Dienstag, 29. April 2014
Gibt es das Nar Shaddaa Apartment auch mit Geldspeicher? - Vom Bankrotteur zum Millionär
Die Ankündigung vom großen Addon dieses Jahres hat in meinem Spielverhalten eine wichtige Änderung bewirkt, die sich schon nach Oricon ankündigte - ich spiele nicht mehr für Marken und Equip.

Langfristig ist beides immer nur ein halbes Jahr davon entfernt wertlos zu werden. Läufe oder Hefte zu kaufen ist mir auch längst ein Graus. Die Millionen die ich früher dafür ausgelegt habe, fehlten mir oft später.

Was macht man also wenn man praktisch die einzige wahre Ambition in einem MMO aufgegeben hat? Immerhin treibt die Equip-Spirale doch die Community an?

Man spart, ohne zu wissen wofür. Die Lektion der Credit-Guides (Tipp 1 - Wer reich werden will, sollte möglichst wenig ausgeben) ist eingesunken, es hat aber gedauert.

Für lange Zeit waren 60 Millionen das höchste der Gefühle, was ich je an Credits erreicht hatte. Dieser Betrag schwand kontinuierlich in Richtung einer Million.

Farbmodule, Aufwertungen, Teile ummoden, Mounts, Kartellmarkt-Items aus dem AH kaufen... alles nicht billig.

Innerhalb von einer Woche könnte es sich jetzt sogar ausgehen, dass ich erstmals die 100 Millionen-Marke überschreite. Was ist im April 2014 nun anders? Ich habe eine ganze Menge an gelagerten Mats abgestoßen, praktisch alle meine Charaktere ihrer einfachen Marken beraubt und in Form von Isotop-5 verkauft. Und bin Dailies wie Weeklys nur noch für genau diesen Zweck gelaufen.

Macht das jeder ruiniert es natürlich den Markt und lässt jeden der auf dieses Trittbrett aufspringt weniger reich werden, als die Person vor ihm.

Und Bioware hilft einem ja beim Sparen. Mit der neuen Marktmacht der F2P-Spieler wird alles so geregelt, dass es möglichst wenig Dinge gibt für die man noch Credits ausgeben müsste bzw. die Preise werden extrem tief angesetzt. Wenn das teuerste schon ein Tirsa Prime für 2,5kk ist, der sich direkt vom Händler kaufen lässt und darunter erst nach einer Weile Treeks Söldner-Auftrag mit 1kk kommt, ehe lange nichts mehr los ist... dann bleibt mehr fürs AH und auch dort wird hauptsächlich mit jenen Dingen Geld verschoben, die aus dem Kartellmarkt stammen.

Wer sich Credits kaufen will sollte lieber in den Kartellmarkt investieren als einschlägigen Creditsellern auf den Leim zu gehen. Warum? Nicht damit mehr Geld bei Bioware bleibt, sondern weil sich zum gleichen Preis den man für eine Million vom China-Bot-Farmer hingelegt über den Kartellmarkt und das AH oftmals deutlich mehr und vor allem legal machen lässt.

Mit Kartellmarkt-Items außerdem zu spekulieren, diese also im Rahmen von Sales im AH anzukaufen (während des Sales sollten diese erheblich günstiger reingestellt werden) und Wochen später höherpreisig zu verkaufen erfordert zwar Geduld, ist jedoch eine Möglichkeit sogar ohne Kartellmünzen dank des Kartellmarkts Credits zu verdienen.

Um an Vermögen zuzulegen ist jedoch eines immer unumgänglich - die Verluste gering zu halten. Für Dailies braucht man praktisch nicht einmal 162er Equip. Das bedeutet es lohnt sich nicht fern der Raid-Charaktere irgendjemanden auch nur etwas über 162 anzulegen. Es sei denn man hat gerade Token rumliegen, Alt-Gear oder Elite bzw. Ultimative Marken. Einfache Marken sind in Form von Isotop-5 jedoch deutlich mehr wert. Iso-5 bringt zumindest derzeit noch 120k ein, auch wenn der Preis irgendwann wieder unter 90k fallen wird.

Darauf aufbauend sollte man auch bei den Aufwertungen sparen. Diese kosten zwar immer weniger, doch die Kosten für die Installation liegen auf 36k weil vom Spiel so vorgegeben. Will man nun auch auf vernachlässigbaren Twinks den Look ändern, aber seine 100% Präzision nicht gefährden, kann es sich lohnen die Aufwertungen in unverrückbaren Items zu installieren, wie Nebenhand, Relikten und Implantaten. Damit blieben bei einem Styling-Wechsel nur 20-30k für das Aus- und Wiedereinbauen der Mods.

Geduld ist ein weiterer Aspekt, den es zu meistern gilt, will man vermögender werden und bleiben. Geduld hat natürlich auch seine Schattenseiten, erinnert sei an die Tragödie um die Nachfolge von Sith Großlord Nida Korsin, die ihren eigenen Sohn und Erben überlebte, weil dieser sich zulange Zeit ließ auf seine Gelegenheit zu warten. Das kann bei dringenden Kaufwünschen ja mal der Fall sein. Bei Kartellmarktitems ist es doch so, dass diese mit jedem geöffneten Paket praktisch billiger werden. Nach einer Woche liegt der Preis am Boden, nach 3 kann er allerdings bereits wieder im Steigen begriffen sein, man bräuchte ein Gefühl dafür wann nach Item und Art der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bei gecrafteten Relikten und dergleichen ist es nicht anders. Was heute 3 Millionen kostet ist in einem halben Jahr oder Jahr für 600k zu haben. Man denke nur an die arkanischen Relikte, welche nach 2.0 kosteten was man heute für Furchtgeschmiedete hinlegen müsste. Zugleich sind die Arkanischen dieses Jahr bereits auf 600k gesunken. Preise und Werte schwanken natürlich je nach Server.

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Montag, 14. April 2014
Genieße die kleinen Dinge (Folge 5) - Der Patch nach der Invasion (2.7.1.)


Es startet eine neue PVP Season, womit es im regulären 55er-PVP etwas ruhiger wird. Und endlich werden Eventwährungen entweder vermächtnisgebunden oder über das AH handelbar.

Eine großartige Änderung, die wohl auch eine Reaktion auf das verschobene Galactic Strongholds darstellt. Wie bekannt hätte uns Strongholds ja bereits ab Juni oder zumindest Juli ein Vermächtnis-Lager beschert. Ob dieses auch gebundene Items beinhalten hätte können war bisher unklar, hätte allerdings im Idealfall dazu geführt die ganzen DNA Kanister und Graue Helix Komponenten tatsächlich zusammenzulegen, auch wenn ein Char nur 2 davon rumliegen hatte.

Mit 2.7.1 wird zwar das unbegrenzte Vermächtnislager unwahrscheinlicher (BoP Rüstungen verschieben ist daher wohl kein Feature von 2.9), aber endlich auch ohne baldige Rückkehr des Gree-Events an Graue Helix-Nebenhand-Items zu kommen? Unbezahlbar.

Nebenbei gibt man uns auch für die abgeschlossenen Kopfgeldaufträge einen netten Gegenwert. Nachdem sich der Verkauf von Event-Items gegen Credits problematisch erwiesen hat und viele F2P-Spieler ausgeschlossen hat, werden alle KVG-Items nun via Eventwährung käuflich. Für Sparmeister wie mich, die zwar 250 Aufträge rumliegen haben, aber keinen müden Credit für die Event-Waffen aufwenden möchten ein interessanter Deal.

Immerhin die Kopfgeldwoche läuft monatlich, nun kann man die Aufträge auch via AH handeln und die Quests dauern weder lange, noch sind sie aufwendig. Eine nette Beschäftigung für zwischendurch, die nun endlich auch etwas wert wird.

Allerdings lässt sich auch erahnen, dass man sich damit 2-3 Monate freigeschaufelt hat, ehe man gezwungen ist für die KVG neue Items wie die beiden Mounts nachzuliefern. Die gleiche Verzögerungstaktik lässt sich auch für das Gree- bzw. Rakghul-Event feststellen. Ein Schelm wer jetzt behauptet, die beiden Events werden wohl genau zu Semesterende wiederholt werden bzw. im Hochsommer... wenn entweder die meisten europäischen Studenten ihre härteste Prüfungszeit durchleiden oder die meisten Spieler auf Urlaub sind.

Trotzdem ein großes Danke an Bioware, mir nun die Sorge genommen zu haben das nächste Rakghul-Event so zu verpassen, dass mir noch DNA-Kanister auf den Dewback fehlen werden. Zugleich brauche ich nun auch nicht mehr meine 48 Helix-Komponenten angreifen, die ich mir bereits vorsorglich für einen neuen Kugel-Mount gespart hätte. Mit den Resten von anderen Chars dürften sich alle Vermächtnisnebenhände finanzieren lassen, nach denen es mich verlangt.

Und ab 5. Mai gibt es Banthas, Mass Effect-Blaster und den Titel Teufelskerl (Hotshot). Auch wenn Disney dieser Tage Amok läuft und praktisch alles jenseits von TV-Serien und Filmen aus dem Star Wars-Franchise geworfen hat, ein schöner Oster-Ausklang und Mai-Beginn. Revan mag es nie gegeben haben, ebenso die epische Star Wars-Geschichte die man in SWTOR selbst schreibt, doch wen kümmert was Disney festlegt und entscheidet, solange SWTOR niemand den Stecker zieht. Die Maus darf sich wieder in ihr Loch verkriechen.

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Donnerstag, 3. April 2014
Korrealis Peasant - Wenn weniger nach zuviel aussieht
Seit Anfang 2014 gibt es das Korrealis-Design wieder als Mount. Doch anstatt die alten Korrealis-Modelle etwa kurzfristig zurückzubringen oder oder sonstwie als Prestigeobjekte einzuführen wurde der Korrealis Duke als Zweisitzer auf den Kartellmarkt geworfen. Die Folge? Er wurde praktisch für (fast) jeden leistbar.

Vorbei die Zeiten in denen Korrealis-Mounts nur noch für die Reichsten erschwinglich waren oder sich im Besitz jener Veteranen befanden, die 2012 einen in ihren Besitz bringen konnten.

Zumindest die Färbung der alten Einsitzer ist noch weitgehend einmalig geblieben. Aus Sicht der breiten Masse spielt das allerdings keine Rolle. Viele denken ohnehin, Korrealis Mount, oh das muss ein Kartellmarktdrop sein. Und so wird man gegebenenfalls auch angeflüstert in welchem Paket ein Korrealis Commander enthalten ist...

Die Situation auf der Flotte ist heute nicht viel anders als vorher. Korrealis-Besitzer cruisen gelegentlich herum und trollige Zeitgenossen versuchen damit Postfächer zu blockieren. Was sich im Prinzip mit fast jedem Mount bewerkstelligen lässt, nur große fallen dabei mehr auf. Im Prinzip fühlen sich vor allem jene Spieler durch die Korrealis-Rückkehr betrogen, die schon vor 2014 einen besaßen und dadurch einen Boost ihres virtuellen Selbstwertgefühls bezogen nun einen Mount zu fahren der über 40kk wert ist. Nichts sieht mehr nach Elite aus.

Mittlerweile wurden über den Kartellmarkt nur 3 Korrealis-Modelle eingeführt, wobei der Duke als SE und normale Einsitzerversion existiert. Farblich ist der Duke als grüner mit weißen Klecksen versehener Mount wenig beeindruckend. Die Einsitzer-Variante ist sogar noch fader. Die Möglichkeit sich den imho bestaussehndsten Korrealis zum Vorbild zu nehmen, den Korrealis Baron, hat man bisher sträflich vernachlässigt.

Dem folgend vollzog sich die Wiederverwertung des Korrealis-Designs als einigermaßen unspektakultär. Sogar der neue Korrealis Count ändert daran wenig. Entweder fehlt den Designern der Mut oder der Wille zu aufregenden Paintjobs.

Mit 2.7 dürften es zumindest 2 weitere fraktionseigene Korrealis-Varianten ins Spiel schaffen. Beides Zweisitzer und beide mit Tarnstreifen, allerdings ohne deutliche Fraktions-Insignien. Anders als beim in der Cantina Tour in Boulder, Colorado geteaserten Einsitzern, welche wohl durchaus etwas mit der störenden freien Fläche auf den meisten Korrealis-Einsitzern etwas anzufangen wissen.

Meine Einschätzung des Problems, das eigentlich keines ist und hauptsächlich von der Ansicht abhängt, mit jedem Kartellpaket seit Beginn von 2014 verschwendet man einen Mount-Slot an einen Re-Skin des Korrealis. Anstatt 4 unterschiedlicher Designs werden die Raumjäger-Pakete nun nur 2 Farbschemen in jeweils einsitzer oder zweisitziger Version abliefern. Und das ist zugleich zuviel und zu wenig. Zuviel Gleiches, zu wenig bedeutende Unterschiede. Zugleich verfallen die Preise dieser Korrealis-Mounts im GHM dramatisch und wer einen wollte hat schon einen. Zugleich stellt sich die Frage, wozu einen neuen kaufen, wenn einem das Design nicht gefällt und man den ersten nur kaufte, weil man annahm das wäre wohl bis auf weiteres das einzige Korrealis-Design, das im Kartellmarkt erscheinen würde.

Zumindest hat man auf den Vorwurf reagiert, dass der Korrealis seit seiner Rückkehr nur kartellmarktexklusiv geblieben ist und man sich von ihm mehr eine Art Belohnungswirkung erwartet hätte. Zumindest in der Beta droppten die beiden Fraktions-Zweisitzer noch in den Korriban/Tython-Flashpoints.

Diese Entscheidung kommt allerdings zu spät. Mittlerweile hat das Korrealis-Design in seiner Exklusivität wirklichen Schaden genommen. Wenn Spieler damit bereits auf Level 10 damit Dromund Kaas bereisen läuft jedenfalls etwas falsch, zumal wenn man sich die Erfolge der Betreffenden ansieht und nicht einmal jenen für das Überschreiten der 10 Millionen-Credit-Marke darin abgeschlossen vorfindet.

Das Problem mit einer Einführung über den Kartellmarkt ist immer: Da kann dann irgendwer mit minimaler Spielerfahrung den Style von Spielern nachahmen, die zu ihrer Glanzzeit gewisse Dinge erreicht haben.

Womit wir bei einem etwas anderen, doch artverwandten Thema wären. Neuen Erfolgs-Belohnungen, die über Titel hinausgehen und für 2.8 aka Housing angekündigt sind. Trophäen sind da eine Möglichkeit, doch schon als das Erfolge-System 2013 live ging, hoffte so mancher bzw. die Erwartung wurde ja auch geschürt, dass da mehr als nur Titel und maximal 20 Kartellmünzen rausspringen könnten.

Vermächtnistitel sind nett, die Mini-Mengen an Münzen unbedeutend und Housing-Items hauptsächlich etwas für die Housing-Fanatiker. Doch der wirkliche Bringer wären wohl Dinge wie Erfolgs-Mounts, Rüstungen, Waffen oder Kristalle. Natürlich werden es wohl eher Sofas, ein paar Trophäen und unsinnige Pets, die despawnen wenn man wiped oder einem gleich im Weg stehen.

In Hinsicht auf Erfolgsbelohnungen wurde in der Vergangenheit ja schon mal viel versucht. Neben den Aratech-Mounts für die man bestimmte Ops-Bosse töten musste, gab es etwa auch den MK-100 Sondendroiden für jene die alle Schleier-Droiden ihrer Fraktion auf einem Charakter ausspähen konnten.

Nun vor die Möglichkeit gestellt etwa für das Erlangen aller Datacrons neben den Titel entweder Datacron-Trophäen fürs Housing oder eine Datacron-Variante des Jedi-Schwebestuhl-Mounts zu bekommen... für mich wäre die Entscheidung zum Mount klar.

Für die Korrealis-Mounts würde sich die Belohnung von Spielern mit den in Boulder geteaserten Fraktions-Mounts für den Abschluss aller 4 Klassenstories einer Fraktion durchaus lohnen. Gerade jetzt wo man offensichtlich der Übermenge an Ruf-Fraktionen entgegentreten will (schon Voss mit einer eigenen Fraktion auszustatten war imho der totale Overkill und damals gab es gerade einmal 4 davon) könnte man Belohnungen mehr an den tatsächlichen Leistungen der Spieler ausrichten. Maximaler Ruf bei der KVG etwa bringt einem zwar einen Titel, doch sonst nichts. Alle KVG-Erfolge bringen einen zwar auch wieder einen Titel, doch sonst gar nichts.

100 Spieler im neuen Rakghul-Event zu infizieren sollte einem etwa ein Spielzeug einbringen, dass einen mit grünen Dampf und glühenden Augen ausstattet, als wäre man infiziert. Ähnliches wurde mit den goldenen und roten glühenden Augen-Spielzeugen sogar bereits im allerersten Kartellmarktpaket 2012 probiert.

Auch die ersten Korrealis-Mounts erforderten gewisse "Erfolge", wobei es damals hauptsächlich darum ging für die Commander und Baron-Modelle die nötigen Credits eingesteckt zu haben. Das waren damals noch weniger Millionen als heute. Mit einem echten Erfolgs-System in der Hand könnte man im Sommer 2014 tatsächlich Anreize schaffen und Belohnungen an jene ausschütten, die nicht bloß Lootglück haben, sondern tatsächlich etwas geleistet haben.

Eine HK-47 Anpassung für Träger des Titels Fleischsack, für den man HK-47 immerhin 50 Mal im HM gegenübergetreten ist!

Auch das ist Teil der Korrealis-Debatte, die Überschwemmung der Straßen mit Kartellmarkt-Duplikaten von Items, für die man früher tatsächlich etwas erreicht haben musste. Die Bereitschaft Biowares jedem Casual die Möglichkeit anzubieten, sich praktisch in etwas einzukaufen, wozu einem Interesse und Skill fehlten.

Ein jüngeres Beispiel bietet sich der Raumkampf an. Man kann Weltraum-Ass oder Flottenadmiral sein, alle 100% der Sparte Space-PVP erreicht haben und dennoch gibt einem das bis auf den Titel keine einzige visuelle Bestätigung dieser Leistung. Wann immer ich Spieler mit Raumkampf-Titel, Raumjäger-Mount und in Raumkampf-Rüstung herumfahren sehe jagt es mir die Zornesröte ins Gesicht zu sehen, wie diese bis auf die Gefährten-Erfolge genau 0 Punkte im S-PVP gemacht haben.

Krasses Beispiel und doch. Wenn Noobs und Verweigerer visuell die gleichen Vorzüge genießen wie die besten 10% ist hier durchaus etwas schief gelaufen. Doch im traditionellen PVP und PVE sieht es ja kaum anders aus. Da kann man 100 55er HM-FPs laufen und jeder Korrealis Nomade landet in der Tasche eines Nichts-Beitragenden, da kann man in jeder Ops mit Randoms erleben, wie einem diese den Mount wegwürfeln usw. Im Boden-PVP gibt es für Ranked zumindest saisonale Belohnungen, wie jetzt am Ende von Season 1. Ein Lösungsansatz zumindest.

Gebt den engagierten Spielern was ihnen zusteht.

Es tut mir als zumindest lange Zeit enthusiastischen Raumkämpfer (der derzeit nur seine Dailies abhackt, bis die beiden neuen Jäger-Designs erscheinen) in den Augen und in meinem Stolz weh, Monat für Monat praktisch neue Raumjäger-Mounts zu entdecken, für diese aber min. 2 Millionen Credits hinlegen zu müssen, während irgendjemand mit 0 S-PVP-Erfahrung im gleichen Mount herumfährt, sich Space Jockey nennt und die coole Raumjäger-Uniform trägt. Entweder es ist alles "for free and everybody" oder eine reine Kartellmarkt-Angelegenheit. Für die Piloten selbst springen nur Titel raus, die sich zudem ausblenden lassen.

Warum sucht man nach Möglichkeiten sich von der Masse abzuheben? Weil man sich auch visuell nicht gerne zum Durchschnittslevel runterziehen lassen möchte. Und mit dem Kartellmarkt steht beinahe immer auch jedem jede Tür offen, es werden nur saftige Gebühren verlangt.

Es ist nicht so, dass ich den Bevorzugten ihre Möglichkeiten missgönne. Ich bin lediglich der Ansicht, das den engagiertesten Spielern, egal ob F2P, Bevorzugt oder Abonennt, auch Anerkennung zusteht. Wer sorgt denn dafür, dass früh morgens noch regelmäßig Flashpoints aufgehen, bestimmter alter Content noch gelaufen wird usw.? Leute die etwa einen bestimmten Mount oder Erfolg haben wollen. Ich spiele keine 55er HM FPs mehr, seit mir jeder Dessler Nomade von irgendwelchen No-Names mit Sozial II weggewürfelt wurde. Damit fallen alle meine Tanks für diesen Spielmodus aus, ebenso wie meine Heiler.

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