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Mittwoch, 5. September 2012
SWTOR: Spoileralarm - Dunkle Seite Ende bzw. Titel des Jedi Botschafters und Ritters
Am Mittwoch, 5. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Das Forum gibt vor allem was den Botschafter betrifft sehr wenig und auch auf Youtube muss man etwas länger stöbern, um es zu finden. Daher hier die Spoiler was mit Jedi Rittern und Botschaftern geschieht, die am Ende ihrer Klassenstory deutlich auf der dunklen Seite stehen. Warum? Weil das helfen kann Enttäuschungen vorzubeugen und mir in Hinsicht auf Charaktergestaltung eines dunklen Jedi auch geholfen hat, zu wissen was passiert.
Der Jedi-Ritter erhält als dunkler Jedi von Großmeisterin Satele Shan eine Rüge, dass die dunkle Seite ihren Schatten über ihn gelegt hat, er kann daher nicht mit der offiziellen Anrede Jedi Meister rechnen. (Der Titel einem ingame dennoch zur Verfügung gestellt, für künftige Quests mit Klassenstorybezug wird es jedoch etwas anders sein dürfen) Beschwert man sich nun horcht der bei der Siegesfeier als Vertreter Kanzlerin Sareshs anwesende Admiral auf und verleiht im Namen der Kanzlerin dem Jedi den Generalsrang, ehrenhalber.
Nun ein General h.c. mag in mitteleuropäischen Verständnis nur ein Ehrentitel sein, ohne wirkliche Macht, im angloamerikanischen Raum ist diese Tradition jedoch noch fester verankert und in einer Republik die Krieg führt, durchaus von Bedeutung. Man denke an die ganzen politischen Günstlinge die im Bürgerkrieg von Abraham Lincoln zu Generälen erhoben wurden und hie und da durchaus ein Kommando führten. Als "Ehrengeneral" darf man aber auch real zumindest den Titel führen und bei bestimmten Angelegenheiten Uniform tragen.
Der Jedi Botschafter kann sich vielleicht veräppelt vorkommen. Da baut man sich seine persönliche Armee und politische Allianz auf und darf der Republik nicht einmal in den Rücken fallen, indem man sich unabhängig und zum Imperator der Allianz oder wenigstens Präsidenten erklärt. Die eigene Armee fällt nun mehr oder weniger der Republik zu und man darf sich auch nicht wehren. Doch die gerade dem Botschafter für Corellia verliehene Generalrolle bleibt ausgerechnet dunklen Jedi erhalten.
Anstatt wie helle Zeitgenossen in den Jedi-Rat befördert zu werden, wird man Militärberater des Rats. Man ist ja schon Barsen'thor und Jedi Meister, rangiert zwar auf dem gleichen Level wie der Rat, hat allerdings kein Stimmrecht und darf die Ratsmitglieder nur beraten. Eine Brise Anakin Skywalker und Episode III für Kenner. Man darf allerdings seine künftigen Missionen frei wählen und der Republik im Kampf gegen das Imperium und die Erledigung der Kinder des Imperators an vorderster Front beistehen.
In der Beta konnte man die Titel General und Council Military Advisor noch freischalten, ebenso wie of the Jedi Council. Doch genauso wie den Emperors Wrath wurden diese Titel herausgenommen, weil sich zu viele ach so engagierte Beta-Tester, die dann teilweise ohnehin nach wenigen Monaten gequittet haben, dafür ausgesprochen haben, die Titel zu harmonisieren und Bioware zu einem fröhlichen Kahlschlag der diversen Titel veranlassten. Kein Befreier von Corellia oder Eroberer von Balmorra für uns, die das Spiel dann tatsächlich spielten. So jedenfalls meine Version der Geschichte. Vielleicht wieder mal ein Beispiel dafür welche Kluft sich zwischen tatsächlichen Kunden und zu Tests eingeladenen "Experten", die nur von Test zu Test laufen, auftun kann.
Der Jedi-Ritter erhält als dunkler Jedi von Großmeisterin Satele Shan eine Rüge, dass die dunkle Seite ihren Schatten über ihn gelegt hat, er kann daher nicht mit der offiziellen Anrede Jedi Meister rechnen. (Der Titel einem ingame dennoch zur Verfügung gestellt, für künftige Quests mit Klassenstorybezug wird es jedoch etwas anders sein dürfen) Beschwert man sich nun horcht der bei der Siegesfeier als Vertreter Kanzlerin Sareshs anwesende Admiral auf und verleiht im Namen der Kanzlerin dem Jedi den Generalsrang, ehrenhalber.
Nun ein General h.c. mag in mitteleuropäischen Verständnis nur ein Ehrentitel sein, ohne wirkliche Macht, im angloamerikanischen Raum ist diese Tradition jedoch noch fester verankert und in einer Republik die Krieg führt, durchaus von Bedeutung. Man denke an die ganzen politischen Günstlinge die im Bürgerkrieg von Abraham Lincoln zu Generälen erhoben wurden und hie und da durchaus ein Kommando führten. Als "Ehrengeneral" darf man aber auch real zumindest den Titel führen und bei bestimmten Angelegenheiten Uniform tragen.
Der Jedi Botschafter kann sich vielleicht veräppelt vorkommen. Da baut man sich seine persönliche Armee und politische Allianz auf und darf der Republik nicht einmal in den Rücken fallen, indem man sich unabhängig und zum Imperator der Allianz oder wenigstens Präsidenten erklärt. Die eigene Armee fällt nun mehr oder weniger der Republik zu und man darf sich auch nicht wehren. Doch die gerade dem Botschafter für Corellia verliehene Generalrolle bleibt ausgerechnet dunklen Jedi erhalten.
Anstatt wie helle Zeitgenossen in den Jedi-Rat befördert zu werden, wird man Militärberater des Rats. Man ist ja schon Barsen'thor und Jedi Meister, rangiert zwar auf dem gleichen Level wie der Rat, hat allerdings kein Stimmrecht und darf die Ratsmitglieder nur beraten. Eine Brise Anakin Skywalker und Episode III für Kenner. Man darf allerdings seine künftigen Missionen frei wählen und der Republik im Kampf gegen das Imperium und die Erledigung der Kinder des Imperators an vorderster Front beistehen.
In der Beta konnte man die Titel General und Council Military Advisor noch freischalten, ebenso wie of the Jedi Council. Doch genauso wie den Emperors Wrath wurden diese Titel herausgenommen, weil sich zu viele ach so engagierte Beta-Tester, die dann teilweise ohnehin nach wenigen Monaten gequittet haben, dafür ausgesprochen haben, die Titel zu harmonisieren und Bioware zu einem fröhlichen Kahlschlag der diversen Titel veranlassten. Kein Befreier von Corellia oder Eroberer von Balmorra für uns, die das Spiel dann tatsächlich spielten. So jedenfalls meine Version der Geschichte. Vielleicht wieder mal ein Beispiel dafür welche Kluft sich zwischen tatsächlichen Kunden und zu Tests eingeladenen "Experten", die nur von Test zu Test laufen, auftun kann.
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SWTOR: Beim Leveln fast 200k einsparen
Am Mittwoch, 5. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Das Vermächtnis machts möglich, denn neuerdings kann man auf Level 40 bereits Gleiternavigation III freischalten. Schon früher haben viele Gleiternavigation II übersprungen und sind mit 90% Speedern bis zur 50 gefahren, nur um festzustellen, dass sie für Gleiternavigation III immer noch Stufe II nachlernen mussten und sich effektiv nur die Kosten für den 100% Gleiter gespart hätten.
