Freitag, 20. März 2015
Eine Arena auf Rishi: PVP in Game Update 3.2?
Scheinbar noch unvollendet, doch laut swtor_potato und swtor_miner scheint eine neue Arena auf Rishi in Arbeit zu sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Update 3.2 ist live auf dem PTS!
Somit kann der Outfit Designer auch bereits getestet werden!

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Update 3.2 bringt 0 sec Cooldowns auf Schnellreise
Normal: 6 Minuten
Mit allen 3 Unlocks: 0 sec

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Eine Jedi-Splittergruppe: The Sixth Line
Eine neue militaristische Jedi-Fraktion mit einem ergänzten Jedi Kodex:

There is no contemplation, there is only duty!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Update 3.2 - Rise of the Emperor
Der Titel ist bekannt!

Chapter 5 Epilogue: Rise of the Emperor ***SPOILER WARNING: This quest chain takes place after the events of "Forged Alliances" and "Shadow of Revan". In the wake of ominous events on Yavin 4, an immortal presence makes itself known on the historic Imperial hub of ZIOST. SIS Agent Theron Shan has placed his life at risk to travel to the hostile world and is hoping to contact his newest ally before it's too late....

Epilog, na das klingt interessant, besonders nach dem Prolog Forged Alliances.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Updates seit 2012: Der Kreis schließt sich
Blickt man auf die vergangen Jahre zurück, so sind minimalistische Game Updates eigentlich nichts neues. Gründer können sich vielleicht noch an ein Game Update 1.1 erinnern, das wenig mehr enthielt als einen einzigen Flashpoint: Kaon (und die Möglichkeit Karaggas Palast abzuschließen, nachdem bei Release nur einer von fünf Bossen zugänglich war).

Damals war SWTOR kaum ein Monat veröffentlicht und schon erdreistete sich BioWare der PVP-Community neuen Content vorzuenthalten... komischerweise hörte man dieses Gejammer aber noch nicht, da noch viel zu wenige Spieler auf Maxlevel waren.

Content Updates hätten nach BioWares Vorstellung im Jahr 2012 eigentlich weit umfangreicher werden sollen als sie es in den nächsten 3 Jahren schließlich wurden. Das wohl eindrucksvollste Beispiel, das auch einigermaßen verklärt wird ist wohl Game Update 1.2, das uns 1 Event (das klassische Rakghul-Event auf Tatooine), 1 Ops (Denova SM & HM), 1 Kriegsgebiet (Novare Küste), 1 Flashpoint (Verlorene Insel SM & HM), 1 Daily-Gebiet (Schwarzes Loch) und 1 neues Feature (Vermächtnisse) einbrachte. Fast alle 1.2 Inhalte standen außerdem erzählerisch in Verbindung zueinander. Verlorene Insel und das Rakghul-Event schlossen den in 1.2 begonnenen Story-Arc um die Rakghul-Seuche ab, die neue Denova-Ops wurde mit einem Kriegsgebiet verbunden und die imperialen Rückzugsgefechte sind auch ein Thema im Schwarzen Loch.

Ops + Kriegsgebiet + FP + Daily-Gebiet + neues Feature = das definiert in den Köpfen von uns Gründern immer noch große Game Updates!

Selbst die beiden Addons zu SWTOR tun sich schwer mit Game Update 1.2 Schritt zu halten, auch wenn die das simple Game Update in vielen Aspekten bei weitem übertreffen. 2012 hatte man jedoch noch ganz andere Pläne für SWTOR, mit dem Rückgang der Abo-Zahlen änderte sich jedoch alles und die Umstellung auf das F2P-Modell zerstörte die ursprünglichen Pläne gänzlich. In SWTORs Year One beabsichtigte man noch viertel- oder halbjährlich große 1.2-artige Game Updates zu veröffentlichen und die auf torhead damals geleakten Pläne zu Game Update 1.3 zeigten eigentlich auch nur Inhalte auf, die später genauso eingeführt wurden, aber spürbar zeitversetzt.

