Exar Kun: Auserwählt um Vitiate zu töten?

Geformt von der dunklen Seite

Schon als Jedi-Padawan war Exar Kun der mächtigste Jedi seiner Generation und er wurde vom damaligen Jedi-Kampfmeister Vodo Siosk-Baas unterrichtet, was es als sehr wahrscheinlich wirken ließ, dass Kun eines Tages seinen Meister als Kampfmeister des Jedi-Ordens ablösen würde. Doch Kuns Ehrgeiz und sein Interesse an Artefakten der Sith, die zu seiner Zeit seit 1000 Jahren weggeschlossen oder zerstört wurden, weil ihnen eine tief innewohnende Bösartigkeit nachgesagt wurde, lockte Kun auf die dunkle Seite. Man kann es ihm vielleicht nicht komplett verübeln, denn Kun war deutlich begabter als seine Mitschüler, doch die ihm gebotene Jedi-Ausbildung schien ihn deutlich zu unterfordern. Kuns Fragen über die Sith und die Natur der Macht schienen den eher bescheidenen Vodo Siosk-Baas zu überfordern, der seine Schüler fernab des großen Jedi-Tempels von Ossus unterrichtete. Baas war wohl nicht der beste Lehrer für einen Schüler wie Kun und umgekehrt hätte Kun sich die auf Ossus verwahrten Artefakte wohl nie gewaltsam angeeignet, wenn ihm die Jedi-Archive offengestanden hätten. Die Jedi zu Kuns Lebzeiten waren wohl nicht weniger dogmatisch als ihre Nachfolger, auch wenn sie in viele kleine Schulen zersplittert waren, welche erst unter Nomi Sunrider in einen gemeinsamen Orden wiedervereint werden sollten. 1000 Jahre vor Kun hatten die Jedi die Sith besiegt und es gab sogar noch lebende Zeitzeugen aus den sehr langlebigen Spezies, doch auch diese waren vielleicht nicht die liberalsten und bestimmte Relikte wurden ganz bewusst weggeschlossen, um auf diese die dunkle Seite selbst wegzusperren.

Als sich Kun auf seine große Studienreise begab, besuchte er Welten wie Onderon und Korriban, wobei er auf Korriban fast sein Ende fand. Dem Tode nahe ergab sich Kun der dunklen Seite und den Manifestationen längst verstorbener dunkler Lords wie Freedon Nadd, woraufhin er gewissermaßen wiedergeboren wurde. Exar Kun wurde von der dunklen Seite geformt und es gab im gesamten Jedi-Orden wohl niemandem der ihm 1 vs. 1 gewachsen gewesen wäre. Als sich Kun jedoch mit Ulic Qel-Droma duellierte erschien beiden der Geist Marka Ragnos, begleitet von anderen geisterhaften Gestalten. Ragnos hatte entweder einen Teil seines Geists in den von beiden verwendeten Sith-Amuletten versteckt oder er war tatsächlich noch als eine Art dunkler Machtgeist am Leben, vielleicht war er aber auch nur ein Gesicht das die dunkle Seite nutzte, um gegenüber den beiden gefallenen Jedi ihren Willen auszudrücken. Marka Ragnos war der letzte völlig legitime dunkle Lord der Sith gewesen und nachdem die Legenden besagen, dass Freedon Nadd den Geist Naga Sadows zerstört hat, dürfte Ragnos wirklich der letzte dunkle Lord gewesen sein, der über die Autorität verfügte die Nachfolge des Sith-Ordens zu bestimmen. Aber über Sadow und Nadd hatte Kun ja auch bereits seinen Weg als Sith-Schüler eingeschlagen. Ragnos bestimmte Exar Kun jedenfalls zum neuen dunklen Lord und Qel-Droma sollte sein Schüler sein. Doch existierte im alten Sith-Orden bereits eine Regel der Zwei? Eigentlich nicht, weshalb Kuns Ernennung vor allem als Anerkennung als Meister des neuen Ordens zu verstehen sein sollte. Der von der dunklen Seite und den Geistern der Sith geformte dunkle Lord Kun sollte Qel-Droma zu einem Sith-Lord ausbilden, den ersten einer langen Reihe, womit mit der Zeit wohl Platz für weitere Schüler gewesen wäre. Das Ziel dieser Restoration war wohl vor allem Kun als Erben der Sith zu bestätigen und Qel-Droma zu seinem Vollstrecker zu machen, auf dass Kun die neuen Sith-Lords ausbilden würde. Allerdings kam es nicht soweit und selbst wenn man Aleema Keto als weiteres Mitglied des Sith-Ordens betrachtet, so bestand der von Kun formierte dunkle Rat nur aus drei Mitgliedern und tatsächlich versuchte Aleema Keto sich bereits sehr früh eine stärkere Machtposition zu verschaffen, indem sie für Ulics Scheitern beim Angriff auf Coruscant sorgte.

