Mittwoch, 15. Oktober 2014
GSF: Das halbleere Glas



GSF stirbt... oder nicht? Sterben wir nicht alle schon, wenn wir den ersten Atemzug hinter uns haben?

Am 3.12.2013 wurde GSF in Game Update 2.5 veröffentlicht und damals mit nur 5 von späteren 12 Schiffsmodellen. Zwei Scouts, zwei Kampfbomber und nur für die Abonennten auch ein Kampfschiff.

Am 14.1.2014 erschien Patch 2.5.2 schließlich und gab die Kampfschiffe für alle Spieler frei, die bis dahin GSF Zugang erhalten hatten. Daneben wurde auch das zweite Kampfschiff eingeführt.

Am 2.2.2014 kam es zum größten GSF Update seit Release, denn Game Update 2.6 führte Team Deathmatch als neuen Spielmodus samt zweier Maps ein, erzählte im Kuat FP die Begleitgeschichte zu GSF und natürlich kamen nun auch die Bomber als neue Schiffsklasse samt zweier Modelle ins Spiel. Nicht zu vergessen ist auch das völlig unerwartete und mächtigste GSF Feature - der Battle Record, mit dem sich GSF Matches und die Gesamt-Statistik bis in kleinste Details auswerten lassen.

Am 8.4.2014 erschien Game Update 2.7 und brachte immerhin eine völlig neue Conquest Map namens Denon sowie die ersten beiden Supportschiffe Bloodmark und Imperium mit.

Am 10.6.2014 erschien ein im Umfang stark reduziertes Game Update 2.8 und führte zwei weitere Schiffsmodelle ein, den Decimus Bomber und das Jurgoran Kampfschiff. Eigentlich hätte dieser Patch die Infiltrator Schiffe einführen müssen, doch stattdessen gab es als Entschädigung ein dreiwöchiges GSF Event mit doppelter Requisition für jedes Match.

Ein Jahr kein Content, davon kann man als GSF Spieler nicht reden. Ein halbes Jahr kein Content, das hätte am 3. Juni so sein müssen, doch bis dahin beschäftigte sich jeder Patch seit Dezember in irgendeiner Form mit GSF. Erst die Housing-Verschiebung warf GSF irgendwie aus dem Konzept und seitdem hat sich die Entwicklung nicht davon erholt.

Wir gingen bei 2.9 und 2.10 leer aus, in 3.0 wird es nur mehr Req pro Token geben, doch ein Jahr nach dem GSF Release wird es nur 6 Monate her sein, dass der letzte GSF Content aufgelegt wurde. Gegenüber von Raidern die ein Jahr auf die nächste Ops warten mussten steht GSF ja in einer wirklich traumhaften Position da. Und auf 3.0 werden weitere Game Updates folgen, die versuchen werden GSF wieder etwas mehr Sinn zu geben, auch wenn neue Schiffe oder Maps erst in 3.3 oder 3.2 aufkommen könnten. Das wäre dann ein Jahr seit dem letzten GSF Content, denn 3.1 ist im Februar 2015 zu erwarten, 3.2 fällt wohl in den April und 3.3 erhält vielleicht einen Juni Termin.

Eine Map pro Jahr, PVPler durften 2014 ja auch nicht mit mehr rechnen. Doch zumindest gab es für sie mehr Klassenbalancing, Ranked PVP und einen Gearwechsel in 2.7. Etwas Balancing, neue Belohnungen und derartiges wird uns für GSF jedoch nach 3.0 wohl auch zuteil werden.

Die Durststrecke für die Ops Spieler ist mit 3.0 vorbei, für PVPler gibt es auch neuen Gear und Klassenänderungen, nur als GSF Spieler wird man sich gedulden müssen, dafür war 2014 was GSF betrifft längst nicht so qualvoll inhaltsleer.

Mit dem neuen Addon wird GSF ohnehin erst einmal etwas in den Hintergrund geraten. Wer sich neuen Gear verdienen und durch die neue Story kämpfen muss wird erst einmal weniger daran denken in einen Raumjäger zu steigen, der ihm keine für den Levelaufstieg brauchbaren Marken verdienen kann. Die GSF Matches werden darunter leiden oder eben auch nicht. Viele Veteranen werden zu abgelenkt sein, um Neulinge zu schikanieren und die Matches werden vermutlich deutlich ausgeglichener sein, dafür ist die Population sicher erst mal wieder kleiner.

