Jadus lebt, aber wann kommt er wieder?
Neben Darth Malgus dürfte nun auch Lord Savik von den Toten wiederauferstanden sein und mit der Vielzahl von Nebencharakteren, die in jüngster Vergangenheit an der Spitze des Sith-Imperiums aufgetaucht sind ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis der Lieblings-Antagonist fast aller Imperialen Agenten wieder zurückkehren wird. Nein, es gibt kein Datamining, dass auf dieses Ereignis hindeuten könnte, aber die bereits erwähnten Wiedersehen führen einen Trend fort, der zuletzt auf Nathema ersichtlich wurde. Im Zusammenhang mit der Verschwörung des Ordens von Zildrog wurde damals bereits Darth Jadus namentlich als potentieller Hintermann erwähnt, aber das ganze stellte sich dann doch als hausgemachte zakuulische Angelegenheit dar. Aber dass man Jadus als möglichen Strippenzieher erwähnt hat deutet doch daraufhin, dass er in keinem Szenario eliminiert wurde. Jadus ist also noch auf freiem Fuß und so etwas wie ein in Geheimdienstkreisen bekanntes Phantom. Sollte man ihn als Imperialer Agent an den Dunklen Rat übergeben haben ist er also entweder geflohen oder wurde tatsächlich nur ins Exil geschickt. Seit Nathema wissen wir ja auch, dass Darth Baras sein Exil überleben konnte, immerhin kann er auf Nathema als Gegenspieler eines Sith-Kriegers auftauchen.

Spannend ist natürlich, dass Jadus nun seit Jahren außerhalb des Sith-Imperiums unterwegs war und damit reichlich Zeit hatte neue Pläne zu schmieden. Sollte man sich als Agent Jadus angeschlossen haben weiß man nun zumindest, dass er sehr an den geheimen Plänen des Imperators interessiert war. Und so nebenbei haben ihn die Schreckensmeister auch dadurch gewürdigt, dass sie behaupteten er wäre wie sie gewesen. Der Imperator selbst nannte Jadus auf Ziost den besten und fähigsten seiner Sith-Lords. Soviel Lob und trotzdem machten sich die Schreckensmeister nicht die Mühe Jadus anzubieten einer von ihnen zu werden, wobei er das ja vielleicht einfach abgelehnt hat. Genauso ging er wohl auf Distanz zu Vitiates Umtrieben und beobachtete diesen einfach nur. Jemand mit Jadus Fähigkeiten in der Macht (er wurde einmal als zweitmächtigster Machtanwender hinter Vitiate genannt, wobei sich das auf seine mentalen Fähigkeiten beschränkt haben könnte) könnte durchaus unsichtbar geblieben sein, nachdem er das Sith-Imperium hinter sich ließ. Gedankentricks wie Vitiates waren grandiose Schauspiele, aber normalerweise eignen sie sich vor allem, um Leuten etwas vorzugaukeln und entsprechende Techniken mit denen man Erinnerungen löschen, Kameras blenden und Wachleute überlisten kann gehörten zum Standard-Arsenal selbst mittelmäßiger Jedi-Ritter der Star Wars Legends.

Bedeutsam ist vielleicht auch, dass wir Jadus noch nie ohne seine Maske gesehen haben. Er könnte also jeder sein, zumindest jeder männliche Mensch mit Körpertyp 3. Zweifellos dürfte Jadus in der Lage gewesen sein seine Präsenz in der Macht zu verbergen, immerhin konnte er ja schon einmal seinen Tod vorgaukeln und da waren alle Scheinwerfer noch auf ihn gerichtet.

Vielleicht steht Jadus sogar weiterhin im Kontakt mit Mitgliedern der imperialen Elite, welche er durch eine falsche Identität manipulieren könnte. Allerdings stellt sich die Frage welches Wissen Jadus besitzen könnte, das immer noch relevant ist. Jadus war wenig am Krieg interessiert und legte auch wenig wert darauf möglichst viel Material über seine politischen Gegner und aufstrebende Sith-Lords zu sammeln - etwas das Darth Vowrawn und Baras wohl deutlich mehr interessierte. Sith-Politik war nichts wofür Jadus Zeit und Lust aufbringen konnte, stattdessen interessierten ihn wohl esoterischere Themen. Jadus wäre vielleicht ein besserer dunkler Lord für Altes Wissen oder Mysterien gewesen, auch wenn er in seinen Auftritten nie konkretes okkultes Interesse zeigte. Er betrieb jedoch Nachforschungen hinsichtlich der Pläne des Imperators und er trieb die Crew seines Flaggschiffs buchstäblich in den Wahnsinn, um einige seiner Theorien zu testen. Jadus erinnerte mich zuweilen an eine Reinkarnation des Jokers, doch ich bezweifle das hinter seiner undurchschaubaren Maske ein Clownsgesicht lauert. Jadus ist Vitiate nicht unähnlich, sodass man mit ihm auch Geschichten über den ehemaligen Sith-Imperator erzählen könnte, ohne diesen neuerlich aus seinem Grab zu holen. Als einstiges Opfer Vitiates wäre man jedoch sehr wahrscheinlich von großem Interesse für Jadus, genauso wie eventuelle Überlebende von Valkorions Familie. Jadus ist die Art von Bösewicht, der ich zutrauen würde den einen oder anderen Gefährten zu entführen, um uns damit zu testen. Bei Vaylin ging das ja schon einmal böse aus, wobei Vette/Torian ja nicht entführt, sondern nur gefangen genommen wurde. Jadus hätte zumindest den Vorteil ein echter Vanilla Bösewicht vom Format des Imperators oder der Schreckensmeister zu sein, sodass man bei ihm mit allem rechnen müsste, vor allem mit Strategien und Plänen, auf welche die Autoren bei den Schreckensmeistern und Vitiates Umtrieben noch verzichten mussten. Mich beschleicht ja manchmal das Gefühl Charles Boyd hätte sich als Creative Director das Ziel gesetzt einige der erzählerischen Fehler der Vergangenheit auszugleichen, weshalb ich in der 5.0 Ära einige Male den Verdacht hatte man recycelt Ideen, die einst verworfen oder zu schlecht umgesetzt worden waren. Vielleicht wäre Jadus Rückkehr daher der Versuch den Krieg mit den Schreckensmeistern besser erzählt zu wiederholen und durch Jadus "Forschungsergebnisse" einige der losen Fäden hinsichtlich Vitiates "Kinder des Imperators", der "Hände des Imperators" oder auch des Verbleibs seines Körpers und seiner "geheimen Festung" zu klären.

Kommentieren