Die von Ragnos nicht anerkannte Aleema Keto war lediglich eine von Freedon Nadd auf den Weg der Sith gelotste Kultistin, die allerdings ihren eigenen Orden von Sith-Kultisten (die Krath) und die Armeen des Kaiserin Teta-Systems befehligte. Aleema Keto war als Nachfahrin Kaiserin Tetas auch ein Beispiel dafür wie sich die Zeiten geändert hatten, denn jene Dynastie die einst den Völkermord an den Sith angeführt hatte (eine Methode die sicher Tetas Geschmack entsprach, nachdem sie schon das eigene Sternensystem mit Blut und Feier geeint hatte) wurde nun zu Dienern der Sith. Ulic war indessen kein Schüler im Sinne der Regel der Zwei, denn Ragnos hatte ihn nicht auserwählt den von der dunklen Seite auserwählten Kun zu töten. Ulic Qel-Droma war vorgesehen die Rolle eines Kriegsherrn zu spielen. Und er hätte auch nicht die Fähigkeiten besessen es mit Kun aufzunehmen, denn das einzige was ihn vielleicht überlegen machte war seine durch ein Gift verstärkte Wut.

Ulic Qel-Droma: der politische Anführer

Die Jedi sahen Exar Kun als Anführer des Sith-Ordens, aber Ulic Qel-Droma war indessen die weit größere Gefahr. Qel-Droma hatte sich mit Aleema Keto eingelassen, was ein ganzes Sonnensystem samt seiner beachtlichen Armee, Waffenfabriken und eines Ordens von Sith-Kultisten auf seine Seite brachte. Aber Qel-Droma hatte auch die Loyalität der Mandalorianer gewonnen, als er Mand'alor im Zweikampf besiegt hatte. Exar Kun hatte indessen nur eine handvoll dunkler Jedi, die Massassi von Yavin 4 und einige alte Superwaffen in peto, mal abgesehen von seinen ungleich größeren Machtfähigkeiten.

Der Sith-Orden Exar Kuns wies also eine Art Doppelspitze auf, wie man sie auch unter Darth Plagueis und Darth Sidious beobachten konnte. Der dunkle Meister blieb im Hintergrund, während sein Schüler das offizielle Oberhaupt einer neugeschaffenen Großmacht werden sollte. So gesehen war ja auch Count Dooku die Marionette der Sith, denn lange glaubten die Jedi, dass nur die Separatisten von den Sith gesteuert würden und dass Sidious wollen würde, dass Dooku den Krieg gewinnt.

In der gegenwärtigen Situation mit Kaiserin Acina/Kaiser Vowrawn kann man daher auch hoffen, dass einem die wahre Führungsrolle zufallen könnte.

Ragnos Verachtung für Vitiate

Marka Ragnos erschien in den Legends bekanntermaßen zweimal, einmal um Naga Sadow und Ludo Kressh davon abzuhalten sich in einem Duell um die Macht gegenseitig umzubringen und ein zweites Mal als er verhinderte, dass Exar Kun und Ulic Qel-Droma das gleiche Schicksal ereilte. Ragnos stand demnach wohl immer für die Eintracht unter den Sith und für den Fortbestand des Sith-Ordens, etwas das Lord Vitiate nie tat. Dass Ragnos 1000 Jahre nach seinem Tod einen gefallenen Jedi kraft seiner Autorität zum rechtmäßigen dunklen Lord der Sith erklärte sollte Vitiate gekränkt haben. Kun hatte jedenfalls auch alle Mittel, um ein neues Sith-Imperium zu errichten. Neben den Aufzeichnungen und Artefakten Naga Sadows (des letzten dunklen Lords), besaß Kun nun auch die aus dem Jedi-Tempel gestohlenen Holocrone und die Sammlung der Krath. Dazu kam eine junge und loyale Anhängerschaft von Ex-Jedi, sowie alles was die Krath beisteuern konnten. Aleema Keto verriet Ulic Qel-Droma ja auch, weil sie so eine direkte Verbindung zu Exar Kun aufzubauen hoffte. Mit Aleemas Tod dürfte Kun dann die direkte Kontrolle über die Krath übernommen haben. An dunklen Machtnutzern sollte es da nicht gemangelt haben, viel eher schon an Soldaten, aber die Krath ließen ja auch eine Armee von Sith-Kriegsdroiden bauen.

Und dazu kamen noch die Mandalorianer, welche später von Vitiate wohl ganz bewusst in einen Krieg gegen die Republik gelockt wurden. Die militärische Schlagkraft der mandalorianischen Clans wäre zu diesem Zeitpunkt wohl durchaus in der Lage gewesen Exar Kun zum Triumph über des Sith-Imperium Vitiates zu verhelfen. Die Mandalorianischen Kriegen sollten also wohl nicht bloß die Stärke der Republik testen, sondern auch helfen die Mandalorianer auszudünnen.

Freedon Nadds und Kuns eigene Entdeckungen über das Verschwinden der Sith

Von Freedon Nadd weiß man, dass er nur einige Jahrhunderte nach dem Verschwinden der Sith intensive Reisen im ehemaligen Sith-Reich unternahm. Nadd erforschte Gräber und suchte nach alten Schriften, Holocronen und Relikten. Diese brachte er zweifellos mit nach Onderon, wo sie nach dem Naddisten-Aufstand vermutlich in die Hände der Jedi fielen oder versteckt werden mussten. Einiges dürfte aber wohl auch in die Hände der Krath gefallen sein, die ja selbst intensiv nach altem Sith-Wissen suchten.

In den Ruinen der alten Sith-Zivilisation könnten Nadd, Kun und die Krath auch auf Hinweise über Vitiate gestoßen sein. Vitiate selbst dürfte zugleich auch daran interessiert gewesen sein, seine Spuren zu verwischen, wofür er Sith-Infiltratoren im Jedi-Orden missbrauchte. Die Jedi-Wächter alter Sith-Welten könnten also auch im Auftrag des Sith-Imperators gehandelt haben, um Gestalten wie Nadd und Kun aufzuhalten, offiziell im Namen des Jedi-Ordens, inoffiziell um den Aufstieg von Rivalen zu verhindern. Der Jedi-Geheimbund tat bis zu den Mandalorianischen Kriegen ja etwas ähnliches, er versuchte den Aufstieg des nächsten Exar Kun zu verhindern, indem er alle möglichen Sith-Artefakte aufstöberte und in Verwahrung nahm. Wenn Nadd oder Kun auf ihren Reisen also vielleicht einen "Jedi" töteten, der sich ihrem Weg zur dunklen Seite in den Weg gestellt hatte, dann könnte dieser vielleicht auch gar kein echter Jedi gewesen sein. Ich stelle mir etwa auch vor, dass sich Freedon Nadd nur deshalb mit der Herrschaft über Onderon zufrieden gab, weil ihm in seinem Konflikt mit Vitiates Artefaktjägern nichts anderes übrig blieb. Freedon Nadd gelang es nie eine Machtbasis zu erlangen wie es Exar Kun oder der Allianzkommandant vermochten. Doch Nadd gelang es sein Wissen und wahrscheinlich auch die Tradition eines auf Opposition zu Vitiate eingestellten Sith-Ordens weiterzugeben.

Aus der Perspektive eines Marka Ragnos oder Naga Sadow gab der Ex-Jedi Exar Kun wohl einen idealen Revolutionär ab, denn er verband die wilde Ablehnung des Jedi-Ordens der ersten dunklen Lords damit Mensch zu sein. Auch die ersten dunklen Lords waren Menschen gewesen und unter Vitiate hatte sich der Sith-Orden gegenüber Menschen geöffnet, welche nun wohl die Mehrheit der Sith-Lords stellten. Sadow hatte seine menschliche Abstammung immer stark betont und er blickte wohl auf weniger menschliche Sith-Lords wie Ludo Kressh herab. Exar Kun war wohl ein Kandidat auf den sich sowohl Marka Ragnos, als auch Naga Sadow einigen konnten - ein dunkler Lord wie es ihn seit Ajunta Pall nicht mehr gegeben hatte - ein möglicher Neugründer des Sith-Ordens! Unter Kun hätten es dann vielleicht auch die besiegten Sith des Imperiums in die Ränge des neuen Sith-Ordens geschafft, wenn Vitiates Sith ihren Meister nicht schon vorher zu Gunsten des sterblichen Kuns betrogen hätten.

Kommentieren