Bis 3.1 wird es sicher zwei Monate dauern und da könnte bereits Phase II der GSF Revitalisierung einsetzen. Mit all dem neuen Content den 3.0 bieten wird und allem Aufwand den das Steigern von Ruf und Gewinnen von Marken bedeutet würde ohnehin sehr wenig Zeit für GSF bleiben.

Was hätte es auch schon gebracht die Infiltrator Schiffe zu veröffentlichen, wenn wir jetzt trotzdem ohne Content dastehen würden? Besser man hat etwas konkretes vor Augen, auf das man sich im kommenden Jahr freuen kann.

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Dienstag, 14. Oktober 2014
Ein Misverständnis? - Statunabhängiger Gear und/oder ein Kostümsystem
Manches aus Gaddock Teegs großen Interview mit Bruce Maclean erweist sich als nebulös und unverständlich.

Wir wissen oder glauben zumindest zu wissen, dass 3.0 Setboni künftig wohl an die Disziplin anpassen wird. Die neuen Setboni ändern sich also je nachdem welche Disziplin (früher: welchen Spec) man wählt. Wie auch immer das wohl konkret funktioniert.

Unter statunabhängigen Gear verstand ich jedenfalls dieses Was-auch-immer, das mit den Setboni in 3.0 geschehen würde. Als Gaddock Teeg davon berichtete, wie Bioware für die Änderung des Gear Systems eher 3.1 oder 3.2 ins Auge gefasst hätte, dachte ich jedenfalls er sprach von der Setbonus-Affäre.

Statunabhängiger Gear, das ist auch nur ein Schlagwort und wir wissen rein gar nicht was sich Bioware darunter vorstellt und in diesem Fall zählt eben Biowares Interpretation dieses Konzepts. Es hätte rein ein adaptiver Setbonus sein können, der sich eben an die Disziplin anpasst, aber was hieße das für jemanden der Tank Equip auf einem DD verwendet?

Statunabhängigkeit - dieser Begriff ließe sich noch weiter fassen. Egal ob ich nun Jugger oder Hexer bin, ich müsste die gleichen Mods tragen können. Die Idee ist vielleicht einfacher als erwartet. Aus 77 Wille werden etwa 77 Stärke, je nach Disziplin wandeln sich 41 Absorb in 41 Angriffskraft.

Damit bräuchte man überhaupt nur noch eine Vermächtnisrüstung mit BiS Mods und könnte nach Bedarf jeden Char damit ausstatten. Ein Set für 22 Chars, wo läge dann noch der Grund jemals wieder Ulti Marken oder dergleichen zu farmen, außer wenn eine neue Tier freigegeben wird? Das System hätte damit Probleme, aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.

Wie sich das ganze auf Crafting, Gear Händler und die Wirtschaft auswirkt ist eine interessante Frage. Belässt man Marken Gear mit Stats und macht nur die Ops Drops adaptiv? Würde ein 200er Heft mit 100 Ausdauer und 120 Primärstat dann craftbar werden? Plötzlich würde mir eines davon reichen, die Konkurrenz unter den Craftern würde die Preise drücken und Inflation würde einsetzen. Arme Highend-Crafter...

Ein Kostümsystem wie von einigen in dieses Konzept hineininterpretiert sehe ich da nicht, nur die Stats wären plötzlich adaptiv, ich müsste immer noch die gleiche hässliche Vermächtnisrüstung auf 22 Chars verwenden. Es würde allerdings den Druck auf die Entwickler erhöhen ein solches Kostümsystem einzuführen, also das mir auch sehr am Herzen liegende Appearance Tab.

Farbkristalle ohne Stats wären eine andere Realität dieses Systems. Ein weißer Ausdauer Kristall wäre plötzlich genauso viel wert wie ein weißer Angriffskraft-Kristall bzw. umgekehrt der AK Kristfall wäre genauso wenig wert wie der weiße mit Ausdauer, wobei sich die Preise annähern würden.

Ein Appearance Tab muss jedoch nicht auf dieses System folgen, denn immerhin will man die Crafter ja nicht zu stark schwächen und Gear nicht völlig entwerten. Es würde das Crafting- und Gearing-Spiel im Endgame jedenfalls gehörig umkrempeln und alles würde mehr horizontaler. Anstatt ein 200er Heft zu kaufen würde man nun vielleicht mehrere kaufen, die außerdem günstiger sein würden. Das Interesse möglichst viele Charaktere aufzurüsten würde steigen, weil es nun problemloser möglich wird. Mehr Verkäufe zu geringeren Preisen, aber vielleicht immer noch mit dem selben Gewinn am Ende, so würde der Deal für die Crafter aussehen können.

Doch ich spekuliere hier nur, was Bioware wirklich plant ist unklar, es lässt mich aber große Hoffnungen in 3.0 und das kommende Jahr setzen. SWTOR dürfte sich sehr grundlegend verändern und niedrigere Ingame-Preise für Hefte und Läufe beleben durchaus die Wirtschaft, vor allem weil die Rohstoffe dafür nicht bloß aus Ops stammen und niedrigere Preise für eine höhere Nachfrage sorgen.

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Etwas besseres als Cross-Server?
Bruce Maclean hat auf der NYCC Community Cantina auch verraten, dass man an etwas besserem als Cross Server Matchmaking arbeitet.

Cross Server ist diesseits des Atlantiks kein ganz so heißes Thema, weil man hierzulande auch nicht weiterhin 2 deutschsprachige PVE oder PVP Server betreibt. In den USA genießt diese Debatte eine ganz andere Qualität. Die Serverzusammenlegungen wurden hier nie so konsequent durchgezogen wie in Euroland. Bei uns existieren wirklich nur noch 1 PVE, 1 PVP und 1 RP Server pro Sprachraum. In den USA gibt es neben Ost- und Westküsten Servern auch je Region manchmal noch einen zweiten PVP oder PVE Server. Ein Cross Server System wäre dort daher auch erfolgreicher.

Mit drei Franzosen durch Manaan zu laufen und kein Wort zu verstehen, das wäre die Konsequenz einer flächendeckenden Cross Server Initiative auf den europäischen Servern. Und dieses Drüberfahren wird von einigen Spielern sogar gewünscht, was mich höchst irritiert. Cross Server, aber nur zwischen gleichsprachigen Servern, das wäre wünschenswerter.

Doch löst Cross Server überhaupt alle Probleme? Vermutlich nicht. Cross Server sorgt nur für absolute Zahlen, es gleicht die Relation DD zu Tanks und Heals nicht aus. Taktische FPs kommen schneller zustande, bei normalen HM FPs kann es vielleicht sogar noch länger dauern bis eine Gruppe ihren Tank oder Heiler findet. Und natürlich können Spieler von anderen Servertypen tendentiell mit anderem Gear herumlaufen, PVEler in PVE Gear die in Kriegsgebiete marschieren sind auf T3-M4 keine Seltenheit. Umgekehrt ist der Besuch eines HM FPs in einem PVP Set weniger erwünscht.

Meiner Einschätzung nach bevorzugt Cross Server jene Bereiche des Spiels, wo Klassen eher egal sind. GSF, PVP und Taktische - hier brilliert Cross Server und wer Automatch-Funktionen gewohnt ist fühlt sich hier durchaus zu Hause. Je größer die Population desto mehr kann man das Matchmaking dann ja auch an Kriterien wie Gear-Rating oder anderen Bewertungskriterien festmachen. Nie mehr Einsteigern in ein 12 vs. 12 gegen die republikanische Elite zu spazieren, endlich wäre das mal möglich.

Möglich wäre es auch Cross Server Matches zu Server vs. Server Matches heranzuziehen. Man listet immer noch innerhalb seines bevorzugten Sprachraums, die Gegner werden jedoch etwa von einem französischen oder englischsprachigen Server (die auch als international angesehen werden) eingezogen. Dabei könnte das eigene Team nun entweder wieder aus dem Spieler-Pool des eigenen Servers oder einem gemeinsamen Pool aller drei deutschsprachigen Server zusammengesetzt sein.

Cross Server könnte GSF retten, doch Bioware arbeitet an etwas besserem als Cross Server. Nur was soll das sein? Cross Server unter einem anderen Namen vielleicht? Meine Erinnerung an den Gruppenfinder und dessen Einführung ist schwammig, doch ich könnte mir vorstellen, dass Bioware auch bei seinem großen "Matchmaking Project" für 2015 an alten Wein in neuen Schläuchen arbeitet, man also ein bereits aus anderen Spielen bekanntes System verwendet, etwas umbaut und neu bezeichnet.

Wichtig wäre mir als Nutzer des Gruppenfinders natürlich auch auswählen zu können, ob ich Cross Server liste oder nicht. Mit 3 Franzosen und einem Kontrabass durch Manaan HM zu laufen und die Mechaniken nicht erklären zu können wäre jedenfalls höchst unbequem für mich. Aber Cross Server ist auch etwas, das nicht unbedingt auf Platz 1 der Wunschliste der erklärten PVE Community steht, sondern eine Top-Forderung der PVPler und da zählen auch GSF-Spieler dazu. Cross Server als "Galactic Matchmaking" für PVP allein? Ich würde dieses Angebot annehmen, denn PVP ist auch jener Bereich der am deutlichsten von Cross Server Matchmaking profitieren kann.

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Montag, 13. Oktober 2014
Und die neue Spezies sind die...

Togruta!


So zumindest nach dem Interview des Podcasters Gaddock Teegs mit Bruce Maclean zu urteilen.

Man scheint sich vom früheren Ziel entfernt zu haben, dass man eine exotischere Spezies als Cathar, doch weniger exotisch als Twi'leks vornehmen will. Nun werden Togruta mit noch mehr Clipping Risiken als Twi'leks ins Spiel geworfen und haben zudem noch Muster im Gesicht und das soll weniger exotisch sein als ein Twi'lek?

Die Togruta standen definitiv nicht auf meiner Liste möglicher Spezies und rangierten bei meinen Spezies-Wünschen auch nicht unbedingt ganz weit oben. Wie gesagt, weniger exotisch als Twi'leks sind sie imho eindeutig nicht und da wären Chagrianer ja auch möglich, vielleicht sind diese vielleicht die nächsten?

Erscheinen werden sie vermutlich in Game Update 3.1 oder 3.2 nächstes Jahr, das wäre dann Februar oder April/Mai 2015.

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Der vermutliche Ablauf von 3.0
Rishi
Rishi Flashpoint "Blood Hunt"
Yavin 4
Yavin 4 Flashpoint
Operation I "The Ravager" + Operation II "Temple of Sacrifice"


Man wird nach Rishi gerufen, wo die SOR Story beginnt. Das dürfte wohl an einem Übergriff der Revaniter auf Theron, Lana und Jakarro liegen, die sich nicht länger verstecken können.

Doch auf Rishi beginnt auch die große Gegenoffensive. Lana und Theron haben vermutlich herausgefunden, wem man noch vertrauen kann und beginnen diese Leute zu kontaktieren. Doch man will auch die Mandalorianerin Torch rekrutieren, die sich gerade auf Rishi aufhält und das führt in den ersten 3.0 Flashpoint "Blood Hunt", denn man muss sich der Dame erst mal beweisen.

Von Rishi bricht man schließlich mit den neuen und alten Verbündeten nach Yavin 4 auf, wo Revan seinen "Temple of Sacrifice" errichtet hat. Hier findet schließlich der zweite Flashpoint statt und Level 60 sollte erreicht werden. Auf Level 60 bieten sich schließlich zwei Operationen an, die direkt zum Showdown mit Revan führen werden.

Der Revan Showdown ist jedoch nicht bloß ein Ops-Bestandteil, ansonsten hätte man ja in RotHC auch den Archon/Torborro zum Weltboss oder Opsboss machen müssen. Wer sich anscheinend den nötigen Ruf bei einer noch nicht genau vorgestellten Fraktion erarbeitet hat kann sich wohl einen Schlüssel kaufen, um Revan in einer eigenen Instanz gegenüberzutreten. Ob diese nun der Yavin 4 Flashpoint ist oder etwas eigenes weiß man noch nicht.

