... neuere Einträge
Montag, 12. Mai 2014
Housing - Das unerwünschte Addon mit praktischen Vorteilen
Am Montag, 12. Mai 2014 im Topic 'swtor'
Housing bringt Geld ein und wenn man schon auf dem F2P-Markt mitrittert ist es ein notwendiger Schritt wohl in den Top10 der lukrativste F2P-MMOs zu bleiben.
Es war allerdings wohl kaum das Addon welches man sich gewünscht hätte. Auch GSF wurde teils heftig kritisiert, dann hochgelobt und dümpelt jetzt so dahin, wie es zeitweise auch mit PVP der Fall war.
Doch Housing, da war klar wer dafür ist und wer dagegen. Selbst Housing lässt sich heftig kritisieren, weil verschwendete Ressourcen und so. Doch es bringt Geld und das Gratis-Addon des Jahres darf ruhig ein weiterer Cash Grab sein.
Nur Housing bringt anhand der wenigen bekannten Fakten ja auch immense Vorteile mit sich. So die Option wohl als Abonennt an jedem Ort zu jeder Zeit in seine Wohnung zu porten und wieder zurückzukehren. Besser als das Raumschiff und so praktisch wie die GSF-Schiffsauswahl.
Und dann gibt es im Apartment noch die Möglichkeit seine Banken aufzustellen. Auch die Vermächtnisbank. Das ist beim Leveln und Questen immens praktisch, will man Gear wechseln, etwas ablegen oder sonstwie Aktionen durchführen, für die man sonst seine Mission abbrechen müsste. Auf Tatooine zurück nach Anchorhead porten, von Oricon auf die Flotte... alles Geschichte, man kann sogar dorthin zurück porten wo man gerade stand.
Meine "Wohnung" wird zwar aussehen wie ein ungemütlicher Lagerraum und das dürfte so bleiben, doch die praktischen Gründe verleiten mich zu sagen = Ich freue mich auf Housing.
Die Möglichkeit Mounts in meiner Wohnung zu platzieren und die Bank gleich daneben zu platzieren gefällt mir allerdings. Meine Wohnung als Garage des Vermächtnisses. Ein Traum wird wahr. Als alter Mount-Sammler (da wird die Kindheit mit Modellautos wieder wach) kümmere ich mich wenig um Couchtische, Sessel und Dekor. Doch die Möglichkeit mir eine Garage mit allen Mounts meines Vermächtnisses quasi als Showroom aufzubauen? Count me in!
Es war allerdings wohl kaum das Addon welches man sich gewünscht hätte. Auch GSF wurde teils heftig kritisiert, dann hochgelobt und dümpelt jetzt so dahin, wie es zeitweise auch mit PVP der Fall war.
Doch Housing, da war klar wer dafür ist und wer dagegen. Selbst Housing lässt sich heftig kritisieren, weil verschwendete Ressourcen und so. Doch es bringt Geld und das Gratis-Addon des Jahres darf ruhig ein weiterer Cash Grab sein.
Nur Housing bringt anhand der wenigen bekannten Fakten ja auch immense Vorteile mit sich. So die Option wohl als Abonennt an jedem Ort zu jeder Zeit in seine Wohnung zu porten und wieder zurückzukehren. Besser als das Raumschiff und so praktisch wie die GSF-Schiffsauswahl.
Und dann gibt es im Apartment noch die Möglichkeit seine Banken aufzustellen. Auch die Vermächtnisbank. Das ist beim Leveln und Questen immens praktisch, will man Gear wechseln, etwas ablegen oder sonstwie Aktionen durchführen, für die man sonst seine Mission abbrechen müsste. Auf Tatooine zurück nach Anchorhead porten, von Oricon auf die Flotte... alles Geschichte, man kann sogar dorthin zurück porten wo man gerade stand.
Meine "Wohnung" wird zwar aussehen wie ein ungemütlicher Lagerraum und das dürfte so bleiben, doch die praktischen Gründe verleiten mich zu sagen = Ich freue mich auf Housing.
Die Möglichkeit Mounts in meiner Wohnung zu platzieren und die Bank gleich daneben zu platzieren gefällt mir allerdings. Meine Wohnung als Garage des Vermächtnisses. Ein Traum wird wahr. Als alter Mount-Sammler (da wird die Kindheit mit Modellautos wieder wach) kümmere ich mich wenig um Couchtische, Sessel und Dekor. Doch die Möglichkeit mir eine Garage mit allen Mounts meines Vermächtnisses quasi als Showroom aufzubauen? Count me in!
