Die Chancen für einen Besuch auf Onderon
Onderon ist eine in den Legends und gerade in der Old Republic-Ära tief verwurzelte Welt, weshalb es sich wirklich lohnen könnte diese Nostalgie für SWTOR zu nutzen. Wie Creative Director Charles Boyd aber auch weiß ist Onderon leider nicht mehr allzu vielen Star Wars-Fans bekannt. Für die Generation Clone Wars ist Onderon einer der Schauplätze der vierten Staffel ihrer Darstellung der Klonkriege, die nun auch den Vorteil besitzt kanonisch zu sein.

Als Welt zwischen Kanon und Legends wäre Onderon für Fans sicher interessant, aber der Planet wirft eben auch das Problem der nicht mehr ganz einheitlichen Kontinuität auf. Die Legends-Version von Onderon hatte etwa den sehr bedeutenden Mond Dxun und die gesamte Hintergrundgeschichte um den Sith-Lord und König Freedon Nadd aufzuweisen, dessen Sarkophag nach Dxun gebracht wurde. Während BioWare in KotOR I darauf verzichtete Onderon zu verwenden, ließ sich Obsidian nicht durch Ehrfurcht oder ähnliches davon abhalten. Onderon und Dxun sind ein fester Bestandteil von KotOR II, inklusive mandalorianischem Außenposten und Grab von Freedon Nadd.

Den letzten Ingame-Verweis auf Onderon gab es durch Jakarros Droidenübersetzer C2-D4, der wohl einst der Königin von Onderon gehört hat. Schon damals gab es ausschweifende Spekulationen darüber, dass es nach 3.0 nach Onderon gehen könnte. Immerhin hatten wir in 3.0 gerade Yavin 4 und Rishi besucht. Doch seit Onderon in The Clone Wars Verwendung fand könnte der Planet nicht länger bloß in die Legends-Kategorie fallen, sondern als "The Clone Wars-Planet" gelten. Und einen solchen gab es zuletzt in Form von Umbara, ein Flashpoint der laut Charles Boyd seiner eigenen und der Begeisterung jüngerer Mitglieder des Entwicklerteams für die Serie entsprang. Aus Design-Gründen würde das auch Sinn machen, denn das Onderon der Legends stammt aus den Dark Horse Comics der 90er (Tales of the Jedi, Dark Empire 3) bzw. der Umsetzung in KotOR II.

Geschichtlich hatte Onderon bereits in KotOR II und auch in TCW das gleiche Motiv zu bieten, einen Machtkampf im Herrscherhaus, wobei das TCW-Onderon nun auch einen anderen wichtigen Teil zu Star Wars beigetragen hat. Saw Gerrera begann seine Karriere als Freiheitskämpfer auf Onderon! Und einen derart unerbittlichen hauptberuflichen Revolutionär könnte es ja auch in SWTOR geben, Zenith wäre etwa ein Anwärter auf diese Rolle, sollte man ihn zum Bösewicht machen wollen. Onderon hätte dichte Dschungel, wilde Tiere und womöglich ein mandalorianisches Trainingslager auf Dxun zu bieten, sodass es durchaus eine Chance gäbe hier ein Daily-Gebiet zu schaffen. Wozu dann auch noch die befestigte Stadt Iziz hinzukäme, wo es ja Händler und Cantinas geben könnte, also alles was man für einen Daily-Hub so brauchen würde.

Kommentieren