Sateles Schüler in Gefahr
Wo steckten Scourge und Kira in den vergangenen Jahren? Anfanfs jagten sie wohl nach dem verborgenen Körper Vitiates, den sie ungefähr zur gleichen Zeit wie KotET Kapitel IX zerstörten, doch dann fielen sie in ein Koma und mussten von Satele Shan und ihren Anhängern gerettet werden. Die Katastrophe nahm ihren Lauf, als Satele und Co einer geheimnisvollen Krankheit erlagen, die begann sie telepathisch zu einem Schwarmbewusstsein zu verbinden. Nur einstige Opfer Vitiates blieben immun. Kira und Scourge luden Satele und ihre Jünger kurzerhand auf einen ferngesteuerten Frachter und ließen diesen im Nirgendwo treiben, bis sie eine Lösung für das Problem gefunden haben.

Das Setting für 6.1 oder 6.2 ist bereits geschaffen. Die Frage ist nur noch, wann geht es los? Vermutlich 2020, aber hoffentlich nicht erst im April oder Mai wie Ziost nach 3.0 oder Iokath nach 5.0. Und was wird es werden, ein Daily-Gebiet oder Flashpoint? Letzterer könnte zu spoilerlastig sein, würde aber die Einmaligkeit der Story sicherstellen. Fragt sich halt wie erfolgreich BioWare mit den 5.0 Flashpoints war. Für weniger wahrscheinlich halte ich die Umsetzung als Daily-Gebiet, außer Sateles Transporter stürzt unerwartet ab und infiziert ein Dorf. Diese Möglichkeit erinnert mich ein wenig an Ziost und immerhin müsste es für ein Daily-Gebiet auch Gegner geben, die nach der Katastrophe noch herumlaufen.

Wie konnte das passieren?

Die Macht ist ein Mysterium und die Erzähler können machen was sie wollen, auch wenn es eine Lucasfilm Story Group gibt, die sicher stellen soll, dass SWTOR trotz seines unkanonischen Status einige Grundregeln einhält. Also lautet die Antwort auf alle Fragen, es war die Macht bzw. es waren die Midichlorianer.

Will man trotzdem eine begründete Vermutung anstellen, dann sollte man sich Vitiates Werdegang ansehen. Der von Scourge und Kira zerstörte Körper war jener mit dem er einst Nathemas gesamte Bevölkerung auslöschte und auch noch Revan gegenüberstand. Vitiates Körper speicherte also wohl auch die längste Zeit die von ihm absorbierte Lebensenergie, weshalb er mit einem beträchtlichen Echo sprach, so als ob er auch noch mit den Stimmen seiner Opfer sprechen würde.

Körper und Geist zu trennen ist etwas das in der Lore bisher kaum vorgekommen ist. In Revans Fall spaltete sich dessen Bewusstsein auf und Revans Körper wurde zu einer Art Zombie. Vitiate ließ hingegen nichts in seinem ursprünglichen Körper zurück. Theoretisch war Vitiates Körper nur noch eine leere und unbedrohliche Hülle. Trotzdem dürfte dieser Körper wohl noch gelebt haben, sodass er getötet und nicht bloß zerstört werden musste. Sehr wahrscheinlich war Vitiates Körper so etwas wie unsterblich, hätte man diese Unsterblichkeit nicht gewaltsam beendet. Es wäre also vielleicht möglich gewesen mit dem Ritual des Essenztransfers Besitz von Vitiates Körper und einstiger Unsterblichkeit zu erlangen. Auch eine Reanimation als seelenlose Kreatur wäre nicht auszuschließen gewesen. Eine Inbesitznahme des Körpers hätte allerdings neben den Vorzügen der Unsterblichkeit auch einen möglichen Anstieg des Machtlevels beinhaltet. Für Darth Zash wäre das sicher nicht ganz uninteressant gewesen.

Was hat Vitiates physische Zerstörung jedoch freigesetzt oder ausgelöst? So ganz genau wissen wir das noch nicht, denn uns stehen nur die Berichte Kiras und Scourges zur Verfügung, die lediglich die Auswirkungen der Seuche beobachten konnten. Eine Verschmelzung des Seins und Denkens von Machtnutzern gab es jedoch auch schon in der Lore, vor allem bei den Killiks, deren Schwarmbewusstsein ebenfalls eine durch Pheromone und Mikropartikel ausgelöste Assimilation beinhaltet. Gerade die Assimilation von Machtnutzern steigert zudem die Macht des Killik-Schwarmbewusstseins. Besonders stark zur Beteiligung von Jedi-Rittern am Schwarmkrieg aus den Star Wars Legends beigetragen hat allerdings auch die weiterentwickelte Technik eines Machtbundes oder auch einer Macht-Verschmelzung, welche von Luke Skywalkers Jedi-Orden zunächst als temporäre Kampftechnik für Raumschlachten entwickelt wurde. Durch eine willentliche und zeitlich begrenzte Gedankenverschmelzung erzielten Lukes Jedi durch ihre perfekte Koordination noch größere Erfolge als durch den Einsatz einer klassischen Kampfmeditation, die im Einsatz gegen die machtgeschützten Yuuzhan Vong von geringem Nutzen gewesen wäre. Als ein in diesr Technik geschulter Jedi-Ritter vom Nest der Unu-Killiks assimiliert wurde brachte er dem Nest auch die Nutzung dieser Machttechnik bei und vestärkte so die Fähigkeit der Killiks sich zu koordinieren und neue Mitglieder zu assimilieren. Warum dieser Aspekt wichtig sein könnte? Weil Satele Shan als Nachfahrin Bastilas eine kompetente Anwenderin der klassischen Jedi-Kampfmeditation sein könnte und somit Einfluss auf andere Individuen nehmen kann. Satele wäre demnach ein potentieller Verstärker des Effekts eines ausufernden Schwarmbewusstseins.

Eine mögliche Herkunft für Vitiates esoterische Sprengfalle wäre vielleicht auch, dass er sich intensiv mit der Entstehung Sel-Makors auf Voss beschäftigt hat. Sel-Makor konnte von Avataren Besitz ergreifen und existierte scheinbar als körperlose Gestalt, wobei in seinen Katakomben einige besessene Voss hausten. Vielleicht könnte man Sel-Makor daher mit jüngeren Inkarnationen von Skynet oder auch Ultron vergleichen, die überleben konnten, indem sie sich auf möglichst viele potentielle Datenträger verteilten. Die von Vitiates Tod ausgelöste Macht-Seuche könnte also ein durch Sith-Alchemie geschaffener Virus sein, der Sel-Makors Entwicklung zu einer vermeintlich körperlosen Macht-Entität mit dem Assimilierungsprozess der Killik-Schwärme kreuzt. Oder vielleicht hat man sich seine Inspiration bei der SciFi-Serie The Expanse geholt und Vitiates Körper zum Träger einer Art Protomolekül gemacht. Satele als Borgkönigin würde ja auch nicht zu weit hergeholt sein und dass es in ihrem Kollektiv eine Königin gibt wäre mit ihren speziellen Machttalenten erklärbar.

Scourges und Kiras mysteriöser Verbündeter

Vor 4.0 hätte ich ohne Frage an Revans Geist gedacht, der ja eine offene Rechnung mit dem Sith-Imperator zu begleichen gehabt hätte. Und Revans geisterhafte Rückkehr wäre seit 3.0 im Raum gestanden, hätte 4.0 nicht auch Darth Marr in einen Machtgeist verwandelt. Noch dazu einen Machtgeist der aktiv gegen Vitiate/Valkorion vorging und neben Satele Shan, schließlich auch den Commander unter seine Fittiche nahm. Nach dem der Commander auf Odessen für den Kampf gegen Arcann vorbereitet worden war sprachen Marr und Satele kryptisch davon, dass auf Arcann, Vaylin und schließliche "viele" folgen würden. Außerdem verschwanden Satele und Marr, um an einen anderen Ort zu reisen, wo eine Mission auf sie warten würde. Sehr wahrscheinlich war diese Mission die Begegnung mit Kira und Scourge, um diese auf die richtige Spur zu locken. Nach dem Sieg über Vitiates Familie kehrte Satele kurz nach Coruscant zurück und war mit einigen ihrer Jedi-Anhänger auch beim Wiederaufbau auf Coruscant zu sehen. Sogar der letzte State of the Galaxy-Artikel bestätigte, dass Satele eine Gruppe Jedi bzw. Jedi-Schüler um sich gesammelt hatte. Mit dieser Gruppe dürfte sie schließlich aufgebrochen sein, um Kira und Scourge zu retten. Was die Frage aufwirft, ob ihr Marr dabei zur Seite stand. Immerhin kämpfte auch Meetra Suriks Geist 300 Jahre lang darum, Revan vom Einfluss des Sith-Imperators zu bewahren. Und es wurde zumindest einmal angekündigt, Darth Marr hätte noch eine Rückkehrchance offen.

