... neuere Einträge
Sonntag, 20. September 2015
He's back: Drew Karpyshyn arbeitet wieder bei BioWare (Austin)!
Am Sonntag, 20. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Speaking of full circle, here’s the second piece of big news: as of this past week, I am back working at BioWare again! For those who don’t know, I spent over a decade with BioWare working on many award winning and fan-beloved games like Mass Effect 1&2, Knights of the Old Republic and the Star Wars: The Old Republic Online MMO. A few years ago I left BioWare to focus on my Chaos Born novels, but now that the trilogy is finished, I’ve decided to come back into the fold. But for those of you who love my novels, don’t worry – I’ll still be writing more of those, too!
Working at BioWare was a challenging but very rewarding job, and it’s good to be back as part of the team. The thing I missed most about BioWare was the amazing people I got to work with, and luckily for me many of them are still there! I suspect a lot of folks are going to wonder if this means BioWare is about to announce a new project tied to my return. The short answer: no. I originally came to the Austin studio many years ago to work on SWTOR and – at least for now – that’s what I’m focusing on again.
Quelle: http://drewkarpyshyn.com/c/?p=1022
Der Meister kehrt zurück und wird "vorerst" wohl auch wieder an SWTOR mitschreiben.
Das passt zu meiner Theorie, dass man sich für die Kapitel künftig auch Prominenz wie Karpyshyn oder Freed ins Boot holen kann. Wobei Karpyshyn ja scheinbar wieder fix mit an Bord kommt. Fanboy-Hype inc!
Working at BioWare was a challenging but very rewarding job, and it’s good to be back as part of the team. The thing I missed most about BioWare was the amazing people I got to work with, and luckily for me many of them are still there! I suspect a lot of folks are going to wonder if this means BioWare is about to announce a new project tied to my return. The short answer: no. I originally came to the Austin studio many years ago to work on SWTOR and – at least for now – that’s what I’m focusing on again.
Quelle: http://drewkarpyshyn.com/c/?p=1022
Der Meister kehrt zurück und wird "vorerst" wohl auch wieder an SWTOR mitschreiben.
Das passt zu meiner Theorie, dass man sich für die Kapitel künftig auch Prominenz wie Karpyshyn oder Freed ins Boot holen kann. Wobei Karpyshyn ja scheinbar wieder fix mit an Bord kommt. Fanboy-Hype inc!
Permalink (4 Kommentare) Kommentieren
Freitag, 18. September 2015
Keine Charaktertransfers bis 22. September
Am Freitag, 18. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Character Transfer Maintenance | 09.18.2015, 04:31 PM
Hey everyone!
We will be bringing Character Transfers offline to perform some additional maintenance tasks leading up to the release of 3.3.2 on Tuesday. Once Tuesday's maintenance is complete, we will be bringing Transfers back online.
I will have full times for 3.3.2 Maintenance later today.
Thanks!
-Tait
Alle Server werden am 22. September nicht verfügbar sein, während wir Spiel-Update 3.3.2 aufspielen.
Datum: Deinstag 18. September 2015
Zeit: 1400Uhr MESZ bis 1700Uhr MESZ
Version: 3.3.2
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Hey everyone!
We will be bringing Character Transfers offline to perform some additional maintenance tasks leading up to the release of 3.3.2 on Tuesday. Once Tuesday's maintenance is complete, we will be bringing Transfers back online.
I will have full times for 3.3.2 Maintenance later today.
Thanks!
-Tait
Update:
Wartungsarbeiten am 22. September 2015 | 09.18.2015, 10:37 PMAlle Server werden am 22. September nicht verfügbar sein, während wir Spiel-Update 3.3.2 aufspielen.
Datum: Deinstag 18. September 2015
Zeit: 1400Uhr MESZ bis 1700Uhr MESZ
Version: 3.3.2
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Fallen Empire: Ein Job für Lord Hoth
Am Freitag, 18. Sep 2015 im Topic 'swtor'

Lord Hoth - Jedi-Meister, Lord und General
Der Bezwinger der Bruderschaft der Dunkelheit
Zunächst eine Erklärung, wer Lord Hoth überhaupt war. Der als Rohlan geborene Jedi-Meister und Abkömmling einer Jedi-Dynastie (daher der Lord-Titel) führte zu Zeiten Darth Banes die aus Freiwilligen und Mitgliedern des Jedi-Ordens aufgestellte Armee des Lichts gegen die Sith an und gewann die Schlacht um Ruusan, in der der Sith-Orden bis auf Darth Bane vollständig ausgelöscht wurde. Hoth wurde vom Jedi-Rat misstrauisch beäugt und kämpfte anstelle einer tatenlosen Republik, sich nur noch zur Selbstverteidigung aufraffen konnte. Ein nicht so schlechtes Vorbild für Fallen Empire, immerhin wird man auch außerhalb des vertrauen Rahmens seiner Fraktion agieren.Was sich zu Hoth auch noch sagen lässt und ihn im ersten Teil der Darth Bane-Trilogie zu einem interessanten Charakter machte ist die ausgeprägte dunkle Seite dieses Charakters. Hoth war kein militärisches Genie, aber er war eine Symbolgestalt und ein williger Anführer. Doch Hoths Wille die Sith zu zerstören machte ihn zeitweise etwas dunkel. Die Verluste unter Freunden, Bekannten und Anhängern gingen nicht spurlos an ihm vorbei. Er wurde aufbrausend und legte die noble Zurückhaltung des Jedi-Ordens zeitweise ab. Hoths Spitzname leitete sich den Legenden nach davon ab, dass er so kühl und frostig agierte wie der Eisplanet Hoth. Emotionslosigkeit und ein frostiges Auftreten machten ihn zu einem fast typischen General, doch genau diese emotionale Distanz wird einem vom Jedi-Kodex ja auch vorgeschrieben.