Wäre SWTOR 2012 nicht am Abgrund gestanden Game Update 1.3 wäre wie 1.2 geworden...
Feature: Gruppenfinder+Ruf-System
Ops: Asation
Flashpoint: CZ-198
Kriegsgebiet: Hypertore
Daily-Gebiet: Sektion X
Event: Relikte der Gree
Extras: Neuer Gefährte HK-51

Stattdessen zerfiel das ursprünglich geplante Mega Update 1.3 in diverse kleinere Patches und fast alle Inhalte wurden separat als Game Update veröffentlicht. Mit einem 1.2-artigen Game Update konnte BioWare ein halbes Jahr Game Updates veröffentlichen und nebenbei Aufstieg des Huttenkartells aus dem Boden stampfen, das völlig neu entwickelt werden musste, weil man die Konzepte dazu über Bord geworfen hatte. Sogar für das nächste Story-Update danach (2.3 - Titanen der Industrie) hatte man noch einen Rest aus 2012 im Ärmel, musste aber das Daily-Gebiet drum herum völlig neu entwerfen. Nebenher stampfte man auch ein völlig neues Oricon aus dem Boden, das der 2012 geleakten Version ebenfalls kaum noch ähnlich sah.

Nachdem man 2012 mit Game Update 1.2 wohl bemerkte, das man zu schnell zuviel Pulver verschossen hatte versprach man raschere und häufigere Content-Updates in 6-9 Wochen. Das Problem mit 1.2 war ja auch, dass Verzögerungen bei einem Aspekt des Updates zur Verschiebung des gesamten Updates sorgen konnten. Mit der Einstellung, dass jedes "Team" künftig veröffentlichen solle was fertig sei, anstatt auf die anderen Teams warten zu müssen, wollte man eigentlich alle Seiten zufrieden machen.

Seit 2012 haben sich die Update-Zyklen jedoch langsam verlängert und 2015 ist man zwischen 3.1 und 3.2 wieder bei 12 Wochen angelangt. 2015 wird auch wieder von "major updates" gesprochen, was schon sehr an 2012 erinnert. Game Update 1.1 war für die schlauen Köpfe in Austin 2012 nur ein Ausrutscher, eine einmalige Angelegenheit, die man eigentlich nie wieder wiederholen wollte. Nach 1.2 ging es jedoch mit kleineren Updates wie 1.1 weiter. Jahre später liegt BioWare gar nicht so falsch in der Einschätzung, dass die Spieler ohnehin schon vergessen haben was man früher als "groß" bezeichnet hat. In einem Zeitalter, in dem Betrug bei Mengenangaben ohnehin alltäglich ist folgt man aber auch nur einem aktuellen Trend.

Game Update 3.2 gilt nach BioWares eigener Einschätzung als groß, doch ein solches Groß-Update war auch einmal für 2014 geplant und hätte als 2.8 veröffentlicht werden sollen. Game Update 2.8 ging unter und übrig blieb ein "normales" Game Update mit einem Event, einigen Sommer-Aktionen und S-Palast Nim. Nach dem entbehrungsreichen Jahr 2014 kann man nur hoffen, dass 3.2 seinen Ansprüchen gerecht wird. Um wirklich an ein Game Update 1.2 heranreichen zu können fehlen 3.2 allerdings die Ops und das Kriegsgebiet, aber es soll 2015 ja noch ein zweites großes Update geben und mehrere kleinere (3.1, 3.3 und wohl auch 3.4).

Obwohl die Update-Abstände größer werden ist man noch nicht ganz zum alten Prinzip der Mega-Updates zurückgekehrt, auch wenn sich die Monate dazwischen fast so anfühlen. Sollte 2015 wie 2012 ein Jahr ohne Addon werden lassen sich die beiden Jahre jedoch sehr gut vergleichen, wenn man am Jahresende einen Kassasturz wagt und die Anzahl der neuen Kriegsgebiete, Flashpoints, Daily-Gebiete, Gefährten und Operationen mit 2012 vergleicht. 2015 hat es BioWare jedoch auch schwerer mit den Vorjahren Schritt zu halten. Der Aufwand den man in ein Kriegsgebiet oder einen Flashpoint steckt kann auch dem Aufwand für eine GSF-Map oder einer neuen Festung entsprechen. Dennoch werden GSF-Maps und Festungen als weniger wertvoll betrachtet und je weiter man den SWTOR-Content differenziert hat, desto schwieriger ist es ein Update für "die Mehrheit" zu produzieren.

