Wenn die Ewige Allianz zerfällt

Titularkaiser

Das Ende der Allianz-Ära mag wie ein Segen wirken, es wirft aber auch die große Frage auf wie mit der finalen Entscheidung aus KotET umzugehen ist: was wird aus einem Kaisertitel?

Wird die Allianz beseitigt gilt eigentlich auch die Entscheidung aus Kapitel IX aufgehoben und so würde man KotFE und KotET über weite Strecken rückwirkend entwerten. Alles was man erreicht hat ist dann egal. Selbst wenn man nur Iokath und die Ewige Flotte verliert wären nun mehrere Kapitel der Story zwangsweise entwertet. Würde Iokath die Krise überstehen, so würde es ohne die Allianz an die auf Iokath gewählten Verbündeten fallen. Republik oder Imperium hätten so ungehinderten Zugang zu allen Schätzen die Iokath zu bieten hat. Ein nettes Geschenk, um sich im Exil eine fette Rente zu sichern.

Ich gebe zwar weiterhin gerne zu, dass ich KotFE und KotET nicht gemocht habe, aber irgendeine Entschädigung hätte ich dann doch gerne für die überstandenen Qualen. Wobei man argumentieren könnte, dass die im Rahmen der Story erhaltenen Gefährten genau diese Entschädigung darstellen werden. Ich betrachte das etwa auch gerne vom Standpunkt eines Spielers, der versucht hat möglichst viele Berührungspunkte mit KotFE und KotET zu vermeiden. So könnte man ja auch von KotFE direkt nach Iokath gehen, wobei dann allerdings gewisse Gefährten fehlen würden. Während Instant-70er dieses Problem beseitigen können werden sich einige Skipper wohl darüber beschweren, falls 6.0 den Abschluss bestimmter Story-Kapitel als Voraussetzung festlegt, weil sich sonst nicht erklären lässt wie man mit Konsequenzen einer Entscheidung konfrontiert wird die man nie getroffen hat. Wobei BioWare dafür ja auch eine Lösung gefunden hat - man trifft beim Überspringen von Addons Entscheidungen für den Spieler und der muss das eben akzeptieren. Genauso kann man auf Gefährten treffen die man nie rekrutiert hat.

Vielleicht fehlen einem am Ende nur jene Nebencharaktere, die man mit den Alliance Alerts rekrutieren durfte, also eben kein Xalek oder Yuun für jedermann. Ich fände das an sich auch nicht völlig schlecht. So hätte ich etwa kein Problem damit KotFE und KotET zu skippen, um mit Iokath gleich in Richtung 6.0 zu starten, wo ich dann alle notwendigen Gefährten geschenkt bekomme. Fakt ist für mich jedenfalls, dass mir die Nebencharaktere und sogar die meisten Hauptcharaktere auf einigen Chars wirklich gestohlen bleiben können. Mittels Rückholterminal bekomme ich meine ursprüngliche Crew wieder zurück und dank Geschenk-Aktionen und Kartellmarkt hat man ohnehin keinen Gefährten mangel mehr, außerdem gibt es für Iokath einen (oder zwei mittels Terminal) und für Copero einen weiteren Gefährten geschenkt. Nach dieser Logik hätten Raina Temple und Malavai Quinn/Elara Dorne noch größere Auftritte vor sich als die meisten Rückkehrer der 4.0 und 5.0 Ära. Aber wahrscheinlich wird sich auch 6.0 damit auseinandersetzen Instant-70ern einen sauberen Start mit allen Haupt-Gefährten aus 4.0-5.9 zu ermöglichen.

Kommentieren