Was mir Lust auf 6.0 macht
Neue Story
Neuer FP
Wahrscheinlich neue Gefährten
Neue Achievements
999 Renown Level
Neues zu entdecken

Es ist jetzt schon länger her, dass eine tägliche Dosis SWTOR für mich zum Lebensalltag gehört hat und die Wartezeit auf 6.0 dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber was macht man, wenn man alles erreicht hat, das man erreichen wollte und auch noch eine ganze Menge die nicht beabsichtigt war? Man langweilt sich und sucht zwangsläufig andernorts nach etwas, woran man sich noch verbeißen kann.

Doch wieder in swtor einzuloggen weckt unweigerlich nostalgische Gefühle, selbst nach der xten Auszeit. Zum Glück ist das Addon jetzt schon so nahe, dass ich für meine Verhältnisse gut mit der Spannung umgehen kann. Mein Hypelevel ist dank der generellen Entwicklung im SW Franchise noch überschaubar. Aber wenn ich dieser Tage etwas zocke, dann brauche ich Dinge die ich jagen kann, bevorzugt eben Erfolge oder Level. Nur davon blieb mir in der 5.0 Ära zu wenig. Auf 6.0 zu warten war ja nicht die erste Trockenperiode in den letzten Jahren. Irgendwann ist man mit jedem Charakter am Limit und hat nichts mehr zu tun. 300 Kommandoränge mit allen Klassen und 12 Sith Juggernauts hatte ich schon bevor dieser Grind als Beschäftigung bis 6.0 empfohlen wurde. Während andere daran vielleicht ausgebrannt sind, konnte ich mich mittlerweile wieder erholen. Und daher interessieren mich die 999 neuen Ränge auch, zumal damit sehr wahrscheinlich auch ein Achievement und vielleicht sogar ein Vermächtnistitel verbunden sind.

Grundsätzlich finde ich es ja genial, dass sich jede Art von XP-Grind bzw. Content auch positiv auf den Conquestscore und die Gilden-XP auswirkt. Aber über sein Tagesziel hinaus zu gehen stößt bei mir immer auf Widerstand. Es wäre ja mehr für mich drin ab den 15.000 einfach den Charakter zu wechseln. Aber so zu rotieren macht bei unterschiedlichem Gearlevel oder sogar wechselnden Klassen nicht immer Spaß. Mir wäre es oft lieber, bei einem Charakter bleiben zu können, für den ich mich gerade begeistern kann. Aber mit dem Überschreiten der 15.000 fallen die materiellen Anreize weg, vor allem wenn man den maximalen Kommandorang erreicht hat und auch sonst nicht zum Ruf- oder Token-Farmen unterwegs ist. Wenn es um plumpes Farmen geht ist mir das geschaffene Anreizsystem der Kommandoränge durchaus gelegen kommen, da sich da zumindest irgendein Messbalken und eine Levelanzeige immer nach oben bewegen. Zugegeben, ich weiß nicht genau wie sich das neue Galactic Renown System in 6.0 verhalten wird, da ich in den letzten Monaten hinsichtlich der Informationen den Anschluss verloren habe. Und so nebenbei musste ich SWTOR wegen irgendeines random Fehlers kurz nach PTS-Start neuinstallieren, was zwar mein Problem mit meinem Mini-Mauszeiger gelöst zu haben scheint, mich aber auch gezwungen hätte den PTS neu runterzuladen und da hatte ich aufgrund meines angeschlagenen Interesses an Star Wars im Allgemeinen kaum Lust. In diesem Sinne, mich hat auch der Episode IX Trailer nicht aus den Socken gehauen und die Literaturveröffentlichungen der letzten Monate waren aufs Erste auch nichts, das mich in einen Hype gestürzt hätte. Ich werde erst langsam mit dem letzten Thrawn-Roman warm und das ist angesichts der für 2020 angekündigten neuen Thrawn-Prequel-Trilogie wohl nicht das schlechteste. Die Ruf-Trophäen in den Kommandokisten waren meiner Meinung nach sinnvoll, sollen aber jetzt wegfallen? Nachdem ich 2019 nach ungefähr 6 Jahren endlich die Raumkampf-Ruf-Fraktion auf Legende gebracht habe dürfen mir die alten Ruf-Fraktionen ziemlich egal sein und selbst für die Raumkämpfe musste ich mangels Loot-Glück doch noch ein hoffentlich letztes Mal die oldschool Raumschlachten schlagen. War es das wert? Also einer meiner Aric Jorgans sieht ganz gut in seiner Uniform aus und die 5 Erfolgspunkte für den Besitz aller Tirsa-Modelle habe ich ja auch bekommen + Zugriff auf den buntesten und billigsten aller Tirsa Mounts. All das verblasst aber vor dem Vermächtnistitel einer Hyperraum-Legende, den ich am liebsten meinem Schmuggler geben würde, wenn die Auswahl an schmugglertauglichen Titeln nicht so groß wäre: Flotten Admiral, ehrenamtlicher Admiral usw.