Hoth war kein dunkler Jedi, aber er war ein Beispiel dafür was ein Jedi-General ist. In den Klonkriegen zeigten die Jedi-Generäle zeitweise ein ähnliches Verhalten wie Hoth. Vor allem Mace Windu kam dem Beispiel des grimmigen Jedi-Generals am nächsten.
Botschafter oder Ritter?
Hoth wirkt wie der klassische Jedi-Hüter, ein Krieger und Soldat des Jedi-Ordens, der nicht viel für die feineren Dinge übrig hat. Sein Verbündeter Valenthyne Farfalla war hingegen eher ein Jedi-Botschafter, der sich auf Diplomatie, Verhandlungskunst und auch Kriegsführung verstand. An dieser Stelle möchte ich natürlich einmal erwähnen wie großartig die Darth Bane-Romane des Ex-SWTOR Autors und KotOR/Mass Effect Lead Writers Drew Karpyshyn sind. Darth Bane 1: Pfad der Zerstörung hat mir zwar anfangs nie ganz gefallen, aber über die Jahre und durch SWTOR habe ich dieses Buch wirklich schätzen gelernt und die Audiobook-Fassung ist auf Youtube ohne Werbeeinschaltungen zu finden, in meinem Kopf klingt Bane nun genau wie der Sprecher des Hörbuchs. SWTOR ist für mich ein Old Republic RPG, in dem ich so sein kann wie Hoth oder Farfalla, es ist die Möglichkeit mir als Star Wars-Fan den Traum zu erfüllen, selbst einen Charakter in der Saga zu platzieren und dessen Abenteuer mitzuschreiben.Jedi-Ritter haben in ihrer Klassenstory (die zumindest teilweise auch für Instant-60er gilt) in der 1.0 Beta einst die Chance besessen, den Titel General zu erhalten. "General Kenobi" hat es vorgemacht, doch BW wird uns diesen Titel in KotFE wieder vorenthalten, stattdessen wird man nur Commander. Generäle waren in den Filmen nicht nur die Jedi, auch die Schmuggler Han Solo und Lando Calrissian und Leia in Episode VII durften sich über den Generalstitel freuen. Im alten Kanon wurde auf Seiten der Rebellion fast jedem herausragenden Anführer irgendwann der Generalstitel verliehen. Wedge Antilles, Luke Skywalker, Garrik "Face" Loran und Gavin Darklighter verdienten sich ihre Sporen als Kampfpiloten der Rebellen-Allianz und wurden im alten Kanon Generäle. Im neuen Kanon ging man ähnlich inflationär mit dem Admiralsrang um, der in The Clone Wars praktisch jedem nicht-geklonten Schiffskapitän verliehen wurde. Ein Admiral ist man, wenn man mehr als ein Schiff befehligt haben wir in der Neuauflage von Battlestar Galactica gelernt und so sind auch Kommandanten über einen einzigen Sternenzerstörer und einer Grupp durch Klone bemannte Begleitschiffe wohl Admiral. Da auch Generäle (wie Antilles, Calrissian oder die Jedi) zeitweise Flotten befehligten wäre der Generals-Titel in einem Szenario mit einer Rebellen-Allianz angemessen, weil er "echt Star Wars" ist.
Der Jedi-Ritter ist durch seiner Story ein Kriegsheld, jemand der sich seinen Ruf auf dem Schlachtfeld verdient hat, wenn auch nicht immer dort wo gerade wirklich Krieg war. Man ist ein legendärer Schwertkämpfer und vor allem war man der Kommandeur der Jedi-Truppen auf Corellia, wo man zum ersten Mal als Commander eingesetzt wurde. Ilum und so weiter verstärkten nur die Positionierung des Ritters als Anführers kleiner, aber höchst effektiver Kampftruppen. Trotz ihrer Bindung an die Republik ist allein die Großmeisterin in der Lage tatsächlich als Generälin aufzutreten und große Truppenkörper anzuführen. Kurzum die Karriere des Jedi-Generals cappt beim Oberst, denn Satele ist die Generalin.
