Montag, 17. November 2014
Crafting 3.0: 6 Gefährten
Ob es bis zum Release so bleiben wird ist die große Frage, doch zumindest derzeit scheint auf dem geschlossenen Testserver der Probebetrieb mit 6 entsendbaren Gefährten zu laufen. Das Feedback der Beta-Tester könnte diese Innovation entweder zu Fall bringen oder dazu führen, dass dieses Cap entgegen anderer Widerstände durchgepeitscht wird. Der Ausgang scheint jedenfalls völlig offen.

Hatte man 6 Gefährten entsendbare nicht schon mehrmals verneint?

Ja, aber immer mit dem Nachsatz, was das für böse Konsequenzen haben würde. 2014 hat man allerdings so einiges in Hinsicht auf die Ingame-Wirtschaft ausprobiert. Man hat größere Credit Sinks geschaffen als ich mir je erträumt hätte und in 2.7 einen Gearwechsel ohne Gearwechsel umgesetzt, ehe Housing die Ingame-Wirtschaft noch einmal gänzlich auf den Kopf stellte. Housing sollte Backlist-Rohstoffe populärer machen und auch die Grundlage dafür schaffen, dass die in 3.0 veralteten Stufe 9 Materialien weiterhin nachgefragt werden, auch wenn das Bolster-System auf Makeb craftbaren Level 53 Gear unnötig erscheinen lässt. Zugleich sorgen die Conquest Events dafür, dass engagierte Teilnehmer auch einen steten Regen an Token für beliebige grüne, blaue und lila Rohstoffe genießen können. Nach 3.0 werden diese Rohstoff-Token sich früher (ab Launch) oder später (im nächsten Game Update) in Stufe 11 Rohstoffe umwandeln lassen, was angesichts der Mengen die regelmäßige Teilnehmer besitzen, wohl nichts gutes für die Marktpreise verheißen dürfte.

Das Überangebot an Rohstoffen versucht man in 3.0 mit Maßnahmen zur Nachfragesteigerung auszugleichen, auch wenn die Preise so oder so unter den ersten Monaten von 2.0 landen sollten. Es steht zwar eine Schwemme einfacher Auszeichnungen bevor, aber bestimmte Basic Gear Items dürften sich trotzdem nur craften lassen.

Heimtücke hinter den Kulissen?

Bioware könnte jederzeit die Krit-Chancen für Stufe 11 Materialien senken und die Chancen, dass eine Stufe 11 Mission scheitert erhöhen. Man müsste es uns zunächst auch gar nicht mitteilen und es würde dauern, bis jemand dahinter kommt und konkrete Zahlen vorlegen kann.

Man könnte uns den Spaß an 6 Gefährten allerdings auch mit obszönen Missionslaufzeiten und geringeren Erträgen verderben. Hinsichtlich dieser Feinabstimmungen halten sich sogar die Dataminer bedeckt und es wäre nicht auzuschließen, dass es sogar "Bugs" in diesem Bereich geben könnte.

Natürliche Beschränkungen

Pro Semmelberuf (Plündern, Hacken, Archäologie, Bioanalyse) lässt sich auch derzeit immer nur eine 450er Mission ausführen, pro Missionsberuf (Diplomatie, Ermittlung, Schatzsuche, Unterwelthandel) sind es immerhin zwei, aber nur wenn man auch zwei verschiedene 450er besitzt. 6 Gefährten würden nun nur bedeuten auch Charaktere mit 3 Missionsberufen voll auslasten zu können bzw. auch bei einer Auslastung von 5 Gefährten noch einen für Hacken einspannen zu können.

Langfristig drückt das durchaus auf die Materialpreise, allerdings ist ein zusätzlicher Gefährte im Einsatz eher ein kleines Problem. Bioware besitzt natürlich konkrete Zahlen, aber ins blaue hinein zu spekulierend ist es vielleicht auch so, dass selbst Abonennten mit Zugriff auf fünf Gefährten derzeit vielleicht nur 3 oder 4 einsetzen. Das zusätzliche Crafting-Potential von Gefährte Nr. 6 würde vielleicht nur von einem in hundert Spielern genutzt werden.

Gefährtengeschenke

Wer seinen sechsten Gefährten effizient nutzen will wird höchstwahrscheinlich auch noch in 5% zusätzliche Kritchance investieren und die Zuneigung des Gefährten hochtreiben wollen. Doch welchen Gefährten soll man nehmen?