Sind Satele und ihre Schüler überhaupt noch echte Jedi?

Die in meinen Augen extrem spannende Frage ist die Ausrichtung von Sateles Jedi, nachdem sich Satele auf Odessen unter Marrs Einfluss ja relativ grau entwickelt hat und diese Einstellung zweifellos auch an ihre Schüler weitergegeben hat, um die Fehler des alten Jedi-Ordens nicht zu wiederholen. Ich würde es aber auch so sehen, dass Satele mit ihrem Selbstexil die Stellung als Großmeisterin aufgegeben hat, weil sie sich für den Beinahe-Untergang der Jedi für verantwortlich hielt. Nun will sie zumindest etwas vom durch sie angerichteten Schaden wieder gut machen, indem sie eine neue Generation ausbildet, die von ihren Erfahrungen profitieren soll. Sateles Verhältnis zu Gnost-Dural und dessen Jedi-Fraktion muss allerdings noch geklärt werden, denn vielleicht hat sich Gnost-Dural ja aus Sateles Sicht sogar richtig entschieden, indem er den Krieg einfach aufgab und symbolisch sein Lichtschwert niederlegte, eben weil er ein Jedi ist.

Satele wäre für Gnost-Dural sicher eine weitere Ratskandidatin, wobei er auch daran interessiert wäre ihre Schüler in den Orden zu integrieren. Die Rettungsmission für Satele und Co macht aus republikanischer Sicht also wirklich Sinn, wohl ebenso wie aus Sicht imperialer Saboteure, die damit beauftragt wurden eine Pro-Jedi-Politik zu verfolgen. Für das Sith-Imperium wäre es allerdings von Vorteil Sateles Schüler zu eliminieren oder zur dunklen Seite zu bekehren. Selbst wenn man sie nicht aus dem Kollektiv befreien kann, lassen sie sich vielleicht als Waffen nutzen.

Das vergiftete Erbe des Imperators

Mit Scourges und Kiras Rückkehr kann man vielleicht auch darauf hoffen, das einstige Versteckt des Imperators kennen zu lernen oder zumindest zu erfahren, was in den Jahren seit seinem ersten Tod aus seinen Händen und Kindern wurde. Man hat zwar versucht Vitiate und Valkorion durch Retcons in Einklang zu bringen, aber schlussendlich waren all diese Versuche ziemlich halbherzig und führen dazu, dass es heute keine Gewissheiten mehr gibt.

Denn was wurde aus seinen Kindern? Immerhin lernte er im Blut des Imperiums-Comic ja erst relativ spät (während des letzten Großen Krieges) wie er eine Essenztransfer-Technik dazu nutzen konnte, um sich ein Heer an potentiellen Avataren aufzubauen. Avatare die Valkorion wohl nicht unähnlich waren, was aber auch einige Fragen zum zeitlichen Ablauf aufwirft. Exal Kressh wurde als Schülerin des Imperators dessen erstes „Kind“ und starb 3678 BBY, während Valkorion im Jahre 3637 BBY ermordet wurde (am Beginn von KotFE). Somit lagen 41 Jahre zwischen Exal Kresshs Enthüllung der Kinder des Imperators und Arcanns Thronbesteigung. Mehr als genug Zeit um zu erklären, warum Valkorion im KotFE Trailer tatsächlich alterte, aber nicht um zu erklären warum er als unsterblicher Imperator verehrt wurde und schon seit Jahrhunderten den Aufbau Zakuuls forcierte. Trotz aller Unsicherheiten waren Arcann, Thexan und Vaylin meiner Ansicht nach Valkorions biologische Kinder und nicht jene Vitiates, womit sie keine Sith-DNA in sich trugen.

Valkorions Körper war aber auch nicht jener, der von ZILDROG aufgewertet wurde, womit wir uns überhaupt die Frage stellen müssen, ob die jüngst ausgebrochene Seuche nicht vielleicht eine Kreation Iokaths ist.

Das Iokath der 6.0 Ära?

Sateles Rückkehr hätte neben den bereits genannten Vorzügen auch einige mögliche Anspielungen auf KotFE-Kapitel XII, Iokath und Nathema zu bieten. Theron und Jace Malcom könnten ja auch tot sein, was eine Zusammenarbeit mit Satele drastisch beeinflussen könnte und schon auf Odessen durfte man versuchen sie zu töten. Sateles Tod würde Theron sicher schwer treffen, doch die ganze Angelegenheit würde sich vielleicht auch eigenen Jace Malcom noch einmal zurückzuholen.

Kommentieren