Der Jedi-Botschafter ist mehr. Man beginnt als Jedi-Archäologe auf Tython, wird zum Agenten des Jedi-Rats, was einem schließlich auch die Ernennung zum Jedi-Meister einbringt. Man dient der Republik in politischer und diplomatischer Funktion. Der Botschafter heißt nicht umsonst so, er ist auch eine Klasse die ähnlich wie die Jedi-Ritter in den Prequels sehr eng mit der Republik verbunden ist und Aufgaben übernehmen kann, die eigentlich Staatsbediensteten obliegen würden. In Kapitel 3 der Klassenstory wird der Botschafter sogar zum General. Man sammelt eine Armee für die Schlacht um Corellia und führt diese dort auch tatsächlich an. In der 1.0 Beta hätte man als dunkler Gelehrter dafür noch den Titel "Militärberater des Jedi-Rats" tragen dürfen, der einem nun nur noch als belangloser Dialogtitel verliehen wird und nach Corellia vielleicht 1-2 Mal verwendet wird.
Die Klassenstories schaffen zwischen Botschaftern und Rittern den Gegensatz Farfalla vs. Hoth. Hoth ist die Symbolgestalt, doch Farfalla ist dank seines Geschicks als Diplomat eigentlich der mächtigere. Nach Hoths Tod erhält Farfalla auch eine Position im Jedi-Rat, welche man dem ungestümen Hoth nicht anvertraut hätte, wieder eine Parallele zwischen den Jedi-Klassen und Farfalla-Hoth. Mit seinen Erfahrungen beim Aufbau der Koalitionstruppen für die Schlacht um Corellia wäre der Botschafter die besser geeignete Klasse für Fallen Empire. Doch der Jedi-Ritter ist eine Symbolfigur. Er hat bereits zwei Imperatoren vom Thron gestoßen (Vitiate und Malgus) und kann sich in FE dafür entscheiden auch den dritten Imperator zu stürzen. Da hat sich jemand den Titel Thronbrecher redlich verdient. Der Ritter ist jene Art von zupackenden Jedi-General, der sich wie Anakin Skywalker selbst in die Schlacht stürzt und das Taktieren seinen Offizieren überlässt. Die Aktivitäten des Botschafters auf Hoth erlauben es diesem auch durch Haus Teral einen Adelstitel zu erhalten (durch die Verbannung von Haus Ulgo, dunkle Seite).
Eine dunkle Rebellen-Allianz
Lord Hoths Methoden waren weit von den Idealen des Jedi-Ordens entfernt, weshalb er vom Hohen Rat auch misstrauisch beäugt wurde. Anders als bei Revan war man aber gewillt Hoth und seine Anhänger frei schalten und walten zu lassen, da sie eine wichtige Aufgabe erfüllten. Autor Drew Karpyshyn hat in Hoths Darstellung vielleicht auch ein paar Revan-Bezüge versteckt, weil Karpyshyn ja Revans Schöpfer war und später auch den Roman REVAN schreiben durfte. Man kann Hoth also auch als Wiedergänger des Generals und Kriegshelden Revan sehen, was für SWTOR als KotOR Nachfolger interessant ist.Revan kämpfte aggressiv, ohne Zurückhaltung und er griff auf Strategien zurück die im krassen Widerspruch zum Jedi-Kodex standen. Revan näherte sich der dunklen Seite an, doch er nutzte sie, er verfiel ihr nicht (wenigstens bis zu seiner Begegnung mit Vitiate). Die Konservativen im Jedi-Rat mochten weder Revan, noch Hoth, doch nach 1000 Jahren Kalten Krieg mit den Sith vertraute man Hoth bereitwilliger als Revan, der kaum 10 Jahre nach der Niederschlagung von Exar Kuns Aufstand und der Vernichtung von dessen Sith-Bruderschaft auftrat. Der Rat war zu Zeiten Revans noch viel zu sensibel und neigte zu einer Überreaktion, was sich in der Verbannung von Revans zweiter Stellvertreterin Meetra Surik niederschlug. Hoths Stellvertreter Valenthyne Farfalla durfte sich hingegen über eine sichere Stellung im Jedi-Orden freuen.
In Fallen Empire ist der Jedi-Orden weg. Die Großmeisterin ist jedenfalls verschwunden und den Kodex-Einträgen ist zu entnehmen, dass sich der Orden zerstreut hat. Einzelne Meister haben sich wohl in ihre Enklaven zurückgezogen und der Jedi-Rat ist aufgelöst, was im alten Kanon auch einige Male geschah. Ohne den Rat herrscht im Jedi-Orden immer Wildwuchs, mit verschiedenen Enklaven (Schulen wie bei Kampfsportarten?) und Meistern, die zwar in groben Zügen dieselben Lehren vertreten, aber nicht zwangsläufig eine Wiedervereinigung anstreben. Vor den Reformen Nomi Sunriders war der Orden derart zersplittert und nach Order 66 war es im alten Kanon lange Zeit ebenso, selbst als Luke Skywalker seine Jedi-Akademie gegründet hatte. Es dauert unter Luke selbst Jahrzehnte bis er sich als Großmeister ausrufen ließ und einen neuen Jedi-Rat etablierte.
Ohne den Rat kann einen als Jedi zwar keine höhere Instanz behindern, aber es gibt auch niemanden der einem durch seine Haltung Scharen von Jedi in die Arme treiben kann. Der Orden ist zersplittert und damit müsste man die Splitter auflesen, womit man aber auch zum Neugründer des Ordens werden könnte. Ohne die Aufsicht des Rats ist man im Gegensatz zu Revan und Hoth jedoch in der Lage weit radikalere Schritte zu wagen. Bündnisse mit den Sith, grauen Machtnutzern und der Einsatz von aggressiven Strategien können der Allianz zum Sieg verhelfen, auch wenn sie dem moralischen Standard des Ordens nicht entsprechen. Der Jedi-Outlander ist Revan Unleashed!
