Kane's Wrath World Conquest Mode / Domination Mode / Welteroberungsmodus
Und hier bereits erste Bilder aus dem World Conquest Mode von C&C 3 Kanes Rache:



Zu sehen ist hier eine Art Auswahlbildschirm für Angriffsstreitkräfte. Ähnlich wie in Star Wars Empire at War dürfte es sich dabei um eine erweiterte Funktion handeln, in der man die ersten Truppen für eine Schlacht zusammenstellen kann. Die ausgewählten Truppen samt Credits sind damit sofort nach Eintreffen auf dem Schlachtfeld kampfbereit. Anders als in Empire at War wird man jedoch gleichzeitig sofort mit dem Bau einer Basis beginnen können und so im Spielverlauf eigene Einheiten produzieren können.


Die hier dargestellte Karte stellt das Kampfgebiet Nordamerika dar, in welchem sich derzeit Scrin, Nod und GDI-Verbände mit jeweils einer Basis befinden. Der Ausbau einer solchen "festen" Basis, wird wohl auch über den World Modus möglich sein, das heisst, sollte es zu einer Schlacht kommen kann man die Basis verteidigen, doch wahrscheinlich nicht weiter ausbauen. Dies ist nur eine Theorie meinerseits, die ein wenig auf Erfahrungen mit Empire at war basiert.

Ausgehend von Vergleichen mit dem Petroglyph-Meisterwerk Empire at War, bei dem ja einige ehemalige C&C-Programmierer und Designer beteiligt waren, lässt sich bereits jetzt einiges über den World Conquest Modus sagen:

- Es wird wahrscheinlich nur möglich sein einen Tempel von Nod, ein Ionen-Uplink oder auch einen Spaltgenerator auf dem ganzen Planeten oder Kontinent zu errichten.

- Errichtete Tiberiumraffinerien liefern auch Credits wenn man sich nicht in der Basis aufhält und sorgen dafür dass die Weltkasse immer gut gefüllt ist.

- In den einzelnen Gefechten wird es möglich und auch nötig sein etwaige Tiberiumtürme sicherzustellen.

- Man wird im Weltmodus Truppen rekrutieren und diese verlagern können.

- So wie es aussieht werden auch Superwaffen und ähnliche Spezialangriffe über den World Mode einsetzbar sein, dadurch wird es möglich sein Gebiete anzugreifen und anschließend mit kleinen Streitkräften einzufallen, um möglichst viel Chaos anzurichten.

- Bedauerlich hingegen dürfte die tatsächliche Begrenzung von Gebäuden pro Basis sein, welche mitunter auch dafür sorgen könnte, dass Superwaffen nur an auserwählten Orten errichtet werden können.

- Wie bereits in Bild 1 angedeutet wird man zwar nur mit der entsprechenden Hauptfraktion antreten können, doch auch Einheiten der Subfraktionen rekrutieren und einsetzen dürfen. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich dass man diese mixen darf, also Einheiten der Schwarzen Hand und Marked of Kane gleichzeitig ins Feld schicken.

- Über einen eigenen Managementmodus wird es jedoch möglich sein weltweit Technologien zu erforschen. Aus diesem rundenbasierten Modus heraus ist es schließlich auch möglich Armeen zu rekrutieren und Basen aufzubauen.

- Vergleichbar mit Empire at War dürfte auch der Einsatz von Epic Einheiten sein, die über den Management Modus abgewickelt wird. Bei Verlust einer solchen dürfte es wohl lange dauern bis diese wieder nachgebaut ist und auch könnte nach einem Einsatz so etwas wie eine Sperrfrist für weitere Einsätze gültig werden.

- Strittig ist noch immer die Frage nach dem Balancing, welches wahrscheinlich auf Patch 1.09 basieren könnte, leichter wird also wohl gar nichts.

- Wie zu sehen wird es je nach Basisstandort auch unterschiedliche Baumöglichkeiten geben, dies heisst, dass es Gegenden geben wird in welchen mehr als Tiberiumraffinerien errichtet werden können.

- Besonders die neuen Superwaffenfähigkeiten aller Fraktionen werden sehr laaaaange Ladezeiten vorzuweisen haben und durch hohe Kosten zu strategischen Vorgehen zwingen.

- Rein spekulativ ist noch immer, ob der Welteroberungsmodus auch im Multiplayer angewandt werden darf oder dies durch spätere Patches ermöglicht wird.

- Neben dem manuellen Führen einer Schlacht in Echtzeit kann der Spieler auch dem Computer die Kontrolle überlassen und Gefechte sozusagen auswürfeln lassen. Wenn man sich nicht gerade einen Bug zu Nutze macht kann so etwas aber enorm schief gehen.

Kommentieren