Nach den heutigen Maximalforderungen wäre auch Game Update 1.2 leicht enttäuschend. Ein viel zu kleines Daily-Gebiet, keine GSF-Map, kein Gefährte, keine neue Festung, keine Dekos, kein Kartellpaket, keine Ranked Season und ein Event das zu kurz lief und eine einmalige Angelegenheit war. Außerdem fehlte 1.2 jede Spur einer Ruf-Fraktion und die Story war nicht solobar... ich glaube, wenn man sich all das vor Augen führt versteht man auch warum es fast unmöglich ist "die Community" jemals wirklich mit etwas glücklich zu machen. Irgendjemand jammert immer und stellt seinen Ärger als das wichtigste der Welt dar.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 19. März 2015
BioWare streamt wieder (auch mit fremder Hilfe)
Nachzulesen auf: http://www.twitch.tv/swtor

STREAM SCHEDULE
March 20 – Developer Livestream, 1PM PDT / 8PM GMT
March 21 – Nomanis Stream, 6AM PDT / 1PM GMT
March 21 – Snickerr/Zorz Stream, 6PM PDT / 1AM GMT
March 28 – Nomanis Stream, 6AM PDT / 1PM GMT


Entweder der Stream für 28. März ist ein Copy&Paste-Fehler oder wir werden dieses Monat wohl doch keinen zweiten Entwickler-Livestream zu sehen bekommen, dafür aber 3 Let's Plays. Snickerr bzw. die Progress-Gilde Zorz sind einem als SWTOR-Spieler wahrscheinlich noch ein Begriff und es könnte spannend werden zu sehen was sich einige der Top-Spieler wohl für einen Livestream einfallen lassen. Nomanis ist all das hingegen nicht.

Bis vor kurzem war der WoW-Streamer in der SWTOR-Community ein gänzlich unbeschriebenes Blatt, nun dürfte er gegen Bezahlung (wie im Fall des bekannteren und daher auch zugkräftigeren Streamers Towelliee) gleich zwei SWTOR-Livestreams übernehmen. Juhu?

Ich bin unschlüssig, ob ich mich über BioWares Initiative freuen soll oder ob ich die Richtung kritisieren sollte. Mit etwas mehr Dollar könnte man sich vielleicht "bessere" aka bekanntere Streamer leisten. Mit mehr Geld für PR könnte man sich aber entsprechende Werbung auf Videoplattformen wie Youtube oder Twitch kaufen, die sich gerne Mal ein Hintertürchen offen lassen bei den Empfehlungen und Suchalgorithmen bezahle Werbeeinschaltung nach ganz oben zu befördern. SWTOR über geeignete Kanäle zu promoten ist eine Idee der ich durchaus etwas abgewinnen kann, ebenso wie der Bereitschaft Community-Größen gelegentlich ins Rampenlicht treten zu lassen.

Meiner Vorstellung nach reicht es allerdings nicht aus einfach bei WoW-Streamern vorstellig zu werden und sich darum zu bemühen bei aktiven WoW-Spielern (sicher der Mehrheit jener die WoW-Livestreams beachten und ihren Streamern folgen) zu punkten. Für mich stellt sich das ganze dar als würde man überzeugte Audi-Fahrer zum Kauf eines Mercedes bewegen wollen. Die Wechselbereitschaft wird sehr gering sein und imho die verschwendeten Geldmittel kaum rechtfertigen. Was man eher suchen sollte sind mächtige markenneutrale Streamer oder Genre-Größen, jedenfalls Plattformen über welche man tatsächliches Interesse erwarten kann. SWTOR ist ein Star Wars Spiel, es ist sogar das derzeit einzige Star Wars MMO auf dem Markt und man könnte deutlich mehr mit dieser mächtigen Marke anfangen.

Suche Star Wars-affinen Streamer mit 10.000 Followern oder was auch immer. Fußballer können für Sportschuhe werben, aber als Star einer Spielt-Tennis-Kampagne sollte man einen Starkicker in den meisten Fällen nicht verpflichten (außer er wird als Werbeikone für nichts anderes eingesetzt). Opinion Leader auszumachen und für sich zu gewinnen ist eine eigene Wissenschaft und eine sehr moderne noch dazu. BioWares Versuche WoW-Streamer zu positiven Testimonials über SWTOR zu bewegen macht schon Sinn, aber nur wenn das ganze Teil einer größeren Marketing-Strategie ist, bei der man nicht plötzlich einige Monate absetzt und dann wieder von vorne anfängt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 18. März 2015
Schwarz-Silberne Farbkristalle als Ranked-Preis!
Quelle: http://www.swtor.com/info/news/blog/20150318



Hätte es nicht jüngst Hinweise auf einen "Pure Black" Farbkristall gegeben, ich würde mich jetzt wahrscheinlich ärgern. Irritierenderweise hat man den schwarz-silber Kristall allerdings auch als schwarz-silber gestreift bezeichnet, ebenso wie es einen schwarz-blau gestreiften Kristall für Tier 2 geben soll. Gestreift und schwarz-blau? Das ändert auch sehr wenig daran, dass der Kristall für Tier 2 ein Reskin des schwarz-blauen Kristalls ist, den man seit 2012 im Spiel bestaunen kann. Nur schwarz-silber ist wirklich neu, doch die Bezeichnung gestreift lässt mich jetzt auch vermuten, dass es bei entsprechendem Feedback eine ungestreifte Version für den Kartellmarkt oder "auf Rezept" geben könnte. Aber das nimmt ihm doch die Exklusivität? Ja, aber...

Es ist interessant, dass man den schwarz-silber Kristall zwar für Ranked Season 4 verwertet, zugleich aber fast automatisch zu einer Tier 2 Belohnung macht. Wie man der Grafik auf swtor.com entnehmen kann haben nur Group Ranked Spieler eine Chance ihn auch auf bronze zu erhalten. Trotzdem gibt es für Tier 2 (Silber) ein eigenes Kristallset, auch wenn dieses ein bescheidener Reskin ist. Ich glaube ja man hat den schwarz-silber Kristall entweder versehentlich oder auf Druck für Season 4 requiriert, denn vielleicht war er ja - wie vor einem Monat noch berichtet - eigentlich als Abonnentenbelohnung gedacht (und der schwarz-violett gestreifte wäre ein Ranked-Preis geworden). Jetzt fehlen nur noch gestreifte Varianten des schwarz-roten und schwarz-orangen Kristalls für Season 5.

Zumindest eines hat BioWare jedenfalls richtig erkannt, schwarz-silber ist eine zugkräftige Farbkombination, weshalb der Kristall zur ersten wiederkehrenden Ranked-Belohnung werden dürfte. Damit erfüllt man zugleich auch die Forderung danach, dass sich bestimmte Preise auch saisonübergreifend gewinnen lassen.

Der Mount für die höchste Tier erinnert mich vage an XamXams Zeichnung:
https://twitter.com/Rach_Games/status/565277227588517889/photo/1

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Torhead-Leak 2012 und wie sich die Dinge verändert haben
Unter http://www.torhead.com/guide/leaks kann man derzeit noch die 2012 geleakten Dialoge nachlesen, doch wie manche bereits wissen dürften schließt Torhead wohl demnächst seine Pforten. Nach AskMrRobot geht mit Torhead die zweite große SWTOR-Datenbank in Rente und schuld ist mangelender Traffic. Doch auch wenn die professionellen bzw. halbprofessionellen Datenbankbetreiber das Handtuch werfen, unter dem Banner von http://torcommunity.com/ haben sich bereits einige Dataminer und Hobby-Programmierer vereint, um ein eigenes Projekt a la torhead auf die Beine zu stellen und im Rahmen dessen auch deutlich bessere Funktionalitäten anzubieten bzw. deutlich schneller auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Um auf das torhead-Leak zurückzukommen, es war im Februar 2012 das erste Leak seiner Art und demonstrierte bereits wozu Dataminer einige Jahre später in der Lage sein sollten. Im Februar 2012 war SWTOR noch keine 3 Monate alt, als man auf torhead bereits mögliche Pläne BioWares für Game Update 1.2.-1.5. zu lesen bekam.

Während sich torheads Leak noch ziemlich genau mit dem tatsächlichen Game Update 1.2 deckte wurde aus torheads Game Update 1.3 in der Realität eine Mehrzahl von Game Updates (1.4, 1.5 und 2.4) die Monate bzw. fast ein Jahr auseinander lagen. Game Update 1.3 hätte nach Torhead nämlich Sektion X, HK-51, CZ-198 und Asation enthalten sollen. In der Realität wurde Game Update 1.3 zu einem reinen Feature-Update, das uns den Gruppenfinder bescherte. Game Update 1.4 führte im September 2012 Asation ein und Sektion X samt HK-51 erschienen erst im November 2012.