Mit 6.0 hoffe ich auch, dass hinsichtlich der Updates wieder weiter geht. Von 5.10 bis 6.0 hat sich ja gar nichts getan und auch wenn Addons eben Ressourcen brauchen, die man somit nicht in reguläre Updates stecken kann, es war eine harte Dürreperiode, die zum Glück oder Unglück ohnehin mit der Sommerzeit zusammenfiel. Sommerhitze und am PC zu zocken sind eine wirklich heiße Kombination, leider. So gesehen ist es ja nicht völlig schlecht, dass sich in den Sommermonaten fast nichts getan hat. Aber jetzt ist Herbst und auch wenn die Chancen typischerweise gering sind, ich würde doch auf ein Weihnachtsupdate 6.1 hoffen. Nur leider hat es das weder zu 5.0, noch zu 4.0 gegeben. Aber ein Lebensfest-Update wie 6.0.1 oder 6.0.2 wäre denkbar. Andererseits gibt es ohnehin genug andere Spiele zu zocken, sollte mein SWTOR-Hype nicht bis in den Spätherbst durchhalten. Jedi: Fallen Order naht, genauso wie ein gewisses Spiel auf der Nintendo Switch. Das mir nicht langweilig wird heißt aber nichts für den Erfolg von 6.0, denn um wirklich herauszustechen braucht 6.0 einiges an Content.

Vergangene Addons hatten aber auch schon weniger zu bieten als es bei 6.0 wahrscheinlich ist. Also feuern wir gleich die erste Breitseite gegen 5.0, das zwar Uprisings brachte, aber wenig mehr.

9 wiederholbare Kapitel und 4 Uprisings sehen auf dem Papier zwar gut aus, aber in Praxis waren die Mini-Flashpoints zumindest für mich eher uninteressant und die Kapitel zu wiederholen brachte mir zwar irgendwann Erfolge ein, ist aber auch nichts das ich als farmbaren Content betrachten würde. Aber es wurde ja das Galactic Command eingeführt, womit sämtlicher Content nützlich gemacht wurde, jedenfallls nach einigen Twists und Tweaks über die folgenden Monate.

6.0 baut das Galactic Command aus, jedenfalls soweit es die Level betrifft. Wobei das ziemlich ironisch ist, wenn man bedenkt, dass nun dem System, das gedacht war den alten Content relevant zu halten, das gleiche Schicksal widerfährt – es wird überarbeitet, um weiterhin relevant zu bleiben. Dazu kommen ein brandneuer vollwertiger Flashpoint, ein Daily-Gebiet und eine Operation, insgesamt also eine größere Portion PVE-Content als in 5.0. Besser als 5.0 zu werden dürfte 6.0 also schon schaffen, aber kann man auch 4.0 übertreffen? Rückblickend hat sich in der 5.0 Ära ja wirklich einiges getan, aber eben abseits des 5.0 Updates. In der 4.0 Ära war das umgekehrt, da spielte sich die Action fast ausschließlich im 4.0 Update ab und dann wurden nur einige Rekrutierungsmissionen und 9 Story-Kapitel nachgeliefert, inklusive des einzigen Nicht-Addon-Features: der Ewigen Meisterschaft. KotFE hatte 6 solobare Sternenfestungen, die im Endeffekt das gleiche Setting mit veränderten Korridoren und einigen Holodisplays verwendeten. Ich würde die S-Festungen gerade mal als gleichwertig mit einem einzigen Flashpoint sehen, da sie zwar nerviges Herumgelaufe garantieren, aber sich kaum unterscheiden und grundsätzlich sogar solobar sind. Wann kamen eigentlich die wiederholbaren Kapitel inklusive verschiedener Schwierigkeitsmodi? Ich glaube mich zu erinnern, dass es diese erst in 5.0 gab, sodass 4.0 noch schwächer dastehen würde. Abgesehen von den Sternenfestungen hatte man an Content nur die Möglichkeit sich durch die nun wieder relevant gemachten Heldenquests zu farmen.

Könnte man 5.0 aber die 18 wiederholbaren KotFE-Kapitel mitanrechnen? Dann müsste man aber wohl auch die überarbeiteten Heldenquests bei 4.0 hinzurechnen und fast den gesamten Content dem Galactic Command und nun Galactic Renown zuschlagen. Ja liebe Leute, soviel Content wie in 6.0 gab es noch nie! Jedenfalls in der BioWare-Rechnung.

Meiner Rechnung nach war 4.0 eher schwach an Content und hielt zumindest mein Interesse nur mit Hilfe der monatlichen Story-Kapitel hoch, jedenfalls bis Kapitel XII-XIII, als die meisten meiner Charaktere stehen blieben und ich das Interesse verlor. In der 5.0 Ära kehrte man dankenswerterweise zu einem klassischeren Content-Zyklus zurück, woraus sich mit einer Ops, einem Daily-Gebiet und drei echten Flashpoints auch mehr echter PVE-Content ergab. Eine GSF-Map und mehrere Kriegsgebiete kamen ebenfalls, aber eigentlich wollte ich ja nur über die Addon-Updates sprechen.

In 3.0 wurden solobare Flashpoints eingeführt und dieses Addon hatte neben Klassenmissionen auch noch zwei Operationen, sowie zwei neue Flashpoints und zwei Ruf-Fraktionen zu bieten. Masse und „Klasse“! Goldene Zeiten, denn nun haben wir ungefähr nur halb soviel Content. Doch selbst dieses halbe Glas ist voller als 4.0 und 5.0 – UND was noch am wichtigsten ist, Zakuul ist Geschichte! Zakuul als Planet war meiner Meinung nach extrem nervig aufgebaut und irgendwie auch gar nicht als echter Hub angelegt, im Gegensatz zu Odessen, das ich als Flotten-Ersatz durchaus praktisch finde. Von den 4.0 und 5.0 Planeten konnte man jedoch keinen auch abseits der Planeten besuchen, mit Ausnahme von Darvannis, das bisher jedoch ziemlich nutzlos geblieben ist. 6.0 bringt uns gleich zwei neue Planeten und auch wenn Mek-Sha wohl keine Ruf-Fraktion haben dürfte, es könnte zumindest andere Dinge bieten. Rishi hatte zwar eine Ruf-Fraktion, aber kaum Dailies, vielleicht ist das bei Mek-Sha nun etwas anders... mehr Dailies, aber keine Ruf-Fraktion. Ich erwarte mir von Mek-Sha jedenfalls nur einen Rishi-artigen Planeten. Onderon darf und soll da ruhig etwas mehr sein, wobei ich als KotOR II-Veteran hier immer noch in Größenvergleichen mit damals rechnen würde. Ich schätze Yavin 4 als Daily-Gebiet und fand damals nur schlecht, dass der Planet in der Story so geradlinig und schnell abgearbeitet wurde. Ich hoffe, dass auf Onderon mehr zu tun sein wird als auf Yavin 4.

Wenn ich schon meine, dass 6.0 zwar ein guter, aber kein gleichwertiger Nachfolger zu 3.0 sein könnte, wie stehe ich dann zu einem Vergleich mit 2.0? Makeb hatte nur einen Planeten, aber zwei Ruf-Fraktionen, keinen Flashpoint und auch nur eine Operation. Es hatte aber zwei Neben-Storylines, die ich bis heute nicht zu verachten finde. Vergleichsweise fand ich Makeb aber auch kurz. Dafür gab es noch zwei echte voneinander getrennte Storylines, etwas das 6.0 wahrscheinlich nachzuahmen versucht. Wie erfolgreich man damit ist wird sich jedoch noch zeigen. Vanilla Makeb hatte zumindest ein clever umgesetztes Daily-Gebiet, das die Planeten-Story fortsetzte. Doch als man die Daily-Gebiet vereinheitlichte wurde diese Besonderheit aufgegeben und der Story-Aspekt beinahe vollständig abgeschafft. Heute kann man Makebs „Epilog“ wohl nur noch in einigen alten Youtube-Videos erleben, aus Zeiten als der Kartellmarkt noch in den Kinderschuhen steckte. Das klingt ja fast, als wollte ich Onslaught schon jetzt als womöglich zweitbestes Addon hinter Shadow of Revan darstellen? Vielleicht will ich das tatsächlich, jedenfalls um mir selbst etwas Hoffnung zu geben. Der zweite Platz wäre auf jeden Fall erreichbar, wenn die Qualität stimmt. KotFE hatte anfangs durchaus einiges für sich, genauso wie RotHC.

Genauso wie bei allen anderen Medienprodukten behaupte ich auch bei SWTOR-Addons gerne, dass das größte Qualitätsmerkmal für mich ist, was mir an Schlagwörtern in Erinnerung geblieben ist. Woran denke ich bei KotET? Eine nervige Story, mit Abschnitten die ich abgrundtief hasse... und unnütze Mini-FPs, wofür ich mein Erinnerungsvermögen aber schon anstrengen muss, denn deren Existenz vergesse ich meistens. KotET schneidet für mich so schlecht ab, weil wenn ich an KotET denke, dann denke ich an die nervtötenden Walker-Missionen und BioWares Experimente.

KotFE verbinde ich mit dem laaaaangen Trek durch Zakuul in Kapitel VII und das nervige Herumlaufen in Kapitel VIII. Dafür hatte die Story einige nennenswerte Momente, vor allem soweit es Lana betraf. Die Heldenquests waren anfangs sogar noch spaßig und einige erledige ich heute noch hin und wieder. Dafür waren die Sternenfestungen unglaublich zähe Angelegenheiten.

SoR war das Addon, bei dem mich die Klassenmissionen immens begeisterten. Aber ich war und bin bis heute von Rishi fasziniert. Yavin 4 war auch nicht von schlechten Eltern, aber Rishi, dort hätte ich mir mehr zu tun gewünscht. Dailies gibt es aber so wenig. Yavin 4 nutze ich heute noch gerne für Dailies und die beiden Flashpoints waren meiner Meinung nach gut gemacht. Auch wenn man mit manchen Gruppen nur hoffen kann nicht in Shaes Arena zu landen. Ich verbinde vor allem positive Erinnerungen mit 3.0, selbst wenn es ein Bug anfangs nicht erlaubte Revan umzulegen und die Story abzuschließen oder dass ich meinen Zockerurlaub mit Schmerzen in der Hand beendete.

Makeb war da anders, denn als Makeb veröffentlicht wurde hatte ich zunächst kaum die Zeit das Addon zu genießen. Ähnlich wie bei KotET zockte ich es zunächst nur mit zwei Chars durch und war dann fürs erste Mal fertig. Während mir bei KotET aber schlicht das Interesse fehlte, hatte ich bei Makeb einfach nicht die Zeit. Das Addon selbst fand ich gut gelungen, später aber auch irgendwie zu kurz. Die Makeb-Weekly war durchaus nervig angelegt, was vielleicht auch dazu geführt hat, dass sie umgebaut wurde. Makeb fiel in eine Zeit als mich Crafting extrem faszinierte und auf den Weg zur ersten (bisher auch einzigen und verlorenen) Milliarde brachte. Ich gebe der 4.0 und 5.0 Ära die Schuld, dass von diesem Vermögen kaum noch etwas übrig ist, denn da habe ich wohl langsam das Interesse verloren. Anfangs war Makeb auch noch mit feindlichen NPCs vollgepackt, was man sich heute kaum noch vorstellen kann. Das nervte auch, vor allem wenn man keine geeigneten Flächenangriffe zur Hand hatte.

Selbst wenn 6.0 extrem buggy daher kommt (ich denke an den Fleischbaum in 3.0 oder die bereits erwähnten Probleme mit dem finalen Bosskampf gegen Revan), ich hätte die Hoffnung entweder trotzdem durch zu kommen (selbst bei Revan gelang es mir mit bestimmten Klassen vor dem Fix zu meinem Titel zu kommen) oder ich könnte mich mit anderen Aspekten des Addons vergnügen, wie dem neuen Flashpoint oder eben dem Galactic Command 2.0 aka Galactic Renown. Ja, ich will einen Jugger mit Level 999. Ich habe mich auf 6.0 kaum vorbereitet, soweit es Pläne für den Launch betrifft. Ich weiß also noch lange nicht welche Achievements ich zuerst in Angriff nehmen möchte oder ob es sich irgendwie auszahlen würde mit verschiedenen Klassen durch die Story zu marschieren. Einmal Jugger, einmal Hüter und fertig – war meine Formel für KotET, aber diesmal bin ich schon vorab mehr interessiert. Leveln übt einen unwiderstehlichen Reiz auf mich aus, vor allem wenn ich so viele Möglichkeiten kenne ans Ziel zu gelangen. So könnte ich ja erst auf den Maxlevel hochleveln und dann erst mit der Story beginnen, etwas das ich bei 4.0 einmal riskiert habe. Allerdings kannte ich damals die Story bereits und wusste, dass ich mich sehr wahrscheinlich nirgendwo anstellen muss. Bei 3.0 gab es leider einige extrem nervtötende Engpässe, bei denen man auf seine Kills warten durfte. Die vier Revaniter-Kommandeure waren heiß begehrt. Natürlich durch die Story auf das Maxlevel zu gelangen war meiner Erinnerung nach nicht immer selbstverständlich. Ich glaube mich sogar noch daran erinnern zu können, dass man in 2.0 durch Makeb bestenfalls Level 53 von 55 erreichen konnte. Für den Rest waren dann wohl die beiden Nebengeschichten um den Schleier und die Schreckenssaat zuständig. Den Höchstlevel zu verpassen ist eine Vorstellung die mir fast einen kalten Schauer über den Rücken jagt.

Meine Prioritäten für die Launchwoche sind jedenfalls klar: genug Ruf für das Wochencap einsacken, idealerweise auch gleich genug Ruf-Trophäen für Legende ansammeln und alles andere ergibt sich daraus. Falls es noch irgendwo Token zu sammeln gäbe, dann wäre ich auch gleich mit dem Sammeln dieser beschäftigt. Theoretisch läuft mir zwar nichts davon, aber bis 15.11.2019 will ich zumindest soweit fertig sein, dass ich nichts verpasse, wenn ich mich dann vorerst mit anderen Games beschäftige.

Kommentieren



nexusmic, Dienstag, 15. Oktober 2019, 03:29
Also ich bin auch seid Release dabei und ich muss sagen es ist eins meiner lieblings MMOS, nicht das einzige aber mit das liebste.
Habe bis heute aber noch nicht alle Klassen storys durchgespielt bzw. mein letzter Stand ist erste hälfte Zakuul, also ich habe noch jede menge zu tun ^^ und die erfolge und titel, sind mir nicht so wichtig in dem Spiel, das ich mein Fokus nur darauf lege.
Alle Rufe habe ich auch noch nicht auf Legende, daher wären Ruf Trophäen für mich immer noch lohnenswert die zu bekommen.
Wie gesagt bei mir liegts nicht am mangelndes intersse sondern, einfach z.b. arbeit und andere private dinge und natürlich auch andere Spiele :)