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Donnerstag, 22. November 2012
SWTOR: "Content"-Wünsche
Am Donnerstag, 22. Nov 2012 im Topic 'swtor'
Patch 1.5 ist erschienen und hat die Welt der Alten Republik für viele noch einmal kräftig umgekrempelt. Plötzlich steht man mit einem seit Monaten absenten alten Bekannten wieder in einem BG, findet sich mit 3 Flotteninstanzen und sogar Dromund Kaas (2) konfrontiert.
1.5 hat von den vielen Forderungen vor allem 2 erfüllt:
+ einen neuen Gefährten
+ eine neues Farmgebiet mit schnellen Respawn, in das auch nicht mehr jeder reinkommt
1.5 ist der Vorreiter-Patch in vielen Dingen. Abzocke mittels Kartellpacks sei nur als prägnantestes Beispiel genannt.
Mehr Auswahl beim Farmen
Eine imho nützliche Erweiterung des Spiels ist die Etablierung von Sektion X als Questgebiet mit Zugangsbeschränkung. Im Gegensatz zu Belsavis, Ilum und Corellias Schwarzem Loch ist Sektion X für schnelle Respawns und eben eine gewisse Abschattung bekannt. Eine klare Verbesserung gegenüber Wartefrust in überbevölkerten Questgebieten.
Noch besser wäre natürlich die Zahl an Questgebieten mit Tagesmarken auf Dauer noch weiter zu erhöhen, wenngleich nicht unbedingt deren finanziellen Ertrag. Auch der wurde an Sektion X ja kritisiert, da wirft Ilum mehr ab... vielleicht auch gut so, denn so selektiert man wer wirklich Marken farmt oder Credits.
Bitte mehr davon.
Neue Gefährten
Gerade angesichts von Kapitel 4: Der Aufstieg des Hutt-Kartells ein Thema bei dem ich mir einen ikonischen Gefährten vorstelle:
Das Gamorreanische Kampfschwein.

Da HK-51 ja kein Tank geworden ist und das so manchen genervt hat wäre ein Gamorreaner als Melee-Tank da durchaus eine logische Fortsetzung.
Meine Stimme hätte er:
+ Zumal der gute ja nicht sprechen kann, kann man seine Grunzer mit beliebigen fraktionsspezifischen Untertiteln belegen (spart Synchronsprecherkosten)
+ Die Gamorreanische Axt hätte endlich einen sinnvollen Nutzer (zur Anmerkung: die Axt gibt es ja im Kartellmarkt schon)
+ Ein Gamorreaner würde einfach zum Setting von Kapitel 4 passen
+ Gamorreaner sind nicht fraktionsspezifisch, eher neutral und ließen sich als Geschenk oder Team-up im Umfeld von Makeb nett inszenieren
+ Seine Stats könnten wie bei HK eine Kombination sein, aus Stärke und Zielgenauigkeit. Wobei anzumerken ist, dass Stärke und Wille bei einem Kampfschwein keinen Sinn machen würde. Er sollte ja fähig sein schwere Rüstung zu tragen, da Machtangriffe wie bei Khem Val ausscheiden und um eventuell einen Techangriff wie den Flammenwerfer einsetzen können. UND außerdem: ein Kampfschwein sollte nunmal Trooper oder Kopfgeldjägerrüstung tragen dürfen.
+ Ob nun als Teil eines Rollenspiels oder sogar ingame: ein Gefährte namens PIGGY!
1.5 hat von den vielen Forderungen vor allem 2 erfüllt:
+ einen neuen Gefährten
+ eine neues Farmgebiet mit schnellen Respawn, in das auch nicht mehr jeder reinkommt
1.5 ist der Vorreiter-Patch in vielen Dingen. Abzocke mittels Kartellpacks sei nur als prägnantestes Beispiel genannt.
Mehr Auswahl beim Farmen
Eine imho nützliche Erweiterung des Spiels ist die Etablierung von Sektion X als Questgebiet mit Zugangsbeschränkung. Im Gegensatz zu Belsavis, Ilum und Corellias Schwarzem Loch ist Sektion X für schnelle Respawns und eben eine gewisse Abschattung bekannt. Eine klare Verbesserung gegenüber Wartefrust in überbevölkerten Questgebieten.
