Samstag, 20. Dezember 2014
Wer war Darth Soverus?


Nun ist es wenigstens offiziell, Darth Soverus war kein Verräter und nie Mitglied der Revaniter. Damit tötete das republikanische Einsatzkommando auf Korriban einen waschechten dunklen Lord und schadete dem Imperium tatsächlich. Neben den prominenten Aufsehern ist Darth Soverus ein weiteres imperiales Opfer der Revaniter-Verschwörung.

Doch wer war Darth Soverus überhaupt? Wir werden es vermutlich nie erfahren und schon sein Zuständigkeitsbereich wirft Fragen auf, denn es könnte eine von zwei Möglichkeiten gewesen sein. Nach der Schlacht um Corellia standen vier Ministerien offen. Das Ministerium für Technologie wurde schlussendlich mit Darth Acina besetzt, das Ministerium für Militärische Offensive fiel an den Verräter Darth Arkous und so blieben entweder die Sphäre für Militärische Strategie oder Bio-Wissenschaften für Darth Soverus.

Das Ministerium für Bio-Wissenschaften kontrolliert nicht bloß das Imperiale Gesundheitsministerium, sondern ist auch die zentrale Anlaufstelle in Sachen Sith Alchemie. Das Ministerium für Militärische Strategie teilt sich mit zwei weiteren Ministeiren die Kontrolle über das Kriegsministerium und ist primär für die Planung militärischer Kampagnen zuständig.

Mit Arkous und Soverus Ableben könnte Darth Marr in Akt V einmal mehr die alleinige Kontrolle über den imperialen Militärapparat erhalten haben, falls Soverus der Nachfolger des auf Corellia gefallenen Darth Decimus gewesen wäre. Dafür spricht allerdings nur die Tendenz, dass es erzählerisch einfacher ist Marr als den starken Mann darzustellen, wenn er eben in uneingeschränkter Kontrolle über die imperialen Streitkräfte ist und das haben die Revaniter auch wieder herbeigeführt.

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Einige 3.0 Fixpreise für den schnellen Credit
Händlerwert

Level 56 Baupläne: 890 Credits
Aufwertung 36 Baupläne: 630 Credits
Vectron Baupläne: 1.280 Credits
Blaue Crafting Mats (wie Stoffe): 165 Credits
Trimantium (blaues Metall): 250 Credits
Ottegan Seide (lila Stoff): 330 Credits

Supplemente (weiße Crafting-Zusatzstoffe): 800 Credits
kosten 800 beim Händler und sind für jeden Preis darunter, manchmal auch darüber, im Handelsmarkt verkaufbar

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Donnerstag, 18. Dezember 2014
Crafting 3.0 - Stufe 11 Mats sammeln
Ob nun Artefaktfragmente, Farbkristalle, Metalle oder Biomüll, die derzeit sammelbaren Rohstoffe sind erstaunlich günstig dafür, dass sie gerade erst vor einigen Wochen eingeführt wurden.

Gründe für den starken Preisverfall gibt es gleich zwei:
1. Rishi und Yavin 4 bieten ausschließlich 451er Materialknoten (selbst auf Oricon fanden sich noch 340er Gewächse usw.)
2. Jeder Knoten gibt 5-7 Stück des gefundenen Materials

Der Respawn mag zwar etwas verlangsamt worden sein, doch am Fakt, dass es möglich ist mit dem Plündern von Knoten oder toten Droiden und Bestien bereits beim ersten Mal mehr Mats zu erhalten als mit den billigsten Sammelmissionen, hat sich nichts geändert.

Aber keine Sorge, die Missionen sind deshalb noch lange nicht unrentabel. Wenn man etwas für 600 Credits gewinnen kann, das sich für derzeit 3000 Credits verkauft ist das nachwievor ein Gewinn, auch wenn Jäger und Sammler 3000 anstatt nur 2400 Gewinn machen, indem sie durch den Dschungel pirschen. Die Materialjagd wirft dabei unter Umständen eben auch höhere Mengen ab, als man mit den Missionen verdienen könnte. Wer das ernsthaft verfolgt generiert auch mit 600 Credits pro Stück Metall 600 Credits Gewinn.

7 Stück Metall für das Plündern eines herumliegenden Trümmerteils, dafür müsste man sonst zwischen 3755 und 3890 Credits ausgeben und fast eine Stunde auf das Endresultat warten.