Im neuen Kanon werden einem die Rebellen bisher als moralisch korrekt handelnde Personen vorgeführt, die so gar nicht wie die Terroristen wirken, die die imperiale Propaganda aus ihnen macht. Doch so wie sich manche für den "guten Imperialen" interessieren, gibt es auch solche die sich für "dunkle Rebellen" begeistern können. Die Galaxis leidet unter einer militärischen Besatzung, da muss es doch Gruppen wie auf Balmorra geben, die teilweise mit nicht ganz sauberen Methoden Widerstand leisten. Zakuul macht es den Rebellen von Fallen Empire leicht, denn die Besatzungstruppen bestehen nur aus Droiden und Militärpersonal. Wenn Revan als Guerilla auftritt sollte man sich keine sauberen Feldschlachten erwarten. Mit den Sternenfestungen hat Zakuul bereits einen Fehler gemacht. Diese zu zerstören wird eine Top-Priorität für jede Widerstandszelle sein und etwas womit ein Jedi-Ritter als Super-Kommando bestens zurechtkommen wird.
Man stelle sich vor Darth Maul hätte sich nach Order 66 auf Seiten der Rebellen gestellt, da er immerhin eine Vendetta mit Sidious offen hat. Sidious ließ ihn zurück, obwohl er Naboo überlebt hatte. Sidious ermordete seinen Bruder und schließlich auch seine Mutter. Sidious zog ihm den Jedi Dooku vor. Sidious gab Dooku all das was sich Maul je von ihm gewünscht hätte. Und Sidious zerstörte alles was sich Maul auf eigene Faust aufgebaut hatte. Rebellen die das Imperium aus ganz persönlichen Gründen hassen sind keine Seltenheit. Im Kampf gegen Zakuul ist jeder betroffen, egal ob Jedi, Sith oder Söldner. Man wird das Ewige Imperium wohl auch mit einer handverlesenen Truppe von Gutmenschen schlagen können (weil es die Spielmechanik so verlangt), aber es klingt für mich doch logischer eine möglichst große Rebellentruppe aufzustellen und dafür würden auch Rekruten des ehemaligen Todfeinds nötig sein.
Fallen Empire erinnert mich auch ein wenig an die frühen Dark Times Comics, in denen nach Order 66 die Welt aus den Fugen geriet, als sich die Kampfdroiden abschalteten. Plötzlich hatte das Imperium gewonnen und wandte sich sogleich unterschiedslos gegen Ex-Sepratisten und die zuvor unterstützen Widerstandsgruppen, es wurden einfach neue korrupte Regime eingesetzt oder alte korrupte Regime bestätigt. Die einst durch den Krieg entzweiten Familien und gespaltenen Gesellschaften standen plötzlich wieder auf derselben Seite, weil der ganze Krieg nur eine Konstruktion der Sith gewesen war und jeder zum Verlierer wurde. Im neuen Kanon erzählt man diese Geschichte etwas anders und vielleicht auch besser, weil man das Imperium als mehr als nur eine Ansammlung von gewissenlosen und austauschbaren Kollaborateuren darstellen will. Im neuen Kanon ist das Imperium Palpatines zunächst die heilsbringende geordnete und befriedete Republik. Order 66 ist passiert, aber Hauptsache der Krieg ist vorbei und man hat endlich Frieden. Palpatine spielt sich anfangs wohl auch noch gönnerhaft als Friedensbringer auf und spricht vermutlich von Versöhnung und Wiedervereinigung.
Die Gräben gehen in SWTOR allerdings etwas tiefer, als in den Dark Times. Die beiden Kriegsparteien liegen sich de facto seit 1300 Jahren in den Haaren bzw. sogar schon länger. Die Republik verbannte vor Jahrtausenden eine Gruppe Jedi, nachdem sie einen Krieg gegen diese angefangen hatte. Diese Verbannten bauten den Sith-Orden und das Sith-Imperium auf. Dieses Reich ging vor 1300 Jahren jedoch unter, wieder durch die Hände der Republik. Doch diesmal begingen die Reps einen Völkermord und versuchten die Sith auszurotten, was sich ins Gedächtnis der Imperialen eingebrannt hat. Man flüchtete, man überlebte, man baute sich ein neues Reich auf und man rüstete zum Gegenschlag. Alles nur weil vor ein paar Jahrtausende eine Gruppe unbotsmäßiger Jedi verbotene Experimente durchführen wurde und gewaltsam an diesen gehindert wurde. Die Eskalation führte schließlich zum Abdriften dieser Jedi zur dunklen Seite. Können diese beiden Gruppen nun zusammenarbeiten? Ich meine schon. Es braucht wohl einen gemeinsamen Feind, damit die Nachfahren der Verbannten und die Erben der Republik endlich wieder zueinander finden können.