HK-51 mag Waffen nur und ihn zu "leveln" kommt einem teuer zu stehen. Der Schiffsdroide liebt Kultur, aber er bietet keine Gefährtendialoge, man bezahlt also den gesamten Weg von 0 bis 10.000.

Die beste Wahl ist vielleicht doch Treek. Treek liebt Technologie und je nachdem ob man sich die entsprechenden Perks gekauft hat oder nicht, man braucht sie nur über 6.000 Zuneigungspunkte zu bringen, ehe man die restlichen 4000 mit den richtigen Dialogoptionen kassieren kann.

Nach Credit und Marken Sinks will man mit diesem Zug nun also vielleicht auch den Verbrauch von Gefährtengeschenken stimulieren, denn auch von diesen dürften zu viele ungenutzt herumliegen. Nachdem sie ohnehin nur bis Stufe 6 hergestellt werden können dürfte eine Reduktion der bestehenden Vorräte ohnehin dazu führen, dass die großen Lager nicht wiederaufgefüllt werden und die Preise künftig wieder höher liegen. Aber auch hier gilt, den sechsten Gefährten aufzubauen versuchen mehr Spieler als es dann tatsächlich tun.

Zusammenfassend

Einen sechsten Gefährten nutzbar zu machen ist in der Praxis wohl deutlich weniger problematisch als in manchen Befürchtungen. Die Nutzerzahlen und tatsächlichen Vorteile wären überschaubar und vor allem würde die Ankündigung schon dazu führen, dass 2014 nach Credits, Handwerksmaterial und Event-Marken auch noch Gefährtengeschenke in ein Fass ohne Boden gekippt werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 15. November 2014
Remember Asation
In den Monaten und Wochen vor Makeb kämpfte ich mit meiner damaligen Gilde darum in 146er Gear als Juggernaut-Tank Asation und sogar noch Denova HM zu clearen. Vor allem dem GM war klar, es würde sehr viel einfacher werden die Ops zu clearen, sobald wir 5 Level darüber wären. Doch dann kam die böse Überraschung... Asation wurde zu einer Level 55 Operation und wahrscheinlich ist auch das der Grund warum manch einem keine Erfolge für Bosskills vor 2.0 angerechnet wurde.

Asation wurde in 2.0 nicht einfacher clearbar, sondern mit dem vorhandenen 146er und 150er Gear sogar schwieriger, weil es nun Level 55 Content war.

In 3.0 erleben wir dieses Phänomen deutlich globaler. Anstatt Ops wieder aus dem Level 55 Content zu reißen und zu Level 60 Ops aufzuwerten setzt man diesmal bei den Stats selbst an. Der große Nerf beginnt diesmal jedoch nicht erst auf dem neuen Maxlevel, sondern man reduziert unsere Werte bereits auf Level 55 und wir müssen bis 60 gelangen, um diese zurückzugewinnen.

Nach einem Jahr in dem für PVE-Spieler kaum Content geboten wurde und man genug von Czerka und Oricon gesehen hat wendet Bioware einen fiesen Trick an, um genau diesen Content weiterhin relevant zu halten... damit man auf 60 mehr zu tun hat als nur Rishi, Yavin 4 samt der vier HM FPs und zwei neuen Ops. Jetzt sollte einem auch klar werden, welchen Sinn und Zweck der zeitlich begrenzte Nim-Buff für S-Palast und S-Festung noch hatte. Er schuf für einige Monate Level 55 Nim-Content, der nach dem Addon wohl zu schwer clearbar geworden wäre, weil man praktisch selbst BiS-Gear (198) auf das Niveau vom damaligen Elite Gear (168) generft hat. Mit 168er lässt sich Oricon HM (bzw. mit Nim-Mechaniken) wohl noch clearen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 14. November 2014
Das Geheimnis hinter Makebs Bolster System


Makeb wird wohl doch nicht für F2P Spieler zugänglich und das ist durchaus auch gut so. Zumindest für eine Weile durfte man rätseln, was Bioware mit den GSI Satelliten über Makeb bezweckt. Seit der Addon-Ankündigung liegt es auf der Hand, man hat auf Makeb den Prototypen einer Mechanik installiert, welcher die Spielbarkeit von altem Story-Content sicherstellen soll, ohne dass man sich um Gear Sorgen muss.

Toni lass es bolstern

Die GSI Satelliten bolstern unterschiedslos jeden Spieler ab Level 47 auf Werte die man sonst nur in vollständigen 156er Equipment besitzen würde. Wer besseres Equip mitbringt erhält zwar keinen spürbaren Buff auf seine Werte, aber kann zumindest den Selbstheilungs-Buff der Satelliten anzapfen.

Nur machen die GSI Satelliten Level 53 Gear mit seinem 156er Rating und den darunter liegenden 148er Gear, der ebenfalls craftbar ist, nicht nutzlos? Ja das tun sie und ich vermute etwas ähnliches wird 2015 oder 2016 auch noch mit Level 56 Gear passieren, wenn anlässlich des nächsten Addons auf Rishi und Yavin 4 auf 186er Ratings gebolstert wird.

Akt IV

Sinn und Zweck des Systems ist es Spieler vom Erfarmen von Marken zu befreien solange sie sich in offiziellen Leveling-Content befinden. Mit der Ankündigung von Shadow of Revan hat sich Bioware hier endlich festgelegt, Makeb trägt als Verkörperung von Akt IV den Status von Klassenstory. Immerhin erhalten etwa Imperiale Agenten auf Makeb einen neuen Job, was ihre Klassenstory direkt fortsetzt. Vom Lieutenant auf Corellia zum Commander auf Makeb.

Czerka, Oricon und die Daily Gebiete

Dailies sind etwas für Endgame-Spieler und mit den Änderungen am Marken-System in 3.0, sowie dem Nerf der Werte auf Level 55 bis 60 bleiben CZ-198 und Oricon wohl weiterhin relevant für die Dailies, auch wenn Ilum & Co aufgrund des 10 Level hohen Unterschiedes grau werden und die Gegner dort kaum noch etwas ausrichten dürften.

Der Schadensverlust in 3.0 könnte jedoch auch dazu führen, dass man sich auf Ilum zwar unverwundbar fühlt, aber trotzdem peinlich lange Sekunden braucht um manche Gegner umzuhauen.

Daily Gebiete werden nicht gebolstert, weil sie wohl auch nicht als Story-Content oder zumindest Kernbestandteil des Aktes zählen, zumindest war das in 2.0 noch so. Czerka erzählt eine von Makeb völlig unabhängige Geschichte. Oricon schließt den Schreckensmeister-Handlungsbogen ab, der auf Makeb ebenfalls keine Erwähnung findet.

Wer also Dailies läuft wird wohl als Endgame-Spieler gerechnet und ist wohl nicht bloß wegen der tollen Story hier, zumindest aus Biowares Sicht. Daher setzt man für Orte wie Oricon und CZ-198 auch weiterhin entsprechenden Gear voraus und auf Makeb eingesackte Drops werden nach den 3.0 Nerfs für Oricon kaum mehr ausreichen. Selbst 186er Gear könnte unter Umständen stark hinter den Erwartungen seiner neuen Besitzer zurückbleiben und einen mehr daran erinnern, wie es 2013 war Oricon zum ersten Mal betreten zu haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Nerf für alle Klassen
Rating in 3.0 = Gegenwert in 2.0 (ungefähre Zuordnung)

198 = 168 (Ultimate)
192 = 162 (Elite)
186 = 156 (Basic)


180 = 150 (Furchtwache)
174 = 144 (Kampagne)
168 = 138 (Rakata)
162 = 132 (Columi)
156 = 126 (Tion)
148 = 118 (lila Level 50 Equip)
140 = 110 (blauer Level 50 Equip)

Die drei zentralen Gear-Stufen aus 3.0 sind noch bloß für Freunde der Zahlenspielerei etwas sehr gewohntes. Mit dem Nerf der Schadens- und Heilleistung in 3.0 wird man auch feststellen, dass man sich plötzlich in die Vergangenheit zurückversetzt sieht. Vergleicht man die Angaben aus den Livestreams und dem was derzeit in der 2.0 Ära noch gilt sinkt die Hoffnung auf ein fröhliches durchrushen durch alten Content mit Level 56 und 186er Gear...

denn mit 198er Gear (wie im Stream verwendet) wird man in etwa genauso wenig Schaden machen wie in 168er Gear und wer bis jetzt 180er und 186er gewohnt war wird nach einem bösen Erwachen feststellen, so einfach wie mit diesem Gear vor 3.0 kann man plötzlich auch nicht mehr durch alten Content fegen. Vollständiger 186-Gear und man quält sich wie in 156er Gear durch eine Oricon-Daily? Nur der wachsende Levelunterschied (womit die NPC-Gegner seltener treffen sollten) könnte die 55er Dailies etwas bequemer als in diesem Schreckensszenario machen.

Nur wer wirklich konsequent auf Basic Gear setzt dürfte nach 3.0 kaum eine Veränderung feststellen, jeder mit Gear darüber könnte rasch feststellen wie heftig der Nerf ausgefallen ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Addon für Rückkehrer, Neueinsteiger und Altoholiker
Zwischen den Specs zu wechseln wird in 3.0 einfacher als je zuvor und die Disziplinen sind nur einer der Gründe warum. Mit der großen Flut an einfachen Auszeichnungen wird man sich vielleicht schon am Day 1 in der Lage sehen seinen Equip auf 186er Stand aufzurüsten. Bis man allerdings Level 56 erreicht hat kommen noch einmal einige einfache Auszeichnungen hinzu.

Mir für den Wechsel vom Tank zum DD oder DD zum Tank Equip erfarmen zu müssen war lange Zeit ein großer Abturner für mich, denn egal was mir Vermächtnisequip möglich war, man musste doch wieder 600 Marken in die gesamte linke Hälfte des Charaktermenüs investieren. 3.0 setzt den Gear jetzt nicht nur zurück, sondern führt auch craftbare Relikte ein, was die 300 Marken für diese schon einmal einspart. Blieben noch 300 für Implantate und das Ohrstück, die dank der veränderten Farmmöglichkeiten für einfache Marken nun einfacher denn je erfarmbar sein werden.

Diese durchaus auch Casual-freundlichen Änderungen sind jedoch auch ein Vorteil für Vieltwinker. Unter meinen angestaubten Rep-Charakteren gibt es so einige, die veraltete PVP Relikte oder immer noch Furchtwachen und Kampagnen-Relikte tragen. Hat man längere Zeit ausgesetzt und möchte zurückkehren wäre man mit den gleichen Problemen wie meine Reps konfrontiert, es fehlt an Marken und Gear, um überhaupt wieder den Anschluss zu finden.

Insgeheim wird 3.0 wohl auch so gedacht sein, dass das Addon möglichst gute Voraussetzungen für Rückkehrer schafft. Man erhält beim Kauf des Addons sogar Makeb gratis dazu und wie wir wissen ist Makeb dank Bolster nun auch in antikem 126er oder 136er Gear problemlos begehbar, weil man auf 156er Gear gebolstert werden kann. Kaufe man sich nun nach 2 Jahren Auszeit SOR braucht man keinen neuen Gear bis man Makeb verlassen hat und 186er wird einem schon ab Level 56 zugänglich gemacht. Bleibt man auf Makeb, farmt dort weiterhin Dailies und die Weekly, um sich die einfachen Auszeichnungen zu sparen, kann man nach dem Launch von 3.0 auch gleich dort auf Level 56 kommen und sich den neuen Basic Gear von einem Händler auf der Flotte kaufen.

Nach längerer Zeit zurückzukehren wird zwangsweise auch irgendwann dazu geführt haben, dass einem die Skillpunkte zurückgesetzt wurden. Normalerweise müsste man nun wieder 41 Punkte neu verteilen und hätte allen möglichen Ärger beim Ergoogeln von Empfehlungen, die meistens auch veraltet sind. Die Disziplinen sorgen dafür, dass man sich über diese Dinge gar keine Gedanken mehr machen muss.

Während man nun hochlevelt wo alle anderen schon seit langem sind würde man oft lange auf Gruppen für wichtige Story-Meilensteine warten müssen, wie etwa Denova oder Karaggas Palast. Der alte Gruppen-Content verkörperte dieses Problem, dass mit jedem Addon immer weniger Spieler für diesen übrig blieben und Neulinge oder Rückkehrer von bestimmten Story-Bausteinen ausgeschlossen blieben. In 3.0 werden für Story-Zwecke Solo Modes eingeführt, die es erlauben werden das gesamte Intro zum Addon ohne Skipzwang spielen zu können.

Die Solo Modes zum Addon-Intro Geschmiedete Allianzen dürften sogar reichen um von Level 55 auf 56 zu kommen, sofern man die dazugehörigen Story-Quests eben noch nie absolviert hat und seit 2.0 oder 2.2 praktisch nicht wieder eingeloggt hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren