Super-Batman: Mythos oder Prophezeiung?
Aufmerksamen Kinobesuchern wird es womöglich aufgefallen sein, wenn auch nur als Detail am Rande, doch im gerade angelaufenen Blockbuster I am Legend ist am überwucherten Time Square ein dezenter Hinweis in Form eines 5 Meter-Plakats mit einem etwas anderen Batmanlogo (in dessen Mitte das stilisierte S Supermans prangte) zu finden. Man muss es nicht gesehen haben, aber es war halt da.




Normalerweise ließe sich ja agumentieren dass in Filmen dezent beworbene Marken ja als Schleichwerbung zu betrachten sind, doch gerade im Fall von I am Legend, der ja nur 1-4 Jahre in der Zukunft spielt ist es etwas problematisch eine Grenze in dieser Hinsicht zwischen Fiktion und Werbung zu ziehen. Zwar dürfte das beschriebene Logo nicht als echte Schleichwerbung gedacht gewesen sein, da in den nächsten 10 Jahren sicher kein Crossover von Batman und Superman geplant ist, wie es auch sehr unwahrscheinlich ist dass beide einen gemeinsamen Nachfolger adoptieren oder ein solcher Enkel geboren wird, der die Tradition beider Hüter von Recht und Ordnung in sich vereint. Auch wenn eine homosexuelle Lebensgemeinschaft der beiden ist auszuschließen, da Superman zwar des Öfteren aufgrund seiner "Strumpfhosen" übler Nachrede ausgesetzt war und auch Batman in seinem ursprünglichen Kostüm mit klar erkennbarem Slip etwas unpassend daher kam, aber ungewöhnlicherweise geriet keiner von beiden deshalb in das Kreuzfeuer der Kritik republikanischer Stammwählerschaft und so genannter Schwulenaufdecker, die ungeachtetdessen die Fackel der Zwietracht weitertragen.

Des Rätsels Lösung (im Grunde ist die Sache ja erledigt, da es den Film nicht gibt, aber spielen wir einfach mal mit dem Gedanken, was sich der Grafiker der das Logo als Easteregg eingebaut hat gedacht haben könnte) ist ganz einfach. Wir brauchen uns lediglich an den neuesten Streifen Superman Returns zu erinnern, darin wird Supermans Sohn als intelligenter Junge dargestellt, der aber als Superheld denkbar unfähig ist. Aber auch Batman ist ein Held ohne Superkräfte und nutzt hauptsächlich eine Reihe von Gadgets, wie zuletzt in Batman Begins eindrucksvoll bewiesen. Noch dazu hat Bruce Wayne keinen Erben und bei wem wäre die Bathöhle besser aufgehoben, als dem asthmatischen Sohn, der wahrscheinlich aufgrund Atemschwierigkeiten ohnedies besser auf das Fliegen und Hochgeschwindigkeitsrennen verzichten sollte.
So schaut's aus: Supermans Sohn wird der neue Batman!

Kommentieren