Freitag, 6. Juni 2008
Alarmstufe Rot 3 Einheiten Imperium / Red Alert 3 Units Empire of the Rising Sun
Imperium

King Oni

Waffengattung: Panzer (Mech)
Effektiv gegen: Panzer, Gebäude, (kann Infaterie überrennen)

König Onis sind keine Power Rangers-Kampfbots, sondern die überteuerte asiatische Variante eines Standardpanzers, dessen Augen Laserstrahlen verschießen und der über eine heftige Panzerung verfügt. Er dürfte widerstandsfähiger sein, als jeder andere Standardkampfpanzer und besitzt die Spezialfähigkeit "Überrennen", wo er durch feindliche Formationen radikal durchsprintet, aber ebenso Panzer und Gebäude zertrampeln kann. Nach einer solchen Attacke ist er allerdings kurz ausgepowert und wenn es gelingt die Infanteristen, welche nun dank des Moral-Malus desorganisiert sind, schnell genug wieder in Formation zu bringen, könnte das böse für den Oni-Zord ausgehn. Seine Schwachstelle sind allerdings Luftangriffe, gegen die er nichts unternehmen kann, also bomb bomb bomb, bomb bombthe Oni to the Stone Age.


Tankbuster

Waffengattung: Infanterie
Effektiv gegen: Panzer, eventuell Gebäude

Der Panzerknacker ist eine echt "asiatische" Waffe aus dem Arsenal des Imperiums. Wie der Vietcong können sich Tankbuster in Erdlöchern vergraben und sind dabei unsichtbar für Fahrzeuge, bis diese über sie hinwegfahren und plötzlich von den wieder auftauchenden Tankbastern schwer unter Beschuss genommen werden. Ironischerweise ist der Tankbuster völlig unfähig es mit Infanterie aufnehmen zu können, da seine Laserwaffe nur leichte Verbrennung zufügt.


Yuriko Omega

Waffengattung: Infanterie-Kommando
Effektiv gegen: Alles

Die Kommandoeinheit des Imperiums ist eine Art weiblicher Manga-Yuri mit Machtkräften, sie kann zwar keine Gedanken kontrollen aber mit ihren Psi-Kräften Infanteriesquads hinwegfegen und Panzer, Flugzeuge, sowie Gebäude zermalmen. Durch ihre Kräfte kann sie auch schweben und sich so auf Land wie Wasser fortbewegen.


Shinobi Imperial Warrior

Waffengattung: Infanterie
Effektiv gegen: Infanterie

Star Wars lässt grüßen. Der Shinobi ist eine Art Ninja, der einerseits im Nahkampf seine Gegner mit einem einzigen Schwertstreich töten kann, anderenseits kleine Bomben auf Infanteristen werfen darf, die sich als effektive Killer erweisen. Gegen Fahrzeuge ist er chancenlos und kann dennoch mit der Sekundärfähigkeit Rauchbombe ein kurzes Ablenkungsmanöver inszenieren, dass ihn unsichtbar entkommen lässt. Als Spion des Imperiums, kann der Shinobi Gebäude infiltrieren und allerlei Chaos anrichten. Leichtfüssig kann er anscheinend auch über Wasser laufen und ist somit seetauglich.


Sea-Wing / Sky-Wing
Waffengattung: Uboot, Flugzeug
Effektiv gegen: Flugzeuge, Infanterie

Der Sea-Sky-Wing ist ein typischer Transformer und eine der wertvollsten Empire-Einheiten. Nicht weil er so teuer, sondern so wandlungsfähig ist. Ein Schwarm von den Dingern ist als Uboot extrem schnell vor Ort, zerlegt Kirovs beim Anflug völlig überraschend und ist schnell genug weg, bevor sich die Bombenschächte öffnen. Oder man wechselt in die Lüfte, danach braucht man zwar etwas Nachladezeit für den Transformationsprozess, kann aber alle Arten von Bodenzielen attackieren, vorzugsweise Infanterie, die chancenlos unterlegen ist. Da der Sky nur eine Spur langsamer ist, als seine Uboot-Variante ist er eine höllische Bedrohung für Flak Trooper.