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Preisdrücker
Am Montag, 12. Mai 2014 im Topic 'swtor'
Nr. 1 - 2 Tage-Listungen
Nichts ruiniert Preise mehr als Listungen von 99er-Stacks oder anderen Waren die für 2 Tage ins AH gestellt und von den Erstellern praktisch vergessen werden. Da diese meist noch massiv unterbieten (soll ja weggehen), aber für den Kleinverbraucher zu groß sind (woah 800k, ne danke) liegt das Zeug wie Steine im AH. Drückt aber eben so nebenbei massiv auf den Einzelpreis und wer sich schon mal gefragt hat warum das AH zwei Preise ausweist, von denen einer meist kleiner ist... Gesamtpreis und Stückpreis.Nr. 2 - Unterbieten über 1% des Warenwerts
"Ich stell immer um 15k rein, soviel Geld brauch ich nicht." ist eine dämliche Aussage. Wieso am Markt teilnehmen, wenn man eh keine Credits machen will. Gerade bei Rohstoffen nervt es ungemein wenn der Marktpreis von irgendwelchen Neulingen oder altbekannten Irrationalen um alles über 100 Credits unterboten wird. Lagen Preise für Mandalorianisches Eisen mal bei 20k, dank Preisdrückern bekommt man heute oft nicht einmal noch 5k nach Abzug der AH-Gebühren. Warum wenn der Marktpreis bei 7k liegt dann um 5k reinstellen? Macht keinen Sinn, doch die Hoffnung der Profit-Verweigerer, dass es dann schneller weggeht wird enttäuscht. Bei den meisten Waren ist die Nachfrage ziemlich konstant. Günstige Angebote gehen nur weg, wenn jemand überhaupt smart genug ist die Waren zum Tiefpreis aufzukaufen und höher zu verkaufen. Ansonsten, genug Faulpelze würden sogar noch unter diesen 5k posten. Das geht bis in die Verlustzone. Rechnen tut ja auch nicht jeder.Nr. 3 - Full Stacks
Ganze 99 von irgendetwas ins AH zu stellen zeugt schon einmal von Verzweiflung. Da will jemand schnell zu Geld kommen und hat das Hirn spontan abgeschaltet, zumindest wenn Punkt 1 und 2 auch zutreffen. Full Stacks verkaufen sich schlecht, liegen lange und drücken dabei lange den Preis. Selbst wenn 99 Stück Mando-Eisen für 5k drin liegen und ich nur 2 Stk. bräuchte, die aber um je 6k gepostet sind, werde ich diese 2 Stk zum höheren Preis kaufen. Der Verkäufer wird also enttäuscht. Die Anbieter hingegen geraten ins Chaos. Denn der Stückpreis von 5k existiert ungeachtet der minimalen Nachfrage nach 99 Stk. Eisen. Also werden die ersten beginnen ihre Kleinmengen unter dem Stk-Preis des Full Stacks anzulegen.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Dienstag, 29. April 2014
Gibt es das Nar Shaddaa Apartment auch mit Geldspeicher? - Vom Bankrotteur zum Millionär
Am Dienstag, 29. Apr 2014 im Topic 'swtor'
Die Ankündigung vom großen Addon dieses Jahres hat in meinem Spielverhalten eine wichtige Änderung bewirkt, die sich schon nach Oricon ankündigte - ich spiele nicht mehr für Marken und Equip.
Langfristig ist beides immer nur ein halbes Jahr davon entfernt wertlos zu werden. Läufe oder Hefte zu kaufen ist mir auch längst ein Graus. Die Millionen die ich früher dafür ausgelegt habe, fehlten mir oft später.
Was macht man also wenn man praktisch die einzige wahre Ambition in einem MMO aufgegeben hat? Immerhin treibt die Equip-Spirale doch die Community an?
Man spart, ohne zu wissen wofür. Die Lektion der Credit-Guides (Tipp 1 - Wer reich werden will, sollte möglichst wenig ausgeben) ist eingesunken, es hat aber gedauert.
Für lange Zeit waren 60 Millionen das höchste der Gefühle, was ich je an Credits erreicht hatte. Dieser Betrag schwand kontinuierlich in Richtung einer Million.
Farbmodule, Aufwertungen, Teile ummoden, Mounts, Kartellmarkt-Items aus dem AH kaufen... alles nicht billig.
Innerhalb von einer Woche könnte es sich jetzt sogar ausgehen, dass ich erstmals die 100 Millionen-Marke überschreite. Was ist im April 2014 nun anders? Ich habe eine ganze Menge an gelagerten Mats abgestoßen, praktisch alle meine Charaktere ihrer einfachen Marken beraubt und in Form von Isotop-5 verkauft. Und bin Dailies wie Weeklys nur noch für genau diesen Zweck gelaufen.
Macht das jeder ruiniert es natürlich den Markt und lässt jeden der auf dieses Trittbrett aufspringt weniger reich werden, als die Person vor ihm.
Und Bioware hilft einem ja beim Sparen. Mit der neuen Marktmacht der F2P-Spieler wird alles so geregelt, dass es möglichst wenig Dinge gibt für die man noch Credits ausgeben müsste bzw. die Preise werden extrem tief angesetzt. Wenn das teuerste schon ein Tirsa Prime für 2,5kk ist, der sich direkt vom Händler kaufen lässt und darunter erst nach einer Weile Treeks Söldner-Auftrag mit 1kk kommt, ehe lange nichts mehr los ist... dann bleibt mehr fürs AH und auch dort wird hauptsächlich mit jenen Dingen Geld verschoben, die aus dem Kartellmarkt stammen.
Wer sich Credits kaufen will sollte lieber in den Kartellmarkt investieren als einschlägigen Creditsellern auf den Leim zu gehen. Warum? Nicht damit mehr Geld bei Bioware bleibt, sondern weil sich zum gleichen Preis den man für eine Million vom China-Bot-Farmer hingelegt über den Kartellmarkt und das AH oftmals deutlich mehr und vor allem legal machen lässt.
Mit Kartellmarkt-Items außerdem zu spekulieren, diese also im Rahmen von Sales im AH anzukaufen (während des Sales sollten diese erheblich günstiger reingestellt werden) und Wochen später höherpreisig zu verkaufen erfordert zwar Geduld, ist jedoch eine Möglichkeit sogar ohne Kartellmünzen dank des Kartellmarkts Credits zu verdienen.
Um an Vermögen zuzulegen ist jedoch eines immer unumgänglich - die Verluste gering zu halten. Für Dailies braucht man praktisch nicht einmal 162er Equip. Das bedeutet es lohnt sich nicht fern der Raid-Charaktere irgendjemanden auch nur etwas über 162 anzulegen. Es sei denn man hat gerade Token rumliegen, Alt-Gear oder Elite bzw. Ultimative Marken. Einfache Marken sind in Form von Isotop-5 jedoch deutlich mehr wert. Iso-5 bringt zumindest derzeit noch 120k ein, auch wenn der Preis irgendwann wieder unter 90k fallen wird.
Darauf aufbauend sollte man auch bei den Aufwertungen sparen. Diese kosten zwar immer weniger, doch die Kosten für die Installation liegen auf 36k weil vom Spiel so vorgegeben. Will man nun auch auf vernachlässigbaren Twinks den Look ändern, aber seine 100% Präzision nicht gefährden, kann es sich lohnen die Aufwertungen in unverrückbaren Items zu installieren, wie Nebenhand, Relikten und Implantaten. Damit blieben bei einem Styling-Wechsel nur 20-30k für das Aus- und Wiedereinbauen der Mods.
Geduld ist ein weiterer Aspekt, den es zu meistern gilt, will man vermögender werden und bleiben. Geduld hat natürlich auch seine Schattenseiten, erinnert sei an die Tragödie um die Nachfolge von Sith Großlord Nida Korsin, die ihren eigenen Sohn und Erben überlebte, weil dieser sich zulange Zeit ließ auf seine Gelegenheit zu warten. Das kann bei dringenden Kaufwünschen ja mal der Fall sein. Bei Kartellmarktitems ist es doch so, dass diese mit jedem geöffneten Paket praktisch billiger werden. Nach einer Woche liegt der Preis am Boden, nach 3 kann er allerdings bereits wieder im Steigen begriffen sein, man bräuchte ein Gefühl dafür wann nach Item und Art der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bei gecrafteten Relikten und dergleichen ist es nicht anders. Was heute 3 Millionen kostet ist in einem halben Jahr oder Jahr für 600k zu haben. Man denke nur an die arkanischen Relikte, welche nach 2.0 kosteten was man heute für Furchtgeschmiedete hinlegen müsste. Zugleich sind die Arkanischen dieses Jahr bereits auf 600k gesunken. Preise und Werte schwanken natürlich je nach Server.
Langfristig ist beides immer nur ein halbes Jahr davon entfernt wertlos zu werden. Läufe oder Hefte zu kaufen ist mir auch längst ein Graus. Die Millionen die ich früher dafür ausgelegt habe, fehlten mir oft später.
Was macht man also wenn man praktisch die einzige wahre Ambition in einem MMO aufgegeben hat? Immerhin treibt die Equip-Spirale doch die Community an?
Man spart, ohne zu wissen wofür. Die Lektion der Credit-Guides (Tipp 1 - Wer reich werden will, sollte möglichst wenig ausgeben) ist eingesunken, es hat aber gedauert.
Für lange Zeit waren 60 Millionen das höchste der Gefühle, was ich je an Credits erreicht hatte. Dieser Betrag schwand kontinuierlich in Richtung einer Million.
Farbmodule, Aufwertungen, Teile ummoden, Mounts, Kartellmarkt-Items aus dem AH kaufen... alles nicht billig.
Innerhalb von einer Woche könnte es sich jetzt sogar ausgehen, dass ich erstmals die 100 Millionen-Marke überschreite. Was ist im April 2014 nun anders? Ich habe eine ganze Menge an gelagerten Mats abgestoßen, praktisch alle meine Charaktere ihrer einfachen Marken beraubt und in Form von Isotop-5 verkauft. Und bin Dailies wie Weeklys nur noch für genau diesen Zweck gelaufen.
Macht das jeder ruiniert es natürlich den Markt und lässt jeden der auf dieses Trittbrett aufspringt weniger reich werden, als die Person vor ihm.
Und Bioware hilft einem ja beim Sparen. Mit der neuen Marktmacht der F2P-Spieler wird alles so geregelt, dass es möglichst wenig Dinge gibt für die man noch Credits ausgeben müsste bzw. die Preise werden extrem tief angesetzt. Wenn das teuerste schon ein Tirsa Prime für 2,5kk ist, der sich direkt vom Händler kaufen lässt und darunter erst nach einer Weile Treeks Söldner-Auftrag mit 1kk kommt, ehe lange nichts mehr los ist... dann bleibt mehr fürs AH und auch dort wird hauptsächlich mit jenen Dingen Geld verschoben, die aus dem Kartellmarkt stammen.
Wer sich Credits kaufen will sollte lieber in den Kartellmarkt investieren als einschlägigen Creditsellern auf den Leim zu gehen. Warum? Nicht damit mehr Geld bei Bioware bleibt, sondern weil sich zum gleichen Preis den man für eine Million vom China-Bot-Farmer hingelegt über den Kartellmarkt und das AH oftmals deutlich mehr und vor allem legal machen lässt.
Mit Kartellmarkt-Items außerdem zu spekulieren, diese also im Rahmen von Sales im AH anzukaufen (während des Sales sollten diese erheblich günstiger reingestellt werden) und Wochen später höherpreisig zu verkaufen erfordert zwar Geduld, ist jedoch eine Möglichkeit sogar ohne Kartellmünzen dank des Kartellmarkts Credits zu verdienen.
Um an Vermögen zuzulegen ist jedoch eines immer unumgänglich - die Verluste gering zu halten. Für Dailies braucht man praktisch nicht einmal 162er Equip. Das bedeutet es lohnt sich nicht fern der Raid-Charaktere irgendjemanden auch nur etwas über 162 anzulegen. Es sei denn man hat gerade Token rumliegen, Alt-Gear oder Elite bzw. Ultimative Marken. Einfache Marken sind in Form von Isotop-5 jedoch deutlich mehr wert. Iso-5 bringt zumindest derzeit noch 120k ein, auch wenn der Preis irgendwann wieder unter 90k fallen wird.
Darauf aufbauend sollte man auch bei den Aufwertungen sparen. Diese kosten zwar immer weniger, doch die Kosten für die Installation liegen auf 36k weil vom Spiel so vorgegeben. Will man nun auch auf vernachlässigbaren Twinks den Look ändern, aber seine 100% Präzision nicht gefährden, kann es sich lohnen die Aufwertungen in unverrückbaren Items zu installieren, wie Nebenhand, Relikten und Implantaten. Damit blieben bei einem Styling-Wechsel nur 20-30k für das Aus- und Wiedereinbauen der Mods.