Wenn man also an die Ausrottung der Sith zurückdenkt, dann dürften sich Reps und Imps in Fallen Empire ganz gut verstehen, denn beide Seiten hegen und pflegen eine sehr revanchistische Gedächtniskultur. Solange der Ewige Thron existiert kann sich keine der beiden Seiten einen Vorteil verschaffen, womit Betrugsversuche seitens der Sith oder sogar der Reps auf eine Zeit nach dem Sturz Imperator Arcanns vertagt werden müssen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Donnerstag, 17. September 2015
Fallen Empire: Instant-60er + Import/Export von Tastenbelegungen
Am Donnerstag, 17. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Im Grunde gibt es keinen besseren Zeitpunkt eine Import/Export-Funktion für Tastenbelegungen einzuführen, als im Zusammenhang mit der Möglichkeit sich einen Instant-60er kaufen zu können. Nach torcommunitys Dataminern stehen die Chancen sehr gut, dass es das Import-Tool und auch die Vermächtnisdatacrons in 4.0 schaffen werden. Bei den Instant-60ern sieht es vermutlich auch gut aus, immerhin sind diese eine künftige Einnahmequelle und dürften auch eine Methode darstellen die neuen Features zu monetarisieren.
Offen ist derweil die Frage, wie viele zusätzliche Charakterslots 4.0 mit sich bringen wird. Derzeit liegt die Server-Höchstgrenze bei 22. Bestätigt wurde bisher nur, dass es für den Gratis-60er (den Abonnenten erhalten sollen) einen Gratis-Charakterslot geben wird, einen mehr als die derzeitige Höchstgrenze zulässt. Damit würden es in 4.0 zumindest 23 Charakterslots werden. Ich würde auf mehr hoffen, denn 23 ist eine verdächtig ungerade Zahl. Ein kostenloser Platz für den Gratis-60er und ein extra Plätzchen für einen meiner Reservisten wären sehr nett.
Offen ist derweil die Frage, wie viele zusätzliche Charakterslots 4.0 mit sich bringen wird. Derzeit liegt die Server-Höchstgrenze bei 22. Bestätigt wurde bisher nur, dass es für den Gratis-60er (den Abonnenten erhalten sollen) einen Gratis-Charakterslot geben wird, einen mehr als die derzeitige Höchstgrenze zulässt. Damit würden es in 4.0 zumindest 23 Charakterslots werden. Ich würde auf mehr hoffen, denn 23 ist eine verdächtig ungerade Zahl. Ein kostenloser Platz für den Gratis-60er und ein extra Plätzchen für einen meiner Reservisten wären sehr nett.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Persönliche Highlights aus Gamonas Fallen Empire-Interview
Am Donnerstag, 17. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Teil 1 unter: http://starwars.gamona.de/swtor/knights-of-the-fallen-empire/qa-mit-den-swtor-entwicklern/
Teil 2 unter:
http://starwars.gamona.de/swtor/knights-of-the-fallen-empire/qa-mit-den-swtor-entwicklern-teil-2/
A: Die Antwort ist zweigeteilt: wir haben schon gesagt, dass ihr die Möglichkeit haben werdet, einige eurer Begleiter loszuwerden. Wenn diese nicht zu euch passen, Entscheidungen fällen oder Dinge sagen, die euch nicht gefallen, könnt ihr sie loswerden. Das wird dann nicht ein großer Sarlacc sein, in den ihr sie per Mausklick werfen könnt, sondern es wird immer passend und dramatisch in die Geschichte eingebunden sein.
Was den anderen Teil angeht, so sind wir noch nicht bereit darüber zu sprechen, ob und wenn ja welche Begleiter euch verlassen, wiederkommen und so weiter. Wir werden darüber sicher in den nächsten Monaten sprechen.
Für mich klingt das so, als würde man einige Gefährten für 5.0 aka Season 2 und die Kapitel X-XVI in der Hinterhand behalten.
Antwort: Nein, ihr werdet zumindest kurz ein Abo abschließen müssen, um die Inhalte von KotFE zu genießen. Aber ihr werdet immer den vollständigen Content bekommen, der bis zum Zeitpunkt eures Abos erschienen ist und diesen auch behalten. Ihr zahlt also die 15$ (12,99€) für einen Monat und bekommt das komplette Paket, welches bis dahin erschienen ist. Das ist also etwas teurer, als die bisherigen Erweiterungen, aber wir glauben, dass es immer noch ein sehr guter Deal ist.
Also doch: JA!
A: Ja, soweit ich mich richtig erinnere, vergehen dazwischen etwa 6 bis 8 Monate. Aber nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest.
Das meiste bleibt wie zu erwarten der eigenen Fantasie überlassen
Da Beziehungen als ein großes Ding von Knights of the Fallen Empire bezeichnet werden, wird es möglich sein, gleichgeschlechtliche Beziehungen mit Klassenbegleitern vom Anfang zu haben? Kann zum Beispiel ein männlicher Sith-Krieger eine Beziehung mit Quinn haben oder ist es geplant, das nachträglich zu implementieren? Oder wird das mehr in kommenden Szenarios und dergleichen vorkommen?
A: Ja, damit hast du vollkommen recht, wir haben herausgefunden, dass unsere Fans solche Sachen lieben. Also werden wir damit weitermachen, und du liegst wieder genau richtig mit Rise of the Hutt Cartel. Auf der Reise nach Makeb haben wir das eingeführt und gemerkt, wie wichtig es war.
Die Kosten, um zurückzugehen und das einzufügen, sind sehr hoch, darum ist es unsere Absicht im Moment vorwärtszugehen und solche Dinge so oft es passt in unseren Content einfließen zu lassen. Im Moment planen wir nicht zurückzugehen und den alten Content in dieser Richtung anzupassen, aber in Zukunft werdet ihr sehr viel mehr davon in neuen Kapiteln sehen.
Bei den zurückkehrenden und künftig neutralen Gefährten könnte man ja mit einer gleichgeschlechtlichen Romanze aufrüsten... just sayin.
Eric: Ich hoffe es!
Michael: Wir alle hier möchten wirklich, wirklich, dass es klappt. Offensichtlich wird Debby Sue hier sehr intensiv darin verwickelt sein. Ich sage euch frei heraus, dass wir diesbezüglich noch nichts ankündigen können, aber wir möchten wirklich dorthin kommen.
Debby: Ja, das tun wir. Es steht im Moment noch nichts fest, aber wir planen gerade und möchten dort sein. Wenn unsere Planungen abgeschlossen sind, werden wir es euch definitiv mitteilen. Eric wird das wahrscheinlich tun.
Eric: Ich frage sie wortwörtlich alle zwei Wochen! (lacht) Wir gehen, nicht wahr?
Debby: Michael und Eric trainieren schon ihren britischen Akzent! (kichert)
Das könnte bedeuten, dass die Cantina Tour nächstes Jahr aber nicht zur Gamescom kommt
A: Ich überlege gerade, wie ich das beantworten kann, ohne zu viel zu spoilern. Auf einigen Entscheidungen, die du gemacht hast, wird zumindest eingegangen werden, das kann ich garantieren. Es gibt Dinge in Shadow of Revan, Fragen, die gestellt wurden, die beantwortet werden. Aber was diese angeht… Ich werde nicht einige dieser Entscheidungen nennen, da das zu viel vom Inhalt spoilern würde.
Im schlimmsten Fall wird uns nur die Lana/Theron-Romanze bleiben. Im besten Fall könnten sich auch die Entscheidungen aus den Rishi-Klassen-Missionen oder das Verhalten im Umgang mit der Koalition von Yavin 4 auswirken.
A: Ich erzähle dir was, etwas das uns auf den Cantina Events aufgefallen ist. Es scheint nicht nur bestimmten Arten von Spielern so zu gehen. Vielleicht spricht es manche Spieler mehr an als andere, aber mehr Charaktererstellungsoptionen scheinen sehr weit oben auf der Liste von vielen zu stehen. Ich habe angefangen, das zu untersuchen, nachdem ich aus Deutschland zurückgekommen bin.
Wir haben diesbezüglich nichts anzukündigen mit Knights of the Fallen Empire, aber es ist definitiv etwas, das auf meiner Liste steht, von dem ich denke, das es richtig cool wäre über alle Spezies hinweg: Neue Frisuren, neue Gesichter – so viele wie möglich. Ich beschäftige mich gerade damit, um zu sehen, wie aufwendig das wäre.
Unsere Kollegen lieben das einfach, vor allem unser Erscheinungsbild-Designer-Kiosk, mit dem man einfach sein Aussehen verändern kann, wie zum Beispiel Narben oder Implantate zu verändern und derlei. Ja, ich denke es ist eine großartige Idee.
Für mich klingt das nach einer Chance auf neue Gesichtstypen!
Also wenn ihr wirklich eure eigene Story bauen wollt, müsst ihr von Level 1 an spielen.
Also werden Instant-60er ohne Romanze und einige Entscheidungen auftauchen, die sich dann auch nicht in KotFE niederschlagen. Ähnlich wie bei Mass Effect wird man einige NPCs also nie getroffen haben und diese müssen sich dem Ritter oder Soldaten etwa erst einmal vorstellen, wie sie es auch für fremde Klassen tun würden.
A: Sprichst du über die Nebenmissionen, die nur einen Pop-up-Text haben und bei denen du einfach "annehmen" anklickst?
F: Ja!
A: Nein, wir haben hier etwas, über das wir eigentlich noch nicht gesprochen haben. Wir haben etwas Neues gemacht. Wir haben einen neuen Versuch bezüglich etwas gewagt, das eigentlich relativ klassisch ist. Also, du wirst mir später sagen, ob dir gefallen hat, was wir getan haben. Ich werde dir nicht sagen was es ist, aber es wird etwas Neues geben. Es wird eine neue Art der Vermittlung von dieser Art von Content geben.
Du kannst später zu mir kommen und mir sagen: "Mir hat gefallen, was ihr da gemacht habt!" oder dass es deine Erwartungen nicht getroffen hat.
Es wird keine Neuauflage zu den Questterminals und (imo leider) auch keine Rückkehr zu den Voice-over-Questgebern aus SoR geben. Das bringt mich ins Grübeln. Hoffentlich bleibt aber die Vertonung.