Tsunami Tank

Waffengattung: Boot, Panzer
Effektiv gegen: Panzer, Boote

Die Alliierten haben den Panzer Kreuzer, die Sowjets den Stingray und das Imperium hat den Tsunmai Panzer, einen seetauglichen Panzer, der relativ günstig, sowohl in der Mecha Bay als auch der Werft produziert werden kann. Seine Sekundärfähigkeit macht ihnen kurze Zeit schneller und widerstandsfähiger, wobei man gerne vergisst dass der Tsnumai in Feuerkraft und Ausdauer seinen landgestützten Kollegen unterlegen ist. Ebenso ist der alliierte Panzerkreuzer ein überlegener Gegner. Dem ungeachteet, Tsunami Panzer sind günstig, amphibious und ideal für den einen oder anderen Angriff auf Inseln. Panzerverbände über die Meere zu verschieben hat einen gewissen taktischen Vorteil.

Engineer

Waffengattung: Ingenieur
Effektiv gegen: -

Alliierte können kleine Medzelte aufbauen, Sowjets Kampfbunker und dabei mit der Pistole spielen, die Japaner können nur eines... laufen. Denn der Engineer hat als Sekundärfähigkeit einen Sprint, dieser kann sowohl zu Wasser als auch zu Lande genutzt werden, aber mit Bedacht, denn der Ingenieur ist danach erschöpft und muss erst wieder Kräfte sammeln ehe er auch nur einen Schritt weitergehen kann.

Ore Collector

Waffengattung: Sammler
Effektiv gegen: Infanterie, Terrordrohnen?

Wohl weil die Japaner keine Verteidigungstürme bei ihren Raffinerien bauen können besitzt ihr Sammler die Möglichkeit aus der Ladefläche eine MG auszufahren, die mit leichten Gegnern wie dem Ingenieur fertig werden sollte. Aber dazu muss man diese auch rechtzeitig bemerken.

Rocket Angel

Waffengattung: Spezialeinheit
Effektiv gegen: Bodenziele, Luftwaffe

Raketenengel sind pure Blasphemie und eine tödliche obendrein. Einerseits sind sie vergleichsweise günstig, schnell zu produzieren, aber dann auch noch mit Raketen bestückt, die sowohl Boden wie auch Luftziele beschießen können. Nur Raketentrooper bilden einen effizienten Schutz gegen diese Monster, oder auch ausreichend Flak-Fahrzeuge.

Burst Drone

Waffengattung: Scout-Infanterie
Effektiv gegen: -

Der Sinn dieser Einheit will sich mir nicht erschließen. Die Burst Dronehat einen unglaublichen Vorteil, sie kann fliegen. In Spielen gegen Japan ideal, denn die Imperialen haben keine Luftabwehrinfanterie. Die Burst Drone kann sich an Sammler und Fahrzeuge heften, wobei sie aber zerstörbar bleibt. Solange sie als harmlos gilt, kann sie als Aufklärer einen unglaublichen Radius aufgedeckt halten und die umklammerte Einheit somit als Radarwagen missbrauchen. Zur Not kann sie sich selbst sprengen, was selten den nötigen Schaden anrichtet, aber leicht schwächt und vielleicht den Sammler für Angriffe durch andere leichte Verbände anfällig macht. Eventuell kehrt dieser ja zum Ressourcenfeld zurück, wo er zur leichteren Beute wird.

Jet Tengu / Mecha Tengu

Waffengattung: leichtes Fahrzeug, Flugzeug
Effektiv gegen: Infanterie, Luftwaffe

Auch wenn es im HUD befremdlich aussieht, das Imperium hat kein Flugfeld und keine Einheit muss landen um sich neu zu munitionieren. Somit sind etwa die Flug-Abwehrjets als Tier1-Aufklärungsfahrzeuge in der Mecha Bay erhältlich. Der Mecha Tengu kann über Wasser laufen und es mit Sickles aufnehmen, sowie den meisten Infanteristen. Etwas nutzloser wirkt dabei seine Sekundärfunktion, die Verwandlung in einen Kampfjet, der nur gegen Luftwaffe effektiv ist. Aber auch das bringts, wenn schnelle Rückzüge vor Panzern angesagt sind.

Sudden Transport

Waffengattung: leichtes Fahrzeug
Effektiv gegen: -

Diese Einheit kann über Wasser und Land fahren, hat keine Bewaffung und dient durch die etwas höhere Geschwindigkeit lediglich als Transporter. Eine Terrordrohne ist immer noch schneller, ebenso einige Lufteinheiten.

