingestellt, wohl als Apoc-Konter gedacht. Sekundärfunktion ist der Ladebeschleuniger, welcher schnelles Feuern ermöglicht, aber die Zerstörungskraft mindert.

Yari Mini-Sub

Waffengattung: Uboot
Effektiv gegen: Marine

Minisubs kann man gegen alles auf See einsetzen, sie sind schnell, wendig, billig und mit Torpedos bestückt, einfach jeder Tier 1 Marine überlegen. Die Zweitfunktion ist ein Kamikazeangriff, bei dem sich das meinetwegen auch untergetauchte Minisub in ein Ziel steuert und sprengt. So können auch beschädigte Einheiten noch etwas bewirken.

Naginata Cruiser

Waffengattung: Schiff
Effektiv gegen: Marine

Gibt es einen Konter für Uboote? Japan meint ja und recht haben sie, die Imperialen. Der Naginata, kann Uboote im untergetauchten Zustand angreifen, es mit jeder Marine aufnehmen und per Sekundärfunktion 4 Supertorpedos in Streuung abfeuern. Bringt man die Dinger nahe genug an Artillerieschiffe heran, sollten sie kurzen Prozess machen.


Shogun Battleship

Waffengattung: Artillerieschiff
Effektiv gegen: Bodenziele

Das wohl feuerstärkste Kriegsschiff hat diesen Ruf nicht weil jeder Schuss ein Boot versenkt, sondern weil es ein effizientes Dauerfeuer errichten kann, das zwar weniger präzise, dafür psychologisch umso wirkungsvoller ist. Zweitfunktion Rammgeschwindigkeit lässt leider nicht zu feindliche Schiffe zu versenken, beschleunigt aber das Schiff ungemein und erlaubt es so etwa an feindliche Flotten heranzurasen.

Striker-VX

Waffengattung: Flak-Walker, Helikopter
Effektiv gegen: Luftwaffe, Bodenziele

Der Twinblade ist eine mächtige Waffe, allerdings hat er zu wenig Raketen, womit der Striker der beste Heli ist. Die Maschine kann sich zudem in einen Walker verwandeln, der als Flak eingesetzt werden kann, um herannahende Jets aufs Korn zu nehmen. Leider sind die Raketen etwas schwach.

Imperial Warrior

Waffengattung: Infanterie
Effektiv gegen: Infanterie

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass die konservativen Alliierten auf verlorenen Posten sind, werden sie in allen Bereichen irgendwie ausmanövriert. Auch Hunde können abgewehrt werden, ebenso wie Bären. Der Imperial Warrior ist japanische Standardinfanterie mit einer einzigartigen Zweitwaffe, dem Schwert und Bansaipower, dabei dreht der Soldat durch, wird immun gegen Gebrüll und Gebell, zieht sein SChwert und läuft auf nahe Infanterie zu, die er locker in Stücke hackt.

Kommentieren