Konsequenzen

Ein Marktpreis für grüne Rohstoffe unter den Herstellkosten ist nicht bloß möglich, er ist auch sehr wahrscheinlich, solange die Mengen unverändert bleiben.

Eine Mission auszuführen rentiert sich seit 3.0 nur, wenn die daraus gewinnbaren Mats auch zu einem höheren Preis gehandelt werden, als die Gewinnung kostet und naturgemäß geht der Marktpreis mittelfristig sicher zurück, außer Bioware fällt etwas anderes ein.

Wo auch immer die Stufe 11 Preise in einem Monat zum Liegen kommen, sie werden nach Abflauen des Addon-Hypes bis 4.0 dort bleiben. Bisher konnte nicht einmal Housing den Endgame-Materialmarkt langfristig aufmischen und Stufe 11 Mats werden von Housing derzeit noch nicht verwendet.

Günstige Stufe 11 Mats bremsen allerdings auch die Inflation, zumindest theoretisch. Je niedriger der Marktwert, desto eher lassen die Spieler auch einen toten Skarlak liegen und desto billiger muss gecrafteter 186er Equip verkauft werden. Mit den Yavin 4 und Rishi Dailies nimmt man zwar nur einen Bruchteil früherer Dailies ein, doch vermutlich genug für den Kauf und die Verarbeitung von Stufe 11 Mats. Sollte das nächste Daily Gebiet ähnlich niedrige Crediteinkünfte mit sich bringen, dann steckt hier vielleicht sogar ein Plan Biowares dahinter.

Problematisch ist für den Markt allerdings die zuletzt auf Oricon bewiesene Neigung Biowares früher oder später nicht nur den nächsten Gearsprung durchzusetzen, sondern auch den alten Basic Gear zu verschenken. In dem Moment, wenn 186er also abgeschafft wird und seine Produktion ganz in den Händen der Crafter läge, schmeißt man vermutlich mit 186er Gear als Questbelohnungen um sich. Gut daran ist für Crafter nur eines, nämlich wie grauenvoll die Stats auf diesen Gearstücken verteilt sind.

Die einfache Verfügbarkeit von MK-10 Komponenten für die MK-10 Aufwertungskits sorgt seit 3.0 allerdings auch für eine gesteigerte Grundnachfrage nach Rohstoffen. Nun kann man für 2/2/2 Stück auch mit Bioanalyse oder Archäologie eine MK-10 Komponente und einige Stück Mats retourgewinnen. Das einzige was hier nicht erfarmbar ist sind die weißen Supplemente, welche sich zwar für einen überteuerten Fixpreis vom Händler auf der Flotte beziehen ließen, doch deutlich günstiger in 10er (oder 20er) Packs via Mission fördern lassen. Diese Mission kostet 2330 Credits und erzielt einen Stückpreis von 233 Credits pro Supplement, also 466 für jene zwei die man pro MK-10 Komponente benötigt. So lässt sich der MK-10 Preis noch einmal nach unten korrigieren bzw. mit dieser weißen Mission auch so mancher schnelle Credit verdienen, denn solange man günstiger als der Händlerpreis listet werden die Supplemente auch gekauft.

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Crafting 3.0 - Krit-Chancen (Stufe 11)
Ob die Formel von 2012 noch stimmt?

Graue, grüne und gelbe Missionen: 15% Krit-Chance
Orange Missionen: 10% Krit-Chance


Gehen wir einfach mal davon aus.

Wenn Crafting-Aufträge in 3.0 kritten erhöht sich die Warenmenge für gewöhnlich um 2 Stück, was folgende Aufschlüsselung ergeben sollte:

Wealthy (5830 Credits)
10 -> 12

Rich (3890 Credits)
8 -> 10

Bountiful (3755 Credits)
6 -> 8

Abundant (2415 Credits)
4 -> 6

Moderate (2330 Credits)
2 -> 4


Bei Artefakt-Qualität Rohstoffen passiert im Krit-Fall folgendes:

Wealthy
3 -> 5

Rich
0 -> 3

Bountiful
0 -> 2




Stückkosten im Krit-Fall (Rich vs. Bountiful):

3890/3=1296,67
vs.
3755/2=1877,5

Sind beide Missionen gelb wäre Rich gegenüber Bountiful vorzuziehen.

