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Donnerstag, 7. November 2013
SWTOR: Rage against the Gree
Am Donnerstag, 7. Nov 2013 im Topic 'swtor'
Und das Rakghul-Event 2.0 verschiebt sich doch!
Als hätte man es nicht anders erwarten dürfen, hat man im letzten "Holiday Update" für Dezember 2013 nach 4 Monaten Kopfgeldwoche erst einmal die Rückkehr des 2013 noch öfter wiederholten Gree-Events angekündigt.
des Events im Sommer.
Also 1 Mount den wohl nur 1% der Event-Teilnehmer überhaupt erhalten können.
Das Problem damit: Man läuft Dienstagabens gleich mal nach Ilum, raidet, wiped vielleicht weil Random-Heiler und DD drastisch unterequipped oder koordinationsunwillig sind (aka TS fern bleiben oder Mechaniken generell missachten) und nun erlebt man
A) wie kein Mount von Xeno II HM droppt. Man beisst sich in den Hintern und ohne zweite Woche ist das Event damit für einen gelaufen.
B) wie der Mount droppt und ein toter Unterperformer mit vielleicht 22k Leben, der bereits in den ersten 10 Sekunden umfiel, den Mount abstaubt (der Grund warum mir für den Dessler-Sammler-Erfolg nachwievor ein Dessler Nomade fehlt).
C) wie der Mount droppt und man plötzlich merkt wie der Raidleiter insgeheim den Beutemeister eingeschaltet hat, um den Mount nach eigenem Gutdünken an einen seiner beiden Gildenkumpel zu verschenken. Diskussionen ob die bis zu 13 anderen Raidteilnehmer nicht einen Anspruch darauf hätten um den Mount zu würfeln, gerade wenn die "Veranstalter-Gilde" etwa nur 3 DD für den Raid stellte, bleiben natürlich fruchtlos (unter anderem letztes Jahr bei einem Furchtzahn-Kill erlebt).
In allen 3 Fällen ist das Event damit gelaufen. Klar man loggt vielleicht um und versucht es auf einem anderen Char noch einmal, unter Umständen auch in einer zweiten Woche, aber unterm Strich bleiben vielleicht je Char 15-30 Minuten auf Raidmitglieder warten, Boss killen und looten und das Event ist für einen erledigt. Es gibt nichts mehr zu tun.
Entsprechend mag das Event zwar 1-2 Wochen laufen, heißt jedoch konkret für die betroffenen Spieler nur, dass der Weltboss in diesen 2 Wochen legbar ist. Der Rest ist Beiwerk und belanglos. Und man darf sich langweilen.
Hat man einmal die höchste Ehre erreicht gibt es wenig, was einen zurück nach Ilum bringen kann. Wozu noch normale Gree-Quests laufen, wenn diese doch nur 1-2 einfache Marken und Ruftrophäen abwerfen?
- Mittlerweile gibt es ausreichend Daily-Quests die mehr Marken und Credits geben als Event-Quests
- Trophäen über Legende hinaus sammeln ist sinnlos, daher lieber gleich verkaufen
Entsprechend bleiben nur noch 2 Dinge am Event interessant:
1. Xenoanalyst II - der immerhin unumgänglich ist, wenn man Graue Helix Komponenten aka "Gree Marken" haben will. WÖCHENTLICH 1mal wiederholbar, allerdings mit getrennter ID (HM und SM in einer Woche sind möglich). Am besten spielt man im 16er weil da mehr Marken droppen (Gree, Ultimativ, Elite). Vielleicht droppen im 16er HM im Falle des Falles dann womöglich sogar 2 Mounts.
2. Die Helden 4-Quest, die sich TÄGLICH wiederholen lässt und 1 Graue Helix Komponente abwirft.
Marken-Gefarme ist keine Lösung
Das Gree-Event hatte auch anfangs seine Makel. Während man zwar 3 verschiedene Rüstungs-Sets und 2 Pets für Credits ins Angebot nahm, waren alle Waffen nur für Gree Marken zu haben. Zwar gibt es immer noch Leute die sich des Looks oder Prestiges wegen weitere Gree-Waffen besorgen wollen, doch das echte Schwergewicht ist für 48 Marken immer noch die Blaue Kugel.
Und dieser Mount wurde auch erst nach dem ersten Eventdurchlauf ins Spiel gebracht, just zu einem Zeitpunkt als viele bereits ihre ersten Waffen gekauft hatten und nun von vorne beginnen mussten 48 Marken zu sammeln. Eine Zahl die bei einwöchigen Durchläufen schlicht unmöglich war zu erreichen, also galt es abzuwarten.
Dennoch, so nett das ganze damals klang und so tief meine Sympathien für jene gehen, die sich eine zweite Kugel, noch mehr Gree-Waffen udgl. kaufen wollen. Das ließe sich auch "günstiger" verwirklichen, wenn BW beschließen würde die Gree Marken handelbar oder wenigstens vermächtnisgebunden umzugestalten. Ein Event mit derart strikten Beschränkungen wie viel man je Tag und Woche erledigen kann ist imho keine Lösung, um die Leute langfristig zu motivieren. Im Gegenteil durch Zwang entsteht nur Zwangsgefühl und kein Spielspaß. Wer will und nur ein Wochenende Zeit hat soll meinetwegen in der Lage sein über zig Charaktere seine blaue Kugel zu erspielen. Aber die Gesamtheit der Spieler einem Schnitt zu unterwerfen, mit dem gerade jene Spieler abgestraft werden, welche den meisten Einsatz beweisen würden, während das Event zugleich auf einem Level liegt, auf dem gerade die vermutliche Zielgruppe der Casuals weniger aktiv sind...
Biowares neue "Belohnungen"
Was wird man nun vielleicht versuchen, um dem Gree-Event neues Leben einzuhauchen? Weitere Erfolge reinpatchen? Ein Item für 96 Gree Marken einführen, um das Event auch 2014 noch monatelang zu wiederholen? Ein weiteres seltenes Item von Xenos kleinen Bruder im PVP-Gebiet droppen lassen?
Alles ist möglich. doch nichts kann wirklich für den großen Schwung sorgen, den ein neues Event mit sich bringt.
Lösungsansätze
Aus eigener Erfahrung glaube ich behaupten zu können, dass es durchaus eine Zahl von Spielern gibt die ihren Ruf mit den Gree nicht über Streiter-Rang hinaus gebracht haben. Mit Streiter erhält man Zugang zu den Waffen und für Legende gibt es außer einem fragwürdigen Pet und der 48 Marken teuren Kugel nichts, was einen motivieren könnte weiterzumachen. Entsprechend haben sich an diesem Punkt bereits so einige Spieler wieder vom Event verabschiedet, zwar weiterhin Marken für Waffen gefarmt, aber außerhalb dieser 30 Minuten je Woche ihre Zeit woanders als auf Ilum verbracht.
Ein neuer Mount, eine neue Waffe, ein neues Pet, aber alles zu Markenhöchstpreisen werden das Event kaum stark neu beleben. Was es bräuchte wären mutige Schritte, wie die folgenden:
1. Überarbeitung der Event-Währung:
Variante a)
Die Graue Helix Komponenten werden entweder handelbar oder ans Vermächtnis gebunden, was einerseits motivierte Cashfarmer anlocken würde (handelbar) oder alternativ auch weniger gut equippten Twinks (die an Xeno Raids nicht teilnehmen können) über die H4 einen Grund geben eingesetzt zu werden. Und schon wäre Ilum belebter.
Vaiante b)
Die radikalere Variante sieht eine Preisanpassung bei den Währungs-Items vor, die allerdings damit einhergeht, das nun jede Gree-Quest eine bestimmte Menge Graue Helix-Komponenten abwirft. Damit würde man eine Alternative schaffen, auch mit schwachen Chars Marken zu farmen und für große Sprünge beim Farm-Erfolg nicht länger auf Xeno II-Raids angewiesen sein.
2. Ausverkauf
Für mich eine Art Wunschvorstellung wäre der Abschluss des Gree-Events mit einer Art Ausverkauf. Gree-Waffen zum halben Preis usw. oder noch tiefer, damit keiner mehr sinnlos Gree Marken rumliegen hat. Dafür kommt ein anderes Event nach Ilum oder man legt 2014 eine neue Gree Kollektion auf.
3. Legende-Rang aufwerten
Man muss wohl leider zur Kenntnis nehmen, dass BW das Gree Event geschaffen hat, um es auf ewig zu wiederholen. Entsprechend hoffnungslos ist die Aussicht 2014 käme ohne Gree aus. Stattdessen werden sich Gree und Kopfgeldjäger wohl künftig mit den Rakghulen abwechseln, bis wirklich der letzte Tropf Legende erreicht hat oder das Spiel wieder mal im Sterben liegt, weil es nichts zu tun gibt und sich die Events nur immer wieder stupdide wiederholen.
Derweil gibt es für jene die schon oben angekommen sind keinen Grund mehr irgendwas in Sachen Gree zu unternehmen. Ich habe meine Gree-Waffen die ich wollte, ich habe meine Blaue Kugel und fertig. Zugleich gibt es jene die ihre 48 Marken lieber in Waffen angelegt haben und nie nach Legende gestrebt haben, nur um den Mount fahren zu können.
Immerhin, es gibt keinen wirklichen Grund außer dem Mount Legende-Rang anzustreben und seine Zeit nicht lieber in andere Aktivitäten zu investieren, als die letzten 30.000 Rufpunkte einzufahren.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, Vermächtnis-Ruf-Rüstungen werden langsam teurer und Czerka- wie KVG-Händler haben auch einige extrem hochpreisige Gegenstände im Angebot, die höheren Ruf erstrebenswert erscheinen lassen. Wieso also nicht ähnliche Ansätze nachträglich bei den Gree einführen. Weg mit den Grauen Helix-Komponenten und Preisschilder auf den Waffen angebracht.
Teure Mounts für 1-2,5 Millionen Credits wären keine Neuheit. Korrealis Fahrzeuge kosteten vor ihrer Abschaffung immerhin auch nicht weniger und wären wohl immer noch heiß begehrt. Der Czerka-Speeder kostet etwa "nur" 1 Million und dennoch ist die Flotte nicht mit ihm überschwemmt. Der Tirsa Prime glänzt in abgenutzten grau und kostet satte 2,5 Millionen, sofern man keine Digital Deluxe oder Collectors Edition besitzt kommt da noch 1 Million für das Armband für die VIP Lounge oben drauf.
Dennoch wird von diesem Potential nichts genutzt. Der "offene" Händler in der VIP-Zone der Flotte verkauft seit 1,5 Jahren nur den Tirsa Prime und die nachträgliche Einführung von Mounts für Ruffraktionen ist scheinbar auch ins Stocken geraten. Was auc CZ-198 noch nach Aufbruchstimmung aussah, gibt sich auf Oricon mittlerweile verhalten. Denn dort gibt es gleich gar kein "kaufbares" Ruf-Item für Legendenstatus. Umso mehr bestärkt fühlen sich daher jene die meinen Legende zu sein wäre wertlos.
Diese 30k an Rufpunkten voll zu bekommen die zwischen Streiter und Legende liegen dauern nur unwesentlich kürzer als der Weg bis zum Streiter-Status selbst. Dennoch gibt es erschreckend wenig Anreize dort anzugelangen. Sämtliche Rezepte für Färbemodule sind bereits ab Streiter verwertbar und keine Rüstung verlangt mehr.
Für mich persönlich würde jedenfalls eine mehr oder weniger objektiv ausgeprägte Hierarchie der "Vanity Items" existieren:
1. Rüstungen und Waffen (PVE+PVP)
2. Titel (PVE+PVP)
3. Mounts (PVE)
4. Reg-Items (PVE?)
5. Der Rest, wie Pets (PVE?)
Nr. 1 - Rüstungen und Waffen
Rüstungen oder Waffen muss man sich oftmals verdienen, sie lassen sich anders als Titel oder Namen auch nicht ausblenden und können sowohl Style als auch persönliche Achievements repräsentieren (etwa Oriconische Rüstungsteile, ein Kell Drachen Schwert usw.). Die Rüstung hat man zudem immer am Körper, egal ob man in einem Gebiet keinen Mount benutzen kann, wiped oder sonstwas. Die Rüstung (+ Waffe im Bedarfsfall) ist auch das einzige Item, welches man auch in Dialogen erleben kann. Zugleich sind Kosten für Aufwertungen, Um- und Ausbau der Rüstungen ein Hindernis seinen Style von heute auf morgen und nach Lust und Laune zu ändern. Mit Farbmodulen lässt sich wenigstens etwas Farbe in diesen Alltag bringen.
Nr. 2 - Titel
Ähnlich wie im Fall der Rüstungen bieten auch Titel viel Spielraum für die Verwirklichung persönlicher Vorlieben (ob nun für das Rollenspiel als Söldner, den Beweis für die eigene imbaness als Dragonslayer/Drachentöter oder Elite Warlord/Elite Kriegsherr oder schlicht weil einem ein bestimmter Titel halt gefällt). Natürlich kann man den eigenen Titel sogar ausblenden, ganz bescheiden auf ihn verzichten und vielleicht sogar (nie ausprobiert und daher spekulativ) die Anzeige von Titeln auf fremden Charakteren ausblenden. Sich einen Titel zu verdienen ist manchmal schwerer oder leichter. Während man etwa durch einen Albtraumraid gezogen werden kann, um selbst als 13k Life Char "der Teuflische" zu sein, fällt es sehrwohl schwieriger eine oriconische Brust zu ergattern, als "Epischer Held" zu werden. Zugleich können Titel buggen weshalb der Beweis für die eigenen Leistungen ausbleiben kann (wie lange Zeit im Fall des "Fluch der Rakghule"-Titels). Entsprechend drängt sich mir der Vorschlag auf, Titel hinter Rüstungen in der Hierarchie von Items anzureihen.
Nr. 3 - Mounts
Im Auktionshaus immer noch die Items, mit denen sich die größten Summen machen lassen. Zugleich allerdings etwas womit man sich im PVP gar nicht ausweisen kann. Entsprechend gibt es bis jetzt auch nur zwei PVP-Mounts (was sich mit der Ranglistenwertung allerdings ändern könnte). Entsprechend sind Mounts eher etwas worauf PVE-Spieler wert legen, wiederum um als Testimonial ihres Skills (eigentlich Würfelglücks) oder Styles herzuhalten. Das Problem mit Mounts ist halt, dass si meist als "erfarmbar" verstanden werden. Entweder man braucht für sie große Mengen Credits oder Würfelglück (und irgendwann ist man von den 8 Leuten in seiner Raidgruppe auch mal am Zug). Das Verständnis, dass man sich manche Items vielleicht "verdienen" muss wird einem schnell in diese Richtung umgedeutet. Unvorstellbar etwa 400 Elite Marken für einen entsprechenden Mount einzufordern. Zwar werden Mounts auch im PVE allmählich aus Flashpoints verdrängt (die Zeit des herumcruisens auf der Black Talon sind auf CZ-198 längst Vergangenheit) und haben in Ops schon gar keinen Platz mehr, dennoch lassen sie sich zwecks Posen und weil sie eben in sekundenschnelle problemlos ersetzbar sind besser verwenden als anderes. Und man liebt doch seine gut gefüllte Garage, kann je nach Stimmungslage einen Mount seiner Träume fahren. Vielleicht sogar passend zum ausgewählten Farbmodul.
Nr. 4 - Reg-Items
Regenerationsitems sofern sie nicht verbuggt sind, sind DIE Alternative zur klasseneigenen Regenerations-Animation. Bis jetzt auf den Kartellmarkt beschränkt bieten sie auch die Möglichkeit für jeden seiner Char auch einen eigenen Stil zu entwickeln. Zugleich funktionieren sie im Gegensatz zu Mounts auch in Operationen und zumindest dem Rest des PVE. Sie sind witzige Pausenfüller, stylische Animationsalternativen und von allen Möglichkeiten zur Individualisierung bis jetzt jene die in meiner Erfahrung am wenigsten für Verstimmungen in Gruppen gesorgt hat. Dennoch kein Stockerlplatz, weil sie sich nicht permanent verwenden lassen. Kurz afk für 5 Minuten in der Meditionskammer verschwinden... leider nein - schade.
Gree-Rüstungen in rot, blau, orange und mehr oder weniger weiß gibt es ja bereits. Was alles in etwa dem Farbspektrum von Tron 2 entspricht. Dennoch würden sich wohl Farben wie grün, rosa und bunt blinkend (für Weihnachten ^^) durchaus noch anbieten.
Genauso könnte man über Kartellmarkt und in abgewandelter Form für Credits andere Farbvariante der blauen und roten Kugeln anbieten. Etwa eine gelbe, grüne, rosa, orange oder weiße (den Gree Schneeball für Weihnachten natürlich) Kugel.
Alles für Legendenruf versteht sich.
Titel für Credits und Legenden-Ruf
SWTOR ist nicht arm an Dingen in denen man Millionen versenken kann, dennoch hat man bis jetzt nicht gewagt auch Titel von Rufhändlern anzubieten. Man ruht sich stattdessen auf den 2-3 Ruftiteln je Fraktion aus. Aber wieso keine verschiedenen Gree-Titel anbieten, wenn man schon Gree-Rüstung, -Mount, -Vermächtnistitel, - Waffe und -Pet haben kann.
Gree-Pixeleffekt-Bombe
Der Pixeleffekt der Gree-Waffen als eine Art Spaßitem oder Regenerationseffekt hätte ja auch etwas für sich.
Gree-Walker-Mount
Basierend auf den Animationen der Tier-Mounts (eventuell des Dewbacks) ein Re-Skin dieser in Form eines Gree-Kampfroboters, der nun den Spielerchar trägt.
Als hätte man es nicht anders erwarten dürfen, hat man im letzten "Holiday Update" für Dezember 2013 nach 4 Monaten Kopfgeldwoche erst einmal die Rückkehr des 2013 noch öfter wiederholten Gree-Events angekündigt.
Mit neuen Belohnungen?
Nein der Titel ist kein Zitat, beschreibt aber womit man auch diesmal wieder versuchen wird die Leute nach einem halben Jahr und diversen Durchläufen erneut für das Gree Event einzuspannen. Wie das schief gehen und in die Irre führen wird kennt man noch vom ersten 55er-Durchlaufdes Events im Sommer.

Die rote Sphäre-Affäre
Zur Erinnerung, auch damals war teaserhaft die Rede von neuen Belohnugen. Gewaltige Jubelstürme und good job-Zurufe blieben in den meisten SWTOR-zentrischen Medienkanälen allerdings aus. Warum, was war da los, wollen die Leute keine Geschenke mehr? Weil sich herausstellte, dass man das Thema überhyped hatte. So gab es nur einen einzigen Mount und wie am Bild erkennen kann, sieht der auch gar nicht soviel besser aus als die blaue Kugel, die man für 48 Graue Helix Komponenten bereits erfarmen konnte. Noch dazu ist die rote Kugel ein SELTENER Drop von Xenoanalyst II im schweren Modus. Das Event lief zwar auch zwei Wochen, dennoch wurde an der Droprate nichts gedreht. Wer also Pech hatte bekam sie nicht einmal zu Gesicht. Wem es besser erging der konnte sie in einem 16er Raid zwar droppen sehen, musste allerdings dank Beutemeister oder schieren Unglück gleich erleben wie jemand anderes den Mount abstaubte.Also 1 Mount den wohl nur 1% der Event-Teilnehmer überhaupt erhalten können.
Das Problem damit: Man läuft Dienstagabens gleich mal nach Ilum, raidet, wiped vielleicht weil Random-Heiler und DD drastisch unterequipped oder koordinationsunwillig sind (aka TS fern bleiben oder Mechaniken generell missachten) und nun erlebt man
A) wie kein Mount von Xeno II HM droppt. Man beisst sich in den Hintern und ohne zweite Woche ist das Event damit für einen gelaufen.
B) wie der Mount droppt und ein toter Unterperformer mit vielleicht 22k Leben, der bereits in den ersten 10 Sekunden umfiel, den Mount abstaubt (der Grund warum mir für den Dessler-Sammler-Erfolg nachwievor ein Dessler Nomade fehlt).
C) wie der Mount droppt und man plötzlich merkt wie der Raidleiter insgeheim den Beutemeister eingeschaltet hat, um den Mount nach eigenem Gutdünken an einen seiner beiden Gildenkumpel zu verschenken. Diskussionen ob die bis zu 13 anderen Raidteilnehmer nicht einen Anspruch darauf hätten um den Mount zu würfeln, gerade wenn die "Veranstalter-Gilde" etwa nur 3 DD für den Raid stellte, bleiben natürlich fruchtlos (unter anderem letztes Jahr bei einem Furchtzahn-Kill erlebt).
In allen 3 Fällen ist das Event damit gelaufen. Klar man loggt vielleicht um und versucht es auf einem anderen Char noch einmal, unter Umständen auch in einer zweiten Woche, aber unterm Strich bleiben vielleicht je Char 15-30 Minuten auf Raidmitglieder warten, Boss killen und looten und das Event ist für einen erledigt. Es gibt nichts mehr zu tun.
Entsprechend mag das Event zwar 1-2 Wochen laufen, heißt jedoch konkret für die betroffenen Spieler nur, dass der Weltboss in diesen 2 Wochen legbar ist. Der Rest ist Beiwerk und belanglos. Und man darf sich langweilen.
Eine Legende sein ist gar nicht schwer, sich für das Event zu motivieren aber sehr
Das Problem mit maximalen RufstatusHat man einmal die höchste Ehre erreicht gibt es wenig, was einen zurück nach Ilum bringen kann. Wozu noch normale Gree-Quests laufen, wenn diese doch nur 1-2 einfache Marken und Ruftrophäen abwerfen?
- Mittlerweile gibt es ausreichend Daily-Quests die mehr Marken und Credits geben als Event-Quests
- Trophäen über Legende hinaus sammeln ist sinnlos, daher lieber gleich verkaufen
Entsprechend bleiben nur noch 2 Dinge am Event interessant:
1. Xenoanalyst II - der immerhin unumgänglich ist, wenn man Graue Helix Komponenten aka "Gree Marken" haben will. WÖCHENTLICH 1mal wiederholbar, allerdings mit getrennter ID (HM und SM in einer Woche sind möglich). Am besten spielt man im 16er weil da mehr Marken droppen (Gree, Ultimativ, Elite). Vielleicht droppen im 16er HM im Falle des Falles dann womöglich sogar 2 Mounts.
2. Die Helden 4-Quest, die sich TÄGLICH wiederholen lässt und 1 Graue Helix Komponente abwirft.
Marken-Gefarme ist keine Lösung
Das Gree-Event hatte auch anfangs seine Makel. Während man zwar 3 verschiedene Rüstungs-Sets und 2 Pets für Credits ins Angebot nahm, waren alle Waffen nur für Gree Marken zu haben. Zwar gibt es immer noch Leute die sich des Looks oder Prestiges wegen weitere Gree-Waffen besorgen wollen, doch das echte Schwergewicht ist für 48 Marken immer noch die Blaue Kugel.

Und dieser Mount wurde auch erst nach dem ersten Eventdurchlauf ins Spiel gebracht, just zu einem Zeitpunkt als viele bereits ihre ersten Waffen gekauft hatten und nun von vorne beginnen mussten 48 Marken zu sammeln. Eine Zahl die bei einwöchigen Durchläufen schlicht unmöglich war zu erreichen, also galt es abzuwarten.
Dennoch, so nett das ganze damals klang und so tief meine Sympathien für jene gehen, die sich eine zweite Kugel, noch mehr Gree-Waffen udgl. kaufen wollen. Das ließe sich auch "günstiger" verwirklichen, wenn BW beschließen würde die Gree Marken handelbar oder wenigstens vermächtnisgebunden umzugestalten. Ein Event mit derart strikten Beschränkungen wie viel man je Tag und Woche erledigen kann ist imho keine Lösung, um die Leute langfristig zu motivieren. Im Gegenteil durch Zwang entsteht nur Zwangsgefühl und kein Spielspaß. Wer will und nur ein Wochenende Zeit hat soll meinetwegen in der Lage sein über zig Charaktere seine blaue Kugel zu erspielen. Aber die Gesamtheit der Spieler einem Schnitt zu unterwerfen, mit dem gerade jene Spieler abgestraft werden, welche den meisten Einsatz beweisen würden, während das Event zugleich auf einem Level liegt, auf dem gerade die vermutliche Zielgruppe der Casuals weniger aktiv sind...
Biowares neue "Belohnungen"
Was wird man nun vielleicht versuchen, um dem Gree-Event neues Leben einzuhauchen? Weitere Erfolge reinpatchen? Ein Item für 96 Gree Marken einführen, um das Event auch 2014 noch monatelang zu wiederholen? Ein weiteres seltenes Item von Xenos kleinen Bruder im PVP-Gebiet droppen lassen?
Alles ist möglich. doch nichts kann wirklich für den großen Schwung sorgen, den ein neues Event mit sich bringt.
Lösungsansätze
Aus eigener Erfahrung glaube ich behaupten zu können, dass es durchaus eine Zahl von Spielern gibt die ihren Ruf mit den Gree nicht über Streiter-Rang hinaus gebracht haben. Mit Streiter erhält man Zugang zu den Waffen und für Legende gibt es außer einem fragwürdigen Pet und der 48 Marken teuren Kugel nichts, was einen motivieren könnte weiterzumachen. Entsprechend haben sich an diesem Punkt bereits so einige Spieler wieder vom Event verabschiedet, zwar weiterhin Marken für Waffen gefarmt, aber außerhalb dieser 30 Minuten je Woche ihre Zeit woanders als auf Ilum verbracht.
Ein neuer Mount, eine neue Waffe, ein neues Pet, aber alles zu Markenhöchstpreisen werden das Event kaum stark neu beleben. Was es bräuchte wären mutige Schritte, wie die folgenden:
1. Überarbeitung der Event-Währung:
Variante a)
Die Graue Helix Komponenten werden entweder handelbar oder ans Vermächtnis gebunden, was einerseits motivierte Cashfarmer anlocken würde (handelbar) oder alternativ auch weniger gut equippten Twinks (die an Xeno Raids nicht teilnehmen können) über die H4 einen Grund geben eingesetzt zu werden. Und schon wäre Ilum belebter.
Vaiante b)
Die radikalere Variante sieht eine Preisanpassung bei den Währungs-Items vor, die allerdings damit einhergeht, das nun jede Gree-Quest eine bestimmte Menge Graue Helix-Komponenten abwirft. Damit würde man eine Alternative schaffen, auch mit schwachen Chars Marken zu farmen und für große Sprünge beim Farm-Erfolg nicht länger auf Xeno II-Raids angewiesen sein.
2. Ausverkauf
Für mich eine Art Wunschvorstellung wäre der Abschluss des Gree-Events mit einer Art Ausverkauf. Gree-Waffen zum halben Preis usw. oder noch tiefer, damit keiner mehr sinnlos Gree Marken rumliegen hat. Dafür kommt ein anderes Event nach Ilum oder man legt 2014 eine neue Gree Kollektion auf.
3. Legende-Rang aufwerten
Man muss wohl leider zur Kenntnis nehmen, dass BW das Gree Event geschaffen hat, um es auf ewig zu wiederholen. Entsprechend hoffnungslos ist die Aussicht 2014 käme ohne Gree aus. Stattdessen werden sich Gree und Kopfgeldjäger wohl künftig mit den Rakghulen abwechseln, bis wirklich der letzte Tropf Legende erreicht hat oder das Spiel wieder mal im Sterben liegt, weil es nichts zu tun gibt und sich die Events nur immer wieder stupdide wiederholen.
Derweil gibt es für jene die schon oben angekommen sind keinen Grund mehr irgendwas in Sachen Gree zu unternehmen. Ich habe meine Gree-Waffen die ich wollte, ich habe meine Blaue Kugel und fertig. Zugleich gibt es jene die ihre 48 Marken lieber in Waffen angelegt haben und nie nach Legende gestrebt haben, nur um den Mount fahren zu können.
Immerhin, es gibt keinen wirklichen Grund außer dem Mount Legende-Rang anzustreben und seine Zeit nicht lieber in andere Aktivitäten zu investieren, als die letzten 30.000 Rufpunkte einzufahren.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, Vermächtnis-Ruf-Rüstungen werden langsam teurer und Czerka- wie KVG-Händler haben auch einige extrem hochpreisige Gegenstände im Angebot, die höheren Ruf erstrebenswert erscheinen lassen. Wieso also nicht ähnliche Ansätze nachträglich bei den Gree einführen. Weg mit den Grauen Helix-Komponenten und Preisschilder auf den Waffen angebracht.
Teure Mounts für 1-2,5 Millionen Credits wären keine Neuheit. Korrealis Fahrzeuge kosteten vor ihrer Abschaffung immerhin auch nicht weniger und wären wohl immer noch heiß begehrt. Der Czerka-Speeder kostet etwa "nur" 1 Million und dennoch ist die Flotte nicht mit ihm überschwemmt. Der Tirsa Prime glänzt in abgenutzten grau und kostet satte 2,5 Millionen, sofern man keine Digital Deluxe oder Collectors Edition besitzt kommt da noch 1 Million für das Armband für die VIP Lounge oben drauf.
Dennoch wird von diesem Potential nichts genutzt. Der "offene" Händler in der VIP-Zone der Flotte verkauft seit 1,5 Jahren nur den Tirsa Prime und die nachträgliche Einführung von Mounts für Ruffraktionen ist scheinbar auch ins Stocken geraten. Was auc CZ-198 noch nach Aufbruchstimmung aussah, gibt sich auf Oricon mittlerweile verhalten. Denn dort gibt es gleich gar kein "kaufbares" Ruf-Item für Legendenstatus. Umso mehr bestärkt fühlen sich daher jene die meinen Legende zu sein wäre wertlos.
Diese 30k an Rufpunkten voll zu bekommen die zwischen Streiter und Legende liegen dauern nur unwesentlich kürzer als der Weg bis zum Streiter-Status selbst. Dennoch gibt es erschreckend wenig Anreize dort anzugelangen. Sämtliche Rezepte für Färbemodule sind bereits ab Streiter verwertbar und keine Rüstung verlangt mehr.
Eine Frage der Vorlieben?
Kann man ein Pet überhaupt als ernstzunehmende Belohnung bezeichnen oder nicht? Von meinen persönlichen Standpunkt aus nicht. Pets verschwinden wenn wir wipen, oft schon sobald wir die Instanz wechseln und manchmal muss man sie gleich wegbeordern, um eifrige Mitspieler nicht zu stören oder abzulenken ("Pack bitte den Droiden weg, ich verwechsel den immer mit nem Mob"). Entsprechend sind Pets zum Posen eher weniger geeignet, während vor allem in PVE-Umgebungen Spielzeuge wie Meditationskammern, Kolto-Tanks & Co recht beliebt sind. Zugleich findet man solche Reg-Items nirgendwo als Ruf-Belohnung, sie sind ausschließlich eine Besonderheit des Kartellmarkts. Ebenso wie Emotes oder Titel zum Kaufen. Die Frage gilt, missachtet Bioware wirklich unsere Wünsche, nach Belohnungen die mehr wert sind oder sind wir es, die den Wert der Belohnungen nicht mehr erkennen?Für mich persönlich würde jedenfalls eine mehr oder weniger objektiv ausgeprägte Hierarchie der "Vanity Items" existieren:
1. Rüstungen und Waffen (PVE+PVP)
2. Titel (PVE+PVP)
3. Mounts (PVE)
4. Reg-Items (PVE?)
5. Der Rest, wie Pets (PVE?)
Nr. 1 - Rüstungen und Waffen
Rüstungen oder Waffen muss man sich oftmals verdienen, sie lassen sich anders als Titel oder Namen auch nicht ausblenden und können sowohl Style als auch persönliche Achievements repräsentieren (etwa Oriconische Rüstungsteile, ein Kell Drachen Schwert usw.). Die Rüstung hat man zudem immer am Körper, egal ob man in einem Gebiet keinen Mount benutzen kann, wiped oder sonstwas. Die Rüstung (+ Waffe im Bedarfsfall) ist auch das einzige Item, welches man auch in Dialogen erleben kann. Zugleich sind Kosten für Aufwertungen, Um- und Ausbau der Rüstungen ein Hindernis seinen Style von heute auf morgen und nach Lust und Laune zu ändern. Mit Farbmodulen lässt sich wenigstens etwas Farbe in diesen Alltag bringen.
Nr. 2 - Titel
Ähnlich wie im Fall der Rüstungen bieten auch Titel viel Spielraum für die Verwirklichung persönlicher Vorlieben (ob nun für das Rollenspiel als Söldner, den Beweis für die eigene imbaness als Dragonslayer/Drachentöter oder Elite Warlord/Elite Kriegsherr oder schlicht weil einem ein bestimmter Titel halt gefällt). Natürlich kann man den eigenen Titel sogar ausblenden, ganz bescheiden auf ihn verzichten und vielleicht sogar (nie ausprobiert und daher spekulativ) die Anzeige von Titeln auf fremden Charakteren ausblenden. Sich einen Titel zu verdienen ist manchmal schwerer oder leichter. Während man etwa durch einen Albtraumraid gezogen werden kann, um selbst als 13k Life Char "der Teuflische" zu sein, fällt es sehrwohl schwieriger eine oriconische Brust zu ergattern, als "Epischer Held" zu werden. Zugleich können Titel buggen weshalb der Beweis für die eigenen Leistungen ausbleiben kann (wie lange Zeit im Fall des "Fluch der Rakghule"-Titels). Entsprechend drängt sich mir der Vorschlag auf, Titel hinter Rüstungen in der Hierarchie von Items anzureihen.
Nr. 3 - Mounts
Im Auktionshaus immer noch die Items, mit denen sich die größten Summen machen lassen. Zugleich allerdings etwas womit man sich im PVP gar nicht ausweisen kann. Entsprechend gibt es bis jetzt auch nur zwei PVP-Mounts (was sich mit der Ranglistenwertung allerdings ändern könnte). Entsprechend sind Mounts eher etwas worauf PVE-Spieler wert legen, wiederum um als Testimonial ihres Skills (eigentlich Würfelglücks) oder Styles herzuhalten. Das Problem mit Mounts ist halt, dass si meist als "erfarmbar" verstanden werden. Entweder man braucht für sie große Mengen Credits oder Würfelglück (und irgendwann ist man von den 8 Leuten in seiner Raidgruppe auch mal am Zug). Das Verständnis, dass man sich manche Items vielleicht "verdienen" muss wird einem schnell in diese Richtung umgedeutet. Unvorstellbar etwa 400 Elite Marken für einen entsprechenden Mount einzufordern. Zwar werden Mounts auch im PVE allmählich aus Flashpoints verdrängt (die Zeit des herumcruisens auf der Black Talon sind auf CZ-198 längst Vergangenheit) und haben in Ops schon gar keinen Platz mehr, dennoch lassen sie sich zwecks Posen und weil sie eben in sekundenschnelle problemlos ersetzbar sind besser verwenden als anderes. Und man liebt doch seine gut gefüllte Garage, kann je nach Stimmungslage einen Mount seiner Träume fahren. Vielleicht sogar passend zum ausgewählten Farbmodul.
Nr. 4 - Reg-Items
Regenerationsitems sofern sie nicht verbuggt sind, sind DIE Alternative zur klasseneigenen Regenerations-Animation. Bis jetzt auf den Kartellmarkt beschränkt bieten sie auch die Möglichkeit für jeden seiner Char auch einen eigenen Stil zu entwickeln. Zugleich funktionieren sie im Gegensatz zu Mounts auch in Operationen und zumindest dem Rest des PVE. Sie sind witzige Pausenfüller, stylische Animationsalternativen und von allen Möglichkeiten zur Individualisierung bis jetzt jene die in meiner Erfahrung am wenigsten für Verstimmungen in Gruppen gesorgt hat. Dennoch kein Stockerlplatz, weil sie sich nicht permanent verwenden lassen. Kurz afk für 5 Minuten in der Meditionskammer verschwinden... leider nein - schade.
Ideen
FarbenfreudeGree-Rüstungen in rot, blau, orange und mehr oder weniger weiß gibt es ja bereits. Was alles in etwa dem Farbspektrum von Tron 2 entspricht. Dennoch würden sich wohl Farben wie grün, rosa und bunt blinkend (für Weihnachten ^^) durchaus noch anbieten.
Genauso könnte man über Kartellmarkt und in abgewandelter Form für Credits andere Farbvariante der blauen und roten Kugeln anbieten. Etwa eine gelbe, grüne, rosa, orange oder weiße (den Gree Schneeball für Weihnachten natürlich) Kugel.
Alles für Legendenruf versteht sich.
Titel für Credits und Legenden-Ruf
SWTOR ist nicht arm an Dingen in denen man Millionen versenken kann, dennoch hat man bis jetzt nicht gewagt auch Titel von Rufhändlern anzubieten. Man ruht sich stattdessen auf den 2-3 Ruftiteln je Fraktion aus. Aber wieso keine verschiedenen Gree-Titel anbieten, wenn man schon Gree-Rüstung, -Mount, -Vermächtnistitel, - Waffe und -Pet haben kann.
Gree-Pixeleffekt-Bombe
Der Pixeleffekt der Gree-Waffen als eine Art Spaßitem oder Regenerationseffekt hätte ja auch etwas für sich.
Gree-Walker-Mount
Basierend auf den Animationen der Tier-Mounts (eventuell des Dewbacks) ein Re-Skin dieser in Form eines Gree-Kampfroboters, der nun den Spielerchar trägt.
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Dienstag, 29. Oktober 2013
SWTOR: Sammlerecke - Mögliche künftige Lore-Rüstungen?
Am Dienstag, 29. Okt 2013 im Topic 'swtor'
Wie schon vor geraumer Zeit spekuliert haben sich die Rüstungsdesigner allmählich durch den Fundus an KOTOR I und KOTOR II Rüstungen durchgearbeitet. Obwohl gerade die Kleiderkammer von KOTOR I noch nicht erschöpft wäre ist man in Lieferung 3 allerdings auch dazu übergangen "externe" Quellen innerhalb des Star Wars Franchise anzuzapfen. So hat es der aus den KOTOR-Comics von John Jackson Miller bekannte Cassus Fett samt Rüstung ins Spiel geschafft, während der normale Mandalorianer aus KOTOR I noch auf sich warten lässt.


Doch Fett war nur der Anfang. Mit Marka Ragnos, den man als etwas älterer Star Wars-Fan noch als böser Machtgeist aus Jedi Knight III kennen sollte, wurde schon der nächste Skin aus dem Expanded Universe/Erweiterten Universum (EU) ausgeborgt. Und auch wenn wohl manch jüngerer Spieler erstaunt über das Aussehen von Rangos-Set war und ist, das ganze ist ja immerhin nicht neu:
Und an den Lore-Rüstungen kann man beobachten wie sich die Designer auch immer öfter in detailverliebtere Gefilde wagen, wobei allerdings zugleich in den Paketen aus Lieferung 3 ziemlich viele Re-Kolorierungen mit LEDs enthalten sind. So gesehen wird der große Aufbruch wiederum etwas gemildert. Doch man ist schon geneigt zu spekulieren, was da noch kommen könnte. Mit Fett und Mandalor dem Bewahrer hätte man anstatt Ragnos sogar erwartet, dass nun auch andere aus der KOTOR-Vorgeschichte Tales of the Jedi (dt. Titel: Die Jedi Chroniken) bekannte Mandalors Eingang in den SWTOR-Kleiderschrank finden könnnten.

Mandalore der Ultimative und Mandalore der Unbezähmbare
Soweit kam es allerdings nicht und alles ist weiterhin offen. Klar ist vielleicht nur eines, mit jedem Kartellpaket plant Bioware wohl die Veröffentlichung einer Lore-Rüstung aus der KOTOR-Saga und eine zweite Lore-Rüstung die entweder ebenfalls den Spielen entstammt (wie im Fall des ersten Pakets aus Lieferung 3 mit den "Rüstungen" von Mandalor dem Bewahrer und Atton Rand) oder eben von außerhalb kommt.
Raum gäbe es da noch einigen. Von den Gefährten aus KOTOR I wurde etwa ebenso wenig Mission Vaos schmugglereskes Outfit integriert, wie Canderous Ordos Kopfgeldjäger-Look.
Canderous Ordo
Aus den Beständen der KOTOR II Gefährten fehlen immerhin noch Kreia, Mical aka der Jünger und Bao-Dur, aber auch Atris Archivarinnenroben oder Darth Bandons Panzerung würden sich anbieten für SWTOR angepasst zu werden.
Atris und Kreia
Darth Bandon, dessen Kopf immerhin schon Teil von SWTOR ist
Mical

Bao-Dur
Hätte man vor Lieferung 3 noch befürchtet Bao-Durs Armprothese würde nie in dieser animierten Form umgesetzt werden, so ist diese Befürchtung längst der Erwartung gewichen, dass es möglich ist und auch so umgesetzt werden sollte. Immerhin hat man an den 505, 512 und 808 Serien von Cyborganzügen in Lieferung 3 bereits ausreichend mit Arm- und Beinprothesen herumexperimentiert.
Von den großen Gegenspielern und Gefährten einmal abgesehen hat man mit dem Sith Trooper Rüstungen aus KOTOR I sogar eine Neigung bewiesen auch anderen NPCs die Ehre einer Adaption ihres Looks für den Kartellmarkt zukommen zu lassen. Das lässt etwa spekulieren, ob uns eines Tages auch Dunkle Jedi oder Admiral Saul Karaths Outfits zur Auswahl stehen werden:
Natürlich sind die Geschmäcker oft sehr verschieden und während manche Kopfgeldjäger/Schmugglerlooks bevorzugen, sehen sich andere wieder designerisch auf Seiten von Sith und Jedi. Dementsprechend ist der große Gewinn für die einen, ein herber Verlust für die anderen, wird man je Paket jeweils einen Monat warten müssen, bis vielleicht genau der Look zum Zug kommt, auf den man schon lange gewartet hat.
Noch bis Cassus Fett dachte man allerdings die KOTOR-Sets würden sich früher oder später tot laufen und dann würde man auch Kleinigkeiten wie die diversen Roben der Jedi aus KOTOR I verwursten müssen... doch mit der Einbeziehung neuer Quellen hat sich das ja drastisch geändert. Nun ist für den versierten Star Wars-Fan praktisch alles möglich, was in der Ära liegt. Natürlich bieten sich von all diesen möglichen Looks gewisse mehr an, als andere. Schlicht weil die Namen der einstigen Träger der wohl kommenden EU-Sets durchaus im Spiel vorkommen und entsprechende Fangemeinde besitzen können.
Beginnen wir etwa hiermit, der Sternenschmiedenrobe aus KOTOR I. Diese gab es etwa wenn man als hellseitiger Revan auf die Sternenschmiede zurückkehrte und sich vor dem finalen Bosskampf mit Malak einer der Rüstungsschmieden bediente. Dort wurde einem als Anhänger der hellen Seite etwa eine andere Rüstung ausgehändigt, als Anhängern der dunklen Seite (die das klassische Revan-Set quasi zurück erhielten, weil Revan eben wieder Darth Revan geworden war). Helle Jedi hingegen erhielten die Sternenschmiederobe:
Kenner der Sith Inquisitor-Story werden auch zumindest etwas um folgenden Herrn Bescheid wissen, der als letzter großer Sith-Lord vor dem Großen Hyperraumkrieg zum dunklen Lord gekrönt wurde und diesen durch den Verrat seines Rivalen Ludo Kresshs verlor. Naga Sadow war es unter dem das Sith Imperium die Republik angriff und in einen Bürgerkrieg verfiel, in dessen Folge die Republik beinahe alle Sith-Welten restlos von diesen säubern konnte. Nur die Vorfahren der heutigen Imperialen entkamen unter der Führung ihres Imperators.
Sadow war es auch der die massiven Tempel auf Yavin 4 errichten ließ, in denen sich eines Tages eine Rebellenbasis etablieren wird, die ins Visier des Todessterns gerät.
Unter Sadows Vorgängern, wenn nicht sogar Vorfahren, befindet sich außerdem die folgende Ikone des Sith-Ordens - Ajunta Pall. Der Ur-Sith Lord und dunkle Lord gehörte zu jener Gruppe verstoßener Jedi die in einem versiegelten Schiff in unbekannte Regionen geschossen wurden, nachdem sie ein Jahrhundert lang Krieg gegen den Jedi-Orden führten. Bekannt ist Pall vor allem aufgrund seines Auftritts als Machtgeist und Miniboss in KOTOR I.

Palls Look ist außerdem nicht allzu weit von dem der maskierten dunklen Jedi in KOTOR I entfernt, die wiederum überraschende Ähnlichkeiten zu den Reborn bzw. Wiedergeborenen in Jedi Knight II und III aufweisen. Mundtücher unter Kapuzen funktionierten in der Anfangszeit von SWTOR zwar einmal, doch wurden sie aufgrund von Clipping-Problemen wieder entfernt.

Ein Reborn-Konzept-Bild aus Jedi Knight II
Wünschenswert wäre in meinen Augen auch ein Darth Nihilus Set, das im Grunde nichts weiter sein müsste als eine schwarz gefärbte Variante der Lebensfest-Robe mit Umhang. Aber auf eine solche simple doch klassische Robe muss man wohl lange warten.
Leider gibt es nur die Maske
Mit einer solchen "Sith-Robe" wären dann auch Looks wie folgender möglich:

Schade, aber immerhin hat man mit Cassus Fett und Marka Ragnos Tür und Tor geöffnet, dass auch Ingame-Cosplayern frischer "Stoff" geliefert wird. Aus JJMs KOTOR-Comics ließe sich schon einiges holen, wie die weißen Roben des Jedi Meisters, Verschwörers und Beinahe-Sith Lords Lucien Draay:
Draays Meister Haazen beweist sogar, dass Roboterarme, Sion-Look und generell bauchfrei auf der dunklen Seite keinesfalls eine neue Erfindung mancher SWTOR-Spieler sind:
Aber auch in SWTOR selbst finden sich noch Kleidungsstücke die man zu gerne auch selbst tragen würde. Mal abgesehen vom ikonischen Rüstungsset eines Darth Malgus oder Darth Marr, etwa der folgende "Helm":
Die Leichentuch-Maske des Imperators
Fischt man wie mit Marka Ragnos allerdings auch außerhalb der 300jährigen Geschichte Revans, so würden sich immerhin die Helden und Schurken der Jedi-Chroniken anbieten:
Ulic Qel-Droma, Jedi-Ritter
Etwa Ulic Qel-Droma der tragische Held und Vorgänger Anakin Skywalkers, der als Ideal eines Jedi-Ritters galt, ehe sein Hochmut ihn bei der Infiltration eines Sith-Kults zu Fall brachte. Fortan fristete Qel-Droma (einer seiner Verwandten, Durron Qel-Droma, spielt in KOTOR I eine kleine Nebenrolle) als Diener der dunklen Seite sein Dasein und wurde zum Schüler des dunklen Lords Exar Kun, eines weiteren gefallenen Jedi.
Ulic Qel-Droma, Sith-Lord
Qel-Droma, der in seiner Rage sogar den eigenen Bruder erschlug und erst nach dessen Tod einigermaßen zur Besinnung kam, ehe er von seiner großen Liebe von der Macht getrennt wurde (seit den Prequels muss man wohl davon ausgehen seine Midichlorianer wurden auf Mute gestellt), ist auch der Grund warum sich die SWTOR-Designer bei ihren Kinnhelmen derart fest auf Seiten der Lore stehend sehen.
Jaja, viele "Designverbrechen" SWTORs sind entgegen aller Versuche diese anderen Faktoren anzulasten doch eine konsequente Fortführung aus dem Rest des Expanded Universe dieser Ära.
Wenn allerdings schon von Qel-Droma die Rede ist, darf man dessen Meister Exar Kun nicht länger aussparen:

Kun, ein Vorbild für Sith-Attentäter (er entwickelte sein eigenes Doppellichtschwert) trug etwa eine Samurai-artig angehauchte Rüstung mit Umhang.
Freedon Nadd
Der Meister dieses Meisters wiederum war indirekt ein weiterer gefallener Jedi, von dem zumindest in KOTOR II kurz die Rede ist und an dessen kultisch von Sith verehrten letzten Ruhestätte eine Mission zu absolvieren ist. Die Rede ist vom ersten König Onderons, Schüler und Mörder des über 600jährigen Exilierten Naga Sadow und selbst ernannten dunklen Lord, der sogar eine eigene Dynastie begründete, ohne jedoch große Ambitionen als Eroberer zu hegen.
Nadds geisterhafte Erscheinung gegenüber Exar Kun aus den Timeline-Videos der SWTOR-Promotion
Nadds Antlitz im Detail
Nadds Helm/Krone

Nadds sterbliche Überreste
Namentlich nicht einmal den meisten Insidern bekannt sein dürfte wiederum die Cover-Bedrohung des Comics Der Freedon Nadd-Aufstand - Warb Null:

Und es geht noch kurioser, mit König Adas, dem Ahnherrn aller Sith Lords, der einst das Unendliche Imperium der Rakata bezwang oder zumindest von den Sith-Welten verdrängte:

Man mag zwar annehmen alles sei möglich, dennoch war wohl schon der Griff nach Marka Ragnos Rüstung ein einmaliges Experiment, das nur gewagt wurde weil Ragnos schließlich auch in der beliebten Jedi Knight-Reihe vorkam. Eine Verbeugung vor den Fans... alles andere wird sich zeigen.


Doch Fett war nur der Anfang. Mit Marka Ragnos, den man als etwas älterer Star Wars-Fan noch als böser Machtgeist aus Jedi Knight III kennen sollte, wurde schon der nächste Skin aus dem Expanded Universe/Erweiterten Universum (EU) ausgeborgt. Und auch wenn wohl manch jüngerer Spieler erstaunt über das Aussehen von Rangos-Set war und ist, das ganze ist ja immerhin nicht neu:

Und an den Lore-Rüstungen kann man beobachten wie sich die Designer auch immer öfter in detailverliebtere Gefilde wagen, wobei allerdings zugleich in den Paketen aus Lieferung 3 ziemlich viele Re-Kolorierungen mit LEDs enthalten sind. So gesehen wird der große Aufbruch wiederum etwas gemildert. Doch man ist schon geneigt zu spekulieren, was da noch kommen könnte. Mit Fett und Mandalor dem Bewahrer hätte man anstatt Ragnos sogar erwartet, dass nun auch andere aus der KOTOR-Vorgeschichte Tales of the Jedi (dt. Titel: Die Jedi Chroniken) bekannte Mandalors Eingang in den SWTOR-Kleiderschrank finden könnnten.

Mandalore der Ultimative und Mandalore der Unbezähmbare
Soweit kam es allerdings nicht und alles ist weiterhin offen. Klar ist vielleicht nur eines, mit jedem Kartellpaket plant Bioware wohl die Veröffentlichung einer Lore-Rüstung aus der KOTOR-Saga und eine zweite Lore-Rüstung die entweder ebenfalls den Spielen entstammt (wie im Fall des ersten Pakets aus Lieferung 3 mit den "Rüstungen" von Mandalor dem Bewahrer und Atton Rand) oder eben von außerhalb kommt.
Raum gäbe es da noch einigen. Von den Gefährten aus KOTOR I wurde etwa ebenso wenig Mission Vaos schmugglereskes Outfit integriert, wie Canderous Ordos Kopfgeldjäger-Look.


Canderous Ordo
Aus den Beständen der KOTOR II Gefährten fehlen immerhin noch Kreia, Mical aka der Jünger und Bao-Dur, aber auch Atris Archivarinnenroben oder Darth Bandons Panzerung würden sich anbieten für SWTOR angepasst zu werden.

Atris und Kreia

Darth Bandon, dessen Kopf immerhin schon Teil von SWTOR ist

Mical

Bao-Dur
Hätte man vor Lieferung 3 noch befürchtet Bao-Durs Armprothese würde nie in dieser animierten Form umgesetzt werden, so ist diese Befürchtung längst der Erwartung gewichen, dass es möglich ist und auch so umgesetzt werden sollte. Immerhin hat man an den 505, 512 und 808 Serien von Cyborganzügen in Lieferung 3 bereits ausreichend mit Arm- und Beinprothesen herumexperimentiert.
Von den großen Gegenspielern und Gefährten einmal abgesehen hat man mit dem Sith Trooper Rüstungen aus KOTOR I sogar eine Neigung bewiesen auch anderen NPCs die Ehre einer Adaption ihres Looks für den Kartellmarkt zukommen zu lassen. Das lässt etwa spekulieren, ob uns eines Tages auch Dunkle Jedi oder Admiral Saul Karaths Outfits zur Auswahl stehen werden:

Natürlich sind die Geschmäcker oft sehr verschieden und während manche Kopfgeldjäger/Schmugglerlooks bevorzugen, sehen sich andere wieder designerisch auf Seiten von Sith und Jedi. Dementsprechend ist der große Gewinn für die einen, ein herber Verlust für die anderen, wird man je Paket jeweils einen Monat warten müssen, bis vielleicht genau der Look zum Zug kommt, auf den man schon lange gewartet hat.
Noch bis Cassus Fett dachte man allerdings die KOTOR-Sets würden sich früher oder später tot laufen und dann würde man auch Kleinigkeiten wie die diversen Roben der Jedi aus KOTOR I verwursten müssen... doch mit der Einbeziehung neuer Quellen hat sich das ja drastisch geändert. Nun ist für den versierten Star Wars-Fan praktisch alles möglich, was in der Ära liegt. Natürlich bieten sich von all diesen möglichen Looks gewisse mehr an, als andere. Schlicht weil die Namen der einstigen Träger der wohl kommenden EU-Sets durchaus im Spiel vorkommen und entsprechende Fangemeinde besitzen können.
Beginnen wir etwa hiermit, der Sternenschmiedenrobe aus KOTOR I. Diese gab es etwa wenn man als hellseitiger Revan auf die Sternenschmiede zurückkehrte und sich vor dem finalen Bosskampf mit Malak einer der Rüstungsschmieden bediente. Dort wurde einem als Anhänger der hellen Seite etwa eine andere Rüstung ausgehändigt, als Anhängern der dunklen Seite (die das klassische Revan-Set quasi zurück erhielten, weil Revan eben wieder Darth Revan geworden war). Helle Jedi hingegen erhielten die Sternenschmiederobe:

Kenner der Sith Inquisitor-Story werden auch zumindest etwas um folgenden Herrn Bescheid wissen, der als letzter großer Sith-Lord vor dem Großen Hyperraumkrieg zum dunklen Lord gekrönt wurde und diesen durch den Verrat seines Rivalen Ludo Kresshs verlor. Naga Sadow war es unter dem das Sith Imperium die Republik angriff und in einen Bürgerkrieg verfiel, in dessen Folge die Republik beinahe alle Sith-Welten restlos von diesen säubern konnte. Nur die Vorfahren der heutigen Imperialen entkamen unter der Führung ihres Imperators.

Sadow war es auch der die massiven Tempel auf Yavin 4 errichten ließ, in denen sich eines Tages eine Rebellenbasis etablieren wird, die ins Visier des Todessterns gerät.
Unter Sadows Vorgängern, wenn nicht sogar Vorfahren, befindet sich außerdem die folgende Ikone des Sith-Ordens - Ajunta Pall. Der Ur-Sith Lord und dunkle Lord gehörte zu jener Gruppe verstoßener Jedi die in einem versiegelten Schiff in unbekannte Regionen geschossen wurden, nachdem sie ein Jahrhundert lang Krieg gegen den Jedi-Orden führten. Bekannt ist Pall vor allem aufgrund seines Auftritts als Machtgeist und Miniboss in KOTOR I.

Palls Look ist außerdem nicht allzu weit von dem der maskierten dunklen Jedi in KOTOR I entfernt, die wiederum überraschende Ähnlichkeiten zu den Reborn bzw. Wiedergeborenen in Jedi Knight II und III aufweisen. Mundtücher unter Kapuzen funktionierten in der Anfangszeit von SWTOR zwar einmal, doch wurden sie aufgrund von Clipping-Problemen wieder entfernt.

Ein Reborn-Konzept-Bild aus Jedi Knight II
Wünschenswert wäre in meinen Augen auch ein Darth Nihilus Set, das im Grunde nichts weiter sein müsste als eine schwarz gefärbte Variante der Lebensfest-Robe mit Umhang. Aber auf eine solche simple doch klassische Robe muss man wohl lange warten.

Leider gibt es nur die Maske
Mit einer solchen "Sith-Robe" wären dann auch Looks wie folgender möglich:

Schade, aber immerhin hat man mit Cassus Fett und Marka Ragnos Tür und Tor geöffnet, dass auch Ingame-Cosplayern frischer "Stoff" geliefert wird. Aus JJMs KOTOR-Comics ließe sich schon einiges holen, wie die weißen Roben des Jedi Meisters, Verschwörers und Beinahe-Sith Lords Lucien Draay:

Draays Meister Haazen beweist sogar, dass Roboterarme, Sion-Look und generell bauchfrei auf der dunklen Seite keinesfalls eine neue Erfindung mancher SWTOR-Spieler sind:

Aber auch in SWTOR selbst finden sich noch Kleidungsstücke die man zu gerne auch selbst tragen würde. Mal abgesehen vom ikonischen Rüstungsset eines Darth Malgus oder Darth Marr, etwa der folgende "Helm":

Die Leichentuch-Maske des Imperators
Fischt man wie mit Marka Ragnos allerdings auch außerhalb der 300jährigen Geschichte Revans, so würden sich immerhin die Helden und Schurken der Jedi-Chroniken anbieten:

Ulic Qel-Droma, Jedi-Ritter
Etwa Ulic Qel-Droma der tragische Held und Vorgänger Anakin Skywalkers, der als Ideal eines Jedi-Ritters galt, ehe sein Hochmut ihn bei der Infiltration eines Sith-Kults zu Fall brachte. Fortan fristete Qel-Droma (einer seiner Verwandten, Durron Qel-Droma, spielt in KOTOR I eine kleine Nebenrolle) als Diener der dunklen Seite sein Dasein und wurde zum Schüler des dunklen Lords Exar Kun, eines weiteren gefallenen Jedi.

Ulic Qel-Droma, Sith-Lord
Qel-Droma, der in seiner Rage sogar den eigenen Bruder erschlug und erst nach dessen Tod einigermaßen zur Besinnung kam, ehe er von seiner großen Liebe von der Macht getrennt wurde (seit den Prequels muss man wohl davon ausgehen seine Midichlorianer wurden auf Mute gestellt), ist auch der Grund warum sich die SWTOR-Designer bei ihren Kinnhelmen derart fest auf Seiten der Lore stehend sehen.

Jaja, viele "Designverbrechen" SWTORs sind entgegen aller Versuche diese anderen Faktoren anzulasten doch eine konsequente Fortführung aus dem Rest des Expanded Universe dieser Ära.
Wenn allerdings schon von Qel-Droma die Rede ist, darf man dessen Meister Exar Kun nicht länger aussparen:

Kun, ein Vorbild für Sith-Attentäter (er entwickelte sein eigenes Doppellichtschwert) trug etwa eine Samurai-artig angehauchte Rüstung mit Umhang.
Freedon Nadd
Der Meister dieses Meisters wiederum war indirekt ein weiterer gefallener Jedi, von dem zumindest in KOTOR II kurz die Rede ist und an dessen kultisch von Sith verehrten letzten Ruhestätte eine Mission zu absolvieren ist. Die Rede ist vom ersten König Onderons, Schüler und Mörder des über 600jährigen Exilierten Naga Sadow und selbst ernannten dunklen Lord, der sogar eine eigene Dynastie begründete, ohne jedoch große Ambitionen als Eroberer zu hegen.

Nadds geisterhafte Erscheinung gegenüber Exar Kun aus den Timeline-Videos der SWTOR-Promotion

Nadds Antlitz im Detail

Nadds Helm/Krone

Nadds sterbliche Überreste
Namentlich nicht einmal den meisten Insidern bekannt sein dürfte wiederum die Cover-Bedrohung des Comics Der Freedon Nadd-Aufstand - Warb Null:

Und es geht noch kurioser, mit König Adas, dem Ahnherrn aller Sith Lords, der einst das Unendliche Imperium der Rakata bezwang oder zumindest von den Sith-Welten verdrängte:

Man mag zwar annehmen alles sei möglich, dennoch war wohl schon der Griff nach Marka Ragnos Rüstung ein einmaliges Experiment, das nur gewagt wurde weil Ragnos schließlich auch in der beliebten Jedi Knight-Reihe vorkam. Eine Verbeugung vor den Fans... alles andere wird sich zeigen.
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SWTOR: Patch 2.5 Content-"Gerüchte" und warum Galactic Starfighter als Expansion Pack tituliert wird
Am Dienstag, 29. Okt 2013 im Topic 'swtor'
Kein Gejammere oder Gejammere über Gejammere an dieser Stelle.
Und das dieser im Dezember fast kommen MUSS ist kein Geheimnis. Die heißen Spuren finden sich bereits in der Vergangenheit und gegenwärtigen Tatsachen.
Hinweis 1: Der Closed PTS
Bioware hat bereits einen geschlossenen Beta-Test für Galactic Starfighter gestartet und dort könnten auch bereits angekündigte Klassenänderungen für 2.5 getestet werden. Da Galactic Starfighter und 2.5 gemeinsam getestet werden liegt ein gemeinsamer Releasezeitraum wohl nahe.
Hinweis 2: Wie damals bei Makeb und 2.0
Wir erinnern uns: Als Patch 2.0 dieses Jahr online ging hieß das noch lange nicht, dass jeder auch gleich auf Makeb und bis Level 55 losspielen konnte. Es dauerte 1-2 Wochen ehe auf den Re-Balancing-Patch 2.0 auch der Zugang zum ersten Addon freigeschaltet wurde. Nun werden Abonennten schon im frühen Dezember in ihre Jäger steigen dürfen, was hieße 2.5 könnte theoretisch sogar schon früher veröffentlicht werden. Das Problem ist allerdings, das man 2.5 und Galactic Starfighter als unterschiedliche Veröffentlichungen betrachten muss, weshalb 2.5 (wovon offiziell erst Balancing-Details bekannt sind) durchaus auch nach der Expansion live gehen könnte.
Hinweis 3: Das Embargo der Schmuggelwarepakete und der Start einer neuer Staffel an Paketen
Mein Favorit unter den Hinweisen auf Patch 2.5 ist der Fakt, dass nun jede neue Staffel an Kartellmarkt-Paketen im Rahmen eines größeren Patches an den Start ging. Bei den aktuellen Kopfgeldpaketen war es etwa Patch 2.3 mit CZ-198 und dem Kopfgeldjägerevent. Natürlich wurden Patchtag und Marktstart der Pakete mittlerweile entkoppelt, sodass ein Patch bis zu 2 Wochen vor den Paketen erfolgen kann. Ein zusätzlicher Hinweis zu Dezember 2013 ist natürlich:
Am 17. Dezember 2013 erfolgt das Embargo der Archon Schmuggelwarepakete (am selben Tag dürfte Lieferung 1 der nächsten Staffel im Kartellmarkt käuflich werden) und am 3. Dezember startet Galactic Starfighter nach einer mehrstündigen Serverdowntime und einem Patch (2.5?)
Das wäre auf Basis früherer Patcherfahrungen natürlich ein starker Hinweis auf den 3. Dezember als Launchtag von Patch 2.5 und lässt bereits erahnen, wann wohl das Dezember-Kartellpaket auf den Markt gelangt bzw. auch ab wann 2013 Life Day Items im Kartellmarkt zu erwarten sind.
Dahinter steckt eine gewisse entwicklerische Realität. Galactic Starfighter hat(te) sein eigenes Entwickler-Team innerhalb des Austin-Studios von Bioware. Und die Entwicklung führte bereits Jänner 2013 zu einer Alpha-Version. Daher dürften die meisten Entwickler wieder ihren ursprünglichen Teams zurückzugeteilt worden sein. Und noch einmal: Es ist ein eigener Spielmodus, der anders als PVP oder PVE nur in das Hauptspiel eingebunden ist. Galactic Starfighter verfügt entsprechend sogar über eine eigene Währung die wiederum nur innerhalb von Galactic Starfighter verwendet werden kann. Ebenso läuft das Progresssystem ebenso unabhängig vom Rest des Spiels, was wohl auch alles in allem die Spekulationen nährt ob Starfighter nicht wirklich mit einen separaten Client für Rückkehrer und Newcomer ohne Abo spielbar werden könnte (da diese erst Jänner 2014 Zugang erhalten hat man noch etwas Zeit das auszutüfteln). Der Look von Starfighter (sofern von Datamining und Leaks bereits ersichtlich) erinnert außerdem stark an Spiele wie Battlefield oder Star Wars Battlefront II Raumkämpfe. Klickt man also auf das Starfighter Symbol an seiner Minimap startet das gewissermaßen ein Spiel im Spiel und man findet sich wie in Battlefield III auf einem Auswahlschirm wieder, wo man seine Schiffe auswählen, neue kaufen und entsprechend ausrüsten bzw. aufrüsten kann (Spielereien wie man sie vielleicht auch aus CoD und den diversen grafischen und technischen Waffenindividualisierungen kennt). Entsprechend ist Starfighter für PVP wie PVE gänzlich irrelevant weil man darin kein Equip für PVE oder PVP erfarmen kann.
Da 2.5 und Galactic Starfighter allerdings am selben Tag live gehen könnten ist Jammer wieder einmal vorprogrammiert. 2.5 ist allerdings aller Voraussicht und Datamining nach eher eine Beilage. Ein Patch der sich mit dem Spiel wie wir es derzeit kennen beschäftigt. So sind Klassenänderungen wie angekündigt völlig belanglos für Galactic Starfighter und Patch und Expansion könnten theoretisch Wochen voneinander veröffentlicht werden.
Ein neuer 55er Story Mode-FP wäre 2013 durchaus noch interessant. Bisher gibt es von diesen ja nur die beiden Czerka-Flashpoints.
Patch 2.5 kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich noch Dezember 2013
Ein Patch geht noch. Ein Patch geht 2013 noch leicht.Und das dieser im Dezember fast kommen MUSS ist kein Geheimnis. Die heißen Spuren finden sich bereits in der Vergangenheit und gegenwärtigen Tatsachen.
Hinweis 1: Der Closed PTS
Bioware hat bereits einen geschlossenen Beta-Test für Galactic Starfighter gestartet und dort könnten auch bereits angekündigte Klassenänderungen für 2.5 getestet werden. Da Galactic Starfighter und 2.5 gemeinsam getestet werden liegt ein gemeinsamer Releasezeitraum wohl nahe.
Hinweis 2: Wie damals bei Makeb und 2.0
Wir erinnern uns: Als Patch 2.0 dieses Jahr online ging hieß das noch lange nicht, dass jeder auch gleich auf Makeb und bis Level 55 losspielen konnte. Es dauerte 1-2 Wochen ehe auf den Re-Balancing-Patch 2.0 auch der Zugang zum ersten Addon freigeschaltet wurde. Nun werden Abonennten schon im frühen Dezember in ihre Jäger steigen dürfen, was hieße 2.5 könnte theoretisch sogar schon früher veröffentlicht werden. Das Problem ist allerdings, das man 2.5 und Galactic Starfighter als unterschiedliche Veröffentlichungen betrachten muss, weshalb 2.5 (wovon offiziell erst Balancing-Details bekannt sind) durchaus auch nach der Expansion live gehen könnte.
Hinweis 3: Das Embargo der Schmuggelwarepakete und der Start einer neuer Staffel an Paketen
Mein Favorit unter den Hinweisen auf Patch 2.5 ist der Fakt, dass nun jede neue Staffel an Kartellmarkt-Paketen im Rahmen eines größeren Patches an den Start ging. Bei den aktuellen Kopfgeldpaketen war es etwa Patch 2.3 mit CZ-198 und dem Kopfgeldjägerevent. Natürlich wurden Patchtag und Marktstart der Pakete mittlerweile entkoppelt, sodass ein Patch bis zu 2 Wochen vor den Paketen erfolgen kann. Ein zusätzlicher Hinweis zu Dezember 2013 ist natürlich:
Am 17. Dezember 2013 erfolgt das Embargo der Archon Schmuggelwarepakete (am selben Tag dürfte Lieferung 1 der nächsten Staffel im Kartellmarkt käuflich werden) und am 3. Dezember startet Galactic Starfighter nach einer mehrstündigen Serverdowntime und einem Patch (2.5?)
Das wäre auf Basis früherer Patcherfahrungen natürlich ein starker Hinweis auf den 3. Dezember als Launchtag von Patch 2.5 und lässt bereits erahnen, wann wohl das Dezember-Kartellpaket auf den Markt gelangt bzw. auch ab wann 2013 Life Day Items im Kartellmarkt zu erwarten sind.
2.5 ist nicht Galactic Starfighter und umgekehrt
Wie bei Makeb muss man auch in diesem Fall den Patch von der Expansion trennen und beides für sich betrachten. Galactic Starfighter ist ein eigener Spielmodus, der ähnlich wie der Gruppenfinder oder PVP über ein eigenes Symbol an der Minimap gestartet wird. Gerüchteweise soll es sogar möglich sein diesen Raumkampfsimulator über einen eigenen Client zu starten, sollte man Interesse verspüren als Star Wars-Fan zwar ein neues X-Wing Alliance zu zocken, aber nicht erst zig GB für ein MMORPG mit dauerverstimmter Community herunterzuladen.Dahinter steckt eine gewisse entwicklerische Realität. Galactic Starfighter hat(te) sein eigenes Entwickler-Team innerhalb des Austin-Studios von Bioware. Und die Entwicklung führte bereits Jänner 2013 zu einer Alpha-Version. Daher dürften die meisten Entwickler wieder ihren ursprünglichen Teams zurückzugeteilt worden sein. Und noch einmal: Es ist ein eigener Spielmodus, der anders als PVP oder PVE nur in das Hauptspiel eingebunden ist. Galactic Starfighter verfügt entsprechend sogar über eine eigene Währung die wiederum nur innerhalb von Galactic Starfighter verwendet werden kann. Ebenso läuft das Progresssystem ebenso unabhängig vom Rest des Spiels, was wohl auch alles in allem die Spekulationen nährt ob Starfighter nicht wirklich mit einen separaten Client für Rückkehrer und Newcomer ohne Abo spielbar werden könnte (da diese erst Jänner 2014 Zugang erhalten hat man noch etwas Zeit das auszutüfteln). Der Look von Starfighter (sofern von Datamining und Leaks bereits ersichtlich) erinnert außerdem stark an Spiele wie Battlefield oder Star Wars Battlefront II Raumkämpfe. Klickt man also auf das Starfighter Symbol an seiner Minimap startet das gewissermaßen ein Spiel im Spiel und man findet sich wie in Battlefield III auf einem Auswahlschirm wieder, wo man seine Schiffe auswählen, neue kaufen und entsprechend ausrüsten bzw. aufrüsten kann (Spielereien wie man sie vielleicht auch aus CoD und den diversen grafischen und technischen Waffenindividualisierungen kennt). Entsprechend ist Starfighter für PVP wie PVE gänzlich irrelevant weil man darin kein Equip für PVE oder PVP erfarmen kann.
Da 2.5 und Galactic Starfighter allerdings am selben Tag live gehen könnten ist Jammer wieder einmal vorprogrammiert. 2.5 ist allerdings aller Voraussicht und Datamining nach eher eine Beilage. Ein Patch der sich mit dem Spiel wie wir es derzeit kennen beschäftigt. So sind Klassenänderungen wie angekündigt völlig belanglos für Galactic Starfighter und Patch und Expansion könnten theoretisch Wochen voneinander veröffentlicht werden.
Was 2.5 bringt
Game Update 2.5 wird wohl ein Patch wie 2.4 oder 2.3 werden, zumindest lässt Datamining das erwarten. swtor_miner vermutet etwa, dass 2.5 unabhängig von Starfighter ein neues Questgebiet, weitere PVP Arenen und Gründe sich grundlos aufzuregen ins Spiel bringen wird. Die Kuat-Schiffswerften wären es diesmal fürs PVE und Hinweise auf einen neuen Flashpoint um Rakata Prime mehren sich außerdem. Nur muss der FP nicht mit 2.5 live kommen, sondern könnte sich wohl auch für 2.6 Zeit lassen. Zudem sind für Jänner oder gar noch Dezember Nightmare Modes der beiden Schreckensmeister-Ops nicht auszuschließen.Allgemein: Klassenänderungen
Der bekannte Teil des Patches beinhaltet den Abschied vom Self-Heal für Sith-Attentäter und deren gleichzeitigen Rüstungsbuff, sowie einige andere Details die sich verändern werden.PVP: Makeb PVP Arena
Zumindest die Makeb Arena wurde bereits angekündigt und dürfte garantiert in 2.5 enthalten sein.Dataming I - Questgebiet: Kuat
CZ-198 hat es vorgemacht, ein neues Questgebiet muss nicht groß oder langwierig sein, um Anklang zu finden. Interessante Ruf-Belohnungen, ein geheimer Mount-Drop, eine kleine Fernglassquest und natürlich die beiden Flashpoints machten Czerka zu vielleicht sogar der interessantesten Neuerung im Bereich Dailies. Thematisch würde Kuat definitiv zur Expansion passen und auch wenn man diese nicht spielt gäbe es etwas zu tun. Im Bereich Belohnungen könnten die Designer natürlich wieder einigermaßen daneben greifen, wie Oricon mit gestalterischer Bescheidenheit bei den käuflichen Rufbelohnungen bewiesen hat. Aber ein vermächtnisgebundener Pilotenanzug muss schon drin sein. Mit schwarz-rot und schwarz-blau aufnehmen wird es jedoch das kommende neue Farbmodul nur schwer können.Datamining II - Flashpoint: Rakata Prime
swtorleaks aka torhead hat schon 2012 ein Leak des Content-Fahrplans bis Oricon präsentiert. Mit den Schreckensmeistern tot gibt es nur noch einen Bestandteil dieses Leaks der bis jetzt nicht umgesetzt wurde, ein Flashpoint namens Der imperiale Kriegsherr, in dem es die Spieler nach Rakata Prime verschlägt. Nachdem Rakata Prime lange Zeit auch als Schauplatz des nächsten Makeb-artigen Addons gehandelt wurde dürfte es nun doch bei einem Flashpoint bleiben, nachdem ja auch das geplante Varl in Sektion X und Makeb verwurstet wurde.Ein neuer 55er Story Mode-FP wäre 2013 durchaus noch interessant. Bisher gibt es von diesen ja nur die beiden Czerka-Flashpoints.
Event: Die Rückkehr der Gree (schon wieder)
Mit neuen Belohnungen! Was auch immer das nun heißen mag. Nachdem das Kopfgeldevent trotz Mount und Pet-Ergänzungen im Oktober sich irgendwann doch tot laufen würde holt man die Spieler wohl um Weihnachten nach Ilum zurück. Die Gree kehren noch einmal zurück und nun soll es neuen Lohn dafür geben. Das könnte nun ein weiterer Bossdrop sein, wie die rote Kugel beim letzten Gree Event oder wie ich hoffen würde... neue Belohnungen für Legenden-Status, die allerdings nicht wie die blaue Kugel Unmengen der nicht handel- oder versendbaren Grauen Helix-Bauteile kosten würden. Vermutlich dürfte das Event dann an den Weihnachtsfeiertagen stattfinden, zumal Patch 2.5 und die Möglichkeit eines Winter of SWTOR an den Summer of SWTOR erinnern dürften. 1. Dezemberwoche Galactic Starfighter, 2. Woche irgendwas oder nichts, 3. Woche neues Kartellpaket, 4. Woche Gree-Event Beginn und im neuen Jahr können gleich umso mehr mit Galactic Starfighter beginnen.Kurzzeit-Events
Etwas für Konfusion sorgt sicherlich die Andeutung von Kurzzeit-Events (wie das eintägige KOTOR-Jubiläum mit 1 Titel im Sommer) unter denen man sich vieles vorstellen könnte. Das einzige bekannte Vorbild für ein solches wäre sicherlich der Revans-Tag dieses Sommers an dem 10 Jahre KOTOR I mit einem nur 10 Kartellmünzen kostenden Titel (Revans Erbe) gefeiert wurden.Lebensfest aka Life Day 2013
Dass das Lebensfest traurigerweise in SWTOR keine Art Markttag mit Minigames, Miniquests oder sonstwie lebhaft ist, war 2012 eine der herberen Enttäuschungen zusammen mit einem bescheidenen Patch 1.6 der nur ein neues Kriegsgebiet brachte. Das wird 2013 schon einmal teils anders. 2.5 und Starfighter liefern jedenfalls ausreichend Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage. Ob nun auch der Life Day (immerhin ein in der originalen Star Wars Lore verankerter Feiertag) 2013 verbessert wird hängt einmal mehr rein davon ab, ob sich unter allem Feinschliff- und Endfertigungsdruck doch noch mehr ausgeht als die Lebenstagitems des Vorjahres neu aufzulegen.Dank den Gree, der Ilums Bestien-Kodex wird gefixed
Wer schon vor einem halben Jahr versucht hat sich Erfolgstitel wie den Wissenshüter oder Bestienmeister zu erspielen dürfte schnell festgestellt haben, dass man kläglich an diesen scheitern kann. Doch nun hat Bioware tatsächlich begonnen sich auch mit sekundären Bugs wie diesen zu beschäftigen, nachdem das Interesse an Erfolgen über den Sommer wohl zugenommen hat. Wurde mit dem bis dato letzten Patch der Wissenshüter erreichbar steht nun nur noch der Bestienmeister von Ilum aus, um auch den Vermächtnistitel Bestienmeister erreichbar zu machen. Dazu hat Bioware einen kleinen Umweg eingeschlagen. Anstatt den Bestienmeister von Ilum zu streichen und rückwirkend allen die es bis dahin geschafft haben ihren Titel zuzugestehen verlagert man die fehlenden Bestien ins Gree Event. Wenn dieses Ende des Jahres zurückkehrt hat man also 1 bis höchstens 2 Wochen Zeit die gesuchten Tierchen aufzustöbern und zu legen, will man auf seinen Titel nicht verzichten.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Donnerstag, 19. September 2013
SWTOR: Die Schreckensmeister und der Imperator
Am Donnerstag, 19. Sep 2013 im Topic 'swtor'
Auch wenn es die Republik anders sieht und das Imperium den Fakt verdrängt, die imperiale Hierarchie ist eine doppelbödige Angelegenheit. Neben dem Imperium das dem dunklen Rat dient gibt es auch den Hofstaat des Imperators. Seine Hände, Kinder und die Stimme sind dessen bekannteste Repräsentanten. Dazu gesellt sich noch eine unbekannte Zahl Sith, wie sie vom Helden von Tython während der Jedi Ritter-Kampagne niedergestreckt wurden. Mehr oder weniger diesem Machtbereich zugeordnet werden kann auch die imperiale Garde, deren exakte Führungsstruktur allerdings einigermaßen im Dunkeln liegt.
Nicht einmal die Zugehörigkeit zum Hofstaat des Imperators garantiert in dessen Pläne eingeweiht zu sein, denn diese teilt er in vollen Umfang nur mit seinen Avataren oder Entitäten die von umstürzlerischen Gedanken emanzipiert genug sind. Genau genommen ist auch der Zorn des Imperators nur ein Angehöriger des Hofstaats, ein Werkzeug und nichts weiter. Dass der dunkle Rat doch hin und wieder einen Blick in die Geheimnisse des Imperators erhaschen konnte, war bisher ohne Belang. Die Rebellion des dunklen Rats unter Darth Nyriss wurde niedergeschlagen. Das Wissen um die Kinder des Imperators hat den gegenwärtigen Ratsmitgliedern auch nichts gebracht. Die Entfremdung des Imperators von seinem Imperium hat in der gesamten Geschichte bis jetzt vor allem nur einer zu nutzen verstanden, Darth Baras, der in der Manier eines Darth Wyyrlok III. die oftmaligen Abwesenheiten des Imperators instrumentalisierte, um sich schließlich als dessen Stellvertreter ins Spiel zu bringen. Ein Imperator zum Anfassen, der tatsächlich am Tagesgeschäft beteiligt gewesen wäre. Was natürlich Macht- und Prestigeverlust für den dunklen Rat, aber auch eine anpackendere Regierung mit sich gebracht hätte.
Die von Baras auf Corellia versteckte Sith Entität ist eines der Beispiele für die übernatürlich Mächtigen im Hofstaat des Imperators. Der Imperator ist gewissermaßen das Abziehbild eines dämonisierten Kaisers des Mittelalters oder der Antike. Ein Mann der sich mit Dämonen, Geistern, Beschwörern, Nekromanten, Zombies und Sklaven umgibt. Schlichtweg Gestalten, die sogar den meisten Sith Lords als zu radikal und unkontrollierbar erscheinen würden. Und die Schreckensmeister sind ein Teil dieses Hofstaats.
Es ist gewissermaßen das Privileg eines unsterblichen Herrschers mit fast götterähnlichen Kräften, sich Dämonen und Monster als Hofstaat zu halten, die einen jeden seiner untergebenen Fürsten (Lords) in Stücke reissen könnten. Der Imperator ist allerdings nicht nur übermächtig und unsterblich, er hat auch wie Lord Scourge seine Emotionen durch die Unsterblichkeit verloren. Sein "Aufstieg" hat ihn über die simple Bezeichnung Sith hinauswachsen lassen. Der Imperator ist auf seine ganz eigene Weise Luzifer und wer die Jedi Ritter-Kampagne kennt, er verspürt keine Furcht. Genau das macht ihn immun für die Kernwaffe der Schreckensmeister, denn in deren Auffassung der Welt ist Furcht das was alle Lebewesen miteinander verbindet.
Für den Imperator war es wohl ein dekadentes Spiel, über die Jahrhunderte immer wieder mächtige Sith Lords zum Studium des Phobis Kerns zuzulassen. Ein Artefakt von unglaublicher Macht, das allerdings jeden seiner Möchtegern-Bezwinger in den Wahnsinn trieb. Erst das Sakrileg der Schreckensmeister, als Gruppe zu diesem Versuch anzutreten sollte ihnen erlauben diese Macht zu meistern. Und weil sie eben sterblich waren, konnten sie diese Macht auch kontrollieren, im Gegensatz zum Imperator, dessen Verbindung zur Macht längst nicht mehr über Emotionen verläuft, sondern aus seiner Natur heraus bereits fast einer der Celestials zu sein.
Es ist längst vergessen, ob die Schreckensmeister einst gemeinsam zur Tat schritten, weil sie wirklich an Teamwork glaubten und damit ein Sith-Ideal verraten hätten oder weil es für sie eine zweckmäßige Allianz gewesen wäre. In letzteren Fall gab es jedenfalls ein böses Erwachen. Die sechs waren jeweils um die Möglichkeit betrogen worden, sich der anderen fünf zu entledigen und alle Macht für sich allein zu haben. Denn nicht nur teilten sie plötzlich ihre Gedanken, sondern auch ihr Schicksal. Würde einer der ihren aus ihrer Mitte gerissen, würde mit ihnen passieren, was alle Opfer des Phobis Kerns zuvor erlebt hätten. Und einen aus ihrer Mitte zu entfernen wäre ein leichtes für jenes Wesen, das immun gegenüber ihren Kräften ist. Sie unterwarfen sich dem Imperator nicht lediglich aus Respekt, sondern interessanterweise zum Teil wohl aus der Furcht heraus von ihm sonst vernichtet zu werden. Eine Ironie die dem Imperator sicher nicht entgangen ist, auch wenn er sie nicht mehr empfinden vermag. Die Meister der Furcht, unterworfen durch die Furcht vor ihrem furchtlosen Herrn.
Nicht einmal die Zugehörigkeit zum Hofstaat des Imperators garantiert in dessen Pläne eingeweiht zu sein, denn diese teilt er in vollen Umfang nur mit seinen Avataren oder Entitäten die von umstürzlerischen Gedanken emanzipiert genug sind. Genau genommen ist auch der Zorn des Imperators nur ein Angehöriger des Hofstaats, ein Werkzeug und nichts weiter. Dass der dunkle Rat doch hin und wieder einen Blick in die Geheimnisse des Imperators erhaschen konnte, war bisher ohne Belang. Die Rebellion des dunklen Rats unter Darth Nyriss wurde niedergeschlagen. Das Wissen um die Kinder des Imperators hat den gegenwärtigen Ratsmitgliedern auch nichts gebracht. Die Entfremdung des Imperators von seinem Imperium hat in der gesamten Geschichte bis jetzt vor allem nur einer zu nutzen verstanden, Darth Baras, der in der Manier eines Darth Wyyrlok III. die oftmaligen Abwesenheiten des Imperators instrumentalisierte, um sich schließlich als dessen Stellvertreter ins Spiel zu bringen. Ein Imperator zum Anfassen, der tatsächlich am Tagesgeschäft beteiligt gewesen wäre. Was natürlich Macht- und Prestigeverlust für den dunklen Rat, aber auch eine anpackendere Regierung mit sich gebracht hätte.
Die von Baras auf Corellia versteckte Sith Entität ist eines der Beispiele für die übernatürlich Mächtigen im Hofstaat des Imperators. Der Imperator ist gewissermaßen das Abziehbild eines dämonisierten Kaisers des Mittelalters oder der Antike. Ein Mann der sich mit Dämonen, Geistern, Beschwörern, Nekromanten, Zombies und Sklaven umgibt. Schlichtweg Gestalten, die sogar den meisten Sith Lords als zu radikal und unkontrollierbar erscheinen würden. Und die Schreckensmeister sind ein Teil dieses Hofstaats.
Es ist gewissermaßen das Privileg eines unsterblichen Herrschers mit fast götterähnlichen Kräften, sich Dämonen und Monster als Hofstaat zu halten, die einen jeden seiner untergebenen Fürsten (Lords) in Stücke reissen könnten. Der Imperator ist allerdings nicht nur übermächtig und unsterblich, er hat auch wie Lord Scourge seine Emotionen durch die Unsterblichkeit verloren. Sein "Aufstieg" hat ihn über die simple Bezeichnung Sith hinauswachsen lassen. Der Imperator ist auf seine ganz eigene Weise Luzifer und wer die Jedi Ritter-Kampagne kennt, er verspürt keine Furcht. Genau das macht ihn immun für die Kernwaffe der Schreckensmeister, denn in deren Auffassung der Welt ist Furcht das was alle Lebewesen miteinander verbindet.
Für den Imperator war es wohl ein dekadentes Spiel, über die Jahrhunderte immer wieder mächtige Sith Lords zum Studium des Phobis Kerns zuzulassen. Ein Artefakt von unglaublicher Macht, das allerdings jeden seiner Möchtegern-Bezwinger in den Wahnsinn trieb. Erst das Sakrileg der Schreckensmeister, als Gruppe zu diesem Versuch anzutreten sollte ihnen erlauben diese Macht zu meistern. Und weil sie eben sterblich waren, konnten sie diese Macht auch kontrollieren, im Gegensatz zum Imperator, dessen Verbindung zur Macht längst nicht mehr über Emotionen verläuft, sondern aus seiner Natur heraus bereits fast einer der Celestials zu sein.
Es ist längst vergessen, ob die Schreckensmeister einst gemeinsam zur Tat schritten, weil sie wirklich an Teamwork glaubten und damit ein Sith-Ideal verraten hätten oder weil es für sie eine zweckmäßige Allianz gewesen wäre. In letzteren Fall gab es jedenfalls ein böses Erwachen. Die sechs waren jeweils um die Möglichkeit betrogen worden, sich der anderen fünf zu entledigen und alle Macht für sich allein zu haben. Denn nicht nur teilten sie plötzlich ihre Gedanken, sondern auch ihr Schicksal. Würde einer der ihren aus ihrer Mitte gerissen, würde mit ihnen passieren, was alle Opfer des Phobis Kerns zuvor erlebt hätten. Und einen aus ihrer Mitte zu entfernen wäre ein leichtes für jenes Wesen, das immun gegenüber ihren Kräften ist. Sie unterwarfen sich dem Imperator nicht lediglich aus Respekt, sondern interessanterweise zum Teil wohl aus der Furcht heraus von ihm sonst vernichtet zu werden. Eine Ironie die dem Imperator sicher nicht entgangen ist, auch wenn er sie nicht mehr empfinden vermag. Die Meister der Furcht, unterworfen durch die Furcht vor ihrem furchtlosen Herrn.
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