Noch besser wäre natürlich die Zahl an Questgebieten mit Tagesmarken auf Dauer noch weiter zu erhöhen, wenngleich nicht unbedingt deren finanziellen Ertrag. Auch der wurde an Sektion X ja kritisiert, da wirft Ilum mehr ab... vielleicht auch gut so, denn so selektiert man wer wirklich Marken farmt oder Credits.
Bitte mehr davon.
Neue Gefährten
Gerade angesichts von Kapitel 4: Der Aufstieg des Hutt-Kartells ein Thema bei dem ich mir einen ikonischen Gefährten vorstelle:
Das Gamorreanische Kampfschwein.

Da HK-51 ja kein Tank geworden ist und das so manchen genervt hat wäre ein Gamorreaner als Melee-Tank da durchaus eine logische Fortsetzung.
Meine Stimme hätte er:
+ Zumal der gute ja nicht sprechen kann, kann man seine Grunzer mit beliebigen fraktionsspezifischen Untertiteln belegen (spart Synchronsprecherkosten)
+ Die Gamorreanische Axt hätte endlich einen sinnvollen Nutzer (zur Anmerkung: die Axt gibt es ja im Kartellmarkt schon)
+ Ein Gamorreaner würde einfach zum Setting von Kapitel 4 passen
+ Gamorreaner sind nicht fraktionsspezifisch, eher neutral und ließen sich als Geschenk oder Team-up im Umfeld von Makeb nett inszenieren
+ Seine Stats könnten wie bei HK eine Kombination sein, aus Stärke und Zielgenauigkeit. Wobei anzumerken ist, dass Stärke und Wille bei einem Kampfschwein keinen Sinn machen würde. Er sollte ja fähig sein schwere Rüstung zu tragen, da Machtangriffe wie bei Khem Val ausscheiden und um eventuell einen Techangriff wie den Flammenwerfer einsetzen können. UND außerdem: ein Kampfschwein sollte nunmal Trooper oder Kopfgeldjägerrüstung tragen dürfen.
+ Ob nun als Teil eines Rollenspiels oder sogar ingame: ein Gefährte namens PIGGY!
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Montag, 5. November 2012
SWTOR: Raumschlachten Miniguide
Am Montag, 5. Nov 2012 im Topic 'swtor'
Warum Raumschlachten schlagen?
Genau genommen gibt es 2 gute Gründe sich mit Raumschlachten als Farminhalt auseinanderzusetzen: Die Pilotensets für Sozial I-III (wobei das für Sozial III wohl das interessanteste ist), sowie die diversen Craftingmaterialboxen. Wie in einem früheren Post bereits erwähnt finden sich in den Boxen nämlich mindestens 1 Stufe 8 Craftingmaterial, ob jetzt der synthetische Matrixwürfel (zw. 50-80k wert) oder sogar ein Molekular Stabilisierer (200-220k). Im Glücksfall finden sich sogar 3 Stück vom jeweiligen Item oder wenigstens 2.
Was braucht man dafür?
Im Prinzip nur das epische Endgame-Equip für Raumschiffe und für 30 Flottenabzeichen den Energieumwandler. Ausname der Blastergenerator welcher sich nicht finden lassen dürfte. Diesen sollte man in blauer Qualität vom Händler kaufen und dann zurückverkaufen.
Der Trick ist, den epischen Blastergenerator gibt es in den Unbekannten Regionen als Geschenk für das erstmalige Absolvieren der je nach Fraktion anders benannten Mission, bei der es die 50 Bomber abzufangen und eine Raumstation zu verteidigen gilt.
Alles in allem braucht man für den Energieumwandler (30 Flottenabzeichen) plus den epischen Blastergenerator nicht einmal eine Stunde, dann kann man den blauen Generator rückverkaufen, seine rund 13k wieder bei sich haben und richtig los legen.
Schwierig ist...
Anfangs so einiges. Gerade bei Missionen wie über Drexel (60 Jäger abschießen und dabei zwischen Asteroiden navigieren) muss man lernen den nicht zerstörbaren Objekten, sowie Blasterfeuer möglichst auszuweichen. Bei der Top-Mission (das Minenfild an der Chiss-Grenze oder dem Unmöglichen Sektor) die derzeit den höchsten Raumkampfschwierigkeitsgrad darstellen soll, weshalb es auch 2 Tagesmarken und 20 Flottenabzeichen für die aus nur dieser Schlacht bestehenden Daily gibt, gilt es ebenfalls mit den Schilden und vielleicht auch Raketen haushalten zu lernen.
Wichtig ist immer, auf Anhieb kennt man die Abläufe der Missionen noch nicht, da sich diese aber praktisch nicht ändern wird es mit der nötigen Erfahrung immer leichter und zu guter letzt quält einen nur noch der Zeitaufwand von 4-8 Minuten je Mission, von denen es ja 14 gibt.
Genau genommen gibt es 2 gute Gründe sich mit Raumschlachten als Farminhalt auseinanderzusetzen: Die Pilotensets für Sozial I-III (wobei das für Sozial III wohl das interessanteste ist), sowie die diversen Craftingmaterialboxen. Wie in einem früheren Post bereits erwähnt finden sich in den Boxen nämlich mindestens 1 Stufe 8 Craftingmaterial, ob jetzt der synthetische Matrixwürfel (zw. 50-80k wert) oder sogar ein Molekular Stabilisierer (200-220k). Im Glücksfall finden sich sogar 3 Stück vom jeweiligen Item oder wenigstens 2.
Was braucht man dafür?
Im Prinzip nur das epische Endgame-Equip für Raumschiffe und für 30 Flottenabzeichen den Energieumwandler. Ausname der Blastergenerator welcher sich nicht finden lassen dürfte. Diesen sollte man in blauer Qualität vom Händler kaufen und dann zurückverkaufen.
Der Trick ist, den epischen Blastergenerator gibt es in den Unbekannten Regionen als Geschenk für das erstmalige Absolvieren der je nach Fraktion anders benannten Mission, bei der es die 50 Bomber abzufangen und eine Raumstation zu verteidigen gilt.
Alles in allem braucht man für den Energieumwandler (30 Flottenabzeichen) plus den epischen Blastergenerator nicht einmal eine Stunde, dann kann man den blauen Generator rückverkaufen, seine rund 13k wieder bei sich haben und richtig los legen.
Schwierig ist...
Anfangs so einiges. Gerade bei Missionen wie über Drexel (60 Jäger abschießen und dabei zwischen Asteroiden navigieren) muss man lernen den nicht zerstörbaren Objekten, sowie Blasterfeuer möglichst auszuweichen. Bei der Top-Mission (das Minenfild an der Chiss-Grenze oder dem Unmöglichen Sektor) die derzeit den höchsten Raumkampfschwierigkeitsgrad darstellen soll, weshalb es auch 2 Tagesmarken und 20 Flottenabzeichen für die aus nur dieser Schlacht bestehenden Daily gibt, gilt es ebenfalls mit den Schilden und vielleicht auch Raketen haushalten zu lernen.
Wichtig ist immer, auf Anhieb kennt man die Abläufe der Missionen noch nicht, da sich diese aber praktisch nicht ändern wird es mit der nötigen Erfahrung immer leichter und zu guter letzt quält einen nur noch der Zeitaufwand von 4-8 Minuten je Mission, von denen es ja 14 gibt.
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Montag, 22. Oktober 2012
SWTOR goes F2P (Folge 12): Vorbereitungen auf den Bevölkerungsboom und die künftigen Restriktionen
Am Montag, 22. Okt 2012 im Topic 'swtor'
Die Weltuntergangspropheten haben 2012 ohnehin Hochkonjunktur, doch während man in SWTOR von jenen Stimmen bisher verschont blieb, die proklamierten bald würde uns der Lebensraum so knapp werden, im Vorfeld von F2P und der potentiellen Rückkehr vieler Gratis-Zocker hört man hin und wieder doch eine ganz neue Tonart der Flamerei:
Bald schon werdet ihr Stunden um nicht instanzierte Mobs anstehen müssen, Farmen wird außer für Arbeitslose die vormittags losziehen können unmöglich und unerträglich.
Ob nun Planetenmarken, im Endgame dann Tagesmarken und Schwarzes Loch Marken, Bioware hat einiges getan um uns verschiedene Wege zu diesen zu eröffnen, allerdings sind nicht alle so ertragreich.
Flashpoints
Wenn einem die Daily Quests auf den Planeten zu verstaut vorkommen sollte man sich bei den hc FPs reinhängen. Diverse Zwischenbosse droppen mittlerweile sogar Tagesmarken, die Bonusbosse ohnehin und für die Tagesquest gibt es ganze 5 Tagesmarken, für die Weekly sogar 15. Kein Vergleich zu den 30+ die man mit Corellia, Belsavis und Ilum derzeit schon täglich einnehmen kann, aber immerhin ein Trostpflaster und was zum Rechnen. Gewisse FPs werfen zudem etwas mehr Tagesmarken ab als andere, was an den Zwischen- und Pseudobossen liegt.
Instanzierte Quests
Am wenigsten Probleme bereiten einem sicher Quests die von sich aus instanziert sind. Drei solche gibt es für Imperiale bspw. auf Corellia im Schwarzen Loch, wobei die H4 Torvix Ende nur bedingt zählt.
Ilum kennt das Prinzip der Instanzierung allerdings erst gar nicht, so dass vor allem die Quest für Lord Tetsu (8 Mobs killen und hoffen dass dabei das Questitem droppt) etwa ärgerlich wird.
Sicher, Bioware bemüht sich die Respawntimer ab und an mal kürzer anzusetzen, aber das zieht sich eben nicht durch alle Quests und wer Pech hat steht trotzdem oft an.
Am ertragreichsten sind daher die 3 Hero-Quests auf Belsavis. Für insgesamt 12 Tagesmarken und 40-50k sowie eine blaue Überraschungsbox oder verkaufbare Items muss man nur eines können, eine H2 für 50er solo schaffen können. Und darauf möchte ich hier genauer eingehen.
Voraussetzung ist sicher einmal der nötige Skill auch Trashgruppen mit Gold- und Silbermobs umhauen zu können. Den klaren Vorteil sehe ich hier schon bei Klassen mit Kontrollfähigkeiten, aber auch Tanks mit DD-Gefährten sind nicht chancenlos. Das ist auch der Punkt an dem man streiten kann ob Skill ausreicht um Equipmangel wett zu machen. Als Richtwert ich nutze meinen guten alten Full Rakata Powertech mit einem in Exotech DD-Rüstungsteilen eingekleideten Torian, wobei Gürtel, Waffe, Schild und Ohrstöpsel noch tionisch sind. Mein Beruf ist Biochemiker, ich nutze die Rakata Adrenale und Stims. Die Präsenz ist dank Vermächtnis und zahllosen Datacrons auf 600+. Mit dieser Grundausstattung ist mir knapp auch die H2 auf Ilum möglich, DD und Heiler dürften es leichter haben, als Tank braucht man guten Equip und optional dazu Biochemie umso mehr.
Der Clou ist nicht einmal so sehr, dass es eben für die Quests alleine schon üppige Belohnungen gäbe, sondern dass der gesamte Trash zur Verfügung steht. Da in einem Hero-Gebiet gelegen kann außerdem jederzeit auch Loot in blauer oder lila Qualität droppen. Dieser reicht von Level 47 bis Level 51-Werten. Level 51? Ja es kann sogar vorkommen dass etwa Armierungen, Läufe oder Mods tionischer Qualität auftauchen.
Raumkämpfe
Sind die Questgebiete einmal total überlaufen kann man sich genau 2 Tagesmarken pro Tag auch über die derzeit höchstgewerte Raumkampf-Tagesquest verdienen. Bzw. für die drei in den Unbekannten Regionen gelegenen Raumschlachten gibt es auch je nachdem wie viele Bonusziele man erledigt, bis zu 30k in nicht einmal einer halben Stunde, sowie 40 Flottenabzeichen. Für 200 Flottenabzeichen kann man sich sogar eine Stufe 8 Craftingbox kaufen, diese kann 1-3 Molekulare Stabilisatoren oder 1-2 Synthetischer Energiematrixen enthalten. Je nach Marktlage und Glück also zwischen 50-600k wertvolle Materialien. Wer gut 1,5 Stunden Zeit hat und sich die notwendigen epischen Ausrüstungsteile für sein Schiff gekauft hat kann diese 3 Missionen locker schaffen. 100 Flottenabzeichen sind täglich möglich. Dazu muss man nur einmal 30 Flottenabzeichen investieren, um sich den Energiekonverter zu leisten, ohne den manche Missionen höchst frustrierend wären.
Alts aufrüsten
Zumindest dem Gruppenspiel wird F2P große Vorteile bringen, da es ein drastisch höheres Angebot an Mitspielern geben sollte. Gerade in Hinsicht auf das Abfarmen von Hero-Quests und gestiegener Randomness in den hc FPs kann es nicht schaden, sich schon jetzt damit auseinanderzusetzen, wie man seine Twinks aufrüsten will. Denn sobald das Spiel jedem offen steht kann es im Endgame-Instanzen-Bereich auch manchmal etwas härter werden, wenn Totalfrischlinge mit blau-grünem 40er Equip durchzustarten versuchen. Entsprechend müssen andere Mitspieler dann kompensieren, sei es, dass der Frisch-50er-Söldner zu wenig Dmg liefert oder weil der Neo-Tank noch nicht die Aggro halten kann, sodass jemand einigermaßen offtanken können sollte.
Mit F2P-Start überlegt ja so mancher von nun an nur noch gratis mitzuspielen und das ganze mehr wie ein Facebook-Spiel zu betreiben, also höchstens neuen Content, ein paar coole und hilfreiche Goodies zu kaufen. Das scheint vernünftig und so beginnt man Abstriche in anderen weniger genutzten Bereichen des Spiels zu machen.
Pilotenuniformen und Sozialrüstungen
Zwei der Dinge die besonders interessant sind, sind die Beschränkungen in Hinsicht auf Flashpoint-Belohnungen und Raumkämpfe. Mehr als für 3 Raumschlachten und FPs soll es wöchentlich keine Belohnungen mehr geben. Das heißt maximal 40 Flottenabzeichnungen in der Woche für den F2P-Spieler und maximal 500 Sozialpunkte aus Black Talon-Soziruns. Natürlich kann man als F2P-Spieler vermutlich in den FPs dennoch mitlooten, nur fallen die paar Credits, das tionische Abzeichen und Sozialpunkte wohl weg, ist man über die drei.
Da sich die wenigsten allerdings die Raumschlachtenlimitierung freikaufen würden werden die drei Pilotensets plötzlich rarer. Es gab schon jetzt kaum einen der sie trug, nach der Umstellung werden es definitiv nicht mehr.
Auch die indirekte Einschränkung was das Farmen von Sozialpunkten betrifft macht hohe Sozialränge interessanter. Gab es jetzt ja immer wieder wen in den Roben des Voss Mystikers, mit F2P-Start werden es aufs erste sicher nicht sehr viele, die dazu aufschließen können. Hilfreich ist auch, dass viele Wiedereinsteiger noch zu Zeiten ausgestiegen sein könnten, als Sozialpunkte ohnehin noch nicht auf der Straße rumlagen wie heute noch.
Endgame-Rüstungen
Ehemalige Centurion und Champion PVP-Rüstungen gibt es schon heute kaum noch zu bestaunen bzw. zu erkennen. Die alten Farbmuster, sofern sie sich überhaupt vom heutigen PVP-Rekruten-Set sind aber durchaus einiges an Prestigewert. Eine golden gefärbte Kopfgeldjägerrüstung weil man sich noch zu Prä 1.2-Zeiten die Centurion-Brust für seinen geleistet hat, da kann ich mir sogar den Gründer-Titel schon sparen.
Vor 1.2-PVP-Rüstungen sind nur ein Beispiel dafür wie sich SWTOR in seinem ersten Jahr schon verändert und treuen Zockern so manche künftige Exklusivität bescherrt hat.
Wenn F2P nun auch die Möglichkeiten von F2P-Spielern begrenzen wird sich einfach so einen Nachmittag lang eine T3-wertige Haupthandwaffe zu verdienen bzw. mit Kampfmeister/Battlemaster (also T3) Gear fürs Endgame einzudecken, ehe man überhaupt einmal seinen ersten Hardmode Flashpoint abgeschlossen hat, dann werden die entsprechenden Rüstungen im anderen Spieltyp wohl seltener.
Eines der großen Mankos für F2P-Spieler dürfte die noch unklar formulierte Beschränkung sein, dass sie keinen epischen Equip tragen können. Ob nun auch die lila Mods aus diesem gemeint sind oder nur die Hülle sei vorerst noch dahin gestellt. Fakt ist, man dürfte im Endgame unter den F2P-Spielern künftig weniger Leute mit Setbonus antreffen.
Die LÖSUNG: Rekrutengear
Die MK-II Rekrutenrüstung bekommt man auf Level 50 für seine Klasse geschenkt, für andere Klassen kann man ihn gegen Credits nachkaufen, folglich also auch Gefährten damit eindecken. Der Rekrutengear ist zwar für PVP gedacht, mit seiner 132er Wertung (in etwa gleich auf mit epischem 50er Equip bzw. eventuell auch tionischer Qualität) aber zum Nullkostentarif ideal als Einstieg ins Endgame und gut genug, um seine Gefährten fürs Questen auf einen brauchbaren Stand zu bringen. UND ER IST BLAU. Blau in seiner Qualität, also nicht von der Restriktion betroffen und immer noch konkurrenzfähig zum besten Gear den man sich außerhalb vom Raid-Geschäft bauen kann (also ohne Rekonstruieren von Schwarzes Loch und Furchtwachen-Mods).
Und das schöne daran, wenn genügend Leute draufkommen herrscht wieder eine beachtliche Uniformität, vor allem wohl unter den nachrückenden Neuspielern. Womit man als alter Hase wieder aus der Masse hervorstechen kann.
Bald schon werdet ihr Stunden um nicht instanzierte Mobs anstehen müssen, Farmen wird außer für Arbeitslose die vormittags losziehen können unmöglich und unerträglich.
Umdenken beim Farmen
Das Thema Farmen ist bei swtor wie bei jedem MMO seit Anfang an heiß und umstritten. Keiner will es, jeder tut es und glaubt ohne es auch gar nicht auskommen zu können. Farmen ist eine üble Notwendigkeit im MMO-Geschäft, auch in SWTOR.Ob nun Planetenmarken, im Endgame dann Tagesmarken und Schwarzes Loch Marken, Bioware hat einiges getan um uns verschiedene Wege zu diesen zu eröffnen, allerdings sind nicht alle so ertragreich.
Flashpoints
Wenn einem die Daily Quests auf den Planeten zu verstaut vorkommen sollte man sich bei den hc FPs reinhängen. Diverse Zwischenbosse droppen mittlerweile sogar Tagesmarken, die Bonusbosse ohnehin und für die Tagesquest gibt es ganze 5 Tagesmarken, für die Weekly sogar 15. Kein Vergleich zu den 30+ die man mit Corellia, Belsavis und Ilum derzeit schon täglich einnehmen kann, aber immerhin ein Trostpflaster und was zum Rechnen. Gewisse FPs werfen zudem etwas mehr Tagesmarken ab als andere, was an den Zwischen- und Pseudobossen liegt.
Instanzierte Quests
Am wenigsten Probleme bereiten einem sicher Quests die von sich aus instanziert sind. Drei solche gibt es für Imperiale bspw. auf Corellia im Schwarzen Loch, wobei die H4 Torvix Ende nur bedingt zählt.
Ilum kennt das Prinzip der Instanzierung allerdings erst gar nicht, so dass vor allem die Quest für Lord Tetsu (8 Mobs killen und hoffen dass dabei das Questitem droppt) etwa ärgerlich wird.
Sicher, Bioware bemüht sich die Respawntimer ab und an mal kürzer anzusetzen, aber das zieht sich eben nicht durch alle Quests und wer Pech hat steht trotzdem oft an.
Am ertragreichsten sind daher die 3 Hero-Quests auf Belsavis. Für insgesamt 12 Tagesmarken und 40-50k sowie eine blaue Überraschungsbox oder verkaufbare Items muss man nur eines können, eine H2 für 50er solo schaffen können. Und darauf möchte ich hier genauer eingehen.
Voraussetzung ist sicher einmal der nötige Skill auch Trashgruppen mit Gold- und Silbermobs umhauen zu können. Den klaren Vorteil sehe ich hier schon bei Klassen mit Kontrollfähigkeiten, aber auch Tanks mit DD-Gefährten sind nicht chancenlos. Das ist auch der Punkt an dem man streiten kann ob Skill ausreicht um Equipmangel wett zu machen. Als Richtwert ich nutze meinen guten alten Full Rakata Powertech mit einem in Exotech DD-Rüstungsteilen eingekleideten Torian, wobei Gürtel, Waffe, Schild und Ohrstöpsel noch tionisch sind. Mein Beruf ist Biochemiker, ich nutze die Rakata Adrenale und Stims. Die Präsenz ist dank Vermächtnis und zahllosen Datacrons auf 600+. Mit dieser Grundausstattung ist mir knapp auch die H2 auf Ilum möglich, DD und Heiler dürften es leichter haben, als Tank braucht man guten Equip und optional dazu Biochemie umso mehr.
Der Clou ist nicht einmal so sehr, dass es eben für die Quests alleine schon üppige Belohnungen gäbe, sondern dass der gesamte Trash zur Verfügung steht. Da in einem Hero-Gebiet gelegen kann außerdem jederzeit auch Loot in blauer oder lila Qualität droppen. Dieser reicht von Level 47 bis Level 51-Werten. Level 51? Ja es kann sogar vorkommen dass etwa Armierungen, Läufe oder Mods tionischer Qualität auftauchen.
Raumkämpfe
Sind die Questgebiete einmal total überlaufen kann man sich genau 2 Tagesmarken pro Tag auch über die derzeit höchstgewerte Raumkampf-Tagesquest verdienen. Bzw. für die drei in den Unbekannten Regionen gelegenen Raumschlachten gibt es auch je nachdem wie viele Bonusziele man erledigt, bis zu 30k in nicht einmal einer halben Stunde, sowie 40 Flottenabzeichen. Für 200 Flottenabzeichen kann man sich sogar eine Stufe 8 Craftingbox kaufen, diese kann 1-3 Molekulare Stabilisatoren oder 1-2 Synthetischer Energiematrixen enthalten. Je nach Marktlage und Glück also zwischen 50-600k wertvolle Materialien. Wer gut 1,5 Stunden Zeit hat und sich die notwendigen epischen Ausrüstungsteile für sein Schiff gekauft hat kann diese 3 Missionen locker schaffen. 100 Flottenabzeichen sind täglich möglich. Dazu muss man nur einmal 30 Flottenabzeichen investieren, um sich den Energiekonverter zu leisten, ohne den manche Missionen höchst frustrierend wären.
Alts aufrüsten
Zumindest dem Gruppenspiel wird F2P große Vorteile bringen, da es ein drastisch höheres Angebot an Mitspielern geben sollte. Gerade in Hinsicht auf das Abfarmen von Hero-Quests und gestiegener Randomness in den hc FPs kann es nicht schaden, sich schon jetzt damit auseinanderzusetzen, wie man seine Twinks aufrüsten will. Denn sobald das Spiel jedem offen steht kann es im Endgame-Instanzen-Bereich auch manchmal etwas härter werden, wenn Totalfrischlinge mit blau-grünem 40er Equip durchzustarten versuchen. Entsprechend müssen andere Mitspieler dann kompensieren, sei es, dass der Frisch-50er-Söldner zu wenig Dmg liefert oder weil der Neo-Tank noch nicht die Aggro halten kann, sodass jemand einigermaßen offtanken können sollte.
Styling
Für was farmt man eigentlich? Na klar bester Equip und auch die nötigen Credits für... für... was eigentlich? Vermächtnisfreischaltungen, Kaufräusche im Auktionshaus und um sich neben dem besten Equip auch gewisse Styles für sich und seine 5 Gefährten leisten zu können.Mit F2P-Start überlegt ja so mancher von nun an nur noch gratis mitzuspielen und das ganze mehr wie ein Facebook-Spiel zu betreiben, also höchstens neuen Content, ein paar coole und hilfreiche Goodies zu kaufen. Das scheint vernünftig und so beginnt man Abstriche in anderen weniger genutzten Bereichen des Spiels zu machen.
Pilotenuniformen und Sozialrüstungen
Zwei der Dinge die besonders interessant sind, sind die Beschränkungen in Hinsicht auf Flashpoint-Belohnungen und Raumkämpfe. Mehr als für 3 Raumschlachten und FPs soll es wöchentlich keine Belohnungen mehr geben. Das heißt maximal 40 Flottenabzeichnungen in der Woche für den F2P-Spieler und maximal 500 Sozialpunkte aus Black Talon-Soziruns. Natürlich kann man als F2P-Spieler vermutlich in den FPs dennoch mitlooten, nur fallen die paar Credits, das tionische Abzeichen und Sozialpunkte wohl weg, ist man über die drei.
Da sich die wenigsten allerdings die Raumschlachtenlimitierung freikaufen würden werden die drei Pilotensets plötzlich rarer. Es gab schon jetzt kaum einen der sie trug, nach der Umstellung werden es definitiv nicht mehr.
Auch die indirekte Einschränkung was das Farmen von Sozialpunkten betrifft macht hohe Sozialränge interessanter. Gab es jetzt ja immer wieder wen in den Roben des Voss Mystikers, mit F2P-Start werden es aufs erste sicher nicht sehr viele, die dazu aufschließen können. Hilfreich ist auch, dass viele Wiedereinsteiger noch zu Zeiten ausgestiegen sein könnten, als Sozialpunkte ohnehin noch nicht auf der Straße rumlagen wie heute noch.
Endgame-Rüstungen
Ehemalige Centurion und Champion PVP-Rüstungen gibt es schon heute kaum noch zu bestaunen bzw. zu erkennen. Die alten Farbmuster, sofern sie sich überhaupt vom heutigen PVP-Rekruten-Set sind aber durchaus einiges an Prestigewert. Eine golden gefärbte Kopfgeldjägerrüstung weil man sich noch zu Prä 1.2-Zeiten die Centurion-Brust für seinen geleistet hat, da kann ich mir sogar den Gründer-Titel schon sparen.
Vor 1.2-PVP-Rüstungen sind nur ein Beispiel dafür wie sich SWTOR in seinem ersten Jahr schon verändert und treuen Zockern so manche künftige Exklusivität bescherrt hat.
Wenn F2P nun auch die Möglichkeiten von F2P-Spielern begrenzen wird sich einfach so einen Nachmittag lang eine T3-wertige Haupthandwaffe zu verdienen bzw. mit Kampfmeister/Battlemaster (also T3) Gear fürs Endgame einzudecken, ehe man überhaupt einmal seinen ersten Hardmode Flashpoint abgeschlossen hat, dann werden die entsprechenden Rüstungen im anderen Spieltyp wohl seltener.
Equipment
Goodbye episches EquipEines der großen Mankos für F2P-Spieler dürfte die noch unklar formulierte Beschränkung sein, dass sie keinen epischen Equip tragen können. Ob nun auch die lila Mods aus diesem gemeint sind oder nur die Hülle sei vorerst noch dahin gestellt. Fakt ist, man dürfte im Endgame unter den F2P-Spielern künftig weniger Leute mit Setbonus antreffen.
Die LÖSUNG: Rekrutengear
Die MK-II Rekrutenrüstung bekommt man auf Level 50 für seine Klasse geschenkt, für andere Klassen kann man ihn gegen Credits nachkaufen, folglich also auch Gefährten damit eindecken. Der Rekrutengear ist zwar für PVP gedacht, mit seiner 132er Wertung (in etwa gleich auf mit epischem 50er Equip bzw. eventuell auch tionischer Qualität) aber zum Nullkostentarif ideal als Einstieg ins Endgame und gut genug, um seine Gefährten fürs Questen auf einen brauchbaren Stand zu bringen. UND ER IST BLAU. Blau in seiner Qualität, also nicht von der Restriktion betroffen und immer noch konkurrenzfähig zum besten Gear den man sich außerhalb vom Raid-Geschäft bauen kann (also ohne Rekonstruieren von Schwarzes Loch und Furchtwachen-Mods).
Und das schöne daran, wenn genügend Leute draufkommen herrscht wieder eine beachtliche Uniformität, vor allem wohl unter den nachrückenden Neuspielern. Womit man als alter Hase wieder aus der Masse hervorstechen kann.
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