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Montag, 24. März 2014
Level 60 und der nächste Gearwechsel
Am Montag, 24. Mär 2014 im Topic 'swtor'
Colorado ist kein Fruchtgummi, das wäre Haribos Color-Rado, doch Colorado ist der US-Bundesstaat in welchem letzten Freitag die Frage nach einem komenden Anstieg des Levelcaps mit ja beantwortet wurde.
Nach der Ankündigung von Housing ist damit auch bereits das erste bisschen an Informationen über das große Addon des Jahres bekannt. Es bringt uns wohl Level 60.
Nach Housing und Gildenflaggschiffen scheint auch alles möglich. Wurde vor einem Monat die Hoffnung auf Gildenflaggschiffe oder Vermächtnis-Lagern noch mit "It's on the Wall of Crazy" beantwortet erscheint nun alles möglich.
Multi-Spec nach 3.0? Neue Klassenstories? So ganz lässt sich nichts mehr ausschließen. Wenn es sich aus Entwickler-Sicht bezahlt macht und mehr als nur eine Randgruppe anspricht jedenfalls.
Ein neuer Levelcap kommt jedoch mit einer Reihe von höchst interessanten Problemen. Auch wenn man mit Makeb 2013 bereits tragfähige Grundlagen für einen sauberen Umstieg geschaffen hat.
Wer sich die für Level 56 erforderlichen EP bereits einmal angesehen hat, das sind über 900k an Erfahrungspunkten. Von den etwa 400k beim Sprung 50 zu 51 Welten entfernt.
Mit 50er Content auf 60 zu kommen ist ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr rentabel. Ab diesen muss man bereits auf 55er Content umsteigen und etwa Ilum durch CZ-198 ersetzen. So wurden die neuen Daily-Gebiete 2013 auch geplant. Und das ist auch der Grund warum Sektion X mit Level 53 im Questlog als eine Art Zwitterding zwischen 50er und 55er-Content dasteht. Immerhin wird man bis Level 60 dann nur maximal 6 Level über 53 liegen und mit dem Ding-ding zur 60 ist es sowieso egal, dass Sektion X keine EP mehr gibt.
Das kleine, aber bedeutende Problem beim Leveln ist, dass die Mobs ab Erreichen von Level 57 keine EP mehr geben. Zugleich haben grau gewordene Mobs und Bosse die Eigenschaft zunehmend einfacher solobar zu werden. Die Frage ist wie Bioware darauf reagieren wird. Derzeit ist es zwar auf 55 auch egal ob mir BT HM oder Kammer HM keine EP mehr geben, ich bin hier für Sozialpunkte oder die Weekly für Klassische Ops unterwegs. Mit 60 würde sich an diesem Bild zunächst nicht wirklich viel ändern, dennoch würde sich wie beim üblichen Überleveln von Content der Schaden den NPCs an Spielern ausrichten können drastisch vermindern. 10 Level darüber schmerzt sogar mancher Enrage nicht mehr.
Ein wichtiger Punkt ist auch, dass das Level durch Dinge wie 50er FPs ab 57 einfach nichts mehr bringt. Was manche also noch beim Sprung von 50 auf 55 betrieben wird dann unsinnig. Ab 57 muss man spätestens auf Taktische FPs aka 55er SM Flashpoints umsatteln. Die Taktischen FPs sind auch deshalb interessant weil sie schnelle Gruppen und Runs zustande bringen, zugleich aber eine Menge EP garantieren, siehe dazu Kuat im 15-54 Bereich. Taktische FPs wiederum droppen einfache Marken und liefern außer durch die Gruppenfinder-Weekly (die alte mit Planeten-, klassischen und einer handvoll einfachen Marken) keine einzige klassische Marke.
Entscheidend für die wichtige Strecke 57-60 (für die man wohl schon jeweils über eine Million EP benötigt) ist also der derzeit existierende 55er-Content und damit werden einfache Marken zum Begleitsyndrom des Aufstiegs von 55 zu 60.
Verwirrt? Gut. Die Idee hinter einfachen Marken war nach 2.0 zunächst den Leuten in Gear zu helfen, das ab Level 53 tragbar war. Seit Oricon wurde dieser Gear halbwegs abgeschafft. Stattdessen kann man nun für einfache Marken nur noch 69er-Gear (Item-Rating 162, tragbar ab 55) kaufen. Der 66er-Gear existiert zwar noch als Questbelohnung für die Oricon-Story und als Random Drop aus den Level 55-Lootboxen die man etwa für die CZ-198 Weekly, die CZ-198 Storymission oder 2 der Oricon-Story-Missionen erhält. Zugleich lässt sich der 66er Gear mehr oder weniger craften. Der Look des Gears zwar nicht, doch zumindest die Mods.
Als man 69er Gear für einfache Marken anbot fiel das kaum auf. Es schien der natürliche Gang der Dinge zu sein. Doch tatsächlich wurde das Level des "einfach verfügbaren" Equips nicht nur angehoben, sondern sogar der Level angehoben, ab welchem Standard-Equip tragbar wird. Im Hintergrund wurde damit wohl darauf reagiert, dass die Mehrheit der Spieler seit 2.0 bereits Level 55 erreicht haben dürfte.
Bis 3.0 oder das neue Addon erscheinen wird noch etwas Zeit vergehen und es dürfte ein sattes Jahr werden, dass dann zwischen Oricon und dem Addon liegt. Bis dahin wird 69er-Gear wohl weiterhin als "Standard-Equip" fungieren.
Die einfachen Marken wie Vor-2.0-Marken abzuschaffen ist bei Addon Nr. 2 nicht notwendig. Einfache Marken sind bereits jene Währung die man auf dem Weg von 55 zu 60 verdient und an die man bei den mit 3.0 anfangs verfügbaren Dailies wohl auch gebunden ist. Einfache Marken sind ein einfaches Konzept.
Die Idee mit 3.0 allerdings ein neues Standard-Gear-Level zu schaffen lässt alles ins Wanken geraten. Schon bei 2.0 hatten manche Spieler wie meine Wenigkeit vermutet man würde doch den neuen Gear nicht so hoch ansetzen, dass der alte völlig wertlos werden würde und dann wurde Kampagne als zweithöchste Tier vor 2.0 praktisch zur niedrigsten Tier nach 2.0. 148er Equip, der sogar 2 Punkte höher bewertet ist lässt sich als blauer Ramsch für alle Spieler ab 53 sogar craften.
Man kann allerdings davon ausgehen, dass Bioware aus 2.0 durchaus Lehren gezogen hat, auf die Gearing-Situation künftig besser zu reagieren. Komplett neuer Endgame-Gear wie bei 2.0 wäre da jetzt das eine Extrem. Eine wie mit 2.4 bereits geschaffene Übergangslösung wäre derzeit durchaus denkbar, doch Bioware ist unberechenbar.
Übergangsphasen lassen sich vor allem gerne am Wechsel des PVP-Gears nachzeichnen. Als 2.4 erschien wurde der umkolorierte Partisanen-Gear abgeschafft und Eroberer zum neuen Standard. In etwa 6 Monate sind die Lebensdauer einer PVP-Tier. Ungefähr 6 Monate nach Oricon steht im April der Abschied vom Eroberer-Gear zu Gunsten des Obroaner-Gears als neuen PVP-Standard an. Doch im PVE bleibt scheinbar alles beim alten. Die neue Tier wird hier als raidexklusiv eingeführt und wie vor 2.4 der Kell Drachen-Equip (75er-Gear) weder craftbar noch für Marken erhältlich.
In 6 Monaten, also Oktober, wäre dann der nächste Gearwechsel fällig. In etwa genau zu dem Zeitpunkt wenn 3.0 anstehen würde und 3.0 ist ein verdammt gutes Datum für den Launch des echten Addons.
Was dann passiert ist nach dem Fiasko mit Alt-Gear und 2.0 ziemlich unvorhersehbar. Wird sich die Geschichte wiederholen oder man dem entgegenwirken. Selbst dann, welchen Zwischengrad wird man wählen?
Die Möglichkeiten sind umfassend. War 66er-Gear in etwa 11 Level über dem neuen Maxlevel gelegen und galt als neuer Standard für 55er, führte man mit 2.0 durch klassische Marken zugleich auch 61er-Gear als Standard für 50er ein. Wieder 11 Level. Bei einer Erhöhung auf Level 58 würde schlicht und einfach 69er Gear an die Stelle des 66er-Gears treten und man hätte das Zahlenspiel wiederholt, wenn auch auf Kosten eines neuen ziemlich unorthodoxen Levelcaps.
Spielt Bioware seine Karten jedoch wie gewohnt aus, wird das neue Levelcap eher Level 60 als 58. Auf 60 wiederum bliebe nur noch 72er Gear als früheren Einstiegsequip ähnlichstes übrig. Zu einem Zeitpunkt als der PVP-Reskin des 72er Equips also bereits ein halbes Jahr beerdigt ist würde man dessen PVE-Variante für ein halbes Jahr zum neuen Standard machen? Es ist möglich.
72er Gear für einfache Marken wäre imho das Gegenteil von gänzlich neuem Gear, also das andere Extrem und irgendwo zwischen diesen beiden Extremen wird sich mit 3.0 wohl die Realität befinden. Es sei denn Bioware sprengt einmal mehr jeden vorstellbaren Rahmen.
Es wäre etwa möglich ab 3.0 auch gleich 78er Gear für einfache Marken freizugeben. Man ginge dann einfach den Weg der klassischen Marken. Der alte Maxlevel-Equip (früher 61er, bis 2.0 dann 63er) würde damit zum neuen Standard, während die "Deluxe-Variante" (das mit 2.7 eingeführte neue Raid-Equip) nur für entsprechende Loot-Token verfügbar wird. Genauso wie klassische Marken heute zwar Kampagnen-Equip käuflich werden lassen, man für Furchtwachen-Equip aber immer noch die passenden Token benötigen würde oder auf einen Drop in einer der klassischen Ops hoffen muss.
Dass wäre zumindest wahrscheinlicher als 72er und 75er zu verwenden. 75er Gear oder Kell Drachen-Equip verfügt über einen bestimmten Look, der Spielern die in der Lage waren A&V Nim zu absolvieren nicht genommen werden soll. Zugleich hat man sich für Oricon Nim eine ganz andere Vorgehensweise zurecht gelegt. Die neue Nim-exklusive Oricon-Tier soll diesmal nicht der Gradmesser für den Erfolg von Gruppen und zur großen Belohnung werden. Stattdessen ist für Oricon Nim geplant einen nur wenige Wochen haltenden Buff auf die Nim-Ops zu legen, der Time-Runs einen besonderen Titel zugesteht, der nach Ablauf des Zeitraums nicht mehr verfügbar sein wird - Nightmare Power.
Bevorzugte, darunter befindet sich jeder der wenigstens 5 Euro in das Spiel gesteckt oder mal ein Abo hatte. Insofern ist genau das die tragfähige Masse an Spielern mit denen man auch Geld verdient. Diese werden früher oder später auch Level 60 erleben.
Beim Launch des Addons wird alles wohl wieder wie damals bei Makeb. Mindestens ein halbes Jahr bleibt der Zugang nur für Käufer offen, danach werden zunächst Abonennten und zuletzt auch die Bevorzugten rangelassen.
Das liegt wohl in der Natur von SWTORs Konzept. Durch das gestaffelte Öffnen von Schleusen wird praktisch auch Nachzüglern bspw. die Absolvierung von Gruppenquests wie der Jagd nach dem Schleier oder der Schreckenssaat ermöglicht. Was zählt ist die Bevölkerung und die Aktivität in bestimmten Gebieten und Quests durch derartige Staffelungen hoch zu halten.
Zumindest eines lässt sich allerdings mit Level 60 durchaus bereits voraussehen. Level 55-PVE-Content wird zunächst einmal als 55-60 Content ausgeschrieben.
Taktische Flashpoints wie Czerka, Kuat, Korriban und Tython bleiben also wohl wie sie sind und werden künftig 55ern wie 60ern offen stehen. Zugleich dürften die Gruppenfinder-Operationen und 55er HM FPs ebenso zur Übergangsphase gehören.
Interessant wird es allerdings beim Erreichen von Level 60. Wie schon beim Erreichen von Level 55 verschwinden dann wohl die alten 50er HMs aus dem Gruppenfinder und schaffen Platz für eine neue Kategorie. Beim Sprung auf 55 verschwanden damals bekanntlich die 50er SM FPs. Da man diese auf 60 bzw. schon vorher derart massiv überleveln würde, dass man sie fast im Alleingang durchlaufen könnte wäre das durchaus zu erwarten.
Im 30-54er Bracket für PVP würde man unterdessen eine Ausweitung von 54 auf 59 erfahren.
Während ziemlich klar ist dass die 60er ihr eigenes PVP-Bracket erhalten ist die Frage was auf 60 mit dem PVE-Content geschieht noch offen. Es wäre natürlich vorstellbar, dass sich auf 60 dann etwa Oricon im Ops-Gruppenfinder finden ließe, aber eine ganze FP-Kategorie würde wohl wegfallen und was setzt man an deren Stelle?
Es ist natürlich so, dass die klassischen HM FPs auf 55 schon nicht mehr viel wert sind. Außer zusätzlichen 10 einfachen Marken aus der Gruppenfinder-Daily bringen sie kaum etwas ein. Langfristig würde das aber wohl auch die klassischen HM FPs "umbringen" und auf eine Spielwiese für F2P-Spieler und Spielern im Leveln beschränken. Ihr Schicksal wäre vergleichbar mit den alten SM-FPs die bis Level 50 auch kaum zu raschen Gruppenfindungen führen. Genau deshalb wurde überhaupt mit Kuat ein 15-54 umspannender taktischer FP eingeführt.
Taktische FP sind die Waffe, um allerlei Problemstellungen aufzubrechen. So etwa die alten Flashpoints wie Athiss oder Hammer Station SM nach einer Umwandlung in taktische bis Level 50 spielbar zu machen. Die alten 50er HMs als taktische FPs praktisch neu zu erfinden und in ihre Kategorie als Klassische Flashpoints von 50 bis 59 bestehen zu lassen wäre durchaus denkbar. Man hätte jedenfalls durchaus die Technologien bereit Gruppencontent künftig levelneutraler zu gestalten. Ops mit PVE-Bolster wie der Augenlose während des Rakghul-Events schaffen jedenfalls durchaus Perspektiven, wie die Zukunft aussehen könnte.
Normale 50er FPs 47-50
50er HM FPs 50-55
55er HM FPs 55-60
Taktische FPs 55-60
PVP neu 30-59 und 60
Gerade die in rascher Sequenz unabhängig von der Klasse spielbaren Taktischen FP würden sich aufgrund ihrer farmbaren Qualitäten nach einem Upgrade ihres Loots eines bisher ungekannten Beliebtheitsgrads erfreuen. Als Brücke zu Level 60 werden sie so oder so notwendig.
Nach der Ankündigung von Housing ist damit auch bereits das erste bisschen an Informationen über das große Addon des Jahres bekannt. Es bringt uns wohl Level 60.
Nach Housing und Gildenflaggschiffen scheint auch alles möglich. Wurde vor einem Monat die Hoffnung auf Gildenflaggschiffe oder Vermächtnis-Lagern noch mit "It's on the Wall of Crazy" beantwortet erscheint nun alles möglich.
Multi-Spec nach 3.0? Neue Klassenstories? So ganz lässt sich nichts mehr ausschließen. Wenn es sich aus Entwickler-Sicht bezahlt macht und mehr als nur eine Randgruppe anspricht jedenfalls.
Ein neuer Levelcap kommt jedoch mit einer Reihe von höchst interessanten Problemen. Auch wenn man mit Makeb 2013 bereits tragfähige Grundlagen für einen sauberen Umstieg geschaffen hat.
Problem Nr. 1 - Level 50 wird grau
Ob Level 60 oder höher, bereits mit Level 58 wäre der meiste 50er-Content grau. 50er-Trash geben keine EP mehr, genauso wie die meisten Bosse. Auf das neue Maxlevel zu kommen indem man sich wie bei Level 55 noch durch Ilum & Co kämpft? Das wird Vergangenheit.Wer sich die für Level 56 erforderlichen EP bereits einmal angesehen hat, das sind über 900k an Erfahrungspunkten. Von den etwa 400k beim Sprung 50 zu 51 Welten entfernt.
Mit 50er Content auf 60 zu kommen ist ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr rentabel. Ab diesen muss man bereits auf 55er Content umsteigen und etwa Ilum durch CZ-198 ersetzen. So wurden die neuen Daily-Gebiete 2013 auch geplant. Und das ist auch der Grund warum Sektion X mit Level 53 im Questlog als eine Art Zwitterding zwischen 50er und 55er-Content dasteht. Immerhin wird man bis Level 60 dann nur maximal 6 Level über 53 liegen und mit dem Ding-ding zur 60 ist es sowieso egal, dass Sektion X keine EP mehr gibt.
Das kleine, aber bedeutende Problem beim Leveln ist, dass die Mobs ab Erreichen von Level 57 keine EP mehr geben. Zugleich haben grau gewordene Mobs und Bosse die Eigenschaft zunehmend einfacher solobar zu werden. Die Frage ist wie Bioware darauf reagieren wird. Derzeit ist es zwar auf 55 auch egal ob mir BT HM oder Kammer HM keine EP mehr geben, ich bin hier für Sozialpunkte oder die Weekly für Klassische Ops unterwegs. Mit 60 würde sich an diesem Bild zunächst nicht wirklich viel ändern, dennoch würde sich wie beim üblichen Überleveln von Content der Schaden den NPCs an Spielern ausrichten können drastisch vermindern. 10 Level darüber schmerzt sogar mancher Enrage nicht mehr.
Problem Nr. 2 - Klassische Marken adieu
Da man beim Leveln von 55 auf 60 zwischendrin von Ilum und Co Abstand nehmen wird dürfte sich global das Phänomen beobachten lassen, dass der Gewinn an klassischen Marken drastisch abnimmt. War man mit 55 auf Ilum & Co bereits op unterwegs, mit 60 wird man gänzlich unangreifbar. Während Ilum und das Schwarze Loch wegen des idealen Verhältnisses Zeit/Credits noch für Farmzwecke interessant bleiben dürften.Ein wichtiger Punkt ist auch, dass das Level durch Dinge wie 50er FPs ab 57 einfach nichts mehr bringt. Was manche also noch beim Sprung von 50 auf 55 betrieben wird dann unsinnig. Ab 57 muss man spätestens auf Taktische FPs aka 55er SM Flashpoints umsatteln. Die Taktischen FPs sind auch deshalb interessant weil sie schnelle Gruppen und Runs zustande bringen, zugleich aber eine Menge EP garantieren, siehe dazu Kuat im 15-54 Bereich. Taktische FPs wiederum droppen einfache Marken und liefern außer durch die Gruppenfinder-Weekly (die alte mit Planeten-, klassischen und einer handvoll einfachen Marken) keine einzige klassische Marke.
Entscheidend für die wichtige Strecke 57-60 (für die man wohl schon jeweils über eine Million EP benötigt) ist also der derzeit existierende 55er-Content und damit werden einfache Marken zum Begleitsyndrom des Aufstiegs von 55 zu 60.
Problem Nr. 3 - Neue Marken oder neuer Gear?
Mit dem bereits wieder alten 66er Gear hat man schon beim Launch von Oricon gezeigt wie Gear-Change in Zukunft funktionieren kann. Der alte 66er Gear der für einfache Marken zu haben war ist bekanntlich Level 53-Gear. Das heißt er lässt sich ab Level 53 tragen und sollte die Lücke zwischen 50 und 55 schließen. Sein Item-Level hingegen ist 66, sein Rating 156. Das ist/war mehr als das BiS-Equip vor 2.0 mit seinem Item-Level 63 und Rating 150, das aber bereits ab Level 50 tragbar war.Verwirrt? Gut. Die Idee hinter einfachen Marken war nach 2.0 zunächst den Leuten in Gear zu helfen, das ab Level 53 tragbar war. Seit Oricon wurde dieser Gear halbwegs abgeschafft. Stattdessen kann man nun für einfache Marken nur noch 69er-Gear (Item-Rating 162, tragbar ab 55) kaufen. Der 66er-Gear existiert zwar noch als Questbelohnung für die Oricon-Story und als Random Drop aus den Level 55-Lootboxen die man etwa für die CZ-198 Weekly, die CZ-198 Storymission oder 2 der Oricon-Story-Missionen erhält. Zugleich lässt sich der 66er Gear mehr oder weniger craften. Der Look des Gears zwar nicht, doch zumindest die Mods.
Als man 69er Gear für einfache Marken anbot fiel das kaum auf. Es schien der natürliche Gang der Dinge zu sein. Doch tatsächlich wurde das Level des "einfach verfügbaren" Equips nicht nur angehoben, sondern sogar der Level angehoben, ab welchem Standard-Equip tragbar wird. Im Hintergrund wurde damit wohl darauf reagiert, dass die Mehrheit der Spieler seit 2.0 bereits Level 55 erreicht haben dürfte.
Bis 3.0 oder das neue Addon erscheinen wird noch etwas Zeit vergehen und es dürfte ein sattes Jahr werden, dass dann zwischen Oricon und dem Addon liegt. Bis dahin wird 69er-Gear wohl weiterhin als "Standard-Equip" fungieren.
Die einfachen Marken wie Vor-2.0-Marken abzuschaffen ist bei Addon Nr. 2 nicht notwendig. Einfache Marken sind bereits jene Währung die man auf dem Weg von 55 zu 60 verdient und an die man bei den mit 3.0 anfangs verfügbaren Dailies wohl auch gebunden ist. Einfache Marken sind ein einfaches Konzept.
Die Idee mit 3.0 allerdings ein neues Standard-Gear-Level zu schaffen lässt alles ins Wanken geraten. Schon bei 2.0 hatten manche Spieler wie meine Wenigkeit vermutet man würde doch den neuen Gear nicht so hoch ansetzen, dass der alte völlig wertlos werden würde und dann wurde Kampagne als zweithöchste Tier vor 2.0 praktisch zur niedrigsten Tier nach 2.0. 148er Equip, der sogar 2 Punkte höher bewertet ist lässt sich als blauer Ramsch für alle Spieler ab 53 sogar craften.
Man kann allerdings davon ausgehen, dass Bioware aus 2.0 durchaus Lehren gezogen hat, auf die Gearing-Situation künftig besser zu reagieren. Komplett neuer Endgame-Gear wie bei 2.0 wäre da jetzt das eine Extrem. Eine wie mit 2.4 bereits geschaffene Übergangslösung wäre derzeit durchaus denkbar, doch Bioware ist unberechenbar.
Übergangsphasen lassen sich vor allem gerne am Wechsel des PVP-Gears nachzeichnen. Als 2.4 erschien wurde der umkolorierte Partisanen-Gear abgeschafft und Eroberer zum neuen Standard. In etwa 6 Monate sind die Lebensdauer einer PVP-Tier. Ungefähr 6 Monate nach Oricon steht im April der Abschied vom Eroberer-Gear zu Gunsten des Obroaner-Gears als neuen PVP-Standard an. Doch im PVE bleibt scheinbar alles beim alten. Die neue Tier wird hier als raidexklusiv eingeführt und wie vor 2.4 der Kell Drachen-Equip (75er-Gear) weder craftbar noch für Marken erhältlich.
In 6 Monaten, also Oktober, wäre dann der nächste Gearwechsel fällig. In etwa genau zu dem Zeitpunkt wenn 3.0 anstehen würde und 3.0 ist ein verdammt gutes Datum für den Launch des echten Addons.
Was dann passiert ist nach dem Fiasko mit Alt-Gear und 2.0 ziemlich unvorhersehbar. Wird sich die Geschichte wiederholen oder man dem entgegenwirken. Selbst dann, welchen Zwischengrad wird man wählen?
Die Möglichkeiten sind umfassend. War 66er-Gear in etwa 11 Level über dem neuen Maxlevel gelegen und galt als neuer Standard für 55er, führte man mit 2.0 durch klassische Marken zugleich auch 61er-Gear als Standard für 50er ein. Wieder 11 Level. Bei einer Erhöhung auf Level 58 würde schlicht und einfach 69er Gear an die Stelle des 66er-Gears treten und man hätte das Zahlenspiel wiederholt, wenn auch auf Kosten eines neuen ziemlich unorthodoxen Levelcaps.
Spielt Bioware seine Karten jedoch wie gewohnt aus, wird das neue Levelcap eher Level 60 als 58. Auf 60 wiederum bliebe nur noch 72er Gear als früheren Einstiegsequip ähnlichstes übrig. Zu einem Zeitpunkt als der PVP-Reskin des 72er Equips also bereits ein halbes Jahr beerdigt ist würde man dessen PVE-Variante für ein halbes Jahr zum neuen Standard machen? Es ist möglich.
72er Gear für einfache Marken wäre imho das Gegenteil von gänzlich neuem Gear, also das andere Extrem und irgendwo zwischen diesen beiden Extremen wird sich mit 3.0 wohl die Realität befinden. Es sei denn Bioware sprengt einmal mehr jeden vorstellbaren Rahmen.
Es wäre etwa möglich ab 3.0 auch gleich 78er Gear für einfache Marken freizugeben. Man ginge dann einfach den Weg der klassischen Marken. Der alte Maxlevel-Equip (früher 61er, bis 2.0 dann 63er) würde damit zum neuen Standard, während die "Deluxe-Variante" (das mit 2.7 eingeführte neue Raid-Equip) nur für entsprechende Loot-Token verfügbar wird. Genauso wie klassische Marken heute zwar Kampagnen-Equip käuflich werden lassen, man für Furchtwachen-Equip aber immer noch die passenden Token benötigen würde oder auf einen Drop in einer der klassischen Ops hoffen muss.
Dass wäre zumindest wahrscheinlicher als 72er und 75er zu verwenden. 75er Gear oder Kell Drachen-Equip verfügt über einen bestimmten Look, der Spielern die in der Lage waren A&V Nim zu absolvieren nicht genommen werden soll. Zugleich hat man sich für Oricon Nim eine ganz andere Vorgehensweise zurecht gelegt. Die neue Nim-exklusive Oricon-Tier soll diesmal nicht der Gradmesser für den Erfolg von Gruppen und zur großen Belohnung werden. Stattdessen ist für Oricon Nim geplant einen nur wenige Wochen haltenden Buff auf die Nim-Ops zu legen, der Time-Runs einen besonderen Titel zugesteht, der nach Ablauf des Zeitraums nicht mehr verfügbar sein wird - Nightmare Power.
Problem Nr. 4 - Aufrücken, Nachrücken, Sitzenbleiben
Nachdem Makeb und Level 55 mittlerweile nicht nur für alle Abonennten sondern auch Bevorzugte Spieler freigegeben wurde stellt sich die Frage, ob mit 3.0 auch F2P-Spieler die Reise nach Makeb antreten werden dürfen? Zugleich finden sich Bevorzugte und Nicht-Addon-Käufer unter den Abonennten früher oder später ohnehin in der Lage auch auf Level 60 nachzurücken und spätestens dann würde Level 55 als Maxlevel für F2P-Spieler frei werden. Natürlich würde das dem Demo-Gedanken der ersten 50 Level eher schaden und wer wenigstens 5 Euro für SWTOR ausgibt würde ohnehin von F2P auf Bevorzugten Status gelangen und damit Zugang zu Level 55 und Makeb erhalten, insofern muss man den WAHREN F2P Spielern rein gar nichts mehr geben.Bevorzugte, darunter befindet sich jeder der wenigstens 5 Euro in das Spiel gesteckt oder mal ein Abo hatte. Insofern ist genau das die tragfähige Masse an Spielern mit denen man auch Geld verdient. Diese werden früher oder später auch Level 60 erleben.
Beim Launch des Addons wird alles wohl wieder wie damals bei Makeb. Mindestens ein halbes Jahr bleibt der Zugang nur für Käufer offen, danach werden zunächst Abonennten und zuletzt auch die Bevorzugten rangelassen.
Das liegt wohl in der Natur von SWTORs Konzept. Durch das gestaffelte Öffnen von Schleusen wird praktisch auch Nachzüglern bspw. die Absolvierung von Gruppenquests wie der Jagd nach dem Schleier oder der Schreckenssaat ermöglicht. Was zählt ist die Bevölkerung und die Aktivität in bestimmten Gebieten und Quests durch derartige Staffelungen hoch zu halten.
Problem Nr. 5 - Neue Brackets
Mit dem Zusammenfassen von verschiedenen Leveln in gemeinsamen Brackets für PVP oder PVE hat man seit 2.0 ja bereits einiges an Erfahrung gesammelt. Zumindest im PVP spielt allerdings das Bolster-System, mit dem Levelunterschiede bzw. auch Gearnachteile bereinigt werden sollten gelegentlich verrückt oder wird durch einen Exploit ad absurdrum geführt.Zumindest eines lässt sich allerdings mit Level 60 durchaus bereits voraussehen. Level 55-PVE-Content wird zunächst einmal als 55-60 Content ausgeschrieben.
Taktische Flashpoints wie Czerka, Kuat, Korriban und Tython bleiben also wohl wie sie sind und werden künftig 55ern wie 60ern offen stehen. Zugleich dürften die Gruppenfinder-Operationen und 55er HM FPs ebenso zur Übergangsphase gehören.
Interessant wird es allerdings beim Erreichen von Level 60. Wie schon beim Erreichen von Level 55 verschwinden dann wohl die alten 50er HMs aus dem Gruppenfinder und schaffen Platz für eine neue Kategorie. Beim Sprung auf 55 verschwanden damals bekanntlich die 50er SM FPs. Da man diese auf 60 bzw. schon vorher derart massiv überleveln würde, dass man sie fast im Alleingang durchlaufen könnte wäre das durchaus zu erwarten.
Im 30-54er Bracket für PVP würde man unterdessen eine Ausweitung von 54 auf 59 erfahren.
Während ziemlich klar ist dass die 60er ihr eigenes PVP-Bracket erhalten ist die Frage was auf 60 mit dem PVE-Content geschieht noch offen. Es wäre natürlich vorstellbar, dass sich auf 60 dann etwa Oricon im Ops-Gruppenfinder finden ließe, aber eine ganze FP-Kategorie würde wohl wegfallen und was setzt man an deren Stelle?
Es ist natürlich so, dass die klassischen HM FPs auf 55 schon nicht mehr viel wert sind. Außer zusätzlichen 10 einfachen Marken aus der Gruppenfinder-Daily bringen sie kaum etwas ein. Langfristig würde das aber wohl auch die klassischen HM FPs "umbringen" und auf eine Spielwiese für F2P-Spieler und Spielern im Leveln beschränken. Ihr Schicksal wäre vergleichbar mit den alten SM-FPs die bis Level 50 auch kaum zu raschen Gruppenfindungen führen. Genau deshalb wurde überhaupt mit Kuat ein 15-54 umspannender taktischer FP eingeführt.
Taktische FP sind die Waffe, um allerlei Problemstellungen aufzubrechen. So etwa die alten Flashpoints wie Athiss oder Hammer Station SM nach einer Umwandlung in taktische bis Level 50 spielbar zu machen. Die alten 50er HMs als taktische FPs praktisch neu zu erfinden und in ihre Kategorie als Klassische Flashpoints von 50 bis 59 bestehen zu lassen wäre durchaus denkbar. Man hätte jedenfalls durchaus die Technologien bereit Gruppencontent künftig levelneutraler zu gestalten. Ops mit PVE-Bolster wie der Augenlose während des Rakghul-Events schaffen jedenfalls durchaus Perspektiven, wie die Zukunft aussehen könnte.
Normale 50er FPs 47-50
50er HM FPs 50-55
55er HM FPs 55-60
Taktische FPs 55-60
PVP neu 30-59 und 60
Problem Nr. 6 - Gear rein, Gear raus
Je nachdem ob nun 66er, 69er und eventuell auch 72er Gear von der Bildfläche verschwinden müssten, all diese Probleme wären lösbar. Man bräuchte bpsw. nur den Loot aus taktischen Flashpoints aufwerten oder anhand eines neuen "Makeb-Händlers" gegen entsprechende Marken verkaufen. Der derztige Taktische FP-Loot und 55er HM-Loot ist etwa kaum der Rede wert. Blaue 66er (148er Rating) Items, die für 53er geeignet wären... droppen in einem FP der ohnehin erst ab Level 55 spielbar ist. Und die Endbosse droppen (mit Ausnahme von Czerka wo jeder Boss bereits 69er Items droppt) dann auch nur wieder Schwarzmarkt-Gear (69er-Gear, 162er Rating). Eine derartige Anpassung hat man auch vor 2.0 schon erlebt, als tionischer Gear (51er-Gear, 126er Rating) als Drop von den Zwischenbossen gegen Exotech (vergleichbar mit Columi, 56er-Items, 136er Rating, aber ohne Setbonus) ausgetauscht wurde. Nach 2.0 droppen alle betreffenden FP-Bosse mittlerweile klassische Marken und Kampagnen-Equip.Gerade die in rascher Sequenz unabhängig von der Klasse spielbaren Taktischen FP würden sich aufgrund ihrer farmbaren Qualitäten nach einem Upgrade ihres Loots eines bisher ungekannten Beliebtheitsgrads erfreuen. Als Brücke zu Level 60 werden sie so oder so notwendig.
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Freitag, 21. März 2014
Gree, Rakghule oder Kopfgeldjagd - welches Oster-Event wird es sein?
Am Freitag, 21. Mär 2014 im Topic 'swtor'
Ostern fällt 2014 relativ ungünstig genau in einen Zeitraum der für 3 verschiedene Events geeignet sein könnte.
Monatsmitte ist für gewöhnlich der Zeitpunkt für die Kopfgeldwoche und die hat man erst kürzlich um einen Mount als Belohnung aufgewertet.
Doch auch das Gree-Event, welches mit 2.7 Vermächtnis-Nebenhände anbieten wird, drängt auf eine baldige Wiederholung. Eine Woche vor Ostern geht 2.7 tatsächlich live und damit wäre das Gree-Event in einer guten Position, über die Osterferien eine ganze Reihe von Spielern anzuziehen. Die Positionierung würde passen und mehr als 8 Graue Helix Komponenten braucht man auch nicht für seine Nebenhand.
Doch auch das Rakghul-Event schreit seit Jänner nach einer Wiederholung. Nachdem es in seiner neuen Form allerdings überhaupt nur einmal stattgefunden hat besitzen hier die wenigsten Spieler bereits maximalen Ruf und keiner eine der Belohnungen für Legenden-Status. Wer es Ende Jänner (immerhin hierzulande ein für Schüler und Studenten stressiger Zeitpunkt) verpasst hat ging sogar gänzlich leer aus. Dass der Auto-Eject für die Rakghul-Tunnel kürzlich deaktiviert wurde deutet laut swtor-miner durchaus auf eine bald mögliche Wiederholung hin, ist allerdings angesichts der Gree-Nebenhände für die Woche nach 2.7 eher unwahrscheinlich.
Über Ostern wird es wohl eher ein bereits erprobtes und relativ fehlerfrei laufendes Event sein, das man verwenden wird, zumal viele Studiomitarbeiter da ja auch kaum für Notfallpatches zur Verfügung stehen werden. Demnach werden es wohl eher die Gree als die Rakghule.
Die Deaktivierung (zumindest auf dem PTS?) des Auto-Ejects in den Rakghul-Tunneln ist allerdings kurios. Wer vor Event-Ende einen seiner Twinks in den Tunneln ließ und danach wieder einloggte wurde bekanntlich nach kurzer Zeit wieder aus den Tunneln geworfen. Hätte man allerdings schnell genug reagiert und sich sofort in die Phase des Eventbosses begeben, hätte man diesen mit frischer ID selbst nach Event-Ende noch legen können. Rasche Reaktion halt vorausgesetzt.
Meine von Enttäuschungserwartung geprägte Vermutung:
Ruhe in der Patch-Woche, darauf der Start des Gree-Events und nach Ostermontag eine Wiederholung der Kopfgeldwoche
Die rasche Wiederholung des Gree-Events ist natürlich ratsam, weil es die Nebenhände bereits mit 2.7 zu kaufen geben wird. Wer allerdings keine Graue Helix-Komponenten mehr besitzt dürfte dann bereits anfangen die Foren und Social Media-Kanäle zu trollen. Ärgerlich ist natürlich wie immer, dass die Graue Helix-Komponenten weiterhin charaktergebunden sind und sich der Frust darüber etwa nur noch 7 von 8 benötigten davon in der Tasche zu haben nicht durch einen einfachen Gang zum Postfach bereinigen lässt. Die Nebenhände für 8 Komponenten zu verkaufen ist nett, doch das Fehlen solcher Nebenhände auf den DHORN-Händlern lässt auch vermuten, dass der nächste Durchlauf des Rakghul-Events aus unbekannten Gründen immer weiter verschoben wird. Zugleich hat man erst vor Weihnachten dafür gesorgt massenhaft Graue Helix-Komponenten vom Markt zu holen indem man einen neuen Kugel-Mount und ein Gree-Erholungsitem eingeführt hat.
Die Wahrscheinlichkeit im Sommer oder beim nächsten Durchlauf des Gree-Events dafür wieder einen neuen hochpreisigen Mount oder ähnliches einzuführen (eine gelbe, grüne oder lila Kugel) ließe mich jedenfalls zögern und hoffen, dass man Vermächtnisnebenhände auch für DHORN einführt. DHORN-Marken genießen den Vorteil sich schneller und auf mehere Weisen erfarmen zu lassen. Zugleich ist der Zugang zu den höchstwertigen Belohnungen wie den Mounts durch die ganzen Extra-Marken ja bereits eingeschränkt und lässt die Leute langfristig mit mehr DNA-Kanistern rumstehen als sie brauchen können. Selbst die große Auswahl an DHORN-Belohnungen läuft dem Gree-Event den Rang ab. Dennoch dürfte es beim Rakghul-Event viel dringender und öfter notwendig sein ein Ventil für den Abfluss von Event-Marken zu schaffen. Dieses Problem durch das Vertagen des Events zu lösen verschiebt die Probleme nur.
Zugleich wurde das Gree-Event im Vorjahr praktisch jedes Monat wiederholt, was gerade den geschätzten Casuals weit mehr zur Ruf-Gewinnung verhalf als das Verschieben des Rakghul-Events. Auch die große Bandbreite an Levels die am Rakghul-Event teilnehmen kann würde sich besser für häufige Wiederholungen des Events eignen als Gree-Event Nr. 8.
Monatsmitte ist für gewöhnlich der Zeitpunkt für die Kopfgeldwoche und die hat man erst kürzlich um einen Mount als Belohnung aufgewertet.
Doch auch das Gree-Event, welches mit 2.7 Vermächtnis-Nebenhände anbieten wird, drängt auf eine baldige Wiederholung. Eine Woche vor Ostern geht 2.7 tatsächlich live und damit wäre das Gree-Event in einer guten Position, über die Osterferien eine ganze Reihe von Spielern anzuziehen. Die Positionierung würde passen und mehr als 8 Graue Helix Komponenten braucht man auch nicht für seine Nebenhand.
Doch auch das Rakghul-Event schreit seit Jänner nach einer Wiederholung. Nachdem es in seiner neuen Form allerdings überhaupt nur einmal stattgefunden hat besitzen hier die wenigsten Spieler bereits maximalen Ruf und keiner eine der Belohnungen für Legenden-Status. Wer es Ende Jänner (immerhin hierzulande ein für Schüler und Studenten stressiger Zeitpunkt) verpasst hat ging sogar gänzlich leer aus. Dass der Auto-Eject für die Rakghul-Tunnel kürzlich deaktiviert wurde deutet laut swtor-miner durchaus auf eine bald mögliche Wiederholung hin, ist allerdings angesichts der Gree-Nebenhände für die Woche nach 2.7 eher unwahrscheinlich.
Über Ostern wird es wohl eher ein bereits erprobtes und relativ fehlerfrei laufendes Event sein, das man verwenden wird, zumal viele Studiomitarbeiter da ja auch kaum für Notfallpatches zur Verfügung stehen werden. Demnach werden es wohl eher die Gree als die Rakghule.
Die Deaktivierung (zumindest auf dem PTS?) des Auto-Ejects in den Rakghul-Tunneln ist allerdings kurios. Wer vor Event-Ende einen seiner Twinks in den Tunneln ließ und danach wieder einloggte wurde bekanntlich nach kurzer Zeit wieder aus den Tunneln geworfen. Hätte man allerdings schnell genug reagiert und sich sofort in die Phase des Eventbosses begeben, hätte man diesen mit frischer ID selbst nach Event-Ende noch legen können. Rasche Reaktion halt vorausgesetzt.
Meine von Enttäuschungserwartung geprägte Vermutung:
Ruhe in der Patch-Woche, darauf der Start des Gree-Events und nach Ostermontag eine Wiederholung der Kopfgeldwoche
Die rasche Wiederholung des Gree-Events ist natürlich ratsam, weil es die Nebenhände bereits mit 2.7 zu kaufen geben wird. Wer allerdings keine Graue Helix-Komponenten mehr besitzt dürfte dann bereits anfangen die Foren und Social Media-Kanäle zu trollen. Ärgerlich ist natürlich wie immer, dass die Graue Helix-Komponenten weiterhin charaktergebunden sind und sich der Frust darüber etwa nur noch 7 von 8 benötigten davon in der Tasche zu haben nicht durch einen einfachen Gang zum Postfach bereinigen lässt. Die Nebenhände für 8 Komponenten zu verkaufen ist nett, doch das Fehlen solcher Nebenhände auf den DHORN-Händlern lässt auch vermuten, dass der nächste Durchlauf des Rakghul-Events aus unbekannten Gründen immer weiter verschoben wird. Zugleich hat man erst vor Weihnachten dafür gesorgt massenhaft Graue Helix-Komponenten vom Markt zu holen indem man einen neuen Kugel-Mount und ein Gree-Erholungsitem eingeführt hat.
Die Wahrscheinlichkeit im Sommer oder beim nächsten Durchlauf des Gree-Events dafür wieder einen neuen hochpreisigen Mount oder ähnliches einzuführen (eine gelbe, grüne oder lila Kugel) ließe mich jedenfalls zögern und hoffen, dass man Vermächtnisnebenhände auch für DHORN einführt. DHORN-Marken genießen den Vorteil sich schneller und auf mehere Weisen erfarmen zu lassen. Zugleich ist der Zugang zu den höchstwertigen Belohnungen wie den Mounts durch die ganzen Extra-Marken ja bereits eingeschränkt und lässt die Leute langfristig mit mehr DNA-Kanistern rumstehen als sie brauchen können. Selbst die große Auswahl an DHORN-Belohnungen läuft dem Gree-Event den Rang ab. Dennoch dürfte es beim Rakghul-Event viel dringender und öfter notwendig sein ein Ventil für den Abfluss von Event-Marken zu schaffen. Dieses Problem durch das Vertagen des Events zu lösen verschiebt die Probleme nur.
Zugleich wurde das Gree-Event im Vorjahr praktisch jedes Monat wiederholt, was gerade den geschätzten Casuals weit mehr zur Ruf-Gewinnung verhalf als das Verschieben des Rakghul-Events. Auch die große Bandbreite an Levels die am Rakghul-Event teilnehmen kann würde sich besser für häufige Wiederholungen des Events eignen als Gree-Event Nr. 8.
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Housing und Trophäen - Vermutungen
Am Freitag, 21. Mär 2014 im Topic 'swtor'
Zu sehen waren in den ersten Housing-Trailern bereits schon Pylonen aus der Ewigen Kammer und eine goldene Karagga-Statue, die sich wohl als Housing-Items künftig in den Operationen erwürfeln lassen.
Die Absichtserklärung Ops, FPs UND Ruf-Fraktionen mit Trophäen auszustatten erklärt auch, warum man sich bei neueren Ruf-Fraktionen so geziert hat eine größere Auswahl einzubringen und das 2013 in Gang gesetzte Projekt Ruf-Fraktionen wie auf Voss auch mit neuen Items zu ergänzen zum Erliegen kam.
Natürlich ist noch völlig unklar wie die als Vermächtnis-Wohnungen titulierten Housing-Räumlichkeiten allerdings auf bereits abgeschlossene Operations-Erfolge reagieren werden. Muss man vielleicht für jeden Pylonen noch einmal die Ewige Kammer aufsuchen?
Ein Trophäen-System für Vermächtniserfolge wäre auch eine Forderung, deren Verwirklichung man nicht erwartet hätte. Die Frage ist natürlich was für Items da am Ende raus kommen bzw. ob nicht doch die schönsten Dinge wieder über den Kartellmarkt vermarktet werden. Ein Beispiel wäre Revans Maske, die es ja auch nicht als seltenen Drop von Revan in HM-Version der Fabrik gibt, sondern nur als seltenes und begehrtes Kartellmarkt-Item.
Housing würde sogar Möglichkeiten bieten eher unwichtige Erfolge wie das Beseitigen von 500 Wampas auf Hoth mit Trophäen belohnen. Ich würde mir das sogar wünschen.
Mein Traum von einer Großwildjäger-mäßig eingerichteten Jagdschloss-Wohnung auf Nar Shadda für meine Kopfgeldjäger verlangt jedenfalls nach entsprechender Wand-Dekoration. Mein persönlicher Traum: Jagdtrophäen für die verschiedenen Spezies und Bestien-Erfolge.
Ein Wampa-Geweih über den Kamin gehängt. Das hätte was.
Interessant erscheint auch die Aussicht auf eine Vermächtnisbank. Diese dürfte allerdings wohl eher einem Materiallager aus anderen MMOs nachempfunden sein. Anstatt sich Mats wieder schicken zu müssen ließen sich diese dann zentral lagern. Zugleich würde ein solches Vermächtnislager dennoch die Ablage von Charakter-gebundenen Items wie ausgebauten Läufen oder allerlei Rüstungen vermeiden.
Das muss dieses System auch können, sonst würde sich Bioware ins eigene Fleisch schneiden was die Sammlungen und eine solide Einkommensquelle betrifft. Sammlungen erlauben es derzeit ja, selbst ohne Freischaltung ein vollständiges Set auf dem Charakter der es besitzt beliebig oft zu kopieren. Kartellmünzen werden erst fällig will man sich das Set auch auf anderen Charakteren frei schalten, die es noch nicht besitzen. Nun derart charaktergebundene Kartellrüstungen zigfach zu kopieren, auf der Housing-Bank abzulegen und dann auf jeden Charakter anziehen zu können würde das Sammlungensystem gänzlich unwirksam machen.
Meine Vermutung ist daher eher, dass man diese Art Vermächtnis-Lager als Materiallager gedacht hat und damit die ärgerlichen Rüstungsversendungen abschafft. Das ist auch notwendig.
Wer bisher eine vollständige Vermächtnisrüstung + Waffe besaß nutzte beim Versenden bereits 8/8 Slots pro "Brief". Nachdem nun auch Vermächtnis-Nebenhände dazukommen wäre das ein Item zuviel. Vermächtnisbanken würden hier gleich einmal 5-10 Credits und ärgerliches Rumgeklicke einsparen.
Die Möglichkeit Handwerksmaterial zentral zu lagern ist auch brillant und entlastet das charaktereigene Inventar ungemein. Wenn ich daran denke auf 22 Chars etwa immer wieder nach biochemischen Baustoffen suchen zu müssen... ist das samt Laden und Durchklicken eine Menge Zeit die ich mir spare.
Housing wäre also ein Win-Win. Crafter, ehemalige Sims-Fans, PVE- und PVP-Spieler mit Vermächtnisrüstungen, jeder hat etwas davon.
Die Absichtserklärung Ops, FPs UND Ruf-Fraktionen mit Trophäen auszustatten erklärt auch, warum man sich bei neueren Ruf-Fraktionen so geziert hat eine größere Auswahl einzubringen und das 2013 in Gang gesetzte Projekt Ruf-Fraktionen wie auf Voss auch mit neuen Items zu ergänzen zum Erliegen kam.
Natürlich ist noch völlig unklar wie die als Vermächtnis-Wohnungen titulierten Housing-Räumlichkeiten allerdings auf bereits abgeschlossene Operations-Erfolge reagieren werden. Muss man vielleicht für jeden Pylonen noch einmal die Ewige Kammer aufsuchen?
Ein Trophäen-System für Vermächtniserfolge wäre auch eine Forderung, deren Verwirklichung man nicht erwartet hätte. Die Frage ist natürlich was für Items da am Ende raus kommen bzw. ob nicht doch die schönsten Dinge wieder über den Kartellmarkt vermarktet werden. Ein Beispiel wäre Revans Maske, die es ja auch nicht als seltenen Drop von Revan in HM-Version der Fabrik gibt, sondern nur als seltenes und begehrtes Kartellmarkt-Item.
Housing würde sogar Möglichkeiten bieten eher unwichtige Erfolge wie das Beseitigen von 500 Wampas auf Hoth mit Trophäen belohnen. Ich würde mir das sogar wünschen.
Mein Traum von einer Großwildjäger-mäßig eingerichteten Jagdschloss-Wohnung auf Nar Shadda für meine Kopfgeldjäger verlangt jedenfalls nach entsprechender Wand-Dekoration. Mein persönlicher Traum: Jagdtrophäen für die verschiedenen Spezies und Bestien-Erfolge.
Ein Wampa-Geweih über den Kamin gehängt. Das hätte was.
Interessant erscheint auch die Aussicht auf eine Vermächtnisbank. Diese dürfte allerdings wohl eher einem Materiallager aus anderen MMOs nachempfunden sein. Anstatt sich Mats wieder schicken zu müssen ließen sich diese dann zentral lagern. Zugleich würde ein solches Vermächtnislager dennoch die Ablage von Charakter-gebundenen Items wie ausgebauten Läufen oder allerlei Rüstungen vermeiden.
Das muss dieses System auch können, sonst würde sich Bioware ins eigene Fleisch schneiden was die Sammlungen und eine solide Einkommensquelle betrifft. Sammlungen erlauben es derzeit ja, selbst ohne Freischaltung ein vollständiges Set auf dem Charakter der es besitzt beliebig oft zu kopieren. Kartellmünzen werden erst fällig will man sich das Set auch auf anderen Charakteren frei schalten, die es noch nicht besitzen. Nun derart charaktergebundene Kartellrüstungen zigfach zu kopieren, auf der Housing-Bank abzulegen und dann auf jeden Charakter anziehen zu können würde das Sammlungensystem gänzlich unwirksam machen.
Meine Vermutung ist daher eher, dass man diese Art Vermächtnis-Lager als Materiallager gedacht hat und damit die ärgerlichen Rüstungsversendungen abschafft. Das ist auch notwendig.
Wer bisher eine vollständige Vermächtnisrüstung + Waffe besaß nutzte beim Versenden bereits 8/8 Slots pro "Brief". Nachdem nun auch Vermächtnis-Nebenhände dazukommen wäre das ein Item zuviel. Vermächtnisbanken würden hier gleich einmal 5-10 Credits und ärgerliches Rumgeklicke einsparen.
Die Möglichkeit Handwerksmaterial zentral zu lagern ist auch brillant und entlastet das charaktereigene Inventar ungemein. Wenn ich daran denke auf 22 Chars etwa immer wieder nach biochemischen Baustoffen suchen zu müssen... ist das samt Laden und Durchklicken eine Menge Zeit die ich mir spare.
Housing wäre also ein Win-Win. Crafter, ehemalige Sims-Fans, PVE- und PVP-Spieler mit Vermächtnisrüstungen, jeder hat etwas davon.
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Donnerstag, 20. März 2014
Die SWTOR-Roadmap neu aufgerollt - Patch 2.8 und darüber hinaus
Am Donnerstag, 20. Mär 2014 im Topic 'swtor'
Ganz sicher waren die Anfang des Jahres veröffentlichten Termine ja nie und nun sieht es auch so aus, als wäre Patch 2.8 bereits um 2 Wochen nach hinten verlegt worden.
Aus 10. Juni wurde der 24. Juni 2014
Diese Verzögerung ist durchaus verständlich, hat man sich mit Housing ja ziemlich viel an Bug-Möglichkeiten aufgeladen. Doch 2.8 bringt bekanntlich auch eine ganze neue S-PVP-Schiffsklasse, neue Schiffsmodelle, wohl auch eine weitere PVP-Arena oder Map, sowie möglicherweise auch noch unbekannten PVE-Content abseits der Nim-Version von Schreckenspalast.
Doch das neue Launchdatum hat uns auch einen Blick auf die Sommer-Saison (Juni bis August) verschafft. Während der frühe Spielzugang wie bei GSF einen Patch vor dem offiziellen Release beginnt und Spieler wie bei GSF wieder mal trollt, erscheint August bereits am Horizont. Nach den bisher angekündigten eher PVP-lastigen Neuerungen mit 2.8 sollte 2.9 im August wohl auch wieder PVE-Content bringen. Meine Vermutung: August bringt uns die neue Operation und womöglich den jährlichen PVE-Gearwechsel. Allerdings könnte sich das angesichts von Addon Nr. 2 auch verschieben, wäre 3.0 ja im Oktober/November fällig.
An Daten ist das folgende interessant:
Lieferung 5 (Die Housing-Pakete) deckt folgende Monate ab:
Juni
Juli
August
September
3.0 könnte im Oktober erscheinen und sollte sich maximal auf November verschieben. Allerdings dürfte 3.0 wie 2.0 wieder ein normaler Balancing- und Allgemein-Patch sein, während das Addon selbst wie damals 1-2 Wochen später startet. Insofern lässt sich hier nur grob schätzen.
Oktober,
November,
und Dezember
wären ideal positioniert, um Lieferung 6 und das Addon hochleben zu lassen. Die Winter-Saison mit Lieferung 6 im Oktober einzuläuten hätte auch aus kaufmännischer Sicht Sinn.
Oktober-Jänner als Saison deckt folgende US-Feierlichkeiten ab:
Halloween (wie 2013 bereits ein Fest, das auch in SWTOR zunehmend gefeiert wird), Thanksgiving, Weihnachten und Silvester.
Darunter fallen auch die bereits etablierten Events:
Lebensfest, der SWTOR-Jahrestag und welche Events auch immer über die US-Feiertage laufen werden
Das mag alles noch in weiter Ferne liegen, doch es verschafft uns schon einmal die Gewissheit, dass 2014 noch sehr spannend wird.
Interessant ist auch das Startdatum des Zugangs zum Housing für Bevorzugte Spieler mit 29. Juli. Da denkt man doch glatt an 2013 als praktisch mitten im Sommerloch ein Sommerloch-Patch samt Albtraummodus für Darvannis und Asation erschien. Der 29. Juli könnte also ein Zwischenpatch wie Darvannis Nim im Vorjahr sein. Das Datum erscheint für einen Sommerloch-Patch jedenfalls gut gewählt. Ob es nun für die Nachlieferung von 2.8-Inhalten oder ein paar Event-Änderungen steht bleibt offen.
Zu 2.8 lässt sich auf der PVE-Seite allerdings bereits einmal vermuten, dass die Sommersaison auch das derzeitige Ziel für den kommenden Manann-Flashpoint mit Unterweasser-Action wäre. Die zahllosen Fixes am Aquatic Sleen Mount in den Datamining-Auszügen ließen jedenfalls eine gewisse Verbindung vermuten. Manann gehört ohnehin auch zum neuen Revaniter-Arc und ist der Lückenfüller zwischen Invasion und Rakata Prime. Spart man sich Rakata Prime für den Spätsommer/Herbst auf (wo traditionell Dinge wie Oricon oder Sektion X erscheinen) auf, fällt Manann wahrscheinlich auf 2.8.
Im Vorjahr nannte sich der Sommerloch-Patch 2.2 Operation Nightmare, 2014 könnten 2.9 oder 2.8.2 (jedenfalls der 29. Juli-Patchtag) als Hard Mode-Patch in die Geschichte eingehen. Nachdem bereits bekannt ist, dass sich für das Housing aus Ops wie FPs Trophäen sammeln lassen und zumindest die Textzeilen für eine Auswahl von Hard Modes für Kuat, Korriban und Tython bereits implementiert sind... ein Launch im direkten Umfeld von Housing wäre denkbar. Zumal 2013 auch bereits Raumjägermodelle auf den Markt kamen, als erst Abonennten an GSF teilnehmen durften. Das gleiche könnte mit den ersten Einrichtungssets und Trophäen der Fall werden.
Aus 10. Juni wurde der 24. Juni 2014
Diese Verzögerung ist durchaus verständlich, hat man sich mit Housing ja ziemlich viel an Bug-Möglichkeiten aufgeladen. Doch 2.8 bringt bekanntlich auch eine ganze neue S-PVP-Schiffsklasse, neue Schiffsmodelle, wohl auch eine weitere PVP-Arena oder Map, sowie möglicherweise auch noch unbekannten PVE-Content abseits der Nim-Version von Schreckenspalast.
Doch das neue Launchdatum hat uns auch einen Blick auf die Sommer-Saison (Juni bis August) verschafft. Während der frühe Spielzugang wie bei GSF einen Patch vor dem offiziellen Release beginnt und Spieler wie bei GSF wieder mal trollt, erscheint August bereits am Horizont. Nach den bisher angekündigten eher PVP-lastigen Neuerungen mit 2.8 sollte 2.9 im August wohl auch wieder PVE-Content bringen. Meine Vermutung: August bringt uns die neue Operation und womöglich den jährlichen PVE-Gearwechsel. Allerdings könnte sich das angesichts von Addon Nr. 2 auch verschieben, wäre 3.0 ja im Oktober/November fällig.
An Daten ist das folgende interessant:
Lieferung 5 (Die Housing-Pakete) deckt folgende Monate ab:
Juni
Juli
August
September
3.0 könnte im Oktober erscheinen und sollte sich maximal auf November verschieben. Allerdings dürfte 3.0 wie 2.0 wieder ein normaler Balancing- und Allgemein-Patch sein, während das Addon selbst wie damals 1-2 Wochen später startet. Insofern lässt sich hier nur grob schätzen.
Oktober,
November,
und Dezember
wären ideal positioniert, um Lieferung 6 und das Addon hochleben zu lassen. Die Winter-Saison mit Lieferung 6 im Oktober einzuläuten hätte auch aus kaufmännischer Sicht Sinn.
Oktober-Jänner als Saison deckt folgende US-Feierlichkeiten ab:
Halloween (wie 2013 bereits ein Fest, das auch in SWTOR zunehmend gefeiert wird), Thanksgiving, Weihnachten und Silvester.
Darunter fallen auch die bereits etablierten Events:
Lebensfest, der SWTOR-Jahrestag und welche Events auch immer über die US-Feiertage laufen werden
Das mag alles noch in weiter Ferne liegen, doch es verschafft uns schon einmal die Gewissheit, dass 2014 noch sehr spannend wird.
Interessant ist auch das Startdatum des Zugangs zum Housing für Bevorzugte Spieler mit 29. Juli. Da denkt man doch glatt an 2013 als praktisch mitten im Sommerloch ein Sommerloch-Patch samt Albtraummodus für Darvannis und Asation erschien. Der 29. Juli könnte also ein Zwischenpatch wie Darvannis Nim im Vorjahr sein. Das Datum erscheint für einen Sommerloch-Patch jedenfalls gut gewählt. Ob es nun für die Nachlieferung von 2.8-Inhalten oder ein paar Event-Änderungen steht bleibt offen.
Zu 2.8 lässt sich auf der PVE-Seite allerdings bereits einmal vermuten, dass die Sommersaison auch das derzeitige Ziel für den kommenden Manann-Flashpoint mit Unterweasser-Action wäre. Die zahllosen Fixes am Aquatic Sleen Mount in den Datamining-Auszügen ließen jedenfalls eine gewisse Verbindung vermuten. Manann gehört ohnehin auch zum neuen Revaniter-Arc und ist der Lückenfüller zwischen Invasion und Rakata Prime. Spart man sich Rakata Prime für den Spätsommer/Herbst auf (wo traditionell Dinge wie Oricon oder Sektion X erscheinen) auf, fällt Manann wahrscheinlich auf 2.8.
Im Vorjahr nannte sich der Sommerloch-Patch 2.2 Operation Nightmare, 2014 könnten 2.9 oder 2.8.2 (jedenfalls der 29. Juli-Patchtag) als Hard Mode-Patch in die Geschichte eingehen. Nachdem bereits bekannt ist, dass sich für das Housing aus Ops wie FPs Trophäen sammeln lassen und zumindest die Textzeilen für eine Auswahl von Hard Modes für Kuat, Korriban und Tython bereits implementiert sind... ein Launch im direkten Umfeld von Housing wäre denkbar. Zumal 2013 auch bereits Raumjägermodelle auf den Markt kamen, als erst Abonennten an GSF teilnehmen durften. Das gleiche könnte mit den ersten Einrichtungssets und Trophäen der Fall werden.
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Spekulationen bestätigt - 2.8 wird der Housing-Start
Am Donnerstag, 20. Mär 2014 im Topic 'swtor'
Nun macht alles Sinn:
Lieferung 5 nennt sich Stronghold Packs
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2385116/
Housing wird tatsächlich diverse Crafting-Berufe aufwerten
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383778/
Und das GSF-große Addon 2014 wird Housing
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383124/
Housing startet im Juni und deckt die Kartellmarkt-Sommersaison (Juni, Juli, August, September ab)
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383127/
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2376433/
Lieferung 5 nennt sich Stronghold Packs
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2385116/
Housing wird tatsächlich diverse Crafting-Berufe aufwerten
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383778/
Und das GSF-große Addon 2014 wird Housing
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383124/
Housing startet im Juni und deckt die Kartellmarkt-Sommersaison (Juni, Juli, August, September ab)
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383127/
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2376433/
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