Teil 2 unter:
http://starwars.gamona.de/swtor/knights-of-the-fallen-empire/qa-mit-den-swtor-entwicklern-teil-2/
Entfernbare Gefährten
F: Werden wir alle Begleiter aus der Zeit vor dem Addon mitnehmen, oder werden wir einige dieser Begleiter verlieren?A: Die Antwort ist zweigeteilt: wir haben schon gesagt, dass ihr die Möglichkeit haben werdet, einige eurer Begleiter loszuwerden. Wenn diese nicht zu euch passen, Entscheidungen fällen oder Dinge sagen, die euch nicht gefallen, könnt ihr sie loswerden. Das wird dann nicht ein großer Sarlacc sein, in den ihr sie per Mausklick werfen könnt, sondern es wird immer passend und dramatisch in die Geschichte eingebunden sein.
Was den anderen Teil angeht, so sind wir noch nicht bereit darüber zu sprechen, ob und wenn ja welche Begleiter euch verlassen, wiederkommen und so weiter. Wir werden darüber sicher in den nächsten Monaten sprechen.
Für mich klingt das so, als würde man einige Gefährten für 5.0 aka Season 2 und die Kapitel X-XVI in der Hinterhand behalten.
Kann man mit einem Abo im Juli 2016 die ganzen 16 Kapitel erhalten?
Frage: Ihr habt gesagt, dass Knights of the Fallen Empire für Abonnenten kostenlos sein wird. Wie siehts mit den Free2Play-Spielern aus? Werden diese auch eine Möglichkeit haben, die Erweiterung zu erwerben?Antwort: Nein, ihr werdet zumindest kurz ein Abo abschließen müssen, um die Inhalte von KotFE zu genießen. Aber ihr werdet immer den vollständigen Content bekommen, der bis zum Zeitpunkt eures Abos erschienen ist und diesen auch behalten. Ihr zahlt also die 15$ (12,99€) für einen Monat und bekommt das komplette Paket, welches bis dahin erschienen ist. Das ist also etwas teurer, als die bisherigen Erweiterungen, aber wir glauben, dass es immer noch ein sehr guter Deal ist.
Also doch: JA!
Der zeitliche Rahmen
F: Also werden zwischen Ziost bzw. SoR und KotFE nur ein paar Monate liegen, richtig?A: Ja, soweit ich mich richtig erinnere, vergehen dazwischen etwa 6 bis 8 Monate. Aber nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest.
Das meiste bleibt wie zu erwarten der eigenen Fantasie überlassen
Mehr gleichgeschlechtliche Romanzen (vielleicht sogar für existierende Gefährten)
F: Wie wir wissen, gab es beim Launch von SWTOR eine Ankündigung, dass es gleichgeschlechtliche Romanzen mit Begleitern geben würde. Dann kam Aufstieg des Huttenkartells und man konnte dies mit einigen bestimmten Charakteren haben und mit Shadow of Revan noch mit einigen anderen.Da Beziehungen als ein großes Ding von Knights of the Fallen Empire bezeichnet werden, wird es möglich sein, gleichgeschlechtliche Beziehungen mit Klassenbegleitern vom Anfang zu haben? Kann zum Beispiel ein männlicher Sith-Krieger eine Beziehung mit Quinn haben oder ist es geplant, das nachträglich zu implementieren? Oder wird das mehr in kommenden Szenarios und dergleichen vorkommen?
A: Ja, damit hast du vollkommen recht, wir haben herausgefunden, dass unsere Fans solche Sachen lieben. Also werden wir damit weitermachen, und du liegst wieder genau richtig mit Rise of the Hutt Cartel. Auf der Reise nach Makeb haben wir das eingeführt und gemerkt, wie wichtig es war.
Die Kosten, um zurückzugehen und das einzufügen, sind sehr hoch, darum ist es unsere Absicht im Moment vorwärtszugehen und solche Dinge so oft es passt in unseren Content einfließen zu lassen. Im Moment planen wir nicht zurückzugehen und den alten Content in dieser Richtung anzupassen, aber in Zukunft werdet ihr sehr viel mehr davon in neuen Kapiteln sehen.
Bei den zurückkehrenden und künftig neutralen Gefährten könnte man ja mit einer gleichgeschlechtlichen Romanze aufrüsten... just sayin.
Die Cantina Tour in London (Star Wars Celebration 2016)
F: Okay, eine sehr weit hergeholte Frage. Plant ihr die Star Wars Celebration in London nächstes Jahr zu besuchen?Eric: Ich hoffe es!
Michael: Wir alle hier möchten wirklich, wirklich, dass es klappt. Offensichtlich wird Debby Sue hier sehr intensiv darin verwickelt sein. Ich sage euch frei heraus, dass wir diesbezüglich noch nichts ankündigen können, aber wir möchten wirklich dorthin kommen.
Debby: Ja, das tun wir. Es steht im Moment noch nichts fest, aber wir planen gerade und möchten dort sein. Wenn unsere Planungen abgeschlossen sind, werden wir es euch definitiv mitteilen. Eric wird das wahrscheinlich tun.
Eric: Ich frage sie wortwörtlich alle zwei Wochen! (lacht) Wir gehen, nicht wahr?
Debby: Michael und Eric trainieren schon ihren britischen Akzent! (kichert)
Das könnte bedeuten, dass die Cantina Tour nächstes Jahr aber nicht zur Gamescom kommt
Werden Entscheidungen aus SoR sich auf KotFE auswirken?
F: Einige meiner Charaktere haben Hutt Cartell komplett ausgelassen und einige andere haben SoR noch nicht abgeschlossen. Meine Frage ist: In wie weit werden die Entscheidungen in den Erweiterungen in Knights of the Fallen Empire eine Rolle spielen?A: Ich überlege gerade, wie ich das beantworten kann, ohne zu viel zu spoilern. Auf einigen Entscheidungen, die du gemacht hast, wird zumindest eingegangen werden, das kann ich garantieren. Es gibt Dinge in Shadow of Revan, Fragen, die gestellt wurden, die beantwortet werden. Aber was diese angeht… Ich werde nicht einige dieser Entscheidungen nennen, da das zu viel vom Inhalt spoilern würde.
Im schlimmsten Fall wird uns nur die Lana/Theron-Romanze bleiben. Im besten Fall könnten sich auch die Entscheidungen aus den Rishi-Klassen-Missionen oder das Verhalten im Umgang mit der Koalition von Yavin 4 auswirken.
Neue Gesichtstypen??
F: Ich habe eine Frage wegen Vaylin. Ich liebe ihre Haare! Können wir so etwas in der Art auch für unsere anderen Charaktere haben?A: Ich erzähle dir was, etwas das uns auf den Cantina Events aufgefallen ist. Es scheint nicht nur bestimmten Arten von Spielern so zu gehen. Vielleicht spricht es manche Spieler mehr an als andere, aber mehr Charaktererstellungsoptionen scheinen sehr weit oben auf der Liste von vielen zu stehen. Ich habe angefangen, das zu untersuchen, nachdem ich aus Deutschland zurückgekommen bin.
Wir haben diesbezüglich nichts anzukündigen mit Knights of the Fallen Empire, aber es ist definitiv etwas, das auf meiner Liste steht, von dem ich denke, das es richtig cool wäre über alle Spezies hinweg: Neue Frisuren, neue Gesichter – so viele wie möglich. Ich beschäftige mich gerade damit, um zu sehen, wie aufwendig das wäre.
Unsere Kollegen lieben das einfach, vor allem unser Erscheinungsbild-Designer-Kiosk, mit dem man einfach sein Aussehen verändern kann, wie zum Beispiel Narben oder Implantate zu verändern und derlei. Ja, ich denke es ist eine großartige Idee.
Für mich klingt das nach einer Chance auf neue Gesichtstypen!
Der Unterschied zwischen selbstgelevelten und gekauften 60ern
Für Spieler, die zurückkommen oder die nie zuvor gespielt haben, geben wir jedem mit Knights of the Fallen Empire einen freien Level 60 Charakter und ihr könnt gleich voll in das Geschehen einsteigen. Und was Eric gerade angesprochen hat: Es wird so ähnlich sein wie mit Mass Effect 2. Wir werden einige Vermutungen bezüglich eures Charakters anstellen, dass ihr bestimmte Entscheidungen getroffen habt, aber auf andere Dinge, Romanzen und dergleichen, werdet ihr keinen Zugriff haben.Also wenn ihr wirklich eure eigene Story bauen wollt, müsst ihr von Level 1 an spielen.
Also werden Instant-60er ohne Romanze und einige Entscheidungen auftauchen, die sich dann auch nicht in KotFE niederschlagen. Ähnlich wie bei Mass Effect wird man einige NPCs also nie getroffen haben und diese müssen sich dem Ritter oder Soldaten etwa erst einmal vorstellen, wie sie es auch für fremde Klassen tun würden.
Ein neues Design für Nebenquests
F: Okay, das ist eines der Probleme, das ich mit Shadow of Revan hatte. Es ist seltsam, denn im Hauptspiel haben den Leuten die Nebenquest-Cutscenes gefallen, aber mit Shadow of Revan habt ihr das gestrichen. Wird das wiederkommen oder wird es immer noch nur Text mit einem kurzen Voiceover geben?A: Sprichst du über die Nebenmissionen, die nur einen Pop-up-Text haben und bei denen du einfach "annehmen" anklickst?
F: Ja!
A: Nein, wir haben hier etwas, über das wir eigentlich noch nicht gesprochen haben. Wir haben etwas Neues gemacht. Wir haben einen neuen Versuch bezüglich etwas gewagt, das eigentlich relativ klassisch ist. Also, du wirst mir später sagen, ob dir gefallen hat, was wir getan haben. Ich werde dir nicht sagen was es ist, aber es wird etwas Neues geben. Es wird eine neue Art der Vermittlung von dieser Art von Content geben.
Du kannst später zu mir kommen und mir sagen: "Mir hat gefallen, was ihr da gemacht habt!" oder dass es deine Erwartungen nicht getroffen hat.
Es wird keine Neuauflage zu den Questterminals und (imo leider) auch keine Rückkehr zu den Voice-over-Questgebern aus SoR geben. Das bringt mich ins Grübeln. Hoffentlich bleibt aber die Vertonung.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge