Samstag, 15. November 2014
Remember Asation
In den Monaten und Wochen vor Makeb kämpfte ich mit meiner damaligen Gilde darum in 146er Gear als Juggernaut-Tank Asation und sogar noch Denova HM zu clearen. Vor allem dem GM war klar, es würde sehr viel einfacher werden die Ops zu clearen, sobald wir 5 Level darüber wären. Doch dann kam die böse Überraschung... Asation wurde zu einer Level 55 Operation und wahrscheinlich ist auch das der Grund warum manch einem keine Erfolge für Bosskills vor 2.0 angerechnet wurde.

Asation wurde in 2.0 nicht einfacher clearbar, sondern mit dem vorhandenen 146er und 150er Gear sogar schwieriger, weil es nun Level 55 Content war.

In 3.0 erleben wir dieses Phänomen deutlich globaler. Anstatt Ops wieder aus dem Level 55 Content zu reißen und zu Level 60 Ops aufzuwerten setzt man diesmal bei den Stats selbst an. Der große Nerf beginnt diesmal jedoch nicht erst auf dem neuen Maxlevel, sondern man reduziert unsere Werte bereits auf Level 55 und wir müssen bis 60 gelangen, um diese zurückzugewinnen.

Nach einem Jahr in dem für PVE-Spieler kaum Content geboten wurde und man genug von Czerka und Oricon gesehen hat wendet Bioware einen fiesen Trick an, um genau diesen Content weiterhin relevant zu halten... damit man auf 60 mehr zu tun hat als nur Rishi, Yavin 4 samt der vier HM FPs und zwei neuen Ops. Jetzt sollte einem auch klar werden, welchen Sinn und Zweck der zeitlich begrenzte Nim-Buff für S-Palast und S-Festung noch hatte. Er schuf für einige Monate Level 55 Nim-Content, der nach dem Addon wohl zu schwer clearbar geworden wäre, weil man praktisch selbst BiS-Gear (198) auf das Niveau vom damaligen Elite Gear (168) generft hat. Mit 168er lässt sich Oricon HM (bzw. mit Nim-Mechaniken) wohl noch clearen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 14. November 2014
Das Geheimnis hinter Makebs Bolster System


Makeb wird wohl doch nicht für F2P Spieler zugänglich und das ist durchaus auch gut so. Zumindest für eine Weile durfte man rätseln, was Bioware mit den GSI Satelliten über Makeb bezweckt. Seit der Addon-Ankündigung liegt es auf der Hand, man hat auf Makeb den Prototypen einer Mechanik installiert, welcher die Spielbarkeit von altem Story-Content sicherstellen soll, ohne dass man sich um Gear Sorgen muss.

Toni lass es bolstern

Die GSI Satelliten bolstern unterschiedslos jeden Spieler ab Level 47 auf Werte die man sonst nur in vollständigen 156er Equipment besitzen würde. Wer besseres Equip mitbringt erhält zwar keinen spürbaren Buff auf seine Werte, aber kann zumindest den Selbstheilungs-Buff der Satelliten anzapfen.

Nur machen die GSI Satelliten Level 53 Gear mit seinem 156er Rating und den darunter liegenden 148er Gear, der ebenfalls craftbar ist, nicht nutzlos? Ja das tun sie und ich vermute etwas ähnliches wird 2015 oder 2016 auch noch mit Level 56 Gear passieren, wenn anlässlich des nächsten Addons auf Rishi und Yavin 4 auf 186er Ratings gebolstert wird.

Akt IV

Sinn und Zweck des Systems ist es Spieler vom Erfarmen von Marken zu befreien solange sie sich in offiziellen Leveling-Content befinden. Mit der Ankündigung von Shadow of Revan hat sich Bioware hier endlich festgelegt, Makeb trägt als Verkörperung von Akt IV den Status von Klassenstory. Immerhin erhalten etwa Imperiale Agenten auf Makeb einen neuen Job, was ihre Klassenstory direkt fortsetzt. Vom Lieutenant auf Corellia zum Commander auf Makeb.

Czerka, Oricon und die Daily Gebiete

Dailies sind etwas für Endgame-Spieler und mit den Änderungen am Marken-System in 3.0, sowie dem Nerf der Werte auf Level 55 bis 60 bleiben CZ-198 und Oricon wohl weiterhin relevant für die Dailies, auch wenn Ilum & Co aufgrund des 10 Level hohen Unterschiedes grau werden und die Gegner dort kaum noch etwas ausrichten dürften.

Der Schadensverlust in 3.0 könnte jedoch auch dazu führen, dass man sich auf Ilum zwar unverwundbar fühlt, aber trotzdem peinlich lange Sekunden braucht um manche Gegner umzuhauen.

Daily Gebiete werden nicht gebolstert, weil sie wohl auch nicht als Story-Content oder zumindest Kernbestandteil des Aktes zählen, zumindest war das in 2.0 noch so. Czerka erzählt eine von Makeb völlig unabhängige Geschichte. Oricon schließt den Schreckensmeister-Handlungsbogen ab, der auf Makeb ebenfalls keine Erwähnung findet.

Wer also Dailies läuft wird wohl als Endgame-Spieler gerechnet und ist wohl nicht bloß wegen der tollen Story hier, zumindest aus Biowares Sicht. Daher setzt man für Orte wie Oricon und CZ-198 auch weiterhin entsprechenden Gear voraus und auf Makeb eingesackte Drops werden nach den 3.0 Nerfs für Oricon kaum mehr ausreichen. Selbst 186er Gear könnte unter Umständen stark hinter den Erwartungen seiner neuen Besitzer zurückbleiben und einen mehr daran erinnern, wie es 2013 war Oricon zum ersten Mal betreten zu haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Nerf für alle Klassen
Rating in 3.0 = Gegenwert in 2.0 (ungefähre Zuordnung)

198 = 168 (Ultimate)
192 = 162 (Elite)
186 = 156 (Basic)


180 = 150 (Furchtwache)
174 = 144 (Kampagne)
168 = 138 (Rakata)
162 = 132 (Columi)
156 = 126 (Tion)
148 = 118 (lila Level 50 Equip)
140 = 110 (blauer Level 50 Equip)

Die drei zentralen Gear-Stufen aus 3.0 sind noch bloß für Freunde der Zahlenspielerei etwas sehr gewohntes. Mit dem Nerf der Schadens- und Heilleistung in 3.0 wird man auch feststellen, dass man sich plötzlich in die Vergangenheit zurückversetzt sieht. Vergleicht man die Angaben aus den Livestreams und dem was derzeit in der 2.0 Ära noch gilt sinkt die Hoffnung auf ein fröhliches durchrushen durch alten Content mit Level 56 und 186er Gear...

denn mit 198er Gear (wie im Stream verwendet) wird man in etwa genauso wenig Schaden machen wie in 168er Gear und wer bis jetzt 180er und 186er gewohnt war wird nach einem bösen Erwachen feststellen, so einfach wie mit diesem Gear vor 3.0 kann man plötzlich auch nicht mehr durch alten Content fegen. Vollständiger 186-Gear und man quält sich wie in 156er Gear durch eine Oricon-Daily? Nur der wachsende Levelunterschied (womit die NPC-Gegner seltener treffen sollten) könnte die 55er Dailies etwas bequemer als in diesem Schreckensszenario machen.

Nur wer wirklich konsequent auf Basic Gear setzt dürfte nach 3.0 kaum eine Veränderung feststellen, jeder mit Gear darüber könnte rasch feststellen wie heftig der Nerf ausgefallen ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Addon für Rückkehrer, Neueinsteiger und Altoholiker
Zwischen den Specs zu wechseln wird in 3.0 einfacher als je zuvor und die Disziplinen sind nur einer der Gründe warum. Mit der großen Flut an einfachen Auszeichnungen wird man sich vielleicht schon am Day 1 in der Lage sehen seinen Equip auf 186er Stand aufzurüsten. Bis man allerdings Level 56 erreicht hat kommen noch einmal einige einfache Auszeichnungen hinzu.

Mir für den Wechsel vom Tank zum DD oder DD zum Tank Equip erfarmen zu müssen war lange Zeit ein großer Abturner für mich, denn egal was mir Vermächtnisequip möglich war, man musste doch wieder 600 Marken in die gesamte linke Hälfte des Charaktermenüs investieren. 3.0 setzt den Gear jetzt nicht nur zurück, sondern führt auch craftbare Relikte ein, was die 300 Marken für diese schon einmal einspart. Blieben noch 300 für Implantate und das Ohrstück, die dank der veränderten Farmmöglichkeiten für einfache Marken nun einfacher denn je erfarmbar sein werden.

Diese durchaus auch Casual-freundlichen Änderungen sind jedoch auch ein Vorteil für Vieltwinker. Unter meinen angestaubten Rep-Charakteren gibt es so einige, die veraltete PVP Relikte oder immer noch Furchtwachen und Kampagnen-Relikte tragen. Hat man längere Zeit ausgesetzt und möchte zurückkehren wäre man mit den gleichen Problemen wie meine Reps konfrontiert, es fehlt an Marken und Gear, um überhaupt wieder den Anschluss zu finden.

Insgeheim wird 3.0 wohl auch so gedacht sein, dass das Addon möglichst gute Voraussetzungen für Rückkehrer schafft. Man erhält beim Kauf des Addons sogar Makeb gratis dazu und wie wir wissen ist Makeb dank Bolster nun auch in antikem 126er oder 136er Gear problemlos begehbar, weil man auf 156er Gear gebolstert werden kann. Kaufe man sich nun nach 2 Jahren Auszeit SOR braucht man keinen neuen Gear bis man Makeb verlassen hat und 186er wird einem schon ab Level 56 zugänglich gemacht. Bleibt man auf Makeb, farmt dort weiterhin Dailies und die Weekly, um sich die einfachen Auszeichnungen zu sparen, kann man nach dem Launch von 3.0 auch gleich dort auf Level 56 kommen und sich den neuen Basic Gear von einem Händler auf der Flotte kaufen.

Nach längerer Zeit zurückzukehren wird zwangsweise auch irgendwann dazu geführt haben, dass einem die Skillpunkte zurückgesetzt wurden. Normalerweise müsste man nun wieder 41 Punkte neu verteilen und hätte allen möglichen Ärger beim Ergoogeln von Empfehlungen, die meistens auch veraltet sind. Die Disziplinen sorgen dafür, dass man sich über diese Dinge gar keine Gedanken mehr machen muss.

Während man nun hochlevelt wo alle anderen schon seit langem sind würde man oft lange auf Gruppen für wichtige Story-Meilensteine warten müssen, wie etwa Denova oder Karaggas Palast. Der alte Gruppen-Content verkörperte dieses Problem, dass mit jedem Addon immer weniger Spieler für diesen übrig blieben und Neulinge oder Rückkehrer von bestimmten Story-Bausteinen ausgeschlossen blieben. In 3.0 werden für Story-Zwecke Solo Modes eingeführt, die es erlauben werden das gesamte Intro zum Addon ohne Skipzwang spielen zu können.

Die Solo Modes zum Addon-Intro Geschmiedete Allianzen dürften sogar reichen um von Level 55 auf 56 zu kommen, sofern man die dazugehörigen Story-Quests eben noch nie absolviert hat und seit 2.0 oder 2.2 praktisch nicht wieder eingeloggt hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 13. November 2014
Macht > Tech


Schon 2012 lagen die Tech-Klassen stark hinter den Machtklassen zurück und allerlei Spielerumfragen seither bestätigen den Trend, die machtblinden Klassen sind die unbeliebtesten:

http://dulfy.net/2012/03/15/swtor-overall-advanced-class-distribution/

Wenn man nach der von Dulfy genutzten Statistik aus dem Jahr 2012 (die beim Guild Summit von Bioware veröffentlicht wurde und seither schon 2 Jahre lang kein Update erfahren hat) geht sind etwa 60% aller Charaktere Macht-Nutzer.

Doppelt so viele Lichtschwertschwinger um sich zu haben erklärt auch warum Waffenbauer es in 3.0 trotzdem schwierig haben werden mit Läufen das große Geld zu verdienen und warum Ermitteln und Waffenbau sich ihren Buff in 3.0 verdient haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ermittlung 3.0 - Es ist ein Buff!
Das Rebalancing der Crew Skills in 3.0 war wohl gemeint als man zur Addon-Ankündigung verlautbaren ließ den Craftern etwas gutes tun zu wollen. Auf Stufe 11 ziehen die ehemals schwächeren Berufe endlich nach und es wird mehr denn je zu craften geben.

Relikte ftw

3.0 bringt uns craftbare Ruusan Relikte, die es locker mit Schreckensmeister-Relikten aufnehmen können. Wer also vor 3.0 noch Furchtgeschmiedete Relikte kauft ist selber schuld.

Doch diese neuen Relikte, die handelbar sein werden und voraussichtlich auch die für Marken kaufbaren Relikte ersetzen werden, beziehen Stufe 11 Baustoffe in blauer und lila Qualität aus Ermittlung. Der Neid der Schatzsucher wird da nicht lange auf sich warten lassen, doch Fakt ist, die Ermittler haben einen Buff nötiger.

Dazu kommt noch, dass 3.0 PVE Relikte für PVP unwirksam macht und umgekehrt auch PVP Relikte für PVE entwertet. Wiederholt sich der Mechanismus der 2.0 Ära, dann werden die Ruusan Relikte bis 4.0 praktisch Basic Gear bleiben wie die Arkanischen Relikte es auch waren. Es gab extrem viele Spieler die mangels Lootglück oder weil sie nur Marken und keinen Gear farmten trotz 180er Marken-Gear noch über Arkanische Relikte verfügten und diese Relikte mit 168er Ratings sind auch die Questbelohnungen für die Operationen auf Oricon. Gecraftete Relikte reichen also wohl für eine gute lange Zeit und weil sie deutlich einfacher zu haben sein werden (keine 150 Marken erfarmen) dürften mehr gekauft werden, denn vielleicht will man ja mal mit alternativen Relikten experimentieren oder Auto-Procc und Klick-Relikte kombinieren, sowohl im Tank als auch im DD-Set.

Die Vergangenheit

Das Ranking der Missions-Berufe vor 3.0 war folgendermaßen:

1. Unterwelthandel
2. Schatzsuche
3. Diplomatie
4. Ermittlung

Veränderungen

Während Unterwelthandel und Schatzsuche in 3.0 voraussichtlich ohne Buff auskommen werden (außer man manipuliert die Missionsausbeute) hat man Diplomaten und Ermittlern zugearbeitet.

Diplomatie wird wegen der Änderungen an Biochemie ertragreicher und Situationen in den man keine 1000 Credits für einen lila Injektor bekommen konnte dürften endgültig der Vergangenheit angehören. Die Biochemie-Änderungen machen zwar die blauen Stufe 11 Materialien aus Diplomatie weniger wertvoll, aber insgesamt wird der Beruf deutlich ertragreicher.

Ermittlung hatte mit Waffenbau bis jetzt nur einen einzigen Abnehmer wie Diplomaten nur Biochemiker beliefern. Wie sich eine größere Vernetzung unter den Berufen auswirkt hat man mit Housing ja bereits ausgetestet und nun weiterentwickelt. Während Diplomaten wegen des Biochemie-Nerfs/Buffs (je nach Sichtweise) eine starke Position erhalten musste man den Abnehmerkreis für Ermittlung ausweiten.

Waffenbau im Aufwind

Waffenbau rangierte in Hinsicht auf die Attraktivität des Berufs im tiefen Tal von Synthweben und Rüstungsbau. Alle drei Berufe waren nur interessant weil sie Aufwertungen (Augments) herstellen konnten und der Trend ging letzten Endes hin zu Primärstat-Aufwertungen die allerdings nur Rüstungsbauer und Synthweber beisteuern konnten.

Aber Waffenbauer hätten ja noch Läufe im Angebot? Tech-Klassen gehören zu den unbeliebtesten in SWTOR. Die Umfragen bescheinigen es immer wieder und auch die Statistik aus dem Jahr 2012 räumt Hexern Platz 1 ein, während eine Tech-Klasse weit abgeschlagen auf dem letzten Platz landet. Hexer, Attentäter, Marodeure - sie stellen die Mehrheit der imperialen Spieler dar. Der Markt für Blasterläufe ist daher sogar schwächer als der für Schwerthefte und deutlich unterlegen.

Was man an Aufwertungsverkäufen verlor konnte man mit Läufen auch nicht wieder einspielen, Waffenbauer hatten in der Vergangenheit wenig Grund zur Freude und man konnte auch keine Rüstungssets herstellen, die es vielleicht nicht mehr gab, wie Besitzer von Kriegsheld- oder Kampfmeister-Bauplänen unter den Webern und Rüstungsschmieden.

Doch Waffenbau erhält in 3.0 mehrere indirekte Buffs. Erst einmal wird ja der gesamte Gear zurückgesetzt und es könnte ja auch sein, dass man den Spielern 186er Waffen wie auf Makeb die 156er erst für entsprechenden Ruf zugänglich macht, womit Crafter die erste Anlaufstelle für jeden wären der gerade Level 56 erreicht hat. Level 56 als Voraussetzung für das Einsetzen von craftbaren 186er Items ist ein weiteres Extra für die Crafter.

Ähnlich wie beim 156er Gear der ab Level 53 tragbar war wird man den 186er Equip in ungefähr einem halben Jahr von den Marken-Händlern entfernen und mit 192er ersetzen. Doch genau das kann man sich als Crafter nur wünschen. Auf dem Weg von 50 bis 60 gibt es früher oder später keinen Marken-Gear mehr und die einzige Möglichkeit sich adäquat einzukleiden liegt beim Griff zu Armierungen & Co aus dem Handelsnetz. Oricon wird wohl die einzige Quelle für 5 Stück 156er Gear bleiben, die man dort im Rahmen der Story erhält. Auf Rishi und Yavin 4 existiert jedoch kein Bolster-System wie auf Makeb, wer hier vielleicht auf Level 56 ankommt braucht Gear dringender als auf Makeb. In einem halben Jahr, wenn es vielleicht sogar neue Charakterslots gibt und einige sich eine Togruta leveln ist das ja vorstellbar.

Der gecraftete 186er Equip wird sich zwar nach dem Start des Addons vielleicht nicht so gut verkaufen wie 156er nach 2.0, weil es zu viele Wege gibt sich den Marken-Equip zu verdienen, aber sobald sich das Gear-Rad weiterdreht sind Crafter die alleinige Quelle für Equipment, das als Brücke von 50 zu 60 fungieren kann und eben schon ab Level 56 tragbar ist.

Mit der Beseitigung der 4% Präzision, die sich jede Klasse aus ihren Skillbäumen ergaunern konnte und möglicherweise sehr interessanten Änderungen an Bossmechaniken, die auch mehr als 100% Präzision von Tanks verlangen könnten, werden Präzisionsaufwertungen zwangsläufig bedeutender. Im Gegensatz zu Cybertech und Kunstfertigkeit lässt sich hier nicht argumentieren, dass man die gecrafteten Mods ja ohnehin ersetzt sobald man seine ersten 192er Teile hat. Sobald man 192er und 198er Teile ergattert wird man feststellen, dass diese völlig unerwartet und rein zufällig wohl kaum Präzision besitzen... O_O Nach den entsprechenden Verbesserungen zu farmen ist mühselig, also werden viele dabei hängen bleiben auf Präzisions-Aufwertungen zurückzugreifen.

Aufwertungen sind jedoch nichts woran Ermittler mitverdienen.

Die neue Ordnung

Mehr mit Ermittlung und Diplomatie einnehmen zu können bedeutet jedoch nicht zwangsweise wirkliche Rekordsummen zu erhalten. 5000 Credits für den lila Stufe 11 Rohstoff könnten durchaus der neue Durchschnittspreis werden, was ja schon mal mehr als 1000 oder 3000 Credits für die Vorgänger auf Stufe 9 ist.

Diplomatie wird wegen des hohen Bedarfs an Chemikalien aller Art weiterhin die Nase vorne haben und könnte sogar nach meiner Einschätzung auf Platz 1 vorstoßen, allerdings nicht unbedingt aufgrund des hohen Stückpreises, sondern weil sich Chemikalien rasend schnell verkaufen, der Markt aber groß und umkämpft ist, was die Preise trotzdem unter den Stückpreisen von Unterwelthandel und Schatzsuche hält.

Ermittlung hatte jedoch in dieser Hinsicht ein Problem. Die Baustoffe verkauften sich einfach nicht, der Markt war klein und die Preise katastrophal niedrig. Die Waffenbauer brauchten nicht viel, weil sie ja auch wenig verkauften und nur eine kleine Gruppe von Spielern belieferten. Relikte werden allerdings alle Klassen gleichermaßen ansprechen und während man mit Vermächtniswaffen einfach auf veralteten Gear bei Twinks verzichten kann braucht man seine 2 Relikte auf bis zu 22 Charakteren. Relikte sind außerdem Grundequip den jeder haben muss und hat. Die neuen Relikte sind nun auch besser als alles was vor 3.0 im Spiel war und daher auch für Progress-Spieler interessant, die sie zwar nach einer Woche vielleicht schon nicht mehr brauchen, aber erst einmal trotzdem kaufen.

In Hinsicht auf die Buffs der Missionsberufe ergibt sich die folgende Ordnung:

1. Diplomatie
2. Ermittlung
3. Schatzsuche
4. Unterwelthandel

Wegen des erhöhten Bedarfs an Präzision dürften auch mehr Verbesserungen mit Präzision und Krit oder Präzision und Angriffskraft nachgefragt werden, was zu einem größeren Verbrauch an Edelsteinen führt.

Unklar ist allerdings wie sich das ganze live ausbalancieren wird. Trendsetter, die öffentliche Meinung, Opinion Leader, Schmutzkübelkampagnen und das übliche Getrolle können Crafter genauso schädigen oder stärken wie die noch unbekannten Kosten des neuen Basic Gears, die Zusammensetzung der Lootdrops in den neuen HM Flashpoints, die Umwandlungsquote für Alt-Marken in einfache Auszeichnungen, was überhaupt auf den Gearhändlern landen wird und ob nicht doch wieder einiges so nebenbei auch eine Rufvoraussetzung besitzt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren