Montag, 14. April 2014
Genieße die kleinen Dinge (Folge 5) - Der Patch nach der Invasion (2.7.1.)


Es startet eine neue PVP Season, womit es im regulären 55er-PVP etwas ruhiger wird. Und endlich werden Eventwährungen entweder vermächtnisgebunden oder über das AH handelbar.

Eine großartige Änderung, die wohl auch eine Reaktion auf das verschobene Galactic Strongholds darstellt. Wie bekannt hätte uns Strongholds ja bereits ab Juni oder zumindest Juli ein Vermächtnis-Lager beschert. Ob dieses auch gebundene Items beinhalten hätte können war bisher unklar, hätte allerdings im Idealfall dazu geführt die ganzen DNA Kanister und Graue Helix Komponenten tatsächlich zusammenzulegen, auch wenn ein Char nur 2 davon rumliegen hatte.

Mit 2.7.1 wird zwar das unbegrenzte Vermächtnislager unwahrscheinlicher (BoP Rüstungen verschieben ist daher wohl kein Feature von 2.9), aber endlich auch ohne baldige Rückkehr des Gree-Events an Graue Helix-Nebenhand-Items zu kommen? Unbezahlbar.

Nebenbei gibt man uns auch für die abgeschlossenen Kopfgeldaufträge einen netten Gegenwert. Nachdem sich der Verkauf von Event-Items gegen Credits problematisch erwiesen hat und viele F2P-Spieler ausgeschlossen hat, werden alle KVG-Items nun via Eventwährung käuflich. Für Sparmeister wie mich, die zwar 250 Aufträge rumliegen haben, aber keinen müden Credit für die Event-Waffen aufwenden möchten ein interessanter Deal.

Immerhin die Kopfgeldwoche läuft monatlich, nun kann man die Aufträge auch via AH handeln und die Quests dauern weder lange, noch sind sie aufwendig. Eine nette Beschäftigung für zwischendurch, die nun endlich auch etwas wert wird.

Allerdings lässt sich auch erahnen, dass man sich damit 2-3 Monate freigeschaufelt hat, ehe man gezwungen ist für die KVG neue Items wie die beiden Mounts nachzuliefern. Die gleiche Verzögerungstaktik lässt sich auch für das Gree- bzw. Rakghul-Event feststellen. Ein Schelm wer jetzt behauptet, die beiden Events werden wohl genau zu Semesterende wiederholt werden bzw. im Hochsommer... wenn entweder die meisten europäischen Studenten ihre härteste Prüfungszeit durchleiden oder die meisten Spieler auf Urlaub sind.

Trotzdem ein großes Danke an Bioware, mir nun die Sorge genommen zu haben das nächste Rakghul-Event so zu verpassen, dass mir noch DNA-Kanister auf den Dewback fehlen werden. Zugleich brauche ich nun auch nicht mehr meine 48 Helix-Komponenten angreifen, die ich mir bereits vorsorglich für einen neuen Kugel-Mount gespart hätte. Mit den Resten von anderen Chars dürften sich alle Vermächtnisnebenhände finanzieren lassen, nach denen es mich verlangt.

Und ab 5. Mai gibt es Banthas, Mass Effect-Blaster und den Titel Teufelskerl (Hotshot). Auch wenn Disney dieser Tage Amok läuft und praktisch alles jenseits von TV-Serien und Filmen aus dem Star Wars-Franchise geworfen hat, ein schöner Oster-Ausklang und Mai-Beginn. Revan mag es nie gegeben haben, ebenso die epische Star Wars-Geschichte die man in SWTOR selbst schreibt, doch wen kümmert was Disney festlegt und entscheidet, solange SWTOR niemand den Stecker zieht. Die Maus darf sich wieder in ihr Loch verkriechen.

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Donnerstag, 3. April 2014
Korrealis Peasant - Wenn weniger nach zuviel aussieht
Seit Anfang 2014 gibt es das Korrealis-Design wieder als Mount. Doch anstatt die alten Korrealis-Modelle etwa kurzfristig zurückzubringen oder oder sonstwie als Prestigeobjekte einzuführen wurde der Korrealis Duke als Zweisitzer auf den Kartellmarkt geworfen. Die Folge? Er wurde praktisch für (fast) jeden leistbar.

Vorbei die Zeiten in denen Korrealis-Mounts nur noch für die Reichsten erschwinglich waren oder sich im Besitz jener Veteranen befanden, die 2012 einen in ihren Besitz bringen konnten.

Zumindest die Färbung der alten Einsitzer ist noch weitgehend einmalig geblieben. Aus Sicht der breiten Masse spielt das allerdings keine Rolle. Viele denken ohnehin, Korrealis Mount, oh das muss ein Kartellmarktdrop sein. Und so wird man gegebenenfalls auch angeflüstert in welchem Paket ein Korrealis Commander enthalten ist...

Die Situation auf der Flotte ist heute nicht viel anders als vorher. Korrealis-Besitzer cruisen gelegentlich herum und trollige Zeitgenossen versuchen damit Postfächer zu blockieren. Was sich im Prinzip mit fast jedem Mount bewerkstelligen lässt, nur große fallen dabei mehr auf. Im Prinzip fühlen sich vor allem jene Spieler durch die Korrealis-Rückkehr betrogen, die schon vor 2014 einen besaßen und dadurch einen Boost ihres virtuellen Selbstwertgefühls bezogen nun einen Mount zu fahren der über 40kk wert ist. Nichts sieht mehr nach Elite aus.

Mittlerweile wurden über den Kartellmarkt nur 3 Korrealis-Modelle eingeführt, wobei der Duke als SE und normale Einsitzerversion existiert. Farblich ist der Duke als grüner mit weißen Klecksen versehener Mount wenig beeindruckend. Die Einsitzer-Variante ist sogar noch fader. Die Möglichkeit sich den imho bestaussehndsten Korrealis zum Vorbild zu nehmen, den Korrealis Baron, hat man bisher sträflich vernachlässigt.

Dem folgend vollzog sich die Wiederverwertung des Korrealis-Designs als einigermaßen unspektakultär. Sogar der neue Korrealis Count ändert daran wenig. Entweder fehlt den Designern der Mut oder der Wille zu aufregenden Paintjobs.

Mit 2.7 dürften es zumindest 2 weitere fraktionseigene Korrealis-Varianten ins Spiel schaffen. Beides Zweisitzer und beide mit Tarnstreifen, allerdings ohne deutliche Fraktions-Insignien. Anders als beim in der Cantina Tour in Boulder, Colorado geteaserten Einsitzern, welche wohl durchaus etwas mit der störenden freien Fläche auf den meisten Korrealis-Einsitzern etwas anzufangen wissen.

Meine Einschätzung des Problems, das eigentlich keines ist und hauptsächlich von der Ansicht abhängt, mit jedem Kartellpaket seit Beginn von 2014 verschwendet man einen Mount-Slot an einen Re-Skin des Korrealis. Anstatt 4 unterschiedlicher Designs werden die Raumjäger-Pakete nun nur 2 Farbschemen in jeweils einsitzer oder zweisitziger Version abliefern. Und das ist zugleich zuviel und zu wenig. Zuviel Gleiches, zu wenig bedeutende Unterschiede. Zugleich verfallen die Preise dieser Korrealis-Mounts im GHM dramatisch und wer einen wollte hat schon einen. Zugleich stellt sich die Frage, wozu einen neuen kaufen, wenn einem das Design nicht gefällt und man den ersten nur kaufte, weil man annahm das wäre wohl bis auf weiteres das einzige Korrealis-Design, das im Kartellmarkt erscheinen würde.

Zumindest hat man auf den Vorwurf reagiert, dass der Korrealis seit seiner Rückkehr nur kartellmarktexklusiv geblieben ist und man sich von ihm mehr eine Art Belohnungswirkung erwartet hätte. Zumindest in der Beta droppten die beiden Fraktions-Zweisitzer noch in den Korriban/Tython-Flashpoints.

Diese Entscheidung kommt allerdings zu spät. Mittlerweile hat das Korrealis-Design in seiner Exklusivität wirklichen Schaden genommen. Wenn Spieler damit bereits auf Level 10 damit Dromund Kaas bereisen läuft jedenfalls etwas falsch, zumal wenn man sich die Erfolge der Betreffenden ansieht und nicht einmal jenen für das Überschreiten der 10 Millionen-Credit-Marke darin abgeschlossen vorfindet.

Das Problem mit einer Einführung über den Kartellmarkt ist immer: Da kann dann irgendwer mit minimaler Spielerfahrung den Style von Spielern nachahmen, die zu ihrer Glanzzeit gewisse Dinge erreicht haben.

Womit wir bei einem etwas anderen, doch artverwandten Thema wären. Neuen Erfolgs-Belohnungen, die über Titel hinausgehen und für 2.8 aka Housing angekündigt sind. Trophäen sind da eine Möglichkeit, doch schon als das Erfolge-System 2013 live ging, hoffte so mancher bzw. die Erwartung wurde ja auch geschürt, dass da mehr als nur Titel und maximal 20 Kartellmünzen rausspringen könnten.

Vermächtnistitel sind nett, die Mini-Mengen an Münzen unbedeutend und Housing-Items hauptsächlich etwas für die Housing-Fanatiker. Doch der wirkliche Bringer wären wohl Dinge wie Erfolgs-Mounts, Rüstungen, Waffen oder Kristalle. Natürlich werden es wohl eher Sofas, ein paar Trophäen und unsinnige Pets, die despawnen wenn man wiped oder einem gleich im Weg stehen.

In Hinsicht auf Erfolgsbelohnungen wurde in der Vergangenheit ja schon mal viel versucht. Neben den Aratech-Mounts für die man bestimmte Ops-Bosse töten musste, gab es etwa auch den MK-100 Sondendroiden für jene die alle Schleier-Droiden ihrer Fraktion auf einem Charakter ausspähen konnten.

Nun vor die Möglichkeit gestellt etwa für das Erlangen aller Datacrons neben den Titel entweder Datacron-Trophäen fürs Housing oder eine Datacron-Variante des Jedi-Schwebestuhl-Mounts zu bekommen... für mich wäre die Entscheidung zum Mount klar.

Für die Korrealis-Mounts würde sich die Belohnung von Spielern mit den in Boulder geteaserten Fraktions-Mounts für den Abschluss aller 4 Klassenstories einer Fraktion durchaus lohnen. Gerade jetzt wo man offensichtlich der Übermenge an Ruf-Fraktionen entgegentreten will (schon Voss mit einer eigenen Fraktion auszustatten war imho der totale Overkill und damals gab es gerade einmal 4 davon) könnte man Belohnungen mehr an den tatsächlichen Leistungen der Spieler ausrichten. Maximaler Ruf bei der KVG etwa bringt einem zwar einen Titel, doch sonst nichts. Alle KVG-Erfolge bringen einen zwar auch wieder einen Titel, doch sonst gar nichts.

100 Spieler im neuen Rakghul-Event zu infizieren sollte einem etwa ein Spielzeug einbringen, dass einen mit grünen Dampf und glühenden Augen ausstattet, als wäre man infiziert. Ähnliches wurde mit den goldenen und roten glühenden Augen-Spielzeugen sogar bereits im allerersten Kartellmarktpaket 2012 probiert.

Auch die ersten Korrealis-Mounts erforderten gewisse "Erfolge", wobei es damals hauptsächlich darum ging für die Commander und Baron-Modelle die nötigen Credits eingesteckt zu haben. Das waren damals noch weniger Millionen als heute. Mit einem echten Erfolgs-System in der Hand könnte man im Sommer 2014 tatsächlich Anreize schaffen und Belohnungen an jene ausschütten, die nicht bloß Lootglück haben, sondern tatsächlich etwas geleistet haben.

Eine HK-47 Anpassung für Träger des Titels Fleischsack, für den man HK-47 immerhin 50 Mal im HM gegenübergetreten ist!

Auch das ist Teil der Korrealis-Debatte, die Überschwemmung der Straßen mit Kartellmarkt-Duplikaten von Items, für die man früher tatsächlich etwas erreicht haben musste. Die Bereitschaft Biowares jedem Casual die Möglichkeit anzubieten, sich praktisch in etwas einzukaufen, wozu einem Interesse und Skill fehlten.

Ein jüngeres Beispiel bietet sich der Raumkampf an. Man kann Weltraum-Ass oder Flottenadmiral sein, alle 100% der Sparte Space-PVP erreicht haben und dennoch gibt einem das bis auf den Titel keine einzige visuelle Bestätigung dieser Leistung. Wann immer ich Spieler mit Raumkampf-Titel, Raumjäger-Mount und in Raumkampf-Rüstung herumfahren sehe jagt es mir die Zornesröte ins Gesicht zu sehen, wie diese bis auf die Gefährten-Erfolge genau 0 Punkte im S-PVP gemacht haben.

Krasses Beispiel und doch. Wenn Noobs und Verweigerer visuell die gleichen Vorzüge genießen wie die besten 10% ist hier durchaus etwas schief gelaufen. Doch im traditionellen PVP und PVE sieht es ja kaum anders aus. Da kann man 100 55er HM-FPs laufen und jeder Korrealis Nomade landet in der Tasche eines Nichts-Beitragenden, da kann man in jeder Ops mit Randoms erleben, wie einem diese den Mount wegwürfeln usw. Im Boden-PVP gibt es für Ranked zumindest saisonale Belohnungen, wie jetzt am Ende von Season 1. Ein Lösungsansatz zumindest.

Gebt den engagierten Spielern was ihnen zusteht.

Es tut mir als zumindest lange Zeit enthusiastischen Raumkämpfer (der derzeit nur seine Dailies abhackt, bis die beiden neuen Jäger-Designs erscheinen) in den Augen und in meinem Stolz weh, Monat für Monat praktisch neue Raumjäger-Mounts zu entdecken, für diese aber min. 2 Millionen Credits hinlegen zu müssen, während irgendjemand mit 0 S-PVP-Erfahrung im gleichen Mount herumfährt, sich Space Jockey nennt und die coole Raumjäger-Uniform trägt. Entweder es ist alles "for free and everybody" oder eine reine Kartellmarkt-Angelegenheit. Für die Piloten selbst springen nur Titel raus, die sich zudem ausblenden lassen.

Warum sucht man nach Möglichkeiten sich von der Masse abzuheben? Weil man sich auch visuell nicht gerne zum Durchschnittslevel runterziehen lassen möchte. Und mit dem Kartellmarkt steht beinahe immer auch jedem jede Tür offen, es werden nur saftige Gebühren verlangt.

Es ist nicht so, dass ich den Bevorzugten ihre Möglichkeiten missgönne. Ich bin lediglich der Ansicht, das den engagiertesten Spielern, egal ob F2P, Bevorzugt oder Abonennt, auch Anerkennung zusteht. Wer sorgt denn dafür, dass früh morgens noch regelmäßig Flashpoints aufgehen, bestimmter alter Content noch gelaufen wird usw.? Leute die etwa einen bestimmten Mount oder Erfolg haben wollen. Ich spiele keine 55er HM FPs mehr, seit mir jeder Dessler Nomade von irgendwelchen No-Names mit Sozial II weggewürfelt wurde. Damit fallen alle meine Tanks für diesen Spielmodus aus, ebenso wie meine Heiler.

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Mittwoch, 26. März 2014
Eine Idee für 3.0
Mit ziemlicher Sicherheit wird man 3.0 mit einer Art Marken-Wechsel-Aktion beginnen. Diese muss jedoch nicht eine neue Kategorie an Marken bedeuten.

Es ist denkbar, dass einfach nach dem bestehenden System neu verrechnet wird.

Es gibt derzeit Limits von 1000 einfachen, 400 Elite und 300 Ultimativen Marken. Insgesamt also 1700 Endgame-Marken. Ob man nun Wechselkurse veranschlagt oder nicht, sie ließen sich alle wieder in einfache Marken für künftigen Basic Gear umrechnen.

einfache Marken 4:
Elite Marken 2:1
Ultimative Marken 1:1

und man hätte selbst die maximale Summe an vorfarmbaren einfachen Marken auf 300+200+250= 750 einfache Marken reduziert.

Das ist noch nicht einmal ein vollständiges Set und die Aufgabe des Addons allen Gear auf Stunde 0 zurückzusetzen bliebe gewahrt.

Natürlich wäre auch ein 1:1 Verhältnis bei allen 3 Marken-Arten nett, womit wird auf maximal 1700 vorgefarmte Marken kämen. Beim derzeitigen Preisverhältnis bräuchte man für ein vollständiges Set allerdings:
2x140 (Brust+Nebenhand)
2x150 (Relikte)
2x120 (Helm+Hosen)
5x100 (Implantate, Ohrstück, Handschuhe, Stiefel)
2x80 (Gürtel+Armschienen)

280+300+240+500+160=1480 einfache Marken ohne Haupthandwaffe

Und das für Basic Gear.

Würde man also die 1:1 Methode wählen und für 3.0 gleich 3 neue Tiers an Gear einführen müsste sich jeder erst einmal den neuen Basic Gear zulegen, außer man skippt diesen und jagt in den SM Ops gleich nach Elite Gear.

Es wäre zumindest eine Entschärfung gegenüber 2.0 als einem die Schwarzes Loch Marken lange noch keinen Basic Gear einbrachten.

In 2.0 wäre man nach dieser Methode auch nur in der Lage gewesen sich durch gezieltes Vorfarmen lediglich 66er Gear zu holen. Und das macht einem auch nur das questen leichter.

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Vorbereitungen auf das Addon
Wer den Umstieg auf 2.0 damals aktiv mitgemacht hat und seine Lehren zog kann schon Monate im Voraus viele Fehler vermeiden, die dafür sorgten, dass sich manch einer nach 2.0 in den eigenen Hintern biss.

1. Spart Credits
1.1. Rüstungs-Stopp
1.1.1. Blaue Aufwertungen reichen aus
1.1.2. Bloß keine Mods mehr aus dem AH kaufen
1.1.3. Kosten minimieren
1.1.3.1. Auf Aufwertungskits soweit möglich verzichten
1.1.3.2. Rep-Kosten ausweichen
1.1.4. Vermächtnis-Rüstungen
1.1.5. Twinks unterequipped belassen

1.2. Stufe 9 Material ist jetzt mehr wert als nach 3.0
1.2.1. Lieber nach 3.0 günstig für den Eigenbedarf einkaufen
1.2.2. Unbedingt jetzt lila und blaue Mats abstoßen
1.2.3. Ausnahme: Crew-Skills von 450 auf 500 leveln
1.2.3.1. Bestimmte Mats werden nach 3.0 deswegen kurz teurer
1.2.3.2. Horten was man ca. braucht und den Rest verkaufen
1.2.4. Ausnahme: Housing-Mats
1.2.4.1. Spekulieren lässt sich mit Stoffen
1.2.4.2. Ebenfalls mit Ermitteln-Produkten
1.2.4.3. Housing-Crafting wird auch lowere Mats-Stufen ansprechen, wie die selbstcraftbaren Farbmodule

1.3. KOTOR-Items gewinnen in 3.0 vielleicht an Wert
1.3.1. KOTOR-Gear vielleicht günstig kaufen und horten
1.3.1.1. Brust-Stücke genießen den höchsten Wert, gefolgt von ikonischen Masken

1.4. Housing bietet Gewinnchancen
1.4.1. Crafting für Housing könnte ab Ende Juni wertvoll werden
1.4.1.1. Synthweben, Rüstungs- und Waffenbau sind potentielle Housing-Crafting-Berufe
1.4.1.2. Stoffe und allerlei Ermitteln-Mats gewinnen an Wert
1.4.2. Leute werden viel Erspartes in Housing stecken
1.4.2.1. Steigender Geld-Bedarf
1.4.2.1.1. Niedrigere Preise für alles was zu Geld gemacht werden soll
1.4.2.1.2. Guter Zeitpunkt vor 3.0 nochmal Tiefstpreise zu erwarten
1.4.2. Housing fällt ins Sommerloch
1.4.2.1. AH-Preise laufen teils Amok, sind teils kontrollierbar
1.4.2.2. Spieler die nach Sommerpause/Ferialjob/Praktikum/Urlaub zurückkehren versäumen günstigere Kaufgelegenheiten.
1.4.3. Geldknappheit und Ruf-Belohnungen könnten Questgebiete überfüllen

1.5. Ilum bringt immer noch die höchste Credit/Minute-Quote
1.5.1. Die Zukunft der einfachen Marken ist ungewiss
1.5.1.1. Zusammenrechnung einfacher Marken + klassischer Marken nicht ausgeschlossen
1.5.1.2. Derzeit lierber Credits über Marken stellen
1.5.2. Auf Ilum folgen Schwarzes Loch und CZ-198

1.6. Günstige Angebote kaufen und zum Spekulieren horten
1.6.1. Nach 3.0 werden 66er-Läufe, -Hefte, -Mods, -Armierungen usw. seltener gecraftet und fallen in die Kategorie Levelequip
1.6.2. Nach 3.0 ist alles unter Level 60 Levelequip
1.6.2.1. 66er-Items steigen im Preis
1.6.2.2. Das Crafting von 69-78er-Items wird günstiger, Preisverfall der Ops-Drop-Mats

2. Marken lieber horten
2.1. Selbst nach Umwechslung erhält man für sie besseres Gear
2.1.1. Bsp.: Columi Gear der nach 2.0 wertlos war
2.1.1.1. Weil Rakata-Items für Planetenmarken zu haben wurden
2.1.2. Klassische Marken bieten bereits deutlich besseren Equip als die Vorgänger

2.2. Jeder Gear unter 78 ist mit 3.0 vielleicht wertlos
2.2.1. 78er-Gear ist dann vielleicht nur noch Basic-Gear

2.3. 66er-Gear reicht fürs erste
2.3.1. Liegt nicht soweit hinter 69er-Gear
2.3.2. Neues Levelcap wird vermutlich überlegenes Gear craftbar machen

3. Es geht erstmal nicht länger ums Gear
3.1. Tun was einem Spaß macht
3.1.1. Twinken
3.1.1.1. Twinken anstatt Gear zu grinden, der unbrauchbar wird
3.1.2. PVP
3.1.2.1. Traditionelles PVP
3.1.2.1.1. und dabei vielleicht den Tapferkeitsrang hochtreiben
3.1.2.2. GSF
3.1.3. Datacrons jagen
3.1.4. Sozialpunkte farmen
3.1.5. Spezielle Mounts erlangen
3.1.6. Achievement-Hunting
3.1.7. Whatever
3.2. Farmen
3.2.1. Ruf
3.2.2. Ränge
3.2.2.1. PVP
3.2.2.2. Sozialpunkte
3.2.3. Event-Marken
3.2.4. Look > Equip
3.2.4.1. bpsw. Kopfgeldjägerrüstungsteile für einen Juggernaut usw.

Besondere Empfehlung: Kauft kein 78er Equip

Als jemand der letztes Jahr auch der Ansicht war sein 72er Equip unbedingt mit 72er Verbesserungen wegen der besseren Stat-Verteilung aufbessern zu müssen ist mir der Trieb sich mittels Creditfarmens besseres Equip zu kaufen bestens vertraut.

Eine Million für ein Schwertheft, ah das hat man doch schon in 2 Tagen farmen herinnen... stimmt durchaus.

ABER 2014 liegt die Situation eben anders. Patch 3.0 und damit der voraussichtliche Launch des neuen Addons lässt sich bereits grob vorhersehen - Oktober.

Mit 3.0 wird sich wohl all das wiederholen was Addons so mit sich bringen und der alte Gear wird größtenteils wertlos. Wenn sich 2.0 in dieser Hinsicht wiederholt, dann ist 78er Equip vermutlich kaum besser dran als blauer 66er Equip heute. Macht leveln bequemer ist ansonsten aber nutzlos.

Natürlich dieses Datum liegt astronomisch weit in der Zukunft. Voraussichtlich ein halbes Jahr und man wird wohl eine Menge Credits die man bis dahin ausgibt wieder rein bekommen? Mehr oder weniger falsch. Kommt Sommer, kommt der große Durchhänger. Im Sommerloch finden sich oft seltener und schwieriger Gruppen als sonst. Waren setzen im Handelsmarkt sogar Staub an und man wird auch selbst vor die Wahl gestellt sein: Sonne oder Dailies laufen.

Und dann ist da noch Housing. Selbst wenn man sich jetzt schwört keinen Credit dafür auszugeben - je nachdem wie gut die Vermächtnisbank umgesetzt wird, wird man doch zumindest dafür was ausgeben und seinen Schwur dann auch brechen, um etwa Questterminals für den Twink-Hub freizukaufen. Es macht ja auch Sinn. Ein Vermächtnis-Lager für die Crafter und Twinks - aber ein Questterminal daneben kann doch noch recht brauchbar sein.

Jeder heute eingesparte Credit kann einem nach 3.0 helfen sich gleich besseres Gear zu kaufen als es 78er Equip je sein wird. Der einzige Stolperstein ist die Zeit, die man bis dahin überwinden muss. Doch Sommer, Sonne und Frühlingsvergnügen sind eine gute Ablenkung.

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