Tiberium the Game
Nachdem mit C&C Renegade nicht gerade Verkaufsrekorde gebrochen und ein Genre neu definiert wurde schien es für über 5 Jahre so dass es "nie wieder" einen Command & Conquer Egoshooter geben würde, denn auch das zwischen C&C 1 und Tiberian Sun angesiedelte Renegade 2 wurde trotz Beta-Version und erster Screenshots schlussendlich abgesagt. Doch diese Zeiten sollen sich bereits Ende 2008 ändern...

Die Vorgeschichte dazu findet sich bereits im ersten C&C-Buch von Keith R. A. DeCandido, das wohl kaum zufällig auch erst ungefähr um den Zeitpunkt des Tiberium-Release fortgesetzt werden soll. Die Handlung selbst setzt ein gutes Jahrzehnt nach dem dritten Tiberiumkrieg ein und zwar genau dort wo er endete, nämlich am Brückenkopf 19, den letzten intakten Dimensionsportal der Aliens. Gerüchte von Alien-Aktivitäten rufen deshalb Commander Michael McNeil (bekannt aus Tiberian Sun) von der GDI auf den Plan. Doch zuerst will der Commander erfahren was wirklich los ist und entsendet einen einzigen Mann als (Voraus-)Kommando an den Ground Zero, Ricardo Vega (den Held des C&C 3-Romans). Ein Teil des Trailers dürfte damit bereits dem Intro der Vollversion entnommen sein.

Vegas Mission: eine Alieninvasion mit allen Mitteln verhindern.
Dazu werden ihm neben der typischen Kommandoausrüstung, bestehend aus einem Jetpack, einer womöglich selbst heilenden Rüstung mit Boostern für schnellee Sprints, einem Schild für Momente der Schwäche und dem treuen GD10, einem Multifunktionsgewehr, dass ein wenig an die Waffen der Klonkommandos aus Republic Commando erinnert, auch zusätzliche Einheiten ähnlich wie in Republic Commando unterstellt. So soll Tiberium wirklich führend einer der ersten funktionierenden squadbasierten Egoshooter des Jahres werden, wo die Teamkameraden bzw. hirnlose Feldsoldaten und Geschütze nicht geradewegs in das feindliche Feuer laufen. Neben dieser Squadkomponente wird der Spieler aber einen Großteil der Missionen auch alleine durchkämpfen müssen, auch wenn er früher oder später auf die Feuerkraft seiner Squads die in Form von feuerstarken NPC-Fahrzeugen und Infanteristen auftreten zurückgreifen muss, um wahre Horden von Alien-Invasoren aufzuhalten.


Dass das alles sehr vielversprechend klingt und die Trailer diesen Eindruck weiter verstärken lässt uns auch hoffen, dass diese Versprechen auch gehalten werden können. Deshalb vergeben wir an dieser Stelle 4 von 5 möglichen Baumis, auf dass unsere Ersteinschätzung übertroffen werden möge:



Zu den Trailern

Kommentieren