Nachtrag zu Cloverfield
Eigentlich hätte es ein großes Rätsel sein sollen, dass zu angeregten Diskussionen Anlass gibt, doch irgendwo da draußen gibt es immer einen oder auch mehrere Spielverderber, die noch dazu ilegalen Filmdownloads den Vorzug geben. So findet sich auf Wikipedia.de nun die Auflösung des großen Geheimnisses um das Cloverfield-Monster (leider):

------------------------------
SPOILERALARM

Die Aufnahme bricht ab und das Band ist wieder an der ursprünglichen Stelle mit Rob und Beth in einem Vergnügungspark, einen Monat vor den Angriffen. Als die Kamera über das Meer schwenkt ist ein weit entfernter Einschlag kurz zu erkennen.

In der Englischsprachigen Version des Filmes spricht eine Stimme am Ende des Abspannes, leise "Help Us". Wird diese Szene rückwärts abgespielt ergibt sie "It's Still Alive" welches sich auf das noch immer lebende Monster bezieht.

------------------------------

Dem möchte ich nichts hinzufügen, außer dass all jene die meinten sämtliche Antworten auf Fragen bezüglich Cloverfield würde man im Film finden, Recht haben. Die Enthüllungen auf Wikipedia stammen wie zu erwarten von diversen amerikanischen Bloggern, Leuten die also nichts besseres zu tun haben dürften. Für die Filmemacher ist das natürlich schade, immerhin hätten diese Fragen dazu animieren sollen, den Film möglichst oft anzusehen oder irgendwann wissbegierig die DVD zu kaufen.

"Das stinkt gewaltig nach Fortsetzung..."
Auch das wird auf Wikipedia unter Hinweis auf variety.com bestätigt, Regisseur Matt Reaves verhandelt bereits mit Paramount Pictures um eine Fortsetzung. Das ist angesichts der dramatischen Szenen und potentieller Hinweise am Ende des Films sogar verständlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloverfield

Kommentieren