Das geht nun anders. Einfach wie gehabt bis Level 40 den 90% Gleiter nutzen, dann übers Vermächtnis Gleiternavigation III freikaufen (das zwar etwas teurer wirkt als auf Level 50) und man spart die Trainingskosten für Gleiternavigation II gleich ein, sowie die Kosten für den 100% Speeder. Und von 40-50 fährt man bereits mit 110% schnellem Gefährt.
Die vermutlich rund 200k oder mehr, die der Speeder und Gleitertraining auf 40 kosten würden decken auch locker die geringen Mehrkosten für Gleiternavigation III im Vermächtnis ab.
Wer jetzt noch meint "NEIN, ich will das normal machen", dem ist kaum noch zu helfen. Schon vor Patch 1.2 haben wie gesagt viele auf die 100% Gleiter verzichtet, weil der Geschwindigkeitsvorsprung zu den 90% kaum erkennbar war und der Schutz vorm Heruntergestoßen werden praktisch nicht vorhanden ist. Wirklich durch Trash fahren und flüchten kann bis jetzt nur der 110% Speeder.
Das geht nun anders. Einfach wie gehabt bis Level 40 den 90% Gleiter nutzen, dann übers Vermächtnis Gleiternavigation III freikaufen (das zwar etwas teurer wirkt als auf Level 50) und man spart die Trainingskosten für Gleiternavigation II gleich ein, sowie die Kosten für den 100% Speeder. Und von 40-50 fährt man bereits mit 110% schnellem Gefährt.
Die vermutlich rund 200k oder mehr, die der Speeder und Gleitertraining auf 40 kosten würden decken auch locker die geringen Mehrkosten für Gleiternavigation III im Vermächtnis ab.
Wer jetzt noch meint "NEIN, ich will das normal machen", dem ist kaum noch zu helfen. Schon vor Patch 1.2 haben wie gesagt viele auf die 100% Gleiter verzichtet, weil der Geschwindigkeitsvorsprung zu den 90% kaum erkennbar war und der Schutz vorm Heruntergestoßen werden praktisch nicht vorhanden ist. Wirklich durch Trash fahren und flüchten kann bis jetzt nur der 110% Speeder.
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SWTOR: Wie komme ich an rot-schwarze bzw. schwarz-blaue Farbkristalle?
Am Mittwoch, 5. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Fragt man im Allgemein-Chat auf der Flotte wird man auf die Frage wie man an schwarz-rot oder blau-schwarz für sein Lichtschwert kommt, die Antwort die gibts nur in Rakata Waffen erhalten. Bestenfalls schreibt noch jemand von T3-Waffen.
Aber Moment... T3 Waffen gibt es auch beim PVP-Händler (dem der die Kampfmeister/Battlemaster-Items verkauft). für 1550 Kriegsgebietauszeichnungen kann man sich dort eine T3-Waffe mit viel zu viel Kompetenz kaufen, allerdings einem waschechten T3-Farbkristall (ohne Kompetenz, denn die mit Kompetenz muss man extra kaufen) mitsamt den Stats die man will. Dafür muss man nur ein paar Stunden in PVP investieren. Am besten natürlich PVP unter Level 49 da man sich dort noch ohne eigenen PVP-Equip beteiligen kann.
Ist man nun etwa Krieger die Lichtschwerter haben aber entweder Ausdauer oder Angriffskraft am Kristall sollte man schon sein Gehirn benutzen und mal beim Kampfmeister-Händler für Inquisitoren reinschnuppern.
Das praktische, obwohl "kompetenzbelastet" sind die PVP bzw. ich sollte lieber sagen BM (Battlemaster) oder Kampfmeister-Waffen mit einem auch PVE-tauglichen Farbkristall ausgestattet und bis auf Verluste an Ausdauer und Stärke oder Wille wegen des Hefts bekommt man dennoch den gleichen Waffenschaden wie bei den PVE-Waffen (Rakata). Sie sind außerdem voll modbar und ersetzt man die Modifikationen bis auf das Heft kann man auch mit dem dortigen Verlust von 10-18 Punkten auf Ausdauer und den Primärstat klar kommen.
Im Vorteil ist natürlich wer noch einen "kleinen" Char unter 50 hat, diesen durch in etwa 5 Stunden PVP jagt und den Kristall dann in einen der Vermächtnis-Wookie Bogenspanner vom Chevin Event pflanzen kann. Das Heft ließe sich so zwar nicht übertragen, aber Blasterläufe durchaus.
Ansonsten hilft nur sich mit dem Char durchs PVP zu bewegen, mit dem man Kristall und/oder Heft/Lauf haben will.
Korrektur zum ehemals kleinen Detail am Rande, das BM-Schwert mit dem orangen 41 Ausdauer-Farbkristall scheint es leider nicht mehr zu geben.
Aber Moment... T3 Waffen gibt es auch beim PVP-Händler (dem der die Kampfmeister/Battlemaster-Items verkauft). für 1550 Kriegsgebietauszeichnungen kann man sich dort eine T3-Waffe mit viel zu viel Kompetenz kaufen, allerdings einem waschechten T3-Farbkristall (ohne Kompetenz, denn die mit Kompetenz muss man extra kaufen) mitsamt den Stats die man will. Dafür muss man nur ein paar Stunden in PVP investieren. Am besten natürlich PVP unter Level 49 da man sich dort noch ohne eigenen PVP-Equip beteiligen kann.
Ist man nun etwa Krieger die Lichtschwerter haben aber entweder Ausdauer oder Angriffskraft am Kristall sollte man schon sein Gehirn benutzen und mal beim Kampfmeister-Händler für Inquisitoren reinschnuppern.
Das praktische, obwohl "kompetenzbelastet" sind die PVP bzw. ich sollte lieber sagen BM (Battlemaster) oder Kampfmeister-Waffen mit einem auch PVE-tauglichen Farbkristall ausgestattet und bis auf Verluste an Ausdauer und Stärke oder Wille wegen des Hefts bekommt man dennoch den gleichen Waffenschaden wie bei den PVE-Waffen (Rakata). Sie sind außerdem voll modbar und ersetzt man die Modifikationen bis auf das Heft kann man auch mit dem dortigen Verlust von 10-18 Punkten auf Ausdauer und den Primärstat klar kommen.
Im Vorteil ist natürlich wer noch einen "kleinen" Char unter 50 hat, diesen durch in etwa 5 Stunden PVP jagt und den Kristall dann in einen der Vermächtnis-Wookie Bogenspanner vom Chevin Event pflanzen kann. Das Heft ließe sich so zwar nicht übertragen, aber Blasterläufe durchaus.
Ansonsten hilft nur sich mit dem Char durchs PVP zu bewegen, mit dem man Kristall und/oder Heft/Lauf haben will.
Korrektur zum ehemals kleinen Detail am Rande, das BM-Schwert mit dem orangen 41 Ausdauer-Farbkristall scheint es leider nicht mehr zu geben.
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SWTOR: Eine kleine Tierkunde - Die Tiers kurz erklärt
Am Mittwoch, 5. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Seit Patch 1.2 hat sich in der Gear-Welt von SWTOR vieles verändert, dennoch haben viele Guides noch nicht mit den Entwicklungen Schritt gehalten und auch ich selbst nicht. Daher hier eine kleine Aufstellung wie das so ist, mit den Tiers.
T1 ? / Centurion
T2 ? / Champion
T3 Kampfmeister / Battlemaster
T4 Kriegsheld / War Hero
T 1.1 (Centurion wurde abgeschafft)
T 1.2 (Champion wurde abgeschafft)
T 1.3 Kampfmeister / Battlemaster gibt es noch
Rekrut-Gear wurde eingeführt und erfüllt nun die Rolle von Centurion-Equip, also neu nummeriert:
T 1.1 Rekrut / Recruit
T 1.2 Kampfmeister / Battlemaster
Eine Trennung in T1 und T2 erfolgt nun da das einstige T4 mit Patch 1.2 eine neue Tier-Serie eröffnet hat, die nun erstmals die Möglichkeit bietet, dass der Setbonus an die Armierung gebunden ist.
T 2.1 Kriegsheld / War Hero
T 2.2 Gree-Equip mit Patch 1.4?
T2 Columi
T3 Rakata
T4 Kampagne und Schwarzes Loch / Campaign and Black Hole
T 1.2 Columi
T 1.3 Rakata
T 2.1 Kampagne und Schwarzes Loch / Campaign and Black Hole
T 2.2 Neuer Gree-Equip aus der Terror from Beyond-Ops
Auch beim PVE hat sich mit Patch 1.2 der Wandel vollzogen, dass entgegen vollmundiger Versprechungen bzw. blanker Lügen auch nur der neue Equip mit Armierungen ausgestattet wurde, die den Setbonus übertragen. Schwarzes Loch Equip ist sogar ein noch größerer Reinfall, da dieser in etwa altem Exotech-Equip entspricht (Columi Rüstungen ohne Setbonus) und zwar Kampgnen-Stats bringt, aber oftmals wieder in die hässlichen T1-Rüstungen eingebaut werden muss, damit einem der Setbonus erhalten bleibt.
Im Gegensatz zum PVP wurde auch der tionische Equip beibehalten, der statistisch nur marginale Vorteile gegenüber full epic Equip für Level 50 bringt und manch einer meint auch der Sprung von Columi zu Rakata wäre auch nicht so enorm. Währenddessen erfüllt das T2.1-Equip vor allem die Aufgabe Stats umzuverteilen, weshalb es bspw beim Tank-Equip vorkommt dass T 2.1 weniger Ausdauer, aber mehr vom jeweiligen Primärstat zu bieten hat, damit Tanks mehr Aggro erzeugen können bzw. auch Absborb hat bei den Mods oft größere Zuschläge zu verbuchen, die zu Lasten von Ausdauer gehen.
Früher (PVP)
gab esT1 ? / Centurion
T2 ? / Champion
T3 Kampfmeister / Battlemaster
T4 Kriegsheld / War Hero
Heute (PVP)
sieht es so ausT 1.1 (Centurion wurde abgeschafft)
T 1.2 (Champion wurde abgeschafft)
T 1.3 Kampfmeister / Battlemaster gibt es noch
Rekrut-Gear wurde eingeführt und erfüllt nun die Rolle von Centurion-Equip, also neu nummeriert:
T 1.1 Rekrut / Recruit
T 1.2 Kampfmeister / Battlemaster
Eine Trennung in T1 und T2 erfolgt nun da das einstige T4 mit Patch 1.2 eine neue Tier-Serie eröffnet hat, die nun erstmals die Möglichkeit bietet, dass der Setbonus an die Armierung gebunden ist.
T 2.1 Kriegsheld / War Hero
T 2.2 Gree-Equip mit Patch 1.4?
Für PVE galt früher
T1 Tionisch / TioneseT2 Columi
T3 Rakata
T4 Kampagne und Schwarzes Loch / Campaign and Black Hole
Mittlerweile gilt für PVE (Heute)
T 1.1 Tionisch / TioneseT 1.2 Columi
T 1.3 Rakata
T 2.1 Kampagne und Schwarzes Loch / Campaign and Black Hole
T 2.2 Neuer Gree-Equip aus der Terror from Beyond-Ops
Auch beim PVE hat sich mit Patch 1.2 der Wandel vollzogen, dass entgegen vollmundiger Versprechungen bzw. blanker Lügen auch nur der neue Equip mit Armierungen ausgestattet wurde, die den Setbonus übertragen. Schwarzes Loch Equip ist sogar ein noch größerer Reinfall, da dieser in etwa altem Exotech-Equip entspricht (Columi Rüstungen ohne Setbonus) und zwar Kampgnen-Stats bringt, aber oftmals wieder in die hässlichen T1-Rüstungen eingebaut werden muss, damit einem der Setbonus erhalten bleibt.
Im Gegensatz zum PVP wurde auch der tionische Equip beibehalten, der statistisch nur marginale Vorteile gegenüber full epic Equip für Level 50 bringt und manch einer meint auch der Sprung von Columi zu Rakata wäre auch nicht so enorm. Währenddessen erfüllt das T2.1-Equip vor allem die Aufgabe Stats umzuverteilen, weshalb es bspw beim Tank-Equip vorkommt dass T 2.1 weniger Ausdauer, aber mehr vom jeweiligen Primärstat zu bieten hat, damit Tanks mehr Aggro erzeugen können bzw. auch Absborb hat bei den Mods oft größere Zuschläge zu verbuchen, die zu Lasten von Ausdauer gehen.
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Dienstag, 4. September 2012
SWTOR: Konsequenzen und dunkle Jedi
Am Dienstag, 4. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Wie großartig war nur KOTOR 1... gerade zu einem Zeitpunkt wo viele MMO-Veteranen und Gamehopper wieder aus der SWTOR-Gemeinschaft verschwunden sind, wird man in einigen Foren und Threads wieder nostalgisch.
Manch einer jammert im Forum gerne darüber wie wenig Konsequenzen unser Handeln hat und beweist doch nur, wie man etwa von Mass Effect 1-3 verwöhnt wurde. Aber auch in Mass Effect und Dragon Age beeinflussten unsere Entscheidungen zunächst wenig. Gerade Spiele wie Dragon Age 2 und Mass Effect 2 trugen auch nur Kleinigkeiten des ersten Teils weiter, was oft genug enttäuschend war. Das vergisst die Community wohl gerne.
Selbst das legendäre KotOR 1 war höchst bescheiden was die Konsequenzen von getroffenen Entscheidungen betraf. Das Ende gestaltete sich nur dann anders, wenn man plötzlich einen dunklen oder hellen Weg beschritt. Dass einen Entscheidungen bis zum Ende hin verfolgten konnte man auszuschließen.
Sehen wir uns das Ende von KotOR 1 an, ist das jetzt auch nicht weltbewegend anders oder besser als alles war TOR zu bieten hat. Unsere moralische Ausrichtung hat keine Bedeutung, entweder wir schließen uns der dunklen Bastilla an und ermorden kurzerhand eine handvoll Crewmitglieder oder wir bleiben standhaft. Der Versuchung durch Bastila zu widerstehen führt nur dazu, dass wir im Vorzimmer Darth Malak entweder noch einmal auf Bastila treffen oder gegen 3 dunkle Jedi antreten. Der einzige Unterschied zu SWTOR ist das endgültige Ende, ein wiedergeborener Darth Revan steigt zum Imperator auf und Ende. In einem MMORPG muss die Story allerdings weitergehen, weshalb der ultimative Erfolg gar nicht möglich ist.
Es wird viel darüber gejammert als Jedi Ritter, der Dunkel V erreicht hat, nicht aus dem Orden geworfen zu werden. Doch würde das passieren, es würde einer Sperre für weite Teile des Endgame-Contents gleichkommen, weil man zum Zivilisten degradiert würde.
Manch andere beklagen auch, die Welt würde zu wenig auf ihre Ausrichtung reagieren - wobei es bei Troopern, Schmugglern, Kopfgeldjägern und Agenten im Grunde fast egal ist wie sie sich zu entscheiden pflegen.
Bei Sith spielt die Frage ob mich NPCs wegen meiner Gesinnung als Verräter oder Verbündeten betrachten auch keine Rolle. Ich bin am Ende doch ein dunkler Lord der Sith und muss mir Kritik nicht gefallen lassen. Imperiale haben mir nichts zu sagen und Sith selbst kennen ungeachtet republikanischer Vorurteile auch verschiedene Sichtweisen der Macht. Helle Sith sind nicht zwingend Verräter, sondern eben auch aufrechte Streiter des Imperiums.
Natürlich können auch Jedi wie ein Trooper Kriegsverbrechen begehen... doch das haben helle Jedi in den Klonkriegen und Co auch getan. Es herrscht Krieg und die Jedi, wie auch ihre Feinde, nehmen jeden den sie kriegen können. Sieht man sich den in The Clone Wars porträtierten Anakin Skywalker an, erkennt man in diesen auch einen stärker zur dunklen Seite lehnenden Charakter. Doch im Krieg mit dem Imperium braucht man genau solche Jedi-Generäle um zu gewinnen.
Und Konsequenzen für die moralische Ausrichtung gibt es. Der Jedi Botschafter etwa bekommt als dunkler Jedi keinen Sitz im Jedi-Rat und wird nur militärischer Berater. Der dunkle Jedi-Ritter wird nicht Meister sondern nur General (h.c.) der Republik (Anakins Schicksal lässt grüßen).
Für Jedi war lange Jahre ohnehin das graue Mittelding viel interessanter und Teil der KOTOR-Lore: Hell=Jedi, grau=Jedi, dunkel=Sith. In SWTOR kann man nun allerdings Sith als Fraktion wählen. Es gibt nun ebenso helle und dunkle Sith, das Mittelding hat mangels Relikten und Boni jedoch an Anziehungskraft verloren und zu unsagbar fruchtlosen Debatten geführt, weil so viele nur an der Oberfläche von Story und Lore gekratzt haben.
Mit militanten Meistern wie Jaric Kaedan im Jedi-Rat sollte man beginnen die Republik und gerade den Jedi-Orden als grauer zu betrachten, als sie in den Filmen porträtiert werden. Die Jedi lehnen zwar auch "Graue" wie die Voss ab, aber eher wegen ihrer Führungsrolle, die an den Elitismus der Sith erinnert.
Mein Jedi muss kein Freund der Unterwürfigkeit des Ordens sein, um weiter Mitglied zu bleiben. Er kann etwa als Ritter bei Abschluss Tythons dafür plädieren die Kontrolle über die Twilek-Siedler zu übernehmen. Der Jedi-Orden erlaubt es seinen Mitgliedern auch vom Rat abweichende politische Meinungen zu haben.
Als hellster Jedi ist man ein Sklave des Jedi-Rats, als grauer geht man schon einmal eigene Wege und verweigert sich den Vorgaben der Meister. Als dunkler Jedi ist man generell offensiv, herrisch und meint alles besser zu wissen. Dunkle Jedi sind mehr wie Anakin, es geht ihnen um Rache, ihre Emotionen zu nutzen, den Feind zu vernichten und Macht zu erlangen, um zu beschützen was ihnen noch etwas bedeutet. Sie sind verbitterte Soldaten, wie einst auch Revan. Sie suchen Macht, nicht um der Macht willen, sondern um sie zu nutzen und so ihre Ziele zu erreichen: Die Republik zu stürzen, um unter Jedi-Führung den Krieg zu gewinnen, den Imperator zu töten und die Sith zu vernichten oder sich mit Bengel Morr verbünden, um den Jedi Orden zu einer skrupellosen Waffe im Krieg zu formen.
Es macht Sinn als dunkler Jedi seinen Weg zu gehen und dennoch zum Bannerträger der Republik zu werden. Man muss nur akzeptieren was die Autoren offen zu geben, dass beide Seiten nicht so unschuldig sind und die Republik dem Imperium in wenig nachsteht.
Selbst auf ersten Blick absurd scheinende Entscheidungen wirken vom richtigen Standpunkt aus verständlich. Als Botschafter kann man etwa entscheiden alle von der dunklen Plage Terrak Morrhages befallenen Jedi Meister zu töten - man ist das Schwert des Ordens und passenderweise wird man stets zuerst angegriffen, um in Selbstverteidigung handeln zu können. Eine Rettung macht wenig Unterschied, da die befallenen Meister trotzdem immer noch vor Gericht gestellt werden und damit aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Im Endeffekt kompromittiert die Verurteilung eines Jedi-Meisters als Verräter den Orden, während dessen heimliche Hinrichtung durchaus im Aufgabenbereich eines Jedi-Schattens liegen würde.
Es sind harte Entscheidungen, doch wer von der Plage befallen ist, könnte wieder rückfällig werden, ebenso wie Syo Bakarn. Ein Teil des Geistes des Imperators könnte zurückbleiben und ihn eines Tages übermannen, egal wie stark sich Syo auch bemüht.
Die dunkle Seite kann rational sein, doch viele der Dialogoptionen für die dunkle Seite sind auf republikanischer Seite nicht unbedingt darauf ausgelegt die dunkle Seite auch so erscheinen zu lassen. Dunkle Jedi wirken unreif und etwas mehr wie wütende Teenager.
Gerade beim Thema dunkle Seite und Jedi Botschafter kommt mir die Berufsbeschreibung des Jedi Schattens in den Sinn. Die wenigsten dürften sich diese bei der Klassenwahl auf der der Flotte angehört bzw. auch durchgelesen haben, aber man hat sogar eine Dialogoption den Klassentrainer zu fragen, ob das Aufgabenprofil eines Jedi Schattens einen nicht an die dunkle Seite heranführe. Die Antwort ist ja, die Gefahr bestehe, aber bla bla bla. Also ist man als Jedi Schatten und Unterklasse des Botschafters sogar dazu prädestiniert für den Rat diverse Patzer und Peinlichkeiten unter den Teppich zu kehren.
Der dunkle Schatten oder Gelehrte wird für sein "Massaker" an den Jedi-Meistern in Akt I sogar belohnt und befördert... ein weiterer großer Katzenjammer. Naja, was hat man getan? Man hat die Drecksarbeit für den Rat erledigt, die Bedrohung augeslöscht und ihre Quelle zum Versiegen gebracht. Rein technisch ist die Mission also erfolgreich abgeschlossen. Dass man an die dunkle Seite verfallen ist gehört zum Berufsrisiko des Schattens und weil's die gleiche Story ist, eben auch des Gelehrten. Der Sith Hexer ist ja auch für Zash als Attentäter eingesprungen als es um die Beseitigung Darth Skotias ging, wobei der Attentäter später Artefakte suchen musste, wie es im Profil des Hexers stehen würde.
Zugegeben, das Spiel schränkt uns bei unseren dunklen Jedi-Fantasien ein, denn es gibt uns einen strikten Rahmen vor, in dem selbst dunkle Jedi immer noch für die Republik kämpfen, nur eben als aggressivere und vielleicht arrogante Vertreter ihrer Zunft. Das Problem damit liegt bei uns, wir entwickeln zu oft unsere eigenen Motive und Hintergrundgeschichten, ohne uns an den vorgesetzten Rahmen des Games zu halten.
Außerdem gilt zu bedenken, dass das Spiel nicht für den Extremfall gedacht war, sondern ein Lavieren zwischen hell und dunkel. Ich kann also fast gänzlich die patzigen Kommentare meiden, dennoch dunkel wählen, aber ab und an auch hell abstimmen. Was sogar ein "gesünderer" Spielstil wäre, der wenig frustet. Mit Fantasie kann man sich alles zurechtbiegen, aber das Spiel selbst kann eben nicht allen Ansprüchen und Wünschen gerecht werden, man muss hingegen versuchen mit dem Gebotenen kreativ umzugehen.
Manch einer jammert im Forum gerne darüber wie wenig Konsequenzen unser Handeln hat und beweist doch nur, wie man etwa von Mass Effect 1-3 verwöhnt wurde. Aber auch in Mass Effect und Dragon Age beeinflussten unsere Entscheidungen zunächst wenig. Gerade Spiele wie Dragon Age 2 und Mass Effect 2 trugen auch nur Kleinigkeiten des ersten Teils weiter, was oft genug enttäuschend war. Das vergisst die Community wohl gerne.
Selbst das legendäre KotOR 1 war höchst bescheiden was die Konsequenzen von getroffenen Entscheidungen betraf. Das Ende gestaltete sich nur dann anders, wenn man plötzlich einen dunklen oder hellen Weg beschritt. Dass einen Entscheidungen bis zum Ende hin verfolgten konnte man auszuschließen.
Sehen wir uns das Ende von KotOR 1 an, ist das jetzt auch nicht weltbewegend anders oder besser als alles war TOR zu bieten hat. Unsere moralische Ausrichtung hat keine Bedeutung, entweder wir schließen uns der dunklen Bastilla an und ermorden kurzerhand eine handvoll Crewmitglieder oder wir bleiben standhaft. Der Versuchung durch Bastila zu widerstehen führt nur dazu, dass wir im Vorzimmer Darth Malak entweder noch einmal auf Bastila treffen oder gegen 3 dunkle Jedi antreten. Der einzige Unterschied zu SWTOR ist das endgültige Ende, ein wiedergeborener Darth Revan steigt zum Imperator auf und Ende. In einem MMORPG muss die Story allerdings weitergehen, weshalb der ultimative Erfolg gar nicht möglich ist.
Es wird viel darüber gejammert als Jedi Ritter, der Dunkel V erreicht hat, nicht aus dem Orden geworfen zu werden. Doch würde das passieren, es würde einer Sperre für weite Teile des Endgame-Contents gleichkommen, weil man zum Zivilisten degradiert würde.
Manch andere beklagen auch, die Welt würde zu wenig auf ihre Ausrichtung reagieren - wobei es bei Troopern, Schmugglern, Kopfgeldjägern und Agenten im Grunde fast egal ist wie sie sich zu entscheiden pflegen.
Bei Sith spielt die Frage ob mich NPCs wegen meiner Gesinnung als Verräter oder Verbündeten betrachten auch keine Rolle. Ich bin am Ende doch ein dunkler Lord der Sith und muss mir Kritik nicht gefallen lassen. Imperiale haben mir nichts zu sagen und Sith selbst kennen ungeachtet republikanischer Vorurteile auch verschiedene Sichtweisen der Macht. Helle Sith sind nicht zwingend Verräter, sondern eben auch aufrechte Streiter des Imperiums.
Natürlich können auch Jedi wie ein Trooper Kriegsverbrechen begehen... doch das haben helle Jedi in den Klonkriegen und Co auch getan. Es herrscht Krieg und die Jedi, wie auch ihre Feinde, nehmen jeden den sie kriegen können. Sieht man sich den in The Clone Wars porträtierten Anakin Skywalker an, erkennt man in diesen auch einen stärker zur dunklen Seite lehnenden Charakter. Doch im Krieg mit dem Imperium braucht man genau solche Jedi-Generäle um zu gewinnen.
Und Konsequenzen für die moralische Ausrichtung gibt es. Der Jedi Botschafter etwa bekommt als dunkler Jedi keinen Sitz im Jedi-Rat und wird nur militärischer Berater. Der dunkle Jedi-Ritter wird nicht Meister sondern nur General (h.c.) der Republik (Anakins Schicksal lässt grüßen).
Für Jedi war lange Jahre ohnehin das graue Mittelding viel interessanter und Teil der KOTOR-Lore: Hell=Jedi, grau=Jedi, dunkel=Sith. In SWTOR kann man nun allerdings Sith als Fraktion wählen. Es gibt nun ebenso helle und dunkle Sith, das Mittelding hat mangels Relikten und Boni jedoch an Anziehungskraft verloren und zu unsagbar fruchtlosen Debatten geführt, weil so viele nur an der Oberfläche von Story und Lore gekratzt haben.
Mit militanten Meistern wie Jaric Kaedan im Jedi-Rat sollte man beginnen die Republik und gerade den Jedi-Orden als grauer zu betrachten, als sie in den Filmen porträtiert werden. Die Jedi lehnen zwar auch "Graue" wie die Voss ab, aber eher wegen ihrer Führungsrolle, die an den Elitismus der Sith erinnert.
Mein Jedi muss kein Freund der Unterwürfigkeit des Ordens sein, um weiter Mitglied zu bleiben. Er kann etwa als Ritter bei Abschluss Tythons dafür plädieren die Kontrolle über die Twilek-Siedler zu übernehmen. Der Jedi-Orden erlaubt es seinen Mitgliedern auch vom Rat abweichende politische Meinungen zu haben.
Als hellster Jedi ist man ein Sklave des Jedi-Rats, als grauer geht man schon einmal eigene Wege und verweigert sich den Vorgaben der Meister. Als dunkler Jedi ist man generell offensiv, herrisch und meint alles besser zu wissen. Dunkle Jedi sind mehr wie Anakin, es geht ihnen um Rache, ihre Emotionen zu nutzen, den Feind zu vernichten und Macht zu erlangen, um zu beschützen was ihnen noch etwas bedeutet. Sie sind verbitterte Soldaten, wie einst auch Revan. Sie suchen Macht, nicht um der Macht willen, sondern um sie zu nutzen und so ihre Ziele zu erreichen: Die Republik zu stürzen, um unter Jedi-Führung den Krieg zu gewinnen, den Imperator zu töten und die Sith zu vernichten oder sich mit Bengel Morr verbünden, um den Jedi Orden zu einer skrupellosen Waffe im Krieg zu formen.
Es macht Sinn als dunkler Jedi seinen Weg zu gehen und dennoch zum Bannerträger der Republik zu werden. Man muss nur akzeptieren was die Autoren offen zu geben, dass beide Seiten nicht so unschuldig sind und die Republik dem Imperium in wenig nachsteht.
Selbst auf ersten Blick absurd scheinende Entscheidungen wirken vom richtigen Standpunkt aus verständlich. Als Botschafter kann man etwa entscheiden alle von der dunklen Plage Terrak Morrhages befallenen Jedi Meister zu töten - man ist das Schwert des Ordens und passenderweise wird man stets zuerst angegriffen, um in Selbstverteidigung handeln zu können. Eine Rettung macht wenig Unterschied, da die befallenen Meister trotzdem immer noch vor Gericht gestellt werden und damit aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Im Endeffekt kompromittiert die Verurteilung eines Jedi-Meisters als Verräter den Orden, während dessen heimliche Hinrichtung durchaus im Aufgabenbereich eines Jedi-Schattens liegen würde.
Es sind harte Entscheidungen, doch wer von der Plage befallen ist, könnte wieder rückfällig werden, ebenso wie Syo Bakarn. Ein Teil des Geistes des Imperators könnte zurückbleiben und ihn eines Tages übermannen, egal wie stark sich Syo auch bemüht.
Die dunkle Seite kann rational sein, doch viele der Dialogoptionen für die dunkle Seite sind auf republikanischer Seite nicht unbedingt darauf ausgelegt die dunkle Seite auch so erscheinen zu lassen. Dunkle Jedi wirken unreif und etwas mehr wie wütende Teenager.
Gerade beim Thema dunkle Seite und Jedi Botschafter kommt mir die Berufsbeschreibung des Jedi Schattens in den Sinn. Die wenigsten dürften sich diese bei der Klassenwahl auf der der Flotte angehört bzw. auch durchgelesen haben, aber man hat sogar eine Dialogoption den Klassentrainer zu fragen, ob das Aufgabenprofil eines Jedi Schattens einen nicht an die dunkle Seite heranführe. Die Antwort ist ja, die Gefahr bestehe, aber bla bla bla. Also ist man als Jedi Schatten und Unterklasse des Botschafters sogar dazu prädestiniert für den Rat diverse Patzer und Peinlichkeiten unter den Teppich zu kehren.
Der dunkle Schatten oder Gelehrte wird für sein "Massaker" an den Jedi-Meistern in Akt I sogar belohnt und befördert... ein weiterer großer Katzenjammer. Naja, was hat man getan? Man hat die Drecksarbeit für den Rat erledigt, die Bedrohung augeslöscht und ihre Quelle zum Versiegen gebracht. Rein technisch ist die Mission also erfolgreich abgeschlossen. Dass man an die dunkle Seite verfallen ist gehört zum Berufsrisiko des Schattens und weil's die gleiche Story ist, eben auch des Gelehrten. Der Sith Hexer ist ja auch für Zash als Attentäter eingesprungen als es um die Beseitigung Darth Skotias ging, wobei der Attentäter später Artefakte suchen musste, wie es im Profil des Hexers stehen würde.
Zugegeben, das Spiel schränkt uns bei unseren dunklen Jedi-Fantasien ein, denn es gibt uns einen strikten Rahmen vor, in dem selbst dunkle Jedi immer noch für die Republik kämpfen, nur eben als aggressivere und vielleicht arrogante Vertreter ihrer Zunft. Das Problem damit liegt bei uns, wir entwickeln zu oft unsere eigenen Motive und Hintergrundgeschichten, ohne uns an den vorgesetzten Rahmen des Games zu halten.
Außerdem gilt zu bedenken, dass das Spiel nicht für den Extremfall gedacht war, sondern ein Lavieren zwischen hell und dunkel. Ich kann also fast gänzlich die patzigen Kommentare meiden, dennoch dunkel wählen, aber ab und an auch hell abstimmen. Was sogar ein "gesünderer" Spielstil wäre, der wenig frustet. Mit Fantasie kann man sich alles zurechtbiegen, aber das Spiel selbst kann eben nicht allen Ansprüchen und Wünschen gerecht werden, man muss hingegen versuchen mit dem Gebotenen kreativ umzugehen.
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Montag, 3. September 2012
SWTOR: Wie lange läuft SWTOR noch?
Am Montag, 3. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Gehen wir vom Worst Case Szenario aus:
Guild Wars 2 entpuppt sich als der Oberhammer, der allen Ansprüchen des Hypes genügt, jedes Monat neuen Endgame-Content bietet und seine Spieler permanent bindet.
Mists of Pandaria erweist sich aufgrund des jugendlichen Kung Fu Panda-Stylings als DAS Addon, das WoW sogar noch zu einer Renaissance des Abosystems führte.
SWTOR erlebt mit F2P-Umstellung kurz einen Anstieg der Spielerzahlen, doch dieses haben bis Weihnachten alle 8 Klassen durch, sind Full T4 equipped und PVP ist für sie auch nicht mehr interessant.
Das Quartal ist zwar noch gerettet, doch 2013 schreibt man im Frühling erstmals defintiv rote Zahlen. BW und EA beschließen zu reagieren, es wird nochmals heftig eingespart. Das Sommerquartal sieht auch nicht besser aus, man beschließt den Stecker zu ziehen.
Ende Sommer 2013 RIP SWTOR?
Große Konzerne, gerade solche wie EA, die ehemalige Flaggschiffe (wie SWTOR eines hätte werden sollen) abschalten müssen tun sich da nicht gerade leicht. Gerade eine Sofortabschaltung wenn man aus der Gewinnzone rutscht ist noch alleine kein Grund zum Stecker ziehen. Ein zweites Quartal muss her als Beweis bzw. als Versuch noch einmal etwas zu retten.
Scheitert sogar der F2P-Start, damit das Winterquartal, setzt das Organversagen frühestens im Frühling ein. Nach roten Zahlen im Frühlingsquartal wird dann und nur dann im Sommer abgeschaltet.
Guild Wars 2 entpuppt sich als der Oberhammer, der allen Ansprüchen des Hypes genügt, jedes Monat neuen Endgame-Content bietet und seine Spieler permanent bindet.
Mists of Pandaria erweist sich aufgrund des jugendlichen Kung Fu Panda-Stylings als DAS Addon, das WoW sogar noch zu einer Renaissance des Abosystems führte.
SWTOR erlebt mit F2P-Umstellung kurz einen Anstieg der Spielerzahlen, doch dieses haben bis Weihnachten alle 8 Klassen durch, sind Full T4 equipped und PVP ist für sie auch nicht mehr interessant.
Das Quartal ist zwar noch gerettet, doch 2013 schreibt man im Frühling erstmals defintiv rote Zahlen. BW und EA beschließen zu reagieren, es wird nochmals heftig eingespart. Das Sommerquartal sieht auch nicht besser aus, man beschließt den Stecker zu ziehen.
Ende Sommer 2013 RIP SWTOR?
Große Konzerne, gerade solche wie EA, die ehemalige Flaggschiffe (wie SWTOR eines hätte werden sollen) abschalten müssen tun sich da nicht gerade leicht. Gerade eine Sofortabschaltung wenn man aus der Gewinnzone rutscht ist noch alleine kein Grund zum Stecker ziehen. Ein zweites Quartal muss her als Beweis bzw. als Versuch noch einmal etwas zu retten.
Scheitert sogar der F2P-Start, damit das Winterquartal, setzt das Organversagen frühestens im Frühling ein. Nach roten Zahlen im Frühlingsquartal wird dann und nur dann im Sommer abgeschaltet.
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SWTOR: "Stylingtipp" für Inquisitoren (Stand Patch 1.3) - PVP hat auch für PVE-Spieler Sinn
Am Montag, 3. Sep 2012 im Topic 'swtor'
Regnev Krad Reborn! - oder ähnlich, mit diesem Slogan ist meine Hoffnung auf einen reinblütigen Sith-Attentäter jedenfalls wiederauferstanden.
Warum und wieso? Eine Entdeckung beim Lowlevel-PVP-Grind für Darth Marrs Maske (die Revans Maske von allen ingame-Helmen noch am nächsten kommt) bzw. auch die schwarz-blauen Juggernaut-Roben machts möglich.
Als jemand der seit Patch 1.2 kein PVP mehr betrieben hat und mangels genügend "Kompetenz" alias Expertise selbst mit seinem T2 PVP-Tank gegen T3 und später T4 equippte Stammgruppen nicht mehr länger abstinken wollte, bin ich lange Zeit kein großer Fan von PVP gewesen. PVP war damit für mich zu sehr eine Sache von Gear und nicht Skill.
Eine Ansicht das Endgame-PVP betreffend die sich nicht wirklich geändert hat, auch da stinkt man mit Rekrut-Gear noch regelmäßig gegen Battlemaster und War Hero-Equip ab. Immerhin heißt Rekrut-Gear nicht umsonst T 1.5 und die Konkurrenz mit mehr Zeit und Marken läuft in T3 und T4 herum. Das Ergebnis ist dann nicht selten so als würde man in blauem 50er-Equip in Palast Hardmode reinspazieren und sich wundern wenn einem der Kopf von den Schultern gerissen wird, ehe man das Lichtschwert gezündet hat.
Wer PVP mag, Gearchecks aber hasst, der sollte mal wieder ins Lowlevel-PVP blinzeln. Nicht wenige vom Endgame-PVP frustrierte scheinen sich sogar ganz der Idee verschrieben zu haben von Level 10-49 nur noch via PVP zu leveln und dann etwa mit Kriegsheld-Status die 50 zu erreichen. Eine Idee die ich persönlich auch interessant fände, hätte ich nicht immer Grpfinder-Panik, dass sich mal an schlechten Spieltagen abends oder nachmittags keine Lowlevel-Gruppe finden ließe.
Seit meinen ersten PVP-Gehversuchen bin ich überzeugt davon, dass man gerade durch PVP seine Klasse besser zu verstehen lernt und auch erkennen kann, wie andere Klassen funktionieren. Also war es wieder mal soweit.
Warum das alles? Die Erkenntnis trifft einen vielleicht hart. Gerade der PVP-Händler bzw. die jeweiligen Klassenhändler haben brauchbare Equipteile, je nach Klasse vielleicht sogar mehr als ihre PVE-Konterparts.
Man kennt mittlerweile ja die zig Möchtegern-Revans, die sich als Juggernauts auf Corellia ihre Kapuzenrobe besorgen und dazu die Maske Darth Marrs aufsetzen, die es eben nur im PVP zu holen gibt. Die Maske passt unter die Kapuze und ist damit eine der wenigen, die wirklich funktioniert. Um an sie zu kommen sollte man allerdings schon vor Erreichen der 50 mal einen Nachmittag ins PVP schnuppern, sich reinhängen, 1075 Marken erfarmen und wenns nicht gefällt wieder abhauen.
Roben bzw. Rüstungen kosten hingegen 1475 (keine Garantie dass die Zahl jetzt stimmt) und erfordern rund 4 gewonnene Matches mehr. Wer sich wie die Juggernauts neben der Maske auch noch die schwarz-blaue modbare Level 40-Robe erspielen will, muss auf die 1075 noch mal 550 Marken drauflegen, beendet seinen Farmtag also bei 1625 Marken.
Verglichen damit haben es Marodeure oder Inquisitoren also einfacher. Marodeure können für die fast 1500 Marken (rund 15 Matches, abhängig von den Punkten und Medaillen die man erreicht) Darth Marrs Kapuzen-Brustpanzer erhalten und jetzt kommts, Inquisitoren können sich einen mehr oder weniger schicken Mantel erarbeiten.
Ein MANTEL, richtig gelesen.
Hexer
Attentäter-Set
Zugegeben, in voller Pracht sieht das PVP-Set für Hexer bzw. darunter das für Attentäter, imo schrecklich aus. Das ändert wenig daran, dass das Bruststück tatsächlich ein knöchellanger Mantel ist, ähnlich wie ihn Darth Lachris trägt. Der Punkt: bis auf das Supreme Inquisitor-Set gibt es sonst keine Mäntel bei Inquis, nur die Reps haben ein breites Arsenal an solchen Roben für ihre Jedi Botschafter.
Hinweisen möchte ich auf diesen Fakt deshalb weil die Kombination aller anderen Inqui-Oberteile mit Hosen etwas bescheiden aussieht. Bescheiden nicht nur aus stilistischen Gründen, sondern auch weil der Inqui dadurch schmäler aussieht und etwas von seiner Erhabenheit verliert.
Einen Nachmittag PVP für die rund 1500 Marken und sobald man Level 50 erreicht darf man sich auch als Imp in einen strangen Hexermantel kleiden. Kleine Details am Rande, man kann die Robe erst auf Level 50 kaufen, auch wenn man die Marken hat. Low level PVP empfehle ich weil es leichter ist, da fairer wegen völligen Fehlen von Expertise und damit Gear-Überlegenheit einiger. Die Kriegsgebietmarken sind auf 2000 begrenzt, ein ganzes PVP-Set kann man sich also nicht schon vorfarmen.
Ja es gäbe die obigen Mäntel auch für Credits, allerdings in blauer Qualität und als Bestandteil des Rekrutensets. Geht es einem rein um das Styling wäre das vielleicht eine Option. Von den Stats her ist die Wahl der Rekrutenmäntel allerdings bedenklich. Nicht nur sehen sie farblich einen Tick anders aus, sie können qualitativ auch gerade mal mit Level 47-48 Equip vom Planetenhändler bzw. aus dem AH mithalten. Wer in blauen 49-50er Mods antritt hat oft schon bessere Stats, wer Tionische Rüstungsteile bzw. auch schon epische 49er Mods benutzt auch. Mitunter ein Grund warum ich es für falsch halte auf Level 50 mit Rekrutenequip für Hardmode-FPs zu equippen. Die Stats mögen zwar gegenüber niedrigen Level 40 Equip einen Vorteil darstellen, aber mit blauen Level 49 Mods steht man im Schnitt schon besser da was PVE betrifft.
Mein Tipp daher, wer so eine Robe will sollte sich vor Erreichen der 50 wenigstens einen Nachmittag (was nicht zu viel verlorene Zeit ist, vielleicht 1 Level beim Leveln) ins PVP knien und es einfach durchziehen, die Marken bis 50 nicht ausgeben, sich dann die Robe kaufen und fertig.
Gerade in Hinsicht auf F2P, die künftigen Limits für F2P-Spieler und die Frage wie kleide ich mich billig und doch halbwegs unique ein, eine Option.
Als Vorbilder für Träger solcher Mäntel gibt es einmal Darth Lachris und vor allem, die Schreckensmeister. An diesen sieht man auch was für einen Unterschied schon eine andere Maske haben kann. Da mit F2P etwa die Maske Darth Nihilus auf den Kartellmarkt kommt könnte man da kombinieren und wie eine für die Ära SWTORs durchaus glaubwürdige Kreuzung aus Schreckensmeister und Darth Nihilus wirken.
Warum und wieso? Eine Entdeckung beim Lowlevel-PVP-Grind für Darth Marrs Maske (die Revans Maske von allen ingame-Helmen noch am nächsten kommt) bzw. auch die schwarz-blauen Juggernaut-Roben machts möglich.
Als jemand der seit Patch 1.2 kein PVP mehr betrieben hat und mangels genügend "Kompetenz" alias Expertise selbst mit seinem T2 PVP-Tank gegen T3 und später T4 equippte Stammgruppen nicht mehr länger abstinken wollte, bin ich lange Zeit kein großer Fan von PVP gewesen. PVP war damit für mich zu sehr eine Sache von Gear und nicht Skill.
Eine Ansicht das Endgame-PVP betreffend die sich nicht wirklich geändert hat, auch da stinkt man mit Rekrut-Gear noch regelmäßig gegen Battlemaster und War Hero-Equip ab. Immerhin heißt Rekrut-Gear nicht umsonst T 1.5 und die Konkurrenz mit mehr Zeit und Marken läuft in T3 und T4 herum. Das Ergebnis ist dann nicht selten so als würde man in blauem 50er-Equip in Palast Hardmode reinspazieren und sich wundern wenn einem der Kopf von den Schultern gerissen wird, ehe man das Lichtschwert gezündet hat.
Wer PVP mag, Gearchecks aber hasst, der sollte mal wieder ins Lowlevel-PVP blinzeln. Nicht wenige vom Endgame-PVP frustrierte scheinen sich sogar ganz der Idee verschrieben zu haben von Level 10-49 nur noch via PVP zu leveln und dann etwa mit Kriegsheld-Status die 50 zu erreichen. Eine Idee die ich persönlich auch interessant fände, hätte ich nicht immer Grpfinder-Panik, dass sich mal an schlechten Spieltagen abends oder nachmittags keine Lowlevel-Gruppe finden ließe.
Seit meinen ersten PVP-Gehversuchen bin ich überzeugt davon, dass man gerade durch PVP seine Klasse besser zu verstehen lernt und auch erkennen kann, wie andere Klassen funktionieren. Also war es wieder mal soweit.
Warum das alles? Die Erkenntnis trifft einen vielleicht hart. Gerade der PVP-Händler bzw. die jeweiligen Klassenhändler haben brauchbare Equipteile, je nach Klasse vielleicht sogar mehr als ihre PVE-Konterparts.
Man kennt mittlerweile ja die zig Möchtegern-Revans, die sich als Juggernauts auf Corellia ihre Kapuzenrobe besorgen und dazu die Maske Darth Marrs aufsetzen, die es eben nur im PVP zu holen gibt. Die Maske passt unter die Kapuze und ist damit eine der wenigen, die wirklich funktioniert. Um an sie zu kommen sollte man allerdings schon vor Erreichen der 50 mal einen Nachmittag ins PVP schnuppern, sich reinhängen, 1075 Marken erfarmen und wenns nicht gefällt wieder abhauen.
Roben bzw. Rüstungen kosten hingegen 1475 (keine Garantie dass die Zahl jetzt stimmt) und erfordern rund 4 gewonnene Matches mehr. Wer sich wie die Juggernauts neben der Maske auch noch die schwarz-blaue modbare Level 40-Robe erspielen will, muss auf die 1075 noch mal 550 Marken drauflegen, beendet seinen Farmtag also bei 1625 Marken.
Verglichen damit haben es Marodeure oder Inquisitoren also einfacher. Marodeure können für die fast 1500 Marken (rund 15 Matches, abhängig von den Punkten und Medaillen die man erreicht) Darth Marrs Kapuzen-Brustpanzer erhalten und jetzt kommts, Inquisitoren können sich einen mehr oder weniger schicken Mantel erarbeiten.
Ein MANTEL, richtig gelesen.

Hexer

Attentäter-Set
Zugegeben, in voller Pracht sieht das PVP-Set für Hexer bzw. darunter das für Attentäter, imo schrecklich aus. Das ändert wenig daran, dass das Bruststück tatsächlich ein knöchellanger Mantel ist, ähnlich wie ihn Darth Lachris trägt. Der Punkt: bis auf das Supreme Inquisitor-Set gibt es sonst keine Mäntel bei Inquis, nur die Reps haben ein breites Arsenal an solchen Roben für ihre Jedi Botschafter.
Hinweisen möchte ich auf diesen Fakt deshalb weil die Kombination aller anderen Inqui-Oberteile mit Hosen etwas bescheiden aussieht. Bescheiden nicht nur aus stilistischen Gründen, sondern auch weil der Inqui dadurch schmäler aussieht und etwas von seiner Erhabenheit verliert.
Einen Nachmittag PVP für die rund 1500 Marken und sobald man Level 50 erreicht darf man sich auch als Imp in einen strangen Hexermantel kleiden. Kleine Details am Rande, man kann die Robe erst auf Level 50 kaufen, auch wenn man die Marken hat. Low level PVP empfehle ich weil es leichter ist, da fairer wegen völligen Fehlen von Expertise und damit Gear-Überlegenheit einiger. Die Kriegsgebietmarken sind auf 2000 begrenzt, ein ganzes PVP-Set kann man sich also nicht schon vorfarmen.
Ja es gäbe die obigen Mäntel auch für Credits, allerdings in blauer Qualität und als Bestandteil des Rekrutensets. Geht es einem rein um das Styling wäre das vielleicht eine Option. Von den Stats her ist die Wahl der Rekrutenmäntel allerdings bedenklich. Nicht nur sehen sie farblich einen Tick anders aus, sie können qualitativ auch gerade mal mit Level 47-48 Equip vom Planetenhändler bzw. aus dem AH mithalten. Wer in blauen 49-50er Mods antritt hat oft schon bessere Stats, wer Tionische Rüstungsteile bzw. auch schon epische 49er Mods benutzt auch. Mitunter ein Grund warum ich es für falsch halte auf Level 50 mit Rekrutenequip für Hardmode-FPs zu equippen. Die Stats mögen zwar gegenüber niedrigen Level 40 Equip einen Vorteil darstellen, aber mit blauen Level 49 Mods steht man im Schnitt schon besser da was PVE betrifft.
Mein Tipp daher, wer so eine Robe will sollte sich vor Erreichen der 50 wenigstens einen Nachmittag (was nicht zu viel verlorene Zeit ist, vielleicht 1 Level beim Leveln) ins PVP knien und es einfach durchziehen, die Marken bis 50 nicht ausgeben, sich dann die Robe kaufen und fertig.
Gerade in Hinsicht auf F2P, die künftigen Limits für F2P-Spieler und die Frage wie kleide ich mich billig und doch halbwegs unique ein, eine Option.
Als Vorbilder für Träger solcher Mäntel gibt es einmal Darth Lachris und vor allem, die Schreckensmeister. An diesen sieht man auch was für einen Unterschied schon eine andere Maske haben kann. Da mit F2P etwa die Maske Darth Nihilus auf den Kartellmarkt kommt könnte man da kombinieren und wie eine für die Ära SWTORs durchaus glaubwürdige Kreuzung aus Schreckensmeister und Darth Nihilus wirken.
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