An sich sind Missionen der Kategorie Wealthy (die nur über Missionen aus Hacken oder Loot erhältlich sind) immer orange und seit 3.0 gibt es auch einige orange Fälle in der Kategorie Rich. Womit die Krit-Chance von den gelben Missionen der Kategorie Bountiful mit 15% Krit-Chance lukrativer sein kann, wenn die entsprechende Rich Mission bei 10% liegen würde?

Rechnen wir auf 100 Missionen hoch erhalten wir im Idealfall (nur für das Theoretisieren ideal: Gefährte ohne Zuneigung, keine Vermächtnisfreischaltungen oder Krit-Bonus) folgende Ergebnisse:

Rich mit 10% Krit-Chance
389.000 Kosten
30 epische Mats

Bountiful mit 15% Krit-Chance
375.500 Kosten
30 epische Mats

Kosten pro Einheit:

Rich: 12.966
Bountiful: 12.516



Nehmen wir etwa Vette mit 5% Krit-Chance auf Schatzsuche und voller Zuneigung erhalten wir zusätzliche 10% Krit-Chance.

Rich: 20%
Kosten gleichbleibend
60 epische Mats

Bountiful: 25%
Kosten gleichbleibend
50 epische Mats


Kosten pro Einheit

Rich: 6483
Bountiful: 7500



Mit einem "normalen" Gefährten ohne Krit-Chance, aber voller Zuneigung erhalten wir immerhin noch 5% zusätzlich:

Rich: 15%
Kosten gleichbleibend
45 epische Mats

Bountiful: 20%
Kosten gleichbleibend
40 epische Mats


Kosten pro Einheit

Rich: 8644
Bountiful: 9375



Glück, Pech, versteckte Nerfs, Schwankungsbreiten und zu kleine Testmengen lassen die Praxis oft anders aussehen, aber das hier wäre zumindest einmal die Theorie, so wie es sein könnte.

Nachtrag mit 20% Krit-Chance auf Rich

Ohne Alles

Rich: 15%| 45 Stk.
Bountiful: 15% | 30 Stk.

Rich: 8644
Bountiful: 12500

Mit Gefährtenzuneigung

Rich: 20% | 60 Stk.
Bountiful: 20 % | 40 Stk.

Rich: 6483
Bountiful: 9375


Mit Krit-Bonus (1%) und viel Liebe

Rich: 21% | 63 Stk.
Bountiful: 21% | 42 Stk.

Rich: 6175
Bountiful: 8929


Mit Krit-Bonus (2%) und viel Liebe

Rich: 22% | 66 Stk.
Bountiful: 22% | 44 Stk.

Rich: 5894
Bountiful: 8523


Mit Krit-Bonus (5%) und viel Liebe

Rich: 25% | 75 Stk.
Bountiful: 25% | 50 Stk.

Rich: 5187
Bountiful: 7500

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Mittwoch, 17. Dezember 2014
Kein Greenachten 2014?
The gree event. | 12.17.2014, 01:46 PM
Hey folks,

I can confirm that it is definitely our plan to bring the Gree event back at some point in the future. When the event returns, it will also be scaled up to level 60. Unfortunately, I don’t have any details around timing yet but stay tuned for any future announcements!

Thanks!

-eric


Das kommt unerwartet, wiederholte man das Gree Event im Vorjahr ja auch als Level 50 Event nach dem Levelsprung auf 55. Das wäre nun auch möglich gewesen, aber nach allen Disziplinänderungen könnte es wohl Probleme mit Xeno II geben. Generfte Schadensleistung und generfte Heilleistung wären jedenfalls plausible Gründe für eine Rejustierung von Xeno II. Außer es liegt am nun außer Kontrolle geratenen Bolster System für das Event Gebiet auf Ilum.

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Crafting 3.0 - Kosten und Erträge (Stufe 11)
Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit


Ohne Krit:

Kategorie: Rich
Kosten: 3890 Credits
Ertrag: 8 Stück (+3 epische Mats bei Krit)

Kategorie: Bountiful
Kosten: 3755 Credits
Ertrag: 6 Stück (+2 epische Mats bei Krit)

Kategorie: Abundant
Kosten: 2415 Credits
Ertrag: 4 Stück

Kategorie: Moderate
Kosten: 2330 Credits
Ertrag: 2 Stück (Ausnahme weiße Supplements: 10 normal, 20 bei Krit)


Missionen:

Kategorie: Wealthy
Kosten: 5830 Credits
Ertrag: insgeamt 12 Stück (bei Sammelberufen ohne Krit), 3 lila und 10 blaue Mats + Kisten oder Baupläne (bei Missionsberufen ohne Krit)

Im Krit-Fall: 5 epische und 10 blaue + Kisten oder Baupläne (bei Missionsberufen)


Stückkosten für blaue und grüne Mats:

Wealthy: 485,83 (bei Sammelberufen für grüne Mats), 583 (für blaue Mats)
Rich: 486,25
Bountiful: 625,83
Abundant: 603,75
Moderate: 1165


Hacken für Tresorkisten:

Kategorie: Rich
Kosten: 3890 Credits
Ertrag: ca. 6000-11000 Credits

Kategorie: Bountiful
Kosten: 3755 Credits
Ertrag: ca. 2300-4000 Credits

Kategorie: Abundant
Kosten: 2415 Credits
Ertrag: ca. 1500-2700

Kategorie: Moderate
Kosten: 2330 Credits
Ertrag: ca. 1500-2700

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"Remain sensitive to things like character identity." - Der namenlose Schrecken
"Remain sensitive..." ist eine Garantie für gar nichts und schon das halbe Eingeständnis, das man uns beim möglicherweise nächsten Schwung an Servertransfers nach altbewährten Methoden wieder so manchen Charakternamen abnehmen wird.

Der Charakter mit der höheren Spielzeit gewinnt!

Da kümmert es Bioware auch wenig, dass man für manche Charakternamen bares Geld bezahlt haben könnte, denn mit Namensänderungen verdient man am Kartellmarkt durchaus so manchen Dollar. Nun wird man eine "Gratis-Namensänderung" erhalten, womit aus Sicht des Unternehmens ja jeder Schaden bereits abgegolten ist, immerhin muss man den Spielern etwas gewähren, das ansonsten 1000 Kartellmünzen kosten würde, auch wenn man überhaupt kein Interesse daran hatte. Mehr darf man jedenfalls kaum erwarten, denn EA verzichtet ja bereits auf umgerechnet 6 Euro pro Namensänderung. Man könnte uns sonst ja auch generische Namen zuweisen und die volle Gebühr verlangen, was ein den Investoren und ihrer Gewinnerwartung verpflichteter Geschäftsführer auch so handhaben müsste. Weitere Serverzusammenlegungen sollten aber auch eine weitere Gelegenheit bedeuten Gratis-Dekos und einige Minipets oder Reskins von Mounts oder Pets unters Volk zu bringen.

Verlustängste

Seinen Namen lässt sich wohl keiner wirklich gerne nehmen, vor allem wenn es auch passieren kann, dass dieser irgendwem zugestanden wird, der vielleicht schon seit 2012 über SWTOR hinweg ist. An manchen Namen hängt man eben, auch wenn man die entsprechenden Charaktere eher selten nutzte. Am härtesten trifft es sicher RP-Spieler und Lokallegenden, deren Name immerhin für etwas konkretes stand. Das Problem trifft aber auch uns andere, die wir irgendwann einmal das Glück hatten als erster auf eine geniale Benennungidee zu kommen oder einfach einen guten Namen fanden, der noch frei war. Nun scheint es so als würde man rückwirkend den Lottogewinn aberkannt zu bekommen, man weiß nur noch nicht welchen.

Eine neue Identität

Es besteht durchaus eine Chance, dass es Bioware gelingen könnte im Falle von Serverzusammenlegungen einen Weg zu finden die Charakteridentität zu wahren, auch wenn dieses Ziel wohl nicht so hoch auf der Prioritätenliste steht und schnell zu Gunsten anderer Dinge geopfert werden würde. Geht alles den Bach runter so ist das zumindest eine Chance für ein sauberes Ende oder einen Neuanfang mit neuem Namen und neuer Identität. Unter einem neuen Namen könnte sich ein ehemals heller Jedi etwa zur dunklen Seite bekehren lassen und anderes passieren. Das gleiche Gesicht, die gleiche Klasse, doch ein anderer Name - man kann schon etwas daraus machen, nur will man das auch? Das steht auf einem anderen Blatt geschrieben und hängt wohl davon ab, wen und wie viel man verloren hat.

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