Revan als Flashpoint-Boss ist jedoch unwahrscheinlich, nicht nur wegen der falschen Signale in Richtung Ops Community, sondern auch weil der Gruppenfinder kaum in der Lage ist Schlüssel zu berücksichtigen, sonst hätten wir auch die Eventbosse aus den Rakghul- und Gree Events dort. Vorstellbar wäre natürlich eine Lösung wie mit diesen Eventbossen, nämlich dass die Instanz trotzdem eine Gruppe mit Schlüssel voraussetzt und man sich diese via Chat suchen muss, Schleier und Furchtwache haben zwar den Frust dieses Vorgehens gezeigt, aber es wäre möglich.

Deutlich spielerfreundlicher wäre natürlich die Solo-Variante, immerhin will man in einem Revan-Addon auch Revan gegenübertreten und nicht erst Wochen Gear farmen, stundenlang lfm spammen oder sich zum Skippen aller Dialoge nötigen lassen. Bioware muss hier äußerst vorsichtig vorgehen und es steht zu hoffen, dass man sich für eine Schlüssel/Solo-Variante entschließt, wenn das aus dem Feedback der derzeitigen Beta hervorgeht. Würde man Dialoge in die Ops einbauen würden diese schon nach den ersten Tagen geskippt werden und vor allem auch dem Wunsch so mancher nach Ops mit weniger Störungen zwischendurch widersprechen. Selbst ein FP ist imho für Dialoge längst kein guter Platz mehr und vor allem solche die keine Antwortoptionen besitzen. CZ-198 zeigte wie rasch FPs gehen können, Manaan brachte für jede "Zwischensequenz" wenigstens Antwortoptionen mit ein und belohnte somit mit Sozialpunkten, doch auf Rakata Prime gab es Dialoge ohne Antwortmöglichkeiten und sie trugen zum Ärger über diesen FP bei.

Das Potential eines Solo-Duells mit Revan ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Archon in RotHC war ein wirklich herausfordernder Boss, wenn man ihm zum ersten Mal gegenübertrat. Ich mochte ihn deshalb sehr. Dennoch scheiterten viele an ihm und plärrten den Allgemeinchat voll. Diese Leute, welche Monate später auch auf Oricon wieder um Hilfe schrien, in eine Ops zu schicken und damit den Zwang zu schaffen Totlasten mitzuschleppen erscheint mir an diesem frühen Punkt im Gear-Zyklus als nicht ratsam.

Ein nach der Gruppengröße skalierender Revan Fight erscheint mir weit geeigneter niemanden zu verärgern und trotzdem eine ansprechende Herausforderung zu bieten. Und mal ehrlich, ein Addon ohne Solo Endboss? Das geht ja gar nicht.

Zugleich wäre die Voraussetzung Revan nur mittels Ruf gegenübertreten zu können ein wichtiger Gating Mechanismus, damit ihm die Leute vielleicht nicht schon in der ersten Woche gegenübertreten können. Sich etwas zu erarbeiten kann ja auch motivierend sein. Für mich persönlich ist das natürlich auch ein Vorteil weil ich unter 22 Chars 6 Reps besitze und mit dieser Fraktion nichts mehr zu tun haben will, die Rep-Story würde mich trotzdem interessieren. Mit Charakteren von der Story ausgeschlossen zu werden, weil man diese nicht für den Ops Betrieb einsetzen kann oder will ist ärgerlich. Aber man sollte hier auch an die Lebensdauer des Contents denken. Nehmen wir das Beispiel der Schreckensmeister. Noch werden deren Ops gelaufen und man kann zum Abschluss ihrer Storyline kommen. In einem Jahr wird Oricon jedoch nur noch Leveling-Content sein und die Ops sind nur noch Classics, wovon es einfachere oder populärere geben sollte. Trotzdem sollte gerade Story Content auch Jahre später noch clearbar sein, das ist auf Oricon ein Problem und diesen Fehler auf Yavin 4 zu wiederholen wäre schade. Classic Ops am Leben zu halten kostet Ressourcen, die man vielleicht besser in neuen Content stecken sollte.

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