Neu dekorieren auf Odessen und anderswo
Seit Iokath gibt es Allianz-Trooper, die als NPCs den neuen Status der Allianz nach 5.0 markierten. Doch auf Odessen hat sich dieser visuelle Wandel kaum niedergeschlagen, denn dort stehen nachwievor Allianz-Mitglieder in den gewohnen imperialen oder republikanischen Uniformen herum. Nach Nathema hat sich die politische Lage der Allianz jedoch deutlich geändert und selbst Allianz-Mitglieder die nach Iokaht noch ihre Loyalität bekundeten fühlen sich nicht mehr allzu wohl. Hatte man auf Iokath noch die Wahl, so wurde man auf Ossus gezwungen für seine einstige Heimat-Fraktion Partei zu ergreifen, selbst wenn man sich als heimlicher Saboteur rekrutieren ließ. Mit Admiral Aygos Abgang auf imperialer Seite ist jedoch deutlich geworden, dass sich die Allianz nun auch personell verändern wird. Zum Vergleich desertiert auf republikanischer Seite gleich eine Reihe namenloser Ex-Imperialer, nachdem diese eines der Schiffe der Allianz in ihre Gewalt gebracht hatten. Im Gegensatz zu den republikanischen Truppen scheinen die Imperialen also weit weniger gewillt zu sein gegen ihre ehemaligen Kameraden zu kämpfen. Allerdings ist auch nicht bekannt, ob Admiral Aygos Abgang noch zur Desertion republikanischer Truppen führen wird. Die Lage ist jedenfalls interessant, da Aygo durch Commodore Pardax nachbesetzt wird, während die verlorenen imperialen Truppen auf republikanischer Seite kaum ersetzt werden dürften. Somit wäre die imperial geführte Allianz wohl weiterhin etwas kampfstärker. Auch Koth Vortena scheint mir ein Problem darzustellen, da er als Kapitän einer Thranta-Korvette eingesetzt wurde und sollte sein Antrag auf einen Angriff gegen Schiffe der Exchange abgelehnt werden ist er in etwa genauso beleidigt wie zu jener Zeit als er die Gravestone stehlen wollte. Die Gravestone zu verlieren war katastrophal, aber angesichts der angespannten materiellen Lage der Allianz wäre der Verlust auch nur einer einzigen Korvette sehr bitter. Koths engstirnige pro-zakuulische Haltung stellt für mich ein dauerhaftes Ärgernis dar, da sie weiterhin ein Verlustrisiko darstellt. Koth wiederzusehen mag manche Spieler ja erfreut haben (wobei mir keine Hurra-Tweets oder Postings in Erinnerung geblieben wären), aber von mir aus könnte er genauso still geblieben sein wie Arcann und Senya. Wobei diese beiden ja auch das Problem lösen könnten, das Koth schon angesprochen hat, die Ritter sind kaum noch existent. Arcann und Senya könnten Zakuul zur Hilfe eilen und dort eine Art Jedi-Enklave errichten, immerhin hatten sie jetzt reichlich Berührungspunkte mit anderen Machtnutzern, die auch als Gesetzeshüter fungieren. Vielleicht wird die Abspaltung der republikanischen oder imperialen Truppen nicht das einzige sein, mit dem man rechnen sollte.

Aber wie kann das funktionieren, wenn man Charakter nicht aus der Liste der verfügbaren Gefährten streichen will? Nun, es kann einfach funktionieren, weil die Loyalität zum Commander immer etwas persönliches war. Arcann oder Senya könnten etwa für diese eine Mission von Zakuul nach Odessen zurückkehren und dem Commander beistehen, genauso wie Yuun ankündigte sich von der Allianz absetzen zu wollen, aber sollte man etwas brauchen, man habe ja seine Nummer. Jedes Mal wenn man also zu Dailies aufbricht würde man quasi jemanden um einen persönlichen Gefallen tun. So ein Ausflug nach Ziost oder Oricon ist ja auch ziemlich unpolitisch und man könnte das ganze auch als Jagdausflug tarnen. Bei einem Jagdausflug käme dann wohl auch Qyzen Fess wieder gerne mit an Bord, da ihn ja das Kriegshandwerk weniger interessierte als die Möglichkeit Jagannath-Punkten hinterher zu jagen. Und Qyzen gehörte auch zu jenen eifrigen Briefeschreibern, die nach Ossus der Allianz schriftlich ihre Gefolgschaft aufkündigten (selbst wenn er als NPC weiterhin auf Odessen herumsteht).

Odessens Rolle als Hauptquartier der Allianz war lange unumstritten und man hat auch visuell einiges getan, um diese Rolle zu unterstreichen. So wurden nach Copero Poster aufgehängt und es gibt auch den einen oder anderen Chiss NPC, den ich vorher vielleicht noch nie gesehen oder zumindest bewusst wahrgenommen habe. Und nach Vaylins Tod veränderte sich ja die Wetterlage bzw. Vaylin hinterließ sogar einen sichtbaren Riss an der Außenwand der Basis, der die Frage aufwirft, ob das Instandhaltungsbudget der Allianz wirklich so minimal ist. C2-N2 kann das doch nicht gutheißen! Aber vielleicht hat C2 auch zuviele Credits für die Bestuhlung im seit Umbara hinzugekommenen neuen Bürotrakt ausgegeben. Trotzdem fehlen mir auf Odessen die uniformierten Allianz-Truppen, welche die ehemaligen Imps und Reps ersetzt haben sollten.

Mit 6.0 ist es vielleicht aber auch schon zu spät. Mir ist zwar nichts aus dem Datamining bekannt, das darauf hinweist, dass Odessen aufgegeben wird, aber mit der nun überaus klaren Parteinahme für eine der beiden Großmächte, sowie einem Angriff auf Corellia, sollte man sich schon die Frage stellen, ob das klassische Allianz-Banner noch den Tatsachen entspricht. Klar, Banner müssen nicht realistisch sein, da man auch in mancher Landgemeinde Wappen mit exotischen Tieren, ausgestorbenen Industriezweigen und so weiter führt. Dennoch wäre mir etwas Konsequenz lieber, denn wenn den Reps in ihrer Allianz schon ein Teil ihrer imperialen Truppen davon läuft, dann wäre es doch langsam an der Zeit zu überdenken, ob man nicht das Fraktions-Banner auf Odessen hisst. Ein Grund mehr warum ich das Imperium bevorzuge wäre dann, da sich dessen Banner kaum vom Allianz-Banner unterscheidet (gleichzeitig war ich noch nie ein Fan des klassischen blau auf weißen Republikbanners). Neue Fraktionsbanner wären ja auch ganz interessant. Trotz eines Mangels an einschlägigem Datamining zum Zustand der Allianz gibt es Hinweise darauf, dass man durch 6.0 an seine ehemalige Heimat-Fraktion gebunden werden könnte und seine Eigenstaatlichkeit verliert. Zugegeben, die Allianz war höchst unfähig als staatstragende Organisation. Odessen war nie der Sitz einer funktionierenden Regierung und bestenfalls eines Militärdiktators. Man braucht sich nur ansehen wie die Regierungsunfähigkeit der Allianz Zakuul ruiniert hat. Selbst ein Besatzungsregime hätte geholfen Zakuul zu stabilisieren und kriminelle Organisationen fern zu halten. Stattdessen kümmerte man sich gar nicht um den Wiederaufbau der staatlichen Organisationen auf Zakuul und siehe da, zuerst bringt der Planet Terroristen hervor, dann erklärt er seine Unabhängigkeit und schließlich wird er zu einem Hotspot für kriminelle Organisationen wie die Exchange. Nicht mehr lange und die Exchange verlangt für ihre Dienste nicht bloß das letzte Hemd der Zakuulaner, sondern nutzt die überbevölkerten Wolkenkratzer als Ausgangsbasis für einen florierenden Menschenhandel. Wie gesagt, ich finde die Hutten steuern wirklich auf ein goldenes Zeitalter zu, selbst wenn sie dafür „Arbeitskräfte“ bei der Exchange zukaufen müssen. Auch außenpolitisch hat die Allianz versagt, nachdem sie weder einen Außenminister berufen hat, noch Diplomaten rekrutieren oder ausbilden wollte. Der Abstieg von einer Supermacht zu einer auf Odessen beschränkten Miliz war verdient! Nun wäre es wohl an der Zeit wieder das Banner seiner alten Fraktion zu hissen, die alten Uniformen hervorzukramen und der Einfachheit halber die NPCs der anderen Fraktion auszublenden.

Da sich die Handlung in 6.0 wohl gänzlich fern von Odessen (teilweise wohl sogar auf der jeweiligen Flotte) abspielen wird bleibt auch offen, ob der Planet nach 6.0 als Questhub weiterhin genutzt wird. Schon Dantooine führte uns ja zurück auf die Flotte und auf der Flotte wird meines Wissens in 6.0 in einigen Bereichen umgeräumt. Gleichzeitig mit dem neuerlichen Besuch auf der Flotte wurde uns jedoch auch ein neues Stockwerk des Bürotrakts auf Odessen vorgestellt. Dieser liegt nun wohl über dem 5.0 Trakt, der nach Umbara, Copero und Nathema führte. Und genauso wie dieser hätte auch das neue Stockwerk noch einige Korridore mit „verschlossenen Türen“ zu bieten. Allerdings ist das neue Stockwerk vergleichsweise beengend ausgelegt. Diesmal scheint man es nicht mit Zugängen zu verschiedenen Hangarbuchten zu tun zu haben. Es könnte aber verschiedene Büros in dieser Etage geben, nachdem man wohl eine Änderung gegenüber 4.0 und 5.0 anstrebt, nach der die Story künftig nicht mehr im unterirdischen Allianz-Bunker ausgelöst wird.

Wäre es schade um Odessen? Vielleicht ein wenig, aber es scheinen sich auch genügend Spieler verlaufen zu haben und nachdem man ohnehin wieder gezwungen sein kann die nächste storyrelevante Quest von seinem Schiff aus anzunehmen, wäre es ja nicht unverständlich, wenn man die Flotte wiederbeleben würde. Natürlich wäre es mir sogar noch lieber, wenn manche Stories vielleicht gar auf den Hauptstadtwelten angesiedelt werden. Es ist ja schon ewig her (2.0), seit man Coruscant oder die Dromund Kaas besuchen durfte. Oberste Kanzlerin Saresh konnte man jahrelang fast nur via Holo-Übertragung oder bei Besuchen auf der Flotte treffen und mit Vanilla Malgus lief es bis Ilum nicht anders. Vielleicht bringt Kaiserin Acina diesbezüglich eine Änderung ins Spiel, immerhin wurde Acina auf diese Weise eingeführt. Um sie in 2.0 kennen zu lernen musste man nach Dromund Kaas reisen und sie in ihrem damaligen Büro aufsuchen. Nun ist Acina Kaiserin und verfügt über einen Thronsaal samt Sitzgelegenheiten für die Mitglieder des Dunklen Rats. Der Staatsbesuch auf Dromund Kaas spielte sich in 5.0 leider nur in einem Kapitel ab und veränderte Kaas City oder die imperiale Zitadelle nicht. Während sich Odessen verändert hat gingen die letzten Jahre spurlos an Kaas City und Coruscant vorbei. Aber fürs erste hätte ich auch nichts gegen eine Art Büro auf der jeweiligen Flotte, wo man sich im Verlauf der 6.0 Ära regelmäßig mit seinen Fraktionsvertretern treffen kann. Ungefähr so wie der Empfangsbereich auf Makeb, nur besser dekoriert. Gleichzeitig würde es auch Sinn machen für künfige Treffen mit seinen imperialen oder republikanischen Handlern die Lokalitäten zu wechseln. Es sollte nicht immer die gleiche Cantina auf Nar Shaddaa sein. Neutrale Planeten gibt es zwar bisher nicht allzu viele, aber Tatooine, Rishi und zumindest das jeweilige Casino auf Nar Shaddaa würden mir spontan noch einfallen. Mek-Sha wäre ab 6.0 vielleicht auch noch eine Option. Mit etwas Nachdenken käme mir noch Manaan in den Sinn. Man merkt schon wie selten sich BioWares Designer die Story aus der Sicht des Schmugglers oder Kopfgeldjägers vorstellen, denn diese hätten wohl den Befehl gegeben auch auf Iokath eine Cantina einrichten zu lassen.

Kommentieren