Rein inhaltlich blieben die Dialoge jedoch ziemlich gleich, man konnte also schon im Februar 2012 auf Content schließen, der 7-9 Monate später erschien. BioWare scheint seine Updates also durchaus ein gutes halbes Jahr im Voraus vorzubereiten.

Torheads Leak-Quelle sah Game Update 1.4 jedoch als große Schlacht um Varl voraus, woraus dann Makeb wurde. Torheads Vision von 1.4 beinhaltete eine Allianz aus Hutten und Schreckensmeistern, die uns Dailies auf der alten Hutt-Heimatwelt Varl eingebracht hätte, sowie die ziemlich gleiche Operation Darvannis, wie wir sie kennen und schätzen. Zumindest meiner Ansicht nach decken sich die Darvannis-Dialoge aus dem Leak im Februar 2012 immer noch mit dem was seit April 2013 ingame zu hören ist. Genauso unverändert stellen sich die Dialogsequenzen zu CZ-198 dar, aber ursprünglich war CZ-198 wohl nur als 1 Flashpoint und nicht 2 FPs + Daily-Gebiet geplant.

Auf Varl wären wir anstatt wie auf Makeb allerdings wieder Commander Calum (Imperialen sicher noch von Belsavis und der Befreiung der Schreckensmeister bekannt) gegenübergestanden, der die Kampagne gegen die Schreckensmeister anführen musste, für deren Befreiung er ja selbst mitverantwortlich war. 2012 scheint sich die Story für das spätere 2.0 jedoch massiv verändert zu haben.

Torheads Game Update 1.5 unterschied sich noch massiver von der Realität als 1.4 und hat mit dem tatsächlichen Status quo nur gemein, dass die abschließende Schreckensmeister-Ops tatsächlich auf Oricon stattfand und Styrak bereits auf Darvannis das Zeitliche segnete. In Torheads Vision von Oricon wären es auf imperialer Seite jedoch einmal mehr Mitglieder der imperialen Garde gewesen, die den Angriff befehligten. Auf Seiten der Republik hätte einem jedoch ein Veteran der ersten Gefangennahme der Schreckensmeister zur Seite gestanden. Zusätzlich zum großen Ops-Finale hätte 1.5 auch noch Dailies auf Rakata Prime und einen Flashpoint mit Großmoff Regus geboten.

Aus Rakata Prime wurde ein Flashpoint, doch die gesamte Geschmiedete Bündnisse-Storyline konnte man 2012 wohl doch noch nicht vorhersehen. Einzig die Involvierung eines SID-Mannes in die Ereignisse scheint geblieben zu sein, denn ein solcher war auf republikanischer Seite als Questgeber für die Dailies vorgesehen. Imps wären hingegen auf einen Abgesandten des Imperialen Bergungsdienstes getroffen. Ziel der Dailies wäre es gewesen einen dunklen Jedi daran zu hindern eine Massenvernichtungswaffe für die Schreckensmeister zu bergen. Der Name des dunklen Jedi? Agieus, ein ehemaliger Schüler Jaric Kaedans, der sich zu seiner Zeit dafür verantwortlich zeichnete die Schreckensmeister auf Belsavis weggesperrt zu haben. Agieus wäre wohl ein Kommandeur einer Armee von Furchtwachen gewesen, ganz ähnlich wie Colonel Darok und Darth Arkous Anführer der Revaniter waren. Scheinbar hat man aber den verlängerten Schreckensmeisterplot gekürzt und die Reste für die Revaniter verarbeitet.

Und dann ist da noch Ilyan Regus letztes Gefecht. Es ist durchaus möglich, dass wir Regus noch einmal wiedersehen, ein Hardliner der sich gegen Darth Marrs Alienfreundlichkeit stellt und offen rebelliert ist doch zu verlockend. Reps wären von Supreme Commander Jace Malcom entsandt worden, Imps wären allerdings auf den ersten nichtmenschlichen Admiral des Imperiums getroffen. Der Chagrianer Admiral Tarekk hätte das Ende des Alienhassers Regus besiegeln sollen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren