Der Tacitus - das große Rätsel (C&C 3 Kanes Zorn)
Er ist womöglich das große Rätsel des C&C-Universums und trotzdem so eine Art Orakel, doch niemand weiß genaues, selbst der letzte Teil der Serie Tiberium Wars erlaubte nur gernigfügige Einblicke in dieses Mysterium - den Tacitus.



Unter Fans gibt es seit jeher, also seit Tiberian Sun, Spekulationen um den Tacitus, doch sehr produktiv waren diese bisher natürlich kaum. Angeblich nach dem römischen Historiker Tacitus benannt, wie auch das Tiberium dem römischen Kaiser Tiberius und nicht dem Tiber nach benannt worden sein soll, sieht Kane in ihm den Schlüssel zu allen Geheimnissen des Tiberiums. So dürfte er etwa während des 1. Tiberiumkonflikts in seinen Besitz gelangt sein und hat diesen schließlich an Bord des mysteriösen Scrin-Raumschiffs gebracht, das man in Tiberian Sun schließlich bergen musste, nachdem es von General Vega aus dem zerstörten Nod-Tempel in Sarajevo entwendet wurde und über Nord-Amerika abgestürzt ist. GDI wie auch Nod-Truppen versuchten schließlich an das Schiff und seine Artefakte heranzukommen. GDI-Soldaten die das Schiff entdecken vertreten jedoch sehr bald die Ansicht dass es nicht von Menschen gebaut sein dürfte, auch wenn Vega mit den Worten "He didn't steel it, he made it" klarstellt, dass Kane das Schiff gebaut haben dürfte und schlussendlich erzählt Kane im Finale der GDI-Kampagne dass ihm der Tacitus von fliegenden Schiffen und dergleichen "erzählt" haben soll. Dass das Schiff als den Scrin zugehörig bezeichnet wird, beruht alleine auf dem angezeigten Text in Tiberian Sun, wenn man den Mauszeiger über das Schiff schwenkt.



Dabei geriet der Tacitus zunächst in Besitz der Vergessenen, einer führenden Gruppe von Mutanten und ihrem Anführer Tratos.


Tratos

Um die Geheimnisse des Tacitus für sich zu erschließen griffen Nod-Truppen getarnt als GDI-Verbände eine Basis der Vergessenen an und konnten so die Mutanten für sich gewinnen. Mit Tratos Hilfe begann Kane den Tacitus schließlich zu übersetzen und stellte ihm dabei die KI Cabal zur Verfügung. Genau an dieser Stelle ist das ganze etwas verworren, da es Hinweise darauf gibt, dass Kane den Tacitus bereits vorher benutzt haben soll, hätte er das geschafft, wofür bräuchte er dann Tratos, außer mit ihm ein potentielles Sicherheitsleck zu schaffen, indem er einen Teil der Arbeit erledigen lässt? Ausgangspunkt dieser Frage ist jedoch die Aussage General Vegas, dass Kane das "Scrin"-Schiff geschaffen haben soll. Warum auch immer Tratos den Tacitus weiter übersetzen darf, das Bündnis bricht, Tratos wird in Haft genommen und Kane setzt seine ersten Tiberiumchemieraketen in Europa und Nordafrika ein. Während in der Nod-Kampagne einen besonderen Abgang hinlegt und sich in Licht auflöst, während eine gewaltige Tiberiumbombe detoniert und die Welt verändert, wird diese in der GDI-Kampagne gar nicht gestartet. Dafür erfährt man mehr über Kanes Pläne, wie die noch weiter vermehrte Verbreitung des grünen Kristalls und dass er das Tiberium nutzen will, um die Menschheit in ihre Zukunft zu führen. Auch scheint er bereits Flüssigtiberium einsetzen zu können, da er Umagan im Kairo-Tempel solches injiziert und vor Commander McNeil von den Geheimnissen des Tacitus schwärmt, die ihm von fliegenden Schiffen und einer Möglichkeit mehr als Mensch, mehr als Alien zu werden, dem nächsten Schritt unserer Evolution erzählt haben soll. Bevor Kane von McNeil gepfählt wird, sieht er noch zu einer roten Kugel empor und spricht die kryptischen Worte "I have the future. The Tiberian Sun has risen.". Schließlich entfernt McNeil die Kugel und an Bord der Kodiak testet Tratos an Umagan ein neues Mittel, dass mit der Tiberiuminjektion vergleichbar sein dürfte und heilt sie vorerst von Kanes Flüssigtiberiuminjektionen.



Am Beginn des Addons Feuersturm erhält Dr. Boudreau eine Prioritätsnachricht von Tratos, der jetzt mit seiner Kapuze an Imperator Palpatine erinnert, der sie bittet möglichst bald an eine Bergung der Archive Kanes und des Tacitus (der doch nicht von McNeil in der Hosentasche herumgetragen werden dürfte) zu denken, da er selbst mit seinen Versuchen andere Mutanten zu heilen gescheitert ist und jetzt das schlimmste befürchtet. Doch Frau Dr. bekommt sehr bald Probleme, denn zwar sind alle Komponenten bereits abflugbereit, doch anscheinend greifen Truppen unter Anton Slavik den Tempel in Kairo bereits an, um an Teile der KI Cabal zu gelangen. Da die Kodiak außer Gefecht gesetzt ist, kann auch die Philadelphia und somit das GDI-Oberkommando nicht kontaktiert werden, da die Kodiak anscheinend die einzige sichere Relaisstation und Verbindung gewesen ist. Natürlich könnte es auch am Raketenangriff Kanes gelegen sein, der die Station vernichten sollte, wobei das A-SAT System diesen abgewehrt haben dürfte. Da Tratos der einzige fähige Übersetzer ist, will Dr. Boudreau die Archive und den Tacitus zu ihm bringen lassen, doch als die Mutanten revoltieren und Tratos ermordet wird gibt es womöglich nur noch eine Möglichkeit ihn zu entschlüsseln. Kanes KI Cabal hatte Tratos assistiert und so will die GDI sich ihrer bedienen um den Tacitus zu entschlüsseln, doch ein Teil Cabals von dem die GDI nichts weiß ist dank General Slavik bereits wieder in Betrieb. Als die GDI nun einen weiteren Teil in Betrieb nimmt, stellt sich heraus dass ein Teil des Tacitus fehlt und so das fehlende Stück erst geborgen werden muss.



Kaum ist es geborgen rebelliert Cabal auch gegen die GDI und zieht den vollständigen Tacitus wie eine Scheckkarte ein. Es kommt zum Krieg, der nur mit vereinten Kräften gewonnen werden kann und an den Kanes Rache aka Kane's Wrath direkt anknüpfen wird.

Gut 18 Jahre oder so später hat die GDI sehr wenig aus dem Tacitus gewinnen können, auch wenn am Ende von Feuersturm die Rede von Terrabytes an lesbaren Daten über Gencodes, Materialien usw. ist. Tiberium Wars enthält auf Seiten der GDI einen Geheimdiensteintrag der ungefähr folgende Worte als Betreff enthält ...der Tacitus eine Verbindung zu den Invasoren? Somit ist klar, dass diese Codes und Materialien sich direkt auf die Scrin bezogen und bereits vor ihnen warnten, mit Hilfe des Tacitus hätte es also möglich sein können, Maßnahmen zu ergreifen, was die GDI durch Schallwaffen, die ja Tiberium vernichten und eindämmen können, womöglich getan hat. Die neue Unterfraktion ZOCOM könnte der direkte Beweis für dieses Verständnis sein. Dennoch ist es beklagenswert wie wenig Fortschritt der Tacitus für die GDI gebracht hat. Auch ist nicht klar ob der Tacitus ein Stück Scrin-Technologie ist oder ob es sich um eine noch andere Rasse handelt, die vor den Scrin warnen wollte.

Kane hingegen nutzt eindeutig sein neues Wissen und verweist etwa darauf dass er sich schon immer sicher war, dass die Besucher womöglich nicht allzu kooperativ sein könnten. Auch ist der Trick mit der Flüssigtiberiumbombe ein ausgeklügelter Schachzug, da er die Scrin am falschen Fuß erwischt und einen ihrer Brückenköpfe sichern kann. Anderenseits muss man auch bei der Bruderschaft beklagen dass sie nicht allzu viel dazugelernt haben, wie die erweiterten Tiberiumwaffen beweisen.



Sogar Wikipedia enthält Informationen über den Tacitus:

Der Tacitus ist eine rätselhafte leuchtende Kugel, mit deren Hilfe Kane nach eigener Aussage ein Scrin-Schiff gebaut hat. Er ist voller Daten, wie beispielsweise Gencodes und Baupläne für Kriegsgeräte, die durch einen schwer lösbaren Code gesichert sind. Da der Tacitus kriegswichtige Informationen enthält, ist er ein zentrales Ziel im zweiten Tiberiumkrieg. Die GDI weiß von seiner Existenz durch Tratos, der Kane bei seiner Entschlüsselung geholfen hat und hofft mit dem Tacitus die Gefahr durch das Tiberium zu beenden. Commander Michael McNeil schafft es, den Tacitus zu sichern, nachdem er Kane „getötet“ hat. Tratos gelingt es kurz darauf nicht, Umagaan zu retten, da er nicht wusste, dass noch ein Segment des Tacitus fehlt. Kurze Zeit später wird Tratos durch ein Nod-Kommando getötet und die GDI übernimmt in ihrer Verzweiflung die Kontrolle über den zuvor von Nod reaktivierten CABAL. Durch CABAL erfährt die GDI vom fehlenden Tacitussegment. Die GDI findet es mit Hilfe eines Archäologen in einer Inkaruine in Peru, welche bereits außergewöhnlich tiberiumkontaminiert ist. Nachdem es sichergestellt und mit dem Tacitus verbunden wurde, wendet sich CABAL gegen die GDI und Nod. Nach seiner Aussage war Nod unfähig, das Tacitussegment zu beschaffen. Durch ein Bündnis von GDI und Nod wird CABAL besiegt und die GDI bekommt den Tacitus zurück. Sofort darauf macht sich Dr. Boudreau an die Arbeit, um ihn zu entschlüsseln. Wie aus dem neuesten Tiberium-Titel Tiberium Wars jedoch hervorgeht, konnte die GDI lediglich eine Warnung vor einer zukünftigen Invasion durch die Scrin entschlüsseln, nicht jedoch den Rest des Tacitus.

Und auch Wikipedia.org gibt es einige interessante "Spekulationen" über die Scrin und den Tacitus:

In the Tiberian Sun GDI campaign, GDI forces located and seized a massive alien vessel of unknown origin that was in the hands of the Brotherhood of Nod, identified as a "Scrin ship". Shortly afterward Nod forces tried to destroy the Scrin vessel to prevent any alien technology from falling into enemy hands. Another device of extraterrestrial origin is the Tacitus, a crystal-like orb that contains vast information on Tiberium as well as a "warning" regarding the Scrin invasion that would later occur in Tiberium Wars. Many of Kane's Tiberium experiments are based on knowledge gained from the Tacitus. In the Firestorm expansion campaign, GDI regards the Tacitus as their last chance at reversing Tiberium's spread across the planet and preventing the world from becoming inhospitable to human life. CABAL, Nod's AI computer, seems to have decoded at least a part of the Tacitus. The final cutscene in the GDI campaign in Firestorm shows that when the two pieces of the Tacitus were placed together, they merged and the Tacitus was then easily decoded, yielding enormous amounts of data and mathematical formulae.

Information gleaned from Intelligence Database files obtainable during the GDI campaign for Tiberium Wars indicates that the Tacitus may not be a Scrin artifact, but belonging to another alien race related to them.


So could it be that the Tacitus is a warning from the fourth Faction in C&C 4 Tiberian Twilight?
Maybe... just a joke.

Man wird sehen, auch Kanes Rache ist sicherlich noch nicht das Ende der C&C Tiberium-Reihe und auch wenn als nächstes der Ego-Shooter Tiberium und Red Alert 3 geplant sind, könnte das mysteriöse Tiberian Twilight immer noch irgendwann erscheinen.

Kommentieren