Wave-Force Artillery

Waffengattung: Artillerie
Effektiv gegen: Bodenziele

Der große Bruder des Tsunami Panzers ist wasserscheu auch wenn der Name auf anderes schließen lässt. Was die Shogun Schlachtkreuzer auf hoher See, das sind diese Dinger an Land. Der Strahl ist stärker, konzentrierter, aber irgendwie auch auf eine kürzere Distanz eingestellt, wohl als Apoc-Konter gedacht. Sekundärfunktion ist der Ladebeschleuniger, welcher schnelles Feuern ermöglicht, aber die Zerstörungskraft mindert.

Yari Mini-Sub

Waffengattung: Uboot
Effektiv gegen: Marine

Minisubs kann man gegen alles auf See einsetzen, sie sind schnell, wendig, billig und mit Torpedos bestückt, einfach jeder Tier 1 Marine überlegen. Die Zweitfunktion ist ein Kamikazeangriff, bei dem sich das meinetwegen auch untergetauchte Minisub in ein Ziel steuert und sprengt. So können auch beschädigte Einheiten noch etwas bewirken.

Naginata Cruiser

Waffengattung: Schiff
Effektiv gegen: Marine

Gibt es einen Konter für Uboote? Japan meint ja und recht haben sie, die Imperialen. Der Naginata, kann Uboote im untergetauchten Zustand angreifen, es mit jeder Marine aufnehmen und per Sekundärfunktion 4 Supertorpedos in Streuung abfeuern. Bringt man die Dinger nahe genug an Artillerieschiffe heran, sollten sie kurzen Prozess machen.


Shogun Battleship

Waffengattung: Artillerieschiff
Effektiv gegen: Bodenziele

Das wohl feuerstärkste Kriegsschiff hat diesen Ruf nicht weil jeder Schuss ein Boot versenkt, sondern weil es ein effizientes Dauerfeuer errichten kann, das zwar weniger präzise, dafür psychologisch umso wirkungsvoller ist. Zweitfunktion Rammgeschwindigkeit lässt leider nicht zu feindliche Schiffe zu versenken, beschleunigt aber das Schiff ungemein und erlaubt es so etwa an feindliche Flotten heranzurasen.

Striker-VX

Waffengattung: Flak-Walker, Helikopter
Effektiv gegen: Luftwaffe, Bodenziele

Der Twinblade ist eine mächtige Waffe, allerdings hat er zu wenig Raketen, womit der Striker der beste Heli ist. Die Maschine kann sich zudem in einen Walker verwandeln, der als Flak eingesetzt werden kann, um herannahende Jets aufs Korn zu nehmen. Leider sind die Raketen etwas schwach.

Imperial Warrior

Waffengattung: Infanterie
Effektiv gegen: Infanterie

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass die konservativen Alliierten auf verlorenen Posten sind, werden sie in allen Bereichen irgendwie ausmanövriert. Auch Hunde können abgewehrt werden, ebenso wie Bären. Der Imperial Warrior ist japanische Standardinfanterie mit einer einzigartigen Zweitwaffe, dem Schwert und Bansaipower, dabei dreht der Soldat durch, wird immun gegen Gebrüll und Gebell, zieht sein SChwert und läuft auf nahe Infanterie zu, die er locker in Stücke hackt.

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Freitag, 29. Februar 2008
Alarmstufe Rot 3 - Empire of the Rising Sun (Japan)
Wie wir alle hoffentlich mittlerweile wissen wird die dritte Fraktion in Alarmstufe Rot 3 ja Japan sein und wie die Entwickler zuletzt gerne verkündeten soll diese genauso wie das Spiel nicht allzu ernst daher kommen. Alarmstufe Rot wurde allgemein ja gerade in Berichten wie des PC Games als "Spaß-Serie" bezeichnet und das erklärt auch einige der völlig abgedrehten Einheiten die auf Seiten der Japaner vorkommen werden, wie den Samurai mit Laserschwert oder potentielle Transformers. Da es durch Kanes Wrath nicht ganz auszuschließen ist dass auch in Alarmstufe Rot 3 oder dem Addon womöglich Epic Units eingebaut werden, daher unsere Prophezeiung des Orakels von Baumi:

Das Reich der aufgehenden Sonne wird... einen Transformer als Epic Unit erhalten.

Das scheint übrigens das offizielle Logo der Japaner zu sein:



Aber Vorsicht, das ist alles noch sehr spekulativ und das Logo stammt lediglich von einem Concept Art, könnte also bloß etwas dekoratives sein wie die Nummern auf den APCs in Tiberium Wars.

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Donnerstag, 14. Februar 2008
Red Alert 3 - Alarmstufe Rot 3 http://www.ea.com/redalert/
Der Release von C&C 3 Kanes Rache rückt langsam aber sicher immer näher, doch auch von anderen Abschnitten der Front gibt es Vorstöße zu berichten, nämlich in Richtung Alarmstufe Rot 3, dass ja zuletzt zu Gunsten Tiberium Wars zurückgestellt wurde. Seit heute ist die offizielle Meldung endlich draußen, dass es kommt, aber mit der offiziellen Pressemitteilung wurden auch einige "Geheimnisse" enthült. So darf sich Genosse Fan darauf freuen, auch in Red Alart 3 nun über 3 Fraktionen verfügen zu dürfen.



Auch das Addon wurde gewissermaßen gleich inoffiziell mitangekündet, etwas anderes hätte man auch nicht erwartet. Wenn man den ersten Meldungen von EA glauben darf, könnte es bereits Ende 2008 soweit sein, dass RA 3 in die Läden kommt. Von den Screenshots her möchte ich persönlich aber hoffen dass sich noch einiges tut, da diese mehr mit C&C Generals als Tiberium Wars gemeinsam haben.



Wie aus der Ankündigung nicht ganz hervorgeht soll auch Red Alert 3 jedoch die altbewährte SAGE Engine benutzen und trotzdem geht aus dem exklusiven "Enthüllungsbericht" eines ungarischen Games-Magazins hervor, dass die neuen Wassereffekt etwa ihres gleiches in der Welt von Real Time Strategiespielen suchen werden. Kurios wirkt trotzdem die Bewunderung für den neuen Soundtrack, der alles bisher dagewesene übertreffen soll. Bemerkenswert und wirklich neuartig dürfte jedoch der neue kooperative Modus sein, in welchem man erstmals gemeinsam mit einem Spielgenossen durch die "Solokampagne" zocken kann. Dieses Versprechen lässt hoffen.



Im Gegensatz zu Tiberium Wars wird man jedoch vorwiegend auf vertraute Einheiten wie den Apokalypse-Panzer, die Tesla-Trooper und alles was wir an Alarmstufe Rot 2 so geliebt haben setzen. Ebenso werden uns Seeschlachten erhalten bleiben. In Tiberium Wars ebenfalls vernachlässigt doch in Generals noch experimentell verwendet, werden die Truppen in RA 3 auch wieder über bestimmte Spezialfähigkeiten verfügen, damit sind keine Upgrades gemeint, sondern nützliche Tools wie die EMP-Bomben von Nod-Buggys und ähnliche Tricks.



Natürlich bleiben den Fraktionen auch ihre Superwaffen erhalten, ob es sich dabei jedoch nachwievor um Gewittersturm und Atombombe handelt ist nicht so fix.



Obiges Bild enthält einen kleinen Hinweis auf die dritte Fraktion des Spiels. Na erraten, wer das sein wird?

Nein, auch kein Problem. Die mysteriöse dritte Fraktion wird bisher nur als Empire und Land der aufgehenden Sonne bezeichnet, doch konkret gibt es nur ein Kaisserreich im Land der aufgehenden Sonne das 1945 eine schwere Niederlage erlitten hätte - Japan. Ob China dabei auf Seiten der Kommunisten in den dritten Weltkrieg eintreten könnte ist deshalb nicht ganz auszuschließen. Dass Japan als High-Technation auch neue Waffen mit ins Spiel bringen wird, ist wohl klar, so darf man sich auf Bomber freuen die sich Transformermäßig in Uboote verwandeln können, wie auch auf einen Tsunami Panzer der eigentlich (nur) eine Art Amphibienpanzer ist. Aber auch die Alliierten machen mit Einheiten wie dem Apollo Jäger und dem Century Bomber von sich reden. Natürlich wird es auch den Mirage Panzer wieder geben, der diesmal aber eine etwas andere Form der Tarnung besitzen soll. Die roten Genossen hingegen setzen weiterhin auf Masse statt Klasse und dürfen mit der Kirov wieder feindliche Städte in Schutt und Asche bomben, während die V4 Artillerie ein Artilleriekreuzer sein dürfte. Abgerundet wird das ganze schließlich durch eine obligatorische neue Tesla-Waffe, den Stingray Sloop, kein Jet, sondern ein Boot, der Jet oder Heli kommt vielleicht dafür im Addon.



Litten etwa die alten C&C-Teile noch unter Balancing-Problemen dürfte dies spätestens seit C&C Generals und dem neuesten Patch 1.09 für Tiberium Wars in Red Alert 3 endgültig der Vergangenheit angehören. Es ist fies, gemein und rücksichtslos gegenüber Tank-Rushern, aber Spieler werden in Zukunft sehr genau auf ihre Truppenkonfigurationen achten und auch die Spezialfähigkeiten sehr weise und bedacht einsetzen müssen, um gegen fähigere Gegner als die KI zu gewinnen. Mikromanagement ist also gefragt. In Sachen Wirtschaft bleibt mit Erz, Strom und Edelsteinen alles noch beim alten, ganz vergraulen will man den "traditionsbewussten" C&C-Veteranen ja doch nicht.

Etwas schockierend nimmt sich jedoch die Ankündigung aus, dass es tatsächlich Einheiten wie Bären-Fallschirmspringer, Samurais mit Laserschwertern, Transformerähnliche Fahrzeuge und Japaner mit gaaaaanz großen Strahlenwaffen geben soll. Hoffentlich wird dieses Anime-Element nicht überbewertet.


Bereits bekannte Einheiten:

Sowjets

Einheiten:
Kirov (Zeppelin der Bomben abwirft)
mobile V4 Artillerie (fährt auch auf Wasser)
Stingray Sloop (schnelles Teslaboot) (Zweitfähigkeit: Sich vom Boot weg ausbreitender Elektrizitätsring)
Wachhund (kann Bellen um feindliche Einheiten für kurze Zeit zu lähmen)
gepanzerter Bär-Fallschirmjäger
Russisches "Akula" U-boot, das nicht nur tödlich gegen Schiffe ist, aber auch Taucher ausbilden kann.
Bullfrog Schiff, welches nicht an Land fahren muss, um die Besatzung auszuladen, sondern diese einfach an die Küste schiesst
Apocalypse Panzer (Zweitfähigkeit: magnetische Harpune, die gegnerische Einheiten vor die Frontgrinder (Mahlzähne?) zieht.
Commando Einheit mit Tesla Pistole


Allierte

Einheiten:
Mirage Panzer (Kann sich in gegnerische Panzer tarnen, ähnlich wie die Spion Fähigkeit in RA2; zweite Fähigkeit ist *Bubble*, wo in einer Luftblase mehrere allierte Panzer getarnt werden können)
Apollo Jäger (taugt nur etwas gegen gegnerische Flugzeuge)
Century Bomber (langsam aber große Zerstörungskraft)
Sniper (kann sich für kurze Zeit mit einer Art Schild vor MG-Truppen schützen)
Cyrocopter: Ein Scouteinheit - Kann Gegner einfrieren; Zweitfähigkeit: Gegner schrumpfen


Japan: Empire of the Rising Sun

Einheiten:
Sea Wing Bomber (kann sich in U-Boot verwandeln)
Tsunami Panzer (kann auch auf Wasser fahren)
Samurais mit Lichtsäbeln
Soldaten mit Plasmakanone (können mit ihrem Hut ein Schildfeld um sich bilden und sich eingraben)
Commando
Conzept Art eines Schulmädchens (anime style), dass wohl das Wetter beherrschen kann
Hacker
Ninja


Hier die Original-Pressemitteilung zu Red Alert 3:

EA Rewrites History in Command & Conquer: Red Alert 3

Be Among the First to Return to Red Alert with the Exclusive Beta
Invite in Command & Conquer 3: Kane's Wrath or the Command & Conquer 3

REDWOOD CITY, Calif.; Feb. 14, 2008 -- After a
seven-year hiatus, Electronic Arts Inc. today announced
the return of Red Alert, one of the most beloved and best-selling real
time strategy (RTS) series of all time. Command & Conquer(TM): Red
Alert(TM) 3, for the PC, Xbox 360(TM) video game and entertainment
system and the PLAYSTATION(R)3 computer entertainment system, takes
players on an epic adventure to a breathtaking alternate future
spawned by time travel run amok. Developed by EA Los Angeles, Red
Alert 3 breaks new ground in the RTS genre, featuring a fully
co-operative campaign while bringing back the series' light-hearted
style and classic, action-oriented gameplay.

"The Red Alert games are known for challenging hardcore strategy
gamers with depth, variety, and innovative gameplay. But they also
belong to that rare breed of games that can draw in more casual
players with their over-the-top stories, instantly accessible
mechanics, and straight-to-the-fun design," said Mike Verdu, General
Manager of EALA. "With Red Alert 3, our team is continuing that proud
tradition by introducing genre-first features like co-operative
campaign play, which rewards veterans and casual players alike. In Red
Alert 3, friends and family can always have your back!"

"It's been too long," said Chris Corry, Executive Producer at
EALA. "Fans have been waiting for a new Red Alert game for seven
years, and we're working hard to ensure its well worth the wait. The
team is staying true to the series' roots while adding new elements
like a co-operatively played story-driven campaign, an astounding new
faction that will shake-up the Red Alert universe as we know it, and
units that will help make Red Alert 3 everything our fans have been
waiting for. And by bringing naval combat into the heart of the game
design, we're transporting that fast, fun and fluid C&C gameplay to
the high-seas in ways that you've never seen before."

In Red Alert 3, the desperate leadership of a doomed Soviet Union
travels back in time to change history and restore the glory of Mother
Russia. The time travel mission goes awry, creating an alternate
timeline where technology has followed an entirely different
evolution, a new superpower has been thrust on to the world stage, and
World War III is raging. The Empire of the Rising Sun has risen in the
East, making World War III a three-way struggle between the Soviets,
the Allies, and the Empire with armies fielding wacky and wonderful
weapons and technologies like Tesla coils, heavily armed War Blimps,
teleportation, armored bears, intelligent dolphins, floating island
fortresses, and transforming tanks.

Red Alert 3 asks the question "What If?" What if every bizarre
research project and technology experiment for the last 70 years had
actually borne fruit? What if the Philadelphia Experiment, time travel
theory, teleportation, invisibility, Tesla technology, and a hundred
other intriguing research projects had all paid off and gone
mainstream? What if the Soviet Union survived and thrived; what would
it look like 10 years in the future? What if the Japanese Empire had
never fallen and instead became the ultimate high-tech military
superpower? The end result is an imaginative and playful vision of an
alternate future filled with possibility.

Command & Conquer fans eager to experience Red Alert 3 before
anyone else can get early access to the beta(1) by picking up a copy
of Command & Conquer(TM) 3: Kane's Wrath or the Command & Conquer 3
Limited Collection later this year.

For fans of Red Alert and Command & Conquer, EA hosts a dedicated
online Web cast that goes beyond the game and brings players all the
latest series news, tips and strategies. The flagship show,
BattleCast(TM) Primetime, is a unique program that offers a sportscast
look and feel for featured fan multiplayer matches, including expert
commentary. Command & Conquer, BattleCast Primetime can be seen on the
official Command & Conquer website http://www.commandandconquer.com/.

This product is not yet rated by the ESRB, PEGI or USK. For more
information about Red Alert 3 or the Command & Conquer series, please
visit www.RedAlert3.com.

(1) Beta program is available for the PC only. An announcement
about the Red Alert 3 beta dates will be made this summer.


Nun wirklich interessiert an dem ganzen ist ja, dass es im Zuge der Werbekampagne für Red Alert 3 auch eine frei verfügbare Beta Version des Spiels zum Downloaden geben soll. Diese wird exklusiv für Käufer von Kanes Wrath bzw. Kanes Rache erhältlich sein, ebenso wie der Tiberium Wars Special Edition. Entsprechende Spiele sind mit einem auf der Verpackung angebrachten Aufkleber genau gekennzeichnet und es ist unterschiedlich ab wann welche Länder zur Beta Version zugelassen werden, eine Registrierung und vielleicht auch Verpflichtung zur Abgabe von statistisch interessanten Feedbacks wird jedoch kaum umgänglich sein. Wir werden sehen.

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