Geduld ist ein weiterer Aspekt, den es zu meistern gilt, will man vermögender werden und bleiben. Geduld hat natürlich auch seine Schattenseiten, erinnert sei an die Tragödie um die Nachfolge von Sith Großlord Nida Korsin, die ihren eigenen Sohn und Erben überlebte, weil dieser sich zulange Zeit ließ auf seine Gelegenheit zu warten. Das kann bei dringenden Kaufwünschen ja mal der Fall sein. Bei Kartellmarktitems ist es doch so, dass diese mit jedem geöffneten Paket praktisch billiger werden. Nach einer Woche liegt der Preis am Boden, nach 3 kann er allerdings bereits wieder im Steigen begriffen sein, man bräuchte ein Gefühl dafür wann nach Item und Art der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bei gecrafteten Relikten und dergleichen ist es nicht anders. Was heute 3 Millionen kostet ist in einem halben Jahr oder Jahr für 600k zu haben. Man denke nur an die arkanischen Relikte, welche nach 2.0 kosteten was man heute für Furchtgeschmiedete hinlegen müsste. Zugleich sind die Arkanischen dieses Jahr bereits auf 600k gesunken. Preise und Werte schwanken natürlich je nach Server.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Montag, 14. April 2014
Genieße die kleinen Dinge (Folge 5) - Der Patch nach der Invasion (2.7.1.)
Am Montag, 14. Apr 2014 im Topic 'swtor'

Es startet eine neue PVP Season, womit es im regulären 55er-PVP etwas ruhiger wird. Und endlich werden Eventwährungen entweder vermächtnisgebunden oder über das AH handelbar.
Eine großartige Änderung, die wohl auch eine Reaktion auf das verschobene Galactic Strongholds darstellt. Wie bekannt hätte uns Strongholds ja bereits ab Juni oder zumindest Juli ein Vermächtnis-Lager beschert. Ob dieses auch gebundene Items beinhalten hätte können war bisher unklar, hätte allerdings im Idealfall dazu geführt die ganzen DNA Kanister und Graue Helix Komponenten tatsächlich zusammenzulegen, auch wenn ein Char nur 2 davon rumliegen hatte.
Mit 2.7.1 wird zwar das unbegrenzte Vermächtnislager unwahrscheinlicher (BoP Rüstungen verschieben ist daher wohl kein Feature von 2.9), aber endlich auch ohne baldige Rückkehr des Gree-Events an Graue Helix-Nebenhand-Items zu kommen? Unbezahlbar.
Nebenbei gibt man uns auch für die abgeschlossenen Kopfgeldaufträge einen netten Gegenwert. Nachdem sich der Verkauf von Event-Items gegen Credits problematisch erwiesen hat und viele F2P-Spieler ausgeschlossen hat, werden alle KVG-Items nun via Eventwährung käuflich. Für Sparmeister wie mich, die zwar 250 Aufträge rumliegen haben, aber keinen müden Credit für die Event-Waffen aufwenden möchten ein interessanter Deal.
Immerhin die Kopfgeldwoche läuft monatlich, nun kann man die Aufträge auch via AH handeln und die Quests dauern weder lange, noch sind sie aufwendig. Eine nette Beschäftigung für zwischendurch, die nun endlich auch etwas wert wird.
Allerdings lässt sich auch erahnen, dass man sich damit 2-3 Monate freigeschaufelt hat, ehe man gezwungen ist für die KVG neue Items wie die beiden Mounts nachzuliefern. Die gleiche Verzögerungstaktik lässt sich auch für das Gree- bzw. Rakghul-Event feststellen. Ein Schelm wer jetzt behauptet, die beiden Events werden wohl genau zu Semesterende wiederholt werden bzw. im Hochsommer... wenn entweder die meisten europäischen Studenten ihre härteste Prüfungszeit durchleiden oder die meisten Spieler auf Urlaub sind.
Trotzdem ein großes Danke an Bioware, mir nun die Sorge genommen zu haben das nächste Rakghul-Event so zu verpassen, dass mir noch DNA-Kanister auf den Dewback fehlen werden. Zugleich brauche ich nun auch nicht mehr meine 48 Helix-Komponenten angreifen, die ich mir bereits vorsorglich für einen neuen Kugel-Mount gespart hätte. Mit den Resten von anderen Chars dürften sich alle Vermächtnisnebenhände finanzieren lassen, nach denen es mich verlangt.
Und ab 5. Mai gibt es Banthas, Mass Effect-Blaster und den Titel Teufelskerl (Hotshot). Auch wenn Disney dieser Tage Amok läuft und praktisch alles jenseits von TV-Serien und Filmen aus dem Star Wars-Franchise geworfen hat, ein schöner Oster-Ausklang und Mai-Beginn. Revan mag es nie gegeben haben, ebenso die epische Star Wars-Geschichte die man in SWTOR selbst schreibt, doch wen kümmert was Disney festlegt und entscheidet, solange SWTOR niemand den Stecker zieht. Die Maus darf sich wieder in